Umfrage
XD1E OPC-Funktion: Wer nutzt sie?
1. Ja - Verbesserung des Bildes! (84.6 %, 11 Stimmen)
2. Nein - Verschlechterung des Bildes! (15.4 %, 2 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

XD1E OPC-Funktion: Wer nutzt sie?

+A -A
Autor
Beitrag
montezuma
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Apr 2007, 09:02
Wollte nur mal eine Umfrage starten, welche XD1E Besitzer die OPC-Funktion (Optical Picture Control)zur Anpassung der Hintergrundbeleuchtung nutzten und welche Erfahrungen ihr damit habt.
snowman4
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Apr 2007, 11:14
Ich benutze sie nicht, ich finde sie hat für mich nicht
die richtige Einstellung.
Doc_Evil
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2007, 12:12
Ich habe sie immer an, finde das Bild besser so.
patrick248
Stammgast
#4 erstellt: 18. Apr 2007, 12:56
Ich hatte sie am Anfang auch ausgeschalten. Aber ich habe folgende Erfahrung gemacht.

Ich habe mir das Bild Anfangs mit der Burosch Test-DVD eingestellt und war komplett zufrieden.
Aber eines Tages hab ich festgestellt das das Bild wieder schlechter wurde, bzw. Kontrast und Schwarzwert nicht gut ausgesehen haben.
Also wieder Test-DVD raus und neu eingestellt, passt wieder, denkste, am nächsten Tag war es wieder schlecht.

Bis mir dann aufgefallen ist, dass wenn ich den TV am Abend einstelle, dass Bild am Tag nicht gut ist, einfach zu dunkel bei stärkerem Lichteinfall, genauso umgekehrt wenn ich den TV am Tag einstelle ist er am Abend vieeel zu hell und blendet fast.

Also habe ich mal OPC eingeschalten und siehe da, PERFEKT.

Also ich denke das diese Funktion am besten für Leute geeignet ist die beim Standpunkt des Fernsehers einen mehr oder weniger starken Lichtunterschied bei Tag und Abend bzw. Nacht haben.
Für alle anderen dürfte sich am Bild ja sowieso nicht ändern.
montezuma
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Apr 2007, 16:48
Habe eben in einem Test (42"XD1E) gelesen, dass es besser ist OPC auszuschalten, da es nicht immer die bestmögliche Bildqualität liefert.
Generell besser sei es das Backlight zu dimmen (-4...-6) und die Helligkeit höher zu stellen (0...+2)

Meine derzeitigen Einstellungen:
Backlight: -1
Kontrast: 30
Helligkeit: -4
Schärfe: +2

Muss nachher noch ein paar Einstellungen an meinem 46" ausprobieren.
Bei meinem damaligen 42" XD1E hatte ich ja auch erst nach 2 Wochen die perfekte Einstellung gefunden.
digitom
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Apr 2007, 19:00
in welchem Heft war der Test, bzw. kannst du mal den Text kurz zitieren.

Bin nämlich auch immer wieder am ausprobieren.

Digitom
montezuma
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Apr 2007, 08:31

digitom schrieb:
in welchem Heft war der Test, bzw. kannst du mal den Text kurz zitieren.

Bin nämlich auch immer wieder am ausprobieren.

Digitom


Zitat:
OPC automatically senses the brightness in your room and adjusts the LC42XD1E's backlight for you. However, as we found that OPC failed to get it right 50% of the time, we turned it off and adjusted our backlight manually using the generous 16-step gradation: increased during the day; lowered in the evening.

Quelle: http://www.hdtvtest.co.uk/Sharp-LC42XD1E/Technology.php
montezuma
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Apr 2007, 08:34
Habe gestern noch ein wenig experimentiert und ich finde das Schwarz mit OPC aktiviert doch besser.

Zitat: ...der Lichtsensor OPC passt die Panelhelligkeit dem Umgebungslicht genau in der richtigen Dosis an und sollte eingeschaltet bleiben, damit der bestmögliche - und übrigens hervorragende - Schwarzwert erreicht wird.

Qulle: Heimkino 01/2007
patrick248
Stammgast
#9 erstellt: 19. Apr 2007, 08:50
Das es ab und zu Phasen gibt wo das OPC anscheinend in die falsche Richtung ausschlägt, also z.b. dunkel macht obwohl es heller werden sollte, dass stimmt.

Es ist aber meist nur so in der Dämmerungsphase, wo halt gerade so ein Zwielicht herscht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp LC42 XD1E flackert bei aktivierter OPC
Wings am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  5 Beiträge
Bild in Bild Funktion bei LC42 XD1E ?
vwvierrohr am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  3 Beiträge
OPC (Optische Bildkontrolle)
malilink am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  5 Beiträge
OPC und co
sulpitz am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  2 Beiträge
Streifengeschädigte XD1E
AZ1 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  3 Beiträge
XD1E Bildeinstellungen
Glogcke am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  8 Beiträge
LC-37 XD1E oder LC-42 XD1E
Rannei am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  44 Beiträge
Vergleich LC-42 XD1E LC-46 XD1E
Tabaluga_1 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  19 Beiträge
XD1E-Serie : TrueD nicht aktivierbar
Hawk0107 am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  14 Beiträge
LC-46 XD1E aus UK!
Deja-Q am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen