Sharp LC42 XD1E flackert bei aktivierter OPC

+A -A
Autor
Beitrag
Wings
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mai 2007, 18:15
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen einen Sharp LC42 XD1E und bin soweit sehr zufrieden damit - mit einer Einschränkung:

Manchmal fängt das Bild wild an zu flackern (d.h. die Helligkeit ändert sich oft und schnell hintereinander), wenn OPC aktiviert ist. Der Effekt ist sehr störend, wenn er denn auftritt.
Das Problem scheint sowohl vom Bildinhalt abhängig zu sein (beim Wechsel der Kameraeinstellung verschwindet es oft vorübergehend), als auch vom Umgebungslicht (wenn ich z.B. die Deckenbeleuchtung ausschalte, hört es auf).

Hat das jemand schon beobachtet und ist das vielleicht ein Softwarefehler, den derzeit alle Geräte haben? Oder würde es sich lohnen ihn deswegen zur Reparatur zu geben?

Danke & Gruß,
Tim
montezuma
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Mai 2007, 08:21

Wings schrieb:
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen einen Sharp LC42 XD1E und bin soweit sehr zufrieden damit - mit einer Einschränkung:

Manchmal fängt das Bild wild an zu flackern (d.h. die Helligkeit ändert sich oft und schnell hintereinander), wenn OPC aktiviert ist. Der Effekt ist sehr störend, wenn er denn auftritt.
Das Problem scheint sowohl vom Bildinhalt abhängig zu sein (beim Wechsel der Kameraeinstellung verschwindet es oft vorübergehend), als auch vom Umgebungslicht (wenn ich z.B. die Deckenbeleuchtung ausschalte, hört es auf).

Hat das jemand schon beobachtet und ist das vielleicht ein Softwarefehler, den derzeit alle Geräte haben? Oder würde es sich lohnen ihn deswegen zur Reparatur zu geben?

Danke & Gruß,
Tim


Seltsam...Diese dynamische Kontrastanpassung sollte eigentlich bei eingeschalten OPC nicht vorkommen.
Schalte mal mit der AV-Taste in den Bildmodus ECO oder Anwender und schau mal ob es immer noch vorhanden ist.
Wings
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Mai 2007, 22:58
Ja, auch in den Modi ECO und Anwender ist das Flackern vorhanden, sofern OPC aktiviert ist. Bei deaktivierter OPC flackert es nie.
patrick248
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mai 2007, 11:31
Bei ausgeschaltenem OPC kann es ja auch nicht flackern, und das ist auch keine Kontrastanpassung sondern eine Anpassung der Hintergrundbeleuchtung.

Mir ist das bei mir auch schon aufgefallen, dass ist aber meistens nur bei zwielichtigem Einfall, also z.b. in der Dämmerung oder wenn die Sonne blöd einfällt.
Wings
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Jun 2007, 10:39
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die OPC sich manchmal nicht entscheiden kann, welche Helligkeit optimal ist und zwischen zwei Werten hin- und herspringt. Das ist meines Erachtens ein Designfehler und sollte in der Firmware verhindert werden... aber ich habe das Problem jetzt durch eine andere Ausrichtung der Deckenbeleuchtung "gelöst".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Banding bei LC42-XD1E Garantiefall?
jim78 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  156 Beiträge
LC42 XD1E HDMI ohne HDCP?
Newty am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  7 Beiträge
Bild in Bild Funktion bei LC42 XD1E ?
vwvierrohr am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  3 Beiträge
Sharp LC42 XD1E - 1 woche alt und im arsch ?
NoS1337 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  7 Beiträge
Zweiter Austausch-aller ist gut LC42-XD1E
Gladiac900 am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  2 Beiträge
Sharp LC42 X20E oder Sharp LC 46X20E?
tubser am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  3 Beiträge
XD1E OPC-Funktion: Wer nutzt sie?
montezuma am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  9 Beiträge
Sharp Aquos 37` XD1E
mroemer1 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  2 Beiträge
Sharp LC-37 XD1E ODER Sharp LC-42 XD1E
s3an am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  6 Beiträge
Sharp XD1E + PS3 + HTPC
MLDE am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen