Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

LG PK250/350/550/750/950 Bildeinstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Bestion
Stammgast
#101 erstellt: 28. Jun 2010, 21:56
Die Werte habe ich bei mir auf Expert 2 gespeichert. Habe aber Helligkeit auf 48 weil ich finde bei 52 ist ein ganz minimaler schleier und bei 48ist das Bild klarer.

Und Farbraum habe ich auf breit

Farbtemp auf mittel weil ich warm einfach nur gelbstichisch finde ihr nicht?

Marc bitte deine Werte nochmal die du jetzt hast. noch was verändert?

@ chd was haste an Schärfe eingestellt?


[Beitrag von Bestion am 28. Jun 2010, 21:57 bearbeitet]
Lizman
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 28. Jun 2010, 23:36
Es wäre ganz nett, wenn die Leute, die keinen eigenes Setting erstellt haben das auch entsprechend markieren, das es sich um eine Kopie/Quote handelt.

chd hat quasi die Einstellungen aus dem 2ten Post dieser Seite.
Diese hatte ich auch schon.
Leider haben sie (zumindest bei mir) einen starken Gelbstich (der nicht auffällt wenn man keinen Vergleich hat. Ausser bei S/W Bildern.)

Ich würd also wenn diese aus dem 2ten Posting direkt mit den Einstellungen von Marc (weiter oben) vergleichen. Auch ruhig mit Referenzbildern um einen Farbstich zu erkennen.
(Die von Marc sind schon sehr sehr gut. Kann aber je nach Serienstreuung anders ausfallen.)


Die aktuellen Einstellungen von Marc sind diese:


Marc schrieb:
Daher ist meine Empfehlung für 25ftl folgende Kombination->

Kontrast 61 (DVB-C 51)
Helligkeit 56 (HDMI) bzw. 51 (DVB-C)
Farbe 50 (DVB-C 46)
Tint 0 (DVB-C G4)

IRE5: Rot -25, Grün -25, Blau -25
Temp: Warm
Gamma Hoch
Schwarzwert Tief
10: -49 -34 -20
15: -33 -21 -6
20: -36 -26 -1
25: -28 -15 11
30: -32 -22 5
35: -23 -13 21
40: -23 -10 35
45: -14 0 42
50: -21 -6 38
55: -19 -1 41
60: -23 -7 42
65: -27 -3 42
70: -32 -4 45
75: -24 4 50
80: -44 -2 50
85: -31 1 50
90: -46 6 48
95: -38 -3 50
100: -43 7 19

Passt für DVB-C, Samsung BDP2500 und Toshiba EP10

Weitere Einstellungen für DVB-C:

Farbe 46
Tint G4

In den Experten Einstellungen die untersten Farbwerte auf 0 lassen. (hatte ich ja auch schon gefragt, ob er da was geändert hat.)


[Beitrag von Lizman am 01. Jul 2010, 12:59 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#103 erstellt: 29. Jun 2010, 01:18

Bestion schrieb:
Die Werte habe ich bei mir auf Expert 2 gespeichert. Habe aber Helligkeit auf 48 weil ich finde bei 52 ist ein ganz minimaler schleier und bei 48ist das Bild klarer.
"Schalier" bekämpft man mit höherem Gamma und nicht mit dem Helligkeitsregeler, der ausschließlich dazu da ist, den Schwarzpunkt einzustellen!


Und Farbraum habe ich auf breit
Zu groß und weit über Rec.709 hinaus! Auf "breit" nur zu stellen, wenn Du mit einem geeigneten Colorimeter wie dem DTP94 vorhast, über das CMS den Farnraum noch genauer einzustellen, als er out of the box ist.


Farbtemp auf mittel weil ich warm einfach nur gelbstichisch finde ihr nicht?
Deshalb habe ich doch mit meinen Werten "WArm" kalibriert! Siehe meine IRE5 bis IRE100-Werte.

Kalt ist blau, Mittel ist blau, Warm ist rot und dennoch näher an D65 als Mittel. Bei Mittel kommt man mit der Reglerbandbreite nicht hin.


Marc bitte deine Werte nochmal die du jetzt hast. noch was verändert?
Nein, bis auf den Hinweis, dass Helligkeit 56/57 bei meinen Einstellungen auf einem BDP2500 alle Graustufen der AVS709-Disc oberhalb von Schwarz durchzeichnet, andererseits aber Helligkeit 55 dem Helligkeitsverlaufideal von 0-4% weiß am nächsten kommt.
lastsamurai74
Stammgast
#104 erstellt: 29. Jun 2010, 09:48
Hallo,

habe jetzt für mich gemerkt das ich lieber auf Kalt als auf Warm stelle. Gefällt mir besser.
Jetzt meine bitte kann mir jemand die optimalen Einstellungen wenn ich auf Kalt stelle erstellen? Eventuel Marc Also das Bild bitte auf Kalt Kalibrieren das wäre echt Top, da ich Laie bin und von Kalibrieren leider keine Ahnung habe.
Danke

mfg
reinerzufall2007
Stammgast
#105 erstellt: 29. Jun 2010, 09:53
hallo Marc ich hab deine akt. Einstellungen
nochmal mit denen aus Post2 vergleichen.

Ich rede hier von meinem 760er:
Mit deiner aktuellen Einstellung sind die farben schon sehr natürlich,gefällt mir sehr gut.
da sind die aus Post2 etwas zu warm (gelb/rot)
Leider sind bei dieser Einstellungen die Details etc alle super zuerkennen.
Hab das auch mit den Referenzbildern von Burosch getestet.

Bei deinen Einsteungensind zwar die Farben top, aber die Details laufen zu.
Beim Referenzbild first Check ist das schwarz auf der linken Seite nach C nicht mehr zu unterscheiden und bei der rechten Frau sind die Details am Haaransatz auch nicht mehr zu erkennen. Hab das auch noch mit Avatar gestestet als er am Anfang mit seinem Rollstuhl ankommt (2. oder 3. Kapitel)
da sieht man nbei deinen Einstellungen die Details am Helm/Gurt nicht mehr.

Hab dann mal bei den Einstellungen Post2 die Farbtemperatur auf mittel gestellt, dann sind die Farben deinen sehr ähnlich (mit vollen Details), allerdings ist dann deine Einstellung wärmer, also man merkt das mittel bei den Post2 Einstellungen etwas zu blaustichig ist.

Vielleicht kann ja mal ein 760er besitzer von seinen Erfahrungen berichten.

Jetzt die frage wie bekommt man deine Einstellungen heller
oder die anderen Einstellungen etwas kühler also irgendwo eine Farbtemperatur zwischen warm und mittel.??
Bestion
Stammgast
#106 erstellt: 29. Jun 2010, 10:39
Habe die letzten Settings von ihm mit Kontrast 61 und Helligkeit 56 1:1 überneommen aber Farbtemp auf mitel da ich wie auch viele andere finden das es bei warm einfach kein weis mehr gibt alles ist milchich und gelblich. Das ist der einzige Unterschied.
Wisst ihr was komisch ist bei Xbox 360 über Komponente und BD Avatar sieht Schärfe auf 100 sehr genial aus bei Pc kann ich das nicht machen da kommen ab 60 Doppelkonturen. Schärfe auf 0 kann ich bei mir vergessen Schriften von den Optionen oder Gesichter in den BDs werden schwammig und auf Dashboard das gleiche. Schärfe 100 bei den beiden Quellen bieten keine Doppelkonutren bei dem getesteten Material aber ein Bild zum anfassen. Teste das heute nochmal mit nem anderen Film.

Und zu Farbraum breit muss ich sagen den finde ich einfach schöner subjektiv. Das die Farbe da nicht genau 100% den standard hat stört mich nicht so wirklich. Wichtig ist mir auf jeden Fall das viele Details nicht in schwarz im Hintergrund absaufen sondern alles gut erkennbar ist und das geht mit deinen Settings schon sehr gut. Hab es selber aufn xbox 360 dashboard in den ecken gemerkt. Da ist oben rechts in der Ecke nen Ring den hab ich nie gesehen^^


[Beitrag von Bestion am 29. Jun 2010, 10:45 bearbeitet]
reinerzufall2007
Stammgast
#107 erstellt: 29. Jun 2010, 11:18
@Bestion
Welches Modell hast Du denn?
Bestion
Stammgast
#108 erstellt: 29. Jun 2010, 11:49

reinerzufall2007 schrieb:
@Bestion
Welches Modell hast Du denn?



60pk250
fju
Stammgast
#109 erstellt: 29. Jun 2010, 14:26

reinerzufall2007 schrieb:
Jetzt die frage wie bekommt man deine Einstellungen heller
oder die anderen Einstellungen etwas kühler also irgendwo eine Farbtemperatur zwischen warm und mittel.??


Eine Option wäre es noch im EZ_Adjust Menu das weiss der Einstellung WARM zu kalibrieren.

SChau mal rein, dort sieht man ganz gut, wie gelb/rotstichig das weiss wird, wenn man von Mittel auf Warm umschaltet. Das optimale dürfte für dich dann die Mitte zwischen den beiden Einstellungen sein, was sich dort ja einstellen lässt.
reinerzufall2007
Stammgast
#110 erstellt: 29. Jun 2010, 14:54
im EZ Adjust kann man auch noch kalibrieren?
was kann man denn da genau einstellen?
fju
Stammgast
#111 erstellt: 29. Jun 2010, 15:22

reinerzufall2007 schrieb:
im EZ Adjust kann man auch noch kalibrieren?
was kann man denn da genau einstellen?


Kalibrieren ist etwas übertrieben aber man kann unter anderem die Parameter bei IRE100 für die Werte WARM, MITTEL, KALT einstellen - Das dürfte das o.g. Problem wohl dann lösen bzw. eine schnelle Hilfe sein.
MarcWessels
Inventar
#112 erstellt: 29. Jun 2010, 17:53

lastsamurai74 schrieb:
Hallo,

habe jetzt für mich gemerkt das ich lieber auf Kalt als auf Warm stelle. Gefällt mir besser.
Jetzt meine bitte kann mir jemand die optimalen Einstellungen wenn ich auf Kalt stelle erstellen? Eventuel Marc Also das Bild bitte auf Kalt Kalibrieren das wäre echt Top, da ich Laie bin und von Kalibrieren leider keine Ahnung habe.
Danke

mfg
Da der Regelungsraum für "Normal" schon viel zu gering ist, um auf D65 zu kommen, geht das für "Kalt" erst Recht in die Hose.

Also schaust Du allen Ernstes auf dem Preset "Kalt" Fernsehen? Es tut mir leid, aber das hat nichts mit guter Bildqualität zu tun, da alles völlig blaustichig ist.
MarcWessels
Inventar
#113 erstellt: 29. Jun 2010, 18:00

reinerzufall2007 schrieb:
Ich rede hier von meinem 760er:
Mit deiner aktuellen Einstellung sind die farben schon sehr natürlich,gefällt mir sehr gut.
da sind die aus Post2 etwas zu warm (gelb/rot)
Leider sind bei dieser Einstellungen die Details etc alle super zuerkennen.
Hab das auch mit den Referenzbildern von Burosch getestet.
Vorsicht mit den Burosch-Bildern! Die sind oftmals auf 0-255 ausgelgt statt auf 16-235!

Deine Playstation 3 oder Dein Blu-ray-Player hast Du offenbar (Dein Avatar-Beispiel lässt die Vermutung zu), dass Du auch dort RGB auf Voll statt auf begrenzt hast!

Das gehört auf "begrenzt" und Superweiss auf "Ein".

Sonst werden Dir alle Filme - selbst wenn Du die Helligkeit/Brightness nach oben jagst - mit einer völlig verschobenen Grautreppe angezeigt!

Meine Einstellungen machen zwei Dinge zur gleichen Zeit. Einerseits erhöhen sie das Gamma, was manche mit einem "dunklen Bild" verwechseln und andererseits treffen sie - zumindest mit meinen Zuspielern - den Schwarzpunkt so, dass die Details in dunklen Bildbereichen natürlicher sind als in der Grundeinstellung.

Falls Du eine PS3 hast, gibt es noch einen Unterschied: Die PS3 hat im Gegensatz zum BDP2500 einen fast schnurgeraden Gammaverlauf, die Korrekturen, die ich also an der Gleichmäßigkeit gemacht habe, wären nicht nötig, sondern wären gar kontraproduktiv.

Beizeiten werde ich auch mal eine Kalibration speziell für die PS3 (gehört meinem Bruder) posten.


[Beitrag von MarcWessels am 29. Jun 2010, 18:08 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#114 erstellt: 29. Jun 2010, 18:08

Bestion schrieb:
Schärfe auf 0 kann ich bei mir vergessen Schriften von den Optionen oder Gesichter in den BDs werden schwammig und auf Dashboard das gleiche. Schärfe 100 bei den beiden Quellen bieten keine Doppelkonutren bei dem getesteten Material aber ein Bild zum anfassen. Teste das heute nochmal mit nem anderen Film.
Das Fettgedruckte ist eine optische Täuschung.

Eben dadurch, das alle Konturen völlig überschärft werden, heben sich Gegenstände und Personen vom Hintergrund völlig unnatürlich ab! "Plastisch" ist da btw relativ, denn die Menschen selbst wirken dadurch wie Pappaufsteller, die man vor eine Kulisse geklebt hat.

Bei der Xbox solltest Du darauf achten, mit 1080p zuzuspielen.

Das Dashboard selbst wird antürlich trotzdem unscharf ausehen, schließlich liegt es inkl. Schriftsatz nur in PAL-Auflösung vor!

Aber schön, dass Dir wenigstens der Rest der Einstellungen gefällt.

P.S.: Gib Avatar und anderen Filmen mal eine Chance auf Schärfe "Null". Du wirst überrascht sein, wieviel natürlicher das Bild wirkt und dass Du sogar Details siehst, die Du vorher nicht gesehen hast.

Allemal besser als die Fakedetails, wo einr kleineere Hautunreinheit direkt zu einem Riesenfurunkel mutiert!
Bestion
Stammgast
#115 erstellt: 29. Jun 2010, 18:29
Ich könnte mal davon Bilder machen aber glaube nicht das ich das mit der Cam so einfangen kann. Habe es bei 2Filmen mit Standbilder getestet. Beide Gesichter und Haare sind bei Schärfe 0 einfach so wie bei einer DVD kaum Struktur keine einzelnen Barthaare erkennbar. Bei 100 Sieht man es sehr sehr gut. Bin mit diesen Einstellungen auch noch auf verschiedenen Quellen am spielen. Beim Pc z.B geht es garnicht da habe ich die Schärfe auf 50 belassen.
Wie gesagt die anderen Werte passen sehr gut außer das ich Farbtemp auf mittel habe wie gesagt.

Welchen Tv hast du und wie hast du deine Schärfe eingestellt? Hast du ne gute Digicam mit der du mal nen Standbild von einem Gesicht bei 0,50 und 100Schärfe machen kannst? Ich kann doch nicht der einzige sein der das sieht.

Ich teste nachher in Avatar mal die Szene wo er den Armee Boss kennenlernt in seinem Rollstuhl die ist etwas dunkeler aber sehr scharf. Da mache ich mal 0 und 100. Glaube aber nicht das ich bei 0 nen positiven Eindruck haben werde.


[Beitrag von Bestion am 29. Jun 2010, 18:30 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#116 erstellt: 29. Jun 2010, 18:39
Ich habe den PK350. Ab PK550 ist die neutrale Schärfe bei 50.

Du glaubst im Übrigen garnicht, wieviel schlechte HD-Master es gibt. Dort sieht man dann eben kaum die einzelnen Barthaare in einem Gesicht und auf dem Weg von der Kamera zum Master gibt es natürlich noch weitere Fallstricke.

Wenn Du dann bei so einem Film mit relativ wenig hochfrequenten Details die Schärfe hochjagst, fallen natürlich die Barthaare mehr auf - genau das ist doch der Trick von EdgeEnhancement:

Alle Kontraste zwischen dellen und weniger hellen Pixeln werden verstärt, indem weiße oder scharze Säume als Umrandung gebildet werden!

Hat dann aber natürlich weder etwas mit Natürlichkeit noch mit einer akkuraten Abbildung des Blu-ray-Discinhalts zu tun.

Nochmal was zu Deinem zu breiten Farbraum: Ist Dir schonmal aufgefallen, dass jeder Regissuer seinen Stil hat? Oder dass sogar ein und derselbe Regisseur die Bildparameter in der Postproduktion je nach gewollter Stimmung anders wählt?

Beispielsweise gibt es da die bewusst "farbenprächtigen" Filme, oder Filme, die nur Rot übersättigen und den Rest des Farbspektrums dimmen, damit Blut noch kontrastreicher hervorfließt, oder fast schwarzweiße Filme, die die Trostlosigkeit der Hauptcharaktere unterstreichen sollen, oder knallbunte Animationsfilme bis hin zu neutral und natürlich gefärbten Naturdokus!

An der Farbtemeperatur, am Kontrast, am Schwarzpunkt usw. lässt sich auch noch einiges drehen.

Alle in der Produktionskette jedoch halten sich an die Standards, wie Rec.709 für den Farbraum oder D65 für die Grautreppe - alle haben ihre feste und vorgebene Position in einem Koordinatensystem.

Vergrößerst Du nun den zur Verfügung stehenden Raum über die Grenzen der festgelegten Standards hinaus, sieht nichts aus, wie es der Künstler wollte!
Paulinger
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 29. Jun 2010, 22:06
Hallo zusammen und vielen Dank für den großen Einsatz (vor allem Dir Marc).

Hat zufällig jemand vernünftige Werte für den internen DVB-T Tuner?

Die von Marc sind leider nicht wirklich passend.

Vielen Dank
reinerzufall2007
Stammgast
#118 erstellt: 29. Jun 2010, 22:33
@marc
als Zuspieler habe ich einen PopcornHour A100
er hat schon den vollen Farbraum von 0-255, habe den Farbraum allerdings auf die 16-235 Begrenzung gestellt.

was der PopcornHour für einen GammaVerlauf hat , kann ich nicht sagen.
MarcWessels
Inventar
#119 erstellt: 29. Jun 2010, 23:06
Was passiert denn, wenn Du die Helligkeit ein bis drei Ticks hochstellst?
Bestion
Stammgast
#120 erstellt: 29. Jun 2010, 23:29
So gerade nochmal einige Szenen Avatar als BD getestet. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ob Schärfe auf 0 oder 100 steht. Jede Szene sind viel geiler aus auf 100. Wenn andere die BD haben testen das mal Szene ist fast egal man sieht es überall. Denke habe nun vorerst meine Settings gefunden. Farbtemp mittel farbraum breit und bei xbox und bd schärfe 100 sonst wie marc gepostet hat. Bin damit bis jetzt sehr zufrieden. bei dvb-c hab ich schärfe auf 60.

Sollte ich beim lg bd 370 in den optionen lieber rgb einstellen oder dieses ycbb(oder so ähnlich^^)


[Beitrag von Bestion am 29. Jun 2010, 23:30 bearbeitet]
reinerzufall2007
Stammgast
#121 erstellt: 29. Jun 2010, 23:44
@Marc
na ich denke mal das Bild wird heller werden und man wird mehr details sehen (kann es gerade nicht testen)
ich dachte dann verstellt sich wieder der ganze Gammaverlauf??
MarcWessels
Inventar
#122 erstellt: 30. Jun 2010, 01:16

Bestion schrieb:
Farbtemp mittel farbraum breit und bei xbox und bd schärfe 100 sonst wie marc gepostet hat. Bin damit bis jetzt sehr zufrieden. bei dvb-c hab ich schärfe auf 60.

Sollte ich beim lg bd 370 in den optionen lieber rgb einstellen oder dieses ycbb(oder so ähnlich^^)
Dass Du bei niedriger aufgelöster Quelle, sprich DVB-C, die Schärfe geringer als bei 1080p-Zuspielung einstellst, sagt schon alles, sorry.

YCbCr sollte die Wahl sein - es sei denn, der LG wandelt schlechter in RGB um als der Player.
nergalix
Stammgast
#123 erstellt: 30. Jun 2010, 08:04

MarcWessels schrieb:
Falls Du eine PS3 hast, gibt es noch einen Unterschied: Die PS3 hat im Gegensatz zum BDP2500 einen fast schnurgeraden Gammaverlauf, die Korrekturen, die ich also an der Gleichmäßigkeit gemacht habe, wären nicht nötig, sondern wären gar kontraproduktiv.

Beizeiten werde ich auch mal eine Kalibration speziell für die PS3 (gehört meinem Bruder) posten.

Moin Marc,
da bin ja mal gespannt, wie das ganze auf meiner PS3 mit PK350 aussieht :). Weisst du eigentlich, ob sich die PS3 Slim und die Fat im Gammaverlauf unterscheiden? Oder hast du jetzt die Slim namentlich genannt, weil du bisher nur die gesehen/gemessen hast?

Ab morgen habe ich ersteinmal Urlaub, da freue ich mich auch schon fleissig aufs kalibrieren. Bin mit den unteren IRE Stufen bei mir noch nicht wirklich zufrieden, da immer noch Details verloren gehen :-/.


[Beitrag von nergalix am 30. Jun 2010, 08:07 bearbeitet]
Bestion
Stammgast
#124 erstellt: 30. Jun 2010, 08:58

MarcWessels schrieb:

Bestion schrieb:
Farbtemp mittel farbraum breit und bei xbox und bd schärfe 100 sonst wie marc gepostet hat. Bin damit bis jetzt sehr zufrieden. bei dvb-c hab ich schärfe auf 60.

Sollte ich beim lg bd 370 in den optionen lieber rgb einstellen oder dieses ycbb(oder so ähnlich^^)
Dass Du bei niedriger aufgelöster Quelle, sprich DVB-C, die Schärfe geringer als bei 1080p-Zuspielung einstellst, sagt schon alles, sorry.

YCbCr sollte die Wahl sein - es sei denn, der LG wandelt schlechter in RGB um als der Player.


Habe gestern dvb-c bei Fußball getestet Schärfe 100 geht da auch aber da sehen mir die Spieler und der Rasen etwas komisch aus. 60 finde ich da besser. Bei BDs habe ich bisher keinen Nachteil erkennen können wenn ich die Schärfe so hochjage sieht einfach nur gut aus bei dem bisher getesteten Material.
pandel
Neuling
#125 erstellt: 30. Jun 2010, 12:08
Hallo!

Lese hier grade mit, da ich auch einen 50pk550 hab und mich frage, ob das Bild weiter zu verbessern ist.

Anstelle irgendwelche Einstellunge auszuprobieren, eine grundlegende Frage, speziell an Marc, der sich ja wohl gut auszukennen scheint:

Welches Colorimeter nutzt ihr zum Kalibrieren und wie ist der Ablauf bei einer solchen Kalibrierung? Habt ihr dafür besondere Testbilder oder wird seitens der Software das Testmuster per Laptop und DVI/HDMI an den Plasma gesendet und dann gemessen? Welche Software nutzt ihr dafür?

Ich frage das hier ganz bewußt bezogen auf die angesprochenen Plasmas, es ein Informationsvollchaos auslöst, in der Forensuche "Kablibrierung" einzugeben... Was da kommt, macht mich zumindest keinen Meter schlauer! Muß ja auch kein ausladendes Tutorial sein, eine kurze Aufzählung würde mir schon ausreichen.

Danke und Gruß
Holger
nergalix
Stammgast
#126 erstellt: 30. Jun 2010, 12:27

pandel schrieb:

Welches Colorimeter nutzt ihr zum Kalibrieren und wie ist der Ablauf bei einer solchen Kalibrierung? Habt ihr dafür besondere Testbilder oder wird seitens der Software das Testmuster per Laptop und DVI/HDMI an den Plasma gesendet und dann gemessen? Welche Software nutzt ihr dafür?


Moin pandel,
wenn dich das Thema ernsthaft interessiert, dann ist das folgende Tutorial ein sehr guter Startpunkt:

Greyscale and Colour Calibration for Dummies: http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457

Als freie Software ist HCFR zu empfehlen:
http://www.homecinema-fr.com/colorimetre/index_en.php

Für die Testbilder verwende zumindest ich dich AVSHD Disk. Vorrausgesetzt ist ein Zuspieler, der gebranntes HD Material wiedergeben kann:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=948496

Ist eine Menge an Lektüre, aber der Aufwand lohnt sich speziell beim LG definitiv.

Gruß,
~Nergalix
lastsamurai74
Stammgast
#127 erstellt: 30. Jun 2010, 13:09
@Marc

so habe mir gestern Abend noch mal die Mühe gemacht und deine letzten Werte komplett übernommen inkl Warm habe dann Fußball und ne Bluray geguckt, ja was soll ich sagen Du hast recht mit deiner Aussage wegen Kalt.

Muß sagen das die letzten Einstellungen jetzt perfekt passen bei meinem 760 obwohl diese Einstellungen sehr sehr nah dem THX Modus kommen.
Falls du noch was raus kitzeln kannst an Optimierungen immer her damit

in diesem Sinne...

mfg


[Beitrag von lastsamurai74 am 30. Jun 2010, 13:10 bearbeitet]
Bestion
Stammgast
#128 erstellt: 30. Jun 2010, 13:48
@ Marc was hast du für Farbwerte bei dir? Bei den expert settings nach den ganzen ire zahlen die fabrne meine ich. Kannste mir da mal bitte deine Werte nennen!


[Beitrag von Bestion am 30. Jun 2010, 13:49 bearbeitet]
lastsamurai74
Stammgast
#129 erstellt: 30. Jun 2010, 13:52
Da hat es alles bei Null gelassen...

mfg
Bestion
Stammgast
#130 erstellt: 30. Jun 2010, 14:10
echt= oh habe die Werte genommen aus der ersten seite des thread die bei rot mit m8 anfangen. Hm warum hat er das so belassen? Marc melde dich mal zu Wort^^
holodoc
Stammgast
#131 erstellt: 30. Jun 2010, 14:26
Ich helf mal aus, hat der Marc schon geschrieben gehabt, aber die Infos sind so verteilt im Forum...

Weil sein Colorimeter (Spyder3) wohl nicht genau genug ist, um das sinnvoll einzustellen.

<<will endlich mal Zeit haben, meinen 950 mit dem DTP94 gescheit einzustellen...


[Beitrag von holodoc am 30. Jun 2010, 14:27 bearbeitet]
Bestion
Stammgast
#132 erstellt: 30. Jun 2010, 14:47
Ich habe ja soweit seine Settings außer warbtemp und farbraum sollte ich dann doch besser alles auf 0 stellen bei den Farben oder die Werte von der ersten Seite nehmen bzg der Farben?
Lizman
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 30. Jun 2010, 15:48

Bestion schrieb:
Ich habe ja soweit seine Settings außer warbtemp und farbraum sollte ich dann doch besser alles auf 0 stellen bei den Farben oder die Werte von der ersten Seite nehmen bzg der Farben?

Nimm einfach die Werte die ich da ganz oben zitiert/zusammengefasst habe.
(Nix weiter umstellen.)


[Beitrag von Lizman am 30. Jun 2010, 15:48 bearbeitet]
chd87
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 30. Jun 2010, 18:15
Schärfewerte beide auf 50.
Mit der Wärme hast du Recht, total gelblich, werde ich nun auch auf Mittel setzen.

Hast du diese Settings bei Blueray und DVBT?

Mit der Helligkit werd ich mal testen.


Hast du bei Farbstandart SD oder HD?
Blueray hat ja automatisch HD.

Gamma und Schwarzwert is bei DVBT also Antenne nicht einstellbar nur bei HDMI (Blueray Player)


[Beitrag von chd87 am 30. Jun 2010, 18:17 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#135 erstellt: 01. Jul 2010, 01:03
@lastsamurai74
Freut mich!
MarcWessels
Inventar
#136 erstellt: 01. Jul 2010, 01:04

reinerzufall2007 schrieb:
@Marc
na ich denke mal das Bild wird heller werden und man wird mehr details sehen (kann es gerade nicht testen)
ich dachte dann verstellt sich wieder der ganze Gammaverlauf??
Der verändert sich dann recht gleichmäßig. Wenn bei Deinem Exemplar bzw. Deinem Zuspieler der Schwarzpunkt woanders ist, kann es mit mehr Helligkeit ja trotzdem passen.
Bestion
Stammgast
#137 erstellt: 01. Jul 2010, 12:39
Habe jetzt die Farbwerte auf 0 gemacht und mal warm eingestellt. Jetzt sieht man schon mehr das mittel vorher doch sehr bläulich war. Das warm mit deinen Settings 1:1 wirkt im ersten Moment etwas dumpf (ka wie es das beschreiben soll) Teste nachher nochmal mit BD
Bulldog17
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 01. Jul 2010, 12:52
Ich habe auch mal ein wenig rumprobiert mit den Bildeinstellungen hier aus dem Forum bei meinem neuen 50PK550, habe Expert1 gewählt und die Werte eingegeben, dann ist mir nach ein paar Stunden aufgefallen das unter Expert1 aufeinmal andere Werte wieder drin standen und ich habe sie wieder eingegeben (dauert ja immer etwas länger die ganzen Zahlen einzugeben), dann nach ein paar Tagen ist mir eben wieder aufgefallen das die Werte unter Expert1 wieder anders waren, woran liegt das? Extra irgendwo auf speichern kann man ja nicht drücken ne? Warum behällt er die Werte nicht drin? Was mache ich falsch? Dsa einzige was ich zwischendurch mal gemacht habe ist, mal ne andere Bildeinstellung probiert, z.B. auf Spiel gestellt wenn ich dann die XBox360 oder die PS3 an hatte oder mal Sport getestet wenn ich n WM Spiel in HD geschaut habe, hallt mal ein bischen rumprobiert, aber damit verändere ich ja nicht die Einstellungen unter Expert1.

Ich gebe ja nun nicht alle 2 Tage die ganzen Werte wieder neu ein was ca. ne halbe Std. dauert.
Lizman
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 01. Jul 2010, 12:54
Du musst glaube noch auf den Punkt: "Auf alle Eingänge anwenden" gehen. (Meine ich zumindest das es damit zusammenhängt)

Bei mir verstellt sich nix. Egal ob Expert1 oder 2.
doogie_at
Stammgast
#140 erstellt: 01. Jul 2010, 12:55
Kann es sein dass du den TV im SHOP Modus laufen hast, statt im HOME Modus? dann stellt er sich nach einiger Zeit nämlich wieder auf die Standardeinstellungen um...

kann man in den Optionen ändern
lastsamurai74
Stammgast
#141 erstellt: 01. Jul 2010, 13:18
Habe gestern abend bemerkt das unter Expert1 und 2 der Button Filmmodus auf aus ist und grau hinterlegt ist?!
Bin mir sicher das der schom mal schwarz war sodas ich on/off wählen konnte!
Womit kann das zusammen hängen?
Auf Expert1 sind Einstellungen aus Post2 auf Expert2 sind Einstellungen von Marc.

mfg
sirsyco
Stammgast
#142 erstellt: 01. Jul 2010, 14:18
Wer kann mir denn bitte erklären für was diese IRE-Werte denn überhaupt genau sind?

Danke!
holodoc
Stammgast
#143 erstellt: 01. Jul 2010, 16:26
Die IRE-Werte sind Zahlenwerte für die Darstellung von Grautönen auf dem TV, 0 IRE = schwarz, 100 IRE = weiß.

Da jeder Bildpunkt auf dem TV aus den Grundfarben gemischt werden muss, werden auch die Grautöne gemischt.

Der Sinn der Graustufenkalibirerung ist grob gesagt, alle Grautöne so aus den Grundfarben zu mischen, dass jeder Grauton 1. die korrekte Helligkeit hat und 2. farblos ist.

Wenn Du es genauer wissen willst, hilft dir google bestimmt weiter
Bestion
Stammgast
#144 erstellt: 02. Jul 2010, 07:20
Die ersten Settings auf Seite 1 von dem stammen die und mit welchem Gerät wurden diese Werte rausgefunden?

Wo liegt der Unterschied zwischen den Settings von Marc und den auf der ersten Seite mit dem Kontrast 79, Helligkeit 52 etc. Kann mir das einer sagen? Welche Farben sind besser eingestellt oder kann man da nicht von besser reden?
matticom
Neuling
#145 erstellt: 02. Jul 2010, 12:36
hat jemand ne ahnung warum bestimmte bildeinstellungen beim 50pk550 ausgegraut sind. zb kann ich nicht gamma einstellen, obwohl ich im expertenprofil bin.ein paar andere einstellungen sind auch ausgegraut, die ich schon für wichtig halte.kann mir da jemand weiterhelfen?
Bestion
Stammgast
#146 erstellt: 02. Jul 2010, 12:37
Habe jetzt doch die Settings 1:1 wie auf der ersten Seite übernommen auf warm. Haben die Nachteile zu marc seinen?
Lizman
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 02. Jul 2010, 14:02
Ja Starker Gelbstich!
Schau dir ma richtige S/W Filme, oder Werbung in S/W. In machnen Bereichen ist ein pipigelber Farbstich (wo keine Farbe sein sollte, sondern in dem Sinne Grau. Wird zwar gemischt, aber man sieht das es nicht korrekt gemischt wird.)
Kann natürlich aufgrund von Serienstreuung bei dir anders sein.


[Beitrag von Lizman am 02. Jul 2010, 14:03 bearbeitet]
Bestion
Stammgast
#148 erstellt: 02. Jul 2010, 14:12
Hast Recht wenn ich den direkten Vergleich habe. Nutze nun doch wieder marc seine settings die mit warm angenehmer sind und keinen stich haben. Habe nur Kontrast auf 81 und Helligkeit 52 wie beim ersten Post weil ich mit line bleeding keine Probleme habe.
MarcWessels
Inventar
#149 erstellt: 03. Jul 2010, 01:31
Wer andere Zuspieler mit einem anderen Gammverlauf als ich hat, kann auch mal testweise probieren, einfach im Kino-Modus auf "W6" bei der Farbtemperatur zu stellen.

Übrigens habe ich jetzt mal bemerkt, dass mein HD DVD-Player ein viel kälteres Bild hat als mein Blu-ray-Player, also werde ich da auch noch demnächst, wenn es wieder kühler wird, kalibrieren.
chd87
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 03. Jul 2010, 21:10
Habe nun auch auf Expert1 Marcs Setting für DVBT und Blueray übernommen.
Habe jedoch noch an dich Marc ein paar Fragen:

1) Deine DVBC Werte gelten sicherlich auch für DVBT richtig? (Nutze den internen DVBT Tuner)
2) Sind die Settings für DVBT/DVBC nicht etwas zu dunkel? Sieht irgendwie total grau und dunkel aus, habe nun Kontrast auf 81 und damit ists wunderbar.
3) YCrCb 4:4:4 oder YCrCb 4:2:2 oder doch RGB (0-255) oder RGB (16-235) ? -> Nur im Bluerayplayer einstellbar!
4) Was ist "Tint"?
5) Wie sind die Werte für H.Schärfe und V.Schärfe bei DVBT/DVBC und HDMI?

TV: 50Pk350


[Beitrag von chd87 am 04. Jul 2010, 11:51 bearbeitet]
Bestion
Stammgast
#151 erstellt: 03. Jul 2010, 21:46
Wo kann man YCrCb 4:4:4 oder YCrCb 4:2:2 oder doch RGB (0-255) oder RGB (16-235) einstellen? Ich kann im Core AVC Codec nur 0-255 oder 16-235 einstellen wobei das letztere wohl das richtige ist.

Schärfe habe ich bei DVB-C auf 60 und denke nen Wert zwischen 50-60ist ok bei unter 40 werden beim Fußball z.B die Anzeige wie es steht schwammig das gleiche bei anderen Quellen. BD habe ich bisher auf Schärfe 100 was bei Avatar und Fluch der Karibik sehr gut aussah aber damit muss ich noch testen.

Habe bei dvb-v 81kontrast und 48helligkeit und die werte ansonsten wie marc.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG PZ 250 / 570 / 950 Bildeinstellungen
ulka am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  9 Beiträge
Bildeinstellungen für LG RZ37LZ55
Fox123 am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  3 Beiträge
LG 50PK550 Einstellung
Asusku01 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  8 Beiträge
LG 50PK550 , wie Firmware auslesen ?
ssj3rd am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  4 Beiträge
LG 60PS8000 Bildeinstellungen
alkejula0 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  5 Beiträge
50PK550/750/760 oder doch 950?
mz4 am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  21 Beiträge
LG 50PK550
destruct am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  2 Beiträge
LG 50PK550 oder 50PK750
Cybertommy am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  53 Beiträge
Stromverbrauch beim LG 50PK550
Moep89 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  8 Beiträge
LG 60 PK250 oder 550 ?
nemesis245 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134