welche spule?

+A -A
Autor
Beitrag
raigero
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2011, 13:59
hallo,

kann mir bitte jemand erklären, ob der widerstand zwischen verschiedenen spulentypen (tritec 0,14 ohm, cfc 0,43 ohm) sich auf den klang bzw. auf die frequenzweiche auswirkt?

zweite frage:
bei einer weiche wird eine spule mit 1,8 mh benötigt. ich habe noch eine cfc spule, allerdings mit 2,2 mh. kann ich diese mit hilfe eines zusätzlichen bauteils verwenden?

gruß rainer
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2011, 14:54
Hi,

ohne Angaben, in welchem Projekt (ggfs. m. link), an genau welcher Stelle (Schaltplan hier einstellen) sind keine konkreten Aussagen möglich.

Gruss,
Michael
raigero
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2011, 15:31
es handelt sich um einen bauvorschlag mit eton ht und tt. im tiefmittelton ist ein intertechnik ferrobar mit 1,8 mh vorgesehen. auf der suche nach alternativen ist mir der unterschied bei den widerständen der versch. spulen aufgefallen. daher meine frage, ob man den bauteil bei gleicher induktivität einfach austauschen kann. zusätzlich würde mich interessieren, ob hier auch eine 2,2 mh spule mit zusätzlichen bauteilen verwendet werden kann.
georgy
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2011, 15:42
Eine 2,2mH Spule sorgt in deinem Fall für einen etwas zurückhaltenden Mitteltonbereich.
Zusätzlich Bauteile könnten was bringen, jedoch ohne genaue Kentnisse der Box kann man nur raten was man machen kann.
Wenn die Spule in Reihe zum Tieftöner liegt ändert deren Innenwiderstand die elektrische und dadurch auch die Gesamtgüte, der Bass kann bei niedrigerem Widerstand präziser aber auch zurückhaltender werden, bei höherem Widerstand umgekehrt.
detegg
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2011, 15:54
Hi,

die von georgy genannten Effekte kannst Du mit einem Simu-Prog (boxsim, 2 identische Treiber in identischem Gehäuse) auch sehr schön visualisieren.

;-) Detlef
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2011, 18:21

raigero schrieb:
...zusätzlich würde mich interessieren, ob...

-- wenn deine 2 Fragen ein und dieselbe Spule betreffen, und
-- diese Spule in Serie zum TT liegt, ...wo ist der Schaltplan

dann würde deine Kombi im Grundton (oberer Bass/untere Mitten) ca. 0.5, im Mittelton um ca. 1 dB leiser spielen als geplant.
Das wäre kein Beinbruch, klingt etwas voller, ... mehr ~Bass :),
und könnte (nach Hörtest) ergänzt werden werden durch ~1 dB weniger Hochtonpegel (= Teiler bzw. Vorwiderstand ändern /einfügen)

-------------------
Parallelschalten von ....tiptiptip... 10 mH /~1.9 Ohm, um die Spule auf 1.8 mH /~0.35 Ohm zu trimmen,
"macht man nicht" ,

...ein paar Windungen (geschätzt: 10 (*)) abwickeln, nachmessen und ggfs. nochmal korrigieren, fertig.


----------
P.S.:
(*) -- äh, Folienspule, da kenn ich mich nicht aus, da würde ich erstmal nur 5 Lagen runternehmen...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 14. Aug 2011, 18:23 bearbeitet]
raigero
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Aug 2011, 08:08
danke für die hilfe!

@michael:

ich blick jetzt ein bißchen durch denke ich. den schaltplan wollte ich urheberrechtlich nicht herzeigen, aber ein nahezu gleicher ist bei intertechnik (bausatz bluesmall) abgebildet. ich werde den lsp ohne br rohr (geschlossen) und mit subwoofer betreiben, wegen der besseren regulierung des tieftons (raummoden...). deshalb ist das mit dem abwickeln an der spule sicher ein guter weg, da meine hörgewohnheiten eher richtung präzis und schlank gehen...

danke und gruß rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Drahtdicke bei Spule
Barnibert am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  4 Beiträge
Spule tauschen
Muetze01 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  9 Beiträge
Grundsatzfrage Weiche, Auswirkung des 2ten Bauteils
ibotanic am 16.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  4 Beiträge
Induktivität einer Spule messen
jehe am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  2 Beiträge
Die Frequenz eines Chassis per Spule trennen
Odessa_HP am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  9 Beiträge
Abweichungen bei Frequenzweichenbauteilen?
trilos am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  3 Beiträge
Problem mit Frequenzweiche beim Tieftöner
BjörnAnd am 28.05.2023  –  Letzte Antwort am 17.06.2023  –  7 Beiträge
hilfe bei der ersten frequenzweiche
meisterdesseins am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  6 Beiträge
Beeinflusst die Spuleninduktivität den Frequenzgang?
ironie_an am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  7 Beiträge
Parallelspule für Hochpass
bassgott am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen