Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Der XH95 Einstellungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
rumper
Inventar
#101 erstellt: 19. Mrz 2021, 13:14
Von der Realität ist Brilliant, auch HDR, weit entfernt.

Geht gar nicht das Bild.

Ich schaue TV in HD auch mit Kino Helligkeit auf 10, selten auf 15 und mit eher konservativen Einstellungen (siehe Bildeinstellungsthread von Mike) und finde es so am natürlichsten und am nächsten an der Realität.

Brillant ist mMn. in keinem Anwendungsfall nutzbar.

Du scheinst aber auch so auf extrem kühle Wiedergabe zu stehen.
Pete87
Inventar
#102 erstellt: 20. Mrz 2021, 01:50
Habe jetzt auch mal Brilliant getestet. Ist nicht sehbar. Völlig überdreht und unnatürlich. Ist nicht meins.
Gosse3311
Stammgast
#103 erstellt: 20. Mrz 2021, 21:01
Dann postet doch bitte mal eure Settings für SD/HD/TV und separat für UHD mit HDR.

Danke!


[Beitrag von Gosse3311 am 20. Mrz 2021, 21:02 bearbeitet]
Pete87
Inventar
#104 erstellt: 20. Mrz 2021, 22:01
Also hier SD/HD:

Bild-Modus: Kino

Auto Bild: Aus
Lichtsensor:Aus
Helligkeit: 25
Kontrast: 90
Gamma:-2
Schwarzwert: 49
Schwarzabgleich: Niedrig
Kontrastverstärker: Niedrig
Lokal Dimming:Hoch
Dynamic Range: Niedrig

Farbe:54
Farbton:0
Farbtemperatur: Experte1
Farbrillianz: Niedrig

Schärfe:55
RC: Manuell 20
Zufälliges Rauschen:Aus
Digitales Rauschen:Aus
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motionflow: Anwender Glätte 2 Klarheit 1
HDR- Modus: Auto
HDMI-Videobereich: Auto
Farbraum: Auto
Filmmodus: Auto


UHD HDR:

Bild-Modus: Kino

Auto Bild: Aus
Lichtsensor:Aus
Helligkeit: max
Kontrast: max
Gamma: 0
Schwarzwert: 49
Schwarzabgleich: Niedrig
Kontrastverstärker: Niedrig
Lokal Dimming:Hoch
Dynamic Range: Hoch

Farbe:54
Farbton:0
Farbtemperatur: Experte1
Farbrillianz: Niedrig

Schärfe:55
RC: Manuell 20
Zufälliges Rauschen:Aus
Digitales Rauschen:Aus
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motionflow: Anwender Glätte 2 Klarheit 0
HDR- Modus: Auto
HDMI-Videobereich: Auto
Farbraum: Auto
Filmmodus: Auto
Gosse3311
Stammgast
#105 erstellt: 20. Mrz 2021, 22:54
Super. Werde ich auch mal testen und berichten.
Joe_43
Inventar
#106 erstellt: 27. Mrz 2021, 21:38
Also ich habe für mich festgestellt, dass je nachdem, ob meine VU Duo 4K SE im Betrieb fix auf 1080p oder auf 2160p eingestellt ist und ich die Erstkonfiguration des Sony nochmals darüber laufen lasse, dass vor allem die Bildschärfe im Betrieb unterschiedlich sein kann.

Ob dies letztlich nun ein HDMI Problem ist oder nicht, weiß ich nicht. Jedenfalls schon etwas eigenartig.
StarvinMarvin
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 08. Apr 2021, 15:23
Mal eine eventuell dumme Frage, da ich meinen 85" XH95 noch mit den Standardeinstellungen betreibe:

Wenn ich hier oben Bildeinstellungen für SD und UHD getrennt sehe und das da der Bildmodus Kino genutzt wird, frage ich mich wie das dann mit dem umschalten der Bildmodi klappt?

Ich nutze dehn TV nur mit den Apps, ohne externe Zuspieler und da würde ich Kino doch nur einmalig einstellen können und das gilt dann für alle Apps oder?

Darüberhinaus gibt es ja diese beiden Netflix Modi Dolby Vision hell/dunkel, die sich bei Netflix automatisch einschalten.

Sind das wirklich schon optimale Einstellungen oder sollte ich da noch Anpassungen vornehmen und in welchem Modus?
orionics
Inventar
#108 erstellt: 08. Apr 2021, 20:31
Bitte darauf achten und nicht SD mit SDR oder HD mit HDR zu verwechseln.


[Beitrag von orionics am 08. Apr 2021, 20:38 bearbeitet]
Gosse3311
Stammgast
#109 erstellt: 13. Apr 2021, 11:51
Vielleicht hilft dem ein oder anderen dieser Beitrag ja.

https://www.4kfilme....rierung-sdr-und-hdr/

Wünsche noch einen schönen Tag...
free.didi
Stammgast
#110 erstellt: 06. Mai 2021, 13:50
Moin, gerade ist mein 55xh9505 eingetroffen.
Und nun geht es los mit den Einstellungen!
Natürlich habe ich hier und in dem allgemeinen Thread zum Thema Sony LCD Bildeinstellungen fleißig gelesen und vieles erstmalig verstanden!
Also, vielen Dank für diese Beiträge!
Und auf jeden Fall ist eine Spende an Mike500 unterwegs, Hut ab!
Vielleicht noch ein paar kurze Fragen.
Und kurze Antworten reichen auf jeden Fall;-)
1. Nach dem Versionsupdate zu Beginn: Reset Werkseinstellungen nach wie vor empfohlen?
2. Weißabgleich (Farbe/erw. Temperatur) zum guten Schluss. Um die Einstellungen im Modus Foto Anwender anzupassen und dann zu übernehmenden, brauche ich dazu eine App aus dem AppStore? Wenn ja, welche?
...
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Insbesondere zu der für mich hoffentlich zu bejahenden Frage, ob ich mit diesem LCD glücklicher werde, als mit dem OLED 55a90j, der jetzt wieder zurückgeht... ;-)
L.G.
free.didi


[Beitrag von free.didi am 06. Mai 2021, 14:23 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#111 erstellt: 07. Mai 2021, 00:32
Danke dir free.didi für den Obolus! Also ich würde nach dem ersten Update einen Werksreset machen, du hast ja dann meist eh noch nicht groß was eingestellt. Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. In einigen ziemlich seltenen Fällen kam es sonst zu Problemen, aber dann kannst du immer noch den Werksreset nachholen, wenn du welche bemerkst.

Den Weißabgleich kannst du dir merken, aufschreiben oder mit dem Smartphone ein paar Fotos machen, und dann bei anderen Bildmodi übernehmen. In der Regel nimmt man ja nur einen Bildmodus, also z.B. Anwender oder Kino, dort dann einfach die Änderungen vornehmen, die du vorher anhand der Testbilder ermittelt hast. Viele Sonys brauchen keinen dramatischen Weißabgleich, wenn man die restlichen Einstellungen gut gewählt hat. Geht da nur noch um Feinheiten.
free.didi
Stammgast
#112 erstellt: 07. Mai 2021, 08:07
Gerne, Mike500!
Ich kann sagen, dank deiner „Vorgaben“ hatte ich innerhalb kurzer Zeit schon die Bildeinstellungen, mit denen ich seeehr zufrieden
Anders als zuvor mit dem OLED 55a90j, der jetzt zurückgeht.
Zur Ehrenrettung des neuen OLEDs muss ich wohl im Nachhinein feststellen, dass ich einige Einstellungen einfach von anderen übernommen habe, wie zum Beispiel die 20 Punkte Einstellungen zum Weißabgleich. Das kann natürlich nicht funktionieren.
Unabhängig davon gingen mir zu viele Bildinformationen im den dunklen Bereichen verloren.
Insgesamt ist der LCD xh9505 heller und m.E auch etwas schärfer, zum Beispiel beim linearen TV Empfang über Sat.
Also ich bin wirklich froh, den für mich richtigen TV gefunden zu haben!
Viel Spaß an alle!
Pete87
Inventar
#113 erstellt: 07. Mai 2021, 10:30
Können wir teilhaben an deinen Einstellungen?
free.didi
Stammgast
#114 erstellt: 07. Mai 2021, 12:05

Pete87 (Beitrag #113) schrieb:
Können wir teilhaben an deinen Einstellungen? ;)

Auf jeden Fall! ;-)
Tatsächlich habe ich eine Zusammstellung mit allen Einstellungen als PDF gespeichert.
In der ersten Spalte sind die von Orionics vorgeschlagenen Einstellungen
Ich habe die von der dritten Spalte =Mike von Mike500 für meinen TV übernommen.
Lediglich im Bereich Motionflow noch nicht abschließend.
Aber wie kann ich eine pdf hochladen.
Hier zumindest als Foto:

LCD Sony Einstellungen


[Beitrag von free.didi am 07. Mai 2021, 12:23 bearbeitet]
RedWest
Stammgast
#115 erstellt: 07. Mai 2021, 14:15
XDR muss ich bei SDR ausmachen.
Für HDR geht das natürlich klar.
Aber ich gucke eh im dunklen Raum,und selbst XDR auf niedrig ist mir schon zu hell und künstlich.
Pete87
Inventar
#116 erstellt: 14. Mai 2021, 22:39
Kurze Frage: Normales UHD also ohne HDR da bleiben doch die Einstellungen wie sie gerade sind oder? Nur mit HDR schaltet der XH95 automatisch z.B. Helligkeit auf max. richtig?
Macht es Sinn die HDR Einstellungen auch bei normalem UHD anzuwenden? Denke nicht oder? Ist dann alles viel zu blass und grau.
Mike500
Inventar
#117 erstellt: 15. Mai 2021, 17:12
Wenn nur UHD-Auflösung vorliegt, aber kein hoher Dynamikumfang, kannst du natürlich die Bildeinstellungen, die für die korrekte HDR-Ansteuerung gedacht sind, nicht gebrauchen. Denn es hat sich ja dann nur die Auflösung verbessert, der Dynamikumfang ist gleich geblieben, und es liegt kein HDR-Signal an, welches die Ansteuerung vornimmt. Also weiterhin die normalen SDR-Einstellungen verwenden.
Pete87
Inventar
#118 erstellt: 15. Mai 2021, 17:34
Ok, dachte ich mir auch schon. Danke.
*Chris100*
Stammgast
#119 erstellt: 24. Mai 2021, 14:28
Frage

Im HDR Spiel Modus muss ich farbbrillanz auf Hoch stellen gibt ja 3 Stufen oder aus. Habt ihr das auch der Unterschied von hoch zu Mittel oder aus ist schon extrem. Ich Frage deswegen weil farbbrillanz auf aus oder mittel ist SEHR ! dunkel warum ? Alles andere ist schon auf max ... Kontrast 90 Helligkeit max 40....

Das selbe bei bildmodus Benutzer HDR

Farbbrillanz aus niedrig und mittel viel zu dunkel das bild.


[Beitrag von *Chris100* am 25. Mai 2021, 07:20 bearbeitet]
Button_07
Neuling
#120 erstellt: 20. Jun 2021, 20:31
Jetzt habe ich mir ein Account erstellt, weil ich nach langer Überlegung mich auch für ein KD75XH95 entschieden habe. Mein Vorgänger war ein curved Samsung TV, der in puncto Bildeinstellung sehr human war. Jetzt kommt am Mittwoch ein Gerät zu mir, der ( so wie es ausschaut ) sehr vielseitig aufgestellt ist. Mit Dolby Vision Dark und Bright und hier Kino und dort Brilliant usw..

Um es kurz zu fassen.. Mein Fokus liegt auf 56% Sport (Sky,Dazn..) 25% Filme und Serien, 10% PlayStation 5 ( Daher habe ich mich für die XH95 Variante entschieden) und die restlichen Prozente bewegen sich auf Free-TV. Ich schaue alles über den Magenta Resiever, wobei ich mit dem Android System im TV sowas wie Netflix und Amazon Prime eher doch direkt am TV auswählen werde.

Welche Bildeinstellung ist für was? Auf was soll ich Obacht geben? Ich muss alles separat einstellen, hab ich das so richtig verstanden? Ich möchte einfach eine optimale Bildeinstellung für 4K UHD Inhalte in Bezug auf Sport und Filme/Serien am Tag und auf Nacht haben. Der HDR Inhalt ebenfalls. Vll könnte mir jemand gleich im Vorfeld ein paar Tipps geben. Vll hat sich in all den Monaten was getan und jemand weiß „ Die Einstellung “ für so gut wie alle Inhalte, die ich gerade erwähnt habe

Besten Dank!

Gruß
densa
Inventar
#121 erstellt: 22. Jun 2021, 11:15
Die besten für dich passenden Einstellungen erstellst Du am besten nach der Anleitung aus diesem Thread:

http://www.hifi-foru..._id=144&thread=10108
Pete87
Inventar
#122 erstellt: 22. Jun 2021, 13:49
Genau, haben als Grundlage hier fast alle gemacht. Hat mir auch sehr geholfen, Dann kann man nach persönlichem Geschmack einzelne Parameter abändern.
Button_07
Neuling
#123 erstellt: 27. Jun 2021, 09:58
Hallo! Ich habe ein Problem.
ich habe mir vor kurzem den neuen Sony TV XH95 gekauft. An dem Fernseher steckt über die HDMI-Slots meine Anlage von Sony ( Player + 6 Boxen ), mein Magenta Resiever und meine PlayStation 5. Nun zum kuriosen und ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Mein Tv erkennt mein „Heimkinosystem“ und wenn ich über Satellit oder über meinen Magenta Resiever normale Sender anschaue, bekomme ich regelkonform über alle Boxen den Ton heraus. Auch schaltet mein System sich gleichzeitig mit dem Tv an. Alles soweit so gut.
Das Problem ist aber, sobald ich meine PlayStation 5 über ein HDMI Portal anschließe, erkennt der TV automatisch meine Anlage nicht mehr und es kommt kein Ton mehr heraus. Wenn alles auf ON geschalten ist und ich das HDMI Kabel von der PlayStation kurz entferne und warte, bis mein TV das Heimkinosystem wieder ( innerhalb von Sekunden ) registriert, funktioniert wieder alles einwandfrei und ich kann daraufhin die PlayStation wieder anstecken und der Ton funktioniert wieder über die Boxen.
Kurzfassung:
TV ist OFF und alle! Geräte sind eingesteckt, schalte ich den TV an kommt kein TON! -> Problem!
TV ist OFF und alle Geräte, bis auf die PS5 sind eingesteckt, schalte ich den TV an kommt sofort der TON!
TV ist ON und ich stecke im Nachgang die PS5 an, kommt ebenfalls ein Ton.
ich hoffe, ihr könnt das verstehen.
Besten Dank!
Frage bearbeiten
Alexander#77
Inventar
#124 erstellt: 27. Jun 2021, 17:59
Die beste und konstante Bild / Tonqualität liefert immer noch eine Disk.
Bin daher sollte die Qualität oder etwaige Probleme mit dem Fernseher nicht mit Streaming testen.
Nutze selber Netflix als HD Abo und den XH in 65 Zoll.
Gurke24
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 12. Aug 2021, 13:17
Hallo,

hat jemand gute Einstellungen für die 49" Variante?
Irgendwie komme ich mit den Einstellungen auf rtings nicht klar.

Ich schaue am meisten auf den TV SAT in HD / SD


[Beitrag von Gurke24 am 12. Aug 2021, 14:07 bearbeitet]
Pete87
Inventar
#126 erstellt: 13. Aug 2021, 10:16
Gurke24
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 13. Aug 2021, 11:49
Danke, da habe ich schon geschaut.
Dort sind leider nur für die größeren Modelle die Einstellungen hinterlegt.
Hab öffters gelesen das man die nicht auf 49" Variante übernehmen sollte!?
orionics
Inventar
#128 erstellt: 13. Aug 2021, 12:37
@Gurke24

Schau dir bitte meine Post (#56) hier, probiere diese Einstellungen aus.
Die Rtings Settings sind schon recht "konservativ", besonders die Helligkeit soll an die typischen Lichtverhältnisse (Raumbeleuchtung bei dir) angepasst werden.

"Dort sind leider nur für die größeren Modelle die Einstellungen hinterlegt.
Hab öffters gelesen das man die nicht auf 49" Variante übernehmen sollte!? "


Das betrifft vor allem die Weißabgleich-Einstellung, diese ist nicht übertragbar.

Gruß orionics


[Beitrag von orionics am 13. Aug 2021, 16:39 bearbeitet]
Gurke24
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 13. Aug 2021, 20:01
Ok danke.

Hab das Gefühl das ich in ganz wenigen Inhalten ein leichten Gelbstich habe.
Aber dann wieder auf anderen Sendern wieder nicht, kann das sein und was kann ich dagegen machen?
orionics
Inventar
#130 erstellt: 13. Aug 2021, 22:42
@Gurke24

Ja Gelbstich, bzw. ein subjektiv empfundener Gelbstich ist möglich, war anfangs auch bei mir ähnlich. Die Umstellung braucht gewisse Zeit,sofort klappt es selten, vorausgesetzt die wichtigsten Bildeinstellungen für eine neutrale und ausgewogene Bildwiedergabe sind "korrekt" gewählt.

Gründe dafür können unterschiedlich sein:

- man hat sich auf eine "kühle/re" Bildwiedergabe mit mehr Blauanteilen gewöhnt. Die Umstellung auf Expert1/2 (Norm D65) für eine korrekte Farbwiedergabe hat selbstverständlich weniger Blauanteile, dadurch wirkt die Bild-Farbwiedergabe "wärmer" also "gelbstichig".

- um wirklich eine neutrale Farbwiedergabe ohne "Gelbstich" zu erreichen ist sehr oft ein Weißabgleich (ein 2p WB besser ein 10/20p WB) notwendig.

"Hab das Gefühl das ich in ganz wenigen Inhalten ein leichten Gelbstich habe.
Aber dann wieder auf anderen Sendern wieder nicht, kann das sein und was kann ich dagegen machen?"


Eins musst du auch bedenken, jedes Videomaterial hat eine bestimmte also gewollte/beabsichtigte Farb-/Bildwiedergabe, Stichwort: Color Grading.

Ist dein TV allerdings kalibriert bzw. die gewählte Farbtemperatur der Norm D65 entspricht und die anderen Bildeinstellungen „korrekt“, nicht überzogen sind, hat das einen entscheidenden Vorteil: Jedes Videomaterial wird so wiedergeben wie es abgedreht bzw. in der Postproduktion abgemischt/abgestimmt wurde, also alles wird „unverfälscht“ wiedergegeben/dargestellt.

Gruß orionics

-----------------------

Kurze Info betr. Color Grading und Norm D65

Color Grading: Color Grading ist ein Prozess in der Postproduktion eines Videos oder Filmes, bei dem die Farben des Filmmaterials angepasst werden, um dem Film einen bestimmten Look zu geben.

Norm D65: Für den Videobereich ist das sogenannte D65 (= 6.500 Kelvin) als Norm fixiert für eine korrekte Weiß- und Farbwiedergabe.


[Beitrag von orionics am 13. Aug 2021, 22:55 bearbeitet]
Gurke24
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 13. Aug 2021, 22:51
Danke für deine ausführliche Antwort.

Diesen Weißabgleiche kann man aber nur mit der richtigen Technik machen?
Oder einfach von eine anderen TV übernehmen wird bestimmt wieder nicht gehen, da die Größe oder version vom Panel anders ist.
orionics
Inventar
#132 erstellt: 13. Aug 2021, 23:12
Mit viel Übung, Erfahrung aber auch Glück kann ein 2p WB gelingen, besser dafür doch ein Colorimeter /Software Paket benutzen , damit gelingt auch ein 10p/20p WB. Bildeinstellungen bei Sony TVs auch ein 2p Weißabgleich per Augenmaß sind hier beschrieben.

"Oder einfach von eine anderen TV übernehmen wird bestimmt wieder nicht gehen, da die Größe oder version vom Panel anders ist."

Jedes TV-Gerät hat eine eigene spezifische RGB Streuung/Abweichung beim WB, deswegen sind die getroffen/kalibrierten Änderungen beim WB nicht übertragbar.

Wie sehen zurzeit deine Bildeinstellungen aus?

Gruß orionics
Pete87
Inventar
#133 erstellt: 13. Aug 2021, 23:57

Pete87 (Beitrag #76) schrieb:
Also jetzt bei Bayern-Dortmund in 4k HDR weiß ich wieder warum ich mir den 75er geholt habe. Eine Augenweide! :prost



Also heute UHD HDR bei SAT.1 eine Vollkatastrophe! Ständig Bildaussetzer und einfach keine richtige Schärfe. Da lagen Welten zwischen Sky UHD und SAT.1 UHD. Oder war das bei mir nur so? Also am XH95 lag es bestimmt nicht.
Hacki01
Stammgast
#134 erstellt: 14. Aug 2021, 09:10
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Das war nicht nur bei Dir so - Es war tatsächlich eine Katastrophe. Mit UHD hatte das nicht viel zu tun, eher HD aufgepimpt


[Beitrag von hgdo am 14. Aug 2021, 21:42 bearbeitet]
scorpion1987
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 23. Sep 2021, 10:47
Guten Morgen,

I h bin auf der Suche nach Bildeinstellungen für HD Fire TV Stick und ps5 tv Signal ist SAT.

Bin noch nicht zufrieden mit meinen bisherigen Einstellungen, bitte teilt mir eure mit vor allem bei der ps5.

Gerne per PN.

DANKE
Ralf65
Inventar
#136 erstellt: 01. Dez 2021, 08:48
ist glaube ich noch nicht gepostet worden, daher einmal als Info, zu einem Vergleich mit einem durch Kalibrierung optimierten XH95.
Die entsprechenden Settings findet man im LINK unter dem Video.

Dazu nochmal Anmerkung...
die ermittelten Werte aus den Messungen sowie der vermittelte Eindruck beschränkt sich auf Grund von Abweichungen und Toleranzen bei der Produktion so nur auf besagtes Gerät vor Ort, da kein Gerät 1:1 dem anderen gleicht, lässt sich somit mit den genannten Einstellungswerten auf anderen Geräten bzw. Diagonalen auch nie zu 100% das gleiche Ergebnis erzielen



[Beitrag von Ralf65 am 01. Dez 2021, 08:53 bearbeitet]
Pete87
Inventar
#137 erstellt: 01. Dez 2021, 11:03
Sorry, finde keine Settings. Meinst das blaue unter dem Videeo?
Ralf65
Inventar
#138 erstellt: 01. Dez 2021, 15:23
Ja, unter dem Video beim Kommentar
Gosse3311
Stammgast
#139 erstellt: 01. Dez 2021, 16:14
Link in Google Drive. Hatte estws Angst da drauf zu klicken. ;-)

Aber ob die Settings für den XH9505 sind glaube ich nicht.

Weil da die Rede ist von Modus Profesional 2. Und den gibt es beim XH9505 nicht oder?


[Beitrag von Gosse3311 am 01. Dez 2021, 16:18 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#140 erstellt: 01. Dez 2021, 16:56
das sind m.W.n. die erweiterten CalMAN Settings, dazu gab es auch schon Infos im AVF, funktioniert wohl auch bereits mit der XG Serie

To enable the Custom for Pro 1 and Custom for Pro 2 presets and the 20 point white balance adjustments for each just open the 'CalMAN for BRAVIA' app on your TV and then open a web browser on your phone/tablet/laptop and type in the IP and port listed in the app.


[Beitrag von Ralf65 am 01. Dez 2021, 16:59 bearbeitet]
Pete87
Inventar
#141 erstellt: 01. Dez 2021, 16:58
Ja, stimmt komische Settings. Die gibt’s so nicht bei meinem XH95. Bin auch so mit meinen super zufrieden.
Gosse3311
Stammgast
#142 erstellt: 01. Dez 2021, 17:18

Ralf65 (Beitrag #140) schrieb:
das sind m.W.n. die erweiterten CalMAN Settings, dazu gab es auch schon Infos im AVF, funktioniert wohl auch bereits mit der XG Serie

To enable the Custom for Pro 1 and Custom for Pro 2 presets and the 20 point white balance adjustments for each just open the 'CalMAN for BRAVIA' app on your TV and then open a web browser on your phone/tablet/laptop and type in the IP and port listed in the app.


Heißt jetzt, ich kann die nun freischalten oder nur wenn ich CalMan kaufe?
Gosse3311
Stammgast
#143 erstellt: 01. Dez 2021, 17:21

Pete87 (Beitrag #141) schrieb:
Ja, stimmt komische Settings. Die gibt’s so nicht bei meinem XH95. Bin auch so mit meinen super zufrieden. ;)

Na ja, ich bisher auch, aber in dem Video sieht es schon ganz gut aus.

Würde das gerne mal bei mir zuhause ausprobieren.
Gosse3311
Stammgast
#144 erstellt: 01. Dez 2021, 23:09
hab es freigeschaltet.

Calman App runterladen und öffenen
ihr müsst die IP Adresse und Port eingebn xxx.xxx.xxx.xx:xxxx

Dann werden die zwei Bildeinstellungen freigeschaltet.
Ralf65
Inventar
#145 erstellt: 02. Dez 2021, 07:41
also funktioniert es alleine mit der App, so wie in der Anmerkung dazu bereits ausgeführt.....
techred
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 04. Dez 2021, 23:51

Gosse3311 (Beitrag #144) schrieb:
hab es freigeschaltet.

Calman App runterladen und öffenen
ihr müsst die IP Adresse und Port eingebn xxx.xxx.xxx.xx:xxxx

Dann werden die zwei Bildeinstellungen freigeschaltet.


App hab ich auf dem TV runtergeladen und gestartet - aber wenn ich IP und Port im Safari auf dem iPhone eingebe, kommt nur Seite nicht erreichbar

Update: Trotz Fehlermeldung sind die Einstellungen Anwender Pro1 und 2 verfügbar


[Beitrag von techred am 05. Dez 2021, 00:03 bearbeitet]
-Dokufan-
Stammgast
#147 erstellt: 15. Jan 2023, 13:26
Nachdem bei mir das Mainboard getauscht wurde und ich nie meine "perfekten" Settings gesichert hatte musste ich die Tage wieder von Neuem beginnen.
So habe ich aktuell meine KD49XH9505 eingestellt und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Bild:

Bild-Modus: Anwender

Auto Bild: Aus
Lichtsensor:Aus

Helligkeit
Helligkeit: 25
Kontrast: 90
Gamma: 0
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Mittel
Kontrastverstärker: Niedrig
Lokal Dimming:gering
Dynamic Range: aus

Farbe
Farbe:60
Farbton:0
Farbtemperatur: Neutral
Farbrillianz: aus

Klarheit
Schärfe:55
RC: Manuell 20
Zufälliges Rauschen:Aus
Digitales Rauschen:Aus
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig

Bewegung
Motion Flow: Anwender
Glätte: 1
Klarheit: 1
Filmmodus: automatisch

Videosignal
HDMI Bereich: automatisch
Farbraum: automatisch

Erweiterte Farbanpassung
erweiterte Farbtemperatur Grundeinstellungen
Max
Max
Max
0
0
0

erweiterte Farbtemperatur (10p)
alles auf 0

Anpassung pro Farbe
alles auf 0

----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild einstellen
Wide Modus: automatisch
4:3 Vorwahl: smart
Anzeigebereich: +1


[Beitrag von -Dokufan- am 15. Jan 2023, 13:28 bearbeitet]
Tfb0307
Neuling
#148 erstellt: 12. Mrz 2023, 20:38

free.didi (Beitrag #114) schrieb:

Pete87 (Beitrag #113) schrieb:
Können wir teilhaben an deinen Einstellungen? ;)

Auf jeden Fall! ;-)
Tatsächlich habe ich eine Zusammstellung mit allen Einstellungen als PDF gespeichert.
In der ersten Spalte sind die von Orionics vorgeschlagenen Einstellungen
Ich habe die von der dritten Spalte =Mike von Mike500 für meinen TV übernommen.
Lediglich im Bereich Motionflow noch nicht abschließend.
Aber wie kann ich eine pdf hochladen.
Hier zumindest als Foto:

LCD Sony Einstellungen


Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe und frische das Thema einmal auf.
Es geht um Einstellungen für den 85".

Ich habe die Einstellungen von free.didi übernommen (ohne weißabgleich).
Damit bin ich auch sehr zufrieden, habe jedoch die Situation, dass es in helleren Bereichen zum "krüscheln"/Ameisenkampf kommt. Besonders wenn die Szene im Film eher dunkel ist, krüschelt es in beispielsweise den hellen Gesichtern.
Ich weiß leider nicht wo ich in den Einstellungen ansetzen soll um da Problem in den Griff zu gekommen und hoffe hier auf Hilfe.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
der ZF9 Einstellungs Thread
Ralf65 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  118 Beiträge
KD-65X9005C Einstellungs Thread
t.felix am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  3 Beiträge
Der KDL40/46V3000 Einstellungs Thread
chrisk752k am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  115 Beiträge
Der X85c /83c Einstellungs Thread
kerosyn am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  2 Beiträge
Einstellungs Thread für den 46W5500!
uepps am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
Einstellungs-Thread Sony KDL-52Z5500
Vin_Dragon_ am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  2 Beiträge
XH95 Radiosender
andraxxx am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 13.11.2021  –  3 Beiträge
Der grosse Sony X3500/X3000 Einstellungs-Thread
horde am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  1103 Beiträge
Der Sony 4K X8505-Einstellungs-Thread
zftkr18 am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  393 Beiträge
Einstellungs-Thread Sony KDL 46/55 X4500
vti am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  41 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen