Der XH95 Einstellungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
orionics
Inventar
#51 erstellt: 01. Mrz 2021, 01:05
Wenn man einen Eindruck hat, dass etwas mit der Bilddarstellung nicht stimmt bzw. die Qualität sich sichtbar verschlechtert hat, es ist immer gut/ratsam paar eigene "vertraute" Referenz Videodateien zu haben, damit man damit eine Gegenprüfung machen kann. Die Qualität bei den Streaminganbietern variiert zu stark, außerdem muss man bei Internetangeboten auch andere Aspekte checken, die die Qualität auch beeinflussen können.


[Beitrag von orionics am 01. Mrz 2021, 01:07 bearbeitet]
Gosse3311
Stammgast
#52 erstellt: 01. Mrz 2021, 01:13

Pete87 (Beitrag #50) schrieb:
Wie sind denn deine Einstellungen?
Miniruckeln kann ich bei meinen Einstellungen nicht feststellen.


Quasi die aus Beitrag #4 ganz leicht verändert.
Pete87
Inventar
#53 erstellt: 01. Mrz 2021, 02:01
Habe die Einstellungen mal getestet. Sind mir zu knallig die Farben und zu kalt. Bin immer noch am testen weiterhin wobei ich meine Einstellungen vom letzten Post nutze.
Pete87
Inventar
#54 erstellt: 01. Mrz 2021, 09:52
Manchmal habe ich den Eindruck mein Bild hat irgendwie so einen leichten Grauschleier über allem. Jemand einen Tipp? Helligkeit runter?
Gosse3311
Stammgast
#55 erstellt: 01. Mrz 2021, 10:45

Pete87 (Beitrag #53) schrieb:
Habe die Einstellungen mal getestet. Sind mir zu knallig die Farben und zu kalt. Bin immer noch am testen weiterhin wobei ich meine Einstellungen vom letzten Post nutze.


Ich mag das wohl wenn die Farben etwas lebhafter sind.
orionics
Inventar
#56 erstellt: 01. Mrz 2021, 12:41

Pete87 (Beitrag #54) schrieb:
Manchmal habe ich den Eindruck mein Bild hat irgendwie so einen leichten Grauschleier über allem. Jemand einen Tipp? Helligkeit runter?


Hi,

versuch mal diese Bildeinstellungen, sie sind auf eine neutrale und ausgewogene Bilddarstellungen ausgelegt.

Die Einstellungen (post#4) sind leider an vielen Stellen wirklich überzogen, es ist selbstverständlich legitim diese zu übernehmen, zu nutzen, aber neutral oder ausgewogen sind sie nicht.

Hier die Einstellungen für SDR Material:

Bildmodus: Anwender/Kino
Autom. Bild-Modus: Aus
Lichtsensor: Aus

Helligkeit: 20 (Mittelweg) , dunkle Räume: ~ 10-20, s. helle: ~ 25-35, es sind ca. Richtwerte
Kontrast: 90
Gamma: 0 (reales Gamma 2,2)
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Erweiterter Kontrastverstärker: Aus
Autom. lokal Dimming: Mittel
X-tendet: Aus

Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Expert 1/2, wenn zu gelbstichig dann Warm als "letzte" Option nehmen
Farbbrillanz: Aus

Bildschärfe: 50
Reality Creation: Manuell 20
Zuf. Rauschen red. Aus
Digital Rauschen red. Aus
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig/Mittel

Motionflow: 2/1, 2/2 oder auch 3/1 ausprobieren, hier musst du deine persönliche Kombi finden
Filmmodus: Auto
HDR-Modus: Auto.
HDMI-Videbereich: Auto.
Farbraum: Auto


Wenn diese Einstellungen für dich aber zu "neutral" sind, weil du dich an eine "kräftigere" Bildwiedergabe gewöhnt hast, kannst du folgende Anpassungen vornehmen, damit geht die Ausgewogenheit der Bilddarstellung "verloren", aber das Bild wird kräftiger wiedergeben.


Schwarzabgleich: Niedrig
Erweiterter Kontrastverstärker: Niedrig
X-tendet: Niedrig/Mittel
Farbe: schrittweise bis max. 55 erhöhen
Farbbrillanz: Niedrig

Grüße orionics


[Beitrag von orionics am 01. Mrz 2021, 12:57 bearbeitet]
Pete87
Inventar
#57 erstellt: 01. Mrz 2021, 13:34
Ich teste weiter
orionics
Inventar
#58 erstellt: 01. Mrz 2021, 14:47
OK.
Hast du auch Overscan (Bildbeschnitt) deaktiviert?
Abhängig von der Signalqualität kann sich dies bemerkbar auf die Qualität der Bilddarstellung auswirken, auch Schärfe leider darunter.


[Beitrag von orionics am 01. Mrz 2021, 14:50 bearbeitet]
stomp83
Stammgast
#59 erstellt: 01. Mrz 2021, 19:30

orionics (Beitrag #58) schrieb:
OK.
Hast du auch Overscan (Bildbeschnitt) deaktiviert?
Abhängig von der Signalqualität kann sich dies bemerkbar auf die Qualität der Bilddarstellung auswirken, auch Schärfe leider darunter.


Wo ist das denn?


[Beitrag von stomp83 am 01. Mrz 2021, 20:53 bearbeitet]
Pete87
Inventar
#60 erstellt: 01. Mrz 2021, 19:47
Da gibts ein Problem mit dem Sky Q Receiver. Habe irgendwo hier gelesen man muss am Receiver auf 1080p stellen. Dann kann man Overscan ändern.
orionics
Inventar
#61 erstellt: 01. Mrz 2021, 20:04

stomp83 (Beitrag #59) schrieb:

orionics (Beitrag #58) schrieb:
OK.
Hast du auch Overscan (Bildbeschnitt) deaktiviert?
Abhängig von der Signalqualität kann sich dies bemerkbar auf die Qualität der Bilddarstellung auswirken, auch Schärfe leider darunter.


Wo du der man das denn?



Am besten jeden Signalweg checken. Üblicherweise ist Overscan zu finden hier:

Menü > Einstellungen > Anzeige > Bildschirm einstellen > Anzeigebereich

1080p Signal
Anzeigebereich: "Vollpixel"

720p Signal
Anzeigebereich: "+1"
RedWest
Stammgast
#62 erstellt: 01. Mrz 2021, 20:47
@Pete: Nimm mal den Anwender Modus, ich finde den klarer.

Helligkeit 20
Kontrast 90
Gamma - 1
Schwarzwert 50
Schwarzabgleich aus
Erw. Kontrastvers. aus
Lokal Dimming Mittel
X-tendet Dynamic Range aus

Farbe 50
Experte 1
Rot Max
Grün - 2
Blau - 3
Farbbrillanz aus

Bildschärfe 50
Rauschen aus
Gleichmäßige Abstufung niedrig

Motionflow
Glätte 2
Filmodus mittel
RedWest
Stammgast
#63 erstellt: 01. Mrz 2021, 21:20
Achso: Klarheit minimum
Reality Creation autom.


[Beitrag von RedWest am 01. Mrz 2021, 21:21 bearbeitet]
Pete87
Inventar
#64 erstellt: 01. Mrz 2021, 21:49

orionics (Beitrag #61) schrieb:

stomp83 (Beitrag #59) schrieb:

orionics (Beitrag #58) schrieb:
OK.
Hast du auch Overscan (Bildbeschnitt) deaktiviert?
Abhängig von der Signalqualität kann sich dies bemerkbar auf die Qualität der Bilddarstellung auswirken, auch Schärfe leider darunter.


Wo du der man das denn?



Am besten jeden Signalweg checken. Üblicherweise ist Overscan zu finden hier:

Menü > Einstellungen > Anzeige > Bildschirm einstellen > Anzeigebereich

1080p Signal
Anzeigebereich: "Vollpixel"

720p Signal
Anzeigebereich: "+1"



Wenn man am Sky Receiver 20160p UHD 10 bit einstellt, ist am Sony alles ausgegraut bei Bildschirm einstellen.0E98CA51-6833-41EA-8340-BAAB1BE68ED0
orionics
Inventar
#65 erstellt: 01. Mrz 2021, 22:10
@Pete87

Ja, dann ist alles OK, kein Overscan, deswegen muss man jeden Signalweg checken, um sicher zu sein, dass kein Overscan aktiv ist.

Edit: Es ist besser, wenn der TV den Upscaling übernimmt, also wenn es möglich ist beim Sky Receiver die Ausgabe des Signals unangetastet (nativ) zu lassen, das ist eine bessere Option.


[Beitrag von orionics am 01. Mrz 2021, 22:35 bearbeitet]
stomp83
Stammgast
#66 erstellt: 01. Mrz 2021, 22:34
Ach jetzt weiß ich was ihr meint. Gut, das Thema hatten wir ja schon mal. Sky Receiver Umstellen macht wenig Sinn, dann meckert der wenn man UHD über den Receiver schauen will. Bzw. Macht es wohl nicht.
Pete87
Inventar
#67 erstellt: 01. Mrz 2021, 22:47

Es ist besser, wenn der TV den Upscaling übernimmt, also wenn es möglich ist beim Sky Receiver die Ausgabe des Signals unangetastet (nativ) zu lassen, das ist eine bessere Option.


Wüsste nicht das man das am Receiver einstellen kann.

@stomp83

Habe den Receiver immer auf 2160p UHD stehen.
orionics
Inventar
#68 erstellt: 01. Mrz 2021, 23:42
@Pete87

"Wüsste nicht das man das am Receiver einstellen kann."

Normalerweise ist diese Option vorhanden, wie ein Receiver ein Videosignal weiterleiten soll, entweder unangetastet/nativ belassen oder hochskaliert, ob auch bei Sky Receivern(?). Oft ist die Skalierungssektion der meisten Receiver nicht so gut wie bei Premium TVs, aber es gibt selbstverständlich auch Receiver, die eine sehr gute Skalierung drauf haben, manchmal muss es einfach testen und die beste Option wählen. Sony TVs haben eine sehr gute Videosektion/Skalierung, damit macht man selten was falsch.


[Beitrag von orionics am 01. Mrz 2021, 23:55 bearbeitet]
Pete87
Inventar
#69 erstellt: 02. Mrz 2021, 00:06
Habe nochmals nachgesehen, der Sky Receiver hat das nicht. Finde es zumindest nicht.
orionics
Inventar
#70 erstellt: 02. Mrz 2021, 00:31
Diese Option habe ich in der Bedienungsanleitung auch nicht gefunden.
Pete87
Inventar
#71 erstellt: 02. Mrz 2021, 02:24
Ich habe meine Einstellungen nochmal ein bisschen angepasst, es könnten die finalen sein:

Bild-Modus: Kino

Auto Bild: Aus
Lichtsensor:Aus
Helligkeit: 25
Kontrast: 90
Gamma:-2
Schwarzwert: 47
Schwarzabgleich: Niedrig
Kontrastverstärker: Niedrig
Lokal Dimming:Hoch
Dynamic Range: Niedrig

Farbe:54
Farbton:0
Farbtemperatur: Experte1
Farbrillianz: Niedrig

Schärfe:50
RC: Manuell 23
Zufälliges Rauschen:Aus
Digitales Rauschen:Aus
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motionflow: Anwender Glätte 2 Klarheit 1
HDR- Modus: Auto
HDMI-Videobereich: Auto
Farbraum: Auto
Filmmodus: Auto
orionics
Inventar
#72 erstellt: 02. Mrz 2021, 15:15
@Pete87

Meine Empfehlung für eine neutrale Bilddarstellung (Post#56) kennst du bereits.
Die aktuellen Einstellungen sind aus meiner Sicht vielleicht nicht"perfekt" aber wirklich OK.

Eine Sache würde ich aber doch nochmal (nach)prüfen, und zwar Schwarzdarstellung. Weil bei dir Gamma relativ niedrig ist und auch Schwarzabgleich und Kontrastverstärker aktiv sind, würde ich beim Schwarzwert doch nach oben gehen und wenigstens 49, besser die obligatorische 50 einstellen, damit die Differenzierung der dunklen Bildbereiche, nah am Schwarz, gewährleistet ist, sonst hat man da schon eine "black crush" Situation. Wenn du willst, kannst du folgendes Bild-Testmaterial von calibracionhd benutzen, direkter Link hier und mit dem Bild (02.- Brightness.jpg) testen, optimal ist hier die Situation wenn, der 1% Balken noch ganz schwach sichtbar/erkennbar ist und der Hintergrund nicht aufgehellt ist, sondern schwarz bleibt, wie gesagt entweder 49 oder besser 50 beim Schwarzwert einstellen.

Gruß orionics
Pete87
Inventar
#73 erstellt: 02. Mrz 2021, 18:20
Werde das heute Abend nochmal testen. Da war ich mir auch schon nicht sicher mit meiner Einstellung beim Schwarzwert, im Hinblick auf Details die absaufen.
orionics
Inventar
#74 erstellt: 02. Mrz 2021, 19:06
Am besten in Ruhe testen, ohne zu "hetzen", mit der Zeit wird man schon das eigne "Optimum" finden.
"Gutes Ding braucht Zeit".
War bei mir auch nicht anders.

Gruß orionics
Pete87
Inventar
#75 erstellt: 02. Mrz 2021, 19:12

Am besten in Ruhe testen, ohne zu "hetzen"


Geht nur heute Abend nach der Schicht, wenn Kids und Frau im Bett sind.
Pete87
Inventar
#76 erstellt: 06. Mrz 2021, 21:23
Also jetzt bei Bayern-Dortmund in 4k HDR weiß ich wieder warum ich mir den 75er geholt habe. Eine Augenweide!
stomp83
Stammgast
#77 erstellt: 06. Mrz 2021, 21:47
Aber irgendwie schwimmt der Hintergrund bei Nahaufnahmen. Die totale ist genial.
joachim1
Stammgast
#78 erstellt: 06. Mrz 2021, 23:40

Pete87 (Beitrag #76) schrieb:
Also jetzt bei Bayern-Dortmund in 4k HDR weiß ich wieder warum ich mir den 75er geholt habe. Eine Augenweide! :prost

Mit was hast du das Spiel geschaut , mit SKY X Streaming , oder über Sky Box , Fire Stick...?
Ich würde nämlich gern SKY X. auf meinen Sony XG9505 schauen ...... !

Oder ist bei deinem Sony die SKY App vorinstalliert ,oder ....?


[Beitrag von joachim1 am 06. Mrz 2021, 23:42 bearbeitet]
stomp83
Stammgast
#79 erstellt: 06. Mrz 2021, 23:44
Über Fire TV geht zur Zeit ja gar nicht. Und meines Wissens kannst du 4K nur über den Sky Receiver schauen. Sky Q App liefert Live nur 1080p.
Pete87
Inventar
#80 erstellt: 07. Mrz 2021, 00:32
Sorry, was ist Sky X? Gucke über den Sky Q Receiver.
joachim1
Stammgast
#81 erstellt: 07. Mrz 2021, 00:46
Ist normale App zum streamen wie z.b. DAZN. ..... ,
Gosse3311
Stammgast
#82 erstellt: 08. Mrz 2021, 01:34

joachim1 (Beitrag #81) schrieb:
Ist normale App zum streamen wie z.b. DAZN. ..... ,


Das nennt sich aber Sky Q und nicht X
joachim1
Stammgast
#83 erstellt: 08. Mrz 2021, 09:52
Gutn Morgn !
Hab irgendwo gelesen das es SKY X nur für Österreich gibt, sorry , aber gibt es bei euch nix zum 'streamen' nur mit einer App von SKY , ohne Receiver ?
stomp83
Stammgast
#84 erstellt: 08. Mrz 2021, 15:43
Die Sky Q App gibts nur für Samsung, LG und das Apple TV (korrigiert mich wenn ich was vergessen habe) Für Sony lediglich Sky Ticket. Für mich als Receiver Besitzer kein Problem. Account Sharing wie bei Netflix ist zwar möglich, aber nicht gewollt.
Gosse3311
Stammgast
#85 erstellt: 08. Mrz 2021, 16:41
Netflix ist es mittlerweile egal.

Bericht auf N-TV

Ich frage mich sowieso warum Sky nicht einfach ein komplett Abo für 19,99€ macht.
Mit Sky Q App und Multiscreen wird es doch auch gemacht und wenn man es sicht teilt, ist man doch bei diesem Preis.
Wenn die Kunden haben wollen geht das nur über den Preis.

Sorry für Offtopic
Pete87
Inventar
#86 erstellt: 13. Mrz 2021, 17:40
Finde heute Sky 4K UHD Werder-Bayern in der Totalen echt unscharf. Oder nicht? Dazu habe Flackern im Rasen.


[Beitrag von Pete87 am 13. Mrz 2021, 17:50 bearbeitet]
Gosse3311
Stammgast
#87 erstellt: 18. Mrz 2021, 00:47
Schaue mir gerade die Bayern auf Sky UHD an.
Mir war das Bild eindeutig zu dunkel.
Benutze die Einstellung von Pflaumen:Oscar.
War bisher immer unglücklich was UHD / HLG Sendungen im TV angeht. Immer für mein Geschmack zu dunkel.

Wie gesagt, bei Netflix UHD und Disney UHD mit DV immer mit den Anwender Bildeinstellungen zufrieden.

Bin jetzt auf Brilliant gewechselt und habe ein paar Anpassung gemacht und finde es richtig gut!

Bild Modus: Brillant
Auto. Bildmodus: aus
Lichtsensor: aus (ausgegraut)
Helligkeit: max
Kontrast: max
Gamma: 0
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: hoch
Erw. Kontrastverstärker: hoch
Aotom. lokale Dimmung: mittel
X-tended DR: Hoch
Farbe: 55
Farbton: 0
Farbtemperatur: neutral
Farbbrillanz: hoch
Bildschärfe: 50
RC: Manuell
Auflösung 20
Zufälliges Rauschen: aus
Digitales rauschen: aus
Gleichmäßige Abstufung: mittel
Motion Flow Anwender
Glätte 1
Klarheit: 1
Filmmodus: aus
Videosignal alles auf Auto
Erw. Farbtemperatur
Rit Gain - 2
Grün Gain - 2
Blau Gain Max
Alles andere 0
stomp83
Stammgast
#88 erstellt: 18. Mrz 2021, 00:54
Gerade Mit den Einstellungen probiert. Da wird man aber ziemlich verstrahlt.
Kann aber verstehen das dir das Bild zu dunkel ist. Dafür war die Übertragung von Sky heute mal richtig gut.
Gosse3311
Stammgast
#89 erstellt: 18. Mrz 2021, 01:16
Ich schaue gerne etwas heller.
Aber ich finde wenn ich zwischen Anwender und Brilliant wechsel, ist es so als wenn ein Grauschleier vom Bild verschwindet.
Habe Brillant auch gerade mal mit Disney und Netflix getestet, also ich findes es gut. Wobei der ganz große Unterschied zu DV nicht da ist. Bei HDR10 ist er grundsätzlich größer.


[Beitrag von Gosse3311 am 18. Mrz 2021, 02:00 bearbeitet]
Gosse3311
Stammgast
#90 erstellt: 18. Mrz 2021, 01:27

stomp83 (Beitrag #88) schrieb:
Kann aber verstehen das dir das Bild zu dunkel ist.


Warum kannst du das verstehen?
Gosse3311
Stammgast
#91 erstellt: 18. Mrz 2021, 01:58

stomp83 (Beitrag #88) schrieb:
Dafür war die Übertragung von Sky heute mal richtig gut.


Das hatte auch wohl seinen Grund...

https://www.satellif...ffc80bf577ccfa33a997

Arri Kamera war im Einsatz.


[Beitrag von Gosse3311 am 18. Mrz 2021, 01:59 bearbeitet]
Pete87
Inventar
#92 erstellt: 18. Mrz 2021, 03:10
Brilliant? Leuchtet da nicht der TV wie ein Stadionflultlicht? Das hat mit natürlichen Farben nix zu tun. Ich habe das Spiel leider heute nicht gesehen aber mit meinen Einstellungen waren die letzten Sky Fußball UHD HDR Übertragungen richtig gut und auch hell. Schade, hätte gerne diese Hollywood Kamera gesehen. War ein Unterschied zu sonst UHD HDR zu erkennen?
stomp83
Stammgast
#93 erstellt: 18. Mrz 2021, 08:53

Gosse3311 (Beitrag #90) schrieb:

stomp83 (Beitrag #88) schrieb:
Kann aber verstehen das dir das Bild zu dunkel ist.


Warum kannst du das verstehen?



Da ich grundsätzlich HDR Material auf Anwender schaue ist das im Vergleich zu zB. Sky HD deutlich dunkler. Denke auch immer, da hat jemand die Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet. Wobei die Abendspiele natürlich extrem auffallen. Nach fünf Minuten juckt mich das aber nicht mehr.
stomp83
Stammgast
#94 erstellt: 18. Mrz 2021, 09:09

Pete87 (Beitrag #92) schrieb:
Brilliant? Leuchtet da nicht der TV wie ein Stadionflultlicht? Das hat mit natürlichen Farben nix zu tun. Ich habe das Spiel leider heute nicht gesehen aber mit meinen Einstellungen waren die letzten Sky Fußball UHD HDR Übertragungen richtig gut und auch hell. Schade, hätte gerne diese Hollywood Kamera gesehen. War ein Unterschied zu sonst UHD HDR zu erkennen?


Also ich fand das Bild im Gegensatz zu sonst richtig gut. Egal ob Totale oder Nahaufnahme, kein rauschen oder unschärfe im Hintergrund. Bitte mehr davon.
Pete87
Inventar
#95 erstellt: 18. Mrz 2021, 10:38
Teste ich nächstes mal deine Einstellungen, kann mir noch nicht ganz vorstellen, das die mir gefallen. Sind halt komplett gegensätzlich zu den empfohlenen Settings. Guckst damit auch Filme oder normales TV? Ist halt immer Geschmackssache.
Gosse3311
Stammgast
#96 erstellt: 18. Mrz 2021, 12:23

Pete87 (Beitrag #95) schrieb:
Guckst damit auch Filme oder normales TV?


Nein mit den Brillant Einstellungen schaue ich nur UHD Content.
Farbmäßig tut es sich auch fast nichts. Nur Brillant ist heller, was mir sehr gefällt.
Besonders gestern ist mir das aufgefallen als wenn dir jemand einen Grauschleier von Bildschirm hält.

Normales TV und HD mit fast den Einstellungen von Pflaumen:Osacar von Seite 1.
Das einzige was ich geändert habe, war Farbtemperatur auf Neutral und...ach ich weiß es gerade nicht mehr genau. Bin auch unterwegs.
Hacki01
Stammgast
#97 erstellt: 18. Mrz 2021, 16:16

Gosse3311 (Beitrag #96) schrieb:

Besonders gestern ist mir das aufgefallen als wenn dir jemand einen Grauschleier von Bildschirm hält.


Das wäre perfekt, wenn jemand eine Einstellungen finden würde, die den Grauschleier in dem Profil Anwender / Kino eliminiert

Ich versuche das schon seit fast einem Jahr aber bisher ohne Erfolg
Gosse3311
Stammgast
#98 erstellt: 18. Mrz 2021, 20:43

Hacki01 (Beitrag #97) schrieb:

Gosse3311 (Beitrag #96) schrieb:

Besonders gestern ist mir das aufgefallen als wenn dir jemand einen Grauschleier von Bildschirm hält.


Das wäre perfekt, wenn jemand eine Einstellungen finden würde, die den Grauschleier in dem Profil Anwender / Kino eliminiert

Ich versuche das schon seit fast einem Jahr aber bisher ohne Erfolg


Aber da sieht man ja mal, dass ich nicht einzige bin dem das Auffällt bzw. stört.
Versuche doch mal meine Einstellung im Modus Brilliant.

Oder ich habe das System mit HDR nicht verstanden und es muss so "dunkel" (für mein Gefühl) aussehen.
Hacki01
Stammgast
#99 erstellt: 19. Mrz 2021, 11:31
Also Brilliant geht mal gar nicht (m.M. ) - enorm übertrieben und extrem Hell

Meine Einstellungen aktuell für SD/HD über vu+ Zero4k und AppleTV4k

Bild Modus: Kino

Helligkeit: 20
Kontrast: 95
Gamma: -2
Schwarzwert: 48
Schwarzabgleich: aus
Erw. Kontrastverstärker: niedrig
Autom. lokale Dimmung: hoch
X-tended DR: aus

Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Expert1
Farbbrillanz: mittel

Bildschärfe: 55
RC: Manuell
Auflösung 25
Zufälliges Rauschen: aus
Digitales rauschen: aus
Gleichmäßige Abstufung: niedrig

Motion Flow Anwender
Glätte 2
Klarheit: 1
Filmmodus: Auto

Erw. Farbtemperatur
Rit Gain - 4
Grün Gain -3
Blau Gain Max

Irgendwie fehlt mir das gewisse Etwas - Schärfe könnte mehr und ich hab das Gefühl dass ein Grauschleier über dem Bild liegt

Fussball ist in der Totalen sehr matschig (liegt aber wohl an der Qualität der Übertragung)

P.S. Einstellungen beziehen sich auf den 65XG95 (da gleiches Panel, kann man das wohl mit dem XH95 gleichsetzen)
Gosse3311
Stammgast
#100 erstellt: 19. Mrz 2021, 12:45

Hacki01 (Beitrag #99) schrieb:
Also Brilliant geht mal gar nicht (m.M. ) - enorm übertrieben und extrem Hell

Meine Einstellungen aktuell für SD/HD über vu+ Zero4k und AppleTV4k



Ich rede bei Brilliant auch nur von UHD / HDR Content. Nicht SD oder HD.
Content in HD und Brillant geht gar nicht, da gebe ich dir recht.

SD / HD / TV über Sky Q Box
Bildmodus: Anwender
Auto Bild: Aus
Lichtsensor:Aus
Helligkeit:30
Kontrast:90
Gamma:-2
Schwarzwert: 47
Schwarzabgleich: Niedrig (da teste ich noch)
Kontrastverstärker: Mittel
Lokal Dimming:Hoch
Dynamic Range: Hoch

Farbe:55
Farbton:0
Farbtemperatur: Neutral
Farbrillianz: Hoch

Schärfe:50
RC: Manuell 15
Zufälliges Rauschen:Aus
Digitales Rauschen:Aus
Gleichmäßige Abstufung: Mittel
Motionflow: 1/1
Filmmodus:Auto

Erw. Fartemperatur: Grundeinstellungen
Rot Gain: - 2
Grün Gain: - 2
Blau Gain: Max

UHD mit HDR Content
Bild Modus: Brillant
Auto. Bildmodus: aus
Lichtsensor: aus (ausgegraut)
Helligkeit: max
Kontrast: max
Gamma: 0
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: hoch
Erw. Kontrastverstärker: hoch
Aotom. lokale Dimmung: mittel
X-tended DR: Hoch
Farbe: 55
Farbton: 0
Farbtemperatur: neutral
Farbbrillanz: hoch
Bildschärfe: 50
RC: Manuell
Auflösung 20
Zufälliges Rauschen: aus
Digitales rauschen: aus
Gleichmäßige Abstufung: mittel
Motion Flow Anwender
Glätte 1
Klarheit: 1
Filmmodus: aus
Videosignal alles auf Auto
Erw. Farbtemperatur
Rit Gain - 2
Grün Gain - 2
Blau Gain Max
Alles andere 0

Ich finde bei UHD mit HDR in Brillant ist der "Grauschleier" weg und ich finde es nicht überzogen.


[Beitrag von Gosse3311 am 19. Mrz 2021, 13:01 bearbeitet]
rumper
Inventar
#101 erstellt: 19. Mrz 2021, 13:14
Von der Realität ist Brilliant, auch HDR, weit entfernt.

Geht gar nicht das Bild.

Ich schaue TV in HD auch mit Kino Helligkeit auf 10, selten auf 15 und mit eher konservativen Einstellungen (siehe Bildeinstellungsthread von Mike) und finde es so am natürlichsten und am nächsten an der Realität.

Brillant ist mMn. in keinem Anwendungsfall nutzbar.

Du scheinst aber auch so auf extrem kühle Wiedergabe zu stehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
der ZF9 Einstellungs Thread
Ralf65 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  118 Beiträge
KD-65X9005C Einstellungs Thread
t.felix am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  3 Beiträge
Der KDL40/46V3000 Einstellungs Thread
chrisk752k am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  115 Beiträge
Der X85c /83c Einstellungs Thread
kerosyn am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  2 Beiträge
Einstellungs Thread für den 46W5500!
uepps am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
Einstellungs-Thread Sony KDL-52Z5500
Vin_Dragon_ am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  2 Beiträge
XH95 Radiosender
andraxxx am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 13.11.2021  –  3 Beiträge
Der grosse Sony X3500/X3000 Einstellungs-Thread
horde am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  1103 Beiträge
Der Sony 4K X8505-Einstellungs-Thread
zftkr18 am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  393 Beiträge
Einstellungs-Thread Sony KDL 46/55 X4500
vti am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  41 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen