Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 . 50 . Letzte |nächste|

Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf65
Inventar
#1906 erstellt: 02. Dez 2021, 13:31
ich würde dem 55" X95J eine Chance geben, aber die Größe hat Sony ja dieses Jahr in der Baureihe gestrichen...
VF-2_John_Banks
Inventar
#1907 erstellt: 02. Dez 2021, 13:39
Was willst du mit 55"? Für dein Schlafzimmer?
Ralf65
Inventar
#1908 erstellt: 02. Dez 2021, 13:46
Nein, für meine bessere Hälfte, also der TV für die Frau ,
dort verrichtet derzeit noch mein erster Sharp LCD seine Dienste, der allerdings schon teils deutliche Abdunklungen zeigt
VF-2_John_Banks
Inventar
#1909 erstellt: 02. Dez 2021, 13:53
65" passt nicht hin?
Ralf65
Inventar
#1910 erstellt: 02. Dez 2021, 16:14
Nein, 65" passt definitiv nicht hin,
ist aber auch nicht so dringend, solange der alte TV noch läuft, hätte zur Not auch noch einen funktionsfähigen Samsung A956 in 46"
Matz71
Inventar
#1911 erstellt: 02. Dez 2021, 18:23
Unsere Frauen sind wohl nicht so anspruchsvoll wie wir
bugzz
Neuling
#1912 erstellt: 03. Dez 2021, 01:36
So der 65X95J ist da und bin fürs erste zufrieden, hat einen Samsung 40C650 abgelöst. Sollte ich auf was achten? Habe man weißes Bild getestet und Fußball, finde es deutlich besser als vorher xD
VF-2_John_Banks
Inventar
#1913 erstellt: 03. Dez 2021, 08:43

Matz71 (Beitrag #1911) schrieb:
Unsere Frauen sind wohl nicht so anspruchsvoll wie wir :D


Meiner Freundin würde sogar so ein 900€ Scheißhaus TV von Blaupunkt reichen. Als ich ihr dann aber den ZF9 geholt habe und das Teil dann ausgepackt wurde, haben ihre Augen aber doch ganz gut geleuchtet. Ein solider TV ist einfach etwas anderes was das Bild und die Bedienung angeht. In ihrer Familie hat niemand etwas vergleichbares.
VF-2_John_Banks
Inventar
#1914 erstellt: 03. Dez 2021, 08:45

bugzz (Beitrag #1912) schrieb:
So der 65X95J ist da und bin fürs erste zufrieden, hat einen Samsung 40C650 abgelöst. Sollte ich auf was achten? Habe man weißes Bild getestet und Fußball, finde es deutlich besser als vorher xD


Dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf! Der TV ist wirklich beeindruckend und macht einfach nur Spaß! Kuck dir mal den Test von Rtings an und übernehme mal die Grundeinstellungen. Damit fährst du schon sehr gut. Ansonsten ist halt erlaubt was Spaß macht. Der 65er ist ja eigentlich durchweg extrem homogen und hat wenig bis gar kein DSE. Wenn du nicht gerade nen Pixelfehler hast, würde ich mir da nicht weiter nen Kopf um das Panel machen.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 03. Dez 2021, 08:48 bearbeitet]
bugzz
Neuling
#1915 erstellt: 03. Dez 2021, 11:46

VF-2_John_Banks (Beitrag #1914) schrieb:

bugzz (Beitrag #1912) schrieb:
So der 65X95J ist da und bin fürs erste zufrieden, hat einen Samsung 40C650 abgelöst. Sollte ich auf was achten? Habe man weißes Bild getestet und Fußball, finde es deutlich besser als vorher xD


Dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf! Der TV ist wirklich beeindruckend und macht einfach nur Spaß! Kuck dir mal den Test von Rtings an und übernehme mal die Grundeinstellungen. Damit fährst du schon sehr gut. Ansonsten ist halt erlaubt was Spaß macht. Der 65er ist ja eigentlich durchweg extrem homogen und hat wenig bis gar kein DSE. Wenn du nicht gerade nen Pixelfehler hast, würde ich mir da nicht weiter nen Kopf um das Panel machen.


Also bisher war FHD für mich in Ordnung und mein 40C650 hat auf jeden Fall ordentliches Blooming gehabt - hat der X95J nicht. Ich bin auch beeindruckt von den Schwarzwerten, obwohl kein OLED und das PLV für 1400 EUR inkl. 5 Jahre Garantie im vgl. zum OLED finde ich deutlich besser und weiß nicht, ob die Vorteile von OLED überwiegen - hatte bei YT ein Pixelproblem bei dunklen Szene gesehen und das fand ich ziemlich uncool. Denke, ob X95J oder A90J das Wichtigste ist, dass man mit seinem Bild zufrieden ist.
rombill
Ist häufiger hier
#1916 erstellt: 03. Dez 2021, 12:11

Ralf65 (Beitrag #1906) schrieb:
ich würde dem 55" X95J eine Chance geben, aber die Größe hat Sony ja dieses Jahr in der Baureihe gestrichen... :X


Vielleicht CES 2022 (55X95K)
Pete87
Inventar
#1917 erstellt: 03. Dez 2021, 15:35

bugzz (Beitrag #1912) schrieb:
So der 65X95J ist da und bin fürs erste zufrieden, hat einen Samsung 40C650 abgelöst. Sollte ich auf was achten? Habe man weißes Bild getestet und Fußball, finde es deutlich besser als vorher xD


Einfach nicht ständig testen und irgendein Fehler/Problem suchen. Wer sucht, findet immer was. Einfach das Bild genießen.
Michi14
Ist häufiger hier
#1918 erstellt: 04. Dez 2021, 19:36

jochenf (Beitrag #1878) schrieb:

Michi14 (Beitrag #1867) schrieb:
Mein Sony 65 x95j is gestern gestorben. Zumindest sieht das für mich so aus. Die HDMI Ports gehen nicht mehr richtig. Port 4 ist tot da geht gar nichts mehr ( Kein Signal oder Ameisen Bild). Port 3 zeigt das Bild fehlerhaft an und 120hz gehen auch nicht mehr. Port 1 und 2 gehen noch aber nur ohne dolby vision.


Hi,

genau so ein komisches Verhalten hatte ich die Tage auch an meinem X90J, ging so weit, dass der TV einfach aus heiterem Himmel rebootete. Schuld daran war mein RTX3080, die mit dem aktuellen Nvidia Treiber den TV gelegentlich ins Nirvana geschickt hat. Auch, wenn der entsprechende HDMI Eingang garnicht aktiv war. Zieh zum testen doch einfach mal das HDMI Kabel zum PC ab.

Geholfen hat bei mir ein Downgrade des Treibers auf 472.12 oder die gleichzeitig veröffentliche FW Aktualisierung vom 30.11.

Grüße
Micha



Ich habe alles probiert und nichts halt geholfen. Habe die treiber der 3080ti downgraded aber ohne Erfolg. Ich habe 6 verschiedene HDMI Kabel mit 4 verschiedenen Geräten getestet. Hdmi längen zwischen 1,5 bis 5 Meter. 4 HDMI 2.1 Kabel und 2 HDMI 2.0 Kabel. Mein Sony 65 x95j ist defekt da bin ich mir jetzt zu 100% sicher. Zum Glück gehen noch zwei HDMI Ports. Selbst der Fire TV Stick kommt nicht durch.

Die Kundenhotline von Sony ist leider nicht so gut. Das dauert mir alles zu lange.
jochenf
Stammgast
#1919 erstellt: 05. Dez 2021, 14:23
Hi,

das klingt wirklich bescheiden, also ein Fall für die Garantie. Was du vielleicht probieren könntest, wäre ein Werksreset unter System, Info, Zurücksetzen, hast du aber sicherlich schon versucht.

Grüße
Micha
Zockosaurus87
Stammgast
#1920 erstellt: 06. Dez 2021, 02:05

Daniel1974 (Beitrag #1081) schrieb:
Geiler Thread hier!

Ich habe noch den 75XE9405 und der ist der Bildhammer.

Ich möchte mal eine Referenzszene weitergeben, vielleicht mag die mal der ein oder andere Besitzer eines XJ95 testen...

Sicario (erster Teil): Die Taskforce um Helen Blunt schleicht sich an den Tunnel in der Wüste heran. Irgendwann schwenkt das Wärmekamerabild (es wurde übrigens tatsächlich bei schwärzester Nacht gedreht) um in eine Ansicht aus dem Inneren des Tunnels. Nun öffnet sich im komplett schwarzen Bild mittig die Tunneltür, wodurch auch die Lichter der Taschenlampen hereinleuchten...

Mein XE9405 liefert hier ab! Satt. Schwarz ist so schwarz wie man es sich wünschen kann. Raumumgebung natürlich komplett dunkel.

Aufgrund der Performance meines TV tue ich ich mich echt schwer mit einem Wechsel (zu 85") und OLED hat mich noch nicht so gepackt, da ich einige Issues in Kauf nähme bei einer erwarteten Minimalverbesserung im Schwarzwert. Ich weiß aber auch, dass die Qualität der LCD Backlights in den Jahren danach nicht wirklich verbessert wurde, eher andersrum. Es wurden z.B. die Dimmingzonen drastisch reduziert. (Marketingmaßnahmen für einen besseren Oled-Verkauf?)

Und noch: Gibt es irgendwo einen 1:1 Vergleich mit dem QN95A? Wobei ich eigentlich nicht von Sony weg möchte.


Sitze im selben Boot und - der XE94 wischt mit einem X95J den Erdboden auf (leider).

Der Kontrast ist viel besser, Dimming um Welten besser und Blooming viel weniger, Farben viel besser... HDR um Welten besser. Wie sollte es aber auch anders sein bei dem krassen Unterschied was Kontrast und Blooming angeht.

Absolut erschreckend finde ich immer noch dass der X95J nicht mal die Balken abgeschottet bekommt. Bei Untertiteln hellt sich alles auf. Beides Dinge die der XE94 perfekt meistert.

Falls mein XE94 nicht repariert werden kann bin ich jetzt schon gespannt was mir SONY im Tausch anbieten wird.

Ein LCD aus 2021 ist absolut inakzeptabel. Es gibt nichts was da in einer Liga spielt.

Ich hoffe aktuell wirklich meinen XE94 behalten zu können.


[Beitrag von Zockosaurus87 am 06. Dez 2021, 02:11 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#1921 erstellt: 06. Dez 2021, 02:33
Sicher war oder ist der 75XE9405 ein klasse Fernseher, aber so ein Übergerät ist der jetzt auch nicht, wenn man das Video von Digitalfernsehen anschaut, hat der auch seine Schwächen und das vertikal Banding gehört dazu, die Helligkeit mit ca. 1000 Nits ist auch nicht besonders und auch das Blooming ist bei deren LD Test nicht überragend, also mit einen X95J den Boden aufwischen ist doch etwas arg übertrieben, empfehle da immer noch einen 75ZH8 oder 75Z9J als Alternative.



[Beitrag von cyberpunky am 06. Dez 2021, 02:36 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1922 erstellt: 06. Dez 2021, 09:18
dabei verhält es sicher wie schon einmal angemerkt,
es benötigt lediglich ein Attribut, bei dem man direkt im Vergleich erkennt, das der vorhandene TV dies besser meistert und das wird gerade beim Thema Dimming hier der Fall sein, dadurch fällt der Neue eben im Vergleich damit schon durch.....
Sicher hatte der XE94 auch seine Schwächen, das war zum einen das sehr träge LCD Panel (trailing), welches so auch in den Tests angemerkt wurde.
Von daher wird man hier in einem direkten Vergleich sicher auch weder im ZH8 noch in einem Z9J den Meister finden, denn auch der Z9J wird durch das "Mehr" an Helligkeit keine entscheidenden Vorteile im Dimming im Vergleich zum X95J ausspielen, wie einige Äußerungen dazu im AVS aus Vergleichen vermuten lassen.
Möchte man z.B. perfekt schwarze Cinemascopebalken, dann bleibt im Hause Sony nur der Blick in die OLED Sparte, was "derzeit" sicher auch meine Wahl wäre, müsste ich mich nach einem Ersatz umschauen, ansonsten ist Samsung die erste Wahl, da man dort Äußerungen nach ein mehrfach Algorithmus nutzt, der das Dimming der Cinemascopebalken gesondert betrachtet und somit für durchgehen schwarze Balken sorgt
Zockosaurus87
Stammgast
#1923 erstellt: 07. Dez 2021, 14:28

cyberpunky (Beitrag #1921) schrieb:
Sicher war oder ist der 75XE9405 ein klasse Fernseher, aber so ein Übergerät ist der jetzt auch nicht, wenn man das Video von Digitalfernsehen anschaut, hat der auch seine Schwächen und das vertikal Banding gehört dazu, die Helligkeit mit ca. 1000 Nits ist auch nicht besonders und auch das Blooming ist bei deren LD Test nicht überragend, also mit einen X95J den Boden aufwischen ist doch etwas arg übertrieben, empfehle da immer noch einen 75ZH8 oder 75Z9J als Alternative.




Leider doch... der ZD9 und XE94 sind absolute Über TVs.

Wie kommst du auf 1000 Nits? Der XE94 schafft knapp 1200.

HDR würde auch mit 700 Nits besser aussehen als auf dem XJ95. Ohne grandioses Dimming bringt einem das wenig für den HDR Effekt.

Meiner lief knapp 3.5 Jahre "ohne" Banding.

Ralf65 hat vermutlich recht und ich muss LCD in 2021 abschreiben.
mittelp
Stammgast
#1924 erstellt: 07. Dez 2021, 14:57
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich dem Sony Dolby Digital/DTS über den Toslink/opt. Ausgang entlocken kann? ARC ist erstmal außen vor.
Es geht mir nur um den opt. Ausgang. Momentan kriege ich nur Stereo zum AVR Marantz 7011.
Habe diese Einstellungen durch:
-TV Lautspr./Soundsyst.
- digitaler Ausgang alle 3 Optionen 1-2-PCM
-ARC ein /aus
- usw.
VF-2_John_Banks
Inventar
#1925 erstellt: 07. Dez 2021, 14:57
Also mein X95J hat weniger Blooming als mein XE93 und der hat sogar ein paar Zonen mehr. Auch ist der XE93 und X95J heller als dein XE94.
Das Einleuchten in die Kinobalken haben alle Sony LCDs mehr oder weniger. Kinobalken Dimming gibt es nur bei Samsung. Bisher hat quasi jeder seriöse Tester dem X95J das beste Dimming eines LCDs bescheinigt. Auch der ZF9 meiner Freundin ist da etwas schlechter, selbst beim Blooming und das mit doppelt so viel Zonen.
Also so richtig kann ich deine Einschätzung zum XE94 nicht nachvollziehen, aber gut. Und die 1200 Nits sind jetzt auch nicht wirklich weltbewegend.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 07. Dez 2021, 14:58 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#1926 erstellt: 07. Dez 2021, 15:25

Zockosaurus87 (Beitrag #1923) schrieb:


Leider doch... der ZD9 und XE94 sind absolute Über TVs.

Wie kommst du auf 1000 Nits? Der XE94 schafft knapp 1200.
.


Weder der 75XE9405 noch der 65ZD9 sind das, wenn dann der 75ZD9.
Im Test war von unter 1000 Nits bei 10% Weiß die Rede, da wo die Leuchtkanonen auf 2000 und mehr Nits kommen. Trotzdem wie gesagt sicher ein klasse TV der XE9405, gerade wegen der gedrosselten Helligkeit auch beim Blooming sehr stark.

Bin allerdings auch der Meinung das z.B. 3000 Nits bei einem 8K 75Z9J zu viel sind, da hätten 2000 Nits mit dafür schwächerem Blooming sicher mehr geholfen, würde den gerne mal im dunklen testen, muss man wohl selber sehen um es zu bewerten.


[Beitrag von cyberpunky am 07. Dez 2021, 15:26 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1927 erstellt: 07. Dez 2021, 16:02

cyberpunky (Beitrag #1926) schrieb:
Weder der 75XE9405 noch der 65ZD9 sind das, wenn dann der 75ZD9.
Im Test war von unter 1000 Nits bei 10% Weiß die Rede,


beim 65" ZD9 wurden seinerzeit ~1600 Nits im 10% Fenster ermittelt,
der 100" ZD9 erreichte 2874 Nits im 10% Fenster
ZD9


[Beitrag von Ralf65 am 07. Dez 2021, 16:06 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#1928 erstellt: 07. Dez 2021, 16:13
Es ging bei der Helligkeit um den XE9405 nicht um den ZD9, der 65ZD9 ist kein Über TV weil er weniger Dimmingzonen und ein trägeres Panel als der 75er hat, außerdem Banding verseucht.
VF-2_John_Banks
Inventar
#1929 erstellt: 07. Dez 2021, 16:17
Und mit Sicherheit hat ein XE94 auch kein besseres Dimming als ein ZF9, oder aktueller Sony LCD! Das kann mir keiner ernsthaft erzählen.
cyberpunky
Inventar
#1930 erstellt: 07. Dez 2021, 16:18
Besseres nicht, aber wie gesagt weniger Helligkeit und die X-Wide Folie nicht, deshalb wird der bei Blooming schon besser sein.
VF-2_John_Banks
Inventar
#1931 erstellt: 07. Dez 2021, 16:21
Mittlerweile glaube ich, dass die Folie tatsächlich keinen wirklichen Einfluss auf das Blooming hat. Sonst wäre bei meinen TV und dem meiner Freundin das Blooming identisch, bzw. bei mir sogar schlechter.
cyberpunky
Inventar
#1932 erstellt: 07. Dez 2021, 16:25
Ab der XH Serie wurde die Folie ja verbessert was Schwarzwert angeht, der ZF9 hat ja die erste Version davon, also wenn ich bei meinem ZF9 das LD ausschalte ist das Schwarz schon deutlich heller als z.B auf dem XE93, das wird schon die Folie und der dadurch relativ schwache native Kontrast sein. Fand das Blooming beim 65ZF9 damals auch sehr hell, aber noch ok, beim 75er ist es durch die höhere Dimmingzonen Anzahl besser, aber wie schon oft gesagt mit Torture Szenen kann das auch richtig schlecht aussehen.
Würde so gern mal im dunklen Raum viele Geräte nebeneinander vergleichen, 75ZF9, 75Z9J, 75X95J, 83A90J, dann wäre man wirklich schlauer, die subjektiven verschiedenen Wahrnehmungen hier im Forum sind einfach so unzuverlässig.


[Beitrag von cyberpunky am 07. Dez 2021, 16:32 bearbeitet]
mittelp
Stammgast
#1933 erstellt: 07. Dez 2021, 17:12

mittelp (Beitrag #1924) schrieb:
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich dem Sony Dolby Digital/DTS über den Toslink/opt. Ausgang entlocken kann? ARC ist erstmal außen vor.
Es geht mir nur um den opt. Ausgang. Momentan kriege ich nur Stereo zum AVR Marantz 7011.
Habe diese Einstellungen durch:
-TV Lautspr./Soundsyst.
- digitaler Ausgang alle 3 Optionen 1-2-PCM
-ARC ein /aus
- usw.


Hat keiner einen Plan ? Ich habe da was komisches in der BA gelesen :

DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)
Optische Digitalbuchse (zwei Kanäle, lineares
PCM: 48 kHz 16 Bit, Dolby Audio, DTS)

heißt das: kein 5.1 DD/DTS am optischen?


[Beitrag von mittelp am 07. Dez 2021, 17:27 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#1934 erstellt: 07. Dez 2021, 17:50
Ich kuck heute Abend mal. Da gibt es eine Einstellung, die mir aber gerade nicht einfällt. Eventuell klappt es dann.
Ralf65
Inventar
#1935 erstellt: 07. Dez 2021, 18:04

mittelp (Beitrag #1933) schrieb:

DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)
Optische Digitalbuchse (zwei Kanäle, lineares
PCM: 48 kHz 16 Bit, Dolby Audio, DTS)

heißt das: kein 5.1 DD/DTS am optischen?


lt. Übersicht von HDMI.Org geht nur 5.1 DD compressed

SPDIF
Jogitronic
Inventar
#1936 erstellt: 07. Dez 2021, 18:15
Normalerweise geht auch Mehrkanal-Dolby-Digital

Wichtig ist u.a., dass man nicht Dolby Digital Plus einstellt, sondern nur Dolby Digital.

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00167113

Als Lautsprecher muss Audiosystem und nicht TV-Lautsprecher eingestellt sein.


[Beitrag von Jogitronic am 07. Dez 2021, 18:21 bearbeitet]
mittelp
Stammgast
#1937 erstellt: 07. Dez 2021, 18:56
das habe ich auch schon eingestellt, von DD auf DD+ und zurück.
Von TV Lautsp. zu Soundsystem. Ergebnis immer: Stereo.
Bei dem Vorgänger XD9305 ging DD/DTS über opt. Ausgang
Ralf65
Inventar
#1938 erstellt: 07. Dez 2021, 19:12
vielleicht nutzt der Hinweis zu DTS
VF-2_John_Banks
Inventar
#1939 erstellt: 07. Dez 2021, 21:04

mittelp (Beitrag #1937) schrieb:
Bei dem Vorgänger XD9305 ging DD/DTS über opt. Ausgang :?



Geh mal in die Einstellungen/ Anzeige & Ton/ Audioausgabe. Dort gibt es ganz unten den Punkt "Durchleitungsmodus". Der sollte auf Automatisch stehen. Der stand bei mir letztens noch auf Aus und bei Apple TV+ hatte ich dadurch letztens keinen Ton (DTS Tonspur) bei einem Film.
Den Dolby Digital Plus Ausgang kannst du ruhig auf DD+ stellen. Nur in Verbindung mit ARC sollte man den auf Dolby Digital stellen. Dadurch wird die Ausgabe über den optischen Ausgang dann stumm geschaltet.
mittelp
Stammgast
#1940 erstellt: 08. Dez 2021, 10:30
Das habe ich auch schon durch aber auch kein Erfolg.
Hat denn jemand eine 5.1 Anlage erfolgreich am optischen Ausgang angeschlossen?
Was haltet ihr von dem Punkt "DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)" Nur 2 Kanäle?

BA DD 2021-12-08 083145


[Beitrag von mittelp am 08. Dez 2021, 10:38 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#1941 erstellt: 08. Dez 2021, 10:34
Ja, ich. Hatte beim Umstieg vom XE93 keine Probleme.
mittelp
Stammgast
#1942 erstellt: 08. Dez 2021, 10:41
also wenn es bei VF-2 geht dann muss es bei mir auch funktionieren. Wahrscheinlich wirklich nur eine Einstellungsfrage.
VF-2_John_Banks
Inventar
#1943 erstellt: 08. Dez 2021, 10:47
Dabei gibt es da nicht wirklich groß was zum einstellen. Das hat bei mir bisher bei jedem TV funktioniert. Sowohl bei Philips als auch bei Sony.
mittelp
Stammgast
#1944 erstellt: 08. Dez 2021, 11:02
ich hab es jetzt, Ursache und Störung: Ich habe von Anfang an den Optischen Splitter im Verdacht gehabt, der ist es auch. Den zu deaktivieren ist aber mit Aufwand verbunden da ich den TV vorrücken muss um an den Toslink zu kommen, daher habe ich es als letzte Option betrachtet.
Ich betreibe am optischen Ausgang 2 Geräte, eine Soundbar und wie geschrieben einen AVR Marantz 7011, beide sind über den Splitter verbunden.
Nun habe ich den mal abgezogen und direkt mit dem AVR verbunden, nun geht es. Komisch nur, beim XD9305 war das genau so angeschlossen mit dem Splitter, da ging es. Weiß der Geier Nun weiß ich jedenfalls was los ist.
Danke an alle
VF-2_John_Banks
Inventar
#1945 erstellt: 08. Dez 2021, 11:55
Dann besorg dir mal einen neuen Splitter.
mittelp
Stammgast
#1946 erstellt: 08. Dez 2021, 14:24
es geht, fast, denn über meine NAS Syno216play kommt nur Stereo
Netflix: DD 5 Kanäle alles ok. Scheint ja was mit meiner NAS nicht zu stimmen, ich streame über emby, war bisher immer ok.
Ich werde das schon rausfinden, aufgeben gibt es nicht.
Zockosaurus87
Stammgast
#1947 erstellt: 09. Dez 2021, 05:48

VF-2_John_Banks (Beitrag #1929) schrieb:
Und mit Sicherheit hat ein XE94 auch kein besseres Dimming als ein ZF9, oder aktueller Sony LCD! Das kann mir keiner ernsthaft erzählen.


2G+ und du bist Herzlich eingeladen ihn dir in völliger Dunkelheit, in optimiertem Raum anzuschauen.

Der XE94 wischt in einem dunklen Raum den Erboden auf mit dem XJ95.

Und ja.... er ist auch viel besser als alle von dir aufgezählten LCDs.

Schau dir mal den Test vom Z9J bei Vincent von HDTV Test an. Da kriege ich grauen Haare wenn selbst das Flagschiff den Lichtweg bei Untertiteln aufhellt. Der XE94 kann selbst bei HDR UTs ohne Aufhellung und Blooming.

Der Z9F ist übrigens noch viel schlechter als der Z9J in der Kategorie siehe Messergebis bei rtings. Kenne zum Z9J keine Werte aber der ZF9 war doch ein absolutes Desaster im Kontrast???

Die Cinemascope Balken sind in SDR wie auf einem OLED und bei HDR fast. Das ist absolut kein Vergleich.

Das zeigst du mir jetzt mal beim X95J


[Beitrag von Zockosaurus87 am 09. Dez 2021, 06:19 bearbeitet]
Zockosaurus87
Stammgast
#1948 erstellt: 09. Dez 2021, 05:57

Ralf65 (Beitrag #1927) schrieb:

cyberpunky (Beitrag #1926) schrieb:
Weder der 75XE9405 noch der 65ZD9 sind das, wenn dann der 75ZD9.
Im Test war von unter 1000 Nits bei 10% Weiß die Rede,


beim 65" ZD9 wurden seinerzeit ~1600 Nits im 10% Fenster ermittelt,
der 100" ZD9 erreichte 2874 Nits im 10% Fenster
ZD9


Ich vermute das erklärt auch warum der ZD9 heller ist aber schlechteren Kontrast und Schwarzwert als der XE94 hat.

Die irre hohen Nits scheinen jedes Local Dimming zu überfordern siehe Z9J.

Der müsste anhand der reinen Daten und seiner Zonen ja über dem XE94 und ZD9 performen.
Dieter1226
Ist häufiger hier
#1949 erstellt: 09. Dez 2021, 07:58

Zockosaurus87 (Beitrag #1947) schrieb:

VF-2_John_Banks (Beitrag #1929) schrieb:
Und mit Sicherheit hat ein XE94 auch kein besseres Dimming als ein ZF9, oder aktueller Sony LCD! Das kann mir keiner ernsthaft erzählen.


2G+ und du bist Herzlich eingeladen ihn dir in völliger Dunkelheit, in optimiertem Raum anzuschauen.

Der XE94 wischt in einem dunklen Raum den Erboden auf mit dem XJ95.

Und ja.... er ist auch viel besser als alle von dir aufgezählten LCDs.

Schau dir mal den Test vom Z9J bei Vincent von HDTV Test an. Da kriege ich grauen Haare wenn selbst das Flagschiff den Lichtweg bei Untertiteln aufhellt. Der XE94 kann selbst bei HDR UTs ohne Aufhellung und Blooming.

Der Z9F ist übrigens noch viel schlechter als der Z9J in der Kategorie siehe Messergebis bei rtings. Kenne zum Z9J keine Werte aber der ZF9 war doch ein absolutes Desaster im Kontrast???

Die Cinemascope Balken sind in SDR wie auf einem OLED und bei HDR fast. Das ist absolut kein Vergleich.

Das zeigst du mir jetzt mal beim X95J :prost


wenn ich hier ab und zu mal mitlese muss ich oft ablachen jeder beschreibt es immer nach seinen sichtwinkel und genau weis das wenn die tvs nicht genau nebeneinder stehen sowie beide kontrahenten den gleichen vergleich vornehmen können wird man nie auf ein einheitliches ergebnis kommen, alles sind nur wortspiele wenn man es nicht sichtbar dem gegenüber darlegen kann, jeder will nur recht haben und das sein tv der beste ist......


[Beitrag von Dieter1226 am 09. Dez 2021, 08:23 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#1950 erstellt: 09. Dez 2021, 08:40
Zockosaurus87 ist schon "etwas" merkwürdig.


Der XE94 wischt in einem dunklen Raum den Erboden auf mit dem XJ95.



Und ja.... er ist auch viel besser als alle von dir aufgezählten LCDs.



Die Cinemascope Balken sind in SDR wie auf einem OLED und bei HDR fast. Das ist absolut kein Vergleich.


Wenn ich sowas schon lese! Aber gut. Jedem seins.

@Zockosaurus87

Bei SDR sind solche fast perfekt schwarzen Cinemascope Balken auch kein wirkliches Kunststück! Bei HDR und hohen Peaks leuchtet es aber bei jedem Sony LCD etwas ein. Hier fehlt dann einfach das Balkendimming der Samsungs.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 09. Dez 2021, 08:43 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1951 erstellt: 09. Dez 2021, 09:40

Zockosaurus87 (Beitrag #1948) schrieb:
Ich vermute das erklärt auch warum der ZD9 heller ist aber schlechteren Kontrast und Schwarzwert als der XE94 hat.
Die irre hohen Nits scheinen jedes Local Dimming zu überfordern siehe Z9J.
Der müsste anhand der reinen Daten und seiner Zonen ja über dem XE94 und ZD9 performen.


Nein, so einfach ist das nicht, entscheidend sind die Basiseigenschaften des jeweiligen Panels,
so hatte der ZD9 in 100" (der hellste) den niedrigsten jemals gemessenen Schwarzwert von 0,05 Nits (Local Dimming = Off), also höchsten Kontrast eines LCD,
mit aktivierten Local Dimming kam er auf 0,004 Nits, das war (Aussage HDTV) OLED Niveau.

bei den aktuellen Modellen macht sich zudem leider die X-Wide Angle Folie negativ bemerkbar, hierdurch wurde der native Kontrast stark reduziert, was sich mit den Folgegenerationen zwar weiter verbessert hat, aber messtechnisch bei weitem nicht das Niveau erreicht, wie Panels ohne diese Folie ,
dabei wiederum entscheidet dann der erreichte dynamische In-Bild Kontrast über den vermittelten Eindruck.


[Beitrag von hgdo am 09. Dez 2021, 21:41 bearbeitet]
mittelp
Stammgast
#1952 erstellt: 09. Dez 2021, 13:35

Zockosaurus87 (Beitrag #1947) schrieb:

VF-2_John_Banks (Beitrag #1929) schrieb:
Und mit Sicherheit hat ein XE94 auch kein besseres Dimming als ein ZF9, oder aktueller Sony LCD! Das kann mir keiner ernsthaft erzählen.




Die Cinemascope Balken sind in SDR wie auf einem OLED und bei HDR fast. Das ist absolut kein Vergleich.

Das zeigst du mir jetzt mal beim X95J :prost



ich weis jetzt nicht wohin ihr bei Filmen schaut, ich schaue immer zwischen den Cinemaskope Balken, denn da läuft für mich das Entscheidende

PS. DD/DTS per Toslink geht jetzt bei Netflix und Konsorten.
Mit ARC hatte ich Probleme, nachdem ich das 4kHDMI Kabel gegen ein 48/Gbps UHS Kabel getauscht habe ist das jetzt auch OK.
mittelp
Stammgast
#1953 erstellt: 10. Dez 2021, 15:11
hat sich auch schon wieder erledigt, kein 5.1 per ARC auf emby, VLC-Player, DS Station. Irgendwas ist hier faul mit den Apps.
Rein von der technischen Seite ist ja alles OK, sonst hätte ich kein DD auf Netflix. Der interne Mediaplayer hat auch teilweise funktioniert.
Scheint ein Lizenzproblem oder ähnlich zu sein. mkv mag er nicht, m2ts wohl schon. Ich habe mal einen Sony Unwissenden auf mein Gerät schauen lassen. Außer das er Audioausgabe auf PCM umgestellt hat sich nichts getan. Der Herr hat dann vorzugsweise aufgelegt. PCM war übrigens total falsch.
Es haben dann noch 2 Spezis raufgeguckt, ohne Erfolg. Nun soll ich das Problem per email schildern. Kann ich ja mal machen. Ob`s was bringt ?


[Beitrag von mittelp am 10. Dez 2021, 15:12 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1954 erstellt: 11. Dez 2021, 00:47
hitman316
Ist häufiger hier
#1955 erstellt: 11. Dez 2021, 11:27
Ihr hab’s gut in Italien sind die Preise höher

Sony2021-12-11 092601

https://www.sony.it/electronics/televisori/x95j-series
Jogitronic
Inventar
#1956 erstellt: 11. Dez 2021, 12:55
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2021 X93J / X94J 50", 55", 65", 75"
Ralf65 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  13 Beiträge
Sony 2021 X90J, X92J, X93, X94J 4K 50", 55", 65", 75"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.09.2023  –  1036 Beiträge
Sony 2022 4K MiniLED X95K 65"/75"/85"
Ralf65 am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2024  –  2370 Beiträge
Sony 2022 4K X90K, X93K, X94K 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  160 Beiträge
Sony 2021 Z9J 8K 75", 85" XR-Ai Prozessor
Ralf65 am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  620 Beiträge
Sony 2021 X89J/X85J/X82J/X81J/X80J 85"/ 75"/ 65?/ 55"/ 50"/ 43"
Ralf65 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  24 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2023 MiniLED X95L 65", 75", 85"
Ralf65 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  1694 Beiträge
Sony x95j 75zoll Bildeinstellung
blackbandt am 13.10.2022  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  2 Beiträge
Sony X95J Bildeinstellung (Settings) Thread
blackbandt am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895