Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . Letzte |nächste|

Infos zu den KRP-Modellen

+A -A
Autor
Beitrag
HIFI-Andi
Inventar
#968 erstellt: 11. Mai 2009, 14:15

mmtour schrieb:
Aber... was verstehe ich denn da falsch? Laut Pioneer-Homepage hat der KRP-A 4 HDMI-Eingänge. Mehr brauch ich doch nicht... wozu ist diese Box denn da??


Ja, der KRP-A hat 4 HDMI-Eingänge!
Der KRP-A setzt sich zusammen aus:

  • Panel - nur mit Anschlüssen für Systemkabel und Strom
  • Media-Box mit Anschlussmöglichkeiten für alle externen Geräte


Sinn und Zweck des Ganzen:
Die Media-Box steht dort, wo die ganzen anderen Geräte stehen. Zum Panel selbst müssen nur wenige Kabel gelegt werden, was sich speziell für eine Wandhalterung anbietet.

Ich habe mir deshalb übrigens die M-Variante geholt!
Keine MediaBox, nur ein HDMI- und ein Strom-Kabel zum Monitor. Den Rest steuert mein EDGE-Scaler...
mmtour
Stammgast
#969 erstellt: 11. Mai 2009, 14:19

HIFI-Andi schrieb:

mmtour schrieb:
Aber... was verstehe ich denn da falsch? Laut Pioneer-Homepage hat der KRP-A 4 HDMI-Eingänge. Mehr brauch ich doch nicht... wozu ist diese Box denn da??


Ja, der KRP-A hat 4 HDMI-Eingänge!
Der KRP-A setzt sich zusammen aus:

  • Panel - nur mit Anschlüssen für Systemkabel und Strom
  • Media-Box mit Anschlussmöglichkeiten für alle externen Geräte


Sinn und Zweck des Ganzen:
Die Media-Box steht dort, wo die ganzen anderen Geräte stehen. Zum Panel selbst müssen nur wenige Kabel gelegt werden, was sich speziell für eine Wandhalterung anbietet.

Ich habe mir deshalb übrigens die M-Variante geholt!
Keine MediaBox, nur ein HDMI- und ein Strom-Kabel zum Monitor. Den Rest steuert mein EDGE-Scaler...


OK, danke für die Infos! Und da hab ich jetzt so ne tolle Kabelschiene zu meinen 508XD hochgelegt...

LG,
Tobias
Balduar
Stammgast
#970 erstellt: 11. Mai 2009, 18:20
lol, GZ...ich auch, das ding war sogar teuer vor allem in schwarz, nun krieg ich den KRP in beige...mal schauen wie es aussieht.
mmtour
Stammgast
#971 erstellt: 11. Mai 2009, 19:12

nun krieg ich den KRP in beige...mal schauen wie es aussieht.


..in beige... in BEIGE??? Ist das dein Ernst???



Zum Glück sind geschmäcker verschieden... ich z.B. darf nur mit Klavierlack kommen, sonst erwartet mich zuhause das Nudelholz

LG,
Tobias
ghost198
Inventar
#972 erstellt: 11. Mai 2009, 19:53
kommt auch auf die einrichtung an. in der passenden umgebung kann er in beige besser aussehen als in schwarz .
Wups
Stammgast
#973 erstellt: 12. Mai 2009, 11:23
bin seit gestern Besitzer eines KRP600A und ehrlich gesagt schon sehr enttäuscht, wie gering der Unterschied zum 508XD ist. Hätte mir für die Kohle viel mehr erwartet...
ghost198
Inventar
#974 erstellt: 12. Mai 2009, 12:10

Wups schrieb:
bin seit gestern Besitzer eines KRP600A und ehrlich gesagt schon sehr enttäuscht, wie gering der Unterschied zum 508XD ist. Hätte mir für die Kohle viel mehr erwartet...


hier gibt es bestimmt viele, die dir das teil auch gerne wieder abnehmen
ronin2k1
Stammgast
#975 erstellt: 12. Mai 2009, 12:55
Ich geb meinen KRP500A auch gerne ab ^^
Bullethead
Stammgast
#976 erstellt: 12. Mai 2009, 13:01

Wups schrieb:
bin seit gestern Besitzer eines KRP600A und ehrlich gesagt schon sehr enttäuscht, wie gering der Unterschied zum 508XD ist. Hätte mir für die Kohle viel mehr erwartet...


Ich gehe mal davon aus, dass du einen 508XD hast oder hattest - das ist ja nun wirklich kein schlechtes Gerät. Bedenke bitte auch, dass dein Gerät "gewachsen" ist. Hast du denn noch die Möglichkeit die beiden Geräte nebeneinander zu vergleichen? Erst wenn die Farbe, Kontrast etc. bei beiden Geräten annähernd gleich eingestellt sind und die gleichen Zuspieler verwendet werden, kann man den Unterschied erkennen. Als mein Sohn zu mir kam (er hat den 508XD), um meinen 5090H zu sehen, war sein Kommentar "da geht noch mehr" und er meinte die Einstellungen. Als er danach mit seinen Zuspieler anrückte und seine Lieblings-HDDVD abspielte revidierte er sich und schloss ab mit "die 9G ist doch etwas besser".
HIFI-Andi
Inventar
#977 erstellt: 12. Mai 2009, 13:31

Wups schrieb:
bin seit gestern Besitzer eines KRP600A und ehrlich gesagt schon sehr enttäuscht, wie gering der Unterschied zum 508XD ist. Hätte mir für die Kohle viel mehr erwartet...


Kann ich nachvollziehen!
Als ich meinen KRP500M zum ersten Mal mit Daten gefüttert habe, habe ich extrem viel erwartet und nicht direkt bekommen. Der Ersteindruck war eher etwas ernüchternd.
Gut - ja, aber Referenz?
Ich weiß nicht, ob es mittlerweile (gut 6 Wochen später) am Einspielen des Panels oder an meiner Gewöhnung ans neue Bild liegt: Jetzt finde ich den Pio richtig toll!


Vielleicht wird es dir in ein paar Wochen genauso gehen...
Wups
Stammgast
#978 erstellt: 12. Mai 2009, 13:36
werde heute mal beide nebeneinander stellen. Was mir fehlt, ist hauptsächlich Schärfe. FullHD bringt wohl doch nicht soviel wie ich dachte. Von den Farben her finde ich den neuen doch um einiges natürlicher (Rein-Modus alles Standard)
mmtour
Stammgast
#979 erstellt: 12. Mai 2009, 14:20

Wups schrieb:
werde heute mal beide nebeneinander stellen. Was mir fehlt, ist hauptsächlich Schärfe. FullHD bringt wohl doch nicht soviel wie ich dachte. Von den Farben her finde ich den neuen doch um einiges natürlicher (Rein-Modus alles Standard)


Oh, das klingt aber nicht gut... bin gerade dabei zu sparen, um vom 508XD auf den 600KRP upzugraden... kannst du noch etwas näher beschreiben, warum du enttäuschst bist?

LG,
Tobias


[Beitrag von mmtour am 12. Mai 2009, 14:20 bearbeitet]
Wups
Stammgast
#980 erstellt: 12. Mai 2009, 14:33
naja, erstmal durch die 10 Zoll mehr an Diagonale schaut Pal-Bild gleich mal viel schlechter aus; zw. FullHD und HD-Ready ist bei meiner Entfernung (5 m) auch kein Unterschied auszumachen, das Schwarz ist noch immer nicht ganz schwarz, Leuchtkraft ist geringer als beim 508XD... alles in allem kein Quantensprung nach vorne! Es ist jetzt einfach größer und farblich schöner und vielleicht ein bissl dreidimensionaler, aber nicht schärfer, was ich aber eigentlich gern gehabt hätte - und bei PAL eher schlechter (was ja logisch ist bei der Größe und dem gesendeten Material)
Ich hatte halt die ganz große Erwartungshaltung, aber leider nicht eingetroffen. Vielleicht muss ich das Gerät aber erst mal einfahren! Lief erst 2 Stunden
mmtour
Stammgast
#981 erstellt: 12. Mai 2009, 14:44

Vielleicht muss ich das Gerät aber erst mal einfahren! Lief erst 2 Stunden


Ja, das sicher!!!

Kannst du mal posten, mit welchen Quellen zu SD- und HD-Material zuspielst?

LG,
Tobias
Wups
Stammgast
#982 erstellt: 12. Mai 2009, 15:56
Clarke-Tech 5000 HD + PS3
Balduar
Stammgast
#983 erstellt: 12. Mai 2009, 20:19
jemand das HDCP-problem i.v.m. premiereHD ? habn extra post weiter unten laufen, brauche da mal plz hilfe.
Wups
Stammgast
#984 erstellt: 13. Mai 2009, 07:28
gestern war's schon besser - oder Gewohnheit
werde heut mal den direkten Vergleich angehen und beide nebeneinander aufstellen
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#985 erstellt: 13. Mai 2009, 10:52
Mach das vorallem mal im komplett dunklen Raum.
Man darf auch nicht vergessen, das jegliches Licht Kontrast killt.
Auf dem Papier, nach Messungen, hat der KRP einen mehr als 4fach geringeren Schwarzwert und auch den 4fachen Spitzenkontrast.
Am meisten davon ist halt in einem komplett dunklen Raum sichtbar, idealerweise mit sehr kontrastreichem Material testen.

Weiss nicht ob du die Kuro Demo Blu-ray hast, die eignet sich klasse für soetwas.

Ist aber auch klar, das die 8G Kuros in den wesentlichen Bereichen immer noch absolut Spitze sind.
Schwarzwert und Kontrast hat man halt weiter ein gutes Stück verbessert, hat man aber sowieso eine Hintergrundbeleuchtung, bleibt auch da nicht mehr soviel von über.
Ausserdem sollte der KRP weniger PWM Noise haben, als die 8G Kuros, also ein etwas ruhigeres Bild.

Schärfe kannts du ja beim KRP auch noch massiv hochstellen, zumindest bei gutem Quellmaterial, bei schwächerem SD Quellen schadet man dem Bild oft zu sehr.
Wenn du im Rein Modus schaust, dann zieh die Schärfe bei Blu-ray's wie Madagascar auf hohe Werte und setzt den Enhancer Mode auf 1, falls nicht schon voreingestellt, dann kriegste fast eine Augenverletzung, so knüppelscharf ist der.

Das du auf 5m Entfernung keine Auflösungsvorteile mehr zwischen FullHD KRP und HDReady 508XD hast, ist auch logisch, um das richtig zu beurteilen, schmeiss mal eine Referenz Blu-ray ein und geh auf 2,2m ran.
Das menschliche Auge kann auf 5m Entfernung kaum noch die gleiche Quelle in Pal oder HD Ready auseinander halten.
Für FullHD muss du schon näher ran, auch bei 60 Zoll, mehr als 2,4m sollten es da nicht sein um noch das volle Auflösungsplus wahrnehmen zu können.


Hier gibt es einen einfachen Kalkulator, um die optimale Sitzentfernung für die eigene Diagonale und verschiedene Auflösungen zu erfahren.

http://www.flatpanel...owfull&id=1229341535

Demnach sollte man bei 1080p Zuspielung und 60 Zoll nicht weiter als 2,4m weg sitzen, um noch das komplette Auflösungsplus einer Blu-ray wahrnehmen zu können.
Mit schlechten Augen kannste den Abstand auch getrost noch weiter verkürzen.

Selbst bei 720p, also HD Ready liegt es bei 3,6m bei einem 60 Zoll, um noch das volle Auflösungsplus sehen zu können.
Sitzt man weiter weg bleibt immer weniger von der höheren Auflösung in der Wahrnehmung übrig.
Da bleibt dir also auf 5m so gut wie nichts von HD übrig.

Für Pal darf es dann getrost 5m, je nach Datenrate des Senders auch etwas mehr sein.

Aber auf 5m kannts du mit HD Material nicht beurteilen, ob der KRP schärfer ist oder nicht, da musst du schon der Auflösung angepassten Abstand wählen.
Wenn du wirklich bisher nur auf 5m getestet hast, dann solltest du heute abend oder morgen deutlich andere Eindrücke insbesondere bei 1080p bekommen, wenn du mal auf 2,2m bis 2,4m die Geräte verglichen hast und das auch mal im komplett dunklen Raum.


[Beitrag von Kudd3l am 13. Mai 2009, 11:22 bearbeitet]
dreamer78
Ist häufiger hier
#986 erstellt: 13. Mai 2009, 19:22
in gewisser weise kann ich wups verstehen, da es mir ähnlich geht. von den natürlichen farben bin ich vom pioneer krp500 begeistert. nur vom schwarz-wert hätte ich mir auch mehr erwartet.wenn ich an so manche filme denke bei denen viel schwarz in einer szene ist, sieht man doch deutlich dass es kein "echtes-tiefes" schwarz ist (auch im völlig abgedunkelten raum). da würde mich echt mal interessieren wie dagegen die neuen samsung mit ihren led´s wirken sprich ob die das schwarz besser darstellen bzw ob es überhaupt einen tv gibt der es besser kann.

kann ich beim pio die hintergrundbeleuchtung eigentlich reduzieren?
Bullethead
Stammgast
#987 erstellt: 13. Mai 2009, 19:49

dreamer78 schrieb:
in gewisser weise kann ich wups verstehen, da es mir ähnlich geht. von den natürlichen farben bin ich vom pioneer krp500 begeistert. nur vom schwarz-wert hätte ich mir auch mehr erwartet.wenn ich an so manche filme denke bei denen viel schwarz in einer szene ist, sieht man doch deutlich dass es kein "echtes-tiefes" schwarz ist (auch im völlig abgedunkelten raum). da würde mich echt mal interessieren wie dagegen die neuen samsung mit ihren led´s wirken sprich ob die das schwarz besser darstellen bzw ob es überhaupt einen tv gibt der es besser kann.

kann ich beim pio die hintergrundbeleuchtung eigentlich reduzieren?


Ein Plasma hat keine Hintergrundbeleuchtung, deswegen kann er das Schwarz so gut darstellen. Wenn dein Schwarz nicht schwarz ist, dann sind die Einstellungen zu ändern - also Helligkeit und Kontrast.
Balduar
Stammgast
#988 erstellt: 14. Mai 2009, 00:05
ich kriege leider kein HD-premiere bild auf meinem KRP 500 über den HD-reciever...kopierschutz aktiviert...kotz...mediabox ausgetauscht, immernoch kein bild....reciever an den LCD meiner tochter gehangen...augenkrebs gekriegt, aber da geht es.

ist mein KRP kaputt diesbezüglich?

morgen bekomme ich nen vantage 7100, mal schauen obs mit dem wenigstens geht :-/

ich bin echt verzweifelt und überlege schon fast, das wunderschöne geile teil zurückzugeben, immerhin macht premiereHD einen großen teil meiner sehgewohnheiten aus.
Wups
Stammgast
#989 erstellt: 14. Mai 2009, 10:45

Bullethead schrieb:

dreamer78 schrieb:
in gewisser weise kann ich wups verstehen, da es mir ähnlich geht. von den natürlichen farben bin ich vom pioneer krp500 begeistert. nur vom schwarz-wert hätte ich mir auch mehr erwartet.wenn ich an so manche filme denke bei denen viel schwarz in einer szene ist, sieht man doch deutlich dass es kein "echtes-tiefes" schwarz ist (auch im völlig abgedunkelten raum). da würde mich echt mal interessieren wie dagegen die neuen samsung mit ihren led´s wirken sprich ob die das schwarz besser darstellen bzw ob es überhaupt einen tv gibt der es besser kann.

kann ich beim pio die hintergrundbeleuchtung eigentlich reduzieren?


Ein Plasma hat keine Hintergrundbeleuchtung, deswegen kann er das Schwarz so gut darstellen. Wenn dein Schwarz nicht schwarz ist, dann sind die Einstellungen zu ändern - also Helligkeit und Kontrast.


warum leuchtet er dann auch bei absolut schwarzen flächen?
dreamer78
Ist häufiger hier
#990 erstellt: 14. Mai 2009, 10:50
das frag ich mich auch! wenn ich nämlich helligkeit und kontrast reduziere habe ich nach wie vor kein tiefes schwarz!
ics-
Stammgast
#991 erstellt: 14. Mai 2009, 11:22
Also entweder habt ihr eure Geräte falsch eingestellt, oder ihr guckt die falschen Filme...

Bei mir ist das schwarz im abgedunkelten raum so tiefschwarz, das ich außer dem 'bunten' auf dem Display gar nichts sehe. Keinen Rahmen, keine Cinemascope Streifen, nix.
ghost198
Inventar
#992 erstellt: 14. Mai 2009, 11:41

ics- schrieb:
Bei mir ist das schwarz im abgedunkelten raum so tiefschwarz, das ich außer dem 'bunten' auf dem Display gar nichts sehe. Keinen Rahmen, keine Cinemascope Streifen, nix.


dito
dreamer78
Ist häufiger hier
#993 erstellt: 14. Mai 2009, 11:45
es kommt auf den bildinhalt. bei dem film vollidiot den ich gestern gesehen hab sind bei mir die balken auch schwarz da sehr viel heller bildanteil ist. aber zb am anfang des filmes wenn die produktionsfirma eingespielt wird (war ein kleines rotes oval) und der hintergrund schwarz ist dann sehe ich dieses sanfte leuchten beim schwarz!

was für möglichkeiten habe ich denn anders einzustellen?
mac110
Inventar
#994 erstellt: 14. Mai 2009, 11:45
auch plasmas habe ein geringes restleuchten, hat aber nichts mit einer Hintergrundbeleuchtung zu tun.
Pioneer ist im moment die Referenz in Sachen schwarzwert, da kommen die led tvs von sony oder samsung bei weitem nicht ran!!!

Habe einen lx-5090 neben eine samsung UE7090 LED TV stehen und der schwarzwert und gesamte bildqualität ist beim pio um welten besser!

Kauft euch einfach einen IKEA dioder für 50€ und bringt sie hinter dem panel an. Das sind LED leisten die als eine art ambilight fungieren. Ist nur eine dezenten Lichtquelle , schaut gut aus und das schwarz des pio ist dann absolut schwarz, es ist kein restleuchten mehr sichtbar!!

hier mal ein link, habe das mal fotografiert!!!
http://img1.abload.de/img/img_2630o122.jpg


[Beitrag von mac110 am 14. Mai 2009, 11:47 bearbeitet]
User_Tron
Stammgast
#995 erstellt: 14. Mai 2009, 11:54

Wups schrieb:
warum leuchtet er dann auch bei absolut schwarzen flächen?


Weil das Plasma in einem "zündbarem" Zustand gehalten werden muß. Würde man das Plasma "auskühlen" lassen, dann bräuchte es zu lange um wieder zu zünden. Man hätte quasi negatives Nachleuchten. Angeblich wird NeoPDPeco aber es schaffen kein sichtbares Licht bei Schwarz zu emittieren (-> unendlicher Kontrast). Mal sehen.
themgoroth
Stammgast
#996 erstellt: 15. Mai 2009, 11:11

dreamer78 schrieb:
es kommt auf den bildinhalt. bei dem film vollidiot den ich gestern gesehen hab sind bei mir die balken auch schwarz da sehr viel heller bildanteil ist. aber zb am anfang des filmes wenn die produktionsfirma eingespielt wird (war ein kleines rotes oval) und der hintergrund schwarz ist dann sehe ich dieses sanfte leuchten beim schwarz!

was für möglichkeiten habe ich denn anders einzustellen?


Bei manchen BDs oder DVDs sind die dunkeln Bildinhalte auch nicht vollschwarz. Das kommt immer auf den jeweiligen Film an. Schau dir halt einen Film mit tiefen Schwarzwerten wie z.B. Underworld (1) oder Sunshine an.
themgoroth
Stammgast
#997 erstellt: 15. Mai 2009, 12:07
Und noch zum Schwarzwert:

Ein Freund von mir hat sich letzte Woche den Samsung LE55A956 mit LED Backlight und Local Dimming (einzelne Bereiche können getrennt für die Helligkeit geregelt werden) gekauft. Wir haben ihn in einem komplett abgedunkelten Raum ausreichend getestet.

Fazit 1: Natürlich ist der Schwarzwert sehr gut. Allerdings nur so lange wie helle und dunkle Bildanteile in größeren Blöcken verteilt sind. Beispiel: Star Wars, sobald Sterne auftauchen wird das Bild insgesammt heller weil eben viel weniger LEDs zur Verfügung stehen als Pixel. Was uns weiter beim Samsung aufgefallen ist:
*) Eine ungleichmäßige Helligkeitsverteilung (Local Dimming auf aus), offenbar leuchten nicht alle LEDs gleich stark.
*) Sogenannte Halos, also hellere Bereiche um helle Objekte auf dunklen Flächen (z.B. Menüanzeige auf schwarzem Hintergrund). Ist natürlich auch wieder auf die Tatsache zurückzuführen, dass nicht soviele LEDs wie Pixel zur Verfügung stehen. Dieser Effekt wird umso stärker je mehr seitlich vom Bild man sitzt.
*) Taschenlampeneffekt in den Ecken des TVs.
*) LED-LCD Fernseher haben eine noch stärkere Blickwinkelabhängigkeit als normale LCDs mit CCFL (Kathodenstrahlröhre). Alle beschriebenen Effekte treten umso stärker hervor je mehr seitlich man sitzt.

Fazit 2: Wenn man wirkliches tiefes Schwarz (und amit Kontrast) unabhängig vom Bildmaterial haben will. Kommt man auch im Jahr 2009 nicht an einem Plasma vorbei und schon garnicht an Pioneer.

In der vorletzten Audiovision gibt es beim Test des KRP-500A einen Vergleich mit Sonys XBR55-X4500. Der Pioneer ist dem Sony sowohl in Scharzwert, ANSI Kontrast und dynamischen Kontrast überlegen. Nur bei der Helligkeit ist der Sony prinzipbedingt besser (logisch).

Zum Vergleich (soweit ich mich erinnern kann, bei Bedarf schaue ich nochmal genau nach):
Scharzwert Pioneer KRP-500A <0,01 cd (Candela)
Scharzwert Sony XBR: 0,06 cd

Gruß!
itsapio
Inventar
#998 erstellt: 15. Mai 2009, 12:20

Fazit 2: Wenn man wirkliches tiefes Schwarz (und amit Kontrast) unabhängig vom Bildmaterial haben will. Kommt man auch im Jahr 2009 nicht an einem Plasma vorbei und schon garnicht an Pioneer


Auch in der aktuellen VIDEO 6/2009 hat der 600er voll und ganz abgeräumt.


http://www.heimkinom...?testbericht_ID=1617


Pioneer KRP-600A
Ausgabe: video, 6/2009
Kategorie: Plasma-Bildschirme (16:9)
Preis: € 5500,-
Wertung: SEHR GUT: 87
Preis-Leistung: GUT


Video: Highlight
Wups
Stammgast
#999 erstellt: 15. Mai 2009, 14:24
ich finde die Helligkeit des Pios mehr als ausreichend, weils teilweise eh schon blendet...
tagsüber seh ich nur am wochenende, da muss ich gezwungenermaßen sowieso alles dunkel machen, weil die sonne direkt aufs display scheint
mmtour
Stammgast
#1000 erstellt: 15. Mai 2009, 16:56
Oh Mann, ich würd mir am liebsten gleich nen KRP 600 bestellen, aber leider muss ich noch bis Sommer warten... das Leben kann manchmal hart sein

LG,
Tobias
itsapio
Inventar
#1001 erstellt: 15. Mai 2009, 17:49

Wups schrieb:
ich finde die Helligkeit des Pios mehr als ausreichend, weils teilweise eh schon blendet...
tagsüber seh ich nur am wochenende, da muss ich gezwungenermaßen sowieso alles dunkel machen, weil die sonne direkt aufs display scheint


Sogar wen der Zimmerlichtsensor eingeschaltet ist
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#1002 erstellt: 15. Mai 2009, 21:41
Den sollte man übrigends auf "Aus" schalten in den "Weiteren Optionen", wenn man nicht mit dem Sensor/Optimum Modus arbeitet.
Der dimmt nämlich auch, wenn kein Sensor angeschlossen ist.
itsapio
Inventar
#1003 erstellt: 16. Mai 2009, 17:11
@Kudd3l

Und was ist wenn man im Modus 2 ist?

So braucht man doch den Farbsensor.
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#1004 erstellt: 16. Mai 2009, 23:07
Modus 1 (regelt angepasst ans Raumlicht Helligkeit) und Modus 2 (regelt Helligkeit und Farbtemperatur nach dem Umgebungslicht).
Modus 2 macht nur Sinn wenn du den beiliegenden Farbtemperatursensor am Gerät angebracht hast, ansonsten funtkioniert es nicht.

Der Lichtsensor ist allerdings im Gerät eingebaut und wenn auf Modus 1 oder 2 gestellt immer aktiv, auch ohne angebrachten externen Farbsensor.
Der regelt also immer die Helligkeit nach dem Raumlicht, in beiden Modi und bei allen Settings (Rein, Anwender, u.s.w.), sogar in den ISF Modi pfuscht der noch in die Helligkeit rein, wenn man den nicht auf "Aus" stellt.
Schaut man bei sehr dezenter Beleuchtung abends, regelt der also runter, nimmt also Helligkeit.
Sieht man auch bei einer hellen Szene sehr deutlich schon im Menü, einfach mal von 2 auf Aus stellen, bei dezenter Beleuchtung und einer hellen Szene.

Wenn man das nicht will, sollte man den deaktivieren, zumal der Pure Modus von der Helligkeit eigentlich nicht weiter runtergeregelt werden muss.
Ist aber natürlich Geschmackssache, wer es sehr gedimmt mag abends, kann den natürlich aktiviert lassen.

http://www.avsforum....5566&postcount=16508

In meinen Augen erzielt man die besten Ergebnisse, ausserhalb der ISF Modi (die einfach mit Abstand den grössten Dynamikumfang besitzen und nochmal richtig was aus dem KRP rausholen, wenn ordentlich kalibriert), im "Rein Modus".
Bei Rein Modus oder ISF Modi würde ich empfehlen die Funktion des Sensors komplett auf "Aus" zu stellen.
Ansonsten pfuscht der immer rein und verändert die Helligkeit und der Rein Modus ist ja eigentlich schon sehr fein kalibriert, so das eine automatische Helligkeitsregelung eher Schaden anrichtet.


[Beitrag von Kudd3l am 16. Mai 2009, 23:18 bearbeitet]
HIFI-Andi
Inventar
#1005 erstellt: 18. Mai 2009, 09:00
Es ist passiert! Die erste Einlaufzeit meines KRP-500M ist vorbei und ich habe ein paar "dunkle" Stunden Zeit gefunden, um eine Kalibrierung vorzunehmen.
Ich war mir nicht ganz sicher, wo ich die Einstellungen für meinen KRP-M unterbringen soll. Ich habe mich jetzt mal für den Info-Thread entschieden, kann bei Bedarf noch „verschoben“ werden…


I)
Endergebnis:

Auch ich gebe zu Bedenken: Diese Kalibrierung habe ich mit meinem Panel durchgeführt, aufgrund der Serienstreuung müssen diese Ergebnisse nicht 1:1 für ein anderes Panel passen…
Die Angaben beziehen sich auf meine Werte für 1080p50 (DVD, Kabel-TV). Abweichende Werte für 1080p24 (BluRay) sind in Klammern angegeben.


Bild
AV-Wahl = REIN
Kontrast = 40
Helligkeit = 2
Farbsättigung = 6
Tint = 0
Schärfe = -15
Farbtemperatur = manuell
R hoch = 0
G hoch = 0
B hoch = 0
R niedrig = 0
G niedrig = 0
B niedrig = 0
Gamma = 2 (ACHTUNG: M-Version = 5 Gamma-Stufen, A-Version = 3 Gamma-Stufen; müsste bei A Gamma 1 oder 2 entsprechen…!?)

Profi-Einstellung

Pure Cinema
Film-Modus = Standard (bzw. Vorrücken für 1080p24)
Textoptimier. = Aus

Intellig.-Modus = Aus

Bilddetail
DRE-Bild = Aus
Schwarzwert = Aus
ACL = Aus
Enhancer-Mod. = 2 (Natür.)

Farbeinstellungen
CTI = Aus
Farbraum = 2
Farbmanagement (vorläufig!)
R = 0
Y = 0
G = 0
C = 0
B = 0
M = 0

Rauschunterdrückung
3DNR = Aus
Feld-NR = Aus
Block-NR = Aus
Moskito-NR = Aus

Andere
3DYC = N/A
I-P Modus = N/A
Aktivierungsmodus = 1 (entspricht "Drive Mode"!)


Sonstiges
Energiesparmodus = Modus Standard
Screen Size = Pkt.für. Pkt.


II)
Durchführung Kalibrierung:


Test-Equipment:

  • Plasma Pioneer KRP-500M
  • Video-Scaler DVDO EDGE
  • Colorimeter X-Rite eye-one display2
  • Mess-Software ColorHCFR 2.1.0
  • "Roter Faden" Greyscale & Colour Calibration for Dummies)
  • altbewährte Test-DVDs von Peter Finzel und Heimkino zur Feinabstimmung/Überprüfung
  • DVD "Herr der Ringe": Vom Start an bis zum Ende von Sauron als mein Standard-Test - nutze ich schon ewig
  • BluRay "Dark Knight": Vom Start an die Fahrt auf die Hochhäuser zu zum Prüfen von Ruckeln und zum Prüfen der sauberen Darstellung der Fenster
  • BluRay "Underworld": Generell zur Prüfung der Wiedergabe von Schwarzwerten


Vorgehen:
Die Kalibrierung habe ich entsprechend meiner Gewohnheiten bei abgedunkeltem Raum mit dezenter Deckenbeleuchtung hinter den Sitzplätzen durchgeführt.
Ich habe den Pio und den EDGE auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt. Über den EDGE ist es möglich Testbilder zu generieren. Diese habe ich zur Kalibrierung genutzt. Ansonsten habe ich mich an meinem "roten Faden" entlang gehangelt. Das Colorimeter habe ich an ein Notebook angeschlossen und dort mit HCFR die Messungen durchgeführt.
Ich habe die Messungen mit Farbraum HDTV (REC 709) durchgeführt.

Ehrlich gesagt war ich ziemlich enttäuscht vom ersten Durchlauf meiner Kalibrierung, der Graustufenmessung: Da lese ich mich ein in die Korrektur von Werten und dann so was:
Die Gamma-Kurve war auf Anhieb TOP, ich musste keine Korrekturen durchführen!
In meinem roten Faden wird davon gesprochen, dass die Abweichung (delta E) nach Korrektur idealerweise im Bereich bis 10 liegt. Sind ein paar Werte kleiner 3, dann ist das toll. Bei mir waren auf Anhieb alle Werte kleiner 3 (abgesehen von 0 IRE und 10 IRE – dort eher aufgrund von Messungenauigkeiten des Colorimeters)! Ich habe es ja schon vorher gelesen, wollte es aber selbst prüfen: Respekt, Pioneer, für diese Grundeinstellung!

Jetzt zu meinem ersten Mini-Problemchen: Die Farbtemperatur ist leicht erhöht, da Rot im oberen Bereich leicht abfällt. Ich habe durch Korrekturen der manuellen Farbtemperatur die Werte auf nahezu 100% gebracht – allerdings zulasten des Gamma-Wertes! Hier kam es zu einer großen Streuung um die Idealkurve herum und gerade die Rote Farbe ist im oberen Bereich deutlich abgefallen. Hängen Gamma und Farbtemperatur eng zusammen? Habe ich da quasi keine Möglichkeiten beides „perfekt“ hinzubekommen? Auf jeden Fall habe ich mich gegen die ideale Farbtemperatur für eine nur minimal erhöhte Farbtemperatur und ein tolles Gamma entschieden.
Aktuelles Problem: Abweichungen einzelner Farben im „Farb-Dreieck“ bzw. CIE-Diagramm: Rot passt exakt, die anderen Primärfarben haben eine Abweichung (delta E) von 4 – 5, die Sekundärfarbe Magenta sogar von 12! Hier muss ich noch ein bisschen herumspielen. Es kann also ggf. in den nächsten Tagen noch zu einer Anpassung meiner Einstellungen kommen (daher das „vorläufig“ beim Farbmanagement).

Mein persönliches Fazit: Während ich mein Mess-Equipment zur optimalen Einstellung meines alten Toshiba-LCDs dringend benötigt habe, hätte ich es mir beim Pioneer auch sparen können. Aber so habe ich die Gewissheit, dass es ein tolles Baby ist!


III)
Fragen:


Vorbeugend Antworten zu den Fragen, die ich selbst stellen würde oder erwarte, dass sie gestellt werden…

Warum Aktivierungsmodus (Drive-Mode) 1 für Kabel-TV und nicht 2 wie häufig vorgeschlagen?
Aus zwei Gründen (einer technisch, einer subjektiv): Beim KRP-500M können die Einstellungen pro Eingang und pro Signaltyp vorgenommen werden. Das bringt mir persönlich nicht viel, da ich sowohl DVD als auch Kabel-TV über einen Eingang in der gleichen Auflösung (1080p50) zum Pioneer schicke.
75 Hz werden bevorzugt für DVDs angegeben, was ich voll unterstütze, da bei 100 Hz False Contour auftritt (gut zu sehen mit Finzel-DVD-Test). Außerdem gefällt mir Fußball mit 100 Hz nicht, da hier bei schnellen Bewegungen Doppelbilder beim Ball und bei den Linien auftreten. Bei 75 Hz ist dies nicht der Fall, es kommt nur gelegentlich zu merkwürdigen kurzen Rucklern, die mich persönlich allerdings deutlich weniger stören als die Doppelbilder. Pioneer hat sich halt bisher nicht wirklich einen Namen gemacht für die perfekte Berechnung von Zwischenbildern...

Warum Energiesparmodus Standard?
In meinem roten Faden wird die Kontrast-Bestimmung unter anderem über den ftL-Wert vorgenommen. Danach sollte dieser Wert bei Flachbildschirmen idealerweise zwischen 30 und 40 liegen. Bei Energiesparmodus 2 lag er bei 30,5 bei Energiesparmodus 1 bei 31, bei Standard bei 36,5.
Ich will nun den Standard-Modus testen. Sollte mir das Surren zu laut sein, würde ich hier noch mal eingreifen.

Warum um Himmels Willen eine Farbsättigung von 6?
Auch hier ist mein roter Faden Schuld. Die Farbintensität wird ausgehend vom weißen Bild (Fenster) berechnet: Das rote Fenster sollte einen Helligkeits-(Y-)Wert von 21% haben, Grün 71% und Blau 8%. Diese Werte erreiche ich erst ab 6.
Ich wäre bei meiner subjektiven Einstellung nicht so hoch gegangen, bin da maximal bei 4 gewesen. Ich will diese errechneten Einstellungen nun aber beim täglichen Gebrauch prüfen und schauen, ob mir die Farben dadurch zu grell erscheinen oder ob ich mich gut und schnell an die erhöhte Intensität gewöhnen kann (will).

Warum Testbilder über den EDGE und nicht von einer DVD/BluRay?
Der Video-Scaler ist meine Steuerzentrale, die alle eingehenden Signale empfängt und als einziges Gerät den Pio ansteuert. Somit habe ich Zentrale und Plasma aufeinander abgestimmt. Am EDGE kann ich anschließend pro eingehendem Gerät Anpassungen vornehmen (Kontrast, Helligkeit, Farben,…), die sich nur auf das Gerät, nicht aber auf die generelle Kalibrierung Pio - EDGE auswirken.
So habe ich z.B. die Kalibrierung für meinen HTPC mit den Test-DVDs geprüft.
Hinweis: Ich habe anschließend die Werte über meinen HTPC mit Testbildern von der Finzel-DVD gemessen (darüber z.B. auch hauptsächlich die Farbmessung vorgenommen, da der EDGE keine Farb-Fenster, sondern nur Farb-Vollbilder hat). Ergebnis: Minimale bis keine Unterschiede zum EDGE...
Bullethead
Stammgast
#1006 erstellt: 18. Mai 2009, 10:27
Ich bin immer wieder erstaunt und finde es super, wenn solche postings, die zum einen Erfahrung vermitteln und zum anderen zur Diskussion führen, hier im Forum auftauchen!

Danke
kalle1111
Inventar
#1007 erstellt: 18. Mai 2009, 11:23
@ HIFI-Andi

Gut gemacht!

Eines gebe ich noch zu bedenken:

Die Generierung der Testbilder durch den Edge ist zwar zunächst weniger Arbeit, aber Du solltest dennoch mit allen Zuspielern (wo möglich) die Pattern zuspielen und die jeweilige Einstellung vornehmen. Es sollte schon die gesamte Kette kalibriert sein.

Leider gibt es bei den Zuspielern schon deutliche Unterschiede, so meine Erfahrung.

Es wäre noch interessant zu sehen, wie Deine Ergebnisse ausschauen. Einfach mal die Screenshots hier reinstellen.

ghost198
Inventar
#1008 erstellt: 18. Mai 2009, 15:57
@ hifi-andi

vielen dank für diesen überragenden bericht
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#1009 erstellt: 18. Mai 2009, 16:07
Würde dir allerdings dringend empfehlen, da du ja eigenes Messequipment besitzt, dir noch passende Software zu besorgen (z.B. controlcalc), damit du auf die ISF Modi Zugriff bekommst.
Der Zugewinn ist beträchtlich, da die ISF Modi eine deutlich höhere Peak White Brightness besitzen, "Rein Modus" dürfte so um die 145 cd/m2 im Spitzenweiss liegen, ISF Modi erreichen dort problemlos um die 200 cd/m2.
Die ISF Modi besitzen also einen noch deutlich höheren Dynamikumfang und damit einen deutlich gesteigerten Kontrast.

http://www.controlcal.com/forum/showthread.php?t=64
dreamer78
Ist häufiger hier
#1010 erstellt: 18. Mai 2009, 16:44
gibt ess vom display zwischen KRP-500M und KRP-500A einen unterschied? ich bilde mir nämlich ein als mein pio geliefert worden ist stand auf dem display-karton KRP-500M und zusätlich war dann in einem anderen karton die media-box auf der dann KRP-500A war!
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#1011 erstellt: 18. Mai 2009, 17:08
Kannst du schnell am Menüstil überprüfen, der KRP-500M hat ein anderes Menü als der KRP-500A.
Das Panel selbst ist aber identisch.

So sieht das Menü der -M Version aus, das Menü der -A Version ist dagegen designtechnisch zwar ähnlich, aber mehr auf den Consumerbereich abgestimmt.

ghost198
Inventar
#1012 erstellt: 18. Mai 2009, 17:08

dreamer78 schrieb:
gibt ess vom display zwischen KRP-500M und KRP-500A einen unterschied? ich bilde mir nämlich ein als mein pio geliefert worden ist stand auf dem display-karton KRP-500M und zusätlich war dann in einem anderen karton die media-box auf der dann KRP-500A war!


der 500a hat alle anschlüsse an der mediabox und der 500m alle am display, da er ja keine mediabox hat.
Balduar
Stammgast
#1013 erstellt: 18. Mai 2009, 23:13
ich bin jetzt von den 5 tagen was ich den KRP 500 habe, schwer beeindruckt, gerade was HDTV angeht, ist der unterschied auf meinem sitzabstand doch schon sichtbar, ebenso ist schwarz noch schwärzer...sicherlich fällt es schwer, meiner fraud en fortschritt zu verkaufen, die sitzt ja auch bei 3,40m :-P

also der 508XD war ein tolles gerät, aber gerade in dingen HDTV bereue ich in keinster weise die geldausgabe.

ich finde sogar, das PAL-tv nun besser aussieht, aber das kann unter umständen der notwendige wechsel auf den vantage 7100c zugute geschrieben werden, denn mein phillips drc5000 ist ja bekanntermaßen nicht der beste...und funzt auch nicht mit dem KRP in sachen HDCP.
ghost198
Inventar
#1014 erstellt: 18. Mai 2009, 23:20
den kauf eines krp kann man nie bereuen und bald sind auch alle weg
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#1015 erstellt: 18. Mai 2009, 23:57
Sollte man sich glatt noch einen für Schlafzimmer sichern und einen versiegelt im Keller auf Halde legen.
HIFI-Andi
Inventar
#1016 erstellt: 19. Mai 2009, 08:35
Erstes Update zu meinen Messungen:
Meine Werte werden sich leider noch mal ordentlich verschieben, da ich gestern erst so richtig das Zusammenspiel zwischen Gamma, Kontrast und Helligkeit entdeckt habe...


Bisher ist meine Gamma-Kurve im hellen Bereich ein wenig abgesackt, was sich durch Reduzierung des Kontrast verhindern lässt.
Bin in dem Bereich schon ziemlich weit, muss aber noch Korrekturen bei den Farben vornehmen. Wenn es gut läuft, kann ich meine neuen Werte inkl. den Diagrammen morgen hier posten!
mmtour
Stammgast
#1017 erstellt: 19. Mai 2009, 11:41

Wenn es gut läuft, kann ich meine neuen Werte inkl. den Diagrammen morgen hier posten!


Das wäre toll!

LG,
Tobias
kalle1111
Inventar
#1018 erstellt: 19. Mai 2009, 12:16

HIFI-Andi schrieb:
Erstes Update zu meinen Messungen:
Meine Werte werden sich leider noch mal ordentlich verschieben, da ich gestern erst so richtig das Zusammenspiel zwischen Gamma, Kontrast und Helligkeit entdeckt habe...


Bisher ist meine Gamma-Kurve im hellen Bereich ein wenig abgesackt, was sich durch Reduzierung des Kontrast verhindern lässt.
Bin in dem Bereich schon ziemlich weit, muss aber noch Korrekturen bei den Farben vornehmen. Wenn es gut läuft, kann ich meine neuen Werte inkl. den Diagrammen morgen hier posten!


Ich hatte mich über den hohen Kontrast schon gewundert.

Wieviele Stunden ist Dein KRP jetzt gelaufen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Pioneer KRP-500 & KRP-600 Thread, A & M Variante Erfahrungsthread
mentox76 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  9 Beiträge
KRP Lichtsensor richtig einsetzen?
DerNik am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  8 Beiträge
Wo find ich das CI Menu bei den KRP Modellen ?
AcidChris am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  3 Beiträge
Stundenzähler KRP
Sony am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  2 Beiträge
5090 vs KRP 500A Preis
zunder437 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  5 Beiträge
KRP 500 zu leise?
Se_Gall am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  6 Beiträge
Unterschiede KRP-500 A? M? ABG?
woiffi am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  2 Beiträge
Tischfuss KRP-TS02
sisko1701 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  8 Beiträge
KRP-500a Kalibrierungs-Einstellung
Xmedia am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  2 Beiträge
KRP ohne Tunerbox
tinom87 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.558