Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . Letzte |nächste|

DER SAMSUNG PS 51/64 D 8090 Erfahrungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
koH85
Ist häufiger hier
#2060 erstellt: 01. Mai 2012, 22:17
Bisher nicht... ich glaube auch nicht, dass sich die Wärme bei der Entfernung staut... man sollte ihn sicherlich nicht direkt an den Schrank stellen, aber wer macht das schon?

http://s7.directupload.net/images/120501/y77lxi8l.jpg
skill
Stammgast
#2061 erstellt: 01. Mai 2012, 22:20
meatlove
Stammgast
#2062 erstellt: 01. Mai 2012, 22:36
MMMhhhh,meine Schränke ziehen sich aber komplett die ganze Seite am Gerät hoch. Da mich ich mir doch echt Sorgen !
MuLatte
Inventar
#2063 erstellt: 01. Mai 2012, 23:26
Man man diese Weiber. Beide TV-Ecken völlig mit Deko verunstaltet. Deko aufn Lautsprecher sollte völlig verboten werden.
NewEuphoria1981
Ist häufiger hier
#2064 erstellt: 02. Mai 2012, 07:30
Das gleiche habe ich auch sofort gedacht. Meine darf überall im Haus machen, was sie will. Aber im Wohnzimmer und besonders in der Technikecke dafür keinen Finger rühren.
koH85
Ist häufiger hier
#2065 erstellt: 02. Mai 2012, 10:14
Ich konnte meiner Freundin die Rosenkette auch nicht ausreden...
meatlove
Stammgast
#2066 erstellt: 02. Mai 2012, 14:17
Hall,

ich habs getan. Ein PS64D8090 wird meiner sein. Ich freu mich schon und hoffe,dass alles ok wird.

Hat jemand von Euch denn gute Einstellungen für mich ?

Danke !
celica66
Ist häufiger hier
#2067 erstellt: 02. Mai 2012, 14:38

meatlove schrieb:
Hall,

ich habs getan. Ein PS64D8090 wird meiner sein. Ich freu mich schon und hoffe,dass alles ok wird.

Hat jemand von Euch denn gute Einstellungen für mich ?

Danke !


Hallo

Gib bitte bescheid wie der PS64D8090 ist wenn du ihn hast.
Wie gut das Blu-ray Bild ist (2D)
und wie gut 3D rüber kommt??
Wo hast ihn gekauft??


Überlege ihn mir auch zu kaufen.
Heimkineast
Stammgast
#2068 erstellt: 02. Mai 2012, 14:50
mal so am Rande bemerkt für

@ celica und alle anderen Kaufinteressenten des PS64D8090:

Es gibt ein paar wenige, aber dafür sehr gute und ausführliche Testberichte, z.B. auf www.hdtvtest.co.uk, da werden so gut wie alle Fragen zur Bildqualität und Funktionen beantwortet. Das ist vor allem wesentlich verlässlicher als ein "juhu, mein neuer TV ist gerade gekommen und er macht ein super Bild!"

@ meatlove

Universelle Einstellungen halte ich für wenig zweckdienlich, denn sie berücksichtigen nicht deine Sehgewohnheiten, den Abstand und Aufstellungsort des TV.

Ich empfehle erst mal zum Einfahren des Gerätes die Zellhelligkeit begrenzen auf max. 15 (oder Energiesparmodus auf mittel), den Kontrast runter auf ca. 75 - 80 und Schärfe ganz raus nehmen. Bester Bildmodus für natürliche Filmwiedergabe ist für mich Film Modus mit Farbtemperatur Warm 1 und aktiviertem Cinema Smooth für 24p. Videospiele im Standard Bild-Modus mit aktiviertem Game Mode.


[Beitrag von Heimkineast am 02. Mai 2012, 15:01 bearbeitet]
meatlove
Stammgast
#2069 erstellt: 02. Mai 2012, 18:32
Naja, die Tests sehen ja alle ganz gut aus für das Gerät. Sorgen mache ich mir, wie gesagt, über Blasenbildung und Surren.

War echt dabei mir einen UE60ES8090 zuzulegen. Das Bild und der Rahmen waren echt super. Aber da habe ich mich auf Euch verlassen, da ihr alle gesagt habt, zuhause wäre das Bild des LED gegenüber dem Plasma deutlich schlechter als im Geschäft.

Ich lasse mich überraschen !
Heimkineast
Stammgast
#2070 erstellt: 02. Mai 2012, 20:41
@ meatlove

Wenn du diesen Thread hier verfolgt hast, dann solltest du wissen, dass Surren ein plasmatypisches Merkmal und daher unvermeidbar ist. Man kann es abmildern durch Dämmung der Schallreflexion aber leider nicht ganz abstellen. Wenn dich das stört, kauf dir besser den LCD, denn beim PS64D gibt es wohl laut diesem Thread überdurchschnittlich laute Exemplare.

Und dass ein LCD daheim grundsätzlich schlechter aussieht ist völliger Quatsch - ein typisches pauschales Fehlurteil. Es kommt auch hier auf die Verwendung an. Ich hatte einen UE55D8090 für ein Wochenende und war sehr angetan von der überragenden Leuchtstärke und Dynamik. Letztendlich war bei mir aber die Filmwiedergabequalität im abgedunkelten Raum ausschlaggebend und da kommt kein Edge LED beleuchteter LCD an einen High End Plasma ran.

Blasenbildung hat sich für mich nach ca. 200 Stunden noch nicht bestätigt. Habe lediglich diese beiden halbrunden, blasenähnlichen Stellen oben links und rechts, die aber anscheinend jeder hat (s. Bild weiter vorne). Ich vermute daher, dies sind die notwendigen Aussparungen für den Lichtsensor.


@ alle

Weiß jemand zufällig, ob die Samsung Plasmas 48p-Material annehmen können?


[Beitrag von Heimkineast am 02. Mai 2012, 21:46 bearbeitet]
-goose-
Ist häufiger hier
#2071 erstellt: 03. Mai 2012, 08:07
@give

War der Samy-Techniker nun gestern bei dir?
Würde mich echt interessieren was du für Infos vom Techniker bekommen hast
give
Inventar
#2072 erstellt: 03. Mai 2012, 11:16
So, der Techniker war (wieder mal) da.
Ich hatte soweit alles vorbereitet. Die Videosequenz die ich hier gepostet habe (als Aufnahme vom Receiver) , Bayern Champion League Spiel und diverse DVD und BR Testsequenzen auf WDTV und internen Mediaplayer, Playstation.
Ebenso einen 2. Satreceiver.
Ich erklärte nochmal kurz worum es ging und spielte das 1. Filmchen ab.
Liegt an der Aufnahme, so seine Aussage.
Somit waren diese "Beweise" hinfällig!
DVD und BR abgespielt...kann man so nicht testen blablablablabla.....

Kaffee gekocht, Sat-TV angemacht und die beiden 5 Minuten ARD-HD Programm schauen lassen.
Tja, da wurden die beiden aber stumm......liegt am Satreceiver, so der eine.
Ich den Receiver gewechselt.
Ja, da müssten wir diverse Teile tauschen. Hab ich aber nicht mit....
Was halten sie denn von einer Wandlung, ist ja glaub ich schon Ihre 6. Reparatur (Reklamation)...?
Ist/wäre eigentlich die 3. echte Reparatur
Die erste wegen summens, die 2. eine neues Panel, die 3. ein neuer Rahmen (kratzer vom Paneltausch), die 4. wieder eine neuer Rahmen (Produktionsfehler), die 5. wieder ein neuer Rahmen, diesmal ohne Mängel. Nun diese hier.
Ja, wäre ich mit einverstanden. Wie sieht die denn aus?
Kläre ich ab, wir rufen morgen (also heute) an.

Mal abwarten .....


[Beitrag von give am 03. Mai 2012, 11:18 bearbeitet]
Heimkineast
Stammgast
#2073 erstellt: 03. Mai 2012, 13:36
@ give

Interessanter Bericht, aber wo liegt denn nun der Grund für dein Unschärfeproblem? Haben die Techniker sich dazu gar nicht geäußert?

Also dass du nach 6 Reklamation immer noch an dem Modell festhältst - Respekt!
koH85
Ist häufiger hier
#2074 erstellt: 03. Mai 2012, 14:00
@give

Du hast die erste Reparatur wegen dem Surren durchführen lassen. Wie hoch war die db-Messung?
Müsste ich diese eigentlich direkt am TV durchführen, oder von meiner Sitzposition?

Hat die Repartur etwas geholfen, oder ist das Surren bei dir immer noch sehr stark wahrzunehmen? Das ist für mich der einzige richtige Negativpunkt... und es stört mich sehr :-(
Heimkineast
Stammgast
#2075 erstellt: 03. Mai 2012, 14:43
@ koH85

Bei mir wurde bei meinem ersten Plasma wegen des Surrens das Schaltnetzteil gewechselt, es war dann zunächst auch besser, aber leider ist es nicht ganz verschwunden und so habe ich mir die reflektierende Zimmerwand mit weißem Schaumstoff gedämmt. Das war sehr erfolgreich und fiel kaum auf auf der Rauhfaser in alpinaweiß

Wie stark sind denn bei dir das Line Bleeding und vor allem die Helligkeitssprünge bei dunklen Bildern (Floating Brightness)?
give
Inventar
#2076 erstellt: 03. Mai 2012, 14:49
Also, NUR Unschärfen konnten die beiden ja leider gar nicht begutachten, da sie beim ersten Video
(Die Videosequenz die ich hier gepostet habe ) schon sagten das es an der Aufnahme läge und keine Aussagekraft hätte!
Ich sprach hier ja auch oft von ruckeligen Bewegungsabläufen und einer damit verbundenen Unschärfe (Bewegungsbrei/matsch) besonders schön zu sehen an Hintergrundmotiven (Bildern ect.)
Mal etwas weniger mal so krass das man dachte die Kiste ist schrott.
(Beim Fussballspiel jedoch ohne Ruckeln und exakt so wie bei @goose &Kuumba beschrieben)
Und genau DAS konnten die beiden (zum Glück) in diesen paar Minuten sehen.
Ich ließ das auch Aufnehmen und nun sahen sie sich das mehrmals an, bis sie zu dem Schluss kamen, das er einen defekt hat.Ich habe die Nummer vom Techniker und sollten die sich heute nicht melden (wegen Wandlung) werde ich ihn anrufen.

Also dass du nach 6 Reklamation immer noch an dem Modell festhältst - Respekt!

Nun, das Surren betraf ja meinen 1. C-6500 und für die Rahmen kann ja keiner was.
Klick >Avatar<

@koH85
Ich habs mal "rausgekramt"
http://www.hifi-foru...325&postID=1011#1011


[Beitrag von give am 03. Mai 2012, 14:51 bearbeitet]
koH85
Ist häufiger hier
#2077 erstellt: 03. Mai 2012, 19:38

Heimkineast schrieb:
@ koH85

Bei mir wurde bei meinem ersten Plasma wegen des Surrens das Schaltnetzteil gewechselt, es war dann zunächst auch besser, aber leider ist es nicht ganz verschwunden und so habe ich mir die reflektierende Zimmerwand mit weißem Schaumstoff gedämmt. Das war sehr erfolgreich und fiel kaum auf auf der Rauhfaser in alpinaweiß

Wie stark sind denn bei dir das Line Bleeding und vor allem die Helligkeitssprünge bei dunklen Bildern (Floating Brightness)?


Ich will halt keinen Techniker rufen, wenn der nachher "nur" 31-32 db feststellt und ich den Einsatz dann zahlen muss... Mich würde zumindest mal interessieren, ob es wenigstens etwas besser wird, wenn das Schaltnetzteil gewechselt wird. Ich kann aufgrund dieses Surrens nicht frontal vor dem Fernseher sitzen, weil das Surren auch bei deutlicher Lautstärke der Boxen noch wahrnehmbar ist, zumindest für mich sehr störend. Könntest du mal ein Bild davon machen, wie du die Zimmerwand gedämmt hast? Ich habe zur Rückwand nur ca. 30-40cm Platz und es ist leider nur eine "billige" Gipswand mit Rauhfasertapete. Es kann also durchaus sein, dass das Surren reflektiert wird.

Hast du das Dämmmaterial im Baumarkt gekauft, oder sind das solche Dämmmatten, welche auch für PCs geeignet sind à la "IchBinLeise" ?

Line Bleeding habe ich bisher nur im Menu wahrgenommen und wenn ich sehr nah an den Fernseher ran gehe. Auf 3.5m Entfernung sehe ich es nicht. Die Helligkeitssprünge sind mir bisher noch nicht aufgefallen, ich müsste wohl mal Ice Age oder Eishockey gucken :>
Ich habe gestern aber per USB über den Mediaplayer Sherlock Holmes 2 geguckt und da gab es eine Szene, wo der Typ in der Kirche diese Box öffnet und der Inhalt (ein weißes Papier mit Schrift) war total unscharf und verschwommen. Ich habe keine Ahnung, ob es am Quellmaterial lag, aber das war schon sehr extrem...

---

Thx @ give
skill
Stammgast
#2078 erstellt: 03. Mai 2012, 22:11
Mal ne Frage an die Experten hier.

Mir fällt seit gestern auf das ab und zu bei Cinemascope Filmen

die schwarzen Balken kurz augehellt werden für ca 1 Sekunde.

Was kann das sein? Einstellungssache?
Supermario
Inventar
#2079 erstellt: 03. Mai 2012, 23:21
Das, lieber Skill, ist Floating Brightness. Wenn du es loswerden willst musst du das Logicboard Update durchführen.

Hier auf Englisch: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1389562

Und hier auf Deustch: http://www.hifi-foru...ad=3542&postID=37#37
skill
Stammgast
#2080 erstellt: 04. Mai 2012, 00:51

Supermario schrieb:
Das, lieber Skill, ist Floating Brightness. Wenn du es loswerden willst musst du das Logicboard Update durchführen.

Hier auf Englisch: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1389562

Und hier auf Deustch: http://www.hifi-foru...ad=3542&postID=37#37



Hey vielen Dank!

Ich glaube das hat geholfen :)))))
Kawasascha
Ist häufiger hier
#2081 erstellt: 04. Mai 2012, 08:36
Hi, ich habe seit 2 Wochen den 51D8090 und hab ein Problem.

Wenn ich über den eingebauten Sattuner fernsehe habe ich das Problem das z.B. bei Sat1, Pro7 und GOTV extreme Klötzchenbildung und Tonaussetzer vorhanden sind. Wenn ich das Kabel in meinen Bluray Player mit eingebautem Sattuner (Samsung BDP 6900s) stecke und das Signal über meinen Marantz schleife funktioniert es einwandfrei.
Hat einer ne Idee was ich machen kann und/oder woran es liegen könnte?

Danke
Heimkineast
Stammgast
#2082 erstellt: 04. Mai 2012, 13:59

koH85 schrieb:

Ich will halt keinen Techniker rufen, wenn der nachher "nur" 31-32 db feststellt und ich den Einsatz dann zahlen muss... Mich würde zumindest mal interessieren, ob es wenigstens etwas besser wird, wenn das Schaltnetzteil gewechselt wird. Ich kann aufgrund dieses Surrens nicht frontal vor dem Fernseher sitzen, weil das Surren auch bei deutlicher Lautstärke der Boxen noch wahrnehmbar ist, zumindest für mich sehr störend. Könntest du mal ein Bild davon machen, wie du die Zimmerwand gedämmt hast? Ich habe zur Rückwand nur ca. 30-40cm Platz und es ist leider nur eine "billige" Gipswand mit Rauhfasertapete. Es kann also durchaus sein, dass das Surren reflektiert wird.

Hast du das Dämmmaterial im Baumarkt gekauft, oder sind das solche Dämmmatten, welche auch für PCs geeignet sind à la "IchBinLeise" ?


Ich empfehle, erst mal Samsung zu kontaktieren und das Schaltnetzteil wechseln lassen. Das Surren wird dann wahrscheinlich nicht weg sein, aber vielleicht deutlich weniger aufdringlich wenn du Glück hast. Wenn das dann nichts gebracht hat, kannst du immer noch dämmen.

Ich hatte damals das Material einfach aus dem Verpackungsmaterial meines TVs gewonnen, denn es war weiß und daher unauffälliger.Ich kann dir leider kein Foto schicken da es schon ein paar Jahre her ist und ich mit dem Surren des PS64D bisher auch gut leben kann.Als Dämmstoff kannst du natürlich auch den speziellen Stoff für die PCs nehmen, ist bestimmt effizienter.


Zu der Unschärfe-Problematik bzw. Sherlock Holmes 2:
Generell gilt für alle Filme: 24Hz ist sind und bleiben 24 Bilder pro Sekunde, daran ändert auch Cinema Smooth nichts. Ob und wie viel der Unschärfe im Material liegt, kannst du doch ganz leicht überprüfen, indem du dir die Einzelbilder ansiehst.


@ Kawasascha

Hört sich nach einem Defekt an, denn Tonaussetzer hatte hier in Verbindung mit Bildfehlern noch keiner soweit ich weiß. Probiere mal, ob dein Receiver auch in Progressive ausgeben kann. Wenn das nicht geht, versuche mit dem Film Mode (Auto1/Auto2) die Bildfehler zu korrigieren.

Zum Ton: Mein 64er mag manchmal kein Dolby Digital, dass nach PCM gewandelt wird. Er brummt dann und hört sich furchtbar an. Probiere mal, ob du den Ton des Receivers auch digital ausgeben kannst (opt. TOS Link?). Ansonsten bleibt dir reklamieren oder den Ton über den Marantz AVR auszugeben.
RT-400
Stammgast
#2083 erstellt: 04. Mai 2012, 14:57
@koH85

Versuch mal eine Basotect Platte dahinter anzubringen. Muss ja nicht aus dem 3 stelligen High End Bereich sein . Die gibts auch für einstellige Eurobeträge zu kaufen . Das könnte evtl. helfen .


[Beitrag von RT-400 am 04. Mai 2012, 14:58 bearbeitet]
markus1001
Ist häufiger hier
#2084 erstellt: 04. Mai 2012, 15:59
soooo heute Abend wird mein neuer 64d8090 geliefert
yoyo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#2085 erstellt: 04. Mai 2012, 20:14

Kawasascha schrieb:
Hi, ich habe seit 2 Wochen den 51D8090 und hab ein Problem.

Wenn ich über den eingebauten Sattuner fernsehe habe ich das Problem das z.B. bei Sat1, Pro7 und GOTV extreme Klötzchenbildung und Tonaussetzer vorhanden sind. Wenn ich das Kabel in meinen Bluray Player mit eingebautem Sattuner (Samsung BDP 6900s) stecke und das Signal über meinen Marantz schleife funktioniert es einwandfrei.
Hat einer ne Idee was ich machen kann und/oder woran es liegen könnte?

Danke


Habe das gleiche Problem und es es liegt an dem internen Sattuner. Schaue dir mal deine Signalstärke und die Qualität zusammen mit den Bitfehlern an. Manchmal läuft alles gut dann plötzlich kommen die Bild- und Tonaussetzer. Schliesse ich meine externe Dreambox an, läuft alles perfekt. Ich habe Samsung kontaktiert und einen Termin vereinbart.
Kawasascha
Ist häufiger hier
#2086 erstellt: 04. Mai 2012, 20:47
@Heimkineast ich glaub du hast mich falsch verstanden, ich habe die probleme mit dem internen Tuner


Danke YoYo, dann werd ich das auch mal machen.
Kuumba
Stammgast
#2087 erstellt: 04. Mai 2012, 23:09
Heute bin ich endlich dazu gekommen,die Testclips von Supermario zu testen.Vielen Dank noch mal für Deine Arbeit.
Es ist tatsächlich so,dass der TV mit dem 60HZ Material viel,viel besser umgehen kann.Die Bewegungsunschärfen sind da minimal.Wobei die zweite Testsequenz vom Fussball bei mir stark am Ruckeln ist.
Ich habe die Clips auch auf unserem LED getestet,da verhält es sich genau so.Ebenfalls das gleiche Ergebnis habe ich auf meinem Notebook und auf einem LCD Bildschirm.
Daher fällt es mir schwer dieses Ergebnis einzuschätzen.Auf jedem von mir getesteten Bildschirm ist die 60HZ Zuspielung deutlich besser,in Bezug auf Bewegungsschärfe.
Heimkineast
Stammgast
#2088 erstellt: 04. Mai 2012, 23:24
@ Kuumba

Also ich würde sagen das Ergebnis ist recht eindeutig wenig überraschend: Es liegt definitiv nicht am TV sondern am Material. Und klar sollte auch sein: je mehr Bilder pro Sekunde, desto schärfer und flüssiger ist das Bild - das ist reine Physik bzw. Optik und hat grundsätzlich nix damit zu tun, dass der Sammy mit 60Hz-Material besser umgeht als mit 50Hz-Material.
Supermario
Inventar
#2089 erstellt: 05. Mai 2012, 00:32
Oh Gott, es ist nicht das Material. Das Material ist das selbe. Und die Unschärfen die die Testclips verdeutlichen sollen, zeigen sich nur bei Bildschirmen mit Bildwiederholung. Also ein LCD stellt das ganze anders dar. Für den Vergleich auf einem LCD sollten alle Bildverbesserer aus sein, vor allem die Zwischenbildberechnung. Außerdem muss für die korrekte Wiedergabe auf einem PC jedesmal von Hand in der Grafikkarte die Hz Zahl angepasst werden.

@ Kuumba:
Welche Version ruckelt denn? die telecine-Version muss ruckeln.


[Beitrag von Supermario am 05. Mai 2012, 00:34 bearbeitet]
Kuumba
Stammgast
#2090 erstellt: 05. Mai 2012, 09:34
Ja das ist richtig,die telecine Version ruckelt auf allen Bildschirmen.
Ich habe ja noch einen alten Panasonic LCD ,nur wie soll ich das Material da zuspielen ohne USB und PC Anschluss?
Wenn wir jetzt wirklich davon ausgehen,dass es auf jedem Bildschirm mit Bildwiederholung zu diesen Unschärfen kommt,dann heisst das aber auch,dass es wahrscheinlich aktuell keinen TV auf dem Markt gibt der das ohne Zwischenbildberechnung viel besser kann,oder???
Supermario
Inventar
#2091 erstellt: 05. Mai 2012, 10:58
Ich bin ja leider kein Wissenschaftler und hab auch leider nicht die Möglichkeit die verschiedenen Fernseher-Technologien zu analysieren.
Aber ganz vereinfacht ist es so, das bei Plasmas wenn Bildwiederholung angewendet wird (24,25,30,50 Hz) die dadurch entstehenden Unschärfeartefakte (z.B. Doppelkonturen) sehr deutlich wahrzunehmen sind. Da das ganze einen großen psychovisuellen Aspekt hat, ist es so das bei weitem nicht alle Leute das überhaupt sehen.
Röhrenfernseher machen das, wenn es sich um ein 100Hz Gerät handelt, auch mit Bildwiederholung, die Unschärfen sind dort aber nicht so deutlich. Man erkennt aber, wenn man noch eine 50Hz Röhre sowie eine 100Hz Röhre hat und die vergleicht, das es sich ähnlich verhält mit den Doppelkonturen wie bei Plasma mit 60 zu 100 Hz. Also Röhre mit 50Hz nahezu keine Doppelkonturen, in etwa so wie Plasma mit 60Hz, Röhre mit 100Hz sind welche zu erkennen, aber nicht so stark wie bei Plasma mit 100Hz.
Wenn man jetzt herausfinden könnte woran es liegt bei den Plasmas, dann könnte man die evtl. auf das Niveau von Röhren bringen, was die Bewegungsschärfe angeht. Ich persönlich denke, das es für jeden Plasma-Hersteller aber zu aufwendig und zu kostenintensiv ist, das ganze hoch wissenschaftlich zu analysieren. Es wird nur soweit geforscht wie es das Budget zulässt. Von daher gab es in den letzten 15 Jahren eigentlich kaum eine Entwicklung was die tatsächliche physische Bildqualität eines TV angeht.
Auf der anderen Seite kann es auch sein, das sich unsere Art zu sehen entwickelt/verändert hat, so das wir eben jetzt aufgrund von Jahrelangem Augentraining an verschiedenen TV's Dinge sehen, die wir früher nicht hätte sehen können.

Kuumba, wie hast du denn jeweils zugespielt, zu den verschiedenen Bildschirmen die zur Verfügung standen?
Heimkineast
Stammgast
#2092 erstellt: 05. Mai 2012, 15:05
Ich sprecht immer noch von "entstehenden Unschärfen"... Jungs, da ensteht nix, die Unschärfen sind schon da und werden höchstens verstärkt.

@ Kuumba,
Hast du dir inzwischen mal das Material genau angeschaut, also die unscharf erscheinenden Sequenzen in Einzelbildern?
pepperland99
Stammgast
#2093 erstellt: 05. Mai 2012, 15:17

Heimkineast schrieb:
@ pepperland

Also wenn du vor allem Eishockey schaust, dann würde ich mir an deiner Stelle einen LCD kaufen. Wie gesagt, die Sonys aus der HX Serie sind sehr gut, weiß ich von einem Freund, der auch viel Fußball und generell Sport schaut. Aber Samsungs LCDs, z.B. der UE60D8090, sind sehr stylisch mit ihrem schlanken Rahmen und bestimmt auch mal einen Blick wert. Du solltest auf jeden Fall mal vor dem Kauf ein Eishockey-Spiel auf nen USB kopieren und dir auf dem Plasma anschauen. So sparst du dir viel Zeit und Ärger.


mir ist deine aussage nicht ganz klar.

zum einem wechseln viele von lcd auf plasma weil sie mit den unschärfen nicht leben können. zum anderen habe ich, wie in einem anderen thread geschrieben, mir ein nhl spiel in hd auf einen usb stick geladen und auf verschiedenen tvs abgespielt. die plasmas hatten eine leichte bewegungsunschärfen, bei den led hat das ganze bild permanent geschmiert. zwar irgendwie homogener, da eben alles a bissi unscharf war, aber doch wesentlich stärker als bei den plasmas.
Supermario
Inventar
#2094 erstellt: 05. Mai 2012, 15:53

Heimkineast schrieb:
Ich sprecht immer noch von "entstehenden Unschärfen"... Jungs, da ensteht nix, die Unschärfen sind schon da und werden höchstens verstärkt.

@ Kuumba,
Hast du dir inzwischen mal das Material genau angeschaut, also die unscharf erscheinenden Sequenzen in Einzelbildern?


Die Unschärfen von denen wir reden entstehen tatsächlich erst durch den TV. Sie sind nicht im Quellmaterial, auch nicht wenn man sich die Frames einzeln ansieht.

Aber Heimkineast, wenn du bisher solche Unschärfen nicht wahrnimmst, bzw. sie dich nicht stören, dann belass es auch dabei. Denn wenn du jetzt auch noch anfängst da nachzuforschen kann es passieren, das du es plötzlich auch siehst und es dann nicht mehr weg geht und du gezeichnet bist für den Rest deines Lebens
give
Inventar
#2095 erstellt: 05. Mai 2012, 17:04

zum einem wechseln viele von lcd auf plasma weil sie mit den unschärfen nicht leben können. zum anderen habe ich, wie in einem anderen thread geschrieben, mir ein nhl spiel in hd auf einen usb stick geladen und auf verschiedenen tvs abgespielt. die plasmas hatten eine leichte bewegungsunschärfen, bei den led hat das ganze bild permanent geschmiert. zwar irgendwie homogener, da eben alles a bissi unscharf war, aber doch wesentlich stärker als bei den plasmas.

Hatten die LCD`s eine schlechtere Bewegtbilddarstellung mit aktiver Zwischenbildberechnung?
Bart1893
Inventar
#2096 erstellt: 05. Mai 2012, 18:58
jetzt geht das wieder weiter. lustig. schaue gerade sportschau in hd und frag mich, was da stören soll bei dem geilen bild. hammerhart hier, wie sich der thread enwickelt hat.
Heimkineast
Stammgast
#2097 erstellt: 05. Mai 2012, 19:01
@ pepperland.

was ist dir unklar? Ich sage nur, teste vorher, wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Denn es gibt keine Patentlösungen, weil jeder Unschärfe anders wahrnimmt. Ich habe z.B.keine Probleme mit natürlicher Unschärfe, die durch Bewegung entsteht. Aber sobald es künstlich wird, also bei Motion Blur (Spiele) oder Zwischenbilder reingerechnet werden und nachgeschärft wird (bei LCDs), fällt es mir störend auf.

@ Supermario

Deine Aufnahmen sind also völlig scharf? Das ist selten bei Sportaufzeichnungen. Und keine Sorge, ich werde nicht wieder in die "Unschärfe-Manie" verfallen, das Thema habe ich bereits vor ca. 8 Jahren durchexerziert, als ich meinen ersten Flatscreen bekam. Heute bin ich entspannter weil schlauer
Kuumba
Stammgast
#2098 erstellt: 05. Mai 2012, 22:05
@supermario
Beim PC habe ich natürlich direkt zugespielt und bei den TV,s über einen USB Stick.

@Heimkineast
Wenn ich die Pausentaste drücke ist es manchmal schärfer,manchmal unschärfer.
Erkläre einem Unwissendem wie ich mir ansonsten die Einzelbilder genau anschauen kann.

@give
Wenn Du bei einem LED die Zwischenbildberechnung einschaltest dann hast Du 100prozentig eine bessere Bewegtbilddarstellung.

@Bart1893
Ich verstehe einfach nicht,warum einige immer meckern müssen,wenn andere Erfahrungen austauschen oder um Hilfe bitten.Wenn man selber diese Dinge nicht hat oder einfach nur nicht sieht,dann muss man sich ja nicht zu diesem Thema äussern.
Supermario
Inventar
#2099 erstellt: 06. Mai 2012, 01:17
Wenn du bei deinem Laptop und deinem PC nicht die Bildwiederholrate von 60hz auf 50hz geändert hast, was eigentlich kaum ein PC-LCD-Monitor kann, sollten alle Fußballtestclips, bis auf die Zwischenbildversion, auf die gleiche Weise ruckeln. Wenn nicht, dann guckst du nicht richtig.

Wenn du bei eurem LED auch per USB, also dem eingebauten Mediaplayer, zugespielt hast und dieser die Hz-Zahl meiner Testclips unangetastet lässt, dann sollten alle Clips gleich scharf sein, bis auf auch hier wieder die 60Hz Zwischenbildversion.

Die Einzelbilder schaut man sich entweder am PC an, mit einem Videoediting Tool oder einem Player der eben die Einzelbildwiedergabe ermöglicht, z.B. der Zoomplayer.
Ansonnsten kann das jeder Blurayplayer und die PS3. Ob es der Mediaplayer der D-Serie kann weis ich grad nicht, muss man mal ausprobieren.
koH85
Ist häufiger hier
#2100 erstellt: 07. Mai 2012, 23:27
Unfassbar... Ich habe mich per E-Mail an den Samsung Support gewandt, weil ich einen Austausch des Schaltnetzteils in Auftrag geben wollte. Ich habe explizit geschrieben, dass ich keine Möglichkeit habe die Lautstärke des Brummes zu messen. Ich habe auch angegeben, dass ich mit diesem Problem nicht leben kann, weil es auch hörbar und störend ist, wenn ich auf Zimmerlautstärke TV schaue...

Was kriege ich als Antwort?


Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Im Anhang senden wir Ihnen Informationen zu verschiedenen Tests und Einstellungen bei Brummgeräusche zu. Sollte dies keine Besserung bringen, messen Sie die Stärke des Brummens und senden uns ein Messprotokoll.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.


Geil ist auch das Dokument was mir zugeschickt wurde...

Punkt 1)
Bitte versuchen Sie zunächst die Geräuschquelle zu lokalisieren. Hierbei ist es wichtig zu unterscheiden, ob das Brummen von den Lautsprechern oder vom TV-Gerät selbst verursacht wird.


Punkte 2)
Beim Abdunkeln der Hintergrundbeleuchtung kann es zu Brummgeräuschen durch die
verbauten Spannungswandler kommen. Bitte testen Sie verschiedene Helligkeitseinstellungen.


Das bedeutet also, dass ich bei einem Fernseher für 2.000,00 EUR nicht die Einstellungen wählen kann, die ich angenehm finde, weil zu hohe Hintergrundbeleuchtung ein zu starkes Brummes auslöst. Herrlich! Zumal ich dies schon getestet habe und ich keinen Unterschied festgestellt habe...

Punkt 3)
Der Stromsparmodus kann ähnliche Auswirkungen auf die Elektronik des TV-Gerätes haben, wie die zuvor geschilderten Helligkeitseinstellungen.


Wozu gibt es diese Funktion dann? Scheiss auf Stromsparen...
Ich übertreibe jetzt zwar ein bisschen, denn diese Option ist ohnehin bei mir auf "Aus" gestellt, aber die Vorgaben finde ich köstlich.

Punkte 4)
ÄUSSERE EINFLÜSSE UND BEDINGUNGEN
Folgende Geräte oder Bedingungen können ebenfalls Ursachen für Brummgeräusche
darstellen.

- Gerät zu nah an der Wand


Kein Problem... dann stell ich den Fernseher einfach mitten in den Raum, no Problem...

Und schlussendlich noch der Hinweis, dass 35 db akzeptabel sind... Was bringt mir diese Angabe, wenn mich das Surren/Brummen trotzdem extrem stört? Ich habe in meiner E-Mail schon geschrieben, dass ich eine Lösung des Problemes erwarte und ich den Fernseher ansonsten im Rahmen der Garantieabwicklung zurück geben werde... Interessiert den Support wohl nicht wirklich.

---------------------

Hat jemand einen Vorschlag? Anrufen und hartnäckig auf den Techniker bestehen? Noch eine verschärfte E-Mail hinterher?

P.S. Bin ich wirklich in der Pflicht die Lautstärke des Brummens nachzuweisen? Ich habe keine Möglichkeit dieses zu messen und ich kaufe mir jetzt ganz bestimmt kein Messgerät...

Ich weiß ja, dass dieses Surren ein plasmatypisches Problem ist, aber ich habe z.B. von einem bekannten den Pioneer (60 Zoll, 9er Reihe) "gehört"... kein Surren!!! Es ist also möglich und das erwarte ich für 2.000,00 Euro einfach. (Das habe ich übrigens auch in der E-Mail erwähnt).


[Beitrag von koH85 am 07. Mai 2012, 23:27 bearbeitet]
Heimkineast
Stammgast
#2101 erstellt: 08. Mai 2012, 00:50
Meine Erfahrungen mit dem Samsung Kundenservice bezüglich der Helligkeitssprünge (Floating Brightness) von Samsung sind bisher auch sehr enttäuschend.

Es hat 3 Nachrichten und eine Produktregistrierung benötigt, bis die überhaupt erst mal jemanden eingeschaltet haben, der sich mit dem Problem beschäftigte. Gestern hat dann mal jemand angerufen und mir folgendes erklärt:

"Floating Brightness" ist Samsung Deutschland als Fehler nicht bekannt - die Helligkeitsanpassungen im Bild sind normal. Ein Update um dies zu beheben wird in Deutschland nicht angeboten, ich müsste,so wörtlich, mich wohl damit abfinden. Auf meinen Protest hin folgte dann der Vorschlag, ich solle ein Video machen und einschicken. Die Techniker würden sich das dann anschauen und entscheiden, ob das Bild für mich als Kunden akzeptabel ist oder nicht.

Am meisten störte mich die Arroganz dieses Mitarbeiters, der wirklich alles andere als mitfühlend und entgegenkommend war. Was haben die anderen hier so für Erfahrungen gemacht?

Ich wage außerdem zu bezweifeln, dass man auf dem Video den Effekt gut erkennen kann aber ich werde es wohl machen. Vielleicht führt es ja dazu, dass Samsung Deutschland auf den Fehler aufmerksam wird und dies in naher Zukunft per Update behebt. Oder zumindest ein Update zur Verfügung stellt.


@ KoH85

Dein Erfahrung wundert mich daher auch nicht mehr, zumal das Problem Surren ja auch nicht modellspezifisch ist sondern technik- bzw. plasmaspezifisch ist. Wenn du das Gerät beim Fachhändler gekauft hast, dann würde ich über den reklamieren. Ansonsten bleibt dir nur, das Spielchen mitzuspielen oder das Gerät zu retournieren.

Lautstärkemessungen kannst du im Übrigen mittlerweile mit jedem Smartphone machen. Einfach eine entsprechende App runterladen. Ich benutze Lärm-Messung für Android. Mein Surren macht sich demnach mit max. 44db bemerkbar - wenn ich die Energiespargeschichten deaktiviere ist er mit 36 db wesentlich leiser. Probiere das mal aus.
pepperland99
Stammgast
#2102 erstellt: 08. Mai 2012, 08:49

Heimkineast schrieb:
"Floating Brightness" ist Samsung Deutschland als Fehler nicht bekannt - die Helligkeitsanpassungen im Bild sind normal. Ein Update um dies zu beheben wird in Deutschland nicht angeboten, ich müsste,so wörtlich, mich wohl damit abfinden. Auf meinen Protest hin folgte dann der Vorschlag, ich solle ein Video machen und einschicken. Die Techniker würden sich das dann anschauen und entscheiden, ob das Bild für mich als Kunden akzeptabel ist oder nicht.



nicht bekannt? kann ich mir nicht vorstellen. als der tv rauskam, wurde das kurz drauf intensiv diskutiert. glaube nicht, daß das samsung nicht mitbekommen haben soll.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-138-3144.html
-goose-
Ist häufiger hier
#2103 erstellt: 08. Mai 2012, 10:35

Heimkineast schrieb:
@ alle PS51/64D8090 Besitzer

Habe heute zwei komische halbrunde helle Stellen am oberen rechten und linken Rand des Bildschirms gefunden. Die beiden Stellen befinden sich direkt am Rand auf der schwarzen Maske. Dachte zuerst, dass sich wie bei vielen anderen die ersten Blasen auf der Folie bilden. Aber bei näherer Untersuchung zeigte sich, dass die beiden Stellen symmetrisch angeordnet, gleichgroß und nicht erhaben sind.

Mein Frage: Hat die noch jemand an seinem Panel feststellen können? Schaut doch bitte mal nach. Falls ja, ist es wohl hoffentlich nur ein Produktionsmerkmal.

Hier mal ein Foto, hoffe, es ist zu erkennen.

PS64D8090 Panel Ecke oben rechts


Also ich hab meinen Bildschirm gestern mal akribisch untersucht und habe das definitiv nicht.
Meiner ist laut Aufkleber auf der Rückseite Produktionsdatum Februar 2012.
koH85
Ist häufiger hier
#2104 erstellt: 08. Mai 2012, 11:57

Heimkineast schrieb:

@ KoH85

Dein Erfahrung wundert mich daher auch nicht mehr, zumal das Problem Surren ja auch nicht modellspezifisch ist sondern technik- bzw. plasmaspezifisch ist. Wenn du das Gerät beim Fachhändler gekauft hast, dann würde ich über den reklamieren. Ansonsten bleibt dir nur, das Spielchen mitzuspielen oder das Gerät zu retournieren.

Lautstärkemessungen kannst du im Übrigen mittlerweile mit jedem Smartphone machen. Einfach eine entsprechende App runterladen. Ich benutze Lärm-Messung für Android. Mein Surren macht sich demnach mit max. 44db bemerkbar - wenn ich die Energiespargeschichten deaktiviere ist er mit 36 db wesentlich leiser. Probiere das mal aus.


Die Stromsparfunktionen sind alle auf "Aus". Kann ich mit der App denn auch ein Messprotokoll anfertigen? Aus welcher Entfernung muss ich denn messen? Von meiner Sitzposition oder "direkt" vorm Fernseher?
pepperland99
Stammgast
#2105 erstellt: 08. Mai 2012, 16:17
zum thema fbr aus dem av forum:

es scheint da eine lösung zu geben, war aber zu faul den thread durchzulesen

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1389562&page=35


[Beitrag von pepperland99 am 08. Mai 2012, 16:17 bearbeitet]
Heimkineast
Stammgast
#2106 erstellt: 08. Mai 2012, 16:23

-goose- schrieb:

Heimkineast schrieb:
@ alle PS51/64D8090 Besitzer

Habe heute zwei komische halbrunde helle Stellen am oberen rechten und linken Rand des Bildschirms gefunden. Die beiden Stellen befinden sich direkt am Rand auf der schwarzen Maske. Dachte zuerst, dass sich wie bei vielen anderen die ersten Blasen auf der Folie bilden. Aber bei näherer Untersuchung zeigte sich, dass die beiden Stellen symmetrisch angeordnet, gleichgroß und nicht erhaben sind.

Mein Frage: Hat die noch jemand an seinem Panel feststellen können? Schaut doch bitte mal nach. Falls ja, ist es wohl hoffentlich nur ein Produktionsmerkmal.

Hier mal ein Foto, hoffe, es ist zu erkennen.

PS64D8090 Panel Ecke oben rechts


Also ich hab meinen Bildschirm gestern mal akribisch untersucht und habe das definitiv nicht.
Meiner ist laut Aufkleber auf der Rückseite Produktionsdatum Februar 2012.


Tja, da sind es wohl doch keine Aussparungen für den Lichtsensor. Wenn es tatsächlich Blasen sind, dann hoffe ich, dass sie nicht größer werden und keine weiteren dazu kommen.

@ pepperland

"Floating Brightness" ist Samsung selbstverständlich bekannt, zumindest den Technikern in Korea und in den USA. Aber das muss nicht bedeuten, dass Samsung Deutschland bzw. der Kundendienst ebenfalls davon weiß. Ich meine, wie viele Deutsche Besitzer eines Samsung Plasma werden den Fehler überhaupt bei ihrem Gerät entdeckt haben? Ich glaube hier im Thread bin ich der einzige PS64D Besitzer, dem der Effekt bisher negativ aufgefallen ist.

@ Koh85

Mit der kostenlosen Light Version geht das leider nicht, aber vielleicht in der Vollversion. Schau es mal nach. Ein Messprotokoll kannst du aber auch ganz einfach per Video machen, dass muss Samsung ebenfalls akzeptieren. Ich finde es schon unverschämt genug, dass die überhaupt eine Dokumentation verlangen. Wo hast du das Gerät denn eigentlich gekauft?
koH85
Ist häufiger hier
#2107 erstellt: 08. Mai 2012, 16:38
bei Media Markt in Bremerhaven... ich bin nicht sicher, ob sich dort eine Anfrage lohnt. Die werden mit Sicherheit auch an Samsung verweisen, zumal die auch keinen Austausch des Fernsehers mehr vornehmen können, weil das Lager mittlerweile leer ist.

Aus welcher Entfernung muss ich denn die Messung durchführen?


[Beitrag von koH85 am 08. Mai 2012, 16:39 bearbeitet]
-goose-
Ist häufiger hier
#2108 erstellt: 08. Mai 2012, 16:58

koH85 schrieb:
bei Media Markt in Bremerhaven... ich bin nicht sicher, ob sich dort eine Anfrage lohnt. Die werden mit Sicherheit auch an Samsung verweisen, zumal die auch keinen Austausch des Fernsehers mehr vornehmen können, weil das Lager mittlerweile leer ist.

Aus welcher Entfernung muss ich denn die Messung durchführen?


Hi,

also ich meine zu wissen, dass der Normabstand für die Messung von Lärmemissionen 1m beträgt, vielleicht kann das noch jemand hier bestätigen?

Ich würde an deiner Stelle aber 2 Messungen durchführen, einmal mit 1m Abstand und einmal am Platz vom Sitzplatz aus, denn eventuell weißt ja sogar die Messung vom Sitz-/Hörplatz aus einen höheren db-Wert aus als bei einem Meter Abstand.

Bei meinem ist es z.B. so, dass das Geräusch vor allem bei einem Sitzabstand von ca. 3,5 Meter in direkt zentraler Position vor dem TV fast unerträglich war. Meine Lösung war, das Gerät an die Wand zu hängen (was ich ja sowieso vorhatte) und ich das Gerät mit der Unterkante auf ca. 1m Höhe plaziert habe. Nun ist das surren nicht mehr zu hören.

Du kannst das ja mal testen indem du dich nicht aufs Sofa setzt sondern auf den Boden, da müsste das Surren dann verschwunden sein. Gleiches gilt, wenn du nicht direkt zentral vor dem Fernseher sitzt, sondern mal einen Meter rechts oder links versetzt, da müsste das Surren auch weg sein.
Ist für mich auch ein Phänomen wie so etwas sein kann, meine Lösung war dann halt die Wandmontage in höherer Position.

Ich weiß dass dies dein Problem nicht löst, aber eventuell kommt ja für dich eine Wandmontage auch in Frage, dann teste es einfach mal indem du dich vor dem Sofa auf den Boden setzt und testest, ob das Surren weg ist

Viele Grüße


[Beitrag von -goose- am 08. Mai 2012, 16:58 bearbeitet]
Heimkineast
Stammgast
#2109 erstellt: 08. Mai 2012, 16:59
@ Koh85

Also der Händler ist grundsätzlich dein erster Ansprechpartner in den ersten 6 Monaten der Garantiezeit. Es geht ja auch gar nicht um einen Austausch des Gerätes sondern erst mal darum, eine mögliche Fehlerquelle zu lokalisieren. Die Techniker bei MM sollten auf jeden Fall ein ordentliches Messgerät für solche Fälle haben. Ruf da doch mal, schildere dein Problem und höre dir an, was die sagen.

Messen solltest du an der bevorzugten Hör- bzw. Sitzposition.
pepperland99
Stammgast
#2110 erstellt: 08. Mai 2012, 18:52

-goose- schrieb:

also ich meine zu wissen, dass der Normabstand für die Messung von Lärmemissionen 1m beträgt, vielleicht kann das noch jemand hier bestätigen?


ich glaube du hast recht. mich düngt ich hätte das mal im tontechnikunterricht gehört
die zweite messung vom sitzabstand kann man sich eigentlich schenken, da lautstärke in einem bestimmten verhältnis zur verdoppelung der entfernung abnimmt. leider weiß ich auch nimmer um wieviel. weniger stimulanzien und mehr hirnschmalztraining wären echt hilfreich

@heimkino

nachdem es, wie vorher gepostet, schon letztes jahr einen thread zum thema abl gab, glaube ich kaum daß das nicht bis samsung.de durchgedrungen ist. vielleicht liest ja mal den thread zu dem link durch den ich gepostet habe.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER SAMSUNG PS 51/64E 8090/8000 Erfahrungsthread
spartain am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  31 Beiträge
PS 51 D 8090 FSXZG = PS51D8000
sonic00761 am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  3 Beiträge
PS 64 D 8090 heute gekauft.
Sonnyman am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  12 Beiträge
PS 64 D 8090: Meine ersten Erfahrungen !
Marabondi am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  2 Beiträge
PS 64 D 8090 neue Firmware
Sonnyman am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  4 Beiträge
Einschalten des Samsung PS 64 D 8090 FS
lala2020 am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  4 Beiträge
D 64 8090 und galaxys2
Ich_kann_nicht_mehr am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  2 Beiträge
PS 64 D 8090 Filmmodi Auto1 oder Auto2 ?
Sonnyman am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  4 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen Samsung PS 51 D 550
marco18logitech am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  9 Beiträge
Samsung 64 E 8090 Plasma Eingebrannd ?
Stanko2 am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949