Welches Buch für den (nicht mehr ganz) blutigen Anfänger

+A -A
Autor
Beitrag
DavidH83
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2012, 12:30
Hallo,

ich habe mir in den letzten 2 Jahren - vor allem hier im Forum und bei Hifi-Selbstbau.de - ein bisschen gefährliches Halbwissen angelesen, dass ich jetzt gerne etwas vertiefen würde.
Dafür möchte ich mir gerne EIN Buch kaufen.

In der engeren Auswahl habe ich bis jetzt:
Lautsprecherbau: Bewährte Rezepte für den perfekten Bau
und Lautsprecher-Meßtechnik: PC-gestützte Analyse analoger Systeme.

Oder vielleicht doch Lautsprecher-Handbuch: Theorie und Praxis des Boxenbauens?

Habt ihr eine Empfehlung?


Viele Grüße
David
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2012, 14:24
Also ich habe das Buch: Theorie und Praxis des Boxenbauens.

Ich habs mir damals als Einstiegslektüre gekauft und soweit auch alles ohne größere Probleme verstanden.

In der ersten Hälfte gehts um de verschiedenen Chassistypen und es wird deren Aufbau erklärt. Also Theoretisch.
Im zweiten Teil gehts um die verschiedenen Gehäusetypen.
Auf den letzten paar Seiten sind noch Bauvorschläge.

Grundlagen werden nicht wirklich erklärt.
Frequenzweichenbau (was ja wirklich eins der wichtigsten Themen ist) wird komplett außen vor gelassen.
DavidH83
Stammgast
#3 erstellt: 19. Feb 2012, 14:38
Okay, dann fällt das schon mal raus. Danke.

Gibt es jemanden, der die anderen beiden kennt und vergleichen kann?
detegg
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2012, 15:28
Moin,

Stark, Dickason, Schwamkrug, Tenbusch sind absolute Grundlagen.
Wenn Du dann angefixt bist geht es weiter. D´Appolito ist Standard fürs Messen - ohne das gehts nicht weiter!
Zu Frequenzweichen gibt es den Panzer und weitere.
Sven hat hier eine Zusammenfassung erstellt --> Link
Online für Fortgeschrittene ---> linkwitzlab.com uvm.

;-) Detlef


[Beitrag von detegg am 19. Feb 2012, 15:30 bearbeitet]
eoh
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:14
das ist ein thema, was ich sehr traurig finde. die bücher sind alle veraltert, die "grundlagen" sind meist nicht zu gebrauchen bzw. in der dargestellten form eben nicht.
z.b der frequenzweichenteil von dickason, haarsträubend!

für mich sind grundlagen eher:

- warum wird eine weiche gebraucht, wie ist die typischerweise aufgebaut, wie baue ich die am besten auf, welche bauteile sind warum schlechter/besser
- simulation mit pc programmen, einfluss der impedanz vs. theoretische impedanz
- welche chassis suche ich mir nach welchen kriterien aus
- wie wird ein lautsprecher abgestimmt, wie gehe ich vor
- etc.

von den genannten büchern finde ich den d'appolito ist mit abstand noch am lehrreichsten. ich habe übrigens alle 3.
DavidH83
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:22

eoh schrieb:
welche bauteile sind warum schlechter/besser


Meinst du damit das, was "manche Menschen" Voodoo nennen könnten?


eoh schrieb:
für mich sind grundlagen eher: ...

Klingt interessant. Wo findet man diese Infos denn? Gibt es bessere / aktuellere Bücher?

Bei mir ist es übrigens erstmal der Dickason geworden und ich finde das Buch gar nicht so schlecht.
eoh
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:52
es ist nicht alles voodoo: z.b. dämpft ein elko den frequenzgang um 1dB infolger der großen Verluste.
und eine schlechte ferritspule haut ordentlich verzerrungen drauf, teilweise schon bei wohnzimmerpegeln gut hörbar (mehrere prozent!).

solche messungen gab es in der hobbyhifi. da sind ziemlich viele interessante sachen drin, die einen weiterbringen, und zwar übers gesamte heft verteilt. das fande ich viel hilfreicher als z.b. den dickason.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Buch zur Latsprechgehäusen gesucht, z.B.Sandwichgehäuse
smilez am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  2 Beiträge
Frequenzgang messen für Anfänger
franky-hh am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  3 Beiträge
Meßtechnik für Anfänger
tubescreamer61 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  8 Beiträge
Anfänger Messequipment
Kleinaberoho am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  12 Beiträge
Anfänger Mikro für einen armen Studenten
nolie am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  6 Beiträge
Messen in ARTA für Anfänger
stoneeh am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  23 Beiträge
TSP messen, Schritt für Schritt (Anfänger fragt)
Odessa_HP am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  7 Beiträge
Welches Messequipment?
kokamola am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  7 Beiträge
Welches Messmikro?
ElDiabolo am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  17 Beiträge
Anfänger braucht ARTA hilfe, wieder einmal
bockseb am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen