Tonverzögerung zwischen HDMI und Chinch Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel_Albert
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2009, 12:12
Hallo

Ich habe seit einigen Wochen einen Sharp LC40LE700E welcher per HDMI mit einem TT-micro S835 HD + Sat-Receiver verbunden ist. An dem Sat-Receiver habe ich per Chinchkabel ein 2-Wege Soundsystem angeschlossen. Problem liegt darin, dass der Ton welcher mit dem Bild per HDMI zu dem LCD übertragen wird eine Verzögerung besitzt. Ich kann den Ton vom Fernseher zwar abschalten aber im endeffekt passen dann die Lippenbewegungen nicht mit dem Ton des Soundsystem überein. Wie kann ich diesen Fehler beheben ? Diesen Fehler werde ich ja auch haben wenn ich ein neues Soundsystem per SPDIF an den Receiver anschließe oder ? Ich habe auch schon die Auxausgänge am Fernseher genommen und dort das Soundsystem angeschlossen aber ohne erfolg. Ich kann im Receiver eine Audioverzögerung einstellen nur ist diese Verzögerung nicht bei jedem Sender gleich. Ich habe schon enige Beiträge darüber auch hier gelesen aber ohne Lösungsansatz.

Was kann ich da machen ?? Der Sound vom Sharp LC-40 LE 700E ist ja sehr bescheiden, darum möchte ich schon ein Soundsystem zusätzlich anschließen.


Soundsystem ist ein Cambridge Soundworks Desktop Theater 5.1 DTT2200. Ich habe den Receiver per Scart mit dem LCD verbunden und trotzdem diese Verzögerung. Kann es auch an dem Soundsystem liegen ?

MFG
Albert


[Beitrag von Daniel_Albert am 06. Dez 2009, 13:32 bearbeitet]
xtool
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Dez 2009, 18:20
Das selbe Problem habe ich auch und das OHNE(!) externen Receiver.

Kannst ja mal bei der Sharp-Hotline(Tel. 01805 - 29 95 29) anrufen - die sagen dir dann, dass man ganz einfach den Kopfhörerausgang nehmen kann und Adapter von Klinke auf Cinch gibt es ja auch...
Für jeden Tontechniker ist diese Antwort wohl ein Schlag ins Gesicht.

Wollte mein Gerät wegen dem Mangel beim Händler umtauschen, der nimmt es mir aber nicht nicht zurück weil ich es schon über einen Monat habe.
Werde mich nun schriftlich deswegen an Sharp wenden, - per Einschreiben und mit Rückschein.

Die 176 Grad Betrachtungswinkel sind sicher auch maßlos übertrieben.

Mit dem "Sortieren" der Kanalliste bin ich auch immer noch nicht fertig weil man nur Sender untereinander tauschen kann und nicht verschieben und einfügen. Nicht einmal eine einfache Löschfunktion ist vorhanden.

Meine Kinder wollten mir zu Weihnachten eine Soundbar für den Fernseher schenken...das ist nun erstmal verschoben.

Meinen nächsten Fernseher(sicher kein Sharp) werde ich ganz bestimmt auf die o.g. Mängel vorher überprüfen - aber das ist leider leichter gesagt als getan.

Dabei war ich anfangs sooo stolz auf meinen neuen Sharp.....


[Beitrag von xtool am 09. Dez 2009, 00:08 bearbeitet]
Sasse82
Neuling
#3 erstellt: 18. Dez 2009, 01:46
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem auch Besitzer dieses Gerätes und bisher auch echt begeistert. (Betrachtungswinkel und Kanalsortierung sind bei mir nicht wirklich relevant)

Nur stört mich der angesprochene Delay gewaltig.

Ich gehe optisch vom Sharp BD Player und einem Sat-Receiver in einen Yamaha Surround Verstärker.
Der BD Player ist direkt per HDMI mit dem TV und der Sat-Receiver ebenfalls direkt aber per SCART verbunden.

Die Verzögerung beim Abspielen von DVD und BD ist kaum merkbar und echt zu verschmerzen, die 15 ms Verzögerung des Yamaha Verstärkers reichen aus. Allerdings ist das TV Signal deutlich langsamer. Hier reichen die 15ms bei weitem nicht aus. Ebenso störend ist die Verzögerung beim Wii-spielen, da die Reaktion auf die Bewegungen mit der Wii-Remote leicht verzögert dargestellt werden.

Nun habe ich zwei Fragen:

1. Wie kann ich am geschicktesten das Ton-Signal für die Wiedergabe von TV und DVD/BD verzögern? Ich wäre bereit einen neuen Verstärker anzuschaffen (z.B. Yamaha RX-V465), wäre allerdings schon genervt würde ich die Verzögerung für jeden Sender immer wieder neu justieren müssen. Ist das so? Wenn ja, gibts bessere Lösungen?

2. Welche Einstellungen muss ich im TV vornehmen, dass sämtliche Funktionen/Bildoptimierungen abgestellt werden, welche das Bildsignal verzögern? Es muss doch möglich sein, das Videosignal ohne große Umwege und Optimierungen auf den Schirm zu bringen. Eben für das Spielen hilft mir auch eine Verzögerung des Tons nicht, sondern da muss das Videosignal einfach schneller auf den Schirm kommen. Im Moment verwende ich entweder SCART oder die Cynch-Buchse. Hilft es evtl. auch einen anderen Input zu verwenden? HDMI oder Component z.B.? (BD Player mit HDMI ist ja auch schneller?)

Danke schon mal für jede Hilfe!
Pioty20
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2010, 13:20
Laut sharp wird bald ein Softwareupdate verfügbar sein welches einen Menüpunkt hinzufügt wo man den Ton mit dem Bild syncronisieren kann.
StefanW
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2010, 14:14

Pioty20 schrieb:
Laut sharp wird bald ein Softwareupdate verfügbar sein welches einen Menüpunkt hinzufügt wo man den Ton mit dem Bild syncronisieren kann.


Interessant das dies per SW geht.

Vermutlich nur bei HDMI Ton.

Denn es hört sich ja so an das der Ton von anderen Quellen, z.B. SCART, via Schalter direkt auf den Cinch Ausgang gelegt wird, der Ton auf den Lautsprechern aber mit der Bildverarbeitung synchronisiert wird.

Auf jedenfall ein riesen Bug, was für ein NoGo für das Gerät bedeutet.
Pioty20
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2010, 15:21

StefanW schrieb:

Auf jedenfall ein riesen Bug, was für ein NoGo für das Gerät bedeutet.


da geb ich dir recht
Nomax2000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jan 2010, 19:43
Ist ja schon traurig das man selbst bei dem Update dann noch selbst Hand anlegen muss um Ton und Bild syncron zu bekommen.

Ich gehe über den optischen Ausgang auf meinen AV-Receiver und ich habe trotzdem das Problem. Es ist also nicht nur auf Chinch und HDMI begrenzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XL2E HDMI Verzögerung
Michldigital am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  2 Beiträge
Probleme HDMI zwischen Sharp 37 RA1E und Pioneer DVR 555H-S
Icecop am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  8 Beiträge
Analoger Stereoton-Ausgang beim LC-40LE824E
KuNiRider am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  3 Beiträge
Sharp LC46X20E HDMI->Scart
Diablo_Vmax1200 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  3 Beiträge
Probleme Dolby Digital Ausgang LC32D65E
888rc am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  4 Beiträge
LC-52 HD1E kein Digitalton am Ausgang
gm1970 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  2 Beiträge
Sharp LC37RD2E und DVD-Player per HDMI
dude75 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  4 Beiträge
Sharp Aquos LC-32X20E DVBT 2 Reciever über HDMI Anschluß
tamino0 am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  12 Beiträge
X20 HDMI 5.1 Ton rein aber optical nur Stereo raus
Ragulus am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  23 Beiträge
LC 42 XD1E: Nach Wechsel zwischen DVD und TV und zurück bleibt der Bildschirm schwarz
QL-Nick am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen