Meßtechnik für Anfänger

+A -A
Autor
Beitrag
tubescreamer61
Inventar
#1 erstellt: 29. Nov 2010, 23:57
Hallo Experten,
heute "oute" ich mich mal als absoluter Anfänger in Sachen PC gestützte Meßtechnik.
Da das Hobby Lautsprecherbau nach jahrelanger Absistenz nun doch wieder einen großen Stellenwert eingenommen hat, komme ich ohne ein eigenes, simpeles Meßsystem nicht mehr aus.
Es sollte die Meßung von TSP, Gehäusesimulation und ein Hilfsmittel zur Frequenzweichensimulation (wenn`s machbar ist) ermöglichen.
Bisher habe ich mir aufgrund des geringen Aufwandes der geplanten Konstruktionen noch immer mit ein paar Blättern Papier, etlichen Formeln und viel Mathematik helfen können - das geht allerdings infolge der "wachsenden Ansprüche" nun nicht mehr.
Ein gewisser Standart an Meßequipement ist nun unverzichtbar geworden.
Zu diesem Zweck hat mir ein Bekannter einen ausrangierten PC geschenkt (welcher Prozessor und Arbeitsspeicher muß ich erst noch feststellen - wahrscheinlich absolut "unterirdisch". Was ich erfahren habe ist daß das Betriebssystem Windows 98 ist - lässt sich damit überhaupt noch etwas anfangen?)
Wer kann mir ein paar Tipps bezüglich sehr einfacher Software und Systemanforderungen geben - mal sehen ob ich daraus etwas "zurechtbasteln" kann (wird mit Sicherheit schon schwer genug, da ich kein "PC- Pofi" bin - also bitte einfacher als einfach).

M;fG
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 30. Nov 2010, 00:03 bearbeitet]
birki2k
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Nov 2010, 00:03
Ich persönlich fand/finde Hobbybox ganz gut und auch einfach, was den Einstieg angeht. Gibt auch eine Testversion (30x starten, danach kein Messen mehr möglich). Hat eigentlich alles dabei, was man benötigt (z.B. auch Sinusgenerator, etc) und kann einiges. Ansonsten könntest Du Dir auch ARTA ansehen. Allerdings habe ich beide nie "effektiv" genutzt, da ich selbst Clio verwende.
hesinde2006
Stammgast
#3 erstellt: 30. Nov 2010, 00:32
Hab ich das richtig verstanden dass nur eine Software suchst? keine Hard-Software paket.
Wenn ja nimm Arta, Boxsim und RoomEQ Wizard plus Abo von HiFi-Selbstbau.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2010, 12:16
Hi tubescreamer61,

einen Überblick über Soft- und Hardware zum Messen gibt es hier:
Messen: ....kann nicht......gilt nicht!

WINDOWS 98 unterstützen nicht mehr viele Programme, bei ARTA gibt es glaube ich noch eine speziell kompilierte Variante dafür (ARTA V1.51W95). JustOct läuft auch noch. Einfach mal eine Demo-Version runterladen und ausprobieren . . .

Gruß Pico
tubescreamer61
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2010, 12:38
Hallo,
danke erstmal für die bisherigen Informationen. Hab`den Rechner heute morgen mal aufgemacht und `n bisschen gereinigt (scheint in einem Büro gestanden zu haben), ist `n Fujitsu Siemens Xpert Athlon 1700 mit 512 MB SSD Ram. Eigentlich sollte auch ein neueres Betriebssystem darauf laufen (Win 2000) oder irre ich - ich bin da nicht so der Experte.

MfG
Arvid
Klausi745
Stammgast
#6 erstellt: 30. Nov 2010, 13:37
Auf der krücke kriegst du auch nen abgespecktes Win7 zum laufen, aber nen XP läuft problemlos!
tubescreamer61
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2010, 00:47
Wie ich heute (nachdem ich mir noch einen Monitor und eine passende Tastatur sowie Maus "organisiert" habe) feststellen musste, scheint die Festplatte defekt zu sein (Rechner fährt nach dem einschalten nicht hoch, der Lüfter des Netzteils läuft zwar, ebenso der des CPU Kühlers aber weder ein Arbeitsgeräusch der Platte (dieses beim laden auftretende tickern) noch irgendein Lebenszeichen der Kontroll- LED für die Festplatte - der Bildschirm des angeschlossenen TFT- Monitors bleibt ebenfalls dunkel (lediglich die Information "no input signal" wird angezeigt).
Ergo: Neue Festplatte incl. update auf Win XP - somit ist die Wahl der Software wieder "offen" - was also wäre für einen Anfänger wie mich sinnvoll?
Möglich sein sollte auf jeden Fall TSP messen, Gehäusekalkulation/ - simulation sowie Frequenzweichenkonstruktion (soweit dieses überhaupt möglich ist).

MfG
Arvid
birki2k
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Dez 2010, 15:04
Schau erst mal, obs überhaupt die Platte ist, hört sich eher nach Board/ Arbeitsspeicher/ Grafikkarte/ Prozessor an. Steck' mal alles ab, was nicht dringend benötigt wird (Festplatten, Laufwerke, zus. Controller/ Rammodule (bis auch eines)). Wenn Du dann einen POST (Sprich Anzeige des BIOS) bekommst, so lange zusammenbauen, bis es nicht mehr geht Ebenfalls kannst Du probieren, die Grafikkarte aus- und wieder einzubauen, eventuell behebt das bereits das Problem.

Ist eigentlich ein Lautsprecher eingebaut? Dann kannst Du, falls er "Piep"-Meldungen ausgibt auf den Fehler schließen (siehe Handbuch/ Internet)

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Buch für den (nicht mehr ganz) blutigen Anfänger
DavidH83 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  7 Beiträge
Anfänger Messequipment
Kleinaberoho am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  12 Beiträge
TSP messen, Schritt für Schritt (Anfänger fragt)
Odessa_HP am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  7 Beiträge
Frequenzgang messen für Anfänger
franky-hh am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  3 Beiträge
Messen in ARTA für Anfänger
stoneeh am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  23 Beiträge
Anfänger braucht ARTA hilfe, wieder einmal
bockseb am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  11 Beiträge
Low cost Meßsystem
bizarre am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  11 Beiträge
Anfänger Mikro für einen armen Studenten
nolie am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  6 Beiträge
Der Leidensweg eines DIY-Anfängers oder: Warum auch Anfänger TSP messen sollten!
Alechz am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  2 Beiträge
Tablet PC mit Android für Lautsprecherbau nutzen?
sebi1000 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen