Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Eure HTPCs

+A -A
Autor
Beitrag
stratocruiser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2007, 23:18
Hallo

Ich habe auf die Schnelle keinen vergleichbaren Thread gefunden, möchte also hiermit einen eröffnen, in dem man dein eigenen HTPC kurz vorstellen kann. Sollte das Thema doch vorhanden sein, dann dieses hier bitte löschen.

Um den Anfang zu machen, stelle ich mal meinen vor:

CPU: Duron 1400
Mainboard: A7N8X-E Deluxe
RAM: 1GB PC 400
Grafikkarte: Radeon 9600 Pro
Soundkarte: SB Live
HDDs: 80GB System, 250GB Daten
Laufwerke: DVD-Brenner, DVD-Laufwerk
Gehäuse: IBM Server-Gehäuse
Netzteil: Noname 250W
Kühlung: Wasser
Sonstiges: WLan, DVB-S, VFD, Fernbedienung

http://img465.imageshack.us/img465/7365/crw6687ka1.jpg
ohajak
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mai 2007, 04:12
Na dann will ich auch mal. Meiner ist aber noch im Aufbau, noch nicht zu 100% fertig, also hardwaremäßig. Softwareseitig ist ein HTPC ja nie richtig fertig

CPU: Intel Core2Duo E4300 @ 2,8Ghz
Mainboard: Gigabyte 965P-DS3
RAM: 2GB DDR2-800
Grafikkarte: nVidia GeForce 7600GT HDMI
Soundkarte: onBoard Realtek HD Audio 8.1
TV-Karte: Technisat Skystar HD
HDDs: 160GB und 200GB
Laufwerke: DVD-Laufwerk, XBox HD-DVD Laufwerk
Gehäuse: Midi-Tower (nur übergangsweise)
Netzteil: 400W
Kühlung: Luft (Wasser kommt noch)

Geplant: HTPC-Gehäuse, Wasserkühlung, HTPC-Tastatur, MCE-Fernbedienung, Blu-Ray Laufwerk, ggf. 2. TV-Karte
Hollywood100
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2007, 08:15
Hier ist mein HTPC:
Gehäuse:Coolermaster Stacker RC830 EVOLUTION silver o.NT
Mainboard:Gigabyte GA-965P-DQ6 P965
CPU:Intel Core2 Duo X6800 2x2.93GHz BOX 4MB
Grafikkarte: XFX (Retail) 8800GTX 768MB 2xDVI/TV
Arbeitsspeicher:2 GB PC 800
DVD Rom:SONY BWU-100A BLUE-RAY DVD-BRENNER
DVD Rom:Pioneer DVR-111-Silber
Festplatten:3x WD-500GB1x Samsung 400 GB
Netzteil:Enermax Infiniti Netzteil - 720 Watt
PC Monitor:Dell Ultrasharp 2407WFP 24Zoll LCD Flachbildschirm
Software:Windows Vista Ultimat
Power DVD Ultra 7.3

Das alles ist verbunden mit Pioneer Plasma 5000Ex Full-HD und Yamaha AV Reciever RX-V2700.Egal ob DVD - Blu-ray -Fotos-MP3 .Der HTPC Meistert alles erstklassig.
MFG


[Beitrag von Hollywood100 am 05. Mai 2007, 08:21 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2007, 15:55

Hollywood100 schrieb:
Hier ist mein HTPC:
Gehäuse:Coolermaster Stacker RC830 EVOLUTION silver o.NT
Mainboard:Gigabyte GA-965P-DQ6 P965
CPU:Intel Core2 Duo X6800 2x2.93GHz BOX 4MB
Grafikkarte: XFX (Retail) 8800GTX 768MB 2xDVI/TV
Arbeitsspeicher:2 GB PC 800
DVD Rom:SONY BWU-100A BLUE-RAY DVD-BRENNER
DVD Rom:Pioneer DVR-111-Silber
Festplatten:3x WD-500GB1x Samsung 400 GB
Netzteil:Enermax Infiniti Netzteil - 720 Watt
PC Monitor:Dell Ultrasharp 2407WFP 24Zoll LCD Flachbildschirm
Software:Windows Vista Ultimat
Power DVD Ultra 7.3

Das alles ist verbunden mit Pioneer Plasma 5000Ex Full-HD und Yamaha AV Reciever RX-V2700.Egal ob DVD - Blu-ray -Fotos-MP3 .Der HTPC Meistert alles erstklassig.
MFG


Das ist kein HTPC sondern ein normaler Desktop-PC. Anscheinend hat hier noch nicht jeder den Sinn eines HTPC verstanden ! Was meinst Du wohl, wie hoch der Stromverbrauch bei Dir sein wird ?
Stilo_alex
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Mai 2007, 23:41

stratocruiser schrieb:
Hallo

Ich habe auf die Schnelle keinen vergleichbaren Thread gefunden, möchte also hiermit einen eröffnen, in dem man dein eigenen HTPC kurz vorstellen kann. Sollte das Thema doch vorhanden sein, dann dieses hier bitte löschen.

Um den Anfang zu machen, stelle ich mal meinen vor:

CPU: Duron 1400
Mainboard: A7N8X-E Deluxe
RAM: 1GB PC 400
Grafikkarte: Radeon 9600 Pro
Soundkarte: SB Live
HDDs: 80GB System, 250GB Daten
Laufwerke: DVD-Brenner, DVD-Laufwerk
Gehäuse: IBM Server-Gehäuse
Netzteil: Noname 250W
Kühlung: Wasser
Sonstiges: WLan, DVB-S, VFD, Fernbedienung

http://img465.imageshack.us/img465/7365/crw6687ka1.jpg



Tpller HTPC! Das IBM Gehäuse ist meiner Meinung nach eines der schönsten Gehäuse!
stratocruiser
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mai 2007, 23:43

Stilo_alex schrieb:

stratocruiser schrieb:
Hallo

Ich habe auf die Schnelle keinen vergleichbaren Thread gefunden, möchte also hiermit einen eröffnen, in dem man dein eigenen HTPC kurz vorstellen kann. Sollte das Thema doch vorhanden sein, dann dieses hier bitte löschen.

Um den Anfang zu machen, stelle ich mal meinen vor:

CPU: Duron 1400
Mainboard: A7N8X-E Deluxe
RAM: 1GB PC 400
Grafikkarte: Radeon 9600 Pro
Soundkarte: SB Live
HDDs: 80GB System, 250GB Daten
Laufwerke: DVD-Brenner, DVD-Laufwerk
Gehäuse: IBM Server-Gehäuse
Netzteil: Noname 250W
Kühlung: Wasser
Sonstiges: WLan, DVB-S, VFD, Fernbedienung

http://img465.imageshack.us/img465/7365/crw6687ka1.jpg



Tpller HTPC! Das IBM Gehäuse ist meiner Meinung nach eines der schönsten Gehäuse!

Danke! Das IBM-Case ist in der Tat genial. Super Optik, massenweise Stauraum, guter Airflow, sehr hochwertige Verarbeitung, einfache Handhabung usw. Leider musste ich da einiges an Arbeit hineininvestieren, um es auf ATX abzuändern.


[Beitrag von stratocruiser am 06. Mai 2007, 23:45 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Mai 2007, 07:27

Nudgiator schrieb:

Hollywood100 schrieb:
Hier ist mein HTPC:
Gehäuse:....Der HTPC Meistert alles erstklassig.
MFG


Das ist kein HTPC sondern ein normaler Desktop-PC. Anscheinend hat hier noch nicht jeder den Sinn eines HTPC verstanden ! Was meinst Du wohl, wie hoch der Stromverbrauch bei Dir sein wird ?


Hm, den ersten Teil der Aussage kann ich nachvollziehen, in der Tat nennen viele ihren PC, mit dem sie DVDs abspielen (oder jetzt Blu Rays) einen HTPC, denn das ist ja keine geschützte Produktbeschreibung bzw. -bezeichnung.

Allerdings ist die Hardware gar nicht so das Problem, sondern es sind eher die absolut wichtigen und essentiellen Zusatzprogramme wie Powerstrip und Reclock (Suchfunktion im Forum ist hilfreich!) und vor allem deren korrekte und informierte Einstellung (die wechselt nämlich bei einem guten HTPC auf Knopfdruck!).

Es gibt aber auch viele große Firmen die von einem Medien-PC oder HTPC sprechen, und einfach nur Standard-PC-Hardware (was ja immer verbaut wird) in einem (je nach Geschmack) schickeren Gehäuse meinen.

Aber der Teufel steckt im Detail, ich empfehle vor allem einmal die ausführliche Lektüre des 'Readme' von reclock.


[Beitrag von clehner am 07. Mai 2007, 07:29 bearbeitet]
hifistefan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mai 2007, 17:52
@stratocruiser:

Sehr schickes Gehäuse! Hast du nähere Informationen oder Bezugsquellen dazu?
stratocruiser
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Mai 2007, 19:11

hifistefan schrieb:
@stratocruiser:

Sehr schickes Gehäuse! Hast du nähere Informationen oder Bezugsquellen dazu?

In dem Gehäuse steckte mal ein Dual-P3-933-System mit SCSI-Hot-Plug, redudanten Netzteilen usw. Es heißt Netfinity 5100. Ein weiteres Gehäuse hätte ich noch zu Hause rumstehen, falls du also Interesse hast, kannst du dich gerne per PN melden.

Gruß


[Beitrag von stratocruiser am 08. Mai 2007, 18:18 bearbeitet]
capuccino
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mai 2007, 14:06
Mein HTPC

http://img296.imageshack.us/img296/8292/photo0022ml7.jpg

Zur eingesetzten Hardware:
- Nexus NX-3000, 300 Watt, Ultra Silent
- ASUS M2N-VM DH
- Corsair DDR2-800 1GB (Kit 2x512MB)
- Ahanix Viper MCE302 HTPC - silber
- Samsung SpinPoint P120S sATA 250GB/8MB
- AMD Athlon 64 X2 3800+ EE AM2
- Maxxtro HDMI-DVI-D Kabel
- Samsung DVD Brenner mit Lightscribe

Zur Software / Einsatzgebiet:
- Betriebssystem Windows 2003 Enterprise Edition (Tja bin noch Student)
- Mediaportal
- Mailserver
- Webserver
- Betrieb 24h mit Cool'n'Quit reduzierter Stromverbrauch

Cheers
htpcer
Neuling
#11 erstellt: 11. Mai 2007, 07:33
Ihr mit euren Bauklötzen. Wieso sollte ein HTPC in so einem hässlichen
Klotz stecken? Auch die Möglichkeiten der Aufrüstung sind doch enorm beschränkt.
Also ich muss meinen selbstzusammengebauten HTPC nicht in so einen Ziegelstein
"verstecken". Den kann ruhig jeder sehen und bestaunen

Tower: Schickes schwarzes Midi-Tower mit LCD-Display (Uhr-, Lüfter-, Temperaturen-, Laufwerksanzeigen etc.)
Auf Knopdruck mit feinen blauen LED-Strahlern. Was fürs Auge und immer wieder ein Hingucker!

CPU: AMD Athlon Xp 2700+
Board: Asus A7N8X-E Deluxe
Speicher: 2x 1024 Korsair PC3700
Graka: ATI Radeon 9600 (256 MB) (VGA, DVI, SVHS)
Twinham DTV mit CI
DLink Wireless Lan Karte
Benq DL-Brenner

HD intern: Samsung HD501LJ (500 GB SATA)
HD extern: 4 x Samsung Spinpoint 2514N (250 GB) in externen Gehäusen ohne Lüfter
Wenn schon HTPC dann auch mit voller Disco- und Videothek inkl. Games

Lüftung: 1x Artic Cooler für die CPU (kostete glaub ich ca. 9 Euro) sonst KEINE Lüfter

Netzteil: LC Power Super Silent Gold Edition (Dieses Teil ist "wirklich" leise und enorm Schwankungsarm)

TV: Toshiba 42 WL 58P LCD (gruss an alle Toshis)
Sound: Teufel Concept E Magnum

Nutzung: ALLES
SAT-TV (kristallklar) inkl. Pay-TV
HDTV (als wärs 3-D) [CPU-Auslastung 28 - 35%]
DVD / Video etc. et.c
Videobearbeitung
Games

Am HTPC sind noch die XBox sowie die Playstation2 über einen externen Wandler von Terratec angeschlossen
(wegen Surround Sound).

Extra erwähnte Software:
DVB-Viewer (beliebge Anzahl an Sendungen gleichzeitig aufnehmen ['Streams speichern'], kein Problem!)

HTPC ist immer im Standby Betrieb und verbraucht dabei weniger Strom als mein Humax-Satreceiver im SZ.
Über den DVD-Viewer kann man den HTPC also wie einen Video- bzw. Festplattenrecorder verwenden.

MCE von Microdoof sowie auch MediaPortal (sollte eher Errorprotal heissen) kommen mit den Ansprüchen
eines modernen HTPC nicht zurecht. Alleine schon bei den Optionskanälen von Premiere-Sport oder Arena
versagen die zuvor genannten erbarmungslos. Wer etwas mit HTML und Javascript umgehen kann, kann sich
seine eigene "Media-PC" Oberfläche basteln, falls er sie unbedingt braucht, und darüber die benötigten Programme
einbinden.

Mein HTPC ist flüsterleise. Den hört man nur, wenn man auch wirklich genau hinhört bzw. ein geschultes Ohr hat.
Selbst wenn man ihn deutlich hören würde, sobald er läuft, sollte man bedenken wofür man ihn nutzt:
TV, DVD, Video, Musik etc. ... Da stört sicherlich noch nicht einmal der Geräuschpegel eines ganz normalen PCs.

P.S. Es gibt aber auch Leute, die zahlen 100 Euro und mehr für einen Scartkabel und würden unter Eid beschwören:
"Ich sehe deutlich eine Verbesserung".
Nudgiator
Inventar
#12 erstellt: 11. Mai 2007, 16:01

htpcer schrieb:

CPU: AMD Athlon Xp 2700+

HDTV (als wärs 3-D) [CPU-Auslastung 28 - 35%]


Der war echt gut ! Es ist definitiv UNMÖGLICH, mit einem XP 2700+ HDTV in 1080p/i FLÜSSIG bzw. RUCKELFREI abzuspielen !!! Selbst ein C2D mit 6300 MHz kommt bei bestimmtem HD-Material ins Schwitzen !

Wobei ich gerade sehe, daß Du von Reclock, Filtern, usw. wohl auch noch nix gehört hast ...



P.S. Es gibt aber auch Leute, die zahlen 100 Euro und mehr für einen Scartkabel und würden unter Eid beschwören:
"Ich sehe deutlich eine Verbesserung". :D


Die gibt es tatsächlich ! Und Du würdest staunen, welche Unterschiede ein gutes Scartkabel zutage fördert !

Hättest Du HDMI-Kabel geschrieben, könnte man bis 5m Kabellänge noch zustimmen.

Aber gerade bei analogen Signalen macht ein Highend-Scartkabel ein billiges Kabel locker platt.

Wenn Du es nicht glaubst, schaus Dir live an oder lese mal in der VIDEO nach.

Achja, das nächste Mal solltest Du Dich erst mal erkundigen, bevor Du hier postest. Von HTPCs hast Du definitiv keine Ahnung !


[Beitrag von Nudgiator am 11. Mai 2007, 16:03 bearbeitet]
mJOHm
Stammgast
#13 erstellt: 11. Mai 2007, 17:15

Nudgiator schrieb:

Achja, das nächste Mal solltest Du Dich erst mal erkundigen, bevor Du hier postest. Von HTPCs hast Du definitiv keine Ahnung !


@Nudgiator


[Beitrag von mJOHm am 11. Mai 2007, 17:15 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#14 erstellt: 11. Mai 2007, 17:40

mJOHm schrieb:

Nudgiator schrieb:

Achja, das nächste Mal solltest Du Dich erst mal erkundigen, bevor Du hier postest. Von HTPCs hast Du definitiv keine Ahnung !


@Nudgiator :hail


Noch so ein Spaßvogel
mJOHm
Stammgast
#15 erstellt: 11. Mai 2007, 17:50
Was'n? Wollt mich doch nur bedanken, dass endlich einer schreibt, was wir uns alle denken!!!
Nudgiator
Inventar
#16 erstellt: 11. Mai 2007, 18:09

mJOHm schrieb:
Was'n? Wollt mich doch nur bedanken, dass endlich einer schreibt, was wir uns alle denken!!!


Oops, sorry. Hab ich mißverstanden
Hollywood100
Inventar
#17 erstellt: 11. Mai 2007, 20:56

Nudgiator schrieb:

Hollywood100 schrieb:
Hier ist mein HTPC:
Gehäuse:Coolermaster Stacker RC830 EVOLUTION silver o.NT
Mainboard:Gigabyte GA-965P-DQ6 P965
CPU:Intel Core2 Duo X6800 2x2.93GHz BOX 4MB
Grafikkarte: XFX (Retail) 8800GTX 768MB 2xDVI/TV
Arbeitsspeicher:2 GB PC 800
DVD Rom:SONY BWU-100A BLUE-RAY DVD-BRENNER
DVD Rom:Pioneer DVR-111-Silber
Festplatten:3x WD-500GB1x Samsung 400 GB
Netzteil:Enermax Infiniti Netzteil - 720 Watt
PC Monitor:Dell Ultrasharp 2407WFP 24Zoll LCD Flachbildschirm
Software:Windows Vista Ultimat
Power DVD Ultra 7.3

Das alles ist verbunden mit Pioneer Plasma 5000Ex Full-HD und Yamaha AV Reciever RX-V2700.Egal ob DVD - Blu-ray -Fotos-MP3 .Der HTPC Meistert alles erstklassig.
MFG




Das ist kein HTPC sondern ein normaler Desktop-PC. Anscheinend hat hier noch nicht jeder den Sinn eines HTPC verstanden ! Was meinst Du wohl, wie hoch der Stromverbrauch bei Dir sein wird ?


Ich kann das ganze auch in ein anderes Gehäuse packen,dann wäre es für Dich ein HTPC,oder?
2. Ich finde es zum kotzen,wenn mann sich ein Plasma oder ein PC zusammenbaut,und es wird immer nach den Stromverbrauch gefragt.Der kilowatt liegt bei 14 Cent die Stunde.Wenn ander eine DVD Schauen,dann Rauchen Sie 7-8 Zigaretten.Dann wird über den Stromverbrauch diskutiert.
Wichtig ist es ein HTPC oder wie Du es nennst ein PC zusammenzubauen,das Bluray und HD-DVD läuft.
MFG
ohajak
Stammgast
#18 erstellt: 11. Mai 2007, 21:49

Nudgiator schrieb:
Der war echt gut ! Es ist definitiv UNMÖGLICH, mit einem XP 2700+ HDTV in 1080p/i FLÜSSIG bzw. RUCKELFREI abzuspielen !!! Selbst ein C2D mit 6300 MHz kommt bei bestimmtem HD-Material ins Schwitzen !


Naja kommt aufs HDTV an. Pro7HD ist auch HDTV aber mit ner Bitrate von grad mal 6-7mbit (DVD-Quali) und das schafft auch nen XP2700+

Aber von 3D kann da keiner Reden

Mal genaz abgesehen von der Tatsache das er mit seiner Twinham DTV eh nur DVB-S empfangen kann, also maximal alte HDTV Kanäle mit MPEG2. Und das schafft dann auch nen Laptop
Nudgiator
Inventar
#19 erstellt: 12. Mai 2007, 02:24

Hollywood100 schrieb:

Ich kann das ganze auch in ein anderes Gehäuse packen,dann wäre es für Dich ein HTPC,oder?


Mit dem Gehäuse hat das rein garnix zu tun ! Aber ein HTPC mit ner 8800GTX und X6800 zielt weit über den Gedanken eines HTPC hinaus ! Es geht beim HTPC um: paßt sich der Wohnzimmerumgebung an, läßt sich mit FB bedienen, ist nahezu unhörbar, braucht wenig Strom, kann trotzdem alle Formate flüssig abspielen dank Einbindung von Filtern, etc. Oder steht für Dich HTPC (= Home Theater PC) für Highend-PC ???
Ich akzeptiere diesbezüglich nur einen Grund für einen solch en "Pseudo"-HTPC: man möchte damit auch aktuelle Spiele zocken.


Hollywood100 schrieb:

2. Ich finde es zum kotzen,wenn mann sich ein Plasma oder ein PC zusammenbaut,und es wird immer nach den Stromverbrauch gefragt.Der kilowatt liegt bei 14 Cent die Stunde.Wenn ander eine DVD Schauen,dann Rauchen Sie 7-8 Zigaretten.Dann wird über den Stromverbrauch diskutiert.
Wichtig ist es ein HTPC oder wie Du es nennst ein PC zusammenzubauen,das Bluray und HD-DVD läuft.
MFG


Ein leistungsfähiger guter HTPC kommt mit etwa 100 Watt unter Vollast aus. Dein HTPC verbrät das Zigfache an Watt !

Ein HTPC sollte immer laufen können, ohne daß ich mir groß Gedanken wegen der Stromrechnung machen muß !
Hollywood100
Inventar
#20 erstellt: 12. Mai 2007, 09:21

Nudgiator schrieb:

Hollywood100 schrieb:

Ich kann das ganze auch in ein anderes Gehäuse packen,dann wäre es für Dich ein HTPC,oder?


Mit dem Gehäuse hat das rein garnix zu tun ! Aber ein HTPC mit ner 8800GTX und X6800 zielt weit über den Gedanken eines HTPC hinaus ! Es geht beim HTPC um: paßt sich der Wohnzimmerumgebung an, läßt sich mit FB bedienen, ist nahezu unhörbar, braucht wenig Strom, kann trotzdem alle Formate flüssig abspielen dank Einbindung von Filtern, etc. Oder steht für Dich HTPC (= Home Theater PC) für Highend-PC ???
Ich akzeptiere diesbezüglich nur einen Grund für einen solch en "Pseudo"-HTPC: man möchte damit auch aktuelle Spiele zocken.


Hollywood100 schrieb:

2. Ich finde es zum kotzen,wenn mann sich ein Plasma oder ein PC zusammenbaut,und es wird immer nach den Stromverbrauch gefragt.Der kilowatt liegt bei 14 Cent die Stunde.Wenn ander eine DVD Schauen,dann Rauchen Sie 7-8 Zigaretten.Dann wird über den Stromverbrauch diskutiert.
Wichtig ist es ein HTPC oder wie Du es nennst ein PC zusammenzubauen,das Bluray und HD-DVD läuft.
MFG


Ein leistungsfähiger guter HTPC kommt mit etwa 100 Watt unter Vollast aus. Dein HTPC verbrät das Zigfache an Watt !

Ein HTPC sollte immer laufen können, ohne daß ich mir groß Gedanken wegen der Stromrechnung machen muß !

Hi.
1. Eine Fernbedienung plus Software lässt sich immer nachrüsten wenn mann's braucht.
2.Vom geräusch ist mein PC viel leiser als eine PS3 oder ein DVD Recorder von Pioneer.Mein PC ist kaum Höhrbar.
3. Eine GTX 8800 ist für alles gerüstet,Spiele,Filme-HD-Bluray und von Lüfter kaum Höhtbar.
Wenn ich manche probleme mit den HTPC Lese weil sie zu wenig Power haben,dann kommt Bildruckeln usw.
4.Wenn man nur auf die Kohle schaut,dann sollte man lieber die Finger von ein leistungsvollen PC lassen.Ich kann mir auch kein schnellen wagen holen,der 6 Liter verbraucht.
5.Vieleicht solltest Du mal bei Ebay reinschauen mit welcher leistung ein Highend HTPC verkauft wird.
MFG
mogo
Inventar
#21 erstellt: 12. Mai 2007, 09:50
Mein HTPC ist auch noch im Aufbau.

CPU: Intel P3 3 GHz
Mainboard: Siemens
RAM: 512 MB SD
Grafikkarte: nVidia Geforce2
Soundkarte: Audigy2
HDDs: 80GB
Laufwerke: DVD-Laufwerk
Gehäuse: Siemens Desktop
Kühlung: Luft

Eine analoge TV-Karte steckt schon drin, aber die läuft momentan noch nicht. Mit der Fernbedienung sieht es ähnlich aus.
Die Kühlun ist noch serienmäßig, da werde ich demnächst den Lüfter gegen einen leiseren tauschen.
Stromverbrauch ist mit ca. 120W ziemlich hoch, aber was will man machen...

Das Ganze läuft mit Debian Etch und mythtv.

Ja, ich weiß, sicherlich nicht der perfekte HTPC, aber für meine Zecke reicht er und mehr ist finanziell auch momentan einfach nicht drin. Für abends einschalten und ein paar Stunden etwas Spaß haben reicht es dicke.





[Beitrag von mogo am 12. Mai 2007, 09:57 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#22 erstellt: 12. Mai 2007, 12:47

Hollywood100 schrieb:

Hi.
1. Eine Fernbedienung plus Software lässt sich immer nachrüsten wenn mann's braucht.
2.Vom geräusch ist mein PC viel leiser als eine PS3 oder ein DVD Recorder von Pioneer.Mein PC ist kaum Höhrbar.


Man kann JEDEN Rechner mit FB nachrüsten und auch auf leise trimmen. Ich selbst besitze hier einen Tower-Rechner mit nem C2D 6300@3150 MHz und ner X1900XT. Die laufen dank spezieller Zalmann-Lüfter so leise, daß man nix mehr hört.

Für einen HTPC gilt jedoch: kleines Gehäuse mit PASSIVER Kühlung. Meist ist nämlich kein Platz, riesige Lüfter zu verbauen.

Du hast den Grundgedanken eines HTPC noch nicht verstanden ! Es geht nicht darum, möglichst leistungsfähige Komponenten zu verbauen, sondern darum, das richtige Mittelmaß zu finden, damit der HTPC alle Aufgaben erledigen kann, passiv zu kühlen und idealerweise nahtlos ins Wohnzimmer zu integrieren ist.



3. Eine GTX 8800 ist für alles gerüstet,Spiele,Filme-HD-Bluray und von Lüfter kaum Höhtbar.
Wenn ich manche probleme mit den HTPC Lese weil sie zu wenig Power haben,dann kommt Bildruckeln usw.


Bei einem HTPC sollte die CPU die gesamte Decodierarbeit übernehmen, NICHT die Grafikkarte ! Damit hat man auch die Möglichkeit Filter einzubinden und Reclock zu benutzen. Nochmal: ein HTPC sollte NICHT per Hardware-Decodierung den Stream decodieren ! Warum, kannst Du hier überall nachlesen ...
Daher ist es auch wichtig, daß die CPU leistungfähig genug ist. Die Grakaleistung kann man komplett vernachlässigen.

Einzige Ausnahme: Du möchtest auch neueste Shooter über den HTPC spielen.



4.Wenn man nur auf die Kohle schaut,dann sollte man lieber die Finger von ein leistungsvollen PC lassen.Ich kann mir auch kein schnellen wagen holen,der 6 Liter verbraucht.


Du willst es nicht verstehen: es geht hier nicht um Kohle ! Wer Geld für nen X6800er übrig hat, bitte sehr. Ich zahle 130 Euro und erhalte per Overclocking mehr als genug Leistung. In meinen Augen ist das Geldverschwendung ...



5.Vieleicht solltest Du mal bei Ebay reinschauen mit welcher leistung ein Highend HTPC verkauft wird.
MFG


Sorry, aber wer hier Ebay als Referenz für HTPCs nennt, disqualifiziert sich selbt. Schau mal in die c't oder die Linuxwelt - dort läuft der Hase ...
capuccino
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Mai 2007, 15:01
Meiner Meinung nach sollte ein HTPC vor allem Leise sein und sich als Hifi-Gerät tarnen.


Hier ein aktuelleres Foto vom Januar:


Die Tastatur kommt noch weg :-) Als Fernbedienung ist eine Logitech Harmony im Einsatz.

Cheers
htpcer
Neuling
#24 erstellt: 13. Mai 2007, 05:16

Der war echt gut ! Es ist definitiv UNMÖGLICH, mit einem XP 2700+ HDTV in 1080p/i FLÜSSIG bzw. RUCKELFREI abzuspielen !!! Selbst ein C2D mit 6300 MHz kommt bei bestimmtem HD-Material ins Schwitzen !


Jo da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich bereits vorliegendes HD-Material.


Die gibt es tatsächlich ! Und Du würdest staunen, welche Unterschiede ein gutes Scartkabel zutage fördert !


Ein gutes Kabel muß keine 100 Euro oder noch mehr kosten. Natürlich sind die normalen Strippen aussem Super- oder Mediablödmarkt was für den Allerwertesten aber wirklich gute Kabel (ich bezieh mich mal jetzt auf Scart, 1m) gibt es auch schon für knapp 30 Euro. Viele meinen einfach: Teuer = Gut
Jedoch rechtfertigen meines Erachtens nach die visuellen Verbesserungen bei sündhaft teuren Kabel (wenn es sie den gibt) in keinsterweise den hohen Anschaffungspreis.


Achja, das nächste Mal solltest Du Dich erst mal erkundigen, bevor Du hier postest. Von HTPCs hast Du definitiv keine Ahnung !


Na ich denke schon, dass ich da mitreden kann.Ich muss mich nicht mit der gesamten Materie 1a auskennen, um einen guten "HTPC" zusammenzubauen. Obwohl ich mein Teil lieber "Media-PC" nenne. Aber wenn du dich so gut auskennst, dann verrat mir mal, welche Software du installiert hast und welche Oberfläche du benutzt, damit dein HTPC auch softwaremässig wie ein HTPC aussieht und sich fehlerlos bedienen läßt. Und komm mir jetzt bitte nicht mit dem MediaPortal, Windows Media Center oder gar diese Pseudokacke von Nero, denn dann hast du absolut keine Ahnung. Die Hardware ist, wie bei jedem PC, nämlich nur die eine Seite der Medaille. Auf die Software kommts an.


Meiner Meinung nach sollte ein HTPC vor allem Leise sein und sich als Hifi-Gerät tarnen.


Meiner Meinung nach sollte an einem guten HTPC auch ein gutes TV-Gerät angeschlossen sein. Bei dir ist das nicht der Fall. Was nützt dir der beste HTPC, wenn das TV-Gerät ein Scheissbild hat? Du stellst das Aussehen des HTPCs fast in den Vordergrund und hast dann so ein riesiges, hässliches Surroundset da rumstehen? Wo bleibt da die Ästhetik
Hollywood100
Inventar
#25 erstellt: 13. Mai 2007, 08:50

Nudgiator schrieb:

Hollywood100 schrieb:

Hi.
1. Eine Fernbedienung plus Software lässt sich immer nachrüsten wenn mann's braucht.
2.Vom geräusch ist mein PC viel leiser als eine PS3 oder ein DVD Recorder von Pioneer.Mein PC ist kaum Höhrbar.


Man kann JEDEN Rechner mit FB nachrüsten und auch auf leise trimmen. Ich selbst besitze hier einen Tower-Rechner mit nem C2D 6300@3150 MHz und ner X1900XT. Die laufen dank spezieller Zalmann-Lüfter so leise, daß man nix mehr hört.

Für einen HTPC gilt jedoch: kleines Gehäuse mit PASSIVER Kühlung. Meist ist nämlich kein Platz, riesige Lüfter zu verbauen.

Du hast den Grundgedanken eines HTPC noch nicht verstanden ! Es geht nicht darum, möglichst leistungsfähige Komponenten zu verbauen, sondern darum, das richtige
Mittelmaß zu finden, damit der HTPC alle Aufgaben erledigen kann, passiv zu kühlen und idealerweise nahtlos ins Wohnzimmer zu integrieren ist.



3. Eine GTX 8800 ist für alles gerüstet,Spiele,Filme-HD-Bluray und von Lüfter kaum Höhtbar.
Wenn ich manche probleme mit den HTPC Lese weil sie zu wenig Power haben,dann kommt Bildruckeln usw.


Bei einem HTPC sollte die CPU die gesamte Decodierarbeit übernehmen, NICHT die Grafikkarte ! Damit hat man auch die Möglichkeit Filter einzubinden und Reclock zu benutzen. Nochmal: ein HTPC sollte NICHT per Hardware-Decodierung den Stream decodieren ! Warum, kannst Du hier überall nachlesen ...
Daher ist es auch wichtig, daß die CPU leistungfähig genug ist. Die Grakaleistung kann man komplett vernachlässigen.

Einzige Ausnahme: Du möchtest auch neueste Shooter über den HTPC spielen.



4.Wenn man nur auf die Kohle schaut,dann sollte man lieber die Finger von ein leistungsvollen PC lassen.Ich kann mir auch kein schnellen wagen holen,der 6 Liter verbraucht.


Du willst es nicht verstehen: es geht hier nicht um Kohle ! Wer Geld für nen X6800er übrig hat, bitte sehr. Ich zahle 130 Euro und erhalte per Overclocking mehr als genug Leistung. In meinen Augen ist das Geldverschwendung ...



5.Vieleicht solltest Du mal bei Ebay reinschauen mit welcher leistung ein Highend HTPC verkauft wird.
MFG


Sorry, aber wer hier Ebay als Referenz für HTPCs nennt, disqualifiziert sich selbt. Schau mal in die c't oder die Linuxwelt - dort läuft der Hase ...


@Nudgiator
Vieleicht solltest Du mit Deinen argumenten im Mediamarkt arbeiten.Aber von Leistung eine HTPC hast Du leider keine Ahnung.Ich könnte mit Dir Stundenlang Diskutieren.Hier haben in Deinen Augen alle keine Ahnung ausser Du.Deine CPU E6300 mir meinen zu vergleichen sagt schon alles.Da kannst Du komentieren wie Du willst.Mich beeindrucken Deine kentnisse überhaupt nicht.Hast Du Dein HTPC am Plasma oder LCD angeschlossen,so das Du hier überhaupt mitreden kannst?
Ein HTPC sollte auch am Plasma oder LCD,AV Reciever verbunden sein.Bei Dir habe ich das gefühl Du mischt Dich nur in ander Themen ein,als hätten alle keine ahnung.
MFG
clehner
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 13. Mai 2007, 10:18

Hollywood100 schrieb:
Aber von Leistung eine HTPC hast Du leider keine Ahnung.


Also: Hardware ist nun immer dem Zweck beim HTPC untergeordnet, Teil des Know-Hows, das man für einen optimalen HTPC braucht und nur ein kleiner Teil dessen, was man wissen muss. Im übrigen sind Binsenweisheiten (wie 'alles per Software' oder 'alles per Graphikkarte') nun nicht sehr hilfreich, das kommt auf die Anwendung an.

Im übrigen wäre eine Versachlichung der Diskussion hilfreich
clehner
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 13. Mai 2007, 10:21

htpcer schrieb:
Die Hardware ist, wie bei jedem PC, nämlich nur die eine Seite der Medaille. Auf die Software kommts an.


Genau! Vielleicht noch präziser: Die Anwendung. Blu-Ray hat nun mal (auch bei der Harware) andere Anforderungen als normaler SD-TV-Mitschnitt! Hard- und Sorware-mäßig ....
h5n1_1991
Stammgast
#28 erstellt: 13. Mai 2007, 10:47

htpcer schrieb:
Aber wenn du dich so gut auskennst, dann verrat mir mal, welche Software du installiert hast und welche Oberfläche du benutzt, damit dein HTPC auch softwaremässig wie ein HTPC aussieht und sich fehlerlos bedienen läßt. Und komm mir jetzt bitte nicht mit dem MediaPortal, Windows Media Center oder gar diese Pseudokacke von Nero, denn dann hast du absolut keine Ahnung. Die Hardware ist, wie bei jedem PC, nämlich nur die eine Seite der Medaille. Auf die Software kommts an.


Kann mir jemand verraten, welche Software denn wirklich GUT ist?
Und da gibt es noch diese Software, die nicht unter Windows läuft. Man schaltet den PC an und nach ein paar Sekunden ist ein "Betriebsystem" geladen, dass auch Dateien von der Festplatte liest. Wie heißt das?

Danke
h5n1


[Beitrag von h5n1_1991 am 13. Mai 2007, 10:53 bearbeitet]
Weidner
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Mai 2007, 11:08
@ Hollywood

Manchmal ist weniger mehr...Den Sinn eines HTPC hast du nun wahrlich nicht verstanden.
mogo
Inventar
#30 erstellt: 13. Mai 2007, 11:15

h5n1_1991 schrieb:
Und da gibt es noch diese Software, die nicht unter Windows läuft. Man schaltet den PC an und nach ein paar Sekunden ist ein "Betriebsystem" geladen, dass auch Dateien von der Festplatte liest. Wie heißt das?
Meinst du evtl. MoviX? Das basiert auf Linux und bootet von CD.
Aber mehr als ein paar Filme abspielen kann man damit auch nicht wirklich.


[Beitrag von mogo am 13. Mai 2007, 11:16 bearbeitet]
h5n1_1991
Stammgast
#31 erstellt: 13. Mai 2007, 11:22
Hey,

n Kumpel von mir hat so ein Shuttle-PC und wen der ein bestimmten Knopf drückt, dann starten ein/e Software/Betriebssystem, die/dass auf der Festplatte installiert ist. Er kann damit auch Radio, Musik, Filme von der HDD und DVD's anschauen.


Und wenn es sowas nicht gibt oder genau das nicht eine optimale Lösung ist, welche SOftware kann dann mein Windows Media Center ersetzen. Ich bin mit dem eigentlich ganz zufrieden, aber htpcer meinte dass MCE nicht geeignet ist...

h5n1


[Beitrag von h5n1_1991 am 13. Mai 2007, 11:24 bearbeitet]
mogo
Inventar
#32 erstellt: 13. Mai 2007, 11:25
Das ist ja so ne spezielle Geschichte von Shuttle. Ich bezweifel mal, dass es sowas auch für andere PCs gibt. Alleine der "bestimmte Knopf" ist ja sonst nicht vorhanden.
h5n1_1991
Stammgast
#33 erstellt: 13. Mai 2007, 12:00
Den bestimmten Knopf kann man ja immer noch nachrüsten.
Ich meine doch, dass ein Shuttle-PC genauso ein PC ist wie jeder andere. Da wurde einfach eine Software installiert, die auf einen bestimmmten Knopf anspricht. Das muss doch bei jedem anderen PC auch möglich sein...

Wenns nicht möglich ist. Welche alternativen gäbe es dann... ?

h5n1


[Beitrag von h5n1_1991 am 13. Mai 2007, 12:00 bearbeitet]
mogo
Inventar
#34 erstellt: 13. Mai 2007, 12:10
Das ist bei anderen PCs so nicht möglich.

Wenn der Rechner eingeschaltet ist wird automatisch von der Festplatte gebootet. Wenn da jetzt mehr als ein Betriebssystem drauf ist, dann muss man über einen entsprechenden Bootloader entscheiden, welches wirklich geladen werden soll.

Der Knopf am Shuttle ersetzt quasi die Auswahl mit dem Bootloader. Das ist jedoch eine Sache vom BIOS und da wirst du halt bei normalen PCs scheitern.
h5n1_1991
Stammgast
#35 erstellt: 13. Mai 2007, 14:27
Achso, ja schade...


Wenns nicht möglich ist. Welche alternativen gäbe es dann... ?


h5n1
mogo
Inventar
#36 erstellt: 13. Mai 2007, 17:45
Alternative? Liegt doch auf der Hand: Entweder du benutzt ganz normal dein Betriebssystem und spielst da noch eine Media-Lösung auf oder du installierst ein zweites (optimiertes) System, wobei man da halt beim Hochfahren jedes mal auswählen müsste.

Das Gelbe vom Ei ist es wohl beides nicht
Nudgiator
Inventar
#37 erstellt: 13. Mai 2007, 18:06

Hollywood100 schrieb:

@Nudgiator
Vieleicht solltest Du mit Deinen argumenten im Mediamarkt arbeiten.Aber von Leistung eine HTPC hast Du leider keine Ahnung.Ich könnte mit Dir Stundenlang Diskutieren.Hier haben in Deinen Augen alle keine Ahnung ausser Du.Deine CPU E6300 mir meinen zu vergleichen sagt schon alles.


Ahja, zur Info: Dein X6800er arbeitet mit 2 x 2,93 GHz, mein übertakteter 6300er mit 2 x 3,15 GHz. Der zusätzliche Cache bei Dir bringt in der Praxis nur 3-5 Prozent an Vorteil. Was lernen wir daraus ???



Da kannst Du komentieren wie Du willst.Mich beeindrucken Deine kentnisse überhaupt nicht.Hast Du Dein HTPC am Plasma oder LCD angeschlossen,so das Du hier überhaupt mitreden kannst?


Falls es Dich interessiert: ich spiele ausschließlich meinem Beamer HC3100 zu !



Ein HTPC sollte auch am Plasma oder LCD,AV Reciever verbunden sein.Bei Dir habe ich das gefühl Du mischt Dich nur in ander Themen ein,als hätten alle keine ahnung.
MFG


Hehehe, gut gebrüllt, Löwe ! Ich bin nicht allwissend, aber baue schon seit 20 Jahren Rechner zusammen und denke schon, daß ich sehr viel Ahnung von PCs habe, drum studierte ich auch Informatik. Habe z.B. schon mit selbstgebauten Wasserkühlungen experimentiert, da hat noch keiner was davon gewußt
HTPCs kenne ich noch aus der Gründerzeit in der c't. Also bitte erzähle mir nix von Ahnung haben oder nicht !
h5n1_1991
Stammgast
#38 erstellt: 13. Mai 2007, 18:18

Nudgiator schrieb:



Ein HTPC sollte auch am Plasma oder LCD,AV Reciever verbunden sein.Bei Dir habe ich das gefühl Du mischt Dich nur in ander Themen ein,als hätten alle keine ahnung.
MFG


Hehehe, gut gebrüllt, Löwe ! Ich bin nicht allwissend, aber baue schon seit 20 Jahren Rechner zusammen und denke schon, daß ich sehr viel Ahnung von PCs habe, drum studierte ich auch Informatik. Habe z.B. schon mit selbstgebauten Wasserkühlungen experimentiert, da hat noch keiner was davon gewußt
HTPCs kenne ich noch aus der Gründerzeit in der c't. Also bitte erzähle mir nix von Ahnung haben oder nicht !


gedisst


mogo schrieb:
zweites (optimiertes) System

Mit dem auswählen beim Starten hätte ich da keine Probleme. Wie weit wäre so ein System optimiert?


mogo schrieb:
spielst da noch eine Media-Lösung auf

Genau, gibt es Programme, die jetzt viel besser sind als das MCE? Mit dem MCE bin ich ja eigentlich schon ganz zufrieden...

MfG
h5n1


[Beitrag von h5n1_1991 am 13. Mai 2007, 18:18 bearbeitet]
Wraeththu
Inventar
#39 erstellt: 13. Mai 2007, 18:44
Compaq ipaq desktop



Steht ganz unauffällig im Bücherregal zwischen Büchern

1 Ghz
P III
512 MB RAM
20 GB Harddisk
Netzwerk und Internet über Swisscom Powerline
DVD-Laufwerk

Amarok 1.4 als Multimadia-Applikation
OS: Opensuse 10.2

MP3-Sammlung auf USB-Wechselplatte (derzeit beim Freund zwecks Aktualieierung)

Bin so weit sehr zufrieden mit dem System, nur hat das OS leider ein paar ärgerliche Bugs (wie alles wo Microsoft irgendwie siene finger drin hat offensichtlich) und Amarok spielt zur Zeit keine MP3-Radiostationen ab sondern nur welche mit OGG

Hoffe ein Update behebt das Problem.

Hat jemand eine Idee für ein gut bedienbares OS das besser Multimediageeignet ist (nur bitte kein Windows...Mac OS kommt auch icht infarge, ist zwar gut aber ich will den Rechner behalten)
mogo
Inventar
#40 erstellt: 13. Mai 2007, 19:20

h5n1_1991 schrieb:
Genau, gibt es Programme, die jetzt viel besser sind als das MCE? Mit dem MCE bin ich ja eigentlich schon ganz zufrieden...
Wenn du zufriden bist, dann brauchste doch gar nix daran ändern.
Ich bin mit MythTV auch zufrieden, aber das gibts afaik nur für Linux.

Sowieso, wenn du eh nur deinen normalen PC nutzt, dann lohnt sich eine maßgeschneiderte Oberfläche wohl kaum. Das wäre einfach vergeudete Zeit.
h5n1_1991
Stammgast
#41 erstellt: 13. Mai 2007, 19:57
Jo, ich nehm' glaub' auch nur des normale MCE. Das reicht mir.

Jetzt sind wir ein bisschen vom Thema abgekommen...

Was mir gerade auffällt. Deine Signatur ist geil

h5n1
htpcer
Neuling
#42 erstellt: 14. Mai 2007, 01:59

Wenn du zufriden bist, dann brauchste doch gar nix daran ändern.
Ich bin mit MythTV auch zufrieden, aber das gibts afaik nur für Linux.



Jo, ich nehm' glaub' auch nur des normale MCE. Das reicht mir.


Genau das mein ich damit. Die meißten stellen sich einen HTPC zusammen und geben Unsummen fürs "richtige" Kabel, "die leiseste" Lüftung etc. aus und nehmen am Ende dann doch eine Standart-Software, die noch nicht einmal annähernd die Möglichkeiten des zusammengebauten HTPCs ausnutzt. Wo liegt da der Sinn? Ihr baut euch einen eigenen HTPC zusammen und nutzt am Ende dann aber eine vorgefertigte Massensoftware die alle gegebenen Möglichkeiten abdecken soll es aber nicht kann. Da kann ich nur noch den Kopf schütteln. Wieso baut ihr euch nicht auch die Benutzeroberfläche selber?

Lest nen gutes HTML-Buch, nen feines Javascriptbuch und vielleicht noch nen Anfängerkurs in PHP und ihr habt genau die Oberfläche für euren HTPC, die euch vor dem Bau jede Nacht im Kopf herumschwirrte. Dann könnt ihr nämlich eure Lieblingsbrennsoftware, euren bevorzugten MP3Player, eure Capturesoftware etc. in eure eigene Oberfläche einbinden und gut ist. Die Suche nach der richtigen "vorgefertigten" Oberfläche dauert länger.


Hehehe, gut gebrüllt, Löwe ! Ich bin nicht allwissend, aber baue schon seit 20 Jahren Rechner zusammen und denke schon, daß ich sehr viel Ahnung von PCs habe, drum studierte ich auch Informatik. Habe z.B. schon mit selbstgebauten Wasserkühlungen experimentiert, da hat noch keiner was davon gewußt


Dein Studium dauert schon ganz schön lange, was? Hättest dir auch vielleicht das Patent auf Wasserkühlungen ausstellen lassen sollen. Antworte doch mal auf meine Frage von meinem letzten Posting
Joker1975
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 14. Mai 2007, 08:01
So dann werd ich auch mal:

Gehäuse: Antec Fusion
CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+ EE
Mainboard: Asus M2N VM DH
RAM: 2GB G.E.I.L. (800er)
HDs: 1X Samsung Spinpoint 250 GB & 1x Samsung Spinpoint 500GB
DVD: LG H42L
TV-Karte: Technisat Skystar HD
Betriebssystem: XP MCE
getsixgo
Inventar
#44 erstellt: 14. Mai 2007, 11:28

Nudgiator schrieb:

Du hast den Grundgedanken eines HTPC noch nicht verstanden ! Es geht nicht darum, möglichst leistungsfähige Komponenten zu verbauen, sondern darum, das richtige Mittelmaß zu finden, damit der HTPC alle Aufgaben erledigen kann, passiv zu kühlen und idealerweise nahtlos ins Wohnzimmer zu integrieren ist.


Hundertpro richtig und unerschreib...

Es kommt nicht darauf an die schnellsten, teuersten und nach irgendwelchen Benchmarks ausgesuchten Komponenten zu verwenden.

Sondern den idealen Kompromiss zwischen Leistung, Geräusch- und Wärmeentwicklung und den eigenen Bedürfnissen zu finden.

Sonst kann ich mir einfach einen Gamer-PC zusammen basteln...
Wraeththu
Inventar
#45 erstellt: 14. Mai 2007, 11:35
ich wunder mich ohnehin was hier z.t. für Higend-Pcs als HTPC genommen werden...braucht man das wirklich (Für HDTV?...oder doch auch für Spiele)
Mit 1 GHZ läuft jedenfalls schon alles flüssig (zumindest mit Linux) was Filme und Musik angeht
mJOHm
Stammgast
#46 erstellt: 14. Mai 2007, 11:37

Wraeththu schrieb:
Mit 1 GHZ läuft jedenfalls schon alles flüssig (zumindest mit Linux) was Filme und Musik angeht

1080p mit H.264 codiert sicher nicht.
Wraeththu
Inventar
#47 erstellt: 14. Mai 2007, 11:40
würde ich mal ausprobieren wollen..aber leider kenne ich keinen derartig kodierten Film...beschränkt sich bei mir mom auf DVD (Hauptnutzen ist aber Internetradio)

Kennst du einen Link wo man (Legal!) einen Film oder Testmaterial dieser Art herunterladen kann?
noisestadt
Stammgast
#48 erstellt: 14. Mai 2007, 13:57


FSC Scaleo C (baugleich mit MSI Mega 180 soweit ich weiß)

Pentium 4 HT 3GHz
1GB RAM DualChannel
80GB interne HD, 320GB externe HD im lüfterlosen Icybox Gehäuse
ATI Radeon 9600pro passiv gekühlt
Microsoft Fernbedienung
Software: Windows XP, MediaPortal, Gabest Mpeg2 codec, ffdshow, CoreAVC

Zwar "von der Stange", dafür aber leicht aufgerüstet. Spielt alles bis einschließlich 720p sauber ab. 1080i/p sind für mich momentan noch kein Thema und als PVR habe ich nebenbei noch einen flüsterleisen 1,6GHz Rechner mit Skystar2 DVB-S Karte hier stehen.
kaype
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 14. Mai 2007, 16:50
Ich für meinen Teil benutze meine Xbox als HTPC.

- Xbox 1.4 inkl. Modchip
- 250GB Festpaltte
- Silent Umbau
- Software: Xbox Media Center 2.01 (Ref.8807 vom 7.5.2007)
- Original HD-Kit (via YUV an Sanyo Z5 in 720p)
- Original DVD Kit (IR-Fernbedienung & Empfänger)

genutzt wird das Stück zum abspielen von Filmen, Musik & Photos und zum gelegentlichen Zocken von NFS:MW

Pro:
- Bootet in 5 sec.
- alles via Fernbedienung steuerbar
- Sehr leise (nach umbau)
- frisst wenig Strom
- absolut idiotensicher
- kann auch noch spiele abspielen

Contra:
- Leider KEINE wiedergabe von 720p und höher möglich, das höchste der Gefühle ist 960x528. Dafür ist leider die CPU mit ihren 733Mhz zu schwach auf der Brust.

Mein Fazit:

Ein besseres Multimedia Center gibt es nicht wenn man auf HDTV Wiedergabe verzichten kann.


[Beitrag von kaype am 14. Mai 2007, 16:50 bearbeitet]
h5n1_1991
Stammgast
#50 erstellt: 14. Mai 2007, 19:46

htpcer schrieb:

und nehmen am Ende dann doch eine Standart-Software, die noch nicht einmal annähernd die Möglichkeiten des zusammengebauten HTPCs ausnutzt. Wo liegt da der Sinn? Ihr baut euch einen eigenen HTPC zusammen und nutzt am Ende dann aber eine vorgefertigte Massensoftware die alle gegebenen Möglichkeiten abdecken soll es aber nicht kann. Wieso baut ihr euch nicht auch die Benutzeroberfläche selber?


Wie ?


Lest nen gutes HTML-Buch, nen feines Javascriptbuch und vielleicht noch nen Anfängerkurs in PHP und ihr habt genau die Oberfläche für euren HTPC, die euch vor dem Bau jede Nacht im Kopf herumschwirrte.


Wenn das so einfach wäre... Bestimmt wird hier nicht jeder X-Normale Benutzer, der nun mal im Wohnzimmer Musik hören und Filme anschauen will Informatik studieren oder sich zig Bücher über Programmierung durchlesen.



MfG
h5n1


[Beitrag von h5n1_1991 am 14. Mai 2007, 20:41 bearbeitet]
noisestadt
Stammgast
#51 erstellt: 14. Mai 2007, 20:08
Eine selbstprogrammierte Oberfläche macht den HTPC sicherlich auch nicht besser. Wozu auch? MediaPortal z.B. läßt sich komplett den eigenen Wünschen anpassen, es lassen sich nach belieben Codecs und Filter einbinden. Microsoft Media Center ist allerdings wirklich nicht sonderlich tauglich, alleine die fehlende Integrationsmöglichkeit von ffdshow disqualifiert es für den sinnvollen HTPC Einsatz.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
htpc aus vorhandenen Komponenten
FrankR am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  4 Beiträge
HTPC RAM, CPU?
pana_plasma am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  16 Beiträge
HTPC Gehäuse
JokerPs am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  38 Beiträge
Platzproblem in HTPC Gehäuse
baeurlem am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
Entscheidung Mainboard für HTPC+cpu
irek28 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  6 Beiträge
HTPC und Power DVD Ultra Problem
Dunderklumpen am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  10 Beiträge
HTPC-Gehäuse im HiFi/DVD-Look gesucht
MasterJay am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  33 Beiträge
HTPC gebaut.was für Soundkarte?
Deathwing_1982 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  9 Beiträge
HTPC bis 1200 Euro
TheSoundAuthority am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  34 Beiträge
Kaufberatung ATX-HTPC Gehäuse
jarox am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen