Digitale Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
Schippenoli
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2010, 20:34
Hallo zusammen...

Gibt es eigentlich digitale Frequenzweichen bei denen man mittels Software die Frequenzgänge simulieren kann ?

Sprich: Man erstellt sich am PC eine Weiche und kann dann über ein "Gerät" die Chassis einzeln anschließen

Gruß, Oliver
Pat1000
Stammgast
#2 erstellt: 01. Okt 2010, 20:38
Ja gibt es!
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2010, 20:43
ein einfaches Gerät ist zB die Behringer Ultradrive.

Nach Stichwort "Lautsprecher-Managementsysteme" suchen.

Gibts v Dbx, SPL, BSS, ...
Pat1000
Stammgast
#4 erstellt: 01. Okt 2010, 20:45
Zum Bleistift:
Alto Maxidrive 3.4PC
Behringer DCX2496

Weitere Geräte findest du sicher auch über eine Suchmaschine deiner Wahl.

Gruß Pat
Schippenoli
Stammgast
#5 erstellt: 01. Okt 2010, 21:07
Ja habe einige Geräte gefunden...
Aber ich glaube meine Frage wurde etwas falsch verstanden

Es geht mir um die Frequenzweichen-Entwicklung !

Suche also ein Gerät mit dem ich eine Weiche aus Kondensator, Spule und Widerstand simulieren und dann über Verstärker an den Chassis anschließen kann

Also praktich eine digitale Weiche bei der ich die Trennung über die einzelnen Bauteile simuliere

Sorry, aber ich weiß nicht wie ich da anders erklären soll


[Beitrag von Schippenoli am 01. Okt 2010, 21:08 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2010, 21:09
Sorry, deine Idee ist Quatsch! Das geht nicht.

Meinst du ein simples Simulationsprogramm?? Audiocad? Boxsim?
Schippenoli
Stammgast
#7 erstellt: 01. Okt 2010, 21:42
Audiocad und Boxim habe ich selbst

Meine Vorstellung war das ich die simulierte Weiche zb. aus Boxim direkt an der Box testen kann
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2010, 09:18

Schippenoli schrieb:
Audiocad und Boxim habe ich selbst

Meine Vorstellung war das ich die simulierte Weiche zb. aus Boxim direkt an der Box testen kann


und was hat das mit einem "digitalen Gerät" zu tun?
Schippenoli
Stammgast
#9 erstellt: 02. Okt 2010, 10:07
Na man bräuchte dann doch irgendein Gerät was die simuierte Weiche in Tief, Mittel und Hochton auftrennt um die Chassis anzusteuern

Aber am besten vergessen wir das Thema...
War blos so eine Idee, die aber wohl zu nicht führt
Snoda
Stammgast
#10 erstellt: 02. Okt 2010, 10:54
Also ich denke was du willst kannst du mittels Software und Mehrkanal-Soundkarte bewerkstelligen.

Software fällt mir spontan nichts ein - sollte aber irgendwo am Markt sein. Die Software würde dann die Weiche simulieren und die Frequenzbereiche auf verschiedene Ausgägnge legen...

Natürlich wird die aktivtrennung immer andere Ergebnisse bringen als die passive Variante - da du die Wechselwirkung im Stromkreis nach dem Amp einfach nicht perfekt simulieren kannst...


[Beitrag von Snoda am 02. Okt 2010, 11:51 bearbeitet]
Schippenoli
Stammgast
#11 erstellt: 02. Okt 2010, 11:17

Snoda schrieb:
Natürlich wird die aktivtrennung immer andere Ergebnisse bringen als die passieve Variante - da du die Wechselwirkung im Stromkreis nach dem Amp einfach nicht perfekt simulieren kannst...


Ja das war mir schon klar, aber so könnte man den Frequenzgang halt direkt an der Box selbst testen

In der Praxis muss man die Weische ja eh immer wieder modifizieren
Boettgenstone
Inventar
#12 erstellt: 07. Okt 2010, 11:53
Hallo,
ja sowas gibt es, allerdings nicht so einfach wie du dir das vorstellst.

Es gibt Software mit der man Uebertragungsfunktionen basteln kann und das an die Soundkarte(Ausgaenge) schickt. Guck dir mal Faust oder BruteFIR an.
Du musst dann nur noch die Uebertragungsfunktion(en der Wege) deiner Frequenzweiche berechnen, diese ins Programm umsetzen und hast aktiv die passive Weiche nachgebaut.
Nichtlineares Verhalten durch Bauteilerwaermung usw. ist dann die naechste Stufe...

faust
Zu BruteFIR bzw. dem ganzen Thema gibts einen grossen Thread mi Forum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dB-Messung am Verstärker
null1202 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  9 Beiträge
Kann man Watt messen ?
Sie7en7 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  14 Beiträge
Software zur Multiton Sinuserzeugung.
-scope- am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  7 Beiträge
was man so alles braucht.
miclue54 am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  4 Beiträge
R&S UPL
-scope- am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  2 Beiträge
anal. Potis / Fader testen - mit Software?
Andreas_0803 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  2 Beiträge
Geschwindigkeitsmessung bei Modellautos
-uranus- am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  7 Beiträge
El. Messung aktive Frequenzweiche
-SHE- am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  9 Beiträge
Spektral analyzer Software.
silvermach am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  7 Beiträge
XT32 Einmessmikrofon an PC
ibiza1425 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.722