TDA7293 durchmessen?

+A -A
Autor
Beitrag
christamiya
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mai 2009, 14:12
Hallo ,

ich habe von nem Kumpel ein defektes Logitech Z-680 5.1 System, bei dem nurnoch der Subwoofer und der vordere linke LS gehen, die anderen sagen nix mehr. Hab das ding aufgeschraubt (garantie ist schon vorbei), und wollte nun wissen, ob man die TDA7293 irgendwie durchmessen kann? Denn irgendwo muss ich ja mit der fehlersuche anfangen. Kabel sind keine locker.

Gruß,

christian
bierman
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2009, 18:55
Diese größeren Logitech-Systeme verrecken scheinbar wie die Fliegen. Hatte erst vor ein paar Wochen eins von nem Freund da und bei ebay sieht man sie auch immer wieder als defekt.

Da in der Endstufe nicht viel mehr als das IC drin ist, kann man den Rest wohl ausschließen - besorg dir das Datenblatt und miss nach, ob an den Pins, die im Schaltbild mit Input gekennzeichnet sind, ein Signal ankommt. Lötstellen kontrollieren etc. sollte klar sein.

Vorsicht an offenen Geräten liegt Spannung an - erst recht wenn sie an sind!

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, die ICs zu tauschen (wenn mehrere gleiche drin sind). Wenn dann andere Kanäle funktionieren hast du den Fehler gefunden. Verstärker ICs nicht ohne Kühlkörper betreiben.

Der TDA723 kostet wenige Euro, da könnte sich die Rep. von dem Logischrott noch lohnen
christamiya
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mai 2009, 19:40
Hallo,

das Datenblatt der TDA habe ich zur Hand, das gibt -Vs (Power) und +Vs (Power), und -Vs (Signal) und +Vs (Signal).Bei welchen Pins soll ich messen?Und muss ich Gleispannung oder Wechselspannung am Multimeter einstellen? Insgesamt sind da 7 TDA7293 drin verbaut, denke mal 2x für den Sub, und je einen für die 5 Satelliten.

Gruß,

Christian


[Beitrag von christamiya am 03. Mai 2009, 19:42 bearbeitet]
bierman
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2009, 20:58
An Pin 3 sollte (gegen Masse) das Eingangssignal anliegen. Du kannst mit einem hochohmigen (!) Kopfhörer oder über einen kleinen Elko (irgendwas bis 1µF) einen Verstärker dranhalten (kleine Aktivboxen sind hier ideal)

Was ich noch vergessen habe: prüf mal die Buchsen und Kabel, das ist auch eine häufige Fehlerquelle.
christamiya
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mai 2009, 15:10
hmm, das mit dem Kopfhörer ist mir zu unsicher, kann ich mit nem Multimeter nix an Pin 3 und Masse messen?

Die Buchsen und Kabel zur Platine hab ich durchgemessen, sind ok.

Gruß,

Christian
bierman
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2009, 21:29

kann ich mit nem Multimeter nix an Pin 3 und Masse messen


Da werden wohl maximal 0,3VAC anliegen, das ist zumindest mit den billigen Messgeräten kaum messbar. Ein Oszi hast du nicht zufällig?
christamiya
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mai 2009, 21:40
neee, leider nicht

hmm, mal sehen was ich da mache.

Gruß,

Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT durchmessen?
morphy1001 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
Wer kann meinen Marantz und Luxman oder Accu durchmessen ? ( möglichst in SH )
armindercherusker am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  13 Beiträge
Logitech Z623 Spannung
Christophking am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  4 Beiträge
Spannung hinter Gleichrichter
arensal am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 17.06.2018  –  7 Beiträge
Wie den Stromverbrauch richtig messen?
DaMenace am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  74 Beiträge
Welchen Wert hat er denn nun?
klingt_wie_kaput am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  8 Beiträge
El. Messung aktive Frequenzweiche
-SHE- am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  9 Beiträge
Denon PMA 1500 Balance ungleichmäßig, reparieren lassen?
ufods am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  4 Beiträge
Fehler Frequenzgang Soundkarte?
paffii am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  9 Beiträge
COM-Anschluss Voltmeter Verzerrung
leinoes am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903

Hersteller in diesem Thread Widget schließen