Welchen Wert hat er denn nun?

+A -A
Autor
Beitrag
klingt_wie_kaput
Stammgast
#1 erstellt: 27. Feb 2015, 16:04
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

In einer Meiner Mono´s sind mir 2 Widerstände abgeraucht...
Zum Glück habe ich 2 von Mono´s, so das ich bei der anderen nach schauen kann welche verbaut sind.
Nun sind die noch heilen sicherlich auch nicht mehr lange dienlich, weil die sich auch schon langsam braun färben...
Egal. Eingebaut kann ich nichts wirklich messen, da der Wert unaufhörlich steigt. Ausgebaut messe ich 15k-Ohm.
Das kommt aber mit dem Farbcode, wenn ich Ihn richtig erkennen kann nicht wirklich hin, der da wie folgt aussieht:

braun/ rot/ schwarz/ braun/ braun (oder anderes herum). Das ergibt ja 1,2k- Ohm bzw. 11kk-Ohm

Mein Vater meint aber folgendes zu erkennen:
rot/ grün/ schwarz/ braun/ braun (oder anders herum). Und das ergibt ja 2,5k- Ohm bzw. 11M- Ohm. Letzteres erscheint mir aber unwahrscheinlich, da es so einen Wert ja gar nicht zu kaufen gibt...

Da erscheint mir der 11k- Ohm am naheliegensten...
Und gleich vorne weck, Schaltplan liegt keiner vor da das alte Prototypen von einem HighEnd Guru sind...

HILFE !!! BITTE

Danke Mario
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2015, 19:25
Mach Bilder vom Widerstand und wo er eingebaut ist.

Sicher das nur die 2 Widerstände defekt sind ?


[Beitrag von scauter2008 am 27. Feb 2015, 19:26 bearbeitet]
klingt_wie_kaput
Stammgast
#3 erstellt: 28. Feb 2015, 10:56
also hier mal noch eingebaut:

quinni1 (2)2


hier mal eine seite ausgelötet um zu messen:

quinni1 (1)


und hier mal die "komplette" schaltung

quinni1 (3)


die widerstände wären dann links oberhalb über dem schwarzen kleinen großen elko zu finden.
eigentlich sind mir die 2 drumherum abgeraucht. aber hier stimmt der farbcode überein mit den noch intakt gemessenen.
nur der mittlere stimmt halt mit dem messwert und dem farbcode nicht überein


danke für deine hilfe schonmal

bis später mario

PS: da wie gesagt die 2 widerstände drumherum abgeraucht sin, hat der eigentliche fragliche widerstand die sache überlebt.
denn ein messergebnis kommt dort auch noch raus. und zwar auch die 15k- ohm. also alle 4 wistande den gleichen messwert...


[Beitrag von klingt_wie_kaput am 28. Feb 2015, 11:08 bearbeitet]
TomBe*
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2015, 11:48
Mojn,

es gibt Farbcode-Rechner an Hand der Ringe

In deinem Fall komme ich auf folgendes



Edit: Ist der 1. Ring Braun, sinds 12 Megaohm, +/-5%


[Beitrag von TomBe* am 28. Feb 2015, 12:19 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2015, 16:50
Hi

Irgendwas im MOhm-Bereich halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Wenn das Multimeter rumspinnt und der Farbcode nicht entzifferbar, dann einfach von Hand machen: Widerstand auslöten, ans Labornetzteil anschließen, Strom und Spannung messen, Widerstand ausrechnen. Fertig.


[Beitrag von *xD* am 28. Feb 2015, 16:50 bearbeitet]
NoobXL
Stammgast
#6 erstellt: 28. Feb 2015, 18:26
Der linke Ring ist abgesetzt, der bezeichnet also die Toleranz. Lesen tut man dann von der anderen Seite her.

Farbcode beim mittleren Widerstand:
Braun grün schwarz rot/orange, gibt 15k oder 150kOhm.Schaut aber stark nach rot aus, für mich.

Beim unteren:
Braun lila schwarz gold, gibt 17 Ohm.

Um welchen gehts jetzt eigentlich? Bepfeilt und beschrieben der mittlere, aber warum hast du dann den unteren zum messen ausgelötet?
Mimamau
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2015, 22:38
Ich tippe auch auf braun, grün, schwarz, rot, dann kommt das mit den gemessenen 15k doch hin.
klingt_wie_kaput
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mrz 2015, 11:42
danke der hilfe,

ich habe mir nochmal ein 3. auge herbei gezogen. das erkennt tatsache braun/ grün/ schwarz/ rot/ braun. womit ja der gemessene wert mit dem aufdruck überein stimmt.

@ NoobXL:
der untere widerstand ist rot/ lila/ schwarz/ braun/ braun. was mit dem gemessenen 27 ohm überein stimmt . und ich habe die anderen widerstände drum herum ausgelötet weil das die eigentlichen opfer in der abgerauchten schaltung sind. der mittlere bepfeilte ist ja noch in takt. bin halt durcheinander gekommen mit dem gemessenem und dem aufdruck. die anderen beiden (oben drüber und unten drunter) waren problemlos erkannt und übereinstimmend gemessen worden
welche ich ja schluß endlich in der abgerauchten schaltung ersetzen muss

vielen danke euch allen!

grüße mario
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Mikrofonvorverstärker, evtl. Selbstbau?
vbElefant am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  3 Beiträge
Welchen Vorwiderstand zum Frequenzgang messen?
LowBird am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  4 Beiträge
LCR Meßgerät - Messung Induktivität
chris1964 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  4 Beiträge
Wer hat Serviceunterlagen für Oszi Voltcraft 2020 ?
KnackDieNuss am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  4 Beiträge
welcher testkopf passt zu tek 466 oszilloskop
adolf9091 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  7 Beiträge
Oszi Hameg HM 312-3 Kalibrierung
Limiter42 am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  10 Beiträge
Abtastratenzaehler für DIY-Projekte!
DH9CHA am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  2 Beiträge
Tastkopf defekt!
HinzKunz am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  9 Beiträge
Analyse von Peaks im Rauschen von Interface
bobbiplett am 18.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  2 Beiträge
SYMASYM DC-Offset und allgemeine Messung
elemenop am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.871