Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Erfahrungsbericht LX5090H gegen LED back Light

+A -A
Autor
Beitrag
Osyrys77
Inventar
#1 erstellt: 05. Jan 2009, 16:06
Hallo zusammen,

ich habe schon in paar anderen Umfragen den Kauf eines LX5090H vor einer oder zwei Wochen angekündigt und möchte nun meine ersten Eindrücke schildern.

Ich habe den Pio letzte Woche am Silvester gekauft, so habe ich auch noch die 4 Jahre Garantie bekommen. Ich weiss gar nicht ob die Aktion noch weiter geht, ist aber auch egal.

Bis 31.12.08 habe ich eine 70cm Röhre (Sony) gehabt und habe deswegen so lange gewartet, weil ich eigentlich einen LCD Fernseher haben wollte, doch das Bild war leider bis noch vor kurzem sehr besch...eiden. Nun kamen die LED Back light dimming geräte von Philips, Sony und Samsung heraus. Ich hatte den Vorteil, da meine Mutter in einem privaten Geschäft (Fernseh Hugo in Goldbach) arbeitet, dass ich die einzelnen Geräte nach Hause nehmen und testen konnte. Der 47" Philips mit LED back light hat mich schon im Geschäft nicht überzeugt, doch ich wollte ihm dennoch eine Chance zu Hause lassen und mit den Einstellungen noch etwas spielen. Nach 7 Stunden, noch am gleichen Tag habe ich den abgegeben. Bei HD Zuspielung war das Bild gut bis sehr gut. Bei Sat Digital bzw. bei Zuspielung von T-Home Media Receiver mit 1080i Signal war es eine Zumutung (Abstand zum Schirm 3,5m). Ich fühlte mich in die Vergangenheit versetzt, als man noch Filme von downgeloadeten und selbstgebrannten VCD`s geguckt hat. Reines Pixelkino und das Einstellungsunabhängig, wirklich peinlich von Philips. Danach war der Sony KDL-46X4500. Der Unterschied zum Philips war gewaltig. Bei HD Zuspielung war das Bild sehr gut. Bei Sat dig und Media Receiver (digital) war auch eine deutliche Verbesserung zum Philips, doch nach 1 Stunde Fernseh gucken, verging dann auch die Lust. Nach 2 Tagen wanderte der Sony zurück ins Geschäft. Als letztes kam der Samsung LE-46A956. Schon im Geschäft auch mal in Frankfurt bei den HiFI-Profis gewesen lieferte der Samsung das beste Bild und war auch ohne Ausnahme immer die Empfehlung vom jeweiligen Verkäufer.
Das Bild bei HD Zuspielung war in etwa gleich gut mit dem Sony. Je nach Einstellung und Zuspielung besser bzw. angenehmer gewesen. Der Farbraum wurde auf das Ideal von D65 eingestellt.
Es war das erste Gerät mit LED back light dimming wo auch bei SD Zuspielung überzeugen konnte. Sat digital lieferte ein gutes bis sehr gutes Signal. Der T-Home media Receiver, natürlich je nach Sendung (immer mit 1080i) ebenfalls ein sehr gutes Bild bis bescheiden. Wobei man sagen muss, dass wenn man mit einer Röhre alte Konzerte auf VH1 u.ä. guckt, dass dann das Bild dementsprechend auch schlecht ist.

Die Entscheidung ist eigentlich gefallen, es wird der Samsung, der Preis spielte keine Rolle, doch dieser LCD lieferte mit Abstand das Beste Bild und das egal bei welcher Zuspielung.

Was mich jedoch noch mal zum Nachdenken brachte, war der Besuch bei meinen Eltern. Die haben einen älteren 50" Panasonic Plasma, ist noch die 600er Reihe. Bei HD Zuspielung kann er beim Kontrast mit dem Samsung und mittlerweile sogar beim Schwarzwert nicht mithalten, doch als ich dann nochmal das "normale" Fernsehbild gesehen habe (betrachtet aus gleicher Enfernung von 3,5m) musste ich feststellen, dass hier das Bild noch mal um Welten besser ist. Ich spreche nicht von Kontrast, Schwarzwert etc. mir ging es um die reine Bewegungsschärfe. Überhaupt keine Verzeichung um die Konturen. So gut wie keine einzelnen Pixel bei Bewegungen gesehen.

So dachte ich mir, naja ein Test mehr zu Hause kann nicht schaden und so holte ich mir noch mal einen Plasma nach Hause. Ich dachte mir "Keine halben Sachen", wenn schon denn schon und so entschied ich mich für den Pioneer LX5090H. Laut 18 Tests, der letze Test in der HD-Praxis Zeitschrift, soll es ja der beste Plasma der welt sein. Der Preis liegt sogar unterhalb der Samsung bzw. Sony LCD`s. Am Silvester stand dann das Gerät bei mir zu Hause. Das Menü ist wie schon in manchen Tests beschrieben "leicht" verschachtelt und umfangreich, doch das empfinde ich eher als Vor- als ein Nachteil. Lieber habe ich paar schrauben mehr zum drehen als zu wenig. Der Farbraum wurde auf das Ideal von D65 eingestellt. Ich habe die neueste Firmware und Senderlistenupdate für die Sat-Anlage aufgespielt.

Hier habe ich 5 Tage Vollzeit, im Schnitt 10 Stunden pro Tag wirklich für die Kalibrierung geopfert, da ich das erste mal wirklich ein Potenziall gesehen habe, welches mit einem Gerät einem zur Verfügung steht. Als Bildmaterial dienten die Filme (Baraka und Hulk). Diese sind eigentlich zur Zeit als Referenz fürs Bild bekannt und da wusste ich, dass man hier eigentlich bei gescheiter Einstellung entweder ein perfektes Bild bekommen muss oder der Pio muss zurück. Desweiteren kam Herr der Ringe, Die Mumie Teil 2 und 3 als Testobjekte, wegen der vielen Bilddeteils bzw. Darstellung von den Massenkämpfen etc. Hier wurde die Bewegungsunschärfe etc beurteilt. Dann kamen beliebige ältere Filme zum Einsatz mit "schlechtem" Bild (zum Teil unscharf, grobkörnig etc).

Die Kalibrierung erfasste sowohl die Standbilderkalibrierung (Schärfe, Kontrast, Farbgebung etc.) als natürlich auch Bewegungsbilderkalibrierung. Die Kalibrierung wurde natürlich auch für Sat digital Zuspielung bzw. T-Home Media Receiver Zuspielung durchgeführt. Beim T-Home Media Receiver hat man die Möglichkeit, dass man ein Fernsehprogramm anhalten kann (Kalibrieren Standbild) zurück spulen kann (Kalibrierung Rauschunterdrückung etc.) und immer aufs neue Abspielen kann und bewerten kann.

So habe ich bei den DVD´s zum Teil manche Scenen bis zu 40 mal geguckt und dafür die für mich optimale Einstellung gewählt. Dies diente natürlich nicht als Endeinstellung. Dies habe ich für alle DVD´s gemacht. Sprich 40 mal eine Scene kalibriert und das für 10 DVD´s. Ich weiss, ich weiss, aber es hat echt Spass gemacht!

Zum Schluss kam die Schnittmenge mit einer Priorisierung (Anzahl der DVD`s mit guten Bild, Mittelguten Bild und schlechten Bild). Ach so, bei DVD Zuspielung fungiert der Denon DVD 3930 mit 1080p als Eingangssignal.

Nun sitze ich vor meinen neuen Plasma und egal was ich für eine DVD rein schmeisse. Es ist einfach der Hammer!!! Das Bild ist so kristallklar, dass manche Konturen wirklich fast in 3D vorkommen. Beim Satsignal und Media Receiver habe ich auch einen Weg gefunden, dass Freunde die zu Besuch da waren dachten, dass es eine HD Zuspielung ist. Die Bildqualität ist einfach atemberaubend und das fast Senderunabhängig. Auch wenn ich den Samsung noch mal vergleiche, muss ich sagen, dass sogar der Samsung im Vergleich zum Pio ein reines Pixelkino dargeboten hat.

Ich kann dieses Gerät nur jeden empfehlen. Ach so, einen sehr wichtigen Punkt habe ich vergessen. Am Anfang dachte ich noch über den Stromverbrauch nach. Die Leistungsaufnahme wurde mitgemessen. Wie in vielen Tests beschreiben (einfach bei www.testberichte.de lesen), liegt der durchschnittliche Verbrauch bei knapp 300W (295W). Ist zwar immer noch nicht "so wenig", doch LCD`s bei gleicher Größe liegen auch bei über 200W.

Ich für mich weiss, dass ich die Richtige Entscheidung getroffen habe, da ich auf voller Linie überzeugt bin. Ich hoffe, dass ich mit meinen Bericht den einen oder anderen bei seiner Entscheidung etwas helfen konnte.

Sollte Interesse zu meinen Einstellung bestehen, kann ich bei Bedarf diese hier auch posten.

Schöne Grüße und ein Frohes Neues Jahr

Lukas
Mandibula
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jan 2009, 16:21
Hi, Lukas. Noch kann man es ja wünschen: Ein gutes Neues Jahr 2009. Schöner Bericht,hast dir ganz schön Mühe gegeben Aber das Ergebis ist es sicherlich wert Gruss,Michael.


[Beitrag von mw83 am 05. Jan 2009, 19:44 bearbeitet]
beginner17
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2009, 16:40
Hallo,

danke für den tollen Bericht.
Ich war mir bisher zu 90% sicher, dass ich den 5090H nehme, wollte aber immer nochmal mit dem 46X4500 und dem A956 vergleichen und war bei diversen Händlern.

Nach Deinem Bericht bin ich mir nun zu 100% sicher, dass es der 5090H werden wird. Ich werde wohl noch diese Woche beim Händler meines Vertrauens zuschlagen.

In zwei Media Märkten in Berlin waren die Verkäufer leider überhaupt nicht verhandlungswillig, einer hat sogar noch die alte UVP als Basis zurandegenommen, sonst hätte ich da schon zugeschlagen.

Nochmal vielen Dank für Deine Mühe und den tollen Bericht.
computerfouler
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2009, 16:53
Schöner Bericht, danke für deine Mühe. Auch wenn ich nur einen kleinen LG Plasma habe, decken sie unsere Erfahrungen und gerade im unteren Preissegment gibt es kaum eine Alternative zum Plasma.
schnico85
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2009, 17:31
hallo lukas.. wie sieht es eigenltich mit Playstation 3 zockena aus.. hast du sie schonmal ausprobiert ?
z3ro-g
Neuling
#6 erstellt: 05. Jan 2009, 18:43
Netter Bericht:)

Habe auch einen LX5090H und bin eigentlich auch zufrieden.
Werde in den nächsten Wochen mal mein Wohnzimmer umstellen
und somit ein bisschen weiter weg sitzen,denn im Moment bin ich einfach zu nah an der Kiste.
Leider muss ich feststellen,dass bei seitlichen Kameraschwenks mein Pio das Bild sehr verwischt.Gutes Beispiel ist die Sendung "Wohnen nach Wunsch" auf Vox,wo die einzelnen Zimmer ständig gezeigt werden.Egal ob ich über Sat oder auch Digi TV zuspiele.Ich finde es ziemlich extrem.
Das Thema verwischen wurde hier sicher auch schon besprochen,also bitte nicht flamen:))

Würde mich interessieren,wie Deine Einstellungen nun sind.
Hast ja ziemlich rumgeschraubt ..hehe
Kannst du die mal posten?
Niko-RT
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2009, 19:08
... super Bericht!

Unbedingt her mit den Einstellungen!

Gruß
ViSa69
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2009, 19:21
@Osyrys77

Danke für deinen ausfürlichen Bericht

Einstellungen posten ist i.d.R. nicht immer so hilfreich wie man es sich vorstellt, da dass auch immer die gleichen Komponenten / Räumliche Gegebenheiten voraussetzt.

Aber nichtsdestotrotz, mach mal bitte, dann hat man wenigstens eine Basis von der man ausgehen kann.

Gruß,
ViSa69
itzek
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2009, 19:25
Ja, da Du dir schon so viel Mühe gegeben hast, bitte ich auch mal um deine Einstellungen zum testen.

Osyrys77
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2009, 19:46
Hi zusammen,

vielen Dank schon mal für euer positives Feedback!!! Es ist nett, wenn es andere honorieren. Bitte bitte habt noch Geduld mit den Einstellungen. Bin gerade nach Hause gekommen und muss noch mal los um ein optisches Kabel zu holen.....Altzheimer macht sich bemerkbar. Dabei bin ich losgezogen um Kabel zu holen, habe aber nur ein RGB-Kabel (PC -> Pio) und ein Ethernet Kabel für den Pio geholt.

@ViSa69:
Du hast vollkommen recht. Hier haben auch schon andere Ihre Einstellungen reingestellt und als ich die übernommen habe war ich auch nicht richtig überzeugt. Auch die Einstellungen aus einigen Zeitschriften aus den Tests waren nicht mein Ding. Der persönliche Geschmack spielt natürlich auch eine Rolle und das Eingangssignal auch. Zwei DVD Player beide mit einem Upscaler bis 1080p liefern auch andere Bilder und so fallen hier auch andere Einstellungen aus.

Was die Umgebung eingeht. Die komplette Kalibrierung habe ich in kompletter Dunkelheit durchgeführt. Es war überhaupt null Licht im Raum. Bei der Tür war das Schlüsselloch sowie die Umrandung der Tür und unten der Schlitz ebenfalls abgedichtet (bin da sehr penibel was das angeht). Nur so konnte ich Einflüsse vom Umgebungslicht (draussenen mal heller, mal dunkler, Wolken/ keine Wolken etc) ausschlissen. Die Kalibrierung wurde natürlich auch mit Umgebungslicht durchgeführt. Raum komplett abgedunkelt und eine Künstliche Lichtquelle mit immer konstanter Beleuchtung durchgeführt.

So, ich muss erst mal weg. Werde noch im laufe des Abends oder morgen früh die Einstellungen rein stellen. Danke für eure Geduld.

Achso, Bild bei PC-Zuspielung einfach perfekt!

Bis später.

Lukas
beginner17
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jan 2009, 19:54
Hast Du eventuell Premiere und kannst auf den Sportkanälen mal Fussball anstellen und Deinen Eindruck von der Darstellung auf dem Pio schildern?

Danke.
DailyNews
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Jan 2009, 20:05
Das mit der Bewegungsunschärfe und den Nachziehern würde mich auch interessieren. Wem ist das sonst noch aufgefallen?
Gibt' vielleicht ne Einstellung dagegen?
motz1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Jan 2009, 20:26
Mich würde allgemein das Fernsehbild im Vergleich zu den o.g. LCDs interessieren.
Osyrys77
Inventar
#14 erstellt: 05. Jan 2009, 23:53
Hallo zusammen,

bin wieder da und wie versprochen hier meine Einstellungen. Wie gesagt, beziehen sich diese Einstellungen für meine Zuspieler (Denon DVD 3930, Sat digital und T-Home Media Receiver, Playstation 3 war nur 1/2 Tag dabei) und geben nur eine Richtung vor.

Eistellungen:
DVD und BlueRay (Sony Playstation war für 1/2 Tag als Testgerät auch bei der Kalibrierung). Mit der Sony Playstation wurden die Einstellungen von der DVD Zuspielung überprüft. Nach ca. 5 Stunden konnte ich jedoch mit ruhigen Gewissen sagen, dass die Einstellungen gleich geblieben wären. Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Verwendung von einem anderen DVD Player die Einstellungen bei BlueRay nicht mehr gepasst hätten. Immerhin verfügt der 3930 über einen der weltweitbesten Videoprozessoren. OK, genug gequatscht, hier die Einstellungen für DVD/BlueRay:

Bild
AV-Wahl: Film
Kontrast: 40
Helligkeit: 0
Farbsättigung: +1
Tint: 2 Richtung Rot
Schärfe: +2

Unter Bild (Profi-Einstellungen):
PureCinema: Vorrücken
Textoptimer: Ein
Intellig-Modus: Aus

Bilddeteil:
DRE-Bild: Mittel
Schwarzwert: Ein
ACL: Aus
Enhancer-Mod: 1
Gamma: 1

Farbeinstellungen
Farbtemperatur: Mitteltief
CTI: Aus
Farbraum: 1

Rauschunterdrückung:
3D/Feld/Block/Moskito-NR: Aus

Weitere Optionen
Drive Mode: 2
Zimmerlichtsensor: Aus


HIER die Einstellungen für Sat Digital und T-Home Media Receiver:

Bild
AV-Wahl: Anwender
Kontrast: 36
Helligkeit: 0
Farbsättigung: +1
Tint: 2 Richtung Rot
Schärfe: +1

Unter Bild (Profi-Einstellungen):
PureCinema: Aus
Textoptimer: Ein
Intellig-Modus: Modus 1

Bilddeteil:
DRE-Bild: Tief
Schwarzwert: Ein
ACL: Ein
Enhancer-Mod: 2
Gamma: 1

Farbeinstellungen
Farbtemperatur: Mitteltief
CTI: Ein
Farbraum: 2

Rauschunterdrückung:
3DNR: Hoch
Feld-NR: Mittel
Block-NR: Ein
Moskito-NR: Ein

Unter Profi-Einstellungen -> Andere
I-P-Modus: 2

Weitere Optionen
Drive Mode: 2
Zimmerlichtsensor: Aus

@beginner und motz1:
Also das Fernsehbild war überhaupt der eigentliche Entscheidungsgrund, da hier laufende Filme im Fernsehen beinahe DVD Qualität haben bzw. ich lehne mich soweit heraus und behaupte, dass ein Cyberhome DVD-Spieler für €40 kaum ein besseres Bild per Scart hinbekommt als der Pio als Fernsehbild zeigt.

So es läuft gerade auf Eurosport Live Hallenfussball! Da hier die Frage noch mal aufkam. Mit meinen Einstellungen kann ich ruhig sagen: "Der Ball ist RUND (kein Schweif, keine Pixel etc.) und das Spiel dauert 90min.

Euch allen noch einen schönen Abend.

Lukas
beginner17
Stammgast
#15 erstellt: 05. Jan 2009, 23:56
Nochmals danke. Morgen hab ich Händlertermin
motz1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Jan 2009, 01:11
Net schlecht, ich glaub den muss ich mir demnächst mal live anschauen. kommt also auch in die engere Wahl ^^
Niko-RT
Stammgast
#17 erstellt: 06. Jan 2009, 01:36
@Osyrys

die TV Einstellung habe ich mal bei meinem 5080XA getestet, etwas mehr Farbe und es passt. Bisher konnte ich mit keiner Einstellung das RGB-Scart überbieten, jetzt etwa auf gleicher Höhe, vielleicht einen Tick besser.

Danke!

Bei ARD/ZDF wirklich fast HD aber Hallenfussball auf Eurosports fand ich eine Katastrtophe eigentlich nicht anzusehen ... hast da wirklich ein gutes Bild, soweit halt möglich?

Kann natürlich auch den Fortschritt vom 5080XA zum 5090LX ausmachen.

Gruß
Niko
Rotti1975
Inventar
#18 erstellt: 06. Jan 2009, 01:43
ok du hast mich überzeugt
nehm den 5090H ;))

super Bericht. 1A

nun nur noch warten bis die HD Kabel Receiver billiger werden. Denke aber mal, der Vantage X211C mit Hama Scart vergoldet tuts fürn Anfang auch oder? Anbieter Kabel Deutschland.
Ich denke mal, n HD Receiver bringt ned sonderlich viel, solang es kein HD Programm auf Kabel gibt oder?
Osyrys77
Inventar
#19 erstellt: 06. Jan 2009, 01:50
Hi Nikoletta,

ich weiss nicht wie groß die Unterschiede zwischen den beiden Plasmageräten selbst sind. Was benutzt du als Zuspieler?

Bei mir läuft es über den T-Home Media Receiver über die Internetleitung in 1080i. Ich könnte sogar paar Bilder rein stellen vom Bild. Weisst du wie man hier die Bilder direkt rein stellen kann und nicht als Link. Bitte ersparre dir den Satz ich soll die Suchfunktion benutzen!

Freut mich, dass die Einstellung bei dir, zumindest in etwa, auch gepasst haben.

Gruß

Lukas
Rotti1975
Inventar
#20 erstellt: 06. Jan 2009, 01:51
weiss jetzt nicht wie das geht, aber mich würde n Bild auch interessieren
Osyrys77
Inventar
#21 erstellt: 06. Jan 2009, 02:07
Ich checke das doch noch mal morgen früh wie das mit den Bilder ist und stelle hier einige Bilder rein.

Sollte natürlich jemand doch wissen wie es geht und es in einen oder zwei Sätzen schildern können, dann wäre ich dafür sehr dankbar. So, kann ich morgen früh die Bilder direkt rein stellen.

Gute Nacht und bis Morgen dann..... *gähn*
beginner17
Stammgast
#22 erstellt: 06. Jan 2009, 10:28
Nimm am besten www.abload.de, dann die Bilder hochladen und die Links nutzen zum posten.

Sobald die Fotos hochgeladen sind, erscheinen diverse Links, da nimmst Du dann Direktlink für Foren (wenn Bilder nicht zu groß sind) oder Thumbnail für Foren und kopierst die hier in Deine Antwort.
Rotti1975
Inventar
#23 erstellt: 06. Jan 2009, 11:43
mal ne Frage am Rande.

Kann man jede individuelle Einstellung einem HDMI oder Scart Eingang zuweisen, oder muss man Profile erstellen, und diese jedesmal aufrufen, wenn man z.B. von TV auf DVD wechseln will.
mw83
Inventar
#24 erstellt: 06. Jan 2009, 12:15
anscheinend wieder nicht die BDA gelesen...

geh auf Anwender (bei jedem Eingang einzeln wählen)

dort kannst du für jeden Eingang seperate Einstellungen vornehmen
Rotti1975
Inventar
#25 erstellt: 06. Jan 2009, 12:55
ne hab ich nicht gelessen, da ich ihn noch nicht gekauft habe, aber kurz davor bin

danke trotzdem^^
Niko-RT
Stammgast
#26 erstellt: 06. Jan 2009, 13:01
... welche Rolle spielt dabei der T-Home Media Receiver DSL, bringt dieser evtl. auch ein besseres Bild als Dig. Sat (wie z. B. mein Technisat HDs") ?

Konnte bisher noch keine Vergleiche anstelllen.

Gruß
cyl
Stammgast
#27 erstellt: 06. Jan 2009, 14:03
Sehr schön, das hilft doch schon wieder etwas weiter.
Waidmannsheil
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 06. Jan 2009, 15:26
Osyrys77, danke fuer die muehe plus zeitaufwand.
ich bin nun fest davon ueberzeugt mir ebenso dieses model zu kaufen.
gruesse aus oesterreich
2016.001
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 06. Jan 2009, 17:25
Hallo Osyrys77
Habe schon EDLICHE Einstellungen GETESTET (Informationen übers Internet,Zeitschriften....)war aber bis jetzt nicht so
überzeugt von denn Einstellungen sprich Bild.Bin dann immer wieder auf die Werkseinstellung (Rückstellen) gegangen,da ich diese Bildeinstellung für recht gut gefunden habe.
Habe heute deine EINSTELLUNGEN eingestellt und siehe das Bild entspricht meiner Vorstellung eines 1A Bildes!!!!!!!!
Zuspielung über HUMAX Icord (Hdmi-Kabel).
Ziehe mir gerade von Premiere HD Aufgenommen denn Film
TRANSFORMER hinein und kann nur sagen WAHNSINNS-BILD!!!!

Nochmals DANK
für die TOP Einstellungsdaten
Felix3
Inventar
#30 erstellt: 06. Jan 2009, 17:47
...und wenn Du die "Bildverbesserer" ausschaltest und die Schärfe auf ein halbwegs vernünftiges Maß runterfährst, dann wird das Bild sogar noch besser!
uhren_alex
Inventar
#31 erstellt: 06. Jan 2009, 21:37
Mein Panasonic (50") wird wohl demnächst einem Pioneer weichen müssen (60"); daher habe ich hier schon mal sehr interessiert mitgelesen.

Erst einmal: Respekt für den tollen Bericht! Nicht viele machen sich die Mühe derart umfangreich über ihre Erfahrungen zu schreiben!

Nun aber zurück zu meiner eigentlichen Frage:


Osyrys77 schrieb:
...Hier habe ich 5 Tage Vollzeit, im Schnitt 10 Stunden pro Tag wirklich für die Kalibrierung geopfert, da ich das erste mal wirklich ein Potenziall gesehen habe, welches mit einem Gerät einem zur Verfügung steht...


Lohnt sich der Aufwand der Kalibrierung eines "jungfäulichen" Plasma?

Mein Plasma hat sich die ersten ca. 200 Stunden noch mächtig entwickelt - der musste erst einmal "eingefahren" werden.

Wiederholst Du den Aufwand nach dem Einfahren nochmal?

Nachmals Danke für den klasse Bericht!!

Alexander
Osyrys77
Inventar
#32 erstellt: 06. Jan 2009, 21:43
@Marcel-Dieter:

Freut mich zu hören, dass es bei dir auch einigermassen passt!

@uhren_alex:

Du hast vollkommen recht, was die Einspielphase angeht. Deswegen werden die "neuen" Einstellungen (in ca.12 Wochen) wieder von mir veröffentlicht werden.
Der neue Aufwand wird aber nicht in dem Umfang erfolgen müssen, denn was das TV-Bild angeht werden die Zuspieler immer noch die gleichen "Fehler" liefern. Doch es wird auf jeden Fall eine Fein-Neujustierung vom Farbraum/Farben allgemein/evtl. Schärfe/Kontrast gemacht werden. Wie gesagt, wenn es so weit ist, stelle ich es wieder ein!

Schönen Abend noch!
Osyrys77
Inventar
#33 erstellt: 07. Jan 2009, 00:57
UdoG
Inventar
#34 erstellt: 07. Jan 2009, 02:16
Hallo Osyrys77,

was hast Du für einen Sitzabstand?

Gruss
Udo
Osyrys77
Inventar
#35 erstellt: 07. Jan 2009, 12:44
Hi UdoG,

es sind genau 3.6m Abstand.

Gruß

Lukas
mac110
Inventar
#36 erstellt: 07. Jan 2009, 20:33
@Osyrys77

mal ne Frage zum Schwarzwert der LED LCDS, im satvision 12/2008 test 42pf9803 vs pdp-lx5090, wird dem philips der bessere schwarzwert und der bessere kontrast bescheinigt, was ich nicht ganz glauben kann, da ich bisher immer das gegenteil gelesen habe!
Ich mein schwarzwert rein in bezug auf resthelligkeit!
Der Test in der SATVISION liest sich so als ob diesen ein absoluter noob geschrieben hat, és wird nicht auf details eingegangen, es ist alles total oberflächlich!
Osyrys77
Inventar
#37 erstellt: 07. Jan 2009, 20:56
Hi mac110,

wenn ich einen Wert auf Testberichte legen und denen auch noch glauben würde, dann hätte ich mir nicht 4 Flachbildschirme nach Hause geholt und hätte knapp 2 Wochen für Tests und Kalibrierung geopfert!

Ein schönes anderes Beispiel. Ich bin auf der Suche nach einem Beamer. Ich muss zugeben, dass ich mir durchaus die Testberichte auch durchlese, doch diese nicht meine Entscheidung beeinflussen. Der letzte Bericht im HD-Praxis Magazin zeigt eine Auflistung der Beamer. Die Panasonic der 2000er und der 3000er werden dort gelobt und kriegen auch top Bewertungen. Der Epson 3800 (ganz neues Gerät) schneidet nicht so gut ab. Hmmm, vielleicht liegt es daran, dass er ein ganzes Stück günstiger ist. Je teurer, also besser! Dies ist oft das eigentliche Bewertungskriterium der Tests. Naja, zurück zum Thema. Ich war letzen Samstag bei Mediastar in Seligenstadt. Bis 12 Dezember war es der größte Vergleichsraum für Beamer in Europa und dort habe ich mir selbst ein Bild gemacht. War anschliessend auch noch in Frankfurt. Neue Filiale von Mediastar gegenüber vom Hessencenter.

Der Epson 3800 hat mit großen Abstand das Beste Bild zur Zeit und das für €2200. Einzig alleine kam der BenQ (Typ weiss ich jetzt nicht) ran, der kostete allerding €6500. Als ich jedoch den Verkäufer bat bei schnellen Bewegungen das Bild bei beiden Geräten anzuhalten, konnte man auch feststellen, dass die Bewegungsunschärfe bei Epson sogar geringer ist. Die gelobten Panasonic konnte man echt vergessen.

Naja, soviel zu dem Thema. Ich hole mir immer möglichst viele Geräte nach Hause und teste die ausführlich. Muss jedoch zugen, dass ich das privileg habe, dass meine Mutter in einem Elektroladen arbeitet und ich mir jedes Gerät nach Hause holen kann und wieder abgeben kann.
mac110
Inventar
#38 erstellt: 07. Jan 2009, 21:11
Danke beantwortet aber leider meine frage nicht ;-)
Felix3
Inventar
#39 erstellt: 07. Jan 2009, 21:57

mac110 schrieb:
mal ne Frage zum Schwarzwert der LED LCDS, im satvision 12/2008 test 42pf9803 vs pdp-lx5090, wird dem philips der bessere schwarzwert und der bessere kontrast bescheinigt, was ich nicht ganz glauben kann, da ich bisher immer das gegenteil gelesen habe!
Ich mein schwarzwert rein in bezug auf resthelligkeit!

Den Schwarzwert gibt es nicht bei LED-LD-LCDs, der Schwarzwert ist immer abhängig vom aktuellen Bildinhalt und schwankt daher etwas - das alleine fand ich bereits störend.

Wenn das Bild vollkommen (oder ganz überwiegend) dunkel ist, dann schaffen LED-LDs tatsächlich 0 cd/m2 - also perfektes, tieferes Schwarz als bei den Kuros. Sobald man nennenswerten Bildinhalt hat (muß gar nicht sehr viel sein) und noch eine halbwegs gute Durchzeichnung haben will, wird der Schwarzwert schlechter als bei den 9G.

Tagsüber bei hellem Umgebungslist hat zumindest der Samsung einen besseren Schwarz als die )G durch das 'glossy' Panel das allerdings stark spiegelt...
ziz33333
Stammgast
#40 erstellt: 07. Jan 2009, 22:10
@osyris:

Ich hab zwar nur den Pdp 435, und hab in letzter Zeit auch viel mit den Einstellungen rumgespielt,... und dachte jetzt passt es.
Dann hab ich gestern deine Einstellungen probiert fast perfekt. Vielen Dank für deine Teststunden. Das fast bezieht sich darauf, dass es eben ein 5.-Generation-Gerät.
Danke nochmals

Grüße
Ziz
Schimy
Stammgast
#41 erstellt: 08. Jan 2009, 02:30
@ziz33333


kannst Du mal genau Deine Einstellungen posten?? Habe auch ein 435XDE


Gruß Mario
ziz33333
Stammgast
#42 erstellt: 08. Jan 2009, 20:42
@ Schimy oder alle die´s sonst noch interessiert:

Aufgrund der in diesem Thread wunderbaren Bildeinstellung habe ich nun 2 zur Auswahl:
"Anwender" basiert auf den von Osyrys angesprochenen Einstellungen, "Film" auf meinen eigenen Einstellungen,
wobei ich vorweg sagen muss, wenn das Bild starkes Rauschen hat (vor allem bei den Beige-Farben) stelle ich auf Film um ansonsten Anwender (-diese Einstellungen betreffen die 5. Generation-)

Anwender Film
Kontrast 40 35
Helligkeit 0 0
Farbsättigung +1 -4
Tint 2 nach grün 4 nach grün
Schärfe +2 -1

Pure Cinema ADV Standard
Farb.temp. Mitteltief Mittel
Mpeg Nr Aus Aus
DNR Tief Tief
CTI Aus Aus
DRE Aus Aus

Farbmanagment 0
R +7
Y +1
G 0
C 0
B +1
M -5

Grüße
Ziz
ziz33333
Stammgast
#43 erstellt: 08. Jan 2009, 20:46
Saudumme Darstellung des Postings:

Die 1. Zahlen/Wörter beziehen sich auf Anwender, Farbmanagement alle 0; die 2. Zahlen/Wörter auf Film; Farbmanagement nur bei Film
Bullethead
Stammgast
#44 erstellt: 08. Jan 2009, 23:30

Osyrys77 schrieb:
Der Farbraum wurde auf das Ideal von D65 eingestellt.


Beim Satsignal und Media Receiver habe ich auch einen Weg gefunden, dass Freunde die zu Besuch da waren dachten, dass es eine HD Zuspielung ist.

Lukas


Hallo Lukas,

bei mir ist ebenfalls die Kombi 5090H und MR300 Typ B im Einsatz. Mich interssiert deine Aussage zum Farbraum.

Auch ich bin mit dem Farbraum 2 nicht klar gekommen obwohl dies als Standard angegeben wird. Kannst du da bitte noch mehr dazu posten?

Beim Mediareceiver hast du einen Weg gefunden, um ein tolles Bild zu bekommen. Leider hälst du dich da etwas bedeckt, so dass hier mehr Infos noch hilfreich wären.

Ich habe mit folgenden Einstellungen eine Verbesserung bei mir erreicht: 1. Bei der HDMI-Einstellung (Video) ist der Pio werksseitig auf AUTO eingestellt. Dies führt leider dazu, dass er den MR als RGB 16-235 Gerät (3) erkennt. Dieser liefert aber tatsächlich RGB 0-255; somit RGB erweitert (4). Das hat noch einmal Details in den Schatten gebracht, aber den Nachteil dass die Voreinstellungen noch mal marginal angepasst werden mussten.

Da bei Entertain nur 3 HD-Sender bzw HD über Videoload verfügbar ist, besteht das tägliche Fernsehen halt aus SD. Hier liefert ja der MR 576P, 720p und 1080i. Nun hab ich festgestellt, dass der Pio besser skaliert und habe deswegen den MR auf 16:9 (576p) gestellt. Bei HD-Zuspielung ist die Einstellung bei mir dann etwas anders.


[Beitrag von Bullethead am 08. Jan 2009, 23:32 bearbeitet]
mac110
Inventar
#45 erstellt: 09. Jan 2009, 10:28
wo kann man den beim lx-5090h den hdmi modus zwischen normalem farbraum und erweiterten farbraum umschalten?
Bullethead
Stammgast
#46 erstellt: 09. Jan 2009, 12:40

mac110 schrieb:
wo kann man den beim lx-5090h den hdmi modus zwischen normalem farbraum und erweiterten farbraum umschalten?


Wie so oft ist hier die BA, so wie ich das sehe, nicht richtig übesetzt. im deutschen Text (s.u.) steht "gesperrt" und in englischen "locked" = verriegelt, fest eingestellt - alles andere macht auch keinen Sinn.

So steht es in der aktuellen BA (HDMI-Einstellung):

Festlegen des Typs der digitalen Videosignale
1 Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 4 von Aktivierung der
HDMI-Buchse.
2 Wählen Sie “Video” (/, dann ENTER).
3 Wählen Sie den Typ der digitalen Videosignale (/, dann
ENTER).
Wenn Sie “Auto” gewählt haben, versucht das System bei Empfang
digitaler Videosignale deren Typ zu identifizieren.

Auto
(Werksvorgabe)
Die digitalen Videosignale werden
automatisch identifiziert
Farbe 1 Digitale Komponenten-Videosignale (4:2:2)
gesperrt
Farbe 2 Digitale Komponenten-Videosignale (4:4:4)
gesperrt
Farbe 3 Digitale RGB-Signale (16 bis 235) gesperrt
Farbe 4 Digitale RGB-Signale (0 bis 255) gesperrt

Entscheidend ist dabei, welche Signale der jeweilige Zuspieler über HDMI tatsächlich liefert. Liefert er z.B. RGB 16-235, so wird es kein richtiges Schwarz und kein richtiges Weiß geben, wenn man auf RGB 0-255 einstellt. Bei mit hat es, aus welchen Gründen auch immer, mit der AUTO-Funktion nicht zum Erfolg geführt. Aber es steht ja auch in der BA, das es bei AUTO nur ein Versuch ist.


[Beitrag von Bullethead am 09. Jan 2009, 12:45 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#47 erstellt: 09. Jan 2009, 12:58
Hallo!

Es gab doch auch einmal ein Testbild mit dem man feststellen konnte, ob der volle Bereich unterstützt wird oder nicht. Bei diesem jpg waren in zwei Reihen verschiedene Kästchen - ausgefüllt mit schwarz bzw. weiß (in verschiedener Idensität).

Werden alle Kästchen sichtbar dargestellt, wird der volle Bereich unterstützt.

Weiß jemand wo man dieses Testbild herunterladen kann?

Danke & Gruss
Udo

Update:

Habs gefunden. Falls jemand die Datei will, kann ich diese gerne hochladen (wenn mir jemand sagt, wo *hihi*).

Gruss
Udo


[Beitrag von UdoG am 09. Jan 2009, 13:10 bearbeitet]
Osyrys77
Inventar
#48 erstellt: 09. Jan 2009, 14:32
Hi Udo,

ich hätte schon interesse an der Datei! Wenn die irgendwo im Netz zu finden ist, dann stelle einfach nur den Link hier rein. Falls du sie irgendwo bei dir auf den Rechner gefunden hast, dann langt es eingentlich wenn du den Namen der Datei preisgibst. Die Google-Suche hilft dann schon einen Server zu finen, wo man die runterladen kannst.

Danke schon mal im vorraus.

Lukas
Osyrys77
Inventar
#49 erstellt: 09. Jan 2009, 14:43
Hi zusammen,

mal eine andere Frage aber bitte nich auslachen! Wenn ich den internen Upscaler vom Pio nutzen möchte, wie wird der aktiviert? Über die PureCinema einstellung oder direkt über die Wahl vom anderen Bildformat.

Als Beispiel die Zuspielung vom Sat.dig Signal. Ich habe gestern mit einem Pegelmessgerät die Satschüssel noch mal feinjustiert und knapp über 2dB bei der Signalstärke und eine um knapp Faktor 10 niedrigere Fehlerrate bekommen können.

Ich bin dankbar für jede Info! Danke schon mal.

Gruß

Lukas

Ich werde für das Sat.dig Signal auf jeden Fall noch mal eine Kalibrierung durchführen und für die interessierten hier reinstellen. Bis jetzt konnte ich die Einstellwerte vom Media Receiver für das Sat Signal verwenden. Die Neujustage der Schüssel jedoch verlangt jetst nach einer Neukalibrierung.
Bullethead
Stammgast
#50 erstellt: 09. Jan 2009, 15:18
Der interne Upscaler/Deinterlacer arbeitet immmer dann, wenn ein anderes Format als 1080p angeboten wird - das geht automatisch. Kommt z.B 1080i, muss der Deinterlacer arbeiten, und macht aus jedem Halbbild ein Vollbild. Kommt 576p sind die Vollbilder schon da, aber er muss noch die 576 auf die 1080 skalieren. Dazu kommen eventuell noch Formatumrechnungen wie Zoom, Breitbild1 etc.

Aus meiner Sicht liegen beste Verhältnisse vor, wenn 1080 kommt und man auf Punkt-zu-Punkt einstellen kann.
UdoG
Inventar
#51 erstellt: 09. Jan 2009, 15:20
Hi Lukas,

es gibt anscheinend verschiedene. Ich habe das hier:

http://www.calibreuk.com/documents/Brightness.jpg

Dann gibt es das hier:

http://sr-388.net/images/patterns/Brightness.jpg

Infos dazu:

http://www.gameslurp.com/page.php?t=1064

http://www.avforums....full-test-theme.html

http://sr-388.net/images/patterns/Brightness.jpg save that link to your ps3, then turn RGB to full. if you can read it your tv supports rgb, if you cant read it then it does not.

Am Besten mal Googlen:

http://www.google.co...pg+playstation+3+rgb

Komischerweise lese ich allerdings öfters, dass man RGB Limited auf der PS3 einstellen soll - in Verbindung mit dem Pioneer 5090. Superweiß kann man aktivieren...

Lukas - bei Deinen Settings (welche Du im anderen Forum gepostet hattest) - hast Du da einen Energiesparmodus an?

Gruss
Udo
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LX5090H - AnfängerFragen
olm am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  14 Beiträge
PDP LX5090H! LED blinkt 8x. Nichts hilft!
bjoern- am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  11 Beiträge
LX5090h Probleme beim Start
RebelAngel am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  33 Beiträge
Lx5090h skalierungsproblem
Ryan1989 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  4 Beiträge
Schwarzwert lx5090h
Ryan1989 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  25 Beiträge
PDP LX5090H
Sebell96 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  10 Beiträge
LX5090 und LX5090H
shigi76 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  7 Beiträge
LX5090H und externe Festplatte
antera am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Wandhalterung für LX5090H?
antera am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  2 Beiträge
LX5090H kein Ompitmalmodus=?
tvfan89 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955