Downfire bass Reflex mit Kegel im Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
rbokel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2019, 12:04
Ich lese gerade diesen Testbericht über Boxen mit einem Kegel im Ausgang der BassReflexÖffnung.
https://www.fairaudio.de/test/fyne-audio-f501-standlautsprecher/

Im Artikel gibt es auch ein Bild:
Bild des Bassreflexausgangs mit Kegel

Sind das nicht Fakenews?
Was stört eine meterlange Basswelle so ein Kegelchen?


[Beitrag von rbokel am 05. Jan 2019, 17:03 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2019, 18:22
wenn du nix "anderes" einbaust,
und das "innovativ" nennst,
verkauft du halt nix


[Beitrag von Big_Määääc am 05. Jan 2019, 18:22 bearbeitet]
thonau
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2019, 19:20
Ja, das stimmt.
Andererseits erinnert der Kegel an den "Powerport" von Polk-Audio.
Bei Polk-Audio und in den Foren sind leider keine Bilder mehr zu sehen, aber das war mehr als ein Kegel.
Hier in der #1 gibt es aber noch die Berechnungstabelle mit Skizzen. Ob sich der Mehraufwand zu einer normalen Reflexöffnung lohnt, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht findet sich mal ein User, der das simulieren kann, mit ABEC z.B.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
E.: es gibt doch noch ein Bild, ist aber iwie einfacher aufgebaut als damals! Es erlaubt somit kleinere Durchmesser und kürzere Rohre als konventionell.

https://de.polkaudio...se-juc/hts-subwoofer


[Beitrag von thonau am 05. Jan 2019, 19:27 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2019, 23:42

rbokel (Beitrag #1) schrieb:

Was stört eine meterlange Basswelle so ein Kegelchen?

Finde die Antwort

Da bin ich ganz bei BigMääc. Jeder Hersteller versucht irgendwie ein Alleinstellungsmerkmal zu erfinden um sich von der Konkurenz abzuheben.
Komischerweise sind das fast immer DIE Hersteller, die nie irgendwelche Messungen veröffentlichen.



[Beitrag von lonelybabe69 am 06. Jan 2019, 02:21 bearbeitet]
rbokel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2019, 17:50
So ganz klar bin ich mir über die physikalischen Grundlagen da nicht.
Wann wird eine Welle reflektiert und gelenkt und wann geht sie einfach durch?
Geht sie überhaupt durch (zum Beispiel durch die Wand einer Box)?
Oder regt sie das Material zum Schwingen an, das dann seinerseits den Schall wieder nach aussen abgibt?

Die Bassreflexöffnung lenkt ja in gewisser Weise schon den Schall, sonst wäre es ja egal ob sie nach hinten zur Wand oder nach vorne zum Hörplatz zeigt.
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2019, 10:43
Bässe strahlen Kugelförmig ab ... daher ist's grundsätzlich egal wohin der Port zeigt.
rbokel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jan 2019, 18:06
Könnte man sagen, dass sich eine Schallwelle in der Luft wie eine Welle im Wasser verhält?
Hindernisse, wie zum Beispiel die Innenwand einer Box, wären dann reale Hindernisse und würden nicht einfach durchlaufen.


[Beitrag von rbokel am 11. Jan 2019, 18:06 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2019, 20:20
Kann man ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflex Downfire
weltbuerger am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  6 Beiträge
Oberste Frequenz Tieftöner im Downfire
Suara am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  11 Beiträge
Half Sine-Messung mit Oszi
Lobbe am 18.05.2023  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  43 Beiträge
Phasenauslöschung bei Subwoofer/Bass in horizontaler Anordnung
tetomte am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  11 Beiträge
Das Märchen vom schnellen Bass
Klangfreak am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  338 Beiträge
Messaufbau Problem mit SPL Mikrophon
Martur am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  3 Beiträge
Messen mit Notebook
alexv1 am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  2 Beiträge
Probleme mit REW
woody32 am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  2 Beiträge
Schaltung von Lautsprecher unterschiedlicher Impedanzen
urshof am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  3 Beiträge
Probleme mit kalibrierung von Arta
PK2300 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen