Welche Grafik-Karte (DVI) läuft am LC- xx XD1E ?

+A -A
Autor
Beitrag
Hobojobo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2007, 23:25
Hallo zusammen,
ich bin ein stolzer Besitzer eines LC-37 XD1E und möchte ein HTCP am Sharp betreiben.
Am liebsten würde ich ein micro-ATX-Board mit onboard-Grafik benutzen. (noch besser ein itx-Board).

Ich möchte hier gerne Eure Erfahrungen und Erfolge oder Mißerfolge sammeln.
Über einen regen Erfahrungsaustausch mit Angabe zur Grafik-Karte würde ich mich freuen.

Welche Grafik-Karte läuft am LC- xx XD1E ?

Ich mache den Anfang:

Radeon 9000pro: 720p o.k., 1080p funktioniert nicht (Artefakte)

Geforce 6600GT: 720p und 1080p o.k.

Geforce 6150 (onboard Grafik) auf ASUS M2NPV-VM: 720p und 1080p kein Bild.
Reizüberflutung
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2007, 12:34
welchen Player benutzt du denn?
Hobojobo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2007, 14:39
Player? Unter Windows benutze ich MPC (Media Player Classic) um Filme abzuspielen.
Aber der Zusammenhang ist mir nicht ganz klar.
gtafan
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2007, 14:56
ist doch jetzt nicht dein ernst bei einer geforce 6150 ein 1080p bild zu erwarten und dann auch noch onboard!!!!
Reizüberflutung
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2007, 23:14
deswegen hatte ich gefragt... Ich wollte wissen, welcher Player denn mit ne Geforce 6150 1080p darstellen kann?!?

Ich habe eine Geforce 7600 mit 256MB (dediziert) und der stellt mir auf dem Laptop 1080p Videos mit leichtem Ruckeln dar (VLC und Zoom Player). An meinen 37XD konnte ich es noch nicht testen, da ich auf "mein" Kabel warte...


[Beitrag von Reizüberflutung am 15. Mrz 2007, 23:15 bearbeitet]
Hobojobo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mrz 2007, 00:50
Leute!
Warum sollte es denn nicht gehen mit dem 6150?
Am meinen PC-LCD werden die 1920x1080 Auflösung dargestellt.(Virtuell, da der LCD eine native Auflösung von 1280x1024 hat). Aber es funktioniert ja noch nicht mal 720p am Sharp, und das ist für mich unverständlich.
Weil 720p läuft auf meinem PC-Monitor über DVI.

Zum Ruckeln: Es kommt darauf an, was man abspielen will. avc mp4 in 1080p (HD-DVD) benötigt nartürlich einen potenten Untersatz (Doppel-Kern).
Ich würde mich auch mit nem Desktop zufrieden geben für den Anfang.


[Beitrag von Hobojobo am 16. Mrz 2007, 00:59 bearbeitet]
StevieRay
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Apr 2007, 22:11

Hobojobo schrieb:
Leute!
Warum sollte es denn nicht gehen mit dem 6150?


Genau, Recht hat er! Habe es heute geschafft (ohne viel dafür zu tun...). Hab mich schon dort verewigt CLICK

Allerdings... schränken die ersten "ruckelnden" live-TV Bilder die Freude schon leicht ein. Frage an die Spezies: kann man da an irgendeiner Stelle noch drehen? Könnten verschiedene decoder Unterschiede bringen?
XaZor
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Apr 2007, 22:48
Hi,
kann mir einer sagen ob an nem normalen Desktop PC mit ner GeForce FX 5950 Ultra dann 1080p möglich sind? ohne ruckler usw, bei nem Pentium 4 mit 3,2 GHz ?

Danke
rasket
Neuling
#9 erstellt: 10. Apr 2007, 21:11
hi

bin mir nicht sicher ob es schon einen thread dazu gibt aber ganz so falsch werde ich hier schon nicht sein ;-)

ich verwende meinen pc als "dvd-player"
wie ich meinen lc46xd1e bekommen habe, habe ich mir gleich ein paar hdtv-demos runtergeladen:
apple bbc japan hdtv demo
natürlich in 1080p

nun gibt es eine stelle bei der das bild ruckelt, was mir nicht ganz einleuchtet da ich folgendes system habe:
amd x2 5200+ (dual-core)
2g corsair ram
gforce 7950gx2

also wenn es bei mir ruckelt, würde es mich interessieren bei wem es das nicht tut oder was bei mir falsch ist

zum ansehen habe ich den media-player verwendet
da vlc & co ein eindeutig schlechteres bild zeigen

bin gespannt wie es bei euch läuft
Hobojobo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mai 2007, 23:05
Nachtrag:
Geforce 6150 (onboard Grafik) auf ASUS M2NPV-VM: 720p und 1080p Super Bild. Man benötigt ein Dual Link-Kabel!!!
StevieRay
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Mai 2007, 17:04
Hallo,
nach endlosen Basteleien an meinem HTPC habe ich mich mal wieder an das Thema HDMI-OUT gemacht - leider mit negativem Ergebnis, was das NEUE Kabel angeht.
Meine Rücksprache mit dem Kabelhersteller und Deinem Hinweis auf das erforderliche DUAL-LINK-Kabel, hier seine Antwort (auszugsweise):

"...das mit den nicht beschalteten Pins ist nur bei DVI auf DVI korrekt, da für Dual-Link Verbindungen (bei Auflösungen größer 1920*1200) zusätzlich 6 Digitalpins beschaltet werden müssen. Da HDMI nur 19-polig ist, was DVI-D 18+1 entspricht (= Single-Link) kann hier nicht das Problem sein, denn die 18+1 sind natürlich beschaltet."

Da Du dasselbe Mainboard (mit DVI-out) verwendest und einen Sharp LC-xx XD1 frage ich mich, wie Du ein DUAL-LINK-DVI-nach DVI-Kabel am LCD angeschlossen hast? Der hat doch gar kein DVI-IN, sondern nur HDMI - oder?

Mein Problem wird dadurch auch nicht gelöst (hat evtl. etwas mit der Empfindlichkeit der Schnittstelle auf unterschiedliche Dämpfungen verschiedener Kabel zu tun). Allerdings kann ich ja über einen Adapter von DVI (6150-out) auf HDMI und dann via HDMI-zu-HDMI-Kabel eine hochauflösende Verbindung herstellen - NUR: maximale Auflösung ist 1920x1080i NICHT "P". Bist Du sicher, dass Du "p" hast?
Danke noch mal für eine Antwort!
Hobojobo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Mai 2007, 22:22
Hallo,
guckst Du hier.

Der Teil mit Single Link bis max. 1600x1200
und ...mit einem Kniff... reduced blanking...

Wie gesagt mit dem Single Link und DVI-HDMI-Adapter gab es kein Bild.

Mit dem Dual Link Kabel (eine Seite: HDMI, andere Seite: HDMI) klappt es.

Und ja, es ist defintiv 1080p.


[Beitrag von Hobojobo am 29. Mai 2007, 22:27 bearbeitet]
StevieRay
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Mai 2007, 23:25
N'Abend und danke für Deine Antwort!
Nur - was soll mir das sagen? Wo gibt es DUAL-LINK-Kabel, wo auf der einen Seite ein HDMI- und auf der anderen Seite ein DVI-Stecker dran ist? An den Pins (siehe Antwort des Kabelanbieters) kann es nicht liegen, weil alle 19 vom HDMI verdrahtet sind

Dazu kommt noch, dass genau die umgekehrte Variante (die bei Dir nicht geht), bei mir ein Bild - zugegebenermaßen nur bis 1920x1080i - liefert. Man ist das alles kompliziert. Ich glaube ich stecke doch noch eine andere GraKa rein (nur dann wirds wieder wärmer im Gehäuse).
Zur Sicherheit (das hat man mir auch geraten, weil der DVI-Ausgang der 6150-onboard-Graka öfters mal rumzickt): Welche Bios-Version hast Du laufen?

Nochmal thanks - vor allem für Links zu Deinem Kabel!
Hobojobo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Mai 2007, 22:15
Dieses Kabel funktioniert bei mir. Gibt es auch in doppelter Länge.

Google mal nach HDMI auf DVI Dual Link. Dann findest Du explizit Dual Link HDMI auf DVI-Kabel.

Was meinst Du mit umgekehrter Variante?


Das HDTV-Modul liefert eine max Auflösung von 1080i.

Das Bios hat der Version 0801.

Gruß und viel Erfolg.

Noch eine Frage: Du hast doch das Board schon mit einem Adapter eine Auflösung von 1080p entlocken können.
Warum benutzt Du nicht weiter diese Lösung?


[Beitrag von Hobojobo am 30. Mai 2007, 22:18 bearbeitet]
StevieRay
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Mai 2007, 22:40
Hi,
sorry, irgendwie will mir das nicht einleuchten mit dem "Dual Link", das es lt. (Wiki)Definition nur bei DVI existiert (24+1 Pin) und bei HDMI ja nur 19 Pins drin sind

Bei den Beschreibungen (google-Befragung, z.B. HAMA) wird man auch nicht schlauer: da steht zwar etwas von DUAL Link, aber was da anders sein soll, muss man sich denken.

Hier ist mein Kabel:
Meinst Du, das ist nicht O.K.?

Ich habe heute mal einen neuen Fujitsu Siemens Scaleo Li mit nVidea 7500LE aufgebaut - MEIN Kabel auf DVI, HDMI-Stecker in den Sharpie und und schon ab Boot-Screen ein Bild! Also kann das Kabel nicht falsch sein, oder?

Beim ASUS-Board mit 6150 GraKa hatte ich beim Booten NIE ein Bild - weder mit "diesem" Kabel, noch mit der Adapter-Version. Könnte es doch an Treibern liegen? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass beim EInschalten (also nicht nur beim Reset/Reboot - Ausschalten hab' ich glaube ich nie getestet) das Kabel bereits stecken muss - muss ich gleich nochmal testen.
Warum ich es nicht bei meinem Adapter belasse?
Weil ich diesen Adapter bei Ende meines Probe-Abos bei PremiereHD wieder abgeben muss und dachte, eh ich mir einen Adapter neu kaufe, besorge ich mir lieber gleich ein Kabel mit den richtigen Steckerenden - so kann man sich Ärger einbrocken.
Trotzdem gibt es scheinbar aber nur 1080i - korrekt? Oder war das?
Hobojobo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Mai 2007, 23:05
Überarbeite nochmal deinem Link zum Kabel.

Boot-Screen habe ich auch nicht. Erst wenn Windows gebootet hat.

An den Treibern liegt es nicht. Es gibt ja keine Updates ;-)

An der Nvidia 7500LE hast Du auch "nur" 1080i?
StevieRay
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Mai 2007, 23:16
Komisch mit der URL auf das Kabel... evtl. weil die www(dot)angerer-elektronik(dot)de in einen eBay-AfterBuy umgelenkt wird? Ich kann dieser URL folgen... Naja, versuchs doch bitte mal bei angerer, digitale Videokabel, dann siehste die ja sofort.
Habe beim Scaleo noch nicht so viel rumgespielt, mach ich noch. Im Zweifelsfall ist "1920x1080i" auch O.K. - immer noch besser als "???x720" - gell?
So, schon wieder den Abend "verbastelt"... Naja, nebenbei quäle ich mich mit Sceneo's TVC - you know?
StevieRay
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Mai 2007, 23:55
So, kurz vor high noon das letzten Posting für heute:

Also, der Scaleo bzw. die 7500LE macht mit meinem Kabel von DVI-OUT (PC) an HDMI-IN (Sharp) tatsächlich 1920x1080"p" - und das (mit runtergeregelter Schärfe!) in absolut super Qualität
Das AsusBoard mit der 6150 liefert mit meinem Kabel GAR NICHTS, KEIN SIGNAL, ich kann auch bei gestecktem VGA-Kabel NICHT auf DVI/HDMI wechseln! Das kann ich nur mit der Adapter-Version - aber auch hier sehe ich beim booten nichts!
Das Kabel ist demnach definitiv NICHT defekt - vielleicht "mag" die 6150 irgendeine Dämpfung oder sowas nicht

Meinst Du, eine Supportanfrage bei ASUS hat einen Sinn?
Gute Nacht erstmal!
Hobojobo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Mai 2007, 13:11
Support bei Sharp:

Hilfsbereit, aber nicht effektiv.
Bla,bla, bla, ich sollte bei den Grafikkarten-Einstellungen den Farbraum auf RGB stellen, bla, bla, bla...

Support bei Asus über Web-Formular:
Ich habe 10x versucht das Formular auszufüllen, bei der Angabe des Boards ist es immer gescheitert. Ich konnte zwar M2NPV-VM auswählen, aber das Formular hat ganz was anderes gemacht, somit konnte die Seriennr nicht zugeordnet werden, bla, bla, bla...

Mein Tip: Bestell' Dir ein Dual Link DVI-HDMI-Kabel im Internet oder bei besorg es Dir bei einem Händler Deines Vertrauens mit der Option bei Mißerfolg es wieder zurückbringen zu können.

Und ich wette mit Dir, es wird funktionieren.
Um was wollen wir wetten?
Wie wär es mit einem

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LC-37 XD1E oder LC-42 XD1E
Rannei am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  44 Beiträge
Vergleich LC-42 XD1E LC-46 XD1E
Tabaluga_1 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  19 Beiträge
LC-42 XD1E und Premiere Karte ?
donmahoni am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  12 Beiträge
X360 am LC-42 XD1E
j0k3r am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  2 Beiträge
Fragen zum LC 37 XD1E
*Marc* am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  2 Beiträge
LC-37 XD1E Preis?
gtafan am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  14 Beiträge
Sharp Aquos LC-37 XD1E oder LC-42 XD1E?
Ronin2k7 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  2 Beiträge
Sharp LC-37 XD1E ODER Sharp LC-42 XD1E
s3an am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  6 Beiträge
LC-46 XD1E aus UK!
Deja-Q am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  3 Beiträge
Aufkleber entfernen LC-42 XD1E
jupp70 am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen