Umfrage
Bei wem funzt eigentlich OPC im richtigen Bereich?
1. Nutze OPC und bin zufrieden (60 %, 6 Stimmen)
2. Nutze OPC, finde aber das der Regelbereich zu hoch einsetzt (20 %, 2 Stimmen)
3. Nutze OPC nicht, da der Regelbereich zu hoch einsetzt (20 %, 2 Stimmen)
4. Nutze OPC nicht, der Regelbereich wäre aber korrekt (0 %, 0 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Bei wem funzt eigentlich OPC im richtigen Bereich?

+A -A
Autor
Beitrag
oliverpanis
Inventar
#1 erstellt: 21. Mrz 2008, 18:44
Hi Leute,

es gibt zwar schon eine so ähnliche Umfrage, mich interessiert aber besonders ob Ihr speziell mit dem Regelbereich von OPC zufrieden seid?

Fang ich mal an:

Habe seit einer Woche den LC-46 X20E!
Das Gerät ist bei mir im Wohnzimmer an einer Seitenwand im Winkel von 90° zum Fenster angebracht!
Da ich das Gerät sowohl am Tage als auch Abends im abgedunkelten Raum verwende, ist die Funktion OPC eigentlich ein Segen! Ich habe aber das Problem, dass der Arbeitsbereich der Fotozellen völlig daneben ist! Ich meine damit, dass mein X20 auch am Tag bei normalem Licht im Raum bei Anzeige OPC ein immer nur auf der dunkelsten und zweitdunkelsten Stufe arbeitet! Auch wenn die Sonne in das Zimmer scheint und es sehr hell wird geht OPC höchstens auf die drittdunkelste Stellung! Somit kann ich beim Maximalwert und Minimalwert eingeben was ich will, das Bild passt bei Veränderung des Raumlicht nie! Stellt man das Gerät am Abend ein, ist das Bild am Tag zu Dunkel! Stellt man es am Tag ein, ist das Bild am Abend zu Hell! Das liegt daran, dass das OPC immer so arbeitet, als wenn es im Zimmer sehr dunkel wäre und die Maximaleinstellung nutzt überhaupt nix, da die Hintergrundbeleuchtung trotzdem sehr dunkel bleibt!

Da ich im Einstellungsthread gesehen habe, dass sehr viele von Euch OPC ausschalten, interessiert mich nun ob Ihr eventuell mit dem gleichen Problem kämpft?

Da ich bereits wegen diesem Problem mit Sharp in Verbindung stehe, wäre eine hohe Teilnahme hier sehr hilfreich um das Problem korrekt einzuschätzen!
mbfoofighter
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Mrz 2008, 12:39
Hallo!

Habe die Option aktiviert (XL2E), aber ob sie funktioniert? Das ist recht schwer zu sagen.

Habe die Hintergrundbeleuchtung zur Zeit auf +5 gestellt, und dann dem OPC ein Bereich zugewiesen, der +/-6 um den obigen Wert abweicht. Sprich OPC-MAX ist 11 und OPC-MIN ist -1.

Läuft das jetzt so ab, wie ich mir das überlegt habe, dass die +5 sozusagen das Nullniveau darstellen und die Automatik jetzt rund um diesen Wert variiert? Oder ist jetzt -1 der Nullpunkt und er geht von dort nach oben?

Bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, wie man erkennt welchen Wert die Automatik grade verwendet!?
oliverpanis
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2008, 14:38
So wie ich das sehe, ist es egal wie man die Hintergrundbeleuchtung einstellt! Sobald OPC eingeschaltet ist geht der Bildschirm von irgend einer vorgegebenen Abstufung aus! Mich nervt dabei, dass bei mir auch am Tag der OPC Bereich als fast ganz dunkel gewertet wird! Normalerweise sollte ja im Dunkeln die Hintergrundbeleuchtung ganz dunkel sein, am Tag halt Mittelhell und wenn die Sonne reinscheint ganz Hell! Dann könnte man den Maximal und Minimalwert so einstellen wie es genau passt und es wäre perfekt! OPC hat ja so ca. 8 Stufen, wobei die Stufe 1 Dunkel und die Stufe 8 Hell ist! Bei mir ist das Bild aber immer so wie im Dunkeln, auch am Tag und nur bei Sonnenschein geht es mal höchstens auf die Stufe 3! Man müsste noch zusätzlich die Empfindlichkeit der Fotozellen regeln können! Es hat ja Jeder unterschiedliche Raumbedingungen! Bei einem steht das Gerät gegenüber vom Fenster, beim nächsten in ner dunklen Ecke! Das macht dann einen riesen Unterschied!
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2008, 17:28
Bei meinem X20E funktioniert das ganz gut. OPC von 0 bis 16 eingestellt. Wenn ich OPC auf "Ein/Display" einstelle, regelt er auch ständig nach und zeigt das auch an. Bin zufrieden.
oliverpanis
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2008, 19:30

bartman4ever schrieb:
Bei meinem X20E funktioniert das ganz gut. OPC von 0 bis 16 eingestellt. Wenn ich OPC auf "Ein/Display" einstelle, regelt er auch ständig nach und zeigt das auch an. Bin zufrieden.


Anzeigen tut es bei mir auch, nur halt von ganz dunkel zur nächsten Stufe obwohl es hell im Zimmer ist!
Regelt bei Dir das OPC im hellen Raum dann bis zur hellsten Stufe, so das die Hintergrundbeleuchtung auf +16 steht?
Bei Einstellung 0 bis 16 wäre bei Dir doch dann im dunklen Raum die Hintergrundbeleuchtung erst auf 0 und noch relativ hell? So ist doch dann Schwarz im Bild nicht optimal, oder?
Ich will im Dunkeln -16 haben, am Tag -5 und bei Sonnenschein +5, dann wäre ich zufrieden! So habe ich aber im Dunkeln -16, am Tag -14 und bei Sonnenschein -12, obwohl ich von -16 bis +16 eingestellt habe! Das ist doch Sch...!
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2008, 21:59
Meiner steht mit dem Rücken zum Fenster. Allerdings laß ich die Jalousie zur Hälfte runter, damit keine direkte Sonnenbestrahlung des Gerätes erfolgt. Bis ganz hell hat er noch nicht geregelt. Hab es jetzt auch nur noch auf "Ein" stehen, weil er ständig die Regelung im OSD angezeigt hat. Ich habe das Bild am Abend eingestellt und erhalte auch einen sehr guten Schwarzwert. Für den Tag habe ich noch ein zusätzliches Preset mit OPC AUS erstellt, brauchte es aber bisher noch nicht benutzen.
mbfoofighter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Mrz 2008, 12:54
Moin!

Also gestern denn ganzen Tag über immer mal wieder TV geschaut mit OPC aktiviert und er hat die ganze ihm zur Verfügung stehende Bandbreite verwendet. Es scheint also zu funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OPC (Optische Bildkontrolle)
malilink am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  5 Beiträge
OPC und co
sulpitz am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  2 Beiträge
Sharp LC42 XD1E flackert bei aktivierter OPC
Wings am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  5 Beiträge
Sharp 46HD-1E Probleme mit OPC
staufen am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  12 Beiträge
XD1E OPC-Funktion: Wer nutzt sie?
montezuma am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  9 Beiträge
OPC am LC-37XD1E mit Problemen
celyrus am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  4 Beiträge
lc-37 g20e (=lc-37 x20e) - OPC blockiert Receiver
norberts am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  3 Beiträge
aqos net+ funzt nicht
RoselSchmidt am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  5 Beiträge
Share LE700E -> Firmwareupdate funzt nicht!
buesing_de am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  9 Beiträge
Sharp LC-42RD1E Fehlermeldung "Ausser Bereich"
jean-justin am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Top Hersteller in Sharp Widget schließen