Lautsprechergehäuse Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
DJ_T.I.T.T.
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2011, 14:50
Hallo

Also ich wollte für in mein Wohnzimmer die Lautsprecher Selbstbauen und zwar aus Holz ist bei mir naheliegend da ich Schreiner bin. Als Lautsprecher habe ich für die zwei Hauptlautsprecher
Von VIBE
Slick 6
Type : Component
Configuration : 2-way
Speaker Size : 6.25″
RMS Power : 90 w
Minimum Input : 45 w RMS
Peak Power : 270 w
Sensitivity : 90 db
Freq. Response : 55 Hz – 25 khz
Impedance : 4 Ohms
Mounting Depth : 58 mm
Mounting Diameter : 100 mm
Voice Coil Diameter : 25 mm
Magnet material : Ferrite
Magnet weight : 10 Oz
Magnet rating : Y30
http://www.incarnav.co.uk/SLICK6/SLICK6overview.jpg

Als Center
Slik 6
Type : co-axial
Configuration : 2-way
Speaker Size : 6.5″
RMS Power : 80 w
Minimum Input : 45 w RMS
Peak Power : 240 w
Sensitivity : 91 db
Freq. Response : 54 Hz – 25 khz
Impedance : 4 Ohms
Mounting Depth : 44mm
Mounting Diameter : 143 mm
Voice Coil Diameter : 25mm
Magnet material : Ferrite
Magnet weight : 10 Oz
Magnet rating : Y30
http://www.cliffords...a/Slick6-500x500.gif

als Rear
Slick 5
Type : co-axial
Configuration : 2-way
Speaker Size : 5.25″
RMS Power : 70 w
Minimum Input : 35 w RMS
Peak Power : 210 w
Sensitivity : 90 db
Freq. Response : 60 Hz – 25 khz
Impedance : 4 Ohms
Mounting Depth : 46mm
Mounting Diameter : 114 mm
Voice Coil Diameter : 25mm
Magnet material : Ferrite
Magnet weight : 10 Oz
Magnet rating : Y30
http://images.eselle...ge_vibe_b_slick5.jpg

So mein Problem ist jetz das ich nicht weiß wie ich die Gehäuse bauen muss also volumen und Innenleben das da der beste sound raus kommt, das heißt ich bräuchte Hilfe beim Bauplan.
Danke schon mal für die Hilfe

Mfg. Marius


[Beitrag von DJ_T.I.T.T. am 23. Dez 2011, 14:54 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Dez 2011, 14:55
das sieht mir nach autolautsprechern aus. warum willste die nehmen?
DJ_T.I.T.T.
Neuling
#3 erstellt: 23. Dez 2011, 15:08
richtig gesehen
Das liegt daran das ich die zwei Hauptlautsprecher aus meinem Auto hab und mir die Qulität und die Optik von den LS gefallen hat. Deshalb hatte ich mir die anderen dann auch gekauft, hab halt nur bis jetz noch kein richtiges Gehäuse dafür gabaut
Mfg. Marius
Soundy73
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2011, 15:10
Hallo Marius!

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei den Lautsprechern um Autolautsprecher handelt?

Wenn daraus etwas leidlich Brauchbares konstruiert werden soll, gestatte leichte Zweifel, muss man die Thiele-Small-Parameter messen, sorry. http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-53.html
Die sind in Deinen Angaben nicht zu finden, so wär´s ein Schuss ins Blaue.

Autolautsprecher sind in der Regel nicht für definierte Gehäuse ausgelegt. Das heißt, wenn dein Entschluss feststeht, daraus etwas zu kreieren, sollte ein Messtechniker in deiner Umgebung erstmal die TSP feststellen. Dann kann mit einigermaßen fundierter Grundlage über die Gehäuse nachgedacht werden.

Ansonsten ist das ein wenig Glücksspiel.
Solltest Du noch nicht gekauft haben, schau besser mal z.B. hier: http://www.lautsprec...tm?hifi/heimkino.htm
Oder such dich im Forum schlau, z.B sowas: http://www.hifi-foru...um_id=267&thread=260

Oder kuck mal drüber: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=267
DJ_T.I.T.T.
Neuling
#5 erstellt: 23. Dez 2011, 15:37
So hab mal beim Elektriker angerufen, muss allerdings noch etwas warten bis ich sagen kann ob die das messen können.
Habe die Lautsprecher schon gekauft da sie halt zum Teil schon im Auto verbaut waren und würde sie deshalb schon gerne verwenden.
Ließe sich denn ohne die TSP garnichts planen auch nicht grob? Es muss halt nicht wirklich das letzte quäntchen aus den Lautsprechern rausgeholt werden, aber ich dachte man könnte halt schon ein wenig verbessern wenn man anstatt einen einfachen Kasten schon etwas auf die Größe und Innenleben acht gibt.
Aber trotzdem schon mal Danke für die schnelle Antwort
Mfg. Marius


[Beitrag von DJ_T.I.T.T. am 23. Dez 2011, 15:38 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2011, 19:18
Hallo Marius!

Sollte mich wundern, wenn der Elektriker helfen könnte. Normalerweise verfügen die nicht über ein Audio-Messsystem.
Ich meinte einen Lautsprecherbastler, der in Deiner Nähe wohnt und ein Messsystem nutzt.

Bei den Thiele-Small-Parametern handelt es sich um Größen, die beschreiben, wie sich das Lautsprecherchassis in einem Gehäuse "benimmt".
Nun sind die Kfz-Lautsprecher nicht für geschlossene Gehäuse gebaut. Da einen Tipp zu geben, in was für einem Gehäuse die so einigermaßen klingen fällt schwer. Die Kfz-Lautsprecher nutzen den Innenraum des Autos als Druckkammer. Das ist völlig anders als bei Heimlautsprechern. Kurz beschrieben: Bei Autolautsprechern sitzt Du eigentlich in der Box. Daher sollte ein Gehäuse für diese sehr groß sein. Ich nehme nicht an, dass Du das willst. Das werden wahrscheinlich auch die gemessenen Parameter wiederspiegeln.
Da hilft sonst nur probieren.
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2011, 21:39
könnte mir höchstens vorstellen, daß hier das "schweizer messer" tqwt hilft, die risiken zu minimieren.
ich würde hier mal ein einfaches spanplatten-testgehäuse der tuby oder tuby6 bauen.

sei dir jedoch trotzdem bewusst, daß es ein schuss ins kalte wasser werden kann, bzw. die frequenzweichenabstimmung nicht mehr passt
Soundy73
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2011, 21:34
Nach meinen Erfahrungen sind die "Frequenzweichen" bei diesen Koaxialchassis zumeist Breitband+ Hochtonelko. Das sollte somit kein Problem darstellen.

Ab Seite 50 von 129 gibt es hier: http://www.acoustic-design-magazin.de/adm-6.pdf ein TQWT- (Tapered-Quarter-Wave-Tube = zapfenförmiges Viertelwellenlängen-Rohr - hoffe, ich hab´ das richtig übersetzt) -Gehäuse, dass mit einem ähnlichen Chassis arbeitet, wie Dir (Marius) vorschwebt. Das könnte (muss nicht!) klappen und ist nicht ganz klein. Es handelt sich vom Prinzip her um ein sich erweiterndes oder verengendes Rohr, das einseitig offen ist. Bei der TQWT erweitert sich in der Regel der Querschnitt. Das bringt eine "Verschmierung" des Resonanzeffekts und macht bei solchen Unwägbarkeiten wie Deinen Chassis ggf. das Leben etwas leichter.

Als Schreiner sollte Dir ein solches Gehäuse keine Schwierigkeiten bereiten und was dabei herauskommt kann sich wahrscheinlich gegenüber anderen Versuchen echt hören lassen.
Dem Tipp, erstmal ein Probegehäuse zu bauen, vom Herrn der Ringe schließe ich mich ausdrücklich an. Erstmal sehen/hören, ob das, was da rauskommt überhaupt so einigermaßen dem entspricht, was Du erwartest. Good Bastel.
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 26. Dez 2011, 21:46
Ich hätte einen anderen Tipp für dich:

Gib die erst kürzlich gekauften Sachen zurück und verkauf dein Kompo hier im Bietebereich. Dann schaust du dich nach Lautsprecherbausätzen um, die deinen Vorstellungen und Budget entsprechen und fragst hier vielleicht nochmal, bevor du etwas kaufst.

Natürlich wird da Musik rauskommen, egal welches Gehäuse du jetzt baust, aber willst du wirklich was, das sogar von absoluten Einsteigersets wie Sippo oder Ähnliches in Grund und Boden gespielt wird??

Ich weiß, es ist nicht leicht sich von was bereits gekauften und einer Idee zu trennen, aber sinnvoll wäre es allemal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DOPPEL 18" BASSREFLEX / BAU!?
EX-S am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  6 Beiträge
Was mit diesem Lautsprecher anfangen
kingkiewe am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  4 Beiträge
Einfluss der Weiche auf Impendanz
mnet am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  17 Beiträge
Selenium 15 Zoll Koax - Welches Gehäuse?
tuffgong am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  2 Beiträge
25 mm MDF (Le Petit)
wishniak am 06.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  80 Beiträge
2-Wege Lautsprecher bauen für wenig Geld und guten Klang
speedlink123 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  39 Beiträge
Kann jemand das optimale Gehäusevolumen brechnen?
duesseldorfer am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  9 Beiträge
Brauche dringend Ersatz-Chassis
Infineon am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  18 Beiträge
Zurück aus dem Urlaub und 2 Goldwood Mitteltonkalotten dabei - wer kennt die?
exilist am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  8 Beiträge
supreme300 + MITTEL-/HOCHTON-HORN SC100
Micha1984 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.277

Hersteller in diesem Thread Widget schließen