Sharp LC-46 HD1E- Programmplätze werden beim Hinzufügen von neuen Sendern überschrieben

+A -A
Autor
Beitrag
TangoMango
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2008, 16:32
Hallo,

Mein Sharp LC46HD1E lässt es nicht zu einige neue Sender hinzuzufügen.

Als Beispiel:

Kanal 1 ist belegt mit Sender A.
Ich möchte einen neuen Sender, Sender B hinzufügen.
Also gebe ich die Polarisation, Frequenz und Symbolrate des Senders B ein.
Er findet den Sender B, zeigt ihn auch an, will aber diesen auf Kanal 1 speichern: Kanal 1 ist aber bereits belegt mit Sender A.
Lasse ich dies zu, ist Kanal 1 mit Sender B belegt, aber Sender A ist verschwunden.

Das gleiche geschieht auch, wenn ich nun Sender A hinzufügen will. Er will diesen auf Kanal 1 speichern. (Sender überschreiben)

Ein Teufelskreis

Hotline von Sharp sagte mir, das liege an den LNB's. Manche LNB's wären nicht kompatibel zu dem Tuner der in Sharp eingebaut ist.

Nun meine Frage:

Hat bereits jemand diese Erfahrung mit dem Sharp LC46HD1E schonmal gehabt?

Danke vorab für Eure Antworten.
Marcusvdw
Neuling
#2 erstellt: 27. Mai 2008, 22:02
I don't have this problem on my 46HD1E

Maybe an update is necessary ?
TangoMango
Neuling
#3 erstellt: 28. Mai 2008, 15:28
Hallo Marcus,

ich habe die aktuellste Software von Sharp bereits drauf.
TV-Basis-Software Version 2.20.0
DVB-Software Version 5.17.0

Laut Sharp-Hotline ist es kein Softwareproblem

Gruß
TangoMango
Marcusvdw
Neuling
#4 erstellt: 28. Mai 2008, 17:33
If it is not a firmware problem,

You will have to call the Sharp Service to get it repaired
mgb
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2008, 20:57

TangoMango schrieb:
Hallo Marcus,

ich habe die aktuellste Software von Sharp bereits drauf.
TV-Basis-Software Version 2.20.0
DVB-Software Version 5.17.0

Laut Sharp-Hotline ist es kein Softwareproblem

Gruß
TangoMango


Sicher ist das ein Softwareproblem oder eventuell ein Bedienungsfehler.
Dem LNB ist das herzlich egal an welcher Stelle im Speichermedium die Sharp Software gefundene Sender abspeichern will.
gerwien
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Mai 2008, 23:57
@TangoMango

kann Dein Problem nicht ganz nachvollziehen, sage aber gerne wie ich es mache:

Ich benutze nur die Favoriten-Liste und habe keine solchen Probleme
Habe heute wieder einen Suchlauf gestartet, nachdem ich meine Anlage durch den Austausch des Matrixschalters (jetzt Technisat) deutlich verbessert habe. Die 2 SAT Tuner des HD1E sind echte Klasse und sehr empfindlich, viel besser als der hochgepriesene PANASONIC DSB40. Auf dem fehlten mir ca. 35% der (englischen) Sender, u.a. auch die Frequenzen mit dem EPG. Diese konnte ich zwar auf dem Sharp sehen, aber den EPG a la SKY kennt er eben nicht.

Der Suchlauf auf Astra2 hat aber heute nur 3 neue Sender gebracht. Einfach über den Suchassistenten starten. Er trägt sie dann in die Programmliste ein.
Die Programmliste kann man alphabetisch sortieren lassen. Danach kann man neue Sender problemlos in die eigene Favoriten-Liste übertragen, und zwar genau an die gewünschte Stelle.
Mit anderen Worten: Die Programmliste ist die Übersicht aller bekannten (gefundenen) Programme und Sender. Aus dieser baue ich mir eine persönliche Favoriten-Liste, die nur die Programme enthält, die mich interessieren. Auch den Programm-Platz in meiner Favoriten-Liste bestimme ich selber. Dieser wird auch durch einen Suchlauf nicht verändert. Alles was der Suchlauf macht ist ggfls. die Programmliste zu erweitern um neue Programme.

Wenn ich auf OK drücke, bekomme ich wahlweise entweder meine Favoriten-Liste oder (durch drücken des roten Knopfes) die Programmliste angezeigt,
aus der ich dann auswähle. Die jeweils zuletzt angezeigte Liste bleibt auch die Aktive wenn ich danach mit P+ oder P- zappe.
TangoMango
Neuling
#7 erstellt: 29. Mai 2008, 01:25
Hallo mbg,

ich bin auch der Meinung, dass es sich etweder um einen Softwarefehler oder Tunerfehler handelt.

Ein Bedienungsfehler ist es definitiv nicht.

Hallo gerwien,

um das Problem einfaher darzustellen habe ich Bilder geschossen. Hoffe dies zeigt das Problem besser als meine schriftliche Darstellung.



Hier auf dem ersten Bild sieht man, dass auf Kanal 1 der Sender TRT1 gespeichert ist.




Und hier will ich den Sender ATV, den der Suchlauf nicht gefunden hatte, hinzufügen.
Der HD1E findet den neuen Sender anhand der eingegebenen Daten,
allerdings will er diesen auf Kanal 1 abspeichern.
Also den Sender TRT1 überschreiben.
Drücke ich nun den roten Knopf, ist der Sender TRT1 fort.
--> Überschrieben mit dem Sender ATV.

Will ich nun den Sender TRT1 wiederhestellen, passiert genau das gleiche.
Kanal 1 wird dann mit TRT1 überschrieben und der Sender ATV ist dann fort...

Gruß
TangoMango
gerwien
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Mai 2008, 12:44
Hallo TangoMango,

sehe Dein "Problem" und habe die Lösung in Form von Favoriten zum Teil schon oben erwähnt.

Es kann sein, daß der Sender ATV nicht vom Suchlauf gefunden wird, seeeehr selten das!!! Aber wie ich sehe benutzt Du scheinbar ausschließlich die Senderübersicht zur Programm Auswahl, die ich oben mit Programmliste bezeichnet hatte. Ich habe auch früher mühsam die Senderübersicht nach meinem Geschmack sortiert, daß ist aber nur die zweitbeste Lösung. Arbeite mit einer oder mehreren Favoritenlisten und Du bist die Sorgen los.

Wie schon oben gesagt, sollte die Senderübersicht nur als Sender Pool angesehen werden, aus dem ich mir eine eigene Favoritenliste, quasi als Filter, zusammenstelle und sortiere.

Schlage Dir als möglichen Workaround folgende Vorgehensweise vor:

Nimm den ATV manuell auf und lass ihn ruhig auf Platz 1 in der Senderübersicht speichern. OK, damit ist wahrscheinlich vorerst Dein TRT1 überschrieben. Jetzt legst Du eine Favoritenliste an (siehe 2. Bild, 3. Stelle oben in der Leiste). In diese nimmst Du alle Sender, die Du in der Senderübersicht ja bereits nach Deinem Geschmack von vorne nach hinten sortierst hast, in gleicher Reihenfolge auf (1. ATV, 2. TRT2, 3. TRT3 ...).

Dann machst Du einen automatischen Suchlauf. Dabei sollte dann TRT1 als noch nicht verzeichneter Sender "neu" gefunden und der Senderübersicht automatisch zugefügt werden, ohne daß ein anderer Sender überschrieben wird. Um ihn danach auch sicher zu finden sortierst Du zum Schluß die Senderübersicht alphabetisch per blauem Knopfdruck.

Jetzt suchst Du TRT1 in der Senderübersicht und fügst ihn in Deine Favoritenliste ein. Danach kannst Du durch verschieben die Programmplätze innerhalb der Favoritenliste für TRT1 und ATV neu bestimmen. So schiebst Du dann TRT1 wieder auf Programm Platz 1 und ATV auf den von Dir gewünschten Programm Platz:D

Ab jetzt benutzt Du dann Deine Favoritenliste zur Programm Auswahl und hast nie mehr Probleme mit der Einfügung von neuen Sendern.
mgb
Inventar
#9 erstellt: 29. Mai 2008, 14:14
@TangoMango

Drück mal den blauen Knopf für Suchlauf und nicht den roten für überschreiben.
TangoMango
Neuling
#10 erstellt: 30. Mai 2008, 01:30
Hallo gerwien,

auch der Versuch, wie Du es vorgeschlagen hast über Favoritenliste, brachte kein Erfolg.
Anscheinend sieht der HD1E beide Sender als identisch an und geht davon aus, dass der manuell eingestellte Sender bereits existiert.
Er überschreibt auch den Sender in der FavoListe.

Komisch ist dass das Ganze nicht bei allen Sendern der Fall ist.
Ich konnte auch keinen Zusammenhang feststellen.

Heute kommt der Händler vorbei, bei dem ich das Gerät erworben hatte.
Mal sehen was dabei rauskomt....

@mbg

den blauen Knopf hab ich auch ausprobiert.
Er sucht dann nach anderen Sendern auf anderen Frequenzen mit der eingestellten SymbolRate.

Gruß
TangoMango
mgb
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2008, 09:27
Richtig und wenn du alle neu gefundenen Sender speichern lässt, dann ist auch dein gewünschter Sender dabei.
Sender verschieben kannst du dann danach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp LC-46 HD1E
jp-jo am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  74 Beiträge
Probleme Lc 46 hd1e
Faenya am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  2 Beiträge
Sharp LCD LC-46 HD1E Uhrzeit Daueranzeige
zokla am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  5 Beiträge
LC-46 HD1E
tbkeu am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  11 Beiträge
Sharp LC-52 HD1E
Meadows9 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  3 Beiträge
LC-46 HD1E Festplatten-Fragen
renrew01 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  58 Beiträge
LC 46 HD1E hat seine Tuner "verloren"
pumpkin_no1 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  10 Beiträge
SHARP LC-52 HD1E Standfuß
TikTakTok am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  2 Beiträge
Premiere mit lc-46 hd1e
hifipapst am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  11 Beiträge
Wandhalterung SHARP LC-52 HD1E
Adler_Lothar am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen