Meine Erfahrungen LC60Le740e

+A -A
Autor
Beitrag
grisuhu
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2012, 10:01
Hi,
ich habe obiges Gerät seit Samstag im Haus und möchte meine Erfahrungen mitteilen.

Angeschlossen über AVR an einer Dreambox 8000, daher Sat-Tuner und Ton extern. Programme soweit verfügbar über HD, auch Sky. Bisheriger TV Samsung UE46B7090. Sitzabstand ca. 4,5m. Fernsehgwohnheiten: Ca. 90 % TV in HD und 10% Bluray

1. Die Bildgröße ist im Wohnzimmer schon gewaltig. Kann mir gar nicht vorstellen wie manche bei weniger Abstand sogar 70 Zoll und mehr aufstellen. Da gewöhnt man sich aber bestimmt schnell daran. Nach dem 32 Zoll dachte ich auch die 46 Zoll wären groß...

2. Clouding:
Konnte ich bisher nicht feststellen , der Samsung hat dagegen leichtes clouding.

3. Flashlights bzw. DSC
Größter Nervpunkt! An der Unterseite des Bildschirms ist fast jede LED wahrzunehmen, aber nur bei gleichmäßigen und helleren Bildinhalten, dann besonders bei Schwenks. Z.B. beim Fußball fast ständig sichtbar, bei normalen Filmen fast gar nicht. Komischerweise betrifft das nur die Bildunterkante, oben, links und rechts ist alles in Ordnung. Da ist mein Samsung deutlich besser, der hat das Problem oben, aber vergleichsweise gering.

4. Bildqualität:
Ich habe verschieden vorgeschlagene Einstellungen probiert und bin bei

Beitrag nr. 104. http://www.hifi-foru...524.&back=&sort=&z=3 geblieben:

ANWENDER
OPC- EIN
Hintergr. Bel./ 0 STD
Kontrast/ +32
Helligkeit/ 0
Farbe/ -5
Farbton/ 0
Schärfe/ +2
WEITERFÜHREND
Farbeinst.-Farbton
* R/ +5
*Ge/ +5
*Gr/ -8
* C/ +2
*B/ +17
*M/ -4
Farbeinst.-Sättigung
*R/ +2
*Ge/ +2
*Gr/ +5
*C/ -15
*B/ +20
*M/ +2
Farbeinst.-Wert
*R/ -1
*Ge/ +5
*Gr/ 0
*C/ +5
*B/ +18
*M/ -3
Farbtemperatur - Mittel
Fine Motion Einstellung – Hoch (hier habe ich alles durchgetestet und bin zu keinem Urteil gekommen)
Gamma-Anpassung 0
Film-Modus – AUS
Aktiver Kontrast – AUS
Rauschunterdrückung – AUS
Schwarz/Weiß – AUS
OPC-Bereich Max.+2 – Min.-6

Ich habe gestern beide TV nebeneinander laufen lassen (HDMI Splitter) und konnte wunderbar vergleichen. Die Farbeinstellungen waren beinahe identisch. Die Bildqualität bei in HD produzierten Sendungen ist wirklich gut, Bluray ebenfalls top.

Ich habe aber ein großes Problem bei z.B. älteren Sendungen wie Großstadtrevier, dort "krisselt" der Sharp deutlich (trotz HD-Aufbereitung), der Samsung nicht. Die Tagesschau in HD sieht auf dem Samsung deutlich besser aus, beim Sharp wirkt das künstlich und billig (ist das der sog. Soap-Effekt?).

Generell zeigt sich natürlich, dass kleinste Bildfehler auf einem 60Zöller doch erheblich mehr auffallen als auf einem 46, ohne das das Gerät da was für kann.

Fazit: Für einige TV-Sendungen gefällt mit der Sharp nicht (und ich habe keine Lust je nach Sendung die Einstellungen zu verändern, meine Regierung schon gar nicht).

5. 3D.
Ist nichts für mich. Habe Fußball und ein paar Filme getestet, habe aber kein Vergleich zu anderen Geräten. Richtig Scharf ist immer nur ein Teil des Bildschirms, Brille nervt, anstrengend. Fußball wirkt total künstlich. Darauf kann ich persönlich verzichten.

6. Menüführung:
Einfach aber teilweise recht langsam.

Wenn keiner den perfekten Tipp hat was z.B. Punkt 4 angeht , werde ich ihn wohl zurückschicken, obwohl das Bild bei den meisten Filmen in HD und Bluray wirklich gut ist.

Gruß
Grisuhu
grisuhu
Stammgast
#2 erstellt: 29. Aug 2012, 07:58
mmmh,
ich bin hin und hergerissen. Gestern Abend Tron legacy auf Sky Hits HD war gigantisch gute Bildqualität. Da gab es rein gar nichts auszusetzen, Wüsetenblume vorgestern auf ARD HD war auch super.

Wenn da nicht die Probleme bei vermutlich nicht in HD produzierten Sendungen wären, das bin ich echt besser gewöhnt...


Ein paar Tage habe ich ja noch Bedenkzeit...

Gruß
Grisuhu
klorel4
Stammgast
#3 erstellt: 29. Aug 2012, 08:05
hi,

danke für deine Eindrücke.

Du erkennst fast jede einzelne LED am unteren Bildschirmrand???

kannst du da mal ein Foto posten?

Das wär natürlich für mich ein Grund den TV zurückzuschicken.


Ich würde mir auch gerne einen 60 Zöller nach Hause tun, aber in meinem Budget befindet sich nur der 60le740.
grisuhu
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2012, 08:36
Hi,
auf Fotos sieht man das nicht so gut, da es besonders bei Schwenks erkennbar ist.

Ich habe mal eben ein Video mit dem Handy gemacht:

http://youtu.be/gWj-qTRyCSI

Dort kann man unten die LED Einstrahlung erkennen, live sieht man es aber eher noch mehr.

Gruß
Grisuhu
klorel4
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2012, 09:47
ich habe mir dein 17 Sekunden-Video 3 mal angesehen, aber ich erkenne da leider garnichts negatives.
grisuhu
Stammgast
#6 erstellt: 29. Aug 2012, 09:50
Hi,
an der unteren Bildkante sieht man auch auf dem Video die Helligkeitsunterschiede, wie gesagt mit dem Auge daheim deutlicher zu sehen.

Es ist immer schwierig das zu filmen und rüberzubringen.

Gruß
Grisuhu
klorel4
Stammgast
#7 erstellt: 29. Aug 2012, 10:01
Wirst du den TV dann behalten oder zurückschicken?


Klar ist, dass du für diesen Preis keinen 60 Zöller mehr bekommen wirst. Außer vielleicht nächstes Jahr weil da mehrere Hersteller ihre TV´s vergrößern.
grisuhu
Stammgast
#8 erstellt: 29. Aug 2012, 10:19
Wenn ich abends Filme schaue, denke ich auf jeden Fall behalten, schaue ich im Vorabendprogramm mal andere Sendungen bekomme ich Zweifel.

Ich überlege noch ein paar Tage.

Gruß
Grisuhu
Vorzeiger
Neuling
#9 erstellt: 31. Aug 2012, 07:42
Hi grisuhu,
kannst du mir sagen, ob der 740er einen genauso klavierlackfarbenen Rahmen hat wie das 635er Modell? Auf den Produktfotos von Sharp sieht das nicht so aus. In natura konnte ich auch nur das 635er Modell sehen und dieser Klavierlack-Rahmen gefällt mir überhaupt nicht :/
grisuhu
Stammgast
#10 erstellt: 31. Aug 2012, 11:59
Hi,
mein sharp ist nun zurück. Ich wäre wohl auf Dauer nicht glücklich geworden. Ich vermute mal es war auch Klavierlack, aber ich hatte die Schutzfolien gar nicht abgezogen.

Gruß
Grisuhu
EvilMonkey
Inventar
#11 erstellt: 08. Sep 2012, 23:17
kannst du eine einschätzung geben zur blickwinkelabhängigkeit am abend? im laden ist das nahezu nicht zu beurteilen. würde mich interessieren wie er sich in einem nur wenig beleuchteten wohnzimmer am abend schlägt. ist er ähnlich katastrophal wie ein aktueller samsung lcd wo man schon bei leichten abweichungen von der bildmitte einbussen in schwarzwert und farben sehen kann?
grisuhu
Stammgast
#12 erstellt: 09. Sep 2012, 08:46
Die blickwinkelabhängigkeit wäre für mich in ordnung gewesen. Sitze auf 4,5 m ca. 1m in beide richtungen von der mitte des tv entfernt.
EvilMonkey
Inventar
#13 erstellt: 09. Sep 2012, 08:52
heisst "in ordnung" es gab nur sehr leichte einbussen oder sogar keine sichtbaren einschränkungen bei normalem bild (nicht bei testbildern)?
grisuhu
Stammgast
#14 erstellt: 09. Sep 2012, 16:48
Wenn überhaupt nur leichte Einbußen, ich selbst saß aber immer mittig, die Regierung etwas seitlicher. Sie hat sich nicht beschwert...
EvilMonkey
Inventar
#15 erstellt: 09. Sep 2012, 16:50
haha. alles klar. vielen dank!
klorel4
Stammgast
#16 erstellt: 10. Sep 2012, 16:42
hi,

mit welchen Brillen schaut ihr 3D?

Sind da andere Infrarot-Brillen auch kompatibel?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede Bildqualität Sharp LC60LE635 und LE740?
grisuhu am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  4 Beiträge
LC-40LE705E Erfahrungen zum Gerät?
Lander90 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  20 Beiträge
Sharp LC60LE822E, Erfahrungen
hellboy1 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  14 Beiträge
Erste Erfahrungen SHARP LC-46LE830E
Elmk am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  111 Beiträge
LC60LE740 Erfahrungen?
newdevil am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  58 Beiträge
Richtiger Abstand zum TV
Korsar151 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  11 Beiträge
Sharp LC46LU824E / RTL HD etc.
joka1972 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  5 Beiträge
Alles über den AQUOS LC-70LE835E,70 Zoll LCD-TV
Kein_Handy am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  671 Beiträge
Kaufhilfe LE740 60 oder 70 Zoll
Zwokommaneun am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit SHARP Service
Fagu am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen