"SHA-MAN-0034" - Ein Benutzerhandbuch?

+A -A
Autor
Beitrag
Mae.MM
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2016, 18:26
Vorweg die besten Kritiken zu diesem Werk:
(…ja sind noch alle von mir - ich hoffe Eure werden bald folgen…)

Ein verkompliziertes Werk, wie es hätte nur von mir selbst auch stammen können:
Ja so herlich kompliziert, dass es längst seine eigene Anleitung verdient hätte!

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Wenn Ihr es unbedingt lesen wollt empfehle ich euch die Kapitel in folgender Reihenfolge zu lesen:
4, 2, 3, 1, 5 (…und es ist nicht die letzte Seite sondern die vor-vor-letzte auf die Ihr Blättern müßt!…)
10, 9, 8, 7, 6 (…wobei das Kapitel 6 bei Satelliten-Empfang fast nutzlos bleibt!…)
18, 11, 15, 22, 19, 12, 13, 14, 16, 17, 20, 21, 23

(Markus Merkle)


Ich weigere mich hier von einem "Buch" zu sprechen!
Georg Christoph Lichtenberg soll geäußert haben:
"Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen
und es klingt hohl, ist das allemal das Buch?"
Hier jedoch klingt bei mir gar nichts!
… - sondern es ist in meinen Augen einfach nur ein Heft auf das man gut pfeifen kann!
Gerne hätte ich zum meinem TV-Gerät ein Buch,
dem ich wünschen würde es auch Wert zu sein einmal verfilmt zu werden!
Doch ich finde ja nicht einmal ein Unboxing-Video auf YouTube!
(Markus Merkle)


Auch der deutschsprachige Teil dieses Handbuches kommt mir eher Spanisch vor.
Es ist mein erster Fantasy-Roman den ich nun gleich mehrfach gelesen habe!
(Markus Merkle)


Die Autoren dieses Werk haben deutlich Angst die Grenzen ihres eigene
Werkes zu übwinden - nicht jedoch die Grenzen der Sprache!
Obwohl sie auf eine Namendliche nennung scheinbar verzichten,
traut sich niemand das Thema "Satelitt-Empfang" umfassend zu erklären,
Niemand hat sich auch nur getraut die Positionen irgendeiner Buchse am Gerät selbst
genau zu beschreiben oder auch nur in einer Skizze grob anzudeuten.
Statt zu verblüffen: Fachkenntnisse für einen Normalbürger runterzubrechen,
wird geblufft mit Fremdsprachen-Kenntnisse die sonst nur über Eurpa verteilt
auf zu finden sind.
Ich behaupte daher Provokativ: Unter dem Deckmantel der Anonymität
versuchen hier mit diesem Werk, Unbekannte Täter und üble Schmierfinken
dem Unternehmen SHARP auf internationaler Ebene großtmöglichen Schaden
zufügen zu wollen!
(Markus Merkle)
Mae.MM
Neuling
#2 erstellt: 06. Feb 2016, 18:37
Wer das Werk noch nicht gelesen hat,
und sich nicht selbst um das spannende Erlebnis dieser Anleitung bringen möchte,
der sollte den folgenden Beitrag nicht lesen!

Ihr bekommt es leider nicht einfach in der Buchhandlung zu kaufen,
und leider kann ich euch lauch keine legale Quelle aus dem Netz nennen.
Verständlicherweise werde ich auch die illegalen Quellen nicht nennen!
Am besten Ihr kauft euch eben eben eines der Produkte,
dennen dieses Werk dann hoffentlich auch beiliegen wird.

Bei diesem Werk, dass von SHARP quasi nur unter der Hand veröffentlicht wurde,
soll es sich um das "Benutzerhandbuch" für die folgenden SHARP LED TV Geräte handeln:

• LC-43SFE7451E
• LC-43SFE7452E
• LC-49SFE7451E
• LC-49SFE7452E
• LC-55SFE7452E

Leider geht das Werk aber nicht darauf ein auf welche Hardware-Revision
oder Software-Version es sich bezieht.

Zu meinem Produkt, einem…

SHARP AQUOS 43" (109 cm) 3D Smart LED TV
LC-43SFE7452E
mit Software-Version V1.05 (2015-12-01 12:43:36),

…wurde es in der Verpackung beigelegt.
Dies Werkt hatte jedoch noch auf Seite 2 eine Abbildung der Fernbedienung mit Radio-Taste.

Doch Gestern erst ist mir nun endlich ein Exemplar zugespielt wurden
- und ich konnte es im ersten moment leider gar nicht unterscheiden:
Doch in diesem Punkt wurde nun bereits nachgebessert!
Besagte Taste ist dort nun (und aus meiner Sicht als richtig Empfunden),
auch mit "DTV" beschriftet - denn so stellt es sich ja auch auf der mir vorliegenden Fernbedienung dar.

Und es wird darüber hinaus auch richtig informiert, dass diese lediglich in den DTV-Betrieb schalten kann.
Diese Änderung von der ehr mächtigen "Radio"-Taste, die laut der alten Handbuchversion noch zwischen Radio- und DTV-Betrieb hin- und herzuschalten vermochte mag den Leser erst einmal Enttäuschen.

Ich behaupte allerdings: Es bleibt Spannend!
Die auf den ersten Blick nur simple Funktion der DTV Taste schaltet ja nicht einfach in den DTV-Modus zurück.
Nein! Also nicht das jezt das letzt gesehene DTV-Programm käme.

Es kommt immer DTV-Programm 1 - …probiert es aus!
Und jeder der die Lösch-Funktion kennt, wird nun wissen wollen:
"Was passiert eigentlich wenn ich den Sender der auf Programmplatz-Nr.1 liegt nun lösche und somit dieser Programmplatz unwiederruflich gelöscht wird?"
- das werde ich natürlich nicht verraten: Laßt euch doch einfach auch mal Überraschen!


Das Werk liegt in folgenden fünf Sprachen vor:
• EN (Seite 4…12) english (englisch)
• DE (Seite 14…22) deutsch
• FR (Seite 24…32) français (französisch)
• IT (Seite 34…42) italiano (italienisch)
• ES (Seite 44…52) español (spanische)

Und soweit ich es mit meinen geringen Sprachkenntnissen nachvollziehen kann:
Die neue Änderung von der Radio-Taste zur DTV-Taste gilt für alle Länder!

Durch die vielen Sprachen macht das Werk erst einen umfassenderen Eindruck - auf den aller ersten Blick!
Nach dem schmöckern jedoch schnell Ernüchterung: Das Thema "Satellit" kommt im ganzen viel zu kurz und viele Einzelheiten bleiben im Dunklen. Es bleibt dem Leser nichts anders übrig als sich seinen eigenen Reim zu bilden.
Als Fachbuch versagt dieses Werk auf ganzer Linie und auch als Abendteuerbuch setzt es nicht wirklich neue Maßstäbe!

Was mir an der neu überarbeiteten Version am schlechtesten Gefällt: Man erkennt es nicht sofort: Hinweis auf eine Neuauflage - Fehlanzeige!
Noch immer weicht die Erzählung dieses "Buches" - so möchte ich es gar nicht nennen: Begleitheftes! - …vom tatsächlichen Erlebnis am Gerät so drastisch ab das mir dabei das Gefühl hoch kommt: „Ah! Ich bin Beta-Tester!“

Natürlich ist es manchmal schön schon die neuste Version vorab Testen zu dürfen.
Doch wohnin nun mit dem Feedback.
Findet man ein Forum bei SHARP dafür?

Nun, dass ich hier für mich nun keine beschwichtigende Antwort gefunden habe, zeigt diese veröffentlichte Kritik wohl hoffentlich deutlich!

Trotz meiner schlechten Deutsch-Schul-Noten springen mir schnell Fehler in die Augen.
Doch für gewöhnlich kommt es ja auch nur auf einen trotzdem verständlichen Inhalt an.

Dabei finde ich es schade, dass aber Abbildungen in diesem Werk nur spärliche gehalten und kaum zu finden sind.

Auf Seite 1 dem Titelbild prangt ein SHARP AQUOS 3D Smart LED TV auf dessen Bildschirm verkündet wird:
"3D
SMART TV
AQUOS NET+"
darunter vier mehr oder weniger bekannte Logos:
Facebook, YouTube, Twitter, intel WiDi

Auf Seite 2 die Abbildung der AQUOS SHARP TV-Fernbedienung.
Mit Nummerierung der über 37 Tasten.
Auch in der Print-Version ist diese Seite leider nicht auszuklappen.

Mitten drin werden die Anschlüsse Dargestellt - nicht jedoch wo diese dann am Gerät selbst tatsächlich zu finden sind.
An meinem Gerät finde ich sie schwer zugänglich und wäre froh hätte ich lesen können ich welcher Reihenfolge ich diese hätte ertasten zu können.

Die Abbildung die man als erstes Benötigt, wird als letztes gezeigt auf Seite 86.
- Diese Verdrehtheit ist in diesem Werk klar erkennbare Methode! -
In dieser Abbildung zur "Ständermontage" erkenne ich ein Gerät das auf der Bildschirmseite liegend.
Dementsprechend der Begleit-Text unter dem Bild:

"Deutsch: Zur Befestigung des Ständers am Fernsehgerät benötigen
Sie einen Kreuzschraubendreher. Legen Sie das Fernsehgerät mit
dem LCD-Bildschirm nach unten auf eine weiche, flache Oberfläche,
um Schäden am Fernsehschirm zu vermeiden."

Um schaden zu vermeiden sollte es meiner Meinung über dem Bild stehen…
Gut: Es mag vielleicht Menschen geben die nicht gleich alles Nachmachen, was sie sehen!
Aber verkehrt wäre der Hinweis zuerst eben nicht!

Doch nun zu der Abbildung selbst:
Ich meine da zwei unterschiedliche Beine zu Erkennen.
Links ein Beinchen mit einem langen Fuß zum Zuschauer und einer kurzen Verse zur Rückseite hin.
Rechts jedoch ein V-Förmiges Beinchen das schon mehr dem beigelegtem aus meinem Karton entspricht.
Ich vermisse den Hinweis: "Montieren Sie die Beine so, das die V-Förmige Spitze zur Bildmitte zeigt."
oder "Die Standflächen des Beines müssen nach Aussen gerichtet sein, R und L Markierung auf den Beinen beachten!"

Der auf der Fernbedienung aufgebrachte Aufkleber hat sich dann bei mir leider doch nicht als Narrensicher erwiesen, dazu hätten Sie mir den Aufkleber auch noch auf dem Standby-Schalter des Gerätes kleben müssen. Doch dafür versucht nun ein Texthinweis auf dem Bildschirm diese Lücke zu schließen - doch ich vergeße vor lauter freudiger Aufregung wo ich den Standby-Schalter am Gerät eben noch zum Einschalten benutzt nun wiederfinde…
Ich denke das zeigt nur: Man kann eben kein Gerät wirklich Idiotensicher konstruieren.
Die "Sind Sie sicher?" Dialoge die immer wieder vom System eingebracht werden - fang sehr schnell an zu Nerven und erhöhen nur die Unsicherheit beim Benutzer.

Zu dem Aufkleber auf der Fernbedienung muss ich natürlich auch noch sagen: Sehr schönes Deutsch!
Denn da wird bei SHARP vom "koppeln" gesprochen und nicht etwa wie bei Logitech und anderen von einem "pairen".

Diese gelungen Übersetzung läßt doch Fehler im Handbuch wie
"…die fünffache Länger…" → "…die fünffache Länge…"
"Ein HItzestau…" → "Ein Hitzestau"
"das Fernse-hgerät" → "…das Fern·seh·ge·rät"
"…kann ein ein permanentes…" → "…kann ein permanentes…"
"…denn sie konnten…" → "…denn sie könnten…"
"Eine Zuschauer…" → "Einige Zuschauer…"
wie weggeblasen erscheinen - nicht?

Nun haben sich allerdings auch ein paar kleine Fehler im Text der Software eingeschlichen:
"Wenn die Fernbedienung nicht
reagiert, müssen Sie sie mit dem TV
koppeln. Um dies zu tun , gehen Sie
sicher, dass das Fernsehgerät im
Standby-Modus ist, und dann drücken
und halten Sie die grüne und gelbe
Taste für 3 Sekunden."

Okay nur ein unnötiges Leerzeichen vor dem Koma - kein Beinbruch!

Die Leichtigkeit des Lesen jedoch würde mit passenden Zeilenumbrüchen stark vereinfacht.
Ja - ich selbst sollte jetzt nicht darüber reden oder gar schreiben.
Doch fände ich es schön, wenn sich an dieser Stelle das Gerät einmal bewußt abschalten würde.
Also nicht etwa bei der Senderprogrammierung oder nach 5h wenn das Videospiel endlich so richtig spannend wird - obwohl ich doch meine diese Funktion eigentlich deakiviert zu haben…

Wenn die Fernbedienung nicht reagiert,
müssen Sie sie mit dem TV koppen.
Umd dies zu tun, gehen Sie sicher,
dass das Fernsehgerät im Standby-Modus ist.

…und dann mein Wunsch: Ein eingebauter Countdown!

Dazu schaltet sich das gerät nun in 20 Sekunden ab.

…oder…

Sie finden den "Standby"-Schalter hinten rechtes am Gerät.

Drücken und halten Sie dann die grüne und gelbe Taste für 3 Sekunden.

Tja, das wäre jetzt mein persönlicher Wunsch gewesen.
…aber wir alles wissen ja, seit Firmen wie Microsoft die Technik-Welt beherschen: Dieses Leben an den Geräten ist eben kein Wunschkonzert…

Spoiler: Solange keine Taste gedrückt wird bleibt dieser Hinweis auf dem Bildschirm!

Aber zurück zum Handbuch:
Dieses scheint sich in folgende Kapitel zu gliedern:

1. Wichtige Sicherheitsanweisungen
2. Markenzeichen
3. 3D Sicherheitsinformationen
4. Was befindet sich im Karton
5. Montage des Ständers
6. Erste Schritte - Ersteinrichtung
7. Fernbedienung
8. TV-Knöpfe
9. Eingang/Quellen Modus auswählen
10. Buchsen
11. TV Menünavigation
12. Bild
13. Sound
14. PC
15. Sendersuche / Kanal
16. Sperre
17. Uhrzeit
18. Netzwerk
19. Einstellungen
20. ANWENDUNGEN
21. AQUOS NET+
22. 7 Tage Fernsehführer
23. Anhang

… eine merkwürdie Reihenfolge - nicht?


Das erste Kapitel "Wichtige Sicherheitsanweisungen"

Ich hab' nun sicherheits halber alle Kerzen aus dem selben Raum verbannt,
denn es wird nicht erwähnt wie weit man nun Kerzen und offenes Feuer von diesem Produkt fern halten soll.
Ich kann auch keine entzündlich wirkenden Gerüche feststellen - doch es sei so!
Wer würde den so einem guten Handbuch wiedersprechen wollen?

Auf der Verpackung steht etwas von 9,8 Kg.
Der Hinweis das Fernsehgeräte mit einem Gewicht von mehr als 20 Kg von mindestens zwei Personen angehoben und getragen werden müssen wird dann wohl für die anderen Modelle gelten.
Ich hoffe mal das dieser Hinweis rechtzeitig auf diesen Kartons auch zu finden ist und hier nur proformat aufgeführt wird.

Der Hinweis das "…von nicht autorisierte Dritten durchgeführte Reparaturen…" wirft die Frage auf, wo ich meinen ersten Ansprechpartner schnell finde. Das Werk bleibt diese Frage, wie ich finde, bis zum Schluß schuldig.

Im Punkt "Die ideale Entfernung zum Fernsehen" hat sich wie bereits erwähnt ein Fehler eingeschlichen:
Statt "…fünffache Länger…" wird es wohl "…fünffache Länge…" heißen sollen.
Also bei mir dann:
109 cm × 5 = 545 cm
Oohw Je: Meine Bude ist doch zu Klein!!
Ich bin verdammt: Denn ein kleinerer Bildschirm mit 3D-Funktion ist kaum am Markt zu finden.
Nun ja, ich sitze zwsichen 2m und 2,5m vor dem Bildschirm und finde:
• Beim Spielen mit der Konsole wäre es sogar schön noch näher zu sitzen.
• Beim testen des 3D-Kanals der über Satelitt freundlicherweise zur verfügung gestellt wird (von wem auch immer),
musste ich feststellen: Ich finde meine Wohnung reicht dann doch noch gerade aus: 2,5 m das geht!

Dank der Hinweise bin ich auf die Idee gekommen den Standort der Basis meines Schnurlostelefons zu überdenken: Und siehe da, nach dem ich die DECT-Basis-Station woanders aufgestellt habe ist der Empfang "wunderprächtig"!

"…Um für Sicherheit zu sorgen, bitten Sie eine qualifizierte Person, den Staub aus dem Gerät zu entfernen."

(◡‿◡✿) * Bekomme ich jetzt endlich eine Putzfrau?
Welche Qualifikation muss sie aber bei der Einstellung vorlegen?

Ich erinnere mich allerdings in einem Laden die Geschichte gehört zu haben wie jemand die Frontfolie für den 3D Effekt beschädigt hat. Diese Folien sollen wohl bei manchen Geräten mitunter sehr emfpindlich sein.
Und so frage mich nun, wie ich selbst damit umzugehen habe: Darf ich für den Bildschirm Sidolin verwenden und eine Brillenputztuch?
Hier jedoch hat dieses Werk eine Antwort parat:
"Verwenden Sie zur Reinigung des Bildschirms des Geräts nur ein
feuchtes und weiches Tuch. Verwenden Sie nur sauberes Wasser, niemals
Reinigungsmittel und in keinem Fall Lösungsmittel."
… Na also!

Es wird mehrfach darauf hingewiesen, dass defekte Stromleitung sehr gefährlich sind!
Natürlich ist das nicht verkehrt!
Es wird aber so Gebe̱tsmühlenartig, weil es eben nicht in einem Punkt zusammengefaßt ist, sondern sich über das Kapitel erstreckt:
"Wenn das Stromversorgungskabel beschädigt ist, muss es vom Hersteller, einem Servicetechniker oder ähnlich qualifizierten Person ausgetauscht werden,…"
"Sorgen Sie dafür, dass das Gerät nicht auf Stromkabeln steht, da diese hierdurch beschädigt werden könnten."
"Vermeiden Sie die Beschädigung an Stromkabeln oder Stromsteckern."

Und bei dem Hinweis:
"Gewitter sind für alle elektrischen Geräte gefährlich. Wenn das
Strom- oder Antennenkabel vom Blitz getroffen wird, kann das Gerät,
auch wenn es ausgeschaltet ist, beschädigt werden. Bei einem heran
nahenden Gewitter sollten Sie alle Kabel und Stecker des Gerätes aus-
stecken."
Da frage ich mich: Warum zum Geier mußte bei meinem Gerät unbedingt ein festes Stromkabel verbaut werden?
Also nicht an der Geräteseite eine C7-Buchse für einen C7 Stecker so das man auch ein kürzers Netzkabel einsetzen könnte oder dies beim defekt eben selber auch austauschen.
Nun jetzt kann ich also zusehen dass ich eine Verteilerdoste hinter dem Gerät aufstelle, weil ich ja nicht jedesmal den Schrank nach vorne ziehen möchte, wenn ein Gewitter aufkommt. Und ich kann zusehen wo das eh schon für mich viel zu lange Kabel abbleiben soll.
Und was mit der kleinen Schraubverbindung des Satelittenkabels? Na wäre toll wenn der Handel hier auch noch mal eine Lösung anbieten könnte - der ich habe derzeit noch leider keine.
Das klingt jetzt erstmal nach Kritk am Produkt und weniger am Werk.
Doch eben diese Fragen kommen bei mir hoch und wieder bleibt das Heft mir diese Antworten schuldig.


Das zweite Kapitel: "Markenzeichen"

Verdächtig das hier nichts mer über Facebook und Twitter zu lesen ist,
sind deren Symbole doch auf der Titelseite abgebildet - nicht?



Das dritte Kapitel: "3D Sicherheitsinformationen"

…leicht Grusselig!
Und ich möchte an dieser Stelle meine Schwägerin grüßen:
"Hey, soviel wie wir vor dem Bildschirm sitzen müßte doch beweisen das wir keine Hypochonder sind!"



Das vierte Kapitel: "Was befindet sich im Karton"

…ein wirklich wichtiges Kapitel, denn ich finde partout kein Unboxing Video…

Spoiler: Das RF-Kabel ist den meisten eher als Antennenkabel bekannt,
und paßt natürlich nicht wenn man die Verbindung zur Satelliten-Dose
herstellen möchte, denn da gibt es eben meist Schraubverbindungen!

Übrigens: das Thema Satelitten-Fernsehen kommt in dem ganzen Werk viel zu kurz!


Fünftes Kapitel: "Montage des Ständers"

Es sollte sich zeigen das hier bereits für mich die schlimmeren Kapitel anfangen.
Dieses Kapitel besteht nur aus dem kurzen Hinweis:
"Bitte befolgen Sie hierzu die Anleitungen auf der letzten Seite dieses Benutzerhandbuchs."

Gemeint ist natürlich die vorvorletzte Seite - also Nr. 86 und nicht 88.
Ich hatte zudem das Pech, dass bei mir (äh meinem neune Fernsehr!) Gewindeloch 3 in einer tiefe von etwa einem halben cm bereits seinen dienst versagen wollte.
Doch ich bin bereits bekannt dafür oft die passende Schraube für viele Situationen über zu haben,
und habe mich hier für den Einsatz einer kürzeren Schraube entschieden,
um mich nicht hier schon um die Erlebnisse der weiteren Kapitel zu bringen.


Sechstes Kapitel: "Erste Schritte - Ersteinrichtung"

Ja, schade dass dies Werk chronologisch so kompliziert gestaltet ist.
Unter uns Leseraten wissen wir ja, wie kontrovers die Meinungen zu Zeitsprüngen sind.
Und das erste mal mache ich das etwas was bisher als Tabu galt:
Ich durchbreche die Reihenfolge die vom Autoren vorgesehen wurde
- okay: Beim Telefonbuch hatte ich das mal gemacht und einen Duden habe ich nie wirklich benutzt, dem einen oder anderem mag das inzwischen Aufgefallen sein!

Und ich kann auch nur jedem anderen Leser empfehlen jetzt erst einmal zu Kapitel 10 zu springen,
und sich so dann wieder rückwärts auf Kapitel 6 runter zu arbeiten!



Kapitel 10: "Buchsen"

…und gleich als wäre es nicht kompliziert genug ein weiterer Sprung…
Jetzt fühle ich mich an mein erstes Adventure-Buch erinnert, und dene ich verstehe welches Spannend Konzept die Autoren hier verfolgen…

"Bitte sehen Sie sich die Tabelle der Buchsenarten für die unterschiedlichen Modelle auf der Seite 84 an."

Diese Tabelle auf Seite 84 erklärt auch warum das Thema "Satelitt" so kurz in diesem Werk geraten ist:
Schließlich haben ja nur drei der 5 Modelle einen "Sat.Input".
Ansonsten aber… Und wieder vorsicht Spoiler: Sind alle hier aufgeführen Modelle gleich bestückt!
Aber wenn das den Autoren eine Tabelle Wert erscheint - bitte: Das nennt sich eben Künsterlische Freiheit!

Jedenfalls im Gegensatz zu den alten Adventure-Büchern fehlt mir nun der Verweis das ich nun auf Seite 18 zurückblättern darf: Entweder ist meine Figur nun gestorben oder dieses Werk eben misslungen…

Denn man hätte sehr gut auch auf Seite 18 unterbringen können das es:

2× USB Schnittstellen gibt
3× HDMI Schnittstellen gibt

- Uh-Oh: steht da ja sogar:

USB Einang 1, 2
HDMI 1, 2, 3(MHL) in HDMI Eingang 1, 2, 3

Aber was da nicht steht und im ganzen auch auf keiner dieser Seiten zu finden ist:
An meinem Gerät sind diese beiden Buchsen links zu finden.

…ich hatte ja gehofft auf Seite 84 dazu auch eine Abbildung zu finden…

Bei der Buchse SAT in findet man auch tatäschlich die Fußnote die lediglich verlauten läßt:
"* - Nur für unterstützte Geräte"
Im Klartext: Model LC-43SFE7451E u. LC-49SFE7451E sind hier ausgenommen!

Das den Namentlich nicht genannten Autoren nur möglich scheint, dies in einer Tabelle darzustellen, zeigt auf wie verkomplizert dieses Werk gestaltet wurde, so das es nun längst seine eigene Anleitung verdient hätte!

Daher unterbreche ich jetzt meine Kritk und starte mal zum Gegenentwurf: …
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp LC-45GD1E und 1080p (inoffiziell)?
ariomanus am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  7 Beiträge
Sharp LC 52 xl2e Erfahrungsberichte
tomsinan am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  39 Beiträge
LC 46 X 20 E Farbeinstellungen
sulpitz am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  46 Beiträge
Wie verschiebe ich die Programme beim LC-32CHF5112E?
Nechtik am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  3 Beiträge
LC42BG1E - was weiß man darüber?
lorgan am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  4 Beiträge
Wie kann man Programme programieren?
Hexe0815 am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  4 Beiträge
Kann man den Sharp 46XL empfehlen?
m_schlonz am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  3 Beiträge
Sharp LC-46D653E ? Brummen / Surren ? Was kann man tun?
LCDFlatviewer am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  7 Beiträge
Aquos LC 52 X20 - Wie erkennt man ein Gerät bezüglich Grauimport
smily_aut am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  4 Beiträge
Wie schwer ist der 46X20E ?Kann man den selber tragen?
klaushonold am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen