Aktiv-Sub und Ankoppelung.

+A -A
Autor
Beitrag
-Sequel-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2015, 18:49
Hallo zusammen,
sorry - ich weiß es gibt keine dummen Fragen - aber da ich noch keinerlei Erfahrung mit aktiven Subs habe, brauche ich mal einen Rat;
ich kenne das Prinzip eines passiven Woofers. Dieser wird an den Verstärker angeschlossen, und an den Woofer werden dann die Satelliten angeschlossen, welche dann i.d.R. hochpaßgefiltert sind, also genau an der Trennfrequenz weiterspielen, wo der Sub aufhört.
Jetzt beginne ich mich immer mehr für einen aktiven Sub zu interessieren, alleine wegen der Einstellmöglichkeiten. Was High-Power- und Low-Power-Eingänge sind, ist mir bekannt. Jetzt habe ich aber in der Beschreibung eines Canton AS (?) sinngemäß gelesen "...wird der High-Power-Eingang benutzt, wird das Verstärkersignal zu den Satelliten durchgeschleift". Das heißt die Sats sind in diesem Fall nicht gefiltert, sondern bekommen das volle Signal ab ?!?
Was, wenn ich einen Aktivwoofer kaufe, der keine Ausgänge hat ? Dann müssen die Satelliten an die normalen Ausgänge des Verstärkers, und dann extern noch mal hochpaßgefiltert werden, oder? Weil ich so beim Rumstöbern nämlich verschiedene gesehen habe, wovon manche einen High-Power-Ausgang (=Lautsprecherklemmen) hatten, andere widerum nicht.
Danke schonmal.
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2015, 19:40
Hi,
-Sequel- (Beitrag #1) schrieb:
... Dieser wird an den Verstärker angeschlossen, und an den Woofer werden dann die Satelliten angeschlossen, welche dann i.d.R. hochpaßgefiltert sind, also genau an der Trennfrequenz weiterspielen, wo der Sub aufhört...

Diese Annahme liegt nahe, trifft aber praktisch nie zu !

Die Filterschaltung für Sats /Main-LS ist
-- praktisch immer un-abhängig von der -- justierbaren -- oberen Grenzfrequenz des Subs.
-- nicht justierbar, also fix (es gibt Ausnahmen)
-- mittlerweile oft garnicht mehr vorhanden, also Signal wird durchgereicht
-- Ausgang komplett eingespart


Über die Ursachen für diese dir unverständliche Situation kann man länger sinnieren,
ganz kurz:
-- AVRs sind heute die Hauptquelle und haben alles an Bord
-- letztlich entscheiden Raumakustik und die Eigenschaften der eingesetzten Main-LS über die Details
-- der Kunde ist tendenziell überfordert
-- Kosten-Optimierung (ein Satz Hi-Level AusgangsKlemmbuchsen in guter Quali kostet und braucht Platz)

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 04. Apr 2015, 19:41 bearbeitet]
-Sequel-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2015, 20:28
Öhm...okay ...
in meinem Fall sind die Sats am passiven Subwoofer definitiv gefiltert, hör- und fühlbar. Da es aber ein ziemlich günstiger Woofer ist, wird da mit Sicherheit auch keine großartige Weiche drin sein. Über Meßmittel verfüge ich leider auch nicht und muß mich daher auf meine Ohren verlassen. Um mal konkret zu werden;
Meine Anlage sieht folgendermaßen aus - an einem Technics SA-AX-540 hängt ein passiver Tonsil200-Subwoofer und an diesem widerum ein Pärchen CT209AL-Breitbandboxen(TangBand W3-315). Prinzipiell bin ich mit dem Klang zufrieden, aber hifidel ist in diesem Preisegment natürlich nicht. Daher bin ich jetzt schonmal auf die CT209AL umgestiegen, welche das Ganze schonmal ordentlich aufgewertet haben. Nach etlichen Stunden Fummelei hab ich rausgefunden, daß der Subwoofer nicht wirklich gut dazu klingen will. Auch weil ich an dem Teil absolut nichts einstellen kann. Also möchte ich mir einen Aktivwoofer zulegen. Ich schiele da bereits auf die Canton AS-Serie. Angenommen ich kaufe mir so einen, habe ich ja jetzt 2 Möglichkeiten diesen an meinen Verstärker anzuschließen: lowlevel über den sub-out, oder eben highlevel über die Lautsprecherklemmen. Was ist jetzt besser, und vor allem - wo kommen die Sats dann dran ???
Fullrange kann ich die nicht laufen lassen, da machen die mir die Grätsche, zudem sollen Überlappungen im Frequenzbereich ja auch eher kontraproduktiv sein. Kann ich denn dann tatsächlich davon ausgehen, daß wenn ich die Sats am den highlevel-Ausgängen anschließe, diese nicht gefiltert sind Dann bliebe mir als einzige Möglichkeit nur, selber eine Weiche zu bauen, oder die Sats anders per Hardware zu filtern ? Das kann doch sicher nicht gewollt sein, der Normalanwender lötet sich doch da nicht extra einen Hochpaß dran...

Was ich ebenfalls nicht verstehe - wofür haben manche Subwoofer lowlevel-Ausgänge ?!? Highlevel ist ja klar, aber wofür lowlevel?

Danke und Gruß
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2015, 00:29

-Sequel- (Beitrag #3) schrieb:
Öhm...okay ...
in meinem Fall sind die Sats am passiven Subwoofer definitiv gefiltert, hör- und fühlbar...

Bei passiven Sub-Sat-Systemen war /ist das ja auch Standard, habe ich vergessen zu erwähnen...

Den Infos bei Strassacker http://www.lautsprec...op.de/hifi/ct209.htm entnehme ich:
Beim CT 209AL gehört ein Hochpassfilter (82+68 = 150 µF) schon zum Original-Netzwerk (eine GHP-Konstruktion ?).
Ein weiteres HP-Filter im Tonsil wird auch nur aus einem Kondensator bestehen (typ. sind hier 100 - 220 µF), welcher dann in Serie zu den CT-Kondensatoren liegt und diese dann effektiv auf ~die Hälfte reduziert, was du ja auch schon direkt dort machen könntest (z.B. 68 µF auftrennen).

Du siehst, das Thema ist bei Bedarf recht simpel zu lösen, egal was dein Aktiv-Sub mitbringt.
Dabei auch versuchsweises Verpolen (+/-) beider Sub-Kanäle oder beider Sats nicht vergessen.
Was besser klingt ist richtig.

Ob Hi- oder Lo-Level für den Aktiv-Sub musst du ausprobieren, hängt davon ab welche Steuerungs- /Filter-Möglichkeiten der AVR am SubOut (Lo-Level) noch zusätzlich bietet (Bass-Management) und ob diese in deinem Fall nützen oder stören.
Lo-Level Outputs am Sub dienen -- ungefiltert -- dem Anschluss weiterer Subs,
und -- gefiltert -- der Rückleitung zum Main-In (bei auftrennbaren Amps) für die Sats, oder für Aktiv-LS.

Hi-Level bei fehlenden zusätzlichen Klemmen ist möglich simpel per Parallelschaltung (Drähte für Sub und Sat gemeinsam einklemmen).
Die zusätzliche Belastung durch Aktiv-Subs über Hi-Level ist minimal (kann ignoriert werden).


----------------------------------
btw:
Für unbefriedigenden Subwoofer-Klang sind ganz oft die Raumakustik und/oder Sub-Positionierung die Ursache (Stichworte: Raum-Moden, Bassloch in Raummitte).

Abhilfe:
2 Subs im Raum verteilen, bevorzugten Hörplatz "in die Zange nehmen" (diagonal vorn-hinten).


[Beitrag von ehemals_Mwf am 05. Apr 2015, 00:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hinterfräsungen an der Schallwand
knutolafson am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  4 Beiträge
Trennfrequenz vrs. Vorwiederstand
bassgott am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  5 Beiträge
Bitte um Weichenwissen. und Hörner für Treiber
Maryse7 am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  19 Beiträge
Probleme mit einem McFun Verstärker (Clipping)
OmegaPoint am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  3 Beiträge
AMT Prinzip ?
Big_Määääc am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  6 Beiträge
Welche Signale können einen einzelnen Tief-/Mittel-/Hochtöner beschädigen
kaki@kassel am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  7 Beiträge
IMG Akb 210 DSP (3. Kanal) verwenden.
C-Low am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  2 Beiträge
Trennfrequenz : Hochtonhorn ausmessen
S&A am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  24 Beiträge
Fragen zu Frequenzgangmessung am Hörplatz
cwurst am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  4 Beiträge
Was genau tut dieser Widerstand?
donnie91 am 05.07.2023  –  Letzte Antwort am 10.07.2023  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen