1. Selbstbauprojekt: Akaziensub

+A -A
Autor
Beitrag
JohannesFL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2016, 12:10
Hallo Leute!
Ich bin neu hier im Forum, wie oben zu lesen will ich mein erstes Diy Projekt starten.
Mein Plan sind 2 geschlossene Subs für Musikeinsatz. Die Chassis werden Visaton Tiw 250 xs werden, betrieben von einem Reckhorn a 408. Die Gehäuse hab ich mit ca. 60 Liter und Würfelform geplant. Das ganze soll dann in einem 25 Quadratmeter Raum mit Dachschräge gemeinsam mit meinen elac 207 a spielen.
Jetzt zu meinen Fragen:
Hab ich bei meinen Planungen einen gravierenden Fehler gemacht?
Kann ich zum bauen 26mm Akazienmassivholz verwenden?
Brauch ich dann Verstrebungen?
Kennt irgendwer ein Freeware Zeichenprogramm das mich bei der Planung unterstützen könnt?

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Apr 2016, 13:00
Hallo Johannes, hast du die Chassis mal Simuliert ?
bei mir kommt in 60 Liter GG das heraus:
visaton gg
das finde ich jetzt für nen Sub nicht so optimal.
Hier wäre die Frage erstmal, was du willst und ausgeben kannst. Für das Geld gibt es sicher besseres als deine geplanten Subs.
Davon, Lautsprecher aus Massivholz zu bauen wird hier häufig abgeraten, weil das zu viel arbeitet und später undicht werden kann, nimm lieber MDF oder MPX und furnier das dann nachher.

Wenn du bis jetzt keine großer Erfahrung damit hast, würde ich an deiner Stelle SketchUp nehmen,das gibts kostenlos und ist relativ einfach zu bedienen. Außerdem gibts im Netz viele Anleitungen dazu.
Du kannst dir ja mal das Programm BassCad runterladen, damit kannst du ganz einfach einen Subwoofer mit verschiedenen Chassis und verschiedenen Gehäusetypen simulieren.
JohannesFL
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Apr 2016, 13:58
Danke für die Antwort Alex!
Wegen der Sache mit dem Geld: Die Tiws bekomm ich Gott sei dank billiger als sie bei Visaton angeboten werden.
Ich hab mir das mit boxsim simuliert und bei 80 Hz mit 18dB getrennt: Mein Plan war bei 30 Hz so anzuheben das ich bis dort hin ca. einen ausgewogenen Frequenzgang hab. Oder sind die Filter vom Reckhorn dafür zu steilflankig?
sub 1
Meine budgetgrenze liegt bei ca. 600 Euro.
Wenn du sagst um das Geld gibt's was besseres, was denn zum Beispiel?
Ich bin für neue Voreschläge offen.

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#4 erstellt: 30. Apr 2016, 14:25
Hallo Johannes,

die Akazie sieht super aus, aber die Holzqualität ist stellenweise ziemlich schlecht. In den Lamellen sind 1-2cm große Löcher.
Diese Löcher musste ich mit Epoxydharz ausgießen.

Grüße
Christian
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2016, 15:43
zum gehäuse: baue eine "gewöhnliche" mdf-kiste. die front doppelst du mit der akazie auf - aber bitte darauf achten, daß das holz weiterhin arbeiten kann, das gehäuse jedoch trotzdem luftdicht ist.


edit: hast du eine oberfräse oder kommst an eine solche ran?


[Beitrag von herr_der_ringe am 30. Apr 2016, 15:45 bearbeitet]
JohannesFL
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Apr 2016, 20:23
Eine Oberfräse hab ich, wenn dann würd ich das ganze Gehäuse aus Akazie machen, weil der Sub wird ziemlich frei stehen.
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#7 erstellt: 30. Apr 2016, 22:28
Da sich das Holz gerade bei großen Flächen verzieht, macht es Sinn eine MDF Kiste zu bauen.
Die Akazieplatten kannst du dann aufschrauben (auch von innen) und mit Dichtband um die Chassis versehen.
Am Übergang bietet sich eine schöne Schattenfuge und / oder sauber geklebtes Dichtband an.
Dann fällt auch die Lücke nicht auf.

Die Akazieplatten solltest du auch vorher abschleifen. Die Platten sind dunkel abgebeizt.
Dann kommt die Maserung und die Farben er richtig raus. Es handelt sich übrigens meistens um Robinie, nicht um echte Akazie.
JohannesFL
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mai 2016, 15:15
Ok ich denk ich überleg mir das mit der akazie nochmal, inzwischen wird mal der chassiskauf und so abgewickelt
Danke auch für die bearbeitungstipps!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton TIW 250 XS
langi001 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  8 Beiträge
Bassreflexsubwoofer mit Visaton TIW 250 XS
Alligatorbirne am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  5 Beiträge
PassivFilter für TIW 250 XS
Joe_Fender am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  23 Beiträge
Subwoofer mit TIW 200 XS
Hagi77 am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  10 Beiträge
max. tiefgang mit TIW 250 XS
Joe_Fender am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2021  –  16 Beiträge
Subwoofer DIY
michael1837 am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  4 Beiträge
Welches Sub-Modul für TIW 200 XS oder TIW 250 XS in CB
Mstrusch am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  43 Beiträge
Visaton TIW 250 XS Aktiv Sub 50 ltr BR
langi001 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  12 Beiträge
Erstes DIY Projekt, CT 226
groovetie am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  3 Beiträge
Heimkino Subwoofer mit Visaton TIW 200 XS / Exact WCA 178
carhififan am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen