"Grauschleier" beim x20e

+A -A
Autor
Beitrag
schubi99
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2008, 17:40
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon in ein paar Threads gesehen, daß es einige Hersteller gibt, deren Displays einen Grauschleier aufweisen. Mein 37x20e scheint davon betroffen zu sein.
Das Bild ist superscharf und wirklich top, allerdings fehlt mir die Brillianz.
Das Bild wirks so, als hätte jemand eine hauchdünne Folie Pergamentpapier über das Display geklebt.

Kann man dies irgendwie beheben (habe schon ewigkeiten an den Einstellungen gespielt aber noch nichts gefunden), oder dies einfach von Sharp so gewollt?

Danke und Gruß
Schubi99
Slanderscree
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jun 2008, 14:35
Die Sharps liefern nach meinen bisherigen Eindrücken generell ein eher wenig knalliges Bild. Um so etwas wie Brillanz herzustellen brauchst Du einen guten Schwarzwert, einen kräftigen Kontrast, eine stärkere Helligkeit und Farbe. Beim Einstellen ist allerdings viel Fingerspitzengefühl notwendig, weil einige Parameter konträr zueinander stehen und die Natürlichkeit schnell über Bord gehen kann.

Fürs Auge ist der Sharp-Ansatz sehr angenehm. Das einzige was ich dabei bemängeln würde, wäre die nicht so gute räumliche Tiefe des Bildes. Ansonsten gefällt mir der Ansatz des nicht so grell-bunten Bildes sehr gut. Ist aber natürlich Geschmackssache.
karuso
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2008, 23:26
Habe damals auch bemängelt das daß Bild des X20 etwas blass wirkt und es sich auch nicht durch andere Einstellungen groß verbessern läßt,deswegen hab ich ihn letztendlich auch wieder zurück gegeben.
Slanderscree
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jun 2008, 10:31
Na ja, die Bildauslegung hat halt ihre Vor- und Nachteile. Für das Auge ist diese Auslegung sehr angenehm und ermüdungsfrei. Hohe Brillanz einhergehend mit starken Helligkeitswerten fordert das Auge stärker und entspricht auch nicht immer unbedingt dem natürlichen Vorbild. Bei meinem Sharp (kein X20) habe ich die Farbe auf -7 runtergeregelt und komme im Zusammenspiel mit den individuellen Einstellungen bei den anderen Parametern zu einem realistischen Farb- und Bildeindruck. Mit der geringeren räumliche Tiefe kann ich gut leben, da sind mir andere Dinge letztlich doch wichtiger gewesen. Zumal sich die Frage stellt, was von der Raumtiefe beispielsweise bei einem Samsung übrig bleibt, nachdem man das Bild individuell angepasst hat (Farbe raus, Helligkeit runter und Kontrast entsprechend angepasst).
Positiv ist, dass das Angebot so groß ist, dass jeder den für ihn passenden Fernseher finden kann (ich habe recht lange zwischen meinem Sharp und dem 32 S 3000 geschwankt, ein freundliches Preisangebot vom Händler vor Ort mit den damit verbundenen Vorteilen war dann das hauchzarte Zünglein an der Waage).


[Beitrag von Slanderscree am 11. Jun 2008, 12:06 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2008, 11:12

karuso schrieb:
Habe damals auch bemängelt das daß Bild des X20 etwas blass wirkt und es sich auch nicht durch andere Einstellungen groß verbessern läßt,deswegen hab ich ihn letztendlich auch wieder zurück gegeben.


Moin!

Wo und wann blaß, bei Film, bei DVB-T, Blu-ray???
Die Teile sind in der Tat schwierig einzustellen, zumindest nicht in 5 min.
Jede Zuspielung ist anders!

Andre
karuso
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jun 2008, 11:44
Hauptsächlich bei Pal Kabel-Digital und das läuft bei mir doch meistens.
Bei HD-DVD oder BluRay ist es nicht so arg warnehmbar
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2008, 11:47
Hi!

Dachte ich mir schon!

Andre
andyiston
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jun 2008, 21:39
oh man....bringt mich doch nicht ins Grübeln....
Hab doch schon bestellt.

Was sagen die anderen zu dem Thema ?

Leute die nicht immer ein naturgetreues, homogenes Bild bevorzugen werden mit dem Sharp trotzdem glücklich ?

Hab die gleiche Frage schon in einem anderen Thread gestellt und da meinte man durch die Einstellung kriegt man
auch ein etwas farbreicheres Bild hin.
nyffu
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jun 2008, 00:13
Ach was...
Lass Dich nicht verunsichern!
Bei Vergleichen (z.B. bei MM) mit anderen Apparaten hatte ich zu Beginn auch immer den Eindruck, die Farben seien etwas zu blass. Unterdessen sehe ich mich fast bei jeder Quelle gezwungen, die Farbtemperatur runterzudrehen.
Lediglich bei "Sin City" finde ich die Farbdarstellung nicht besonders berauschend...
andyiston
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jun 2008, 06:34
tut mir leid das ist aber defintiv ein Knock out Kriterium.

Wär die knalligen, bunten ins Neon gehauchten Farben von Sin City nicht darstellen kann, kommt nicht in mein Wohnzimmer
bothfelder
Inventar
#11 erstellt: 12. Jun 2008, 06:56
Hi!

Ob das nicht an Sin City selbst liegt, wenn er Rest 1a ist?
Ein Farbproblem hat der TV ja nun def. nicht!

Andre


[Beitrag von bothfelder am 12. Jun 2008, 06:56 bearbeitet]
nyffu
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jun 2008, 07:43
Vielleicht?
bothfelder
Inventar
#13 erstellt: 12. Jun 2008, 07:54
Hi!

Na, komm' schon, behaupten kann man immer viel...

Andre
Slanderscree
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jun 2008, 09:34
Auch einen Sharp kann man natürlich so einstellen, dass das Bild fürchterlich grell und quietschbunt aussieht. Bei den Voreinstellungen fällt mir bei meinem Sharp spontan die Einstellung "Dynamisch" ein. Aber Du hättest natürlich auch einen Samsung nehmen können.


[Beitrag von Slanderscree am 12. Jun 2008, 09:56 bearbeitet]
andyiston
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jun 2008, 11:27
Also erstens war das Posting heute morgen so früh,
dass ich sogar wär anstelle von wer geschrieben hab.

Mein Beitrag bezügl. Sin City war die blanke Ironie....
hallo ? Knallig bunte ins Neon gehauchte Farben bei
Sin City.

Der Sharp ist (denke und hoffe ich) schon die richtie Wahl.
In Relation zu Streifen und Wabern noch besser.

Nur ein 46" FullHD Pana hätt mich noch interessiert aber
der Preis vom Sharp incl. Cashback ist einfach n Hammer.
nyffu
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Jun 2008, 00:00
Sorry, muss sein... aber auch bei "Schindlers Liste" kommt nur "Rot" ab und zu knallig. Bitte vergebt mir; jetzt bin ich endlich dreistellig.
Für alle Zweifler: Die Farbdarstellung ist wirklich mehr als ok!! (...ausser bei Dick und Doof )
andyiston
Stammgast
#17 erstellt: 13. Jun 2008, 07:15
und bei Bonanza ? Wirkt das auch wenn Hoss Cartright
in den Sonnenuntergang reitet ?
Western von gestern ?

Sind die Fraggles auch auf dem Sharp so schön bunt ?
Was ist mit den Boders und Ihren Kirsch- Pfefferminzgerüsten.....

Das sind alles fragen die mich.....überhaupt nicht intressieren

Spätestens Montag isser da *freu*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grauschleier bei Sharp Geräten
Thanatos am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  6 Beiträge
Sharp 37X20E 1080p - NUR über hdmi möglich??
Spunnes am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  5 Beiträge
Sharp 37x20e - Bild brennt sich ein!
pdkiller am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  3 Beiträge
Optimale Einstellungen Sharp LC46 X20E
dsquared² am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  13 Beiträge
Heller Balken beim x20e ! Hilfe?
creepie am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  4 Beiträge
Bildeindrücke zu Sharp LC-42 oder 46 X20E
karuso am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  4 Beiträge
Sharp LC-37X20E und dunkle Szenen
pfeffer77 am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  26 Beiträge
Sharp 37 XD1E (HDMI) an PC (DVI)
Cashflow am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  11 Beiträge
Sharp LC-42 X20e
vayacontioz01 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  43 Beiträge
Sharp lcd 37 x20E - automatische Formatumschaltung?
winerwan am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.878
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.042

Top Hersteller in Sharp Widget schließen