Teufel Boomster XL Nachbau Eigenabu Lautsprecher Tragbar

+A -A
Autor
Beitrag
HIFI-22
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2017, 22:40
Hallo an alle HIFI Freunde.

ich bin neu hier und möchte eine Art Boomster XL nachbauen.

Doch zunächst einmal ein paar Takte über mich. Ich bin 32 Jahre alt, lebe in Hessen, bin verheiratet und habe ein Kind. Seit ich denken kann bin ich schon am basteln und tüfteln. Ich bin vom Beruf Elektroingenieur und Arbeite in der Hardware Software Entwicklung. Eine große Leidenschaft von mir neben Elektronik und Co. ist Maschinenbau. Ich besitze diverse Maschinen wie CNC-Fräsmaschinen, Drehmaschinen, CNC-Schneidemaschinen, mehere 3D Drucker... DH. sollte jemand mal was gefräst, gedruckt... haben wollen, einfach bescheid geben.

Nun zu meinem Vorhaben. Ich möchte gerne einen Tragbaren Lautsprecher mit richtig Bums aufbauen.
Als Vorlage würde ich mich gerne an den Boomster XL richten, da der verdamt viel Power hat. Maße würde ich auch in etwa übernehmen. Spannungsversorgung wird mit Lipos realisiert. Entweder 3S (min 11,1 V max 12,6 V ) oder 4S (min 14,8 V max 16,8 V) Lipos jeweils mit min 5000mAh. Die Sappung hängt davon ab was die Endstufen können. Ein Bluetooth Modul wird auch noch eingebaut.

Wo ich mir noch nicht sicher bin, ist welchen Verstärker und welche Lausprecher? Es gibt unzählige Mini Verstärker aufm Markt. Nur taugen die wirklich was? Die werden teilweise mit 50W Pro Kanal angegeben.
Ich würde gerne einen ordentlichen Subwoofer (vieleicht sogar 2), 2 Mitteltöner und 2 Hochtöner einbauen.

Die Frage ist wie nah kann man tatsächlich an einem Boomster XL dran kommen und welche Kompoenten werde benötigt?

Würde mich über Tipps und Vorschläge sehr freuen.


LG
detegg
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2017, 00:57
Moin,

wo sich doch junge E-Ing´s. so abends rumtreiben ... herzlich willkommen!

Lese Dir bitte mal die in diesem Unterforum oben festgehaltenen Threads durch - da gibt es schon erste wichtige Tipps!

Detlef (alter E-Ing.)
mariusb89
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2017, 07:05
Hi HIFI,

Zu deinen Fragen kriegst du bestimmt demnächst kompetente Antworten, was ich nur fragen wollte:


HIFI-22 (Beitrag #1) schrieb:
..Lipos jeweils mit min 5000mAh..


Bist du dir sicher?
Vor allem die China Teile mit 4000 mAh oder mehr sind doch oft die, die nicht mal wirklich 2000 haben. Von der Verarbeitung und Sicherheit mal abgesehen.
HIFI-22
Neuling
#4 erstellt: 29. Jun 2017, 19:06
Vielen Dank deteqq. Hehe ist ein spannendes Thema und ich denke es lohnt sich, sich mit der Materie zu beschäftigen .

Danke für den Tipp werde mir die Threads mal durch lesen.

@MariusB89:
Wegen den Lipos kann man ja noch schauen. Mann könnte auch lithium ionen akkus verwenden. Die haben zwar geringere Zellenspannung (glaube 3,3V) aber man kann ja mehrere Zellen in Reihe schalten.
Da ich seit ca. 8 Jahren im Modellbau (Modellflug) stark tätig bin, habe ich unzählige Lipos rumliegen. Mithilfe von speziellen Ladegeräte kann man die Zellenspannung und auch die Ladekurven kontrollieren. Die Lipos kommen zu 99 % aus China. Wie im Grunde fast alles wan man heutzutage kaufen kann.
Bisher habe ich nur bei einer Marke (Nanotec) Schwankungen der Kapazität feststellen können. Die Turnigy, Zippi Compact, Multistar oder Lipos von SLS sind sehr zuverlässig. Ich nutze z.B. Zippi Compact 4S 5000mAh (zwei parallel = 10000mAh) für die Großen Hexacopter...

Aber wie gesagt Thema Akku kann man noch offen lassen.


LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Boomster Nachbau
l.o.b am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  6 Beiträge
Akkubox mini Pa nachbau
RobertvonEdel am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  21 Beiträge
modern Jukebox ***nein, nicht tragbar***
Grabbelmann am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  39 Beiträge
Nachbau von JVC-Ghettoblaster
marius2000 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  19 Beiträge
jvc Boom blaster nachbau
Dj_Soundforce am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  2 Beiträge
Nachbau eines Marshall MS-2
nadelbaum am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  3 Beiträge
Tragbaren Lautsprecher selbst bauen! Budget ca. 100?
#MrSwagPresident# am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  4 Beiträge
3 Punkt Truss Nachbau - wie viele Querstreben
Friedl-La am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  2 Beiträge
Erster selbstentworfener tragbarer Lautsprecher.
NEW_Larry am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  4 Beiträge
Tragbarer Lautsprecher mit Klangqualiät
zuglufttier am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen