Staub (Flecken) auf der Hintergrundbeleuchtung?

+A -A
Autor
Beitrag
mroemer1
Inventar
#1 erstellt: 17. Jun 2010, 07:16
Ich nutze einen Sharp LC-37XD1E, jetzt etwa 3,5 Jahre alt.

Die Tage habe ich festgestellt, das im unteren Bereich des Bildschirms dunkle Stellen zu entdecken sind.

2-3 Stellen etwa so groß wie 2x ein Daumennagel und mehrere senkrecht nach unten verlaufende etwa 3-5cm lange, etwa 3-4mm breite Streifen.

Die kleineren sieht mann aus der Entfernung gar nicht, die größeren je nach Helligkeit des Displays mehr oder weniger, bei weiß und grau sehr deutlich, aber auch bei dunkleren Hintergründen nicht ganz unsichtbar, die LEDs haben aber noch Farbe, sie scheinen also nicht defekt zu sein.

Erst dachte ich das Display ist verschmiert, da bei uns auch geraucht wird.

Nur als ich mir das Display genauer anschaute stellte ich fest, das der vermeintliche Schmutz sich hinter der Kunststoffdisplayscheibe befindet und diese an sich sauber ist und keinerlei Schlieren, Schmiere oder Beschädigungen hat, auch keine stumpfe oder matten Stellen.

Es sieht etwa so aus, wie wenn mann mit dem Finger ein wenig Druck auf ein LCD Display (Monitor oder TV) ausübt und es dann eben so schwarze Streifen zieht.

Nur wurde auf meinen LCD kein Druck ausgeübt und er nur ganz vorsichtig mit einem Antistatiktuch gereinigt.

Da es bei mir aber aus verschiedenen Gründen recht staubig ist habe ich die Vermutung es könnte vieleicht Staub auf die Hintergrundbeleuchtungslampe gekommen sein oder die Lampe beginnt nachzulassen oder/und bekommt Flecken.

Das komische ist aber auch, das sich alles im unteren Viertel des Displays befindet, aber über die ganze Breite des TVs verteilt und das in kurzer Zeit zunehmend mehr.

Fotos machen geht übrigens nicht ohne weiteres, mein Handy schafft es nicht diese "Schmutzstellen" sauber abzubilden/aufzulösen.

Weiß jemand was das sein könnte und weiß evtl. Abhilfe?

Obwohl ich glaube das mann wohl nix dran machen kann, so nervt es doch da mann die Flecken einfach nicht (mehr) übersehen kann, wenn mann weiß das sie da sind schaut mann automatisch drauf.

Mit der Suchfunktion habe ich übrigens diesen Thread entdeckt:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-152-3062.html

Im Thread wird dies als Mura-Effekt bezeichnet, es könnte sein das mich dies getroffen hat, nur im Unterschied zu den meisten Besschreibungen sehe ich diesen Effekt umsomehr bei hellen und weniger bis gar nicht bei dunklen Stellen.


[Beitrag von mroemer1 am 17. Jun 2010, 07:50 bearbeitet]
Christian_1990
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2010, 08:44
Such mal nach dem begriff banding .
mroemer1
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2010, 17:56
Ist kein Banding und auch kein Clowding.


[Beitrag von mroemer1 am 11. Jul 2010, 17:57 bearbeitet]
Christian_1990
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2010, 19:20
wenn du die sicher bist das es keins der genannten ist , bleibt eigentlich nur noch staub/schmutz unter dem Display . Sonst weiss ich auch nicht weiter .
mroemer1
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2010, 08:29
Damit solltest du recht haben, ist definitiv eine Ablagerung.

Das komische ist eben nur, 3 Jahre passierte gar nix und innerhalb weniger Wochen ist ein Teil des Displays, eben nur der untere Teil stark befallen.

Aber ist mir jetzt auch egal, dran machen kann ich nix also muß ich erstmal damit leben, denke eh länger als vielleicht 2 Jahre nutzte ich diesen TV sowieso nicht mehr.


[Beitrag von mroemer1 am 12. Jul 2010, 08:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was sind das für Flecken?
DerHammer444 am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  6 Beiträge
HIIIIILFE !!! -Sharp LC-46XD1E gelbe Flecken, wirkt wie auf Negativ
Buschmaus am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  4 Beiträge
LC60LE635E - Hintergrundbeleuchtung schaltet bei dunklen Übergängen kurz ab?
taqqui am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  6 Beiträge
Brummen beim LC-46 XD 1 E nur mit hohe Hintergrundbeleuchtung zu veringern ?
driver0110 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  2 Beiträge
Helligkeitsschwankungen
methos am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  3 Beiträge
Clouding oder Wellen an LCD?
MJSmith am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  7 Beiträge
XD1E OPC-Funktion: Wer nutzt sie?
montezuma am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  9 Beiträge
summen bei sharp lc46xd1e
chriss007 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  11 Beiträge
Einstellung LC 32 AD 5
abalamahalamatandra am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  5 Beiträge
46 X20E und Xbox 360 über component
PerfectSilence am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen