Dolby Digital Fehlende Höhen

+A -A
Autor
Beitrag
Bull_X
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2012, 01:40
Hey Leute ,

Wollte euch mal meine erste Messung zeigen.
Ich habe mir vor kurzem von Hifi-Selbstbau ein Messmikro gelöhnt und auch gleich mal angefangen mit ARTA zu messen.
Ich habe angefangen meine selbstgebauten SAK 2S zu messen und wollte diese mit meinen Nubox 311 vergleichen. Da viel mir plötzlich auf ,dass ab 18khz
bei den SAK nix mehr geht.
Ein vergleich mit Messdaten aus dem Netz lieferte etwas ganz anderes...
Die SAK2S betreibe ich über einen Surround Verstärker, der mit meinem PC über Lichtleiter verbunden ist.

Hier die Messdaten :

Dolby Digital

Zuerst dachte ich es läge vlt am Lichtleiterkabel, doch dann versuchte ich an den Einstellungen im Treiber etwas herumzuspielen und siehe da,
dabei kam das hier heraus :

Studioqualität

Schon ziemlich erstaunlich was so eine Einstellung ausmacht.
Auf den unterschiedlichen Frequenzgang würde ich jedoch keinen Wert legen sind wahrscheinlich nur Messfehler.
Aber den Fakt, dass ab 18kHz nichts mehr kommt finde ich sehr Interessant !
Ich wollte auch noch fragen ob jemand weis wie ich das "Zappelmuster" glätten kann.
Auserdem fällt auf ,dass sobald man sich ca 30cm vom Lautsprecher entfernt das gezappele immer heftiger wird.
Kommt wohl durch die Raumreflexionen. Will man nun eine Box ordentlich messen braucht man umbedingt einen Schalltoten raum ?
Wäre es vielleicht möglich einen Stark gedämpften Würfel um das Mikrophon zu bauen und nur die vordere Seite offen zu lassen ?

mfg Jakob
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2012, 18:50
Zu dem "Ab 18kHz kommt nichts mehr": Hör Dir mal Töne von 10 kHz, 12 kHz, 14kHz, 16 kHz, 18 kHz und 20 kHz an, und entscheide, ob das für Dich relevant ist.

Zum "Gezappel": Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • ein großer Reflexionsarmer (ugs. schalltoter) Raum. Groß deswegen, um möglichst tief herunter zu kommen.
  • ein großer Raum mit großen Abständen zu allen Reflexionsquellen und dann ein geeignetes Fenster setzen
  • Im Nahfeld messen.
  • Mikrophon in einem größeren Bereich herum bewegen.
  • Das Gezappel als Raumantwort akzeptieren und den Raum entsprechend bearbeiten (Basotect, Bassabsorber, ...).
  • Das Gezappel einfach so hinnehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips PM4201 Digital Recorder
hajom2017 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  2 Beiträge
Funktions-Generator mit Digital Ausgang
Anro1 am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  5 Beiträge
Hioki 3231 Digital Hi Tester driftet
silentlauscher am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  8 Beiträge
Welches Digital-Multimeter zwischen 50? und 100?? Soll sehr großen Funktionsumfang haben
X-x--DOMI--x-X am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  22 Beiträge
El. Messung aktive Frequenzweiche
-SHE- am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  9 Beiträge
Suche spezielle Messspitze.
loopy@83 am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  6 Beiträge
Unterlagen zum Advantest TR9403 ?
-scope- am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  7 Beiträge
Suche Infos >> Dipl.-Ing. W. Schuh GmbH - Multimeter ASM 5007
Curd am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  16 Beiträge
200 MHz DSO kaufen?
Soundy73 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  15 Beiträge
Einsteiger Messequipment
JuBa3006 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen