Paralellschaltung 2*8Ohm Bässe

+A -A
Autor
Beitrag
cro81
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mai 2021, 15:26
Hi, ich habe eine 3 Wege Box die nur 2 Chassi hat.Also der Tiefmitteltöner hat 2 Schwingspulen.
So wie ich das sehe ist eine Spule für den Tiefen Bass und eine Spule ab den Tiefen Bass bis zu den Hochtöner geschleift. Übergangsfreuqenz bestimmt bei 80-100HZ - 5000HZ Hochtöner ungefähr!
Das ist eigentlich soweit alles ok aber ich finde der Mittelton deutlich zu leise. Es sind die Axton HW 200.

Jetzt habe ich eine andere Idee und zwar die beide Schwingspulen vom Hw für reine Bässe zu nutzen und oben drauf anstatt den Hochtöner einen Breitbänder Fostex einzusetzen.Diese haben einen genjalen Mittelton. Der Hochtöner kann evtl bleiben...

Die Frage wie verändert sich die Trennfrequenz, wenn man die Bässe Paralelschaltet da sie dann auf 4Ohm laufen. Ich möchte die Weiche nicht verändern....Grüße
MK_Sounds
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mai 2021, 15:55

cro81 (Beitrag #1) schrieb:
Hi, ich habe eine 3 Wege Box die nur 2 Chassi hat. Also der Tiefmitteltöner hat 2 Schwingspulen.

1. Das macht soweit ich das verstehe keinerlei Sinn.
2. Eine gute Empfehlung für das Verfassen von verständlichen und lesbaren Beiträgen: Duden.


[Beitrag von MK_Sounds am 03. Mai 2021, 15:56 bearbeitet]
cro81
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mai 2021, 16:35
3 Wege System 1 Hochtöner 1 Tiefmitteltöner aber doppelschwingspule.
Da kommt man auf 3 Wege...

Ich möchte den Doppelschwingspulen Tiefmitteltöner nur für Tiefton benützen also beide Schwingspulen.
Dann einen Breitbänder für den Mittelton einsetzen damit der Klang besser ist.

Die Frage ist einfach wie verschiebt sich die Trennfrequenz von den Bässen. Vorher 1*8 Ohm jetzt 1*4 Ohm
Würde diese nach oben gehen oder eher tiefer werden?
Also Beispiel 100Hz Trennfrequen bei 8 Ohm wie ist die Trennfrequenz jetzt wenn es 4 Ohm ist?
Verschiebt sich der Wert nach sagen wir 120HZ oder eher 80HZ...
MK_Sounds
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mai 2021, 16:46

cro81 (Beitrag #3) schrieb:
3 Wege System 1 Hochtöner 1 Tiefmitteltöner aber doppelschwingspule.
Da kommt man auf 3 Wege...


Niemand würde ein Chassis mit Doppelschwingspule mit 2 unterschiedlichen Signalen beaufschlagen...
Entweder die Spulen parallel oder eben seriell verschalten und das wars.


[Beitrag von MK_Sounds am 03. Mai 2021, 16:47 bearbeitet]
cro81
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mai 2021, 16:50
Ich weiß nicht so ist es aber gemacht.Sind Selbstbau Boxen.Und ich habe auch gehört das es Doppelschwingsspuler gibt die 2 Verschiedene Schwingspulen haben..Also eie die besser für den Mitteltöner ist.
Aber egal!
Die Frage ist eigentlich wie sich die Trennfrequenz noch der Weiche verschiebt?
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2021, 17:18

MK_Sounds (Beitrag #4) schrieb:


Niemand würde ein Chassis mit Doppelschwingspule mit 2 unterschiedlichen Signalen beaufschlagen...
Entweder die Spulen parallel oder eben seriell verschalten und das wars.


Ähm , ... doch.

Das ist bei HiFi durchaus gängige Praxis das man die 2. Spule unten dazu nimmt den Frequenzgang nach unten zu erweitern und NICHT einfach damit es nur lauter wird ... genau DESHALB werden die Chassis auch überhaupt so Aufwändig gebaut genau DAFÜR und NICHT wie im Gegensatz zu Car HaiFay nur um 'blöd Leistung zu schieben' !


@ cro81 : Das das auf die Entwicklung eines komplett neuen Lautsprecher raus läuft ist die bewusst ??

Auch kannst du natürlich von der alten Weiche so oder so NICHTS verwenden insbesondere da du im parallel Betrieb der beiden Spulen ja auch die Impedanz änderst auf die der Filter arbeiten soll ... geht also net !!!

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 03. Mai 2021, 18:22 bearbeitet]
cro81
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mai 2021, 17:21
Es ändert sich nur die Tieftontrennfrequen der Rest bleibt gleich und wenn die etwas überlappen sollte is es auch ok...
OK dann geht nur Probieren geht über studieren....
punsch
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mai 2021, 21:34

P@Freak (Beitrag #6) schrieb:

MK_Sounds (Beitrag #4) schrieb:


Niemand würde ein Chassis mit Doppelschwingspule mit 2 unterschiedlichen Signalen beaufschlagen...
Entweder die Spulen parallel oder eben seriell verschalten und das wars.


Ähm , ... doch.

Das ist bei HiFi durchaus gängige Praxis das man die 2. Spule unten dazu nimmt den Frequenzgang nach unten zu erweitern und NICHT einfach damit es nur lauter wird ... genau DESHALB werden die Chassis auch überhaupt so Aufwändig gebaut genau DAFÜR und NICHT wie im Gegensatz zu Car HaiFay nur um 'blöd Leistung zu schieben' !



Hast du da ein Beispiel? Das habe ich ehrlich gesagt in 15 Jahren noch nie gesehen... Mal abgesehen davon sind Doppelschwingspulen im Home Hifi sehr selten.

MfG
P@Freak
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2021, 22:19
Hallo,

also Bausätze wo das gemacht wurde sind in der Tat recht selten. Ich finde so auch im Moment keinen aktuellen. Hatten einiger Hersteller im fertig Boxen Segment aber durchaus auch mal so gemacht damit man mit mittleren / kleinen Chassis tiefe untere Grenzfrequenz erhält.

Einen Einsatzzweck hatte ich oben aber noch vergessen zu erwähnen von D.V.C. Chassis für HiFi ... man kann die Spulen auch mit 2 unterschiedlichen Kanälen belegen wie Rechter- und Linker- Kanal getrennt um Mono Summe auf das Chassis 'mechanisch / magnetisch' gemischt quasi zu kriegen ...

P@Freak
cro81
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mai 2021, 22:24
JA wie is es mit meiner Frage geht die Trennfrequenz hoch oder ruinter bei 8 und 4 ohm??
P@Freak
Inventar
#11 erstellt: 03. Mai 2021, 22:40
Hallo,

wenn du von 8 auf 4 Ohm umklemmst geht die Trennfrequenz runter ... gleichzeitig ist der Filter / die Flanke auch nicht mehr angepasst da eigentlich bei einem 12db Filter aus L und C die Werte gegenläufig sind wenn du die Last Impedanz wechselst ... bei 4 Ohm statt 8 müsste also bei gleicher Trennfrequenz L kleiner und C grösser werden ...

so etwas kann man auch recht einfach mit online "Weichenrechnern" sogar oder ordentlich mit BoxSim z.B. sich erarbeiten.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 03. Mai 2021, 22:55 bearbeitet]
cro81
Stammgast
#12 erstellt: 03. Mai 2021, 22:45
Ja, ich habe es mal Simuliert und die werte werden anderst so wie bei dir beschrieben.Allerdings steht da nicht drin wie dann die Aktuelle Trennfrequenz ist wenn man die weiche so lässt.

Ok hat mir schon sehr geholfen...

Also hat es auch unterschiede wenn man die Mitten über die obere Schiwngspule laufen lässt wie umgekehrt?
Denn danach hab ich bei Löten nicht geguckt...
thonau
Inventar
#13 erstellt: 04. Mai 2021, 06:37
Moin,
Anmerkung zum OT:


Hast du da ein Beispiel? Das habe ich ehrlich gesagt in 15 Jahren noch nie gesehen... Mal abgesehen davon sind Doppelschwingspulen im Home Hifi sehr selten.



Wow, wie schnell die Zeit vergeht. Das war wirklich eine Zeit lang in Mode, um sehr kleinen Lautsprechern zu mehr Bass zu verhelfen. Das kennen dann anscheinend nur noch die alten Hasen.
Ich erinnere mich an die kleinen Bauvorschläge von Focal und werde mindestens einen in den alten Unterlagen finden und hier zeigen, genauso einen passiven Subwoofer mit Doppelschwingspule für die Summierung L/R.

@ cro81
Ohne Messtechnik wird das nicht gut, auch kann die Impedanz in den Keller gehen. Lass es besser so und verbiege den Frequenzgang vor dem Endverstärker, mit DSP oder EQ.


----------e---------
Das war 1987!

Aufnahme313

Aufnahme314


[Beitrag von thonau am 04. Mai 2021, 08:08 bearbeitet]
MK_Sounds
Stammgast
#14 erstellt: 04. Mai 2021, 11:45

thonau (Beitrag #13) schrieb:

----------e---------
Das war 1987!
Aufnahme313

Danke für die Geschichts-Stunde Konnte mir keinen sinnvollen Use-Case vorstellen, in dem man das tatsächlich gemacht hätte. Ich würde vermuten, da gibt es konstruktiv einige Nachteile.
ehemals_Mwf
Inventar
#15 erstellt: 04. Mai 2021, 16:20
Hi,
thonau (Beitrag #13) schrieb:
... genauso einen passiven Subwoofer mit Doppelschwingspule für die Summierung L/R. ...

Das war seit den späten 70ern Industrie-Standard für passive Subwoofer bzw. Sub/Sat-Kombis.

Auch wurde in etlichen HighEnd-Konstruktionen eine zweite Schwingspule für EQ am unteren Ende genutzt, z.B. per Saugkreis teilweise kurzgeschlossen.


cro81 (Beitrag #1) schrieb:
...Das ist eigentlich soweit alles ok aber ich finde der Mittelton deutlich zu leise ...

Dann ist die einfachste Maßnahme die Induktivität (Spule) vor der "Bass"-Schwingspule zu verkleinern, dadurch werden mittlere Frequenzen stärker angesteuert (die Senkung der Impedanz im Mittelton in Richtung 4 Ohm ist kein Problem).

Wenn du hier scharfe Bilder von der Frequenzweiche zeigst, können Tipps für gezielte Änderungen gegeben werden.
Das sollte einfacher sein als eine völlige Neukonstruktion mit einem Breitbänder als Mitteltöner (der braucht ja auch irgendeine Filterbeschaltung sonst sackt die Impedanz im TT-Bereich deutlich unter 4 Ohm).

Beide Spulen des TTs auf den Weichenzweig des TT-Teils zu legen ist grundsätzlich möglich.
Durch Belastung mit 4 statt 8 Ohm verschiebt sich die Ü-Frequenz tendenziell nach unten(*) und die Filtersteilheit wird flacher (falls Filter >=2.Ordnung, d.h. mit Parallelkondensator). Beides ist nicht "schlimm", aber evtl. klanglich nicht so doll. Also auch dort wären Änderungen an der Weiche notwendig um dein Ziel optimal zu erreichen.
Da ist die (alleinige) Änderung des TT-Filters mit Abstand am einfachsten.


Gruss,
Michael


-------------------------------------
(*) = theoretisch auf den halben Wert (50 Hz ?), die Filterkurve wird aber in der Praxis durch die Rückwirkungen aus der Grundresonanz gestört, d.h. diese kommt eher stärker raus
cro81
Stammgast
#16 erstellt: 04. Mai 2021, 17:17
JA ich muss es nochmal genauer beschreiben wie das aufgebaut ist.
Der Tieftöner ist an einer Spule mit einem Tiefpassfilter die andere Spule ist an einen Bandpassfilter ( Mittelton)
Der 3.Weg ist ein Hochpass zum Hochtöner...
Die FostexFe103 sind einfach klanglich geil und wenn der HW 200 nur als Bass dient ist das bestimmt besser...
So die Theorie und ich werde es wohl in die Praxis umsetzen.Da der Breitbänder ins Loch vom Hochtöner genau passt...
cro81
Stammgast
#17 erstellt: 04. Mai 2021, 17:19
Achso so wie mir bekannt ist bringt eine zusätzliche Schwingspule 3 dB
Also 2 Gleiche Bässe mit nur einer Schwingspule bringen 6dB
Heißt es ist schon etwas mehr Wumms dahinter...
ehemals_Mwf
Inventar
#18 erstellt: 05. Mai 2021, 16:23

cro81 (Beitrag #16) schrieb:
... die andere Spule ist an einen Bandpassfilter ( Mittelton) ...

... also nicht so wie Beispiel oben v. Thonau (Beitrag #13) ?
wo im Tiefbass beide Spulen angesteuert werden, aber nur eine bis zum HT hochläuft, die andere deutlich früher (und sanft) ausgeblendet wird
= 2 1/2 Wege mit 2 Chassis

Mal die Schaltung mal auf, dann könnte man nachvollziehen inwieweit

cro81 (Beitrag #17) schrieb:
... bringt eine zusätzliche Schwingspule 3 dB
Also 2 Gleiche Bässe mit nur einer Schwingspule bringen 6dB
Heißt es ist schon etwas mehr Wumms dahinter...

zutrifft /in Erfüllung gehen kann.

Wichtig ist insbesondere die Kapazität des Serien-Kondensators im Mitteltonkreis.
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#19 erstellt: 26. Jun 2021, 07:37
Hallo cro81,
auch wenn das bereits hin und wieder angeklungen ist:
Dein Vorhaben ist nur dann sinnvoll umsetzbar, wenn Du - auf Basis der vorhandenen Chassis - eine komplette Neuentwicklung einer 3-Wegeweiche wagst. Das funktioniert aber nur mit solidem Basiswissen und Messtechnik, schon deshalb weil wir über die Chassis praktisch nichts wissen. Evtl. kannst Du Dir (hier?) ja Hilfe suchen. Derweil bleibt alles 'stochern im Dunkeln' und Mutmaßung.
Einfach nur rumprobieren ist sicher nicht zielführend. Und die alte Weiche ist dafür sicher auch nicht mehr zu gebrauchen - bestenfalls noch Teile davon (sofern noch in Ordnung).


[Beitrag von Der_RiPol_-_Axel am 26. Jun 2021, 07:44 bearbeitet]
S04-Hotspur
Inventar
#20 erstellt: 26. Jun 2021, 08:10
Da ich sowohl mit dem Axton HW 200 als auch mit dem Fostex FE 103 gebaut habe, muss ich Dich leider enttäuschen: Das wird nie was.

Der eine Grund ist: Du müsstest von den Grundlagen schon sehr viel verstehen und gute Messtechnik zur Hand haben, um daraus etwas zu machen. Der andere Grund: Der FE 103 ist ein sehr eigenartiger Breitbänder, der passiv nur sehr schwer in den Griff zu bekommen ist. Bernd Timmermanns hat das geschafft, aber eben als Vollbereichs-Breitbänder und nicht in Kombination mit anderen Chassis.

Der HW 200 ist zudem ein sehr altes Chassis, das nicht ewig hält. Ist die Frage, ob der Aufwand überhaupt lohnt. Wenn Dir der Bass zu laut und der Mitteltonbereich zu leise ist und Du willst unbedingt mit diesem Lautsprecher etwas ausprobieren: Die Spule, die den Tiefpass für nur die tiefen Frequenzen darstellt, im Wert halbieren. Das führt zu einem lauteren Mitteltonbereich.

Ansonsten würde ich die Chassis, die Du hast, für einen schmalen Taler verkaufen und das Geld in den Fostex FE 103 oder einen anderen sehr guten Breitbänder investieren.

Gruß, Andreas

Anson
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Wege Frequenzweiche mit 3 Lautsprecher
Instinkt am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  3 Beiträge
Welche Funktion hat eine Luftspule parallel zum Hochtöner?
Strict_Machine am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  4 Beiträge
Drahtdicke bei Spule
Barnibert am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  4 Beiträge
Kondensator parallel zum Hochtöner
ibotanic am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  10 Beiträge
welche spule?
raigero am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  7 Beiträge
Theorie zu Frequenzweiche für Tiefmitteltöner
MG97 am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  7 Beiträge
Induktivität einer Spule messen
jehe am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  2 Beiträge
Grundlagenfrage - Hochtöner mit Vorwiderstand ?
Soundwise am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  16 Beiträge
Hochtöner kaputt durch's Löten!
klezz am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  3 Beiträge
Spule tauschen
Muetze01 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen