Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . Letzte |nächste|

Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"

+A -A
Autor
Beitrag
Deltax
Stammgast
#2356 erstellt: 01. Jun 2022, 21:50
Ich hatte vor einiger Zeit ebenfalls das ausgeprägte Grid Muster bemängelt und hier auch Bilder gepostet. Der Sony Support meinte tatsächlich es würde ein Firmware Update geben welches das Grid Muster reduziert. Habe ich natürlich nicht für voll genommen.

Nachdem unser X95J (in 85") nun einige Monate in Betrieb ist und auch das letzte Firmware Update aufgespielt ist muss ich aber tatsächlich sagen, dass das Grid Muster deutlich unauffälliger ist und ich es quasi nicht mehr wahrnehme.

Nun könnte man sagen ich habe mich daran gewöhnt. Aber auch wenn ich gezielt DSE Testvideos schaue und genau darauf achte ist der Grid Effekt bei weitem nicht mehr so dramatisch wie zu Beginn.

Entweder hat sich das Panel mit der Zeit noch "gesetzt" oder es gab durch das Firmware Update tatsächlich Änderungen in der Ansteuerung. Ich weiss, DSE ist definitiv ein Hardware Problem aber eventuell kann man es doch durch softwareseitige Farb bzw. Helligkeisteinstellungen abmildern.
Manuel1086
Ist häufiger hier
#2357 erstellt: 01. Jun 2022, 23:11
Also ich habe meinen Fernseher heute Mittag nur kurz überflogen und mich heute Abend dann noch so für 3 Stunden damit beschäftigt. Das neue Update hatte ich heute Mittag auch noch nicht drauf.

Also dse nehme ich beim zocken, was ich heute Abend getan habe überhaupt nicht wahr. Das ganze läuft extrem gut, flüssig , ohne irgend einen Nachzieheffekt. Irgenwelche Wolkenbildungen im Bereich des Panels bei schwarz habe ich auch nicht .

Habe dann noch ne Serie kurz angeschaut. War jetzt zwar nur über Netflix , aber auch bei hellen abschnitten habe ich kein Grid wahr genommen. Kann aber auch sein das es dafür nicht der richtige Film war. Wenn ich dann aber über YouTube mal explizit so Standbilder aufrufe , dann sehe ich es definitiv auch

Aber ich sag mal so…, wenn es einem beim schauen etc. nicht ins Gesicht springt und nicht auffällt , dann kann ich damit leben.
Trotzdem ärgerlich …

Vielleicht entdecke ich ja noch die ein oder andere Macke.

Was ich allerdings wahr genommen habe ist das es mit sk vorkommt als sei der Home Bildschirm nicht ganz scharf . Keine Ahnung ob das nur ein Empfinden, evtl die Bildeinstellung oder raubt so eine Folie gegen Spiegelung auch eine gewisse Schärfe ??? …, aber ich hatte das irgendwie bei meinem xh90 sauberer in Erinnerung

Ist euch auch irgendwas an unschärfe aufgefallen ?


[Beitrag von Manuel1086 am 01. Jun 2022, 23:23 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#2358 erstellt: 02. Jun 2022, 00:46
Ja das mit der "Unschärfe" ist mir auch aufgefallen.
Wenn ich z.B. die Startseite aufrufe, kommen mir die Schrift bzw. die Kacheln auch etwas unscharf vor.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2359 erstellt: 02. Jun 2022, 06:48

Wolfgang1133 (Beitrag #2358) schrieb:
Ja das mit der "Unschärfe" ist mir auch aufgefallen.
Wenn ich z.B. die Startseite aufrufe, kommen mir die Schrift bzw. die Kacheln auch etwas unscharf vor.


Das ist normal. Ich glaube die Menus sind auch nicht in 4K sondern liegen nur in 1080p vor und werden hochskaliert. Das sollte aber eigentlich mit Android 10 oder 11 nicht mehr so sein. Mal schauen, wie es mit der nächsten Android Version ist. Allerdings hilft es die Bildeinstellungen auch für den Homescreen anzupassen. Ich nutze da auch den Anwender Modus und habe die RC auf 70 geballert.
Wolfgang1133
Inventar
#2360 erstellt: 02. Jun 2022, 14:34
Ich habe gerade noch mal ein wenig gezockt. Übrigens eignet sich Fifa sehr gut, um Vertical Banding, DSE oder Grid zu erkennen.
Gespielt wurde am HDMI 2 Eingang (also 2.0). Angeschlossen mit dem mitgelieferten HDMI 2.1 Kabel der Series X direkt am TV.
Dabei ist das Bild auch wie vorher bereits am HDMI 3 und 4 Eingang schwarz geworden. (Signalverlust).
Und da das Kabel ja am alten TV (2) und am Beamer funktioniert gehe ich mal davon aus, dass die Anschlüsse am TV fehlerhaft sind.
Die ganze Aktion habe ich durch Zufall auch noch aufgenommen.
Habe anschließend mit der Kamera auch noch ein paar Bilder vom Grid gemacht.
Das kann man ja schön mit den einfarbigen Testbildern erkennen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2361 erstellt: 02. Jun 2022, 14:46
Dein alter TV und Beamer haben auch HDMI 2.1 Ports? Mit welcher Auflösung hast du gespielt? Standard 4K/60 Hz, oder höher?
Hatte letztens übrigens auch Kabelprobleme mit nem nagelneuen 8K Kabel. Da wurde das Bild auch anfangs kurz schwarz. Hab mir dann ein etwas besseres geholt und das funktioniert. Das erste Kabel hat zwar nur knapp 11€ gekostet, machte aber schon bei 4K/60 Hz SDR die Grätsche.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 02. Jun 2022, 14:55 bearbeitet]
Manuel1086
Ist häufiger hier
#2362 erstellt: 02. Jun 2022, 15:00
Da ich rein zufällig auch Fifa 22 da habe , werde ich das später mal testen wenn ich Zeit dazu finde . Aber wenn du das grid dort siehst , dann ist das bei dir ja nicht nur bei weiß und grau ?

Bei dem hdmi Eingang würde ich einfach mal ein anderes Kabel benutzen und testen.

Bist du schon im Austausch mit dem Hersteller bzw dem Verkäufer wo du den Fernseher her hast ? Wenn ja, was sagen die ?
Wolfgang1133
Inventar
#2363 erstellt: 02. Jun 2022, 15:25
@VF-2_John_Banks
Der Beamer hatte HDMI 2.0 (4K 60 Hz) so wie beim Sony TV auch.
Und so war es auch bei der Xbox eingestellt.
Das Kabel dürfte somit keine Bandbreiten Probleme machen.

@Manuel1086
Also wenn überhaupt wende ich mich an den Händler. Mit diesem habe ich ja den Kaufvertrag abgeschlossen.
Aber das habe ich noch nicht gemacht.
Ich denke auch nicht, dass ein Tausch helfen würde. Du hast es ja auch.
Und auf die ganze Schlepperei habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust. Des weiteren brauche ich ja auch immer eine zweite Person zum Tragen.
Interessant wäre jetzt mal, wann deiner produziert worden ist. Steht ja hinten am Typenschild und auf dem Karton.
Wenn deiner nämlich aus 2022 ist, bringt das Tauschen sowieso nichts.
Manuel1086
Ist häufiger hier
#2364 erstellt: 02. Jun 2022, 15:28
Schaue heute Abend mal auf die Produktserie drauf und sag dir dann Bescheid.

Mit dem Grid werde ich wohl leider genauso leben müssen. Ein defekter hdmi Slot wäre aber schon eine Beeinträchtigung, da hdmi 1 und 2 ja kein 2.1 sind.
Wolfgang1133
Inventar
#2365 erstellt: 02. Jun 2022, 15:42
Wunderbar.

Ich werde meinen aber zurückgeben.
Das Grid stört mich zu sehr.
Ich habe ja quasi ständig horizontale und vertikale Linien im Bild.

Und dann noch die Verbindungsabbrüche beim zocken, obwohl ich nur 4k 60Hz eingestellt habe am HDMI 2 Port.
Wenn das natürlich jetzt das einzigste Problem gewesen wäre, hätte ich mir ein bzw. mehrere HDMI Kabel zum Testen bestellt.
Aber da der TV sowieso zurückgeht hat das sich somit erledigt.
Manuel1086
Ist häufiger hier
#2366 erstellt: 02. Jun 2022, 15:56
Ok verständlich.

100 prozentig zufrieden bin ich ja wie gesagt auch nicht . Ich muss einfach noch ein paar Filme und spiele zocken um mir ein richtiges Bild machen zu können. Gestern ist mit wie gesagt bis auf in den Testvideos nichts aufgefallen.

Aber das mit Fotos aufzunehmen bringt glaube ich eh nichts. Wenn ich ein Foto davon mache dann sieht es auf dem Bild irgendwie voll heftig aus und wenn ich aber selbst drauf schaue , dann ist es garnicht so schlimm wie auf dem Bild
Jogitronic
Inventar
#2367 erstellt: 02. Jun 2022, 17:06

Wolfgang1133 (Beitrag #2360) schrieb:
Gespielt wurde am HDMI 2 Eingang (also 2.0). Angeschlossen mit dem mitgelieferten HDMI 2.1 Kabel der Series X direkt am TV. Dabei ist das Bild auch wie vorher bereits am HDMI 3 und 4 Eingang schwarz geworden. (Signalverlust). Und da das Kabel ja am alten TV (2) und am Beamer funktioniert gehe ich mal davon aus, dass die Anschlüsse am TV fehlerhaft sind.


Du solltest wirklich mal ein anderes Kabel ausprobieren, denn das alle HDMI Eingänge eine Macke haben, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Kannst du die Konsole+Kabel nicht mal an einem anderen TV (z.B. vom Kumpel) anschliessen und ausprobieren?
Wolfgang1133
Inventar
#2368 erstellt: 02. Jun 2022, 17:09
Ach und noch was ist mir aufgefallen.
Da die Bewegungserkennung also Motionflow von Sony ja immer so gelobt wird: Ich konnte da jetzt mit meinem Filmbeispiel keinen Unterschied feststellen.
Beim Sony 4K Beamer hat man den Unterschied sofort gesehen und die Schrift war auch klar lesbar gewesen (stark glätten) im Gegensatz zum TV.
Ob die Bewegungserkennung auf 1 steht oder auf max, macht da keinen Unterschied.
Werde das aber noch mal mit der Test-DVD checken.
Jogitronic
Inventar
#2369 erstellt: 02. Jun 2022, 17:26
Motionflow funktioniert nur (sichtbar), wenn der Filmmodus auf Hoch eingestellt ist.
Wolfgang1133
Inventar
#2370 erstellt: 02. Jun 2022, 17:41
Ja das habe ich gerade mal ausprobiert. Der Unterschied ist sichtbar.
Aber die Klarheit vom 2017er Beamer wird nicht erreicht.
Jogitronic
Inventar
#2371 erstellt: 02. Jun 2022, 17:51

Aber die Klarheit vom 2017er Beamer wird nicht erreicht.


Das liegt denn vermutlich nicht an der eigentlichen Funktion des Motionflows, sondern an den unterschiedlichen Displaytechniken. Im TV Bereich unterscheiden sich die LCD und OLED ja auch sichtbar voneinander.
Wolfgang1133
Inventar
#2372 erstellt: 02. Jun 2022, 18:07
Ja das kann sein.
Manuel1086
Ist häufiger hier
#2373 erstellt: 03. Jun 2022, 06:43
Wolfgang mein Fernseher ist übrigens auch einer von 2021.
Wer weiß ob es überhaupt 22er Modelle gibt.
Für Fifa hatte ich gestern Abend leider keine Zeit mehr.
Hatte aber noch 2 Folgen einer Serie geschaut.
Habe mich auch wirklich darauf konzentriert Grid zu sehen , habe aber nichts entdecken können.
Wolfgang1133
Inventar
#2374 erstellt: 03. Jun 2022, 09:26

Manuel1086 (Beitrag #2373) schrieb:
Wolfgang mein Fernseher ist übrigens auch einer von 2021.
Wer weiß ob es überhaupt 22er Modelle gibt.

Danke für die Rückmeldung. Mmm wäre ja mal interessant gewesen, ob die 22er Modelle das auch haben.


Manuel1086 (Beitrag #2373) schrieb:

Hatte aber noch 2 Folgen einer Serie geschaut.
Habe mich auch wirklich darauf konzentriert Grid zu sehen , habe aber nichts entdecken können.

Vielleicht ist es bei dir weniger ausgeprägt oder aber du nimmst es nicht so wahr wie ich.
Ich werde heute noch etwas NHL zocken.
Bei der weißen Eisfläche müsste das ja auch sofort auffallen.
Dabei fällt mir ein, es gibt doch auf YouTube diesen DSE Test mit dem Eishockeyspieler.
Dabei sieht man das Muster und die Streifen wunderbar. Zumindestens auf meinem TV. Du kannst dir den Clip ja bei Gelegenheit mal anschauen.
Klick hier

Bei Fifa ist das wirklich sehr störend wenn sich die Kamera von links nach rechts bewegt und man dann immer diese Streifen/Balken/Muster sieht.
Manuel1086
Ist häufiger hier
#2375 erstellt: 03. Jun 2022, 09:44
Den Clip mit dem Eishockeyspieler habe ich mir angeschaut . Dse ist leicht vorhanden ja, Grid ist dort nicht zu sehen.

Ich sehe bei meinem den Grid nur wenn ich mir ein Testbild anschaue wo weiß oder grau dargestellt wird. Beim zocken, Filme schauen oder wie bei dir bereits erwähnt mit dem Eishockeyspieler, ist kein Grid wahrzunehmen

Und das mit dem hdmi Steckplatz habe ich auch noch ausführlich getestet . VRR so wie der 120 HZ Modus funktionieren ohne Probleme und es wird von der Konsole alles erkannt.


[Beitrag von Manuel1086 am 03. Jun 2022, 09:45 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#2376 erstellt: 03. Jun 2022, 10:18
Ich sehe das Grid bei meinem TV sehr deutlich.

Welches HDMI Kabel verwendest Du denn bei der Konsole.
Das mitgelieferte ?
Manuel1086
Ist häufiger hier
#2377 erstellt: 03. Jun 2022, 10:38
Habe zwar keine Xbox, benutze aber auch das mitgelieferte von der PlayStation 5
Jonatan75
Ist häufiger hier
#2378 erstellt: 04. Jun 2022, 13:12
Hallo habe auch den 75 XR 95j
Produktionsdatun 08/2021

Hab einmal vom YouTube Video ein Foto, ich sehe so Schatten und vertikale Linien und beim DSE Bilder dieses Gitter.
Meinungen?
Und wenn schlimm ist es Wert mit dem Händler über ein Gerät von 2022 zu sprechen? Schatten
DSE Video
VF-2_John_Banks
Inventar
#2379 erstellt: 04. Jun 2022, 13:47
Das ist eindeutig das Grid.
Wolfgang1133
Inventar
#2380 erstellt: 04. Jun 2022, 14:01

Jonatan75 (Beitrag #2378) schrieb:
Hallo habe auch den 75 XR 95j
Produktionsdatun 08/2021

Hab einmal vom YouTube Video ein Foto, ich sehe so Schatten und vertikale Linien und beim DSE Bilder dieses Gitter.
Meinungen?
Und wenn schlimm ist es Wert mit dem Händler über ein Gerät von 2022 zu sprechen? Schatten
DSE Video

Willkommen im Club.
Jonatan75
Ist häufiger hier
#2381 erstellt: 04. Jun 2022, 14:04
Soll ich mich um ein Gerät von 2022 bemühen oder was machen? An sich ist das Gerät ja wirklich gut.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2382 erstellt: 04. Jun 2022, 14:19

Jonatan75 (Beitrag #2381) schrieb:
Soll ich mich um ein Gerät von 2022 bemühen oder was machen? An sich ist das Gerät ja wirklich gut.


Wenn es bei normalen Inhalten nicht sichtbar ist, würde ich es ignorieren.
Manuel1086
Ist häufiger hier
#2383 erstellt: 04. Jun 2022, 14:49
Solltest du beim Fernsehen , zocken oder was auch immer auch dieses Grid sehen, dann würde ich ihn tauschen. Ansonsten würde ich es ignorieren .

Habe jetzt gestern Abend noch Fifa und diverse andere Spiele gezockt. Danach noch 2 Stunden Fernsehen . Ich sehe kein Grid. DSE habe ich nur ganz minimal, die Verarbeitung ist echt gut , blooming auch nur sehr minimal , clouding garnicht .

Ansich bin ich super zufrieden und tausche den Fernseher nicht, nur weil ich weiß das beim dse Test Grid zu sehen ist.

Die Entscheidung muss natürlich jeder selbst treffen , doch wenn bei normaler Nutzung des Fernsehers nichts zu sehen ist, dann würde ich es ignorieren
Jonatan75
Ist häufiger hier
#2384 erstellt: 04. Jun 2022, 16:39
Was sagt ihr dazu? 😂
Normales Fernsehen
Der Händler hat mir die Frage gestellt ob man weiß bei bzw ab welchem Produktionsdatum das besser bzw gar nicht mehr sichtbar ist? Man will sich dann um ein entsprechendes Gerät kümmern
VF-2_John_Banks
Inventar
#2385 erstellt: 04. Jun 2022, 16:51
Es ist definitiv sichtbar.
Jonatan75
Ist häufiger hier
#2386 erstellt: 04. Jun 2022, 18:19
Also ich glaube bei mir ist es deutlich sichtbar beim normalen Bild. Nur weiß ich nicht wie ich weitermachen soll.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2387 erstellt: 04. Jun 2022, 18:38
Wenn es dich in der Ausprägung nicht stört und du damit leben kannst, dann würde ich mich nicht weiter damit beschäftigen. Wenn es dich stört, dann gib den TV zurück. Mehr Möglichkeiten hast du eh nicht.
Wolfgang1133
Inventar
#2388 erstellt: 04. Jun 2022, 19:10

Jonatan75 (Beitrag #2386) schrieb:
Also ich glaube bei mir ist es deutlich sichtbar beim normalen Bild. Nur weiß ich nicht wie ich weitermachen soll.

Na ist doch ganz einfach. Entweder die Kiste tauschen lassen, oder zurückgeben und einen anderen TV kaufen. Damit wirst du nicht Glücklich.
Werde meinen wegen dem Mangel auch wieder zurückgeben.
Ich bin ja mal gespannt wie das dann vonstatten geht. Die drei Paketbänder müssten ja vor dem Rücktransport erneuert werden.
Jonatan75
Ist häufiger hier
#2389 erstellt: 04. Jun 2022, 19:23
Ich würde den gerne den Fernseher an sich haben aber das Grid stört schon sehr. Der Händler und ich wissen aber nicht ob und ab welchem Produktionsdatum das besser wird. Ich seh ehrlich gesagt im LCD Bereich was Preis/Leistung angeht sonst keine Alternative
Deshalb will ich den nur ohne dieses Grid.
Wolfgang1133
Inventar
#2390 erstellt: 04. Jun 2022, 19:29
Aber ich glaube in Anbetracht der aktuellen Lage wird es schwierig sein, einen aus Produktion 2022 zu bekommen.
Meiner ist vom 11/21.
Aber ich denke nicht, dass sich da anhand der Produktion irgendwas geändert hat.
Jonatan75
Ist häufiger hier
#2391 erstellt: 04. Jun 2022, 19:39
Aber wie ich das hier richtig lese und verstanden habe, gibt es sehr wohl 75" bei denen Grid nicht so sichtbar ist wie bei mir? Und irgendwo stand was von 2022 und andere Produktion. Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar
VF-2_John_Banks
Inventar
#2392 erstellt: 04. Jun 2022, 19:41
Mach dir nicht zu viele Hoffnungen. Der TV ist bereits EOL und es werden auch keine mehr produziert.
Manuel1086
Ist häufiger hier
#2393 erstellt: 04. Jun 2022, 20:23
Leider sind die neuen Reihen x95k von 2022 ja auch nicht ohne Fehler .

Beschweren sich ja auch schon genug Leute über die neue Reihe .

Deshalb würde oder werde ich einfach damit leben. Aber auch nur, weil ich es bei normalen Inhalten nicht sehe.
Goisbart
Ist häufiger hier
#2394 erstellt: 04. Jun 2022, 20:27

Manuel1086 (Beitrag #2393) schrieb:
Leider sind die neuen Reihen x95k von 2022 ja auch nicht ohne Fehler .
Beschweren sich ja auch schon genug Leute über die neue Reihe .

Bisher sind kaum welche verkauft, worauf spielst Du an? Antwort gerne auch im x95k Thread.
Deltax
Stammgast
#2395 erstellt: 04. Jun 2022, 20:39
Ein bestimmtes Produktionsdatum gibt es leider nicht ab dem das Grid nicht mehr auftritt. Im Gegenteil, es war wohl eher so, dass in den ersten Chargen davon scheinbar noch nichts zu sehen war.

Zu sehen ist es bei mir zumeist nur in Dokus / Kochshows mit großen weißen Flächen. Und das wie bereits erwähnt seit einiger Zeit auch deutlich unauffälliger.

Ich würde tatsächlich einfach schauen ob es ein anderes Gerät ohne bekannte Mängel gibt und falls ja wechseln sofern das Grid stört. Andererseits haben auch „bessere“ aber in jedem Fall teurere Samsungs übles DSE. Letztlich sind sogar OLEDs in den Preisklassen > 10k nicht perfekt und man wird Mängel finden die einem bei soviel Geld schwer im Magen liegen. Es gilt daher einfach einen TV zu finden beim man für einen bestimmten Preis zufrieden ist auch wenn man nie die 100% erreichen wird.
Jonatan75
Ist häufiger hier
#2396 erstellt: 04. Jun 2022, 20:48
Was waren denn die ersten Chargen? Ich meine bei mir ist es deutlich sichtbar, auch beim Fußball. Haben beim XR 92j in 75" mal das DSE Video angemacht. Da ist nichts von einem Gitter zu sehen. Und genau das will ich nicht verstehen, wie es beim teuren Modell, sind ja mindestens 500€ mehr zu was kommen kann...
VF-2_John_Banks
Inventar
#2397 erstellt: 04. Jun 2022, 20:55
Da wird einfach ein Panel eines anderen Herstellers drin sein. Komischerweise trifft das Grid ja auch die OLEDs.
Wolfgang1133
Inventar
#2398 erstellt: 04. Jun 2022, 20:56
Ja die 90er Reihe soll wohl davon nicht betroffen sein.
Vielleicht einfach diesen kaufen. Der war letztens sogar für unter 1300€ zu haben.
Manuel1086
Ist häufiger hier
#2399 erstellt: 04. Jun 2022, 21:13
Bei dem 65 Zoll soll es doch auch nicht sein , so wie ich das verfolgt habe. Wo dann schnell die Vermutung aufkam , das es die Anti Spiegelfolie sein könnte , da die ja nur in dem 75 und 85 Zoll integriert ist. Belege dazu gibt es aber soweit ich weiß auch nicht.

Im Prinzip ist das ganze doch eh nur reines spekulieren.

Und selbst wenn man sich jetzt für ein ganz anderes Model entscheidet , dann sucht und findet man nachher wieder etwas anderes was einem stört.
Im Prinzip muss man einfach selbst mit dem was man hat und findet zufrieden sein und leben können.

Mein Fernseher davor war z.b der xh90. Da hatte ich nicht son Grid, dafür aber bei weitem stärkeres dse und mit der Zeit hat es mich irgendwie garnicht mehr gestört und wer trotzdem zufrieden


[Beitrag von Manuel1086 am 04. Jun 2022, 21:17 bearbeitet]
Jonatan75
Ist häufiger hier
#2400 erstellt: 04. Jun 2022, 21:25
Ja jetzt beim Fußball sieht man es halt ganz deutlich. Wäre ja auch vlt nicht weiter tragisch wenn es nicht das Top Modell wäre. Wenn es beim 65" wäre wenn es bei den 90j wäre, aber es ist wirklich störend. Edge LED haben ihre Probleme alles gut, aber so ein Gittermuster muss glaub nicht sein. Zumal das von Sony ja ganz sicher nicht beabsichtigt ist.
Wolfgang1133
Inventar
#2401 erstellt: 04. Jun 2022, 21:33
Das mit dem Gittermuster geht mal gar nicht.
Ich meine keine Technik ist perfekt, aber wenn ich auf der ganzer Bildschirmfläche horizontale und vertikale Linien sehe ist das auf deutsch gesagt scheiße.
Somit macht TV schauen einfach keinen Spaß.
Also entweder scheint es bei Sony keine Qualitätskontrollen zu geben, oder aber der Firma ist es egal nach dem Motto das reklamieren die wenigsten Kunden.
Billig produzieren, teuer verkaufen.
Maximale Gewinnmarge.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2402 erstellt: 04. Jun 2022, 22:02
Das war 2021 ja das erste Mal, dass bei Sony soetwas auftrat. Mit den aktuellen TVs scheint es das auch nicht mehr zu geben.
Wolfgang1133
Inventar
#2403 erstellt: 04. Jun 2022, 22:47
Dann wäre vielleicht der 90K etwas.
Das ist doch glaube ich der Nachfolger.
Ralf65
Inventar
#2404 erstellt: 05. Jun 2022, 06:05

Wolfgang1133 (Beitrag #2403) schrieb:
Dann wäre vielleicht der 90K etwas.
Das ist doch glaube ich der Nachfolger.


der X90K ist Modell mäßig der Nachfolger des X90J, der X95K, der des X95J,
man hat allerdings den X90K im Vergleich zum Vorjahres X90J von der Ausstattung her technisch aufgewertet, indem man z.B. die Anzahl der Dimming Zonen erhöht hat (55" X90J = 32 Zonen, 55" X90K = 54 Zonen), damit kommt er in der Performance eher dem X95J gleich, als dem X90J.
Weiterhin wurde die Helligkeit um rund 100 Nits gegenüber dem Vorgänger X90J erhöht, was zu einem besseren HDR Eindruck führt, der höhere native Panelkontrast macht sich dabei ebenfalls bemerkbar, Vorteil hier auch zum X95J, dem X90K fehlt die X-Wide Angle Folie (wer sie nicht benötigt),
weshalb der Kontrasteindruck eh etwas besser ausfällt

alles nachzulesen im Test auf hdtvpolska


[Beitrag von Ralf65 am 05. Jun 2022, 06:34 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#2405 erstellt: 05. Jun 2022, 10:13
Aha ok, danke für die Info.
Mal ne Frage zu der besagten "X-Wide Angle Folie".
Ich habe ja hier schon mal gelesen, dass diese eventuell für das Gridproblem verantwortlich sein soll.
Nun kommt das ja auch bei OLED TVs vor.
Aber diese besitzen doch gar keine X-Wide Angle Folie.
Ist das richtig ?
Falls das so sein sollte, kann es ja dann nicht an der Folie liegen.
Ralf65
Inventar
#2406 erstellt: 05. Jun 2022, 10:19
das siehst Du vollkommen richtig,
das ein Zusammenhang mit der X-Wide Angle Folie besteht ist eher unwahrscheinlich, zumal die 65" Version des X95J, welche ja grundsätzlich nicht von dem GRID betroffen zu sein scheint, ebenfalls mit der X-Wide Angle Folie ausgestattet ist....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2021 X93J / X94J 50", 55", 65", 75"
Ralf65 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  13 Beiträge
Sony 2021 X90J, X92J, X93, X94J 4K 50", 55", 65", 75"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.09.2023  –  1036 Beiträge
Sony 2022 4K MiniLED X95K 65"/75"/85"
Ralf65 am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2024  –  2370 Beiträge
Sony 2022 4K X90K, X93K, X94K 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  160 Beiträge
Sony 2021 Z9J 8K 75", 85" XR-Ai Prozessor
Ralf65 am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  620 Beiträge
Sony 2021 X89J/X85J/X82J/X81J/X80J 85"/ 75"/ 65?/ 55"/ 50"/ 43"
Ralf65 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  24 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2023 MiniLED X95L 65", 75", 85"
Ralf65 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  1694 Beiträge
Sony x95j 75zoll Bildeinstellung
blackbandt am 13.10.2022  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  2 Beiträge
Sony X95J Bildeinstellung (Settings) Thread
blackbandt am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109