Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

LG PK250/350/550/750/950 Bildeinstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
reinerzufall2007
Stammgast
#51 erstellt: 19. Jun 2010, 11:27
danke Marc für deine Einstellungen.

Jetzt habe ich noch ne frage:
wenn ich deine ire Werte nehme kann ich trotzdem noch (können tue ich natürlich immer) an Helligkeit und Kontrast Farbe und TINT rumschrauben ohne alles wieder zuverstellen?
Sind die IRE Werte nur für die Graukurve zuständig?
lastsamurai74
Stammgast
#52 erstellt: 19. Jun 2010, 12:41
Hab jetzt auch mal die Einstellungen von Marc genommen und muß sagen das Sie mir bis jetzt am besten von allen gefallen, vielen lieben Dank.


mfg
MarcWessels
Inventar
#53 erstellt: 19. Jun 2010, 13:27
@rainerzufall
Tendenziell ist es es, dass Blau in der Grautreppe umso mehr zunimmt, je mehr Kontrast man einstellt.

Tint passt für DVB-C eben bei meinem PK350, sobald ich ne DTP94 habe und das CMS nochmal bearbeite, kann es natürlich sein, dass das anders aussieht.

Rein von der Luminanz her passt Farbe 50 und Tint 0 hier bei mir auf jeden Fall bei den beiden genannten Playern.

@lastsamurai74
Biddeschön.

P.S.: Für HD-Sender und Zupsiler immer beide Schärferegler auf NULL. Für SD-Sender die hiriz. Schärfe auf 50.


[Beitrag von MarcWessels am 19. Jun 2010, 13:33 bearbeitet]
Gimata
Stammgast
#54 erstellt: 19. Jun 2010, 14:13
@ Marc

Danke für die Einstellunge, die sehen doch schonmal gut aus. Aber ich glaube die würde ich wenn dann nur für Abends nehmen, da das Bild, ja nicht so sonderlich Leuchtstark ist. Aber Daumen hoch, sieht echt natürlich aus.

Kleine Frage dennoch. Hast du Auch was bei den Farben geändert? Oder hast du die alle einfach stehen lassen (ich meine das unter den IRE)

Gruß Gimata
MarcWessels
Inventar
#55 erstellt: 19. Jun 2010, 16:28
Hey, dafür gibt's ja den Kontrastregler. Wobei seltsamerweise IMO Fußball bei Kontrast 51 ebsser aussieht als bei 61 - vielleicht hat der interne DVB-C-Zupsieler ja dort schon 25ftl? Messen kann man das ja leider nicht, weil die internen Testbilder Fullscreen sind...

Vielleicht mal auf Standbild stellen, wenn auf 1 HD dieser weiß-blaue Zwischenspieler läuft.

Nein, bist auf das Tint bei DVB-C (bei hDMI auf Null lassen!) habe ich am CMS letztendlich nichts geändert, da das mit der Spyder keinen Sinn hat.
Gimata
Stammgast
#56 erstellt: 19. Jun 2010, 16:52
Okay, alles klar ;). Ich bin aufjedenfall zufrieden mit den Einstellungen.

Ich hab jetzt per dvb-s, dann ist das ganze ja schon wieder völlig anderst. Aber beim Bildassistenten habe ich es auch mit G4 eingestellt. Das passt laut Assi auch.

Bin ja froh, dass ich deine Werte (in meinen Augen ohne Probleme) benutzen kann.
S_oundmann
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 20. Jun 2010, 05:46

lastsamurai74 schrieb:

doogie_at schrieb:

lastsamurai74 schrieb:
Nach den richtigen Einstellungen kann ich beim 760 jetzt auch die einzelnen Grashalme sehen
Was ist mit meiner Frage zu der Hitzeentwicklung konnte da mal jemand was zu sagen, vielen Dank.

mfg


und welche einstellung hast du nun gewählt?



aus dem Post2 die Einstellungen. Bei HD ein perfektes Bild aber mit der SD Qualität bin ich nicht so zufrieden liegt aber wohl an den Sendern wie z. b. RTL Pro7 RTL2 usw. oder gibt es da auch noch andere Einstellungen für? Habe heute morgen ein Software Update gemacht wo kann ich im Menü denn sehen welche Software ich drauf habe?

mfg


Menü,dann rote Tast ( Kundendienst ) Spalte Dienstinformationen,dort ist unter anderem auch die Laufzeit zu finden.Mein 60Pk950 wird auch ziemlich warm am Lüftungsgitter oben,war bei meinem Pana aber nicht anders.Sollte wohl Normal sein.Kann mir noch jemand sagen welche Grashalme gemeint sind?


[Beitrag von S_oundmann am 20. Jun 2010, 05:51 bearbeitet]
lastsamurai74
Stammgast
#58 erstellt: 20. Jun 2010, 12:50

S_oundmann schrieb:

lastsamurai74 schrieb:

doogie_at schrieb:

lastsamurai74 schrieb:
Nach den richtigen Einstellungen kann ich beim 760 jetzt auch die einzelnen Grashalme sehen
Was ist mit meiner Frage zu der Hitzeentwicklung konnte da mal jemand was zu sagen, vielen Dank.

mfg


und welche einstellung hast du nun gewählt?



aus dem Post2 die Einstellungen. Bei HD ein perfektes Bild aber mit der SD Qualität bin ich nicht so zufrieden liegt aber wohl an den Sendern wie z. b. RTL Pro7 RTL2 usw. oder gibt es da auch noch andere Einstellungen für? Habe heute morgen ein Software Update gemacht wo kann ich im Menü denn sehen welche Software ich drauf habe?

mfg


Menü,dann rote Tast ( Kundendienst ) Spalte Dienstinformationen,dort ist unter anderem auch die Laufzeit zu finden.Mein 60Pk950 wird auch ziemlich warm am Lüftungsgitter oben,war bei meinem Pana aber nicht anders.Sollte wohl Normal sein.Kann mir noch jemand sagen welche Grashalme gemeint sind?



Super danke für die Info :-) Bei Verwendungszeitraum steht 14 heisst das es 14 Stunden sind?

mfg
merlin131
Stammgast
#59 erstellt: 20. Jun 2010, 13:22
Kann man beim 50PK350 auch die Laufzeit irgendwo einsehen, Menü, dann rote Taste funktioniert nicht.
leadtodeath
Stammgast
#60 erstellt: 20. Jun 2010, 21:24
Hi Marc! Danke für die Settings, sind schonmal viel glaubhafter (kräftiger und weniger warm) als die aus dem vorherigen Post. Allerdings kann ich Gamma und Schwarzwert nicht einstellen, da ich den internen Tuner benutze und so gehen die letzten paar Schwarztöne im Nichts (aber mit Blaustich) unter. Habe den Kontrast auf 79 und die Helligkeit auf 46 gedreht, damit geht es so halbwegs. Trotzdem säuft mir alles was nahe dem echten Schwarz ist ab (als Vergleich hab ich das Setting aus Post 5 genommen).

Kannst du mir sagen an welchen IRE's ich drehen muss, damit ich davon noch etwas mitbekomme? Wäre dir sehr verbunden!

lG
MarcWessels
Inventar
#61 erstellt: 20. Jun 2010, 21:34
Hi, das war eigentlich Absicht, da der LG zum Übersprechen neigt. 17 bringt also umliegende Pixel, die 16 darstellen sollen, zum Leuchten.

Außerdem kannst Du ja mal eine Grautreßße, die in 1%-Schritten von Schwarz bis 50% reicht auf einem LCD und einer Röhre angucken: Der Helligkeitsunterschied zwischen 0% und 1% ist derart gering, dass man diese Partien bewusst praktisch garnicht wahrnimmt (sollte ja auch nur 0,004% Helligkeit von 100% Weiss haben).

Beim Plasma mit seinem PWM-Noise kommt man da schnell mal auf 0,03% (statt 0,004).

Abgesehen von der Subbrightness im Servicemenü hast Du die Möglichkeit, bei IRE5 Grün und Blau jeweils sieben Schritte abzusenken und im Gegenzug die Helligkeit einen Schritt hoch, dadurch wird dann wieder Graustufe 17 sichtbar.
reinerzufall2007
Stammgast
#62 erstellt: 21. Jun 2010, 09:24
so hab hier nochmal die aktuellen Einstellungen von Marc Wessels etwas formatiert.
Die Alternative Blau Grün Absenkung habe ich mal daneben geschrieben.
@Marc: Was hast du bei CMS eingestellt?
könntest du bitte noch deine fehlenden Werte ergänzen. danke




Kontrast: 61
Helligkeit: 55 (HDMI) (DVB-C 47)
Farbe: 50 (DVB-C 46)
Tint: 0 (DVB-C G4)

Temp:Warm
Gamma:Hoch
Schwarzwert:Tief


05: -50 -14 -08 ........ -50 -21 -15 Helligkeit: 56 (HDMI) (DVB-C 48)
10: -49 -34 -20
15: -33 -21 -06
20: -36 -26 -01
25: -28 -15 11
30: -32 -22 05
35: -23 -13 21
40: -23 -10 35
45: -14 00 42
50: -21 -06 38
55: -19 -01 41
60: -23 -07 42
65: -27 -03 42
70: -32 -04 45
75: -24 04 50
80: -44 -02 50
85: -31 01 50
90: -46 06 48
95: -38 -03 50
100: -43 07 19



Habe jetzt diese Einstellungen auf meinem PK760 als expert2 gespeichert.
Die Einstellungen aus Post2 habe ich in Expert1 gespeichert.

Die Einstellungen von Marc passen auf einem 760er leider nicht. Sind im Vergleich zu denen aus Post2 vor allem zu dunkel und viel zu blaustichig.

Hab dann mal dieses Grausufenbild (aus dem 2010er Thread) angeschaut. Mit Post 2 Einstellungen ist das stimmig
mit Marcs aktuellen leider nicht.

Jetzt bräuchte ich nochmal nen Kommentar zu der Schärfe, da war doch was??


[Beitrag von reinerzufall2007 am 21. Jun 2010, 10:22 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#63 erstellt: 21. Jun 2010, 18:33
Wenn Du mit "zu dunkel" nicht Weiss, sondern die mittleren Grausufen meinst, so dürfte es, wenn mand avon ausgeht, dass LG bei den Presets immer den gleichen Gamma anstrebt, eigentlich passen.

Für DVB-C wollte ich eher ein noch höheres Gammasetting erstellen, weil DVB-C ja mit "Mittel" arbeitet, während man bei HDMI ja auch "Hoch" stellen kann.

Gamma zwischen 2.25 und 2.28 passt genau - bis auf falsch gemasterte Filme wie Spiderman 3-> Da muss man dann auf "Mittel" runter und gleichzeitig die Helligkeit einen Tick nach unten, so dass man quais auf 2.10 bis 2.13 kommt, was bei Spiderman 3 dann wieder aufs Richtige hinauskommt.

Viele Filmtransfers haben zudem auch noch den schwarzpunkt im Trnsferprozess falsch gesetzt.

So z.B. "Der Fuchs und das Mädchen": Wunderschöne Naturaufnahmen, aber statt Schwarz PWM-Noise! Da muss man dann den Fehelr der Studio zu Hause ausbügeln, obwohl das Display korrekt kalibriert ist - eigentlich ein Witz.
maluch001
Neuling
#64 erstellt: 22. Jun 2010, 10:24
Hi,

hat jemand eine Einstellung für das Bild bei einem
analogen Kabelempfang. Wäre sehr dankbar.

Gruß Maluch001
fju
Stammgast
#65 erstellt: 22. Jun 2010, 10:55

MarcWessels schrieb:
Abgesehen von der Subbrightness im Servicemenü hast Du die Möglichkeit, bei IRE5 Grün und Blau jeweils sieben Schritte abzusenken und im Gegenzug die Helligkeit einen Schritt hoch, dadurch wird dann wieder Graustufe 17 sichtbar.



@Marc: Hast Du die Subbrightness im Service Menu nun verändert? - Du wolltest doch bezgl. "Schwarzwert" gerne noch etwas nach unten. Gab es da Erfolge? - Kannst Du ggf. kurz Erklären, wie sich SUB B und SUB C auswirken - bzw. welche Bereiche damit angesprochen werden?

Wird mit SUB B die "dunkelste" Darstellung des Panels nochmal verbessert? - Ich habe das Gefühl, dass auch bei abgesenkter Helligkeit das Panel weiterhin leicht leuchtet (z.B. Cinemascope Balken).


[Beitrag von fju am 22. Jun 2010, 10:57 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#66 erstellt: 22. Jun 2010, 15:06
Nein, war immer noch nicht im Servicemenu.

Subbrightness und Subcontrast sind einfach nur Feineinstellungen für Helligkeit und Kontrast.

Scheinbar gibt es im SM ja auch keine Option die default Idle Luminance auszuwählen, also bin ich weiterhin auf der Suche nach den Schaltplänen, um zu wissen, welche Potis für die VAD, die Init und die Erasespannung sind.

Damit hätte man u.U. - falls der Panelspielraum das zulässt - das Nachleuchten wegzubekomemn und den Schwarzwert zu verbessern (siehe Panasonic S10).
nergalix
Stammgast
#67 erstellt: 22. Jun 2010, 15:18

MarcWessels schrieb:
Damit hätte man u.U. - falls der Panelspielraum das zulässt - das Nachleuchten wegzubekomemn und den Schwarzwert zu verbessern (siehe Panasonic S10).


Marc,
inwiefern verbessert sich das Nachleuchten eigentlich wenn das Panel die Einlaufphase hinter sich hat?

Beim Blueray gucken habe ich z.B. regelmäßig unten rechts im Cinemascope Balken das Nachleuchten vom Fenster zur Lautstärkeregelung, welches sich dann auch sehr lange hält. Ich hoffe eigentlich, daß dieses mit der Zeit noch geringer wird.
MarcWessels
Inventar
#68 erstellt: 22. Jun 2010, 15:37
Habe ich immer noch. Ich lasse deshalb vor einem Blu-ray-Film immer erst dieses lsutige Farbspektrum eine Weile laufen, dann eine Minute Weißbild und erst dann gucke ich den Film.

Beim Fernsehgucken lase ich grundsätzlich immer den Oribter eingeschaltet, um nicht wieder wie auf dem S10 mit dauerhaften Sendersymbolen beglückt zu werden.
lastsamurai74
Stammgast
#69 erstellt: 22. Jun 2010, 15:52
Komisch habe bei meinem 760 seid dem ich ihn hab kein Nachleuchten und Einbrennen feststellen können. In Benutzung steht jetzt 30....

mfg


[Beitrag von lastsamurai74 am 22. Jun 2010, 15:52 bearbeitet]
holodoc
Stammgast
#70 erstellt: 22. Jun 2010, 16:54
Habe im normalen Betrieb bisher auch kein Nachleuchten festgestellt (müsste um die 180h jetzt drauf haben)... bis vor einer Woche, wo ich angefangen habe zu kalibrieren *g*.

Wenn ich da von der PS3 Hintergrundanimation ("Airbrush") auf ein schwarzes Testbild schalte, habe ich relativ lange das Muster (Herz etc.) noch leuchten.
Lizman
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 23. Jun 2010, 12:08

doogie_at schrieb:
Meine derzeitige Lieblingseinstellung:
Quelle:
http://www.hifi-foru...551&postID=1434#1434


´Moin!

Hat das eigentlich noch jemand, das bei diesen Einstellung es in einem bestimmten Graubereich starke Gelbstiche gibt?
Ist mir gestern bei einem S/W Film aufgefallen. Ansich ist alles super, nur kommt es manchen hellgrauen Stellen zu Pipigelben Farben! (Wo ja keine sein dürften.)

Hab leider kein Messgerät um das selber einzustellen.
MarcWessels
Inventar
#72 erstellt: 23. Jun 2010, 18:33
Es geht nur mit Messgerät! Hol Dir doch eins.

Selbst wenn eine Spyder wärmer oder kälter als die andere ist, kmmst Du zumindest auf eine gleichmäßige Einstellung über die gesamte Grautreppe hinweg.

Wenn Du Dir dann noch die Mühe machst und auch den Helligkeitsverlauf gleichmäßig einstellst, verschwinden selbst Farbbanding und false contures nahezu vollständig.

Hast Du meine Einstellungen mal ausprobiert?
Lizman
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 23. Jun 2010, 18:36

MarcWessels schrieb:
Es geht nur mit Messgerät! Hol Dir doch eins.

Selbst wenn eine Spyder wärmer oder kälter als die andere ist, kmmst Du zumindest auf eine gleichmäßige Einstellung über die gesamte Grautreppe hinweg.

Wenn Du Dir dann noch die Mühe machst und auch den Helligkeitsverlauf gleichmäßig einstellst, verschwinden selbst Farbbanding und false contures nahezu vollständig.

Hast Du meine Einstellungen mal ausprobiert?

Ich will mir nicht extra dafür teuer ein Gerät kaufen. (Zumal nur die höherwertigen zuverlässig arbeiten! Und gerade bei nem Fernseher seh ich das nich ein. Bei nem PC ok.)

Die Einstellungen die ich jetzt habe sind ja schon sehr sehr gut. Nur ist dieser eine kleine Fehler mit dem Gelbstich in nem ganz bestimmten Grauton.

Deine Einstellungen hab ich noch nicht gesehen.
Ich guck ma.
MarcWessels
Inventar
#74 erstellt: 23. Jun 2010, 18:43
Ne Spyder3 ist allemal besser als die Presets oder Setups von anderen TV-Exemplaren.

Das sollte einem ein ordentliches Bild schon wert sein.
Lizman
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 23. Jun 2010, 19:06

MarcWessels schrieb:
Ne Spyder3 ist allemal besser als die Presets oder Setups von anderen TV-Exemplaren.

Das sollte einem ein ordentliches Bild schon wert sein.

Nö!

Hab deine Einstellung mal übernommen. Scheint wirklich n Geldstich gewesen zu sein aus den oben genannten Einstellungen.
Gefällt mir gut.

Aber eine Frage: Was hast du bei den Farben eingestellt (unter dem IRE Werte)?
Alles auf 0 gelassen?
MarcWessels
Inventar
#76 erstellt: 24. Jun 2010, 00:38
Alles auf Null gelassen. Die Delta-Es sind so schon relativ niedrig und dort was zu kalibrieren wäre nur mit einem besseren Sensor zielführend.

Nur den Tint habe ich für den intenren DVB-C-Empfang auf G4 gestellt.
Gimata
Stammgast
#77 erstellt: 24. Jun 2010, 07:58
mal ne blöd Frage, abe rmich würde es mal interessieren. Ich habe zwar Tint auch auf g4, weil es der bildassi mir so "vorgegeben" hat. Aber was für eine Bedeutung hat eig Tint? Weil ich nie genau weiß, wie sich das auswirkt auf das Bild.
wäre nett wenn mich da mal jemand aufklären würde =)
MarcWessels
Inventar
#78 erstellt: 24. Jun 2010, 15:41
Tint wirkt sich auf die sekundären Farben aus, also Gelb, Cyan und Magenta aus, daher ja auch dieses Abgleichbild im Bildassistenten mit Blaufilter.
djtaste
Schaut ab und zu mal vorbei
#79 erstellt: 24. Jun 2010, 16:40
hab mir den 350er zugelegt.
mal ne schnelle frage vor oder nach den 100 stunden einlaufphase kalibrieren?
kann das kalibrieren einen negativen einfluss auf einbrennen und break in phase haben?
Lizman
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 24. Jun 2010, 17:18
Nö.
mach doch ruhig jetzt schon.
Musst nur mit dem Kontrast aufpassen das der nich zu hoch ist in der ersten Zeit.
Aber einbrennen gibs eh kaum noch.
Gimata
Stammgast
#81 erstellt: 24. Jun 2010, 17:45
@ Marc
Danke, heißt das G und R dann, dass es eher in die Grüne oder Rote richtung tendiert.
Ist ja auch für mich nicht so relevant, aber wenn man sichs chon etwas damit beschäftigt, bzw hier mitliest, dann wäre es nie schlecht zu wissen
MarcWessels
Inventar
#82 erstellt: 24. Jun 2010, 19:00

djtaste schrieb:
hab mir den 350er zugelegt.
mal ne schnelle frage vor oder nach den 100 stunden einlaufphase kalibrieren?
kann das kalibrieren einen negativen einfluss auf einbrennen und break in phase haben?
Der driftet sogar nach 300 Stunden noch. Aber trotzdem kein Grund, die ersten 300 Stunden mit ner schiefen Grautreppe zu gucken.

@Gimata
Yep. Genau.
MarcWessels
Inventar
#83 erstellt: 25. Jun 2010, 23:20
Korrektur zur Brightnesseinstellung für den internen DVB-C-Tuner des PK350:

Auf 50 statt auf 47. Der Bildassistent ist nämlich so dämlich und berücksichtigt nicht die per 20point-Einstellung kalibrierte Farbtemperatur.

Nun ja, dann werde ich nun erst recht am WE den Gammaverlauf für den DVB-C-Tuner nochmal weiter hochschrauben.
Bestion
Stammgast
#84 erstellt: 26. Jun 2010, 11:54
Hi leute ich habe ja den 60pk250 und habe folgende Einstellungen:

Expert 1:
Kontrast 100 (da ist er im Bildassistenten perfekt das man nur diese 2Kästchen sieht)
Helligkeit 45
Farbe 50
Schärfe 55
Tint G15
alles dynamische aus
Rauschunterdrückung aus
Farbtemp mittel
Rest so gelassen.

Achja sensor aus und digitale Quellen Just Scan.

Habe so die Settings auf allen Quellen.

Welche Settings sollen noch besser sein? Finde das Bild schon sehr sehr gut bisher aber wenn es nochwas zum optimieren gibt gerne her damit!
MarcWessels
Inventar
#85 erstellt: 26. Jun 2010, 17:14

Bestion schrieb:
Expert 1:
Kontrast 100 (da ist er im Bildassistenten perfekt das man nur diese 2Kästchen sieht)


Nun, 55 footlambert brennen einem ja die Augäpfel heraus.

Der Bildassistent tut immer(!) so, als ob der Eco eingeschaltet wäre. Daher darfst Du auf die Kontrastempfehlungen, die dort (im Bildassistenen) herauskommen, niemals etwas geben.

Dasselbe gilt für die Schärfe, für die Farbtemperatur und für die Helligkeit, sobald man eigene Farbtemperatureinstellungen vorgenommen hat.

LG hat den Bildassistenten verbockt.
MarcWessels
Inventar
#86 erstellt: 27. Jun 2010, 03:35

MarcWessels schrieb:

MarcWessels schrieb:
Daher ist meine Empfehlung für 25ftl folgende Kombination->

Kontrast 61 (DVB-C 51)
Helligkeit 56 (HDMI) bzw. 51 (DVB-C)
Farbe 50 (DVB-C 46)
Tint 0 (DVB-C G4)

IRE5: Rot -25, Grün -25, Blau -25
Temp: Warm
Gamma Hoch
Schwarzwert Tief

10: -49 -34 -20
15: -33 -21 -6
20: -36 -26 -1
25: -28 -15 11
30: -32 -22 5
35: -23 -13 21
40: -23 -10 35
45: -14 0 42
50: -21 -6 38
55: -19 -1 41
60: -23 -7 42
65: -27 -3 42
70: -32 -4 45
75: -24 4 50
80: -44 -2 50
85: -31 1 50
90: -46 6 48
95: -38 -3 50
100: -43 7 19

Passt für DVB-C, Samsung BDP2500 und Toshiba EP10

Weitere Einstellungen für DVB-C:

Farbe 46
Tint G4


So, habe mal IRE5 korrigiert, gleichzeitig musste die Helligkeit auch um einen Tick angepasst werden.

Die Spyder3 ist, zumindest was die RGB-Mischung angeht, selbst bei 10000ms nicht genau genug, also habe ich per vieler verschiedener Testpattern und Auge nachgebessert.

-24 scheint (einer der?) sweet spots zu sein-> kein Übersprechen mehr von nahe Schwarz ins Schwarz, kein verzögertes Ausblenden der untersten IRE-Stufe, ausgeglichener Grauabgleich von IRE1 bis IRE4.

Das Wichtigste: Graustufe 17 wird nun so gerade eben wiedergegeben, auf die wir zuvor aufgrund des Übersprechens ja verzichten mussten.
sanchezz
Stammgast
#87 erstellt: 27. Jun 2010, 10:53
Hallo Marc,

danke, dass du so regelmäßig deine Settings postest. Ich hab eigentlich keine Ahnung von den ganzen Einstellungen, aber ein 50er Kontrast kommt mir schon sehr blass vor. Warum ist der so niedrig? Kalibrierst du so, dass auch ein weißes Fullscreenbild nicht abgedunkelt wird oder mit was hängt das zusammen?
Auch wenn die Farben sehr natürlich aussehen, ist mir das Bild doch etwas zu dunkel...

Danke & Gruß
hannibal
Stammgast
#88 erstellt: 27. Jun 2010, 12:29
Gibts denn schon brauchbare Referenzeinstellungen für den PK550 bei Blu-Ray Zuspielung?
slimshadylady
Inventar
#89 erstellt: 27. Jun 2010, 12:47
...mich würden auch mal Einstellungen für Sat Intressieren...
MarcWessels
Inventar
#90 erstellt: 28. Jun 2010, 03:49

sanchezz schrieb:
Hallo Marc,

danke, dass du so regelmäßig deine Settings postest. Ich hab eigentlich keine Ahnung von den ganzen Einstellungen, aber ein 50er Kontrast kommt mir schon sehr blass vor. Warum ist der so niedrig? Kalibrierst du so, dass auch ein weißes Fullscreenbild nicht abgedunkelt wird oder mit was hängt das zusammen?
Auch wenn die Farben sehr natürlich aussehen, ist mir das Bild doch etwas zu dunkel...

Danke & Gruß
Die 51 sind ja für den int. DVB-C-Tuner, 61 für HDMI-Zuspieler. Ergibt 25 footlambert und in meinen Augen (war beim S10 auch schon so) überstrahlt weiß sonst viel zu heftig, weiße Handschuhe beispielsweise leuchtet übertrieben heraus, die Highlights in Gesichtern passen in ihrer Leuchtkraft nicht zur Beleuchtung am Filmset usw. und sofort.

Vergleich mal ein Fußballspiel auf ZDF HD und schalte zwischen 51 und 61 hin- und her.
Bestion
Stammgast
#91 erstellt: 28. Jun 2010, 10:28
Also ich habe jetzt diese Settings.

Sind auch hier vom Forum aber ganz leicht abgeändert.

Ich habe es jetzt bei mir so eingestellt:

Kontrast 81
Helligkeit 48
Farbe 48
Dyn. Kontrast Aus
Rauschunterdr. Aus
Gamma Hoch
Schwarzwert Tief
Farbskala Breit
Farbtemp: Mittel

IRE R G B
100 -45 0 -32
95 -42 0 -12
90 -47 0 -6
85 -37 0 3
80 -32 0 7
75 -26 0 4
70 -28 0 5
65 -14 0 13
60 -18 0 13
55 -14 0 17
50 -8 0 14
45 -9 0 19
40 -10 0 21
35 -9 0 19
30 -9 0 14
25 -12 0 12
20 -5 0 12
15 -5 0 11
10 -2 3 10 (wenn ich hier grün bei 0 gelassen habe, waren die ergebnisse nicht so toll)
5 0 0 8

CMS: (Magenta und Rot ist verbesserungswürdig, aber ihr könnte es ja selbst mal bei euch ausprobieren. ansonsten sind die farben eigentlich ganz ok und die einzelnen helligkeiten der farben passen genau)
Farbe Rot 8
Rot Farbton -3
Farbe Grün 23
Grün Farbton 11
Farbe Blau 13
Blau Farbton 3
Farbe Gelb 2
Gelb Farbton -7
Farbe Cyan -7
Cyan Farbton -2
Farbe Magenta 1
Magenta Farbton -3

Finde diese Settings sehr gut bisher und hab die auf allen Quellen übernommen.
fju
Stammgast
#92 erstellt: 28. Jun 2010, 10:33
Sumpfen dir bei Helligkeit 48 nicht die untersten Schwarzwerte ab?
Bestion
Stammgast
#93 erstellt: 28. Jun 2010, 10:37
Hm ne auf der Grautreppe oder in Filmtest habe ich das nicht bemerkt es fand das Bild auf 48 einfach noch etwas klarer.
@ Marc findest du die Settings ok? Ich will nicht ein zu dunkles Bild und ich denke das ist ein Kompromiss was ich vorher hatte und du jetzt oder? Kontrast auf 60 finde ich halt wirklich sehr wenig.
Bestion
Stammgast
#94 erstellt: 28. Jun 2010, 10:47
@Marc
Wie sieht es mit der Schärfeeinstellung aus? Da sagen ja manche bei digitalen Quellen auf 0 aber das geht nicht bei mir dann ist alles sehr unscharf. habe nur H Schärfe auf 55 aber wüsste gerne wie man da das optimale rausholen kann. Normale Schriften sind sehr gut aber kleine könnten noch einen ticken besser sein bei mir. Habe Pc von DVI auf hdmi angeschlossen.

Die Schärfe habe ich nun mal von 55 auf 40 runtergenommen da ich doch bei Schriften etwas Doppelkontur hatte. Sah man aber nur wenn man genau drauf achtet. Und da ich gerade im Einstellungswahn bin achte ich genau auf alles^^


[Beitrag von Bestion am 28. Jun 2010, 10:52 bearbeitet]
Bestion
Stammgast
#95 erstellt: 28. Jun 2010, 14:48

MarcWessels schrieb:

MarcWessels schrieb:

MarcWessels schrieb:
Daher ist meine Empfehlung für 25ftl folgende Kombination->

Kontrast 61 (DVB-C 51)
Helligkeit 56 (HDMI) bzw. 51 (DVB-C)
Farbe 50 (DVB-C 46)
Tint 0 (DVB-C G4)

IRE5: Rot -25, Grün -25, Blau -25
Temp: Warm
Gamma Hoch
Schwarzwert Tief

10: -49 -34 -20
15: -33 -21 -6
20: -36 -26 -1
25: -28 -15 11
30: -32 -22 5
35: -23 -13 21
40: -23 -10 35
45: -14 0 42
50: -21 -6 38
55: -19 -1 41
60: -23 -7 42
65: -27 -3 42
70: -32 -4 45
75: -24 4 50
80: -44 -2 50
85: -31 1 50
90: -46 6 48
95: -38 -3 50
100: -43 7 19

Passt für DVB-C, Samsung BDP2500 und Toshiba EP10

Weitere Einstellungen für DVB-C:

Farbe 46
Tint G4


So, habe mal IRE5 korrigiert, gleichzeitig musste die Helligkeit auch um einen Tick angepasst werden.

Die Spyder3 ist, zumindest was die RGB-Mischung angeht, selbst bei 10000ms nicht genau genug, also habe ich per vieler verschiedener Testpattern und Auge nachgebessert.

-24 scheint (einer der?) sweet spots zu sein-> kein Übersprechen mehr von nahe Schwarz ins Schwarz, kein verzögertes Ausblenden der untersten IRE-Stufe, ausgeglichener Grauabgleich von IRE1 bis IRE4.

Das Wichtigste: Graustufe 17 wird nun so gerade eben wiedergegeben, auf die wir zuvor aufgrund des Übersprechens ja verzichten mussten. :*



Habe die jetzt mal überneommen mit dem Farbwerten aus dem Post auf Seite 1 bzw meinem letzten Post. Vorher das hatte ich auf Expert 2 gespeichert und das Expert 1. Was mir direkt aufällt ist das deine Settings etwas heller sind und die Farben noch nen ticken besser zu sein scheinen.

Kannste mir nochmal zum Abgleich deine Farbeinstellungen geben die man ganz unten im Expertmenü findet bitte.
sanchezz
Stammgast
#96 erstellt: 28. Jun 2010, 16:17

Bestion schrieb:
habe nur H Schärfe auf 55 aber wüsste gerne wie man da das optimale rausholen kann. Normale Schriften sind sehr gut aber kleine könnten noch einen ticken besser sein bei mir. Habe Pc von DVI auf hdmi angeschlossen.


Hab meinen TV genau gleich angeschlossen und die Schärfe auf 0 gestellt. Zumindest bei mir erhalte ich sonst bei allem Doppelkonturen; bei Schrift am einfachsten zu beobachen. Komisch, dass es bei dir nicht so zu sein scheint - wenn es dich aber bei Schrift nicht stört, wird es dich auch bei sonst nichts stören. Von daher könntest du es auch einfahc so lassen...
MarcWessels
Inventar
#97 erstellt: 28. Jun 2010, 16:49
@Bestion
Ein korrektes Gamma hat nichts mit einem "dunklen Bild" zu tun - im Gegenteil, die Bilddifferenzierung niommt zu und nicht ab. Bei meinen Settings habe ich daruaf geachtet, dass alle Gammawerte von 0-95 zwischen 2.25 und 2.28 sind.

Wenn Du stattdessen alles nun auf Null hast bei Grün von 0-95, hast Du erstens einen völlig unregelmäßig verlaufenden Helligkeitsverlauf (provoziert u.a. Banding) und zum anderen ein unterm Strich zu niedriges Gamma von etwa 2.08 im Schnitt.

80-95 fällt bei mir derzeit noch aus der Reihe mit einem Gamma von 2.35 bis 2.48 bei IRE95, wweil die Menuregler nicht mehr zulassen und am Anschalg sind. Da habe ich aber schon eine Idee für eine weitere Verbesserung.

Die Schärfe ist in der Tat bei "0" genau richtig. Zumindest ist das so beim PK250 und PK350.

Mit einer zu niedrigenm Helligkeit wiederum handelst Du Dir eienn Black Crush ein, schneidest untenrum also einfach Graustufen ab.

@all
Man glaubt es garnicht, wie extrem die Auswirkungen von meinen allerersten Einstellungen, die sich nur um R, G, B gekümmert haben und jenen sind, in denen ich penibel versucht habe, den Helligkeitsverlauf, sprich die Gammakurve, gleichmäßig einzustellen.

Ich habe mir vergangene Nacht verschiedene Kapitel von der Blu-ray "Rob Roy" angeguckt und immer zwischen Expert 2 (alte Einstellung) und Expert 1 (aktuelel Einstellung) hin- und hergeschaltet:

Fast in jeder Szene - auch in hellen - gibt es ja immer dunkle Bereiche, oftmals im Hintergrund, die im Schatten liegen (Brunnen, Mauern, Holzvertäfelungen etc.) und einen Abschluss hin zu Schwarz bilden.

Anfangs Kapitel 8, als Montrose Diener Wein einschenkt, sind direkt hinter der Karaffe ja fein verzierte Holzvertäfelungen zu sehen.

Bei meiner alten Einstellung haben wir dort uniforme graue(!) Blöcke, unterbrochen durch drei schwarze Striche, das war's.

Mit meiner aktuellen Einstellung hingegen sieht man dort dreidimensional wirkend die Verzierungen des braunen Holzes, mit Einkerbungen, Unregelmäßigkeiten etc.

Das zieht sich durch den ganzen Fil, egalb ob im Schatten einer Baumkrone, an Berghängen, in Hütten, in Gesichtern etc pp.

Ehrlich gesagt hätte ich das nie gedacht, dass sich diese auf den ersten Blick übertriebene Genauigkeit beim Kalibrieren derart auf Real World Content auswirkt!

Das motiviert mich jetzt umso mehr, die Detaillierung und Differenzierung auch am oberen Ende der Grauskala so genau wie unten herum hinzukriegen.

Klarer Vorteil gegenüber meinem alten Panasonic S10. Bei dem musste man einfach den Gammaverlauf so hinnehmen, wie er in den Presets war (2.0, 2.2, 2.5) und konnte so keinen Einfluss auf einzelne IRE-Bereiche nehmen!
lastsamurai74
Stammgast
#98 erstellt: 28. Jun 2010, 17:06
@Marc,

das hört sich doch sehr gut an. Bist Du bitte so nett und stellst hier mal deine Aktuellen Einstellungen ein, würde Sie gern mal Testen als Laie.
Danke schon mal dafür, hab ich heute Abend was zu tun.

mfg
Bestion
Stammgast
#99 erstellt: 28. Jun 2010, 17:51

MarcWessels schrieb:
@Bestion
Ein korrektes Gamma hat nichts mit einem "dunklen Bild" zu tun - im Gegenteil, die Bilddifferenzierung niommt zu und nicht ab. Bei meinen Settings habe ich daruaf geachtet, dass alle Gammawerte von 0-95 zwischen 2.25 und 2.28 sind.

Wenn Du stattdessen alles nun auf Null hast bei Grün von 0-95, hast Du erstens einen völlig unregelmäßig verlaufenden Helligkeitsverlauf (provoziert u.a. Banding) und zum anderen ein unterm Strich zu niedriges Gamma von etwa 2.08 im Schnitt.

80-95 fällt bei mir derzeit noch aus der Reihe mit einem Gamma von 2.35 bis 2.48 bei IRE95, wweil die Menuregler nicht mehr zulassen und am Anschalg sind. Da habe ich aber schon eine Idee für eine weitere Verbesserung.

Die Schärfe ist in der Tat bei "0" genau richtig. Zumindest ist das so beim PK250 und PK350.

Mit einer zu niedrigenm Helligkeit wiederum handelst Du Dir eienn Black Crush ein, schneidest untenrum also einfach Graustufen ab.

@all
Man glaubt es garnicht, wie extrem die Auswirkungen von meinen allerersten Einstellungen, die sich nur um R, G, B gekümmert haben und jenen sind, in denen ich penibel versucht habe, den Helligkeitsverlauf, sprich die Gammakurve, gleichmäßig einzustellen.

Ich habe mir vergangene Nacht verschiedene Kapitel von der Blu-ray "Rob Roy" angeguckt und immer zwischen Expert 2 (alte Einstellung) und Expert 1 (aktuelel Einstellung) hin- und hergeschaltet:

Fast in jeder Szene - auch in hellen - gibt es ja immer dunkle Bereiche, oftmals im Hintergrund, die im Schatten liegen (Brunnen, Mauern, Holzvertäfelungen etc.) und einen Abschluss hin zu Schwarz bilden.

Anfangs Kapitel 8, als Montrose Diener Wein einschenkt, sind direkt hinter der Karaffe ja fein verzierte Holzvertäfelungen zu sehen.

Bei meiner alten Einstellung haben wir dort uniforme graue(!) Blöcke, unterbrochen durch drei schwarze Striche, das war's.

Mit meiner aktuellen Einstellung hingegen sieht man dort dreidimensional wirkend die Verzierungen des braunen Holzes, mit Einkerbungen, Unregelmäßigkeiten etc.

Das zieht sich durch den ganzen Fil, egalb ob im Schatten einer Baumkrone, an Berghängen, in Hütten, in Gesichtern etc pp.

Ehrlich gesagt hätte ich das nie gedacht, dass sich diese auf den ersten Blick übertriebene Genauigkeit beim Kalibrieren derart auf Real World Content auswirkt!

Das motiviert mich jetzt umso mehr, die Detaillierung und Differenzierung auch am oberen Ende der Grauskala so genau wie unten herum hinzukriegen.

Klarer Vorteil gegenüber meinem alten Panasonic S10. Bei dem musste man einfach den Gammaverlauf so hinnehmen, wie er in den Presets war (2.0, 2.2, 2.5) und konnte so keinen Einfluss auf einzelne IRE-Bereiche nehmen! :D


Würde mich auch freuen wenn du nochmal genau deine letzten Einstellungen posten würdest komplett!

Danke
chd87
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 28. Jun 2010, 19:45
fahre zZ diese Einstellungen für DVBT und Blueray HDMI, bin zufrieden.
Benutzt noch wer diese Setings für interen DVBT und HDMI Blueray?

50pk350
Ziel:
-möglichst nahe an den REC 709 standard kommen bei korrekter luminance
-35ftl bei einem 100 IRE pattern
-6500k
...

Kontrast 79
Helligkeit 52
Farbe 46
Dyn. Kontrast Aus
Rauschunterdr. Aus
Gamma Hoch
Schwarzwert Tief
Farbskala Standard
Farbtemp: Warm

IRE R G B
100 -45 0 -32
95 -42 0 -12
90 -47 0 -6
85 -37 0 3
80 -32 0 7
75 -26 0 4
70 -28 0 5
65 -14 0 13
60 -18 0 13
55 -14 0 17
50 -8 0 14
45 -9 0 19
40 -10 0 21
35 -9 0 19
30 -9 0 14
25 -12 0 12
20 -5 0 12
15 -5 0 11
10 -2 3 10 (wenn ich hier grün bei 0 gelassen habe, waren die ergebnisse nicht so toll)
5 0 0 8

CMS: (Magenta und Rot ist verbesserungswürdig, aber ihr könnte es ja selbst mal bei euch ausprobieren. ansonsten sind die farben eigentlich ganz ok und die einzelnen helligkeiten der farben passen genau)
Farbe Rot 8
Rot Farbton -3
Farbe Grün 23
Grün Farbton 11
Farbe Blau 13
Blau Farbton 3
Farbe Gelb 2
Gelb Farbton -7
Farbe Cyan -7
Cyan Farbton -2
Farbe Magenta 1
Magenta Farbton -3
Bestion
Stammgast
#101 erstellt: 28. Jun 2010, 21:56
Die Werte habe ich bei mir auf Expert 2 gespeichert. Habe aber Helligkeit auf 48 weil ich finde bei 52 ist ein ganz minimaler schleier und bei 48ist das Bild klarer.

Und Farbraum habe ich auf breit

Farbtemp auf mittel weil ich warm einfach nur gelbstichisch finde ihr nicht?

Marc bitte deine Werte nochmal die du jetzt hast. noch was verändert?

@ chd was haste an Schärfe eingestellt?


[Beitrag von Bestion am 28. Jun 2010, 21:57 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG PZ 250 / 570 / 950 Bildeinstellungen
ulka am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  9 Beiträge
Bildeinstellungen für LG RZ37LZ55
Fox123 am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  3 Beiträge
LG 50PK550 Einstellung
Asusku01 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  8 Beiträge
LG 50PK550 , wie Firmware auslesen ?
ssj3rd am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  4 Beiträge
LG 60PS8000 Bildeinstellungen
alkejula0 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  5 Beiträge
50PK550/750/760 oder doch 950?
mz4 am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  21 Beiträge
LG 50PK550
destruct am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  2 Beiträge
LG 50PK550 oder 50PK750
Cybertommy am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  53 Beiträge
Stromverbrauch beim LG 50PK550
Moep89 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  8 Beiträge
LG 60 PK250 oder 550 ?
nemesis245 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704