Musikanlage in Physiotherapiepraxis

+A -A
Autor
Beitrag
Physio89
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2014, 18:09
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich das Thema hier richtig eingestellt habe. Wenn nicht bitte ich es zu verschieben!

Es dreht sich um folgendes: Ich baue gerade eine 270 m² große Fläche zu einer Physiotherapiepraxis um und möchte dort im Hintergrund leise Musik laufen lassen.

Das heisst soll in jeden der insgesamt 12 Räume ein Lautsprecher.

Meine Frage wie stelle ich das am besten an? Installiert werden sollen diese in eine abgehängte Decke!

Mein Budget liegt bei 1000 Euro.

Für Ideen und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichem Gruß

Der Physiotherapeut
detegg
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2014, 19:59
Hi Dominik

Dein Thema lässt sich nicht so genau einordnen - hier schwirren aber so einige Kenner rum. Hifi ist es weniger, Stereo ja auch nicht - aber Du willst ja bei 1000€ Budget selber machen.

Also gehen wir die Sache an ....

Frage 1:
Wie lang sind (ca.) die Kabel zu den einzelnen Lautsprechern (Chassis) in den Räumen , alternativ - wie lang wäre eine Verbindung durch die gesamte Praxis, wenn die Chassis hintereinander geschaltet würden?

Eine Raumskizze wäre sehr hilfreich.


Detlef
Physio89
Neuling
#3 erstellt: 12. Mai 2014, 20:13
Bauplan Entwurf 2-page-001

So ein Bauplan habe ich hochgeladen! Es ist so gedacht das ich vorne von der Rezeption aus die Musik laufen lasen kann. Es soll halt einfach ein bisschen Lounge/ Entspannungsmusik laufen.

Also wenn man jedes einzelne Kabel von der Rezeption aus legen würde um die 5-12 Meter zu jedem Lautsprecher.

Ich hoffe das Hilft euch und mir weiter!

Gruß

Dominik

herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2014, 21:19

Installiert werden sollen diese in eine abgehängte Decke!

12x vifantastisch, ob wand oder decke ist kein unterschied
durch parallel- und reihenschaltung der LS zueinander bekommt man auch die gesamtimpedanz in griff.

was istn das für ne abgehängte decke? gipskarton oder mineralfaser-raster?
bei mineralfaser-raster: einfach eine schallwand in der größe der platte herstellen
Physio89
Neuling
#5 erstellt: 12. Mai 2014, 21:58
Oke das hilft mir schon ein bisschen weiter!

Mich interessiert aber vorallem die Schaltung und Verkabelung der einzelnen Komponenten!

Was brauche ich für einen Reciver/Verstärker? Das ganze soll vom PC oder Ipad aus gesteuert werden.

Also ich sage mal eine Art Schaltplan würde mir da am allermeisten helfen.

Schönen Abend noch

Dominik
ippahc
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2014, 22:08
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2014, 22:19
hi dominik,
grundsätzlich ginge hier jedes normale hifi-gerät, wie man es an jeder ecke bekommt. die verschaltung ist jedoch ein wenig abhängig davon, wie laststabil das gerät ist:

wenn mind. 8ohm erforderlich: je seite jeweils zwei mal drei chassis in reihe (also nacheinander) verbinden. diese 2 x 3 chassis schältst du dann parallel => 9ohm
oder
wenn 4ohm-tauglich: je seite jeweils drei mal zwei chassis in reihe (also nacheinander) verbinden. diese 3 x 2 chassis schältst du dann parallel => 4ohm (verschalten wie oben geht in diesem fall ebenfalls)


ELA bin ich mir hinsichtlich klangqualität unsicher
ippahc
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2014, 22:26

herr_der_ringe (Beitrag #7) schrieb:


ELA bin ich mir hinsichtlich klangqualität unsicher :.



bei was mit Zehn Zimmern ,
und alles Mono


Edit:
und mit ELA kann man auch in jedem Zimmer ne andere Lautstärke machen,
wie soll das denn ansonsten Gehen?


[Beitrag von ippahc am 12. Mai 2014, 22:31 bearbeitet]
aemkei77
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mai 2014, 22:38
Passives Niedervoltsystem sehe ich schwierig. Aktiv wäre es machbar: Signal durchschleifen und in jedem Raum einen oder mehrerer Aktivspeaker (Würde grundsätzlich Mono bleiben)

Insgesamt schreit's natürlich nach ELA

Alternative zum 100V System wären Drahtlos-Aktivboxen (WLAN oder Bluetooth), die nicht im Deckeneinbau sondern als kleine mobile Einheiten für die Hintergrundbeschallung sorgen

Brauchen tut's für Hintergrundbeschallung nicht viel, sowas http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=121336854947
reicht z.B. für einen größeren Raum aus, verwende ich im OP, wenn ich Musik hören will.


[Beitrag von aemkei77 am 12. Mai 2014, 22:44 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 12. Mai 2014, 22:42
hi chappi,
ich kenn da bislang eher telefonqualität, während die vifantastisch recht ausgewogen spielt.
(kann aber auch sein, daß die ELAs heutzutage besser aufspielen...aber da kenn ich mich zuwenig damit aus.)
ippahc
Inventar
#11 erstellt: 12. Mai 2014, 22:52
moin Martin,

die bei meinem Hausarzt ,
sind Aufbauboxen,
mit Lautstärkeregler an der Seite,
das kommt nicht so schlecht wie man nun denken Würde,
mann kann ja Frank Kuhl mal deswegen anschreiben!?



und!!!


moin Dominik,
ich noch malChapsmilie klein

den wenn ich schon mal Privat einen Therapeuten zufassen bekomme
dann mach im Wartezimmer Lauter und Stell ne Riesen Glotze mit Tierdoku's auf!

wenn man wie ich Agoraphobie hat sind zu leise Wartezimmen die Hölle!ChapProst klein
Big_Määääc
Inventar
#12 erstellt: 13. Mai 2014, 08:41
ganz klar ELA wenn die Decke eh noch auf ist.

Lautsprecher möglichst mittig in den Raum in die Decke integrieren.
ELA Verstärker gibt es je nach Wunsch.

Den Thread hier in den Bereich "Veranstaltung" verschrieben
Physio89
Neuling
#13 erstellt: 13. Mai 2014, 14:28
Hallo zusammen,

also wäre sowas möglich? So ein Verstärker :

http://www.monacor.d...rstaerker/pa-802usb/

und dann 12x solche Lautsprecher:

http://www.ebay.de/i...&hash=item43bcf8f316

und wie würde es dann mit der Verkabelung weitrgehen?

ippahc
Inventar
#14 erstellt: 13. Mai 2014, 17:21
moin,

da kann ich eher wenig weiterhelfen

denke aber das jeder noch eine Lautstärke Regelung braucht!?

ich war so frei und habe dafür mal Frank Kuhl (Monacor Entwickler) angeschrieben,
ob er mal hier rein Schauen mag!

ChapProst klein
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Mai 2014, 19:14
Da gibt es wirklich sehr viele Möglichkeiten mit ELA-Systemen. Der TE kann mich ja mal per PN kontaktieren.
ippahc
Inventar
#16 erstellt: 14. Mai 2014, 20:43
vielen Dank Frank,

das nenne ich mal echten Monacor Support
De Düvel soll........(Platt) .... Insider!








und @Dominik

wenn du genug Wissen über ELA angeeignet hast,
Schreibe doch bitte ,
ob alles zufrieden gelaufen ist.
oder ob Probleme auftraten ?


am besten mit Bilder'n.

und Martin,
klar wäre so eine Praxis besser mit Bestem Klang auf gehoben,
nur Für mich macht die Lautstärkeregelung in jedem Raum so etwas von Sinn,
das es ohne nicht Funkt

ChapProst klein
slaytalix
Stammgast
#17 erstellt: 18. Mai 2014, 18:48
Dieser Visaton hat 3 Abgriffe, der niedrigste Wert ist dann 1.5 Watt, das genügt beim 15 Watt ELA Verstärker dann auch nur für max. 10 Räume, da dies mono nur bis zur Maximalleistung ausgelegt ist

Da gibt es auch 50 oder 100 Watt Mischverstärker.Dann die 6 Watt Anschlüsse verwenden.

Installation dann vom Elektriker vornehmen lassen
schubidubap
Inventar
#18 erstellt: 19. Mai 2014, 06:39

Der Physiotherapeut


Guten Morgen Herr Kollege!

Doofe Frage nebenbei: Hast du dich erkundigt was dich das ganze an GEMA kostet?
Möchte nicht das du irgendwann ein Schreiben kriegst und "was weiß ich wieviel €" nachzahlen "darfst"!


Wo ist die Praxis?

Der Grundriss sieht auf jeden Fall sehr gut aus!


Muss los zur Arbeit (60 Min MLD + HB + Komp) *schnarch*

Schönen Tag wünsche ich euch noch

Schubi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik und große Räume
spinefix am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  62 Beiträge
Musikanlage für eine Bar
Thomas111 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  15 Beiträge
2-3 Räume, 10-12 Lautsprecher - Welche Konfiguration?
cmnc1981 am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  12 Beiträge
Verstärker für 12 Lautsprecher
Kai1900 am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  7 Beiträge
Anlage für 3 Zonen, Budget bis 8500?
käsehut am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  6 Beiträge
Musik im Restaurant
adaoda am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  22 Beiträge
Musik Anlage für 150 m² Shisha Bar
nightlifeloung am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  15 Beiträge
Profi Mikrofon für Konferenzen ++(Skype, Teamspeak)?
Dekal am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  6 Beiträge
Klein-PA für große Kirche
light-Green_Apple am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  61 Beiträge
"Mark1" neue Disco un Norddeutschland.
"Mark1" am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.734

Hersteller in diesem Thread Widget schließen