JBL Lautsprecherbau Fragen zur Gehäuseberechnung

+A -A
Autor
Beitrag
Leo0230
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2017, 18:57
Hallo Liebes Forum,
Ich habe vor mir über die Weihnachtstage ein Paar Lautsprecher zu bauen.
Es handelt sich um dieses Modell ( https://www.amazon.d...erpaar/dp/B0000CFQ3X )
Ja ich weiß diese Stammen aus dem CarHifi Bereich.
Jedoch habe ich davon 2 Paar von einem Freund Geschenk bekommen, Sprich Ich habe 4st.
Geplant sind die für die Gartenlaube, leben auf dem Land

So nun zu meinem Vorhaben Ich möchte Pro Lautsprecher dann 2 Chassis einbauen.
Leider finde ich keine Thiele-Small-Parameter.
Die sind ja eigentlich so wie ich gelesen habe für die Hutablage vorgesehen.
Ziel wäre für mich das der schon tief runter kommt aber soll auch nicht schwammig und unkontrolliert werden.
Meine Fragen:
Geschlossen oder Bassreflex ?
Wie viel Lieter ?
Wenn BR wie groß die Öffung und wie tief rein ?

Danke im Vorraus
MfG
Leo0230
Neuling
#2 erstellt: 23. Dez 2017, 19:23
Keiner eine Ahnung ?
Wollte noch Holz holen heute
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2017, 19:40
Hallo,

1. Verbaut man pro Box nur EINE Hochtonquelle und nicht 2 ...
2. Ist das einzig richtige Gehäuse für die Dinger ne halb undichte Autotür ... der Schrottplatz hat aber sicher scho zu
3. Kannst ja mal über die Feiertage über ein "Ersatzgehäuse" das einer Autotür entspricht nachdenken ... Google ist übrigens auch dein Freund !

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 23. Dez 2017, 19:40 bearbeitet]
Leo0230
Neuling
#4 erstellt: 23. Dez 2017, 19:43
Danke.
Genau das war die Antwort auf meine Fragen die ich mir erhofft habe!!
Top!!


[Beitrag von Leo0230 am 23. Dez 2017, 19:44 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2017, 22:04
TSP messen: http://www.elektronik-labor.de/HF/Lautsprecher/LS1.html
TSP hier posten.
Dann kann man sich gemeinsam Gedanken um die Abstimmung machen
Leo0230
Neuling
#6 erstellt: 23. Dez 2017, 22:27
Ehrlich gesagt will ich garnicht so viel Aufwand betreiben.
Wiegesagt die habe ich umsonst bekommen, liegen hier nur rum und da dachte ich, man kann da was raus bauen.
Das soll jetzt nicht wer weiß wie perfekt werden.
Einfach nur ne grobe Einschätzung von euch.
Und wie gesagt die kommen nur in ne Gartenlaube und sollen ein bisschen krach machen.

Für Zuhause habe ich meine Statements
quecksel
Inventar
#7 erstellt: 24. Dez 2017, 00:17
Das ist die einzige Möglichkeit verlässliche Aussagen machen zu können. Wenn dir das den Aufwand nicht wert ist dann steck sie einfach in ein geschlossenes Gehäuse.
Bananensplit12
Stammgast
#8 erstellt: 24. Dez 2017, 03:57
Leo0230
Neuling
#9 erstellt: 24. Dez 2017, 13:01
Ok nach so was habe ich gesucht.
Aber alles geschlossene gehäuse oder ?
Kein BR richtig ?
Danke schonmal
Bananensplit12
Stammgast
#10 erstellt: 24. Dez 2017, 13:44
Einfaches geschlossenes Gehäuse. Wie auch auf der verlinkten Seite steht, kann man grob davon ausgehen, dass mehr Volumen mehr Bass bringt, sich dadaurch aber nicht endlos steigern lässt.

Wenn du BR willst, musst du die TSP messen. Möglicherweise würde dir aber auch das nicht weiterhelfen, weil du dann anhand der TSP feststellst, dass die Chassis gar nicht für BR geeignet sind.

Wichtig ist, dass du vernünftige, dichte und steife Kisten baust. Wenn die Wände deiner Boxen ordentlich mitschwingen, wenn du aufdrehst, geht viel Potentail verloren. Also ggf. Versteifungen einbauen und vernünftiges Holz verwenden.
Pollton
Inventar
#11 erstellt: 24. Dez 2017, 14:11
Hallo,

und setze lieber nur 1 Chassis pro Box ein, wird den Klang zugutekommen. Bei 2 Chassis kommt es zu Interferenzen bzw. zu Auslöschungen im Hochtonbereich.

Gruß
Werner
Leo0230
Neuling
#12 erstellt: 24. Dez 2017, 14:22
OK
Danke
DjDump
Inventar
#13 erstellt: 26. Dez 2017, 00:35
Und je weniger Chassis man pro Box hat, desto mehr Volumen hat man pro Chassis. Und das führt idR zu besserem Bass.

Du könntest allerdings drüber nachdenken, in zwei nebeneinander liegende Seiten der Box je ein Chassis zu setzen. Das verteilt den Hochton deutlich besser. Je nach Aufstellort, wird das zu einem Vorteil der alles andere überwiegt (auch die Interferenzen und den schlechteren Bass).

Geschlossene Gehäuse haben auch den Vorteil, dass sie nicht als Nest für Vögel missbraucht werden können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherbau
Cube. am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  3 Beiträge
Gehäuseberechnung unbedingt notwendig?
ToJaMo am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  10 Beiträge
Mobilen Lautsprecherbau Tipps
livebattle am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  10 Beiträge
Hilfe beim Lautsprecherbau.
BBC_World am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  9 Beiträge
Eminence Kappa 15 A - Gehäuseberechnung
kilisurfer am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  25 Beiträge
Suche Hilfe bei Gehäuseberechnung für Breitbänder
Harrycane am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  4 Beiträge
Lautsprecherbau BR Berechnung 2 Chassis 340l
swataugust am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  10 Beiträge
Fragen zur Lötstation
Curd am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  11 Beiträge
Paar Fragen zur Musikbox
n0x* am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  2 Beiträge
Fragen zur Bereifung / Verkabelung
Hundskrippl am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen