[LC-46XL2E] grünen Pixel reklamieren?

+A -A
Autor
Beitrag
soundgooseA
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2007, 16:59
Hallo!

Bin seit heute stolzer Besitzer eines LC-46XL2E.
Mir ist jedoch eben aufgefallen, dass ich einen "Stuck Pixel" habe. Eigentlich sogar 2.

Einmal einen grünen und 5 cm daneben noch einen blauen.
Ich habe mir die beiden Stellen mal mit der Lupe auf schwarzem Hintergrund angeschaut. Es ist nicht das komplette grüne bzw. blaue Segment des Pixels permanent durchlässig, sondern nur ein Drittel bis Hälfte. Demnach fällt der leuchtende Punkt zwar auf, aber nicht so schlimm als wie wenn der ganze grüne Teil des besagten Pixels betroffen wäre. Der blaue Pixel ist zwar da aber er ist wirklich nicht zu sehen und stört daher nicht.

Ich weiss, dass Stuck Pixel offiziell kein Grund zum Umtausch sind und dass ich eine gewisse Anzahl als Kunde hinnehmen muss. Aber ihr kennt das Problem ja: Weiss man erstmal wo er ist, schaut man ständig hin... Ich kann den Sharp im Laden umtauschen lassen - das habe ich schon abgeklärt.

Daher meine Frage: Kommt das öfters vor bei den XL2E-Modellen, dass Unregelmässigkeiten in den Pixeln auftreten? Ich meine jetzt keine vollständig ausgefallenen Pixel bzw. Subpixel sondern nur die teilweise befallenen Subpixel. Also quasi Mini-Stuck-Pixel.
Falls ja wäre die Möglichkeit gegeben, dass ich nach dem Umtausch wieder das selbe Problem habe oder sogar noch mehr von den grünen Quälgeistern habe. Andererseits mache ich mir natürlich aus Sorgen, dass mit dem Panel etwas nicht in Ordnung ist und ich nachher noch mehr von den Dingern bekomme.

Was würdet ihr machen?


[Beitrag von soundgooseA am 12. Dez 2007, 17:00 bearbeitet]
Beepo
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2007, 17:31
Das hat mit Sharp nicht viel zu tun, sondern ist ein allgemeines Problem der LCD Technologie. Eigentlich sollte dich 2 defekte Pixel bei einem Full-HD Display ab spätestens 1 Meter Abstand nicht mehr stören.

I.d.R. schauts so aus: Entweder funktionieren Pixel von Anfang an oder nicht. Es gibt nur sehr seltene Fälle, bei denen nachträglich noch Pixel bzw. Subpixel "gestorben" sind.

Du kannst gerne dein Glück versuchen, eine Garantie, dass es beim Austausch besser ist, wirst du aber nicht haben.
soundgooseA
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2007, 07:12
So...
es sind jetzt noch drei weitere Hotpixel rechts unten dazugekommen. grün, blau und rot... Alles ist jetzt vertreten.
Alle tauchen in der rechten Bildhälfte auf.
Damit sind es nun insgesammt 5.
Bis auf den schon ganz oben erwähnten grünen Pixel sind die anderen Pixel auf die Entfernung nicht sonderlich störend. Aber mich beunruhigt halt, dass es mehr geworden sind.

Was nun?

Hier sind mal Fotos von den Dingern:




[Beitrag von soundgooseA am 18. Dez 2007, 07:18 bearbeitet]
soundgooseA
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2007, 04:16
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben was ich jetzt ab besten mache? Zurückgeben oder lieber behalten? Es sind immerhin schon 5 Pixel, die nicht 100%ig arbeiten und ich befürchte fast, dass es noch mehr werden.


[Beitrag von soundgooseA am 29. Dez 2007, 04:17 bearbeitet]
karuso
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2007, 08:23
Hab auch gedacht eigentlich können die doch nicht mehr werden!
Dann würde ich auf jeden fall umtauschen,da kann ja was nicht stimmen.
Jasam
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Dez 2007, 11:00
Also ich würde das auf alle Fälle Reklameren, wenns am TV liegt.

Mein HTPC macht manchmal auch "Einen" weissen Pixel der nach dem Neustart dann weg ist.

Also vorher noch nen anderen Zuspieler bzw. Kabel testen. Wenn DVB-T Empfang möglich dann mal damit testen denn dann sind externe Fehler ausgeschlossen.

Und keine Panik, Du hast noch genügend Garantiezeit.
Macht vielleicht Sinn bis nach dem Weihnachtsurlaub zu warten, in der Hoffnung das mit vollen Belegschaften aller Beteiligten eine Umtauschaktion schneller läuft.

MfG Jasam
soundgooseA
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Dez 2007, 16:35
Der Fehler liegt definitiv am Display. Der Punkte sind immer das sobald der Fernseher an ist. Egal welche Signalquelle. Selbst wenn gar nichts angeschlossen ist sind die defekten Subpixel zu sehen.
schurik_hd
Stammgast
#8 erstellt: 30. Dez 2007, 20:06

soundgooseA schrieb:
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben was ich jetzt ab besten mache? Zurückgeben oder lieber behalten? Es sind immerhin schon 5 Pixel, die nicht 100%ig arbeiten und ich befürchte fast, dass es noch mehr werden.


Wenn du sie nicht siehst beim schauen, würde ich nichts machen. Eventuell bekommst du ein Geraet ohne defekte Pixel aber dafür banding oder etwas anderes , was dich beim sehen stört. Habe selber auch paar defekte Pixel.
Gitta
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Dez 2007, 18:56
Hi,


wie lange willst du dich noch über die Pixel ärgern.

Ich habe gleiches Gerät in 52 Zoll und da gibt es
überhaupt kein Problem, weder Banding noch Pixelfehler.

Also weg damit.

Gruß Gitta
Eldrad
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jan 2008, 01:22
Dauerhaft leuchtende Pixel sind definitiv ein Tausch-Grund.
soundgooseA
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jan 2008, 19:56

schurik_hd schrieb:

soundgooseA schrieb:
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben was ich jetzt ab besten mache? Zurückgeben oder lieber behalten? Es sind immerhin schon 5 Pixel, die nicht 100%ig arbeiten und ich befürchte fast, dass es noch mehr werden.


Wenn du sie nicht siehst beim schauen, würde ich nichts machen. Eventuell bekommst du ein Geraet ohne defekte Pixel aber dafür banding oder etwas anderes , was dich beim sehen stört. Habe selber auch paar defekte Pixel.


Banding habe ich obndrein ebenfalls, aber das stört mich nicht so sehr wie die Pixel, da das Banding nur auffällt, wenn die Camera im Film über einen gleichfarbigen Hintergrund schwenkt.

Ich habe mich zum Umtausch entschlossen. Allerdings sind die XL2E in dieser Filiale im Rückstand. Also warte ich noch...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LC-46XL2E CI-Slot
miamidolphin1 am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  3 Beiträge
Betriebszeit / Betriebstunden bei LC-46XL2E
Kellerkind! am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  6 Beiträge
Hat der LC-46XL2E einen Lüfter?
brausepaul am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  4 Beiträge
Sharp LC-46XL2E und Dreambox 7025
Markus-71 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  7 Beiträge
Sharp LC-46XL2E und BluRay Bild
Sascha/Do am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  24 Beiträge
LC-46XL2E - Probleme mit dem Ton
romac am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  2 Beiträge
Sharp LC - 46XL2E einstellungen für die eingänge.
gabri am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  3 Beiträge
Sharp LC 46XL2E Problem FBAS Anschluss
airwin am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung 46xl2e
Absurdmind am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  3 Beiträge
Wandmontage 46XL2E
nullhorn am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen