Einsteiger Messequipment

+A -A
Autor
Beitrag
JuBa3006
Stammgast
#1 erstellt: 11. Nov 2013, 00:00
Moin Moin alle mit einander !
Ich habe mal eine Frage bezüglich des Messequipments.
Ich bin momentan aktiv dabei mir eine neue HiFi Anlage auf zu bauen und ich möchte auch ein bissel weiter gehen. Fertig gebaut sind die schon die Tops und der Subwoofer, der einer Eigenentwicklung enstammen soll, soll auch noch folgen. Doch dafür brauche ich definitif Messequipment, allein schon wegen der Trennuung usw.
Nun möchte ich das SetUp aber noch aktiv Trennen und ggf. auch digital voa BruteFIR. Für die dortigen Filter fürt aber leider kein Weg an einem eigenen Messequiment nicht vorbei und daher dachte ich, ich guck einfach mal was der ganze Spass kostet

Da ich auch zwischendurch privat "Auflege", dachte ich mir wie sieht es denn mit dem Behringer BCD2000 aus ?! Da ich den eh gut gebrauchen kann bezüglich des Auflegens und dieser auch ein Mic vorverstärker intigriert hat, könnte es vllt damit ja klappen .... soweit zumindest mein Gedanke.
Das schöne ist halt daran, das ich Cinch und USB anbindung nutzen kann und halt den Controller auch noch zum Auflagen nutzen kann. Das wäre natürlich mehr als ideal für mich.

# Ich weiß, das es nicht wirklich die Optimalste methode ist bzw. wäre, aber wie es leider als Schüler so ist, ist das Geld knapp und das Vorhaben groß

Über konstruktive Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen !!!



Mit freundlichen Grüßen
Julian
JuBa3006
Stammgast
#2 erstellt: 14. Nov 2013, 23:19
images/smilies/insane.gif
Hat denn wirklich keiner einen Plan ob das Funzt und wie es funzt ?!


[Beitrag von JuBa3006 am 14. Nov 2013, 23:20 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2013, 02:38
Hi,

ich hab ehrlich gesagt gerade "keinen Plan" was du nun eigentlich machen willst bzw. wissen möchtest...

Wenn deine Frage ist, ob du dieses Teil als Soundkarte benutzen kannst, ja kannst du. Dann kannst du vermutlich mit Arta/RMAA sogar was... naja... "Messen". Wie halt mit jeder anderen Soundkarte auch.

JuBa3006
Stammgast
#4 erstellt: 20. Nov 2013, 13:10
Ich möchte mir so langsam gedanken um ein Messequipment machen, damit ich ggf. mal ein BruteFIR füttern kann und im allgemeinen auch meine Raummode "ausmessen" können.
Desweiteren bräuchte ich das Messequipment für ein paar Eigenentwicklungen im berreich aktive Frequensweiche und Lautsprecher bau

Und da ist mein Frage jetzt, da die Vorverstärker immer ziehmlich teuer gehandelt werden (120€ und aufwärts) wie es da mit dem Behringer Controller aussieht, da der einen Intigrierten Vorverstärker hat und dann auch gleich noch ein USB interface besitzt.

Geht das, oder bekommt man damit zu viele unausgleichbare Probleme ? Weil für mich wären das dann 2 Fliegen mit einer Klappeso zu sagen
Bernd1963
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mrz 2014, 17:11
Hallo,
ich bin Einsteiger beim messen.
Bisher hab ich ein Laptop mit HDMI. Das Mikrofon ist minidsp UMIK-1. Die Korrekturdatei hab ich mir schon anhand der Seriennummer von der minidsp Website geholt.

Bei den Messungen liest man immer so viel über die Kalibrierung. die würde ich gern komplett umgehen.

Es soll der Frequenzgang gemessen werden, am besten auch Wasserfall.

Mein Gedanke: Laptop mit HDMI an den Receiver ran ( Yamaha RX A 2020 ) , Micro UMIK-1 an die USB Buchse des Laptops und sofort den Frequenzgang messen.

Geht das ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Messequipment gesucht!
Shark774 am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  13 Beiträge
Welches Messequipment wählen?
HOK am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  32 Beiträge
Abgasanlage - Sounddesign - Messequipment
malT am 18.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  3 Beiträge
Laptop/Messequipment zur Frequenzgang und TSP Messung
pg84 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  17 Beiträge
Welches Equipment für Raumakustik-Messungen?
Dadof3 am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  11 Beiträge
Fragen bezüglich älterer Multimeter
Kruemelix am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  3 Beiträge
Vorrichtung zum Messen / Aufnehmen von Körperschall
Beamer.Liebhaber am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  2 Beiträge
Analoge VU-Meter als Peak Anzeige
PhiNeuh am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  2 Beiträge
Wer kalibriert Messgeräte? Oder hat die Servicemanuals?
55Snoopy am 03.05.2023  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  15 Beiträge
Dolby Digital Fehlende Höhen
Bull_X am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700