Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"

+A -A
Autor
Beitrag
ParrotHH
Inventar
#1455 erstellt: 14. Okt 2021, 16:05

VF-2_John_Banks (Beitrag #1454) schrieb:
Es soll einen unterhalten. Für Realismus kuck ich ne Doku, lese ein Physikbuch, oder gehe vor die Tür.

Ja, OK.

Mir ging es so, dass ich mit einem Neffen (12 Jahre) auf seinen Wunsch hin ins Kino gegangen bin. Das war also der erste Kino-Besuch nach 1,5 Jahren. Und dann so ein hirnrissiger Mist, bei dem praktisch jedes noch so winzige Detail eine fette Beleidigung des noch aktiven Restverstandes ist. Ich fand es einfach: schlimm!

Es muss ja nicht immer Art-House-Kino sein, aber so ein paar Untergrenzen sollten doch schon eingehalten werden. Und dieser Film ist in der Geschichte meiner Filmerlebnisse in dieser Hinsicht wirklich beispiellos!

Aber gut, offenbar gibt es ja genug Menschen, die das anders sehen.
Daher trotzdem viel Spass dabei!



Parrot
VF-2_John_Banks
Inventar
#1456 erstellt: 14. Okt 2021, 17:10
Danke! Ich muss aber zugeben, dass ich mich auch geärgert hätte wäre ich für den Film, nach so langer Zeit, mal wieder ins Kino gegangen.
shoti
Ist häufiger hier
#1457 erstellt: 15. Okt 2021, 16:11
Moin.. Hat hier jemand die settings für einen xr-85x95j?
Ich bin irgendwie enttäuscht und habe null aha Erlebnis... Auch nicht beim hdr... Vielleicht ist meine Einstellung ja auch Mist. Hat hier jemand vielleicht eine konfig, wo auch besonders uhd mit dv oder hdr gut aussehen? Und die Effekte, diesen WOW Effekt auslösen? Wäre super dankbar.
Grüße Tobi
cyberpunky
Inventar
#1458 erstellt: 15. Okt 2021, 16:21
Mit welchen Quellen und Filmen hast du denn getestet?
Und welchen Abstand zum TV hast du und welche Größe vorher?


[Beitrag von cyberpunky am 15. Okt 2021, 16:22 bearbeitet]
shoti
Ist häufiger hier
#1459 erstellt: 15. Okt 2021, 16:23
Zurzeit nur mit Apple tv 4k und bravia Core... Der 9004eg1 ist noch nicht aufgebaut... Aber auch im TV Bereich, bin ich null zufrieden
Jogitronic
Inventar
#1460 erstellt: 15. Okt 2021, 16:29

Vielleicht ist meine Einstellung ja auch Mist


Denn nenne doch bitte mal alle deine Einstellungen, daran sehen wir was dein "Problem" ist.

Hier mal als Muster die Einstellungen eines AG9 für den Bild-Modus Anwender:
(der X95J hat etwas andere Einstellungen )

AG9 - neutrale Bildeinstellungen


[Beitrag von Jogitronic am 15. Okt 2021, 16:42 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1461 erstellt: 15. Okt 2021, 18:34
wenn, dann sollte man sich schon an Einstellungen eines LCD Modells anlehnen,
z.B. an die des X95J bei rtings

zumindest für die Basiseinstellungen kann man die Werte heranziehen und bei Bedarf (oder Geschmack) weiter verfeinern

dann gäbe es noch ein Video mit Einstellungstipps für diverse Nutzungsgebiete


[Beitrag von Ralf65 am 15. Okt 2021, 18:42 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#1462 erstellt: 15. Okt 2021, 18:42
Das war auch immer mein Ansatz und den Link hatte ich ja auch schon gepostet.

@shoti.
Was für einen TV hattest du denn vorher?
shoti
Ist häufiger hier
#1463 erstellt: 15. Okt 2021, 19:17
Vorher einen alten lg 7408 60 Zoll... Aber ich hatte mir halt nen aha Erlebnis vorgestellt..Die Einstellungen auf ratings sind teilweise verwirrend beschrieben.. Zum Beispiel kann ich den ddf b Modus garnicht auf dark stellen
cyberpunky
Inventar
#1464 erstellt: 15. Okt 2021, 19:22
Also von 60" auf 85" bei gleichem Abstand ist schon Mal heftig, da sieht auf 60" natürlich alles schärfer aus, wenn dann die Quelle noch bescheiden ist und die Einstellungen nicht passen kann man schnell enttäuscht sein.
shoti
Ist häufiger hier
#1465 erstellt: 15. Okt 2021, 19:27
Sitze Moment ca 3 m weit weg.. Ist mir eigentlich noch nicht nah genug xtz
cyberpunky
Inventar
#1466 erstellt: 15. Okt 2021, 19:29
Deine Bildfläche hat sich verdoppelt, ist schon heftig was die Schärfe angeht, 3m ist auch nicht zu nah, aber nur mit dem richtigen Material.
VF-2_John_Banks
Inventar
#1467 erstellt: 16. Okt 2021, 14:32

Daniel1974 (Beitrag #1446) schrieb:
Danke für die Info...könntest du dennoch mal ohne die Stripes durch den Weltraum fliegen und uns davon berichten?

Auch wenn es angenehmer für deine Augen ist, verfälscht ein Umgebungslicht deine Aussage zur Schwarzdarstellung erheblich, wenn nicht total.

Danke dir und guten Flug. :prost


So. Hab mir gerade noch mal den kompletten Film Elysium angekuckt. Auch die besagten Schlüsselszenen zum Dimming habe ich extra noch mal ohne das LED Hintergrundlicht gekuckt. Mein Wohnzimmer habe ich auch dazu komplett mittels Rollos abgedunkelt. Wirklich dramatische Unterschiede gab es nicht. Ab und an sind Teile der Kinobalken nicht ganz so dunkel wie mit aktiviertem LED Licht. Das Blooming ist aber wirklich nur minimal. Das ist beim XE93 nicht so. Da waren die Balken ohne das Licht deutlich grauer. Das ist aber der Edge LED Technik geschuldet. Insgesamt fällt es dann in einigen Szenen noch ein bisschen deutlicher auf, dass die Kinobalken insgesamt ein besseres Schwarz haben als die Weltraumszenen im Film. So richtiges pechschwarz gibt es da nämlich nicht.

Ich muss wirklich sagen, dass das Dimming hervorragend arbeitet und nur minimales Blooming (selbst bei HDR) auftritt. Die Bewegtbildschärfe mit X-Motion Clarity (Stufe 1) ist extrem sauber und der TV verliert hier auch nicht so viel Helligkeit wie z. B. der ZF9. Tatsächlich fällt es sehr schwer beim hin und her schalten überhaupt einen Helligkeitsunterschied wahrzunehmen. Es gibt auch zu 99% null Artefakte durch die ZBB. Nur vereinzelt minimal gab es mal was wenn Untertitel eingeblendet wurden. Aber nichts was einen stören würde.
Das Bild war immer sehr plastisch und selbst wenn mehrere nebeneinander liegende helle Objekte im Bild sind und gleichzeitig hervortreten gibt es kein sich überschneidendes Blooming, welches den Bildeindruck versaut. Die Bildbearbeitung arbeitet da wirklich sehr effizient und weiß zu überzeugen.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 16. Okt 2021, 18:13 bearbeitet]
Sl@ppy89
Stammgast
#1468 erstellt: 16. Okt 2021, 18:07
Das klingt doch super, auch wenn ich noch mit dem Xg9505 zufrieden bin^^
shoti
Ist häufiger hier
#1469 erstellt: 17. Okt 2021, 10:54
Hmm... Aber gute settings hat keiner für mich? Grüße
Ralf65
Inventar
#1470 erstellt: 17. Okt 2021, 11:08
es wurde doch bereits einige Seiten mit Settings gepostet


[Beitrag von Ralf65 am 17. Okt 2021, 11:08 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#1471 erstellt: 17. Okt 2021, 11:34

shoti (Beitrag #1469) schrieb:
Hmm... Aber gute settings hat keiner für mich? Grüße


Kuck dir den Rtings Test dazu an. Die sind nahezu ideal.
shoti
Ist häufiger hier
#1472 erstellt: 17. Okt 2021, 13:49
Wie ich schon grs geschrieben habe, kann ich die nicht umsetzen, da nicht alles so auf meinem TV verfügbar ist, wie bei rtings
VF-2_John_Banks
Inventar
#1473 erstellt: 17. Okt 2021, 13:57
Was soll denn bei dir nicht verfügbar sein? Du kannst im Home Menu, bei Life TV, in den TV Apps, sowie bei Zuspielung über HDMI alles einstellen. HDR10 und DV kannst du sogar über Netflix und Amazon einstellen, wenn du entsprechende Inhalte aufrufst. Die HDR Einstellungen sind nur verfügbar wenn der TV HDR abspielt.
Pete87
Inventar
#1474 erstellt: 17. Okt 2021, 19:22

shoti (Beitrag #1469) schrieb:
Hmm... Aber gute settings hat keiner für mich? Grüße



Guck mal hier:

http://www.hifi-foru..._id=144&thread=10108

Ist eine gute Grundlage, Feintuning muss jeder für sich einstellen.
DeltaXx
Stammgast
#1475 erstellt: 18. Okt 2021, 08:31
Hallo,
Ich habe wahrscheinlich die Möglichkeit von meinem jetzigen XH90 auf den X95J umzusteigen..kann mir vielleicht jemand sagen was genau der X95J besser kann als der XH90 ? Hab schon viel rumgesucht aber zb finde ich nix über die Anzahl der Dimming Zonen oder generell über Vorteile..
Wäre cool wenn mir vielleicht jemand etwas dazu sagen könnte
hardyew
Inventar
#1476 erstellt: 18. Okt 2021, 08:36
Hallo Delta85,

das interessiert mich, den Wechsel würde ich auch gern vollziehen?!

Vorteile gibt es viele, beispielsweise eine deutliche höhere Spitzenhelligkeit, den neuen XR Prozessor, eine Anti-Reflexionsschicht usw. .
Ich glaube du kannst beide Geräte gut auf rtings.com vergleichen.
charly68
Stammgast
#1477 erstellt: 18. Okt 2021, 08:38
Ab Donnerstag -19% bei MM..... auf Sony TV Produkte.
VF-2_John_Banks
Inventar
#1478 erstellt: 18. Okt 2021, 09:00
@Delta85

Da würde ich nicht lange überlegen! Selbst gegenüber meinem XE93 ist der X95J eine Verbesserung. Der XH90 ist ein Mittelklasse TV.
Ralf65
Inventar
#1479 erstellt: 18. Okt 2021, 11:16

Delta85 (Beitrag #1475) schrieb:
Ich habe wahrscheinlich die Möglichkeit von meinem jetzigen XH90 auf den X95J umzusteigen..kann mir vielleicht jemand sagen was genau der X95J besser kann als der XH90 ?
...zb finde ich nix über die Anzahl der Dimming Zonen..


Der X95J ist mit einem zusätzlichen Co-Prozessor (XR) ausgestattet, beinhaltet dadurch z.B. zusätzlich die Funktion "gleichmäßige Abstufung", die fehlt dem XH90,
zusätzlich bietet der X95J die "X-Wide Angle" Technik, sowie "X-Anti Reflection"
weiterhin besitzt der X95J eine höhere Helligkeit, ein verbessertes Dimming (mehr Zonen), abhängig von der gewählten Diagonale
Snap592

einen Vergleich findet man z.B. HIER


[Beitrag von Ralf65 am 18. Okt 2021, 11:32 bearbeitet]
DeltaXx
Stammgast
#1480 erstellt: 18. Okt 2021, 11:54
Okay wenn ich nach diesem Test gehe hat der 95j aber deutlicheres Blooming gegenüber dem XH90
VF-2_John_Banks
Inventar
#1481 erstellt: 18. Okt 2021, 12:07
Mehr Helligkeit bedeutet defacto auch mehr Blooming. Ich kann dir aber sagen, dass das Blooming beim X95J nicht wirklich der Rede wert ist.
1984erWayne
Stammgast
#1482 erstellt: 20. Okt 2021, 07:11
Die X-Anti Reflection gibts beim X95J erst ab der 75" Variante.
shoti
Ist häufiger hier
#1483 erstellt: 20. Okt 2021, 07:18
Wäre super, wenn hier mal jemand seine settings mit mir teilen wuerde. Zuspieler ist apple tv 4k 2021 und panasonic ub9004
VF-2_John_Banks
Inventar
#1484 erstellt: 20. Okt 2021, 07:28

shoti (Beitrag #1483) schrieb:
Wäre super, wenn hier mal jemand seine settings mit mir teilen wuerde. Zuspieler ist apple tv 4k 2021 und panasonic ub9004



Scroll etwas nach oben. Ich habe bereits Settings gepostet und auf den Test von Rtings verwiesen.
shoti
Ist häufiger hier
#1485 erstellt: 20. Okt 2021, 07:47
Vielleicht ist mein Englisch zu schlecht aber ich kann das von rtings nicht 1:1 bei mir umsetzen..
Mein Menü hat andere Punkte wie rtings. Wie ist das eigentlich wenn ich z. B. Eine uhd abspiele, der tv für sdr eingestellt ist.. Muss ich dann manuell etwas ändern oder ändert sich das evtl irgendwie automatisch... Ich weiß, das bei hdr Infos wohl das setup automatisch neu eingestellt wird aber ansonsten manuell umschalten auf brillant oder so...?
Ralf65
Inventar
#1486 erstellt: 20. Okt 2021, 08:01
bei HDR Zuspielung (z.B. UHD Blu-ray) schaltet der TV automatisch in den HDR Modus und ändert damit die Einstellungen (Helligkeit, Kontrast etc.)

ich setze mal voraus, die HDMI Eingänge sind auf das "Optimierte Format" eingestellt...?


[Beitrag von Ralf65 am 20. Okt 2021, 08:11 bearbeitet]
Pete87
Inventar
#1487 erstellt: 20. Okt 2021, 08:47

shoti (Beitrag #1485) schrieb:
Vielleicht ist mein Englisch zu schlecht aber ich kann das von rtings nicht 1:1 bei mir umsetzen..
Mein Menü hat andere Punkte wie rtings. Wie ist das eigentlich wenn ich z. B. Eine uhd abspiele, der tv für sdr eingestellt ist.. Muss ich dann manuell etwas ändern oder ändert sich das evtl irgendwie automatisch... Ich weiß, das bei hdr Infos wohl das setup automatisch neu eingestellt wird aber ansonsten manuell umschalten auf brillant oder so...?



Hast du meinen Link verfolgt von Post 1474? Es bringt ja auch nix hier ständig nach Settings zu fragen. Einfach mal eine Grundbasis einstellen und dann nach persönlichem Geschmack einstellen. Und jede Quelle separat einstellen.
shoti
Ist häufiger hier
#1488 erstellt: 20. Okt 2021, 08:48
Ich habe ja nur eine Quelle. Alles an Material kommt vom avr
VF-2_John_Banks
Inventar
#1489 erstellt: 20. Okt 2021, 09:00
Die internen Apps sind eine eigene Quelle, sowie TV Sendungen über den Tuner.
Ralf65
Inventar
#1490 erstellt: 20. Okt 2021, 09:02

shoti (Beitrag #1488) schrieb:
Ich habe ja nur eine Quelle. Alles an Material kommt vom avr


wo liegt da jetzt Dein Problem ?

ich kenne es von Sony nur so, das man den TV nur anschalten muss, die HDMI Eingänge konfigurieren und den gewünschten Bild-Modus wählen, den Overscan einstellen, fertig !
Denn damit ist das Bild eigentlich bereits vom Grund her eingestellt.

besteht Optimierungsbedarf (je nach persönlichen Geschmack) verändert man die Basiswerte, dazu wurden bereits zig Hinweise gepostet.


[Beitrag von Ralf65 am 20. Okt 2021, 09:05 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#1491 erstellt: 20. Okt 2021, 09:15
Ich hätte da auch mal eine Frage zum HDR des XR-75X95J. Schaltet der TV auch automatisch auf Dolby Vision, wenn das Format vorliegt?
Zum Beispiel bei 4K Material von Netflix oder Disney Plus?
Gruß,
Commander
Ralf65
Inventar
#1492 erstellt: 20. Okt 2021, 09:20
das sollte er, Ja

bei früheren FW Versionen wurde das auch im Menu selber signalisiert, wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist das aktuell wohl nicht mehr der Fall...


[Beitrag von Ralf65 am 20. Okt 2021, 09:22 bearbeitet]
shoti
Ist häufiger hier
#1493 erstellt: 20. Okt 2021, 09:21

Ralf65 (Beitrag #1490) schrieb:

shoti (Beitrag #1488) schrieb:
Ich habe ja nur eine Quelle. Alles an Material kommt vom avr


wo liegt da jetzt Dein Problem ?

ich kenne es von Sony nur so, das man den TV nur anschalten muss, die HDMI Eingänge konfigurieren und den gewünschten Bild-Modus wählen, den Overscan einstellen, fertig !
Denn damit ist das Bild eigentlich bereits vom Grund her eingestellt.

besteht Optimierungsbedarf (je nach persönlichen Geschmack) verändert man die Basiswerte, dazu wurden bereits zig Hinweise gepostet.


Ja genau hdmi Eingänge konfigurieren... Ich habe aber nur einen hdmi, da alles vom avr kommt
VF-2_John_Banks
Inventar
#1494 erstellt: 20. Okt 2021, 09:21
@Commander1956

Ja, na klar!


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 20. Okt 2021, 09:49 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1495 erstellt: 20. Okt 2021, 09:28

shoti (Beitrag #1493) schrieb:
Ja genau hdmi Eingänge konfigurieren... Ich habe aber nur einen hdmi, da alles vom avr kommt


wo ist da jetzt das Problem ?


[Beitrag von Ralf65 am 20. Okt 2021, 09:29 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#1496 erstellt: 20. Okt 2021, 09:58

Ralf65 (Beitrag #1492) schrieb:

bei früheren FW Versionen wurde das auch im Menu selber signalisiert, wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist das aktuell wohl nicht mehr der Fall...


Bei Dolby Vision stimmt. Das Logo wird nicht mehr eingeblendet. Im Bildmenu selbst steht es aber immer noch.
Ralf65
Inventar
#1497 erstellt: 20. Okt 2021, 10:06
also ungefähr so, denn das Menu weicht ja mittlerweile ab...

Snap291
VF-2_John_Banks
Inventar
#1498 erstellt: 20. Okt 2021, 10:08
Ja genau. Nur das es jetzt auf der linken Seite steht. Du hast ja noch das ganz alte Menu. Ist das noch ATV 7?


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 20. Okt 2021, 10:09 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1499 erstellt: 20. Okt 2021, 10:11
es sind alte ScreenShoots, kann aber durchaus sein, habe ewig keine Updates gemacht, läuft ja alles.
....Never change a running System


[Beitrag von Ralf65 am 20. Okt 2021, 10:12 bearbeitet]
shoti
Ist häufiger hier
#1500 erstellt: 20. Okt 2021, 10:19
Ich habe das hdr Symbol noch nirgends gesehen
Ralf65
Inventar
#1501 erstellt: 20. Okt 2021, 10:21
siehe Post
scary_master
Ist häufiger hier
#1502 erstellt: 20. Okt 2021, 11:58
Freunde der gepflegten TV-Unterhaltung,
gebt mir mal bitte Feedback...habe nämlich den XR-75X95J seit wenigen Tagen im Einsatz.

Das positive vorweg: Ich bin um Grundsatz wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät, tolles Upscaling, wunderbar für Filme, auch PS5 macht Spaß.

Soweit in Ordnung, mich stört aber massiv dieses Gitter in einem konkreten Szenario:
Bewegtbild mit großflächig homogenen Flächen, also klassisch beim Fußballgucken. Dabei stören diese dunklen vertikalen und horizontalen Streifen.

Kann ich das mit bestimmten Bildeinstellungen mindern?
Ist dieses Gitter "normal" beim 75 Zoll Gerät, also quasi bauartbedingt und ich habe nur dich Möglichkeit "friss oder stirb"? In diesem Falle würde ich sagen, der X95J kann kein "4K-LCD-Flagschiff" sein, wenn er so gebaut wurde, dass einfache Bewegtbilddarstellung von homogenen Flächen nicht fehlerfrei (sauber) möglich ist.

IMG_4630IMG_4631
1984erWayne
Stammgast
#1503 erstellt: 20. Okt 2021, 12:15
Scheiße, dass sieht ja mega übel aus...
Ralf65
Inventar
#1504 erstellt: 20. Okt 2021, 12:25

scary_master (Beitrag #1502) schrieb:
Ist dieses Gitter "normal" beim 75 Zoll Gerät, also quasi bauartbedingt und ich habe nur dich Möglichkeit "friss oder stirb"?
IMG_4630


Normal ist das nicht, allerdings "ein schlechtes Beispiel" für das hier bereits diskutierte GRID Thema, von dem bereits bei einigen Geräten berichtet wurde, es scheint aber nicht alle Geräte zu betreffen.
Bei Dir sieht es jedenfalls schlimm aus,das würde ich so nicht akzeptieren, denn ich denke, das sieht man auch im regulären Betrieb bei hellen Bildinhalten
VF-2_John_Banks
Inventar
#1505 erstellt: 20. Okt 2021, 12:36
Ach du kacke! Das sieht wirklich übel aus. Das muss wirklich an der Folie liegen. Da hilft wohl nur umtauschen! Mein 65er hat das nicht. Nicht mal im Ansatz.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2021 X93J / X94J 50", 55", 65", 75"
Ralf65 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  13 Beiträge
Sony 2021 X90J, X92J, X93, X94J 4K 50", 55", 65", 75"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.09.2023  –  1036 Beiträge
Sony 2022 4K MiniLED X95K 65"/75"/85"
Ralf65 am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2024  –  2370 Beiträge
Sony 2022 4K X90K, X93K, X94K 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  160 Beiträge
Sony 2021 Z9J 8K 75", 85" XR-Ai Prozessor
Ralf65 am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  620 Beiträge
Sony 2021 X89J/X85J/X82J/X81J/X80J 85"/ 75"/ 65?/ 55"/ 50"/ 43"
Ralf65 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  24 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2023 MiniLED X95L 65", 75", 85"
Ralf65 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  1694 Beiträge
Sony x95j 75zoll Bildeinstellung
blackbandt am 13.10.2022  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  2 Beiträge
Sony X95J Bildeinstellung (Settings) Thread
blackbandt am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095