Lange Umschaltzeiten - LC-46LE705S

+A -A
Autor
Beitrag
arne80
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2010, 12:51
Hallo erstmal an alle ,

ich lese schon längere Zeit in diesem wirklich tollen und informativen Forum mit, u.a. weil ich mir einen neuen LCD kaufen wollte. Nun habe ich mich auch endlich angemeldet.

Ich habe nun seit einigen Tagen den LC-46-LE705S. Also das Bild an sich finde ich echt klasse. Der Ton ist leider etwas mau, aber nicht wirklich schlimm da ich ihn an einer 5.1 Heimkino Anlage betreibe.

Aaaaaber, was ich vollkommen inakzeptabel finde, sind die langen Umschaltzeiten zwischen den Programmen beim durchzappen (mit der Programmtaste auf und ab). Habe nun mal die Umschaltzeit ab Tastendruck, bis das Bild des nächsten Senders erscheint gestoppt. Dabei kamen Umschaltzeiten von min. 2,5 bis zu 4 Sekunden raus. Gemittelt, über alle Sender und mehreren Versuchen, komme ich auf 3 Sekunden im Durchschnitt. Ich finde das absolut zu lange. Ich betreibe den TV über den eingebauten DVB-C Tuner. Habe bei meinem Nachbarn soeben auch mal die Umschaltzeit an seinem Toshiba 42XV635D gestoppt. Dort betrug die längste Umschaltzeit gerademal 1,5 Sekunden, aber meist < 1 Sekunde. Damit könnte ich ja gerade noch leben.
Habe auch schon in diesem Forum und auch im Internet gegoogelt, aber zur Sharp xxLE70x Reihe und diesem Problem nichts gefunden. Im Handbuch und in den Einstellungen habe ich auch nichts gefunden, das evtl. eine so lange Umschaltzeit verursachen könnte. Nun ist meine Frage ob dies ein Defekt ist, oder bei dieser Sharp Reihe wohl normal ist. Habe auch noch ein Firmwareupdate durchgeführt aber auch dies brachte keine Besserung .

Danke schonmal für eure Tipps / Antworten und viele Grüsse
Arne
arne80
Neuling
#2 erstellt: 28. Apr 2010, 21:27
Hat denn niemand sonst dieses Problem, oder nehmen alle anderen das einfach hin
Nomax2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Apr 2010, 18:03
Ich habe den 700'er und habe dieses Problem nicht. Ich finde die Umschaltzeit recht fix.
KleChriIng
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mai 2010, 07:47

arne80 schrieb:
Hat denn niemand sonst dieses Problem, oder nehmen alle anderen das einfach hin :?


Hallo arne80,

ja, die langen Umschaltzeiten (DVB-C) nerven mich auch tierisch.

Habe aber leider bisher keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, um das "Gebrechen" zu verbessern.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?
sunshine-freak
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mai 2010, 13:26
Hey Zusammen,

ich bin auch einer der leideten Sharp Besitzer!
Hab seit 3 Tagen den 40" LX 705E im Wohnzimmer stehn und das nervt mich auch tierisch.
Betreibe ihn über den eingebauten DVB-C Receiver mit analogem und digitalen Programmen.
Meine durchschnittliche Wechselzeit der Sender liegt auch bei 3sec.

Auch das erste einschalten nach dem der Switch-Off und Steckerleiste AUS war, dauert ewig bis er ein Bild bringt.


Schafft da ein Update abhilfe?



gruß Thomas
KleChriIng
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mai 2010, 08:05

sunshine-freak schrieb:
Hey Zusammen,

ich bin auch einer der leideten Sharp Besitzer!
Hab seit 3 Tagen den 40" LX 705E im Wohnzimmer stehn und das nervt mich auch tierisch.
Betreibe ihn über den eingebauten DVB-C Receiver mit analogem und digitalen Programmen.
Meine durchschnittliche Wechselzeit der Sender liegt auch bei 3sec.

Auch das erste einschalten nach dem der Switch-Off und Steckerleiste AUS war, dauert ewig bis er ein Bild bringt.


Schafft da ein Update abhilfe?



gruß Thomas


Hallo,

gefühlt sind es bei mir mindestens 5 Sec. (betreibe auch die eingebauten Kabeltuner analog und digital).

Habe irgendwo gelesen, das es eine Schnellstart-Option geben soll, finde ab nichts dazu in der Bedienungsanleitung.

Schöne Grüße KleChriIng
Sharp LX705E
sunshine-freak
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mai 2010, 08:34
Das mit dem Schnellstart habe ich gestern in der Bedienungsanleitung gefunden. Wenn man das aber im Menü umstellt braucht er im Standby betrieb 15-30Watt.

Ähhh... Nee, is nich... also bleibt das so, bis das erste Bild kommt und fertig.

Beim ersten einschalten dauert es ganze 10sec. bis das Panel das erste mal reagiert und weitere 2-3 bis das Bild da ist.
Find es weng arg lange, aber ein Umtauschgrund ist das für mich keiner!


Ist das jetzt bei den LX705er Modellen normal das die so lange brauchen? Oder liegt es an dem verbauten Kabel-Receiver den DVB-C?

Ich denke wir sollten den Support mal bemühen, vielleicht liegt es ja auch nur an irgend einer Einstellung.
Bei mir kommt nach dem Tastendruck oben rechts das blaue Feld mit der Sender-Nummer, nach 1sec. dann das kleine graue darunter mit der Pixel-Auflösung und 1-2sec. später dann das Bild. Wird bei euch wohl genauso sein?


gruß Thomas
arne80
Neuling
#8 erstellt: 02. Mai 2010, 15:28
Hallo,

scheinen ja doch einige mehr betroffen zu sein.

Habe vergangene Woche mit dem Sharp Service telefoniert. Dieser hatte (rein zufällig??) grade einen LE705 neben sich stehen und der meinte dass es bei dem Modell wohl üblich ist, dass er solange zum umschalten brauch. Ihm war auch nichts bekannt, dass Sharp mit Hochdruck an einer Abhilfe arbeitet. Abschließend meinte er noch, wenn mich das stört solle ich das Gerät doch einfach zurückgeben, solange ich noch die Gelegenheit dazu habe . Mir schien der Mitarbeiter aber nicht sehr motiviert zu sein, wenn man eine halbe Stunde vor Feierabend dort anruft . Will evtl. kommende Woche nochmal anrufen, in der Hoffnung einen anderen Mitarbeiter an die Strippe zu kriegen bzw. auch mal mit einem Techniker zu sprechen, da diese langen Umschaltzeiten eigentlich nur ein schlechter Scherz sein können. Schließlich ist das kein No-Name-LCD vom Praktiker . Vielleicht tut sich was bei Sharp, wenn mehrere Kunden mit diesem Problem dort anrufen.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, ihn zurückzugeben, aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, da ich überwiegend Videos damit ansehe, fällt das nicht sooo ins Gewicht, aber nerven tut´s trotzdem. Zudem suche ich noch eine Möglichkeit um Fernsehsendungen aufzunehmen, also werde ich mir irgendwann sowieso einen (Twin)Receiver zulegen. Damit hätte sich das Problem dann endgültig erledigt. Habe mir auch noch einige Alternativen von LG und Samsung angesehen, aber vom Bild her waren die keine wirkliche Alternative. Dann lieber doch ein gutes Bild und ein lahmer Tuner . Außerdem kann ich mit Edge-LED´s irgendwie nichts anfangen .


sunshine-freak schrieb:
Ist das jetzt bei den LX705er Modellen normal das die so lange brauchen? Oder liegt es an dem verbauten Kabel-Receiver den DVB-C?


Wenn man danach googelt, scheint das Problem weltweit aufzutreten, aber da die meisten einen Satreceiver benutzen, fällt das wohl kaum auf.

Nutzt evtl. jemand DVB-T mit dem LE705 und kann sagen ob die Umschaltzeiten damit auch so lange dauern?

Gruss
Arne
sunshine-freak
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mai 2010, 10:25
Ja, na prima genau so hab ich mir das vorgestellt!
Ich werd morgen Mittag noch mal im Expert vorbei gehn und mir das Ausstellungsstück genauer anschauen, ob dieses auch so lange braucht.
Gut, wir schauen eigentlich zu 80% Fern, aber wenn dann bleibt auch die Möglichkeit direkt über die menü-taste den Sender zu wechseln, als ewig lange rumzu Zappen

Für mich ist der Umtausch keine alternative, mir geht es da wie dir auch! Ich werd mit den Edge-Teilen nicht warm und alternatives von Phillips kostet bald das doppelte!

Vielleicht haben wir ja Glück und es kommt ein kleines Update was dem ganzen Feuer unterm Hintern bereitet das es schneller läuft.
Je nach dem wie das morgen im Fachgeschäft ausgeht, werd ich aber trozdem auch mal den Service bemühen von Sharp!


gruß Thomas
arne80
Neuling
#10 erstellt: 05. Mai 2010, 15:41
So, habe gerade nochmal mit der Sharp Hotline telefoniert. Der Mitarbeiter findet nicht dass 3 bis 4 Sekunden Umschaltzeit, lange sind .... ".... 10 Sekunden wären lange, aber alles darunter, blabla bla, ist eben so bei der Digitaltechnik .... bla bla..". Ich glaub die haben alle keine Sharp TV´s daheim, respektive keine LE705 . Sehr kompetent scheint mir die Hotline nicht zu, zumindest habe ich das Gefühl, dass das verharmlosen von Problemen der Kundschaft eher die Devise ist, als sie ernst zu nehmen .

Können ja andere mal ihr Glück an der tollen Hotline versuchen .

Gruss

EDIT: Ach ja, seit gestern gibts ne neue Firmware. Aber an der Umschaltzeit hat sich nichts geändert .


[Beitrag von arne80 am 05. Mai 2010, 16:14 bearbeitet]
T-Rex
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mai 2010, 16:09
Ich lese hier gerade zufällig mit.
Ich habe meiner Tante einen LC-32LE700E besorgt.
Sie schaut nur über DVB-T und mir ist seinerzeit nicht aufgefallen, daß die Umschaltzeiten ungewöhnlich lange wären. Oder ist dies nur beim 705-er?
Eine Frage:
Wie meint ihr das Umschalten?
Mit der Zahlentastatur oder mit den Up-Down Tasten?
Wenn ich hier im Büro mit meinem HD-Satelliten-Receiver und den Up-Down Tasten umschalte sind es ca. 2 Sekunden.
Dagegen mit den Zahlentasten dauert es ca. 4 Sekunden.
Ist dadurch bedingt, daß bei der Zahleneingabe das Gerät wartet ob noch weitere Zahlen (z.B. bei 2- oder 3-stelligen Zahlen) eingegeben werden.
Eventuell betrachtet ihr die lange Umschaltzeiten nur anhand der Zahleneingabe, dann wäre dies aber normal.

Gruß
T-Rex
arne80
Neuling
#12 erstellt: 06. Mai 2010, 17:28

T-Rex schrieb:
Mit der Zahlentastatur oder mit den Up-Down Tasten?


arne80 schrieb:
die langen Umschaltzeiten zwischen den Programmen beim durchzappen (mit der Programmtaste auf und ab).


Hm, mit deinen 2 Sekunden Umschaltzeit, könnte ich absolut noch leben. Das wäre bei mir immerhin fast eine halbierung der Zeit .

Aber unabhängig davon wie man das Programm wechselt, messe ich die Zeitspanne, ab der das Bild des alten Senders verschwindet und bis das des neuen Senders erscheint.

Vielleicht reden ich und der Sharp Service auch an einander vorbei, obwohl ich denen jedesmal explizit erklärt habe, dass ich nicht die Zeitverzögerung der Zehnertastatur meine.

Gruss
Arne
T-Rex
Stammgast
#13 erstellt: 06. Mai 2010, 17:54
Sorry, hatte ich wohl überlesen.
Nach deiner Beschreibung scheint Sharp wohl beim 705-er auch bei den "Programmtaste auf und ab" eine Zeitverzögerung drin zu haben.
Soll wohl feststellen, ob der User nicht doch noch weiterschaltet.
Ist natürlich hirnrissig und würde mir auch unangenehm aufstoßen.
Leider sitzen wohl heutzutage keine Fachleute/Techniker mehr an den Firmentelefonen sondern nur noch Call-Center-Mitarbeiter die die unbequeme Kunden abwimmeln sollen.
KleChriIng
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Mai 2010, 17:56

arne80 schrieb:

EDIT: Ach ja, seit gestern gibts ne neue Firmware. Aber an der Umschaltzeit hat sich nichts geändert .


Hallo arne80,

vielen Dank für den Hinweis auf das Update.
Hab's soeben draufgespielt (zitter, zitter).

Es funktioniert alles noch wie gewünscht; außer bei den Umschaltzeiten.

Tja, vielleicht beim nächsten Update.

Gruß
Christian

SHARP LX705E
arne80
Neuling
#15 erstellt: 06. Mai 2010, 21:52

T-Rex schrieb:
Soll wohl feststellen, ob der User nicht doch noch weiterschaltet.


Nee, bei den Up- / Downtasten wird schon unmittelbar nach dem drücken umgeschalten, nur der Schaltvorgang an sich dauert eben sehr lange. Habe das auch so in engelischen Foren / Reviews öfter gelesen. Angeblich könnte es an der Signalqualität liegen. Aber dazu hab ich den TV auch mal direkt an das TV-Kabel das im Keller aus der Wand kommt angeschlossen, noch bevor es in den Hausverteiler geht. Ergebnis war das gleiche, wie nach weiteren 25m Koaxkabel .

Aber scheinbar sind davon fast nur die 705er betroffen. Da die 705er ja ggü. den 700er einen CI+ Schacht, habe ich mich schon gefragt, ob dies evtl. damit zusammenhägt. So dass, der Tuner erstmal einen Schlüssel abfragen will obwohl keiner vorhanden ist und auch nicht benötigt wird. Wie der Prozess an der Stelle aber genau abläuft weiß ich leider nicht. Ist nur eine Vermutung, aber mir kommt es so vor als ob der TV bei der langen Umschaltzeit mit irgendwas beschäftigt ist (evtl. auch erkennen von Auflösung bzw. Video- / Audioformat etc.).

Will bei Gelegenheit auch mal den DVB-T Tuner zu dem Problem testen, aber dazu muss ich mir erstmal ein DVB-T Antenne basteln .

Gruss
Arne
sunshine-freak
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Mai 2010, 12:51
Also ich war die Woche nochmal bei meinem EXPERT Händler! Ich hab das Austellungstück bemüht und da dauerten die Umschaltzeiten genauso lange wie zu Hause auch...

Was mich aber noch mehr verwundert ist die Tatsache das sie dort die ganzen LCD's über einen alten Videorecorder speißen um ein schlechtes "analog-Bild" zu generieren.

Aber egal, ob die LCD's nun über diesen Miesen VHS Recorder laufen oder aber mit HDTV Bild glänzen, die Umschaltzeiten bleiben immer gleich lang. Immer an die 3-4sec. wie Zuhause. Es wäre wohl normal so der Chef-Verkaufer

Heißt aber auch das es nicht nur an dem eingebauten DVB-C Receiver liegt. Es bleibt wirklich nur zu hoffen das ein kommendes Update abhilfe schafft, denn bei den 700er Geräten scheint es ja nicht der Fall zu sein, sonst hätte dieser Thread vor einem Jahr eröffnung gefeiert


gruß Thomas


[Beitrag von sunshine-freak am 08. Mai 2010, 12:52 bearbeitet]
arne80
Neuling
#17 erstellt: 11. Mai 2010, 20:37

sunshine-freak schrieb:
Was mich aber noch mehr verwundert ist die Tatsache das sie dort die ganzen LCD's über einen alten Videorecorder speißen um ein schlechtes "analog-Bild" zu generieren.

Im Expert in Nürnberg Nord wars lt. Mitarbeiter immerhin DVB-T . Für die Umschaltzeiten war dich damals aber noch nicht genügend sensibilisiert.

Habe wie gesagt ja noch die Option einen DVB-C / S2 Receiver dazwischen zu schalten aber Sinn der Sache kann das auch nicht sein, denn andere Hersteller kriegen schließlich auch Umschaltzeiten von teilweise weit unter 2 Sekunden hin. Einen Wagen bei dem das Automatikgetriebe 3 bis 4 Sekunden benötigt bis des nächste Gang eingelegt ist, würde wohl auch niemand akzeptieren. Ich suche mittlerweile die Sendungen nach dem EPG aus, weil beim zappen würde ich schon nach 5 Kanälen wahnsinnig werden .

Gruss
Arne


[Beitrag von arne80 am 11. Mai 2010, 21:07 bearbeitet]
sunshine-freak
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Mai 2010, 11:10
...dito

machen wir genauso, aber bei effektiven 15 Programmen die wir nutzen geht es eigentlich noch!
Mit dem ganzen Sky-Paket oder ähnlichem, gings mir genauso!
media
Neuling
#19 erstellt: 14. Mai 2010, 22:30
Hallo, bei mir ist heute ein Sharp 46le820 angekommen. Nebst der unerträglichen Spiegelung sind auch bei diesem Modell die Umschaltzeiten 3-4 Sekunden.

Beim Sony KDL40-V1210 meiner Eltern kommt der Ton zwar schon nach 2 Sekunden, das Bild aber auch erst nach ca. 3 Sekunden (deshalb gefühlt etwas schneller als beim Sharp)

Überlege mir nun den LE820 in einen LE810 umzutauschen, um die Spiegelung loszuwerden. Jedoch muss ich dann wohl mit den Umschaltzeiten leben.

Nun die Frage: Gibts denn Modelle mit deutlich kürzerer Umschaltzeit, welche vom Bild her zu empfehlen sind? Das Bild des Sharps ist halt abgesehen von der Spiegelung schon sehr nett finde ich.
(Sollte auch CI+ Schacht besitzen, danke liebe Cablecom :-()

Werde mir das genannte Toshiba Modell 42XV635D mal anschauen. Aber ev. habt ihr noch andere Empfehlungen?

Gruss Christian
arne80
Neuling
#20 erstellt: 15. Mai 2010, 14:22

media schrieb:
Hallo, bei mir ist heute ein Sharp 46le820 angekommen. Nebst der unerträglichen Spiegelung sind auch bei diesem Modell die Umschaltzeiten 3-4 Sekunden.......

.....Werde mir das genannte Toshiba Modell 42XV635D mal anschauen.

Also mal abgesehen davon dass der Sharp 46" hat und der besagte Toshi "nur" 42, kannste die m.E. nicht wirklich miteinander vergleichen. Der hat zum einen kein LED- sondern noch ein gewöhnliches CCFL-Backlight und auch ein mattes Panel, was zu lasten des Kontrastes geht.
Ich würde hier schon eher LED Modelle der jeweiligen Hersteller miteinander vergleichen.

Das spiegelnde Panel des Sharp finde ich im Betrieb weit weniger störend, als es im ausgeschalteten Zustand vermuten lässt.

Gruss
Arne
sunshine-freak
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Mai 2010, 09:34
...dem schließe ich mich an
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp 52HD Lange Umschaltzeiten mit Alpha Crypt Light
flens-man1 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  6 Beiträge
Unterschiede LC-32GD9E, LC-32GA9E, LC-32BV9E ?
jumahu am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  52 Beiträge
Sharp LC-60UQ10E LC-70UQ10E LC-80UQ10E
Raal2k am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2023  –  392 Beiträge
LC-37XD1E oder LC-37RD2E
biobattery am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  4 Beiträge
LC-46X20e und LC-46XD1E
Domini1966 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  8 Beiträge
LC-37RD2E oder LC-37RD2E
ThomasSeidel am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  4 Beiträge
Sharp LC-32D653E - LC-32D65
schneiderone am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  5 Beiträge
LC-60LE652E vs. LC-60LE652EMK2
guge88 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  2 Beiträge
LC-70LE740E oder LC-70LE747E ?
Thiuda am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  3 Beiträge
miserableBildqualität Sharp lc 42xd1e
neset530d am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.229

Hersteller in diesem Thread Widget schließen