LC46X20E, LC46XL2E oder doch Samsung LE46F86?

+A -A
Autor
Beitrag
sportsboy01
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2008, 00:09
Hallo Leute,

Wie schon einige Leute vor mir hab ich ein Entscheidungsproblem beim Kauf eins neuen LCD-TVs (bisher 82cm Röhre).
Hab auch schon zig Threads hier im Forum, Testberichte in Zeitungen gelesen, etc. Jetzt bin leider etwas ratlos und mehr verwirrt als vorher.

Erst war der Samsung F86 mein Favorit, aber nach einigem recherchieren hat er mir eigentlich zuviele Fehler und Probleme. Mein Händler hat mir als Alternative die beiden Sharps empfohlen, da soll auch die Kundenzufriedenheit besser sein, wobei Samsung wohl das bessere DVD/BD-Bild hat.

Will den TV wie folgt nutzen:
- BD/DVDs über PS3
- (noch) analoges TV, später digitales Kabel bzw. IP-TV (T-Home)
- PS3-Games + PC zum Zocken
- Sitzabstand usw. sind ausreichend (nach Umzug ca. 3-4 m, aktuell ca. 2-2,5m))

Eigentlich wollte ich in die 100Hz investieren, aber nach meinen letzten Erfahrungen hier im Forum und auch den live-Bildern beim Händler, ist der Unterschied selbst bei n-tv nicht sooo deutlich spürbar (subjektiv). Den Samsung konnte ich leider nirgends live testen.
Ich dachte bisher eigentlich, dass die 100Hz durch ihre Zwischenbildberechnung bei allen schnellen Bewegungen Verbesserungen bringt, aber dem ist ja nach den Informationen hier im Forum nicht so, sondern es soll bei Fußball sogar eher zu mehr Problemen führen..

Bin aktuell daher eher auf den X20 fixiert.

Kann jemand eine objektive Auflistung geben, was der Vor- bzw. Nachteil der 3 TVs ist?

Mir brummt grade der Schädel bei dieser Informationsflut hier. :-(
Ich lese jetzt schon bald ein halbes Jahr immer wieder Tests etc. und hoffe ihr könnt mir jetzt weiterhelfen.

Vorab schonmal vielen Dank für Eure Mühe! Das Forum ist echt klasse!!!

Gruß
sports


[Beitrag von sportsboy01 am 13. Feb 2008, 00:11 bearbeitet]
talonkarrde007
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 20. Feb 2008, 17:45
Hallo,

habe zur Zeit das gleiche Problem. Ich kann mich auch nicht zwischen dem 46X20E und dem 46XL2E entscheiden. Ich hatte eigentlich auch vor mir den XL2E zu kaufen wegen 100Hz, aber die ca. 500,- Euro mehr sind doch ganz schön happig, besonders weil die beiden Geräte ansonsten scheinbar wirklich gleich sind, oder?

Mich würden auch andere Meinungen interessieren, ob sich die 100Hz wirklich lohnen.

Gruß
talonkarrde007
Holy_Moly
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2008, 17:53
Hatten wir schon 100 mal

Einfach mal ein paar Topics weiter runter schauen. Da sind mehrere, wo 100Hz diskutiert wird.

Ich fasse es nochmal kurz zusammen:

100Hz braucht man NUR für normales Fernsehen, für BluRay/Zocken etc bringt 100Hz GAR NICHTS.

Schau euch einfach mal in den Topics um, und bildet euch eine eigene Meinung!

Hier ist es am besten ausdiskutiert worden.

Gruß
Beepo
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2008, 17:55
Ich persönlich würde maximal 100 Euro für die 100hz Funktion mehr bezahlen.
Wie schonmal in einem anderen Thread beschrieben, habe ich mir mal die Funktion an einem XL2E näher angeschaut und konnte keine großartigen(!) Verbesserungen erkennen. Zugegeben, es sind welche da aber keine, die auch nur annähernd 500 Euro Aufpreis rechtfertigen würden.

Die Frage, ob Sharp X20E oder Samsung F86 bleibt jedoch im Raum. Gerade jetzt, wo der preisliche Unterschied nur noch ca. 200 Euro beträgt.
Roman77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2008, 19:02
Ich habe mir im MM den 42" XL2E und den 37" X20E nebeneinander mit dem selben TV-Bild (ARD Mittagsmagazin) angesehen. Auch nach 10 Minuten habe ich keine nennenswerten oder spürbaren Unterschiede gesehen.

Ich würde mir die 500€ sparen, aber schau es Dir lieber nochmal selber im Unterhaltungsmarkt Deiner Wahl vorher an.

Gruß,
Roman
mw83
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2008, 20:35
ich würde mich aus folgenden Gründen für Sharp entscheiden:

sicher ein Sharp Panel zu bekommen (Samsung verbaut sehr oft Fremdpanels)
weitaus mehr Fehlerhäufigkeit bei Samsung

besseres PAL-Bild des Sharp
3 Jahre Garantie
CWM
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2008, 23:35

Holy_Moly schrieb:

Ich fasse es nochmal kurz zusammen:

100Hz braucht man NUR für normales Fernsehen, für BluRay/Zocken etc bringt 100Hz GAR NICHTS.




Naja, selbst für normales TV braucht man es bei einem LCD nicht wirklich.

100Hz machte seinerzeit bei CRTs Sinn, um das Flimmern der alten 50/60Hz Technik auszumerzen. Bei LCDs sehe ich bisher keinen relevanten Vorteil. Eher den negativen "Soap-Opera" Effekt.

Mein LCD hat zwar 100Hz (anerkanntermassen sogar eine der besten 100Hz Implementierungen ->Philips 9732). dennoch habe ich es für alle Quellen deaktiviert. Auch für TV, bei mir DVB-S per HDMI.

CWM
SG-1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Feb 2008, 18:30
Ich stand auch lange Zeit vor der Entscheidung welchen LCD ich mir holen soll. Am Anfange 2006 fing alles mit Samsung an. Wobei ich sagen muss das ich nicht unter Zugzwang oder so steckte. Ich wußte das mein fast 30 Jahre alter Phillips TV nicht alzu lange mehr laufen würde. Naja nach 30 Jahren darf er auch langsam... . Nunja und da ich aus der Branche komme, als gelernter Radio- Fernsehtechniker interessierte mich das Thema LCD sowieso. Also wie gesagt sah ich als erstes Gerät den Samsung. Diesen fand ich am Anfang sehr positiv bis mir nach mehrmaligen anschauen die kräftigen Farben störten. Auch wenn man diese im Menü vielleicht regeln kann halte ich nicht viel davon. Es strengt zu sehr das Auge an. Im Forum fand ich dann die XD1E Serie von Sharp. Er gefiel mir auf anhieb sehr gut und meine Eltern kauften sich den 42". Gutes Gerät dachte ich, aber leider war mein TV noch nicht soweit. Seit dem beobachte ich den Markt weiter und der XL2E und der X20E kam raus. Beides interessante Geräte aber für die 100 Hz Technik 500 Euro mehr ausgeben. Hm dachte mir wenns soweit ist mal gucken wie ich dann darüber denke.

Nun ist es soweit. Mein schöner Phillips TV ist kaputt. 30 Jahre geschafft. Danke an Phillips dafür. Habe mir nun den 46X20E bestellt da die 500 Euro meiner Meinung nach zuviel sind. Die Bildunterschiede die ich bei meinem Händler vor Ort feststellte sind zu gering. Ich hatte das Glück und konnte die beiden Sharps in fast allen konstenlationen testen. DVB-S mit Scart, HDMI, bei Fussball, Lauftexte - einfach alles was mich interessierte. Da nur noch das Vorführmodell da war bekomme ich ihn nun nächste Woche und preislich bin ich auch zufrieden. Er stand da für 2299 Euro was ja die UVP von Sharp auch ist. Nach ein par Stunden rief mich mein Händler an und sagte mir ich kann den LCD für 1670 Euro haben. Natürlich als Neugerät mit 2+1 Garantie. Habe ihn dann telefonisch bestellt und freue mich auch schon drauf.

Das war kurz und knapp mein Entscheidungsweg zwischen den Geräten. Natürlich habe ich während der ganzen Zeit auch die Marken Sony und Phillips beobachtet welche aber aus preislicher Sicht nie sehr interessant für mich wurden.
wknippi
Stammgast
#9 erstellt: 22. Feb 2008, 22:01

SG-1 schrieb:
Ich stand auch lange Zeit vor der Entscheidung welchen LCD ich mir holen soll. Am Anfange 2006 fing alles mit Samsung an. Wobei ich sagen muss das ich nicht unter Zugzwang oder so steckte. Ich wußte das mein fast 30 Jahre alter Phillips TV nicht alzu lange mehr laufen würde. Naja nach 30 Jahren darf er auch langsam... . Nunja und da ich aus der Branche komme, als gelernter Radio- Fernsehtechniker interessierte mich das Thema LCD sowieso. Also wie gesagt sah ich als erstes Gerät den Samsung. Diesen fand ich am Anfang sehr positiv bis mir nach mehrmaligen anschauen die kräftigen Farben störten. Auch wenn man diese im Menü vielleicht regeln kann halte ich nicht viel davon. Es strengt zu sehr das Auge an. Im Forum fand ich dann die XD1E Serie von Sharp. Er gefiel mir auf anhieb sehr gut und meine Eltern kauften sich den 42". Gutes Gerät dachte ich, aber leider war mein TV noch nicht soweit. Seit dem beobachte ich den Markt weiter und der XL2E und der X20E kam raus. Beides interessante Geräte aber für die 100 Hz Technik 500 Euro mehr ausgeben. Hm dachte mir wenns soweit ist mal gucken wie ich dann darüber denke.

Nun ist es soweit. Mein schöner Phillips TV ist kaputt. 30 Jahre geschafft. Danke an Phillips dafür. Habe mir nun den 46X20E bestellt da die 500 Euro meiner Meinung nach zuviel sind. Die Bildunterschiede die ich bei meinem Händler vor Ort feststellte sind zu gering. Ich hatte das Glück und konnte die beiden Sharps in fast allen konstenlationen testen. DVB-S mit Scart, HDMI, bei Fussball, Lauftexte - einfach alles was mich interessierte. Da nur noch das Vorführmodell da war bekomme ich ihn nun nächste Woche und preislich bin ich auch zufrieden. Er stand da für 2299 Euro was ja die UVP von Sharp auch ist. Nach ein par Stunden rief mich mein Händler an und sagte mir ich kann den LCD für 1670 Euro haben. Natürlich als Neugerät mit 2+1 Garantie. Habe ihn dann telefonisch bestellt und freue mich auch schon drauf.

Das war kurz und knapp mein Entscheidungsweg zwischen den Geräten. Natürlich habe ich während der ganzen Zeit auch die Marken Sony und Phillips beobachtet welche aber aus preislicher Sicht nie sehr interessant für mich wurden.

HI
Willkommen im Club
mfg wknippi
P:S Gute Entscheidung
TheLex
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Mrz 2008, 09:55
Hallo,

ich stehe seit einer Woche vor dem selben Problem. Seit Wochen bin ich mir sicher, dass ich mir den Sharp XL2E zulegen will und dann sehe ich letzte Woche beim Händler, dass das Bild/Auflösung (vor allem auch bei großen Schriften merkbar) eigentlich eine Katastrophe sind...verglichen mit den meisten anderen dort ausgestellten Geräten)! Und gleichzeitig fand ich, dass der Samsung LE46-F86 BD eigentlich eine ausgezeichnete Bildqualität liefert.

Hab ich da nur Pech (miese Demo-DVD, defektes Gerät) gehabt, oder ist das tatsächlich so?

MfG, Alex.
SG-1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Mrz 2008, 11:43
Hallo Alex,

ich denke es ist überwiegend davon abhängig von welcher Signalquelle das Bild kommt. Im Ladengeschäft ist es immer schlecht Geräte miteinander zu vergleichen. Die Verteilungen dort und Einstellungen der einzelnen TV´s weichen zu sehr ab um gute Vergleiche vornehmen zu können.

Auch wenn ich mich für den X20 von Sharp entschieden habe weiß ich das der Samsung auch kein schlechtes Gerät ist. Allerdings sind der Tuner und die Scart Eingänge (laut verschiedenen Zeitschriften - Test´s) wohl wenig zu gebrauchen. Daher würde ich mir an Deiner Stelle die Geräte so zeigen lassen wie Du Sie zu Hause anschließen willst. Das ist das wichtigste was Du neben dem Preis machen kannst. Was nützt Dir ein Gerät was Du im Ladengeschäft toll findest weil eine BlueRay oder ein HD Sender drauf lief und zu Hause nutzt Du es gar nicht.

Letztendlich entscheidet Dein Empfinden welches Gerät, besser noch welches Bildergebnis, Dich zu einen Kauf entscheidet.

Wenn Dir also der Samsung besser gefällt (bei gleichem Anschluss) als der Sharp kaufe Dir den Samsung.

Gruß
TheLex
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Mrz 2008, 12:07

SG-1 schrieb:
Hallo Alex,

ich denke es ist überwiegend davon abhängig von welcher Signalquelle das Bild kommt. Im Ladengeschäft ist es immer schlecht Geräte miteinander zu vergleichen. Die Verteilungen dort und Einstellungen der einzelnen TV´s weichen zu sehr ab um gute Vergleiche vornehmen zu können.

Auch wenn ich mich für den X20 von Sharp entschieden habe weiß ich das der Samsung auch kein schlechtes Gerät ist. Allerdings sind der Tuner und die Scart Eingänge (laut verschiedenen Zeitschriften - Test´s) wohl wenig zu gebrauchen. Daher würde ich mir an Deiner Stelle die Geräte so zeigen lassen wie Du Sie zu Hause anschließen willst. Das ist das wichtigste was Du neben dem Preis machen kannst. Was nützt Dir ein Gerät was Du im Ladengeschäft toll findest weil eine BlueRay oder ein HD Sender drauf lief und zu Hause nutzt Du es gar nicht.

Letztendlich entscheidet Dein Empfinden welches Gerät, besser noch welches Bildergebnis, Dich zu einen Kauf entscheidet.

Wenn Dir also der Samsung besser gefällt (bei gleichem Anschluss) als der Sharp kaufe Dir den Samsung.

Gruß


Hallo!

Danke für die ausführliche Antwort! :-)

Nach all dem, was ich bisher so gelesen habe, werde ich vielleicht doch den Sharp (allerdings nicht den XL2E, sondern den X20E) kaufen. Wie es aussieht, rechtfertigen die eher marginalen Vorteile der 100Hz nicht wirklich den Preisunterschied von EUR 350.- (in Österreich).

Mir geht es in erster Linie um ein klares, ruckelfreies Bild (vor allem bei Fussball-Übertragungen *g*) mit möglichst wenigen Schwachstellen. die 3 HDMI-Anschlüsse überzeugen mich auch. Von den Testberichten hier, scheint auch der X20E ein mehr als brauchbares Bild (sowohl HD als auch SD) zu liefern...

MfG, Alex.
SG-1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Mrz 2008, 12:15
Freut mich wenn ich weiter helfen konnte. Ich schaue auch viel Fussball über SD mit hochwertigen Scartkabel und bin sehr zufrieden (46X20). Ruckeln ist bei dieser Generation der LCD Technik nicht mehr vorhanden.

Die 100Hz machen sich größtenteils nur minimal bei den Lauftexten bemerkbar. Aber auch dort ist es wieder Senderabhängig. Phoenix macht dabei ein sehr gutes Bild, N-TV eher nicht ganz so gut.

Gruß
TheLex
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Mrz 2008, 12:22

SG-1 schrieb:
Freut mich wenn ich weiter helfen konnte. Ich schaue auch viel Fussball über SD mit hochwertigen Scartkabel und bin sehr zufrieden (46X20).


Hast du auch (hoffentlich positive) Erfahrung mit HD und dem X20E?

Ich bin schon zu 95% überzeugt... ;-)
SG-1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Mrz 2008, 12:31
Ja habe zum Test den HD Sat Receiver von meinen Eltern mir mal ausgeliehen. Das Bild ist damit natürlich besser. Zudem habe ich einen HD DVD Player mir vor 2 Wochen geholt und bin begeistert wie toll die Filme in 24p abgespielt werden. Kein Ruckeln, sehr flüssig. Allerdings auch HD DVD abhängig was die Bildqualität angeht. Verstehe mich bitte nicht falsch. Die Qualität ist hervorragend - aber die Aufnahmequalität der Filme läßt sich erkennen.
TheLex
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Mrz 2008, 12:38
Na ich bin schon gespannt...in jedem Fall wird der Umstieg von der alten 72cm Röhre zum 117cm LCD ohnedies schon ein Quantensprung sein... *freu*

Und weil ich schon am Umbauen bin, wird nächste Woche von Kabel-Digital auf SAT-HD umgerüstet...dann kann ich vielleicht in ein paar Wochen ein paar Erfahrungen kund tun. :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Preisentwicklung LC46XL2E
hippie007 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  3 Beiträge
LC46X20E Formatumschaltungsproblematik?
Heeki am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  6 Beiträge
LC46X20E - Bandingproblem oder nicht
Vip3r am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  5 Beiträge
LC46XL2E / Längsstreifen und "Wasserfleck" / Garantiefall?
MonacoMax am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  98 Beiträge
LC46X20E Bild flackert
highdefinition am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  10 Beiträge
Sharp LC46X20E Clouding. (Bilder)
Azzzbo am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  2 Beiträge
Sharp LC46X20E HDMI->Scart
Diablo_Vmax1200 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  3 Beiträge
Kaufentscheidung Sharp LC46XL2E oder Toshiba 47Z3030D
jfritz am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  22 Beiträge
Teletext bei LC46X20E funktinoniert nicht
am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  7 Beiträge
Pfeifton, Sirenengeräusch bei neuem Sharp LC46XL2E
Kressi am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen