Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|

Erfahrungsbericht Sony Bravia KDL-40V2000AEP

+A -A
Autor
Beitrag
.:Gamer:.
Ist häufiger hier
#701 erstellt: 08. Apr 2007, 16:01
Na dann ist ja alles gut und werde mal in ein Mediamark fahren und ihn mir dort anschauen. Nur noche iene frage:
Hat dieser TV auch dieses Overscan oder wie das auch immer heisst? Dass ist doch wenn das bild vergrössert wird und dan ein paar cm davon abschneidet oder? Und wird das Bild eigentlich Automatisch an das 16:9 verhältniss angepasst?
Thrakier
Inventar
#702 erstellt: 08. Apr 2007, 16:32
OK, der V ist davon nicht betroffen und ich bilde mir das Clouding nur ein was ich gesehen habe. JEDER Sony TV ist davon betroffen, mal mehr, mal weniger. Vom Gegenteil kannst du mich nur mit entsprechenden Fotos überzeugen. Und dann bitte auch die Vielzahl an Usern die sich in US/UK Foren über die miserabl ausgeleuchteten Sony Modelle beschweren. Egal ob X, W oder V, alle sind davon betroffen.

Und ja, es ist kein Sony-spezifisches Problem, aber in dem Ausmaß und dem Härtegrad (extrem störend) habe ich es bei allen LCDs NUR bei Sony erlebt. Und nur weil Samsung Sony ein paar Panels abgibt heißt es nicht, dass die Dinger genau die gleichen sein müssen. Bei den Samsungs scheint Clouding deutlich weniger ausgeprägt zu sein bzw. ist es mir noch gar nicht begegnet.

EDIT:

Außerdem kann der Sony kein 24p, deswegen würde ich ihn zum jetzigen Zeitpunkt generell nicht mehr empfehlen. Schau dich lieber bei den neuen Toshis/Samsungs um.


[Beitrag von Thrakier am 08. Apr 2007, 16:39 bearbeitet]
HighDefDoug
Inventar
#703 erstellt: 08. Apr 2007, 16:53

Thrakier schrieb:
OK, der V ist davon nicht betroffen und ich bilde mir das Clouding nur ein was ich gesehen habe. JEDER Sony TV ist davon betroffen, mal mehr, mal weniger.

Schau dich lieber bei den neuen Toshis/Samsungs um.


Nicht jeder SONY-TV ist davon betroffen, sondern wenn schon pauschal, dann JEDER LCD, egal von welchem Hersteller..

Bei meinem 1.Sony hatte ich es ein wenig, da mir aber fast 3000 € zu viel Geld dafür waren, um damit leben zu müssen, habe ich ihn damals ( vor einigen Monaten schon ) reklamiert und das Panel wurde ohne grossen Aufhebens innerhalb von ca. 14 Tagen gewechselt und ist seitdem absolut ok ( das dauerte bei Samsung übrigens über 2 MONATE ohne Ergebnis-> "toller" Service! ).

Von Toshiba hatte ich übrigens selber auch schon 2 Modelle, beide waren alles andere als Wölkchenfrei..
.:Gamer:.
Ist häufiger hier
#704 erstellt: 08. Apr 2007, 22:14
Thrakier schrieb:

Schau dich lieber bei den neuen Toshis/Samsungs um


Welcher währe deiner meinung nach ein guter Toshiba oder Samsung bis 1300Euro?
Thrakier
Inventar
#705 erstellt: 08. Apr 2007, 23:26

HighDefDoug schrieb:

Thrakier schrieb:
OK, der V ist davon nicht betroffen und ich bilde mir das Clouding nur ein was ich gesehen habe. JEDER Sony TV ist davon betroffen, mal mehr, mal weniger.

Schau dich lieber bei den neuen Toshis/Samsungs um.


Nicht jeder SONY-TV ist davon betroffen, sondern wenn schon pauschal, dann JEDER LCD, egal von welchem Hersteller..

Bei meinem 1.Sony hatte ich es ein wenig, da mir aber fast 3000 € zu viel Geld dafür waren, um damit leben zu müssen, habe ich ihn damals ( vor einigen Monaten schon ) reklamiert und das Panel wurde ohne grossen Aufhebens innerhalb von ca. 14 Tagen gewechselt und ist seitdem absolut ok ( das dauerte bei Samsung übrigens über 2 MONATE ohne Ergebnis-> "toller" Service! ).

Von Toshiba hatte ich übrigens selber auch schon 2 Modelle, beide waren alles andere als Wölkchenfrei..


Falsch. Prinzipiell KÖNNTE jeder LCD davon betroffen sein. Kommt auch bei anderen vor. Darum geht es nicht. Es geht darum, dass es bei Sonys aktuellen LCDs besonders frappierend, stark, auffällig und weit verbreitet ist. Wenn einer von zehn nicht oder kaum betroffen ist, ist das ja schön, aber das kann es nicht sein bei Geräten weit jenseits der tausend.
flat_D
Inventar
#706 erstellt: 09. Apr 2007, 00:35
Und Du hast das getestet/angesehen? 100 Stück von Sony, bei denen 10 nicht davon betroffen waren? Kann es sein, daß Du Dich auch nur auf Hörensagen und maximal zwei selbst "getestete" Gerät verläßt? Ich will Dir nicht Deine "Erfahrungen" streitig machen, aber repräsentativ dürften die wohl kaum sein.

Hier mal ein paar Beispiele für die Ausleuchtung, wobei man sehr schön sieht, daß andere Marken viel eher zum Clouding neigen, als die Sonys:

Philips 42PF9731


Xoro HTL4242


Sharp LC42XC1E


AMOI LC42T1E


Toshiba 42WL67Z


Samsung LE40F71


Samsung LE40R73BD


Thomson 42LB330B5


Sony 40W2000


Sony 40X2000


Sony 40V2000


[Beitrag von flat_D am 09. Apr 2007, 01:43 bearbeitet]
.:Gamer:.
Ist häufiger hier
#707 erstellt: 09. Apr 2007, 00:37
Sollten das alles Bilder sein? Wenn ja kann ich die nicht Sehen ist nur ein rotes Kreuz in einem weissen Kästchen.
flat_D
Inventar
#708 erstellt: 09. Apr 2007, 01:47
Ja. Muß leider an den bescheuerten Beschränkungen des Forums liegen. Normalerweise kann man HTML-Links auch sehen. Mußt Du "zu Fuß" eingeben (rechter Mausklick auf das Kreuz, Eigenschaften, Link markieren, Strg + C, neues Browserfenster öffnen, in Linkzeile mit Strg + V einfügen, Enter). Und das bei jedem Bild.


[Beitrag von flat_D am 09. Apr 2007, 01:47 bearbeitet]
Thrakier
Inventar
#709 erstellt: 09. Apr 2007, 02:20
Nein, Flat, ich beziehe mich auf eigene Erfahrung an zwei eigenen Geräten und einigen mehr Geräten in Märkten und/oder Bekannten. Ganz besonders beziehe ich mich aber auf ellenlange Threads in US und UK Foren die seit MONATEN die Clouding Probleme der Sonys diskutieren. Die gibt es sonst für KEIN anderes Modell. Und auch KEINE andere Firma war dazu gezwungen die Clouding Probleme offiziell einzugestehen. Leider versucht Sony natürlich wieder nur mit einem Pseudofix per Firmware Update die Kunden zu vertrösten anstatt wirklich was zu unternehmen.

Andere Marken neigen EHER dazu? Ich gebe ja gerne dazu, dass man das Problem AUCH bei anderen Marken finden kann, aber dass Sony sogar noch zu den besseren gehören soll...ist ein Scherz? Poste es doch mal in die entsprechenden Threads bspw. im AVS Forum.


[Beitrag von Thrakier am 09. Apr 2007, 02:22 bearbeitet]
Merkor
Stammgast
#710 erstellt: 09. Apr 2007, 10:18
@flat_D: Clouding ist nicht gleichzusetzen mit einer ungleichen Helligkeitsverteilung, die ja auch in einer Form von Lichtkegeln oder Spots in den z.B. auftreten kann. Bei "Clouding" sind kleiner Wölkchen zu sehen, die aussehen, als bestünden sie aus kleinen Wattebäuschchen. Dadurch bekommt die ungleichmäßige Ausleuchtung eine neue Dimension, da die ungleichmäßige Ausleuchtung in sich nicht homogen ist und somit wesentlich deutlicher ins Gewicht fällt.

Mit den Bildchen der Helligkeitsverteilungen von Tomshardware kannst du den Effekt gar nicht beschreiben.

Achja: Und wer sich über Clouding schlau macht, kann dies auch gleich mal für Banding tun.

Dieser Thread zeigt, dass Banding selbst bei neuesten Geräten (V2000 und S25xx) auftaucht. Für mich persönlich fällt das viel stärker ins Gewicht:

http://www.avforums.com/forums/showthread.php?t=505070
Thrakier
Inventar
#711 erstellt: 09. Apr 2007, 13:12
Habe irgendwo mal eine Theorie darüber gelesen, dass es was mit den Kristallen zu tun hat die für die Panels eingekauft werden. Da gäbe es verschiedene Qualitätsstufen was Gleichmäßigkeit und Lichtdurchlässigkeit angeht. An der Stelle würde dann wohl bei Sony gespart.

Wie auch immer, Sony ist die Firma die Panels auf den Markt bringt die überdurchschnittlich (stark und häufig) von dem Problem betroffen sind. Wer das leugnet hat sich nicht informiert oder hat einen Sony TV.
flat_D
Inventar
#712 erstellt: 09. Apr 2007, 14:09
Tut mir leid, so kritisch ich auch danach suche aber solche Sachen hat zumindest mein 40V2000 nicht im Geringsten. Ob bei schwarzem oder komplett weißem Bild, es ist vorzüglich gleichmäßig ausgeleuchtet ohne hellere oder dunklere Stellen, Streifen oder Flecke. Dagegen ist ein LCD-Computermonitor die reinste Fleckenwiese. Ich weiß nicht, womit sich die Leute, die sowas entdecken, normalerweise beschäftigen. Aber mit genüsslichem Fernsehen sicher nicht. Und es kann ja auch nicht sein, daß SONY nur minderwertige Flüssigkristalle einkauft. Das Panel-Joint-Venture mit Samsung spuckt für beide Marken die gleichen Panels aus. Und zumindest mein Modell beweist, daß es kein generelles Problem sein kann.

Ich behaupte mal, daß das bei normalem Fernsehen auch kein Mensch je bemerken würde. Durch das Internet wird hier ein Horrorscenario aufgebauscht und alle suchen jetzt nach kleinsten Fehlern. Und jeder glaubt, etwas entdeckt zu haben. Wie im Physikunterricht, wo manche sogar glaubten, Feldlinien zu sehen. Einfach nur lächerlich diese Hysterie.

Ich möchte mal einen aktuellen, teuren Röhrenfernseher genauer untersuchen. Da hat man von matschigen Kanten, gebogenen Linien, Konvergenzfehlern und üblen Geometrie- und Ausleuchtungsfehlern alles versammelt, was einem den Spaß verderben kann. Und kaum jemand hat sich je darüber aufgeregt.


[Beitrag von flat_D am 09. Apr 2007, 14:25 bearbeitet]
Thrakier
Inventar
#713 erstellt: 09. Apr 2007, 19:04

flat_D schrieb:

Ich behaupte mal, daß das bei normalem Fernsehen auch kein Mensch je bemerken würde.


Soll das ein Witz sein? So langsam wird mir einiges klar...du hast offenbar keine Ahnung und bist auch nicht ansatzweise dazu in der Lage die Sache einzuschätzen. Informiere dich und melde dich wieder oder lass es am besten ganz sein.
Soweit ich weiß, verwenden Sony und Samsung auch nicht zwangsweise die gleichen Panels sondern Samsung gibt Panels an Sony ab. Was das für welche sind? Tja, offenbar nicht die besseren.

Meine Meinung steht: Sony kann man im Moment nicht empfehlen, da die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, einen TV mit Clouding Problemen zu bekommen. Das Bild ist dann bei gedämptem Umgebungslicht ungenießbar. Außerdem unterstützen die TVs kein 24p. Preis- Leistungsmäßig gibt es besseres.
runflat
Ist häufiger hier
#714 erstellt: 09. Apr 2007, 19:29
So. Habe mir letzte Woche für 1595 Euronen den 40V2500 geholt.
Kann nur sagen: TOP sowohl PAL also auch DVD.

Kein Banding, kein Clouding

Kann also den Sony nur wärmstens empfehlen.
Meine Anschlüsse sind übrigens SAT über TechniSat S2 (Scart) und DVD Sony ND76H über HDMI.
Merkor
Stammgast
#715 erstellt: 09. Apr 2007, 20:45
Es kann sein, dass in früheren V2000 hochwertigere Panels aus dem Samsung/Sony Joint-Venture verbaut wurden und heute teilweise auf "billige" AUO-Panels gesetzt wird. Ich denke, es gibt für alle genannten Geräte jeweils verschiedene Panel-Typen, die auch zu unterschiedlichen User-Berichten führen.

Die Probleme lassen sich jedenfalls nicht wegdiskutieren und das Problem ist, dass die Fehler bei normalem "TV-Genuss" auftreten. Leider ist auch diese Auffassung wieder subjektiv, so lange keine Fotos von einem Eingang ohne Signal (Clouding) bzw. Fotos von der Darstellung meines Testbildes (Banding) existieren (beides bei dunklem Raum und aufliegender Kamera).

Ehe ich nicht diese Fotos sehe, behaupte ich mal, dass man diese Effekte nicht sieht, nicht sehen will oder (zum geringsten Teil) wirklich nicht da sind (was ich allerdings anzweifeln muss). Die negativen Erfahrungsberichte in den Foren dieser Welt und aus meiner eigenen Erfahrung sind erdrückend...

Weiterhin gehe ich davon aus, dass bestimmte Leute hier virales Marketing betreiben. Wer, wann und warum sei mal dahingestellt...
Thrakier
Inventar
#716 erstellt: 09. Apr 2007, 20:55

Merkor schrieb:
Ich denke, es gibt für alle genannten Geräte jeweils verschiedene Panel-Typen, die auch zu unterschiedlichen User-Berichten führen.


Ich denke, dass vor allem unterschiedliche User zu unterschiedlichen User-Berichten führen. Manche stellen sich dann tagsüber mit der Sonne im Rücken vor ihren TV, bewundern das tiefe schwarz und stellen erfreut fest, dass sie kein Clouding haben. Beim TV schauen abends pennen sie dann immer ein...oder so.
flat_D
Inventar
#717 erstellt: 09. Apr 2007, 21:26
Ja klar, alle bei denen der TV gut aussieht, sind nur blind. So ein Schmarrn. Ich bin ein sehr kritischer Technikfreak und weiß durchaus, was Clouding und Banding bedeuten. Nur hat mein LCD das einfach nicht. Und die Vorführgeräte im MM bisher auch nicht. Der KDL-40V2000 war der erste LCD (zusammen mit dem entsprechenden Samsung), die die V-förmigen Pixel, also S-PVA-Panel hatte. Und dieses Panel ist nach meinem Empfinden ein sehr gutes. Daß die X und W Modelle manchmal (nicht bei allen) mehr Probleme mit der Ausleuchtung haben, ist bekannt. Daß eine Ausleuchtung einer Fläche mit nur ein oder zwei Leuchtstoffröhrn nie 100%ig gleichmäßig erfolgen kann, ebenso. Manchmal liegt die Lichtverteilerfolie nicht gleichmäßig an oder die Abdichtung hat stellenweise einen kleinen Spalt. Sooo dramatisch ist das aber auch nicht und andere LCDs haben die gleichen Unregelmäßigkeiten. Teils sogar heftiger. Ich finde diese Haßtiraden auf SONY vollkommen unangebracht und irreführend. Meine Meinung.


[Beitrag von flat_D am 09. Apr 2007, 22:27 bearbeitet]
gS32tom
Stammgast
#718 erstellt: 09. Apr 2007, 21:56
Ich möchte dazu auch mal etwas sagen, ich kenne viele Leute die zu einem Sony LCD gegriffen haben, weil alle andere Marken irgendwelche Kinderkrankheiten haben. Philips Top-Geräte schalten sich mit einem explosionsartigem Knall aus, Samsungs erzeugen grüne Streifen im OSD, teilweise auch mitten im normalen Betrieb, reklamiert man das Gerät steht man über nen Monat ohne TV da. Deine Toshiba hat einen defekt? Dann ruf deinen Anwalt an, denn Toshiba wird dir aus freien Stücken ganz bestimmt nicht helfen.

Klar ist Clouding und Banding ein Problem, aber das tritt bei jeder Marke auf, dass ist bei Sony nicht öfter als bei anderen so, dass ist einfach das Problem das Sony-Kunden besseres gewöhnt sind, Sony-Kunden sind anspruchsvolle Kunden, während Leute die ihren Samsung bei MM für 799.- gekauft haben, einfach kein Plan von der Technik haben, denen eine schlechte Ausleuchtung einfach nicht auffällt.

So jetzt dürft ihr weiter gegen mich oder Sony vllt. auch gegen den Dackel vom Nachbarn hetzen. Ist mir egal.
Thrakier
Inventar
#719 erstellt: 09. Apr 2007, 22:48

flat_D schrieb:
Und die Vorführgeräte im MM bisher auch nicht.


Und du hast die MM Mitarbeiter darum gebeten, dass sie das Licht ausschalten damit du das auch anständig überprüfen kannst, nicht wahr? Du hast einfach keine Ahnung von was wir hier reden, gleiches gilt für meinen Vorposter.

Wenn Sony nicht besonders augeprägte Probleme hätte, würde es in verschiedenen Foren nicht diese massiven Threads geben. Und andere Seiten, die nachträglich Testberichte korrigieren, Weblogs bla blubb und so weiter. Und Sony gibt die Problematik doch sogar selbst zu und hat deswegen ein FW Update rausgebracht (was bescheuertweise nichts anderes tut als die Hintergrundbeleuchtung zu dimmen wenn kein Signal anliegt, wie lächerlich ist das denn?). Also wo ist euer Problem? Würdet ihr genau so reden, hättet ihr keinen Sony TV? Und nochmal, da es offenbar keiner von euch verstehen will: Es geht nicht darum, dass eine Ausleuchtung nie 100% gleichmäßig ist oder dass auch die LCDs anderer Hersteller Fehler haben in der Hinsicht. Es geht darum, dass kein anderer Hersteller so MASSIVE Probleme hat und derart stark ausgeprägte und helle Flecken hat. Wenn es bei den anderen "Befriedigend" ist, also nicht "gut", ist es bei Sony eben "schlecht". Setzen, sechs. Sony verlangt scheiß viel Geld (1/3 davon nur für den Namen) und dafür bekommt ein fehlerhaftes, defektes Gerät. Selbst wenn es die V-Serie nicht betreffen würde, was nicht stimmt, aber nur mal angenommen, reicht es euch nicht, dass die W und X Serien nachweislich massiv betroffen sind um diese Schönrederei mal sein zu lassen? Oder betreibt ihr hier wirklich Viral Marketing? Das ist ja lächerlich.
gS32tom
Stammgast
#720 erstellt: 09. Apr 2007, 23:01
Ich hab kein Sony TV. Damit wäre deine These wiederlegt.
Du bist dir vermutlich im klaren das es nur ein Bruchteil der TV-Besitzer sind, die wirklich solche Ansprüche wie wir hier haben. Die meisten die diese billig LCDs Kaufen, die eigentlich nichts gut können, sind nicht am nörgeln, richtig?
Wenn jemand jetzt ein 40" LCD will, dann greifen 90% aller Personen nach dem günstigsten Modell, daher zu so nem top angebot von MediaBlöd oder Mars. So die restlichen 10% wollen top Bild ... greifen daher zu den teureren Modellen daher Sony KDL-40v2500 oder w oder x, und nur diese Personen sind am motzen weil sie nach Fehlern suchen.
Ich denke es ist verständlich was ich meine. Hast du schonmal einen 799€ LCD von Saturn gekauft? Ich denke nein, aber wenn, dann würdest du da Clouding³ erleben, trotzdem findet man keine Posts über schlechtes Bild ... ok, hab keine Lust das weiter auszuführen.
Thrakier
Inventar
#721 erstellt: 09. Apr 2007, 23:07
Es wird in diesen Foren über mehr Modelle diskutiert als die über Sony. Das sind die gleichen anspruchsvollen User und es müssen keine 600 Seiten starken Threads über Clouding entstehen. Ob es irgendwelche Billig Marken genauso haben weiß ich nicht. Aber die sind dann auch B I L L I G. Sony ist schweine teuer. Teurer als die hochwertige Konkurrenz und die haben offenbar mit Clouding nicht so massive Probleme. Vielleicht verstehst du jetzt worum es mir geht. Und nochmal: Clouding ist kein Fehler, nach dem man suchen muss.
mellyjoschy
Ist häufiger hier
#722 erstellt: 10. Apr 2007, 19:13
Hallo

habe seit oktober 2006 einen 40 v 2000 und seid gestern 2 pixelfehler ist das ein garantiefall oder nicht ?
und was ist clouding und banding???
bitte klärt mich auf
Merkor
Stammgast
#723 erstellt: 11. Apr 2007, 14:45

mellyjoschy schrieb:
:hail Hallo

habe seit oktober 2006 einen 40 v 2000 und seid gestern 2 pixelfehler ist das ein garantiefall oder nicht ?
und was ist clouding und banding???
bitte klärt mich auf


Ist kein Garantiefall (Stichwort: Pixelfehlerklasse). Und wenn du es bisher nicht bemerkt hast, willst du gar nicht wissen, was Clouding und Banding sind...
Raul232
Ist häufiger hier
#724 erstellt: 12. Apr 2007, 11:12
Ich würde aber auch gerne wissen was Clouding und Banding ist ?
Merkor
Stammgast
#725 erstellt: 12. Apr 2007, 11:19

Raul232 schrieb:
Ich würde aber auch gerne wissen was Clouding und Banding ist ?


Bilder zu Clouding:
http://dsmedia.ign.c...126010156322-000.jpg
http://www.fastm.com/misc/SonyKDL-46XBR2_Clouds.jpg
http://home.comcast.net/~sauron256/Samsung_Clouds2.JPG

Thema zu Banding:
http://www.hifi-foru...um_id=144&thread=535

Habe mal geguckt, was ich für ein Panel in meinem 32V2500 drin habe. Es ist eines aus dem Sony/Samsung-Jointventure S-LCD: LTZ320WS-LH3, somit ein potentiell hochwertiges. Mir ist aufgefallen, dass auf der Rückseite des Panels jeweils halb rechts und links eine Strebe in das Metall des Panels eingestanzt ist. Genau wo diese Stebe sitzt, habe ich meinen Banding-Streifen. Auf der anderen Seite habe ich jedoch nichts. Da müssen ja Fertigungstoleranzen herrschen, man man man...
flat_D
Inventar
#726 erstellt: 12. Apr 2007, 22:04
Alles wunderschöne Bilder mit hässlichen Wolken und Streifen. Ich will auch nicht behaupten, daß es so etwas nicht gibt. Ich zweifele nur an der Behauptung, daß es ausgerechnet SONY-LCDs, die davon öfter betroffen sein sollen, als andere Marken. Ich halte das für Panikmache. So sehr der Herr Trakier auch versucht, mir das einzureden. Wie viele Leute, die einen SONY-LCD besitzen, posten in Foren von Ihren Problemen? 1%? 3%? 5%? Ich weiß es nicht aber es ist ganz sicher eine kleine Minderheit. Und zu welchen namhaften Herstellern gibt es überhaupt Foren mit einer nennenswerten Anzahl von Teilnehmern? Es sind nicht viele. Schaut doch mal in die Philips-Foren hier bei Hifi-Forum! Oder auch bei Sharp oder Thomson, Panasonic oder gar Medion! Das sind echte Probleme.

Es tut mir aufrichtig leid für die Besitzer von SONY-Fernseher mit solchen Problemen. Und es ist keine Frage, daß SONY hier Abhilfe schaffen muß (Panel-Tausch). Ein SW-Update kann einen solchen Hardware-Fehler niemals beheben. Aber bitte hört auf, hier eine Hysterie aufzubauen, die nur Selbstzweck ist.

Ach ja, ich kenne 7 Leute persönlich, die sich einen SONY-LCD gekauft haben und bei denen keines der geschilderten Probleme besteht. Ist das repräsentativ? 0% Fehlerquote? Sicher nicht. Aber es ist zumindest ein Indiz dafür, daß es kein generelles Problem sein kann!
TheSoundAuthority
Inventar
#727 erstellt: 12. Apr 2007, 22:07
Meiner ist auch fehlerfrei!
Thrakier
Inventar
#728 erstellt: 12. Apr 2007, 22:07
Drehen wir den Spieß doch mal um. Was hast du davon es prinzipiell zu leugnen? Du hast doch einen ohne Wolken?
flat_D
Inventar
#729 erstellt: 12. Apr 2007, 23:48
Richtig, ich habe einen ohne Wolken oder Streifen. Der aufmerksame Leser stellt auch fest, daß ich es eben nicht prinzipiell leugene, denn davon hätte ich ja nichts. Ich finde es nur wenig hilfreich und zielführend, wenn man so tut, als ob die Fehlerberichte von geschätzt vielleicht 100 oder 200 unzufriedenen Besitzern automatisch auch für die Mehrzahl aller mindestens 1.000.000 Besitzern eines SONY LCD-Fernsehers gelten müßten. Ich halte das für unseriös und einfach nur verunglimpfend. Ich bin kein blinder SONY-Anhänger aber das geht mir doch zu weit, weil nicht fundiert.

http://galerie.hifi-forum.de/data/tmp_media/DSC07228_2.JPG
Thrakier
Inventar
#730 erstellt: 13. Apr 2007, 00:28
Das Foto hat null Aussagekraft (was mich einmal mehr vermuten lässt, dass du keine Ahunng hast worum es hier wirklich geht).

Zuallerst: Wir diskutieren nicht darüber, wie viele Nutzer mit ihrem TV unzufrieden sind. Das wäre wieder ein ganz anderes Thema. Nein, wir reden darüber, ob Sony TVs besonders ausgeprägt von der Clouding Problematik betroffen sind - und die Antwortet lautet ja! Und wenn einige User ihren TV stellenweise schon vier- bis fünmal ausgetauscht haben und jeder hatte dieses Problem kannst du davon ausgehen, dass die Rate der betroffenen TVs ungleich höher ist als das was du dir da zusammen schätzt. Natürlich habe ich keine Statistiken erhoben, angesichts des Meinungsbildes meine Aussage als "wenig fundiert" abzutun halte ich nicht für korrekt. Die Threads in den einschlägigen Foren wachsen seit Monaten und das betrifft ausschließlich Sony TVs. Warum? Weil es bei diesen Geräten eben besonders offensichtlich ist, wie bereits erläutert. Deshalb ist Sony auch, wie schon mehrfach wiederholt und dennoch von dir ignoriert, der einzige TV-Hersteller der aufgrund des Kundenprotestes dazu gezwungen war eine offizielle Stellungnahme zu dem Thema abzugeben und kostenlos FW Updates in alle Welt zu versenden. Meinst du, die machen das aus Jux und Dollerei?


[Beitrag von Thrakier am 13. Apr 2007, 00:29 bearbeitet]
flat_D
Inventar
#731 erstellt: 13. Apr 2007, 11:22
So so, das Foto hat also keine Aussagekraft und deshalb hab' ich keine Ahnung. Eine sehr überzeugende Kausalkette. Bist Du von Beruf Komödiant? Das Foto zeigt meinen LCD während er durch ein fehlendes Signal am Eingang 5 einen fast schwarzen Bildschirm zeigt. Man sieht deutlich, daß weder Clouding noch Banding sichtbar ist. Die von Dir geposteten Vergleichsfotos zeigten bei gleicher Bildqualität deutlich die beschriebenen Defekte. Insofern ist mein Foto sehr wohl aussagekräftig. Es zeigt nur eben ein sehr viel besseren Bildschirm, der dadurch eine gleichmäßig Dunkelgraue Fläche abbildet, ohne Fehler. Aber es hat ja auch keinen Sinn mit jemandem zu Diskutieren, der gar nicht diskutieren, sondern nur missionieren will. Berate nur weiter möglichst viele Leute, keinen SONY-Fernseher zu kaufen. Dann fallen die Preise noch weiter. Gut für die, die nicht auf Dich hören. Übrigens finde ich SONY-Fernseher keineswegs überteuert. In ihrer Leistungsklasse sind die Preise angemessen.
Thrakier
Inventar
#732 erstellt: 13. Apr 2007, 13:15
Nein, dein Foto hat keine Aussagekraft, da es viel zu dunkel ist. Dir ist schon klar, dass eine Kamera den tatsächlichen Bildeindruck total verfälschen kann? Da wirst du nur mit einer Langzeitbelichtung bei nur sehr geringem oder gar keinem Licht einen realistischen Eindruck bekommen. Du fotografierst ja sogar direkt in die Lichtquelle rein.
Auf deinem Foto kann man nicht mal mehr zwischen dem Schwarz auf dem Display und dem Schwarz des Rahmens unterscheiden. Das ist kein Schwarz was dein LCD abbilden kann. Das wäre ja selbst für eine Röhre schmeichelhaft. Ist das Ding überhaupt an auf dem Bild?

Und du hast immer noch keine Antwort darauf, worum weltweit die Foren überlaufen mit Clouding-Beschwerden über Sony TVs (richtig, Sony, nicht LG, Samsung, Toshiba, etc., alles Marken, die in diesen Foren ebenfalls diskutiert werden). Und du hast auch keine Erklärung dafür, warum Sony als einzige Firma sich überhaupt offiziell zu dieser Clouding Problematik äußert.
HighDefDoug
Inventar
#733 erstellt: 13. Apr 2007, 18:35
Mein 40" V 2000 ist im übrigen auch fehlerfrei, im zweiten Anlauf, das erste Panel war fehlerhaft, wurde innerhalb von 14 Tagen ohne Probleme von der Service-Werkstatt ausgetauscht und bis dato ist der Fehler damit behoben.

Ein GLÜCKLICHER UND ZUFRIEDENER SONY-KÄUFER !
mellyjoschy
Ist häufiger hier
#734 erstellt: 13. Apr 2007, 18:40
Hallo

ich habe auch eine 40 v 2000 und bis auf einen pixelfehler läuft das geile teil wunderbar werder coulding noch banding oder sonst was.das gerät ist einfach nur top.
ich verstehe ehrlich gesagt die probleme mancher hier.die lcd von sony sind einer der besten tv`s ,wenn nicht sogar die besten.ich kenne andere lcd die ganz andere probleme haben das sind ein paar streifen lächerlich dagegen.

gruß mellyjoschy
Merkor
Stammgast
#735 erstellt: 13. Apr 2007, 19:39
Ich und ein Bekannter sind bei unserem Gerät davon betroffen gewesen, sowohl Clouding als auch Banding: selber Herstellungsmonat (11/2006), Seriennummern ca. 5000 auseinander, absolut dassselbe Bandingmuster, von Clouding ganz zu schweigen. Er bekam seinen TV komplett ausgetauscht gegen ein Modell von 02/2007: Fehler immer noch vorhanden. Ich hatte einen Panelaustausch, ebenfalls gegen ein Februarpanel; Ergebnis: Banding und Clouding. Kann sich jeder selber ausrechnen, wie wahrscheinlich die Fehler sind. Repräsentativ? Natürlich nicht, aber möge sich jeder selber ein Urteil bilden.

Für mich gilt, sobald ich ein aussagekräftiges Foto eines Gerätes sehe, welches insb. kein Banding aufweist, geht mein Gerät erneut an den Service. Langsam schwindet jedoch die Hoffnung auf ein fehlerfreies Gerät. Ich schaue also gern Fotos von Darstellungen meines Testbildes auf euren Geräten an (dunkler Raum, Kamera auflegen) und lasse mich eines Besseren belehren. Ich würde gern mal von den ganzen Mitlesern, die nie posten, wissen, wie viele ich mit meinem Testbild schon zum Sony-Service gejagt habe.

Der bei mir erschienene Servicetechniker musste sich ein Lachen verkneifen, als ich ihn darauf ansprach, wie oft der Kram vorkommen würde. Er durfte dazu nichts sagen. Ich wurde später im Rahmen einer Sony-Service-Umfrage gefragt, ob sich der Techniker in irgendeiner Form in Bezug auf häufige Fehler bei Sony geäußert hat. Damit ist bewiesen, dass denen der Mund verboten wird. Die Foren im Netz sind jedenfalls voll mit Beschwerden über genau diese beiden Mängel.

Ich denke aber auch, dass fehlerfreie Geräte existieren, die jedoch vor Oktober/November letzten Jahres hergestellt wurden.

Wollte heute einen Sony wieder einmal auf die Effekte in einem Laden überprüfen. Clouding ist unmöglich festzustellen bei der Helligkeit und Banding ist nie sichtbar, wenn eine HD-Demo läuft, die so gut wie keine Bewegung zeigt, außer, wenn sich mal eine Blüte öffnet. Die wissen schon, warum solche Demos in Richtung Standbild tendieren.

@flat_D: Kann dein Foto zwar nicht öffnen, aber Banding ist übrigens nicht bei einem Eingang ohne Signal sichtbar. Ich konnte es bisher nur mit meinem oftmals zitierten Testbild sicher reproduzieren, da bei dieser Farbe die Balken und Streifen ordentlich durchscheinen.

Ich weiß auch nicht, was es da zu streiten gibt. Viele sind von den Fehlern betroffen, das ist unbestritten. Viele meinen, sie sind es nicht, weil ihnen die Fehler nicht auffallen (wenn beim TV-Schauen das Zimmer immer einen gewissen Helligkeitsgrad aufweist, wird Clouding nie auffallen) oder sind es gar tatsächlich nicht.

Und den meisten fallen diese Fehler schlicht und einfach nicht auf. Wer z.B. kein Fußball schaut, dem wird Banding vermutlich kaum mal auffallen. Habe gestern Casino Royale gesehen und mein Banding-Streifen ist lediglich in einer Szene aufgetreten/aufgefallen (und auch nur, weil ich weiß, wie sich der Fehler äußert und wo er auftritt). Beim Fußball muss ich fast bei jedem mittelschnellen vertikalen Kameraschwenk weggucken.

Wenn kein Banding/Clouding auftritt (bzw. in sehr milder Form) stellen die Geräte allerdings in meinen Augen das beste Gesamtpaket dar, was man heute im LCD-Bereich bekommen kann. Im Zweifelsfall im Netz bestellen, anschauen, intensiv testen und bei Fehlern gleich zurückschicken und seine Lehren daraus ziehen. Es muss jeder für sich selbst sehen, ob die Fehler bei ihm auftreten bzw. auffallen (kleiner aber feiner Unterschied)...

Und wie gesagt, jeden, der von einem fehlerfreien Gerät spricht, rufe ich auf, mein Testbild darzustellen, seinen Raum abzudunkeln und mir ein Foto davon zu machen (Banding) bzw. einen Eingang ohne Signal abzufotografieren, ebenfalls im dunklen Raum mit aufliegender Kamera (Clouding). Die Kamera sollte dabei auf eine feste Blende und einen festen Belichtungswert (z.B. 1/60s) eingestellt werden. Wem das nichts sagt, einfach so draufhalten bei ruhender Kamera. Bis zu den entsprechenden (aussagekräftigen!) Fotobeweisen gehe ich davon aus, dass derjenige die Fehler einfach nicht sieht. Die Wahrscheinlichkeit ist in meinen Augen größer, als dass die Fehler überhaupt nicht vorhanden sind, zumindest nicht bei aktuellen Geräten...
soe.ke1
Ist häufiger hier
#736 erstellt: 13. Apr 2007, 19:48
... kann die ganze aufregung ebenfalls nicht nachvollziehen. habe meinen 40V2000 ende letzten jahres gekauft und ebenfalls keine sichtbaren probleme.

wer allerdings welche sucht, wird auch immer probleme finden.

da ich mit meinem gerät filme anschaue/ fernsehe
-> und nicht auf ne "schwarze mattscheibe glotze"
um irgendwelche streifen oder wolken zu entdecken,

ist es für mich absolut ok so wie es ist.

(mich würden zum bespiel eher die klavierlackrahmen und die damit verbundenen lichtspiegelungen, von einigen samsungs,pioneer plasmas und co eher nerven)
nur mal so am rande
Merkor
Stammgast
#737 erstellt: 13. Apr 2007, 20:01
@soe.ke1: Das ist ja auch OK. Ich will ja niemandem absprechen, dass er mit den Geräten nicht glücklich werden kann. Clouding ist für mich (!) ein eher nicht so großes Problem, Banding dafür umso mehr. Bei anderen Besitzern ist es anders herum, andere wiederum sehen nix (z.B. aufgrund ihrer Sehgewohnheiten).

Ich möchte betonen, dass ich die Fehler ohne jegliche Testbilder usw. gesehen (Stichwort Fußball) und mich dann auf die Recherche nach weiteren Betroffenen gemacht habe.
Thrakier
Inventar
#738 erstellt: 13. Apr 2007, 20:04
Für mich ist Clouding wesentlich schlimmer, Banding stört mich eigentlich weniger. Aber Clouding sehe ich wenn ich abends fernsehe konstant, es sei denn die Szenen sind wirklich extrem hell. Das ist einfach nur schrecklich und das für die Kohle. Das Sony überteuert ist, dürfte ja eigentlich fast allen klar sein, aber normalerweise bekommt man dafür auch meist Qualität. In dem Fall leider nicht.
.:Gamer:.
Ist häufiger hier
#739 erstellt: 13. Apr 2007, 22:51
Kann beim Sony KDF-50E2010 auch Clouding oder Banding auftreten?
flat_D
Inventar
#740 erstellt: 13. Apr 2007, 23:07
@ Thrakier:

Ich weiß ja nicht, auf welcher antiquierten braunschen Röhre Dein Desktop läuft aber auf meinem Sony-Notebook FE-21 ist das Bild keinesfalls zu dunkel. Ich kann das graublaue Panel sehr deutlich vom schwarzen Rahmen unterscheiden. Das kann man doch gar nicht übersehen. Außerdem hättest Du, wenn Du nur ein klein wenig von Fotografie verstündest, sehr leicht bemerken müssen, daß ich mit Langzeitbelichtung gearbeitet habe. Daß der Fernseher eingeschaltet ist, sieht man übrigens auch am überdeutlich, hell und klar scheinenden AV5 CAM links oben im Bild (und natürlich an der grün leuchtenden Power-LED). Du hast echt Tomaten auf den Augen. Soviel zu Deinen Fähigkeiten, anderleuts Fotos und deren Aussagekraft beurteilen zu können. Da fällt einem nichts mehr ein.images/smilies/insane.gif


@ Merkor:

Auf den von Thrakier verlinkten Bildern (von betroffenen SONY-LCD-Fernsehern) sieht man sowohl Clouding, als auch Banding sehr wohl und sehr deutlich auf dem Bildschrim, wenn kein Signal anliegt (also eigentlich schwarz). Wie kommst Du zu der These, daß man das so gar nicht sehen kann und erst ein spezielles Testbild braucht? Das ist ja nun noch verrückter. Ich könnte mir gut vorstellen, daß der Service-Techniker aus einem ganz anderen als dem von Dir vermuteten Grund gelacht hat.

Ich habe auch bei Fußball auf meinem Gerät kein Banding. Wenn Du möchtest, schick' mir Dein Testbild und ich mache Dir ein Foto davon.


PS: Habe mal soeben das Testbild (hab' ich mit der Suche-Funktion hier im Forum gefunden) von Merkor (eine graue Fläche) heruntergeladen und mittels VGA-Verbindung auf dem Fernseher dargestellt. Jetzt weiß ich, was Merkor (und nur er!) unter Banding versteht. Der Typ ist echt witzig. Was er als Banding bezeichnet ist nichts anderes, als die bei allen (und ich meine wirklich alle) LCDs vorhandene Blickwinkelabhängigkeit. Bei senkrechtem Blick auf den Bildschirm ist der Breich in der Bildmitte (mittleres Bild-Drittel als senkrechter breiter Streifen) einen Hauch Kontraststärker (also bei einem dunkelgrauen Bild etwas dunkler), als die beiden Breiche links und rechts (die äußeren Bild-Drittel, auf die die Augen dann natürlich nicht mehr im Winkel von 90° schauen). Das ist absolut normal! Schaut man nämlich von der Seite (im Winkel von ca. 30° von der Mitte aus versetzt) auf den Bildschirm, verschiebt sich der etwas dunklere "Banding"-Streifen plötzlich zu dieser Seite hin und sitzt nunmehr im seitlichen Drittel. Ich habe zwar Fotos gemacht aber wegen der Auflösung von LCD und Kamera habe ich recht deutliches Moiré-Muster. Das ist unansehnlich, daher möchte ich das hier nicht posten (sonst werden hier noch meine Fotografiekünste angeprangert). Kann aber jeder selbst mal testen.

Oh Mann, manche Leute sind echt paranoid.


[Beitrag von flat_D am 14. Apr 2007, 00:40 bearbeitet]
The_Gladiator
Ist häufiger hier
#741 erstellt: 14. Apr 2007, 00:24
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich mich seit Ende 2005 nur auf das Mitlesen in diesem Forum (mit Suchtgarantie) beschränkt habe, ist hier nun mein aller erster Beitrag.
Ich besitze den Sony KDL-40V2000 seit August 2006 und ich muss sagen, dass dieser Sony für mich wirklich spitze ist und mir nach fast einem Jahr Ärger mit diversen LC-Displays von LG und Philips (37PF9830) seit August letzten Jahres endlich viel Freude beim Fernsehen bereitet.
Da Merkor hier gezielt dazu aufgerufen hat Bilder zu posten, habe ich nun zwei Bilder online gestellt. Die Aufnahmen habe ich bei totaler Verdunkelung gemacht, wobei ich die Hintergrundbeleuchtung und den Kontrast des Sony auf die höchste Stufe gestellt habe. Meine Digitalkamera habe ich auf Langzeitbelichtung gestellt. Die roten Punkte sind keine Pixelfehler, sie kommen scheinbar von der Kamera.
Es sei noch darauf hingewiesen, dass die Bilder irgendwie ungleichmäßiger ausgeleuchtet aussehen als es in der Realität der Fall ist.
Beim Fernsehen habe ich keinerlei Probleme mit Streifen oder Wolken.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende...

flat_D
Inventar
#742 erstellt: 14. Apr 2007, 00:36
Habe mal soeben das Testbild (hab' ich mit der Suche-Funktion hier im Forum gefunden) von Merkor (eine graue Fläche) heruntergeladen und mittels VGA-Verbindung auf dem Fernseher dargestellt. Jetzt weiß ich, was Merkor (und nur er!) unter Banding versteht. Der Typ ist echt witzig. Was er als Banding bezeichnet ist nichts anderes, als die bei allen (und ich meine wirklich alle) LCDs vorhandene Blickwinkelabhängigkeit. Bei senkrechtem Blick auf den Bildschirm ist der Bereich in der Bildmitte (mittleres Bild-Drittel als senkrechter breiter Streifen) einen Hauch Kontraststärker (also bei einem dunkelgrauen Bild etwas dunkler), als die beiden Breiche links und rechts (die äußeren Bild-Drittel, auf die die Augen dann natürlich nicht im Winkel von 90° schauen können). Das ist absolut normal! Schaut man nämlich von der Seite (im Winkel von ca. 30° von der Mitte aus versetzt) auf den Bildschirm, verschiebt sich der etwas dunklere "Banding"-Streifen plötzlich zu dieser Seite hin und sitzt nunmehr im seitlichen Drittel. Ich habe zwar Fotos gemacht aber wegen der Auflösung von LCD und Kamera habe ich recht deutliches Moiré-Muster. Das ist unansehnlich, daher möchte ich das hier nicht posten (sonst werden hier noch meine Fotografiekünste angeprangert). Kann aber jeder selbst mal testen. Das Ergebnis des senkrechten Blicks sieht in etwa so aus, wie bei The Gladiator.

Oh Mann, manche Leute sind echt paranoid.

Banding ist etwas ganz anderes, denn mit einr ungleichmäßigen Ausleuchtung des Hintergrundes hat der von Merkor bemängelte Effekt absolut nichts zu tun! Kann man mal sehen, was Unwissenheit so alles anrichten kann.


[Beitrag von flat_D am 14. Apr 2007, 00:52 bearbeitet]
Thrakier
Inventar
#743 erstellt: 14. Apr 2007, 00:59

flat_D schrieb:
@ Thrakier:

Ich weiß ja nicht, auf welcher antiquierten braunschen Röhre Dein Desktop läuft aber auf meinem Sony-Notebook FE-21 ist das Bild keinesfalls zu dunkel. Ich kann das graublaue Panel sehr deutlich vom schwarzen Rahmen unterscheiden. Das kann man doch gar nicht übersehen. Außerdem hättest Du, wenn Du nur ein klein wenig von Fotografie verstündest, sehr leicht bemerken müssen, daß ich mit Langzeitbelichtung gearbeitet habe. Daß der Fernseher eingeschaltet ist, sieht man übrigens auch am überdeutlich, hell und klar scheinenden AV5 CAM links oben im Bild (und natürlich an der grün leuchtenden Power-LED). Du hast echt Tomaten auf den Augen. Soviel zu Deinen Fähigkeiten, anderleuts Fotos und deren Aussagekraft beurteilen zu können. Da fällt einem nichts mehr ein.images/smilies/insane.gif


Du scheinst es echt nötig zu haben. Ich habe dir NICHT unterstellt, dass der TV tatsächlich aus ist. Ich habe nur gesagt, dass es auf dem Foto was ich gesehen habe so wirkt. Natürlich kann das auch an meinem nicht kalibrierten Monitor liegen. Außerdem verstehe ich nichts von Fotografie und auch nicht behauptet, dass dem so wäre. Scheiße man, wirst du von Sony bezahlt!? Unfassbar wie du dich einsetzt für diese Firma - das können doch nicht nur Nachkauf-Dissonanzen sein!?

Und nochmal: Ich habe nicht behauptet, dass ausnahmslos jeder Sony TV davon betroffen ist sondern offenbar ein hoher Prozentsatz. Selbst wenn die Chance 50/50 wäre, und ich wette mit dir, so gut ist sie nicht, würde ich NIEMANDEM zum Kauf eines solchen TVs raten.
Du bist immer noch nicht auf die Argumente eingegangen, warum die Foren voll sind mit Beschwerden über Sony und weshalb Sony dieses ominöse Firmware Update wegen Clouding auf den Markt bringen musste?


[Beitrag von Thrakier am 14. Apr 2007, 01:01 bearbeitet]
flat_D
Inventar
#744 erstellt: 14. Apr 2007, 02:30
Ich setze mich nicht für SONY ein, sondern für die Wahrheit. Wenn es Dir nur darum geht, gegen SONY zu sein, dann bitte. Das kann man auch einfacher haben. SONY ist ein Konzern, der ausschließlich die eigene Gewinnmaximierung im Auge hat und dem dazu viele Mittel recht sind. Allerdings unterscheidet das SONY damit nicht von allen anderen großen Firmen.

Zurück zum Thema: Du machst hier einen riesen Wirbel um angeblich beschissene Qualität und beim ersten Gegenwind fällt Dein Kartenhaus dann zusammen. Das Banding hat sich schon mal als zumindest fragwürdig erwiesen. Sicher gibt es Bildschirme, die tatsächlich ein solches Problem haben. Aber offenbar gibt es auch viele Möglichkeiten, Probleme zu sehen, wo gar keine sind. Und auch die Sache mit dem Clouding wird sehr aufgebauscht. Du meinst, daß mehr als 50% aller SONY LCDs davon betroffen sind? Wie kommst Du darauf? Woher nimmst Du diese Zahl? Wieviele Foren sind es denn? Wieviele Mitglieder haben sie und wieviele davon haben wirklich ein echtes Problem? Interessant sind in einem Forum immer nur die, die sich negativ äußern. Da bildet sich dann eine Gemeinschaft der Leidenden und Betrogenen, die sich heulend in den Armen liegen. Das schweißt zusammen. Und da ist dann jedes noch so kleine Problemchen gerade recht, um in die selbe Kerbe schlagen zu können. Massenhysterie nennt man sowas. Und nein, ich werde nicht von SONY bezahlt. Es regt mich nur auf, wenn alle rumheulen, statt einfach ein Gerät zu benutzen, wofür es gebaut wurde. Zum genüsslichen Zeitvertreib. Ich schaue gerade StarWars auf Premiere HD und erfreue mich an dem hervorragenden Bild.


[Beitrag von flat_D am 14. Apr 2007, 02:35 bearbeitet]
MCAZT
Ist häufiger hier
#745 erstellt: 14. Apr 2007, 09:11

Ich setze mich nicht für SONY ein, sondern für die Wahrheit. Wenn es Dir nur darum geht, gegen SONY zu sein, dann bitte. Das kann man auch einfacher haben. SONY ist ein Konzern, der ausschließlich die eigene Gewinnmaximierung im Auge hat und dem dazu viele Mittel recht sind. Allerdings unterscheidet das SONY damit nicht von allen anderen großen Firmen.

Zurück zum Thema: Du machst hier einen riesen Wirbel um angeblich beschissene Qualität und beim ersten Gegenwind fällt Dein Kartenhaus dann zusammen. Das Banding hat sich schon mal als zumindest fragwürdig erwiesen. Sicher gibt es Bildschirme, die tatsächlich ein solches Problem haben. Aber offenbar gibt es auch viele Möglichkeiten, Probleme zu sehen, wo gar keine sind. Und auch die Sache mit dem Clouding wird sehr aufgebauscht. Du meinst, daß mehr als 50% aller SONY LCDs davon betroffen sind? Wie kommst Du darauf? Woher nimmst Du diese Zahl? Wieviele Foren sind es denn? Wieviele Mitglieder haben sie und wieviele davon haben wirklich ein echtes Problem? Interessant sind in einem Forum immer nur die, die sich negativ äußern. Da bildet sich dann eine Gemeinschaft der Leidenden und Betrogenen, die sich heulend in den Armen liegen. Das schweißt zusammen. Und da ist dann jedes noch so kleine Problemchen gerade recht, um in die selbe Kerbe schlagen zu können. Massenhysterie nennt man sowas. Und nein, ich werde nicht von SONY bezahlt. Es regt mich nur auf, wenn alle rumheulen, statt einfach ein Gerät zu benutzen, wofür es gebaut wurde. Zum genüsslichen Zeitvertreib. Ich schaue gerade StarWars auf Premiere HD und erfreue mich an dem hervorragenden Bild.



Kann ich nur unterschreiben !


Das Unterforum hier, bekommt nun fast die gleichen Probleme wie ein NB Forum, wo manch einer auch nicht die Finger von tiefen Kerben lassen kann...


Gruß
Thrakier
Inventar
#746 erstellt: 14. Apr 2007, 10:14

flat_D schrieb:
Ich setze mich nicht für SONY ein, sondern für die Wahrheit. Wenn es Dir nur darum geht, gegen SONY zu sein, dann bitte. Das kann man auch einfacher haben. SONY ist ein Konzern, der ausschließlich die eigene Gewinnmaximierung im Auge hat und dem dazu viele Mittel recht sind. Allerdings unterscheidet das SONY damit nicht von allen anderen großen Firmen.


Oha, du ehrenwerter Zorro. Mein Gott bist du pathetisch. Ich bin gegen die TV-Branche von Sony weil sie mir zweimal für viel Geld Scheiße verkauft haben. Alles andere ist mir egal.


flat_D schrieb:

Zurück zum Thema: Du machst hier einen riesen Wirbel um angeblich beschissene Qualität und beim ersten Gegenwind fällt Dein Kartenhaus dann zusammen. Das Banding hat sich schon mal als zumindest fragwürdig erwiesen. Sicher gibt es Bildschirme, die tatsächlich ein solches Problem haben. Aber offenbar gibt es auch viele Möglichkeiten, Probleme zu sehen, wo gar keine sind. Und auch die Sache mit dem Clouding wird sehr aufgebauscht. Du meinst, daß mehr als 50% aller SONY LCDs davon betroffen sind? Wie kommst Du darauf? Woher nimmst Du diese Zahl? Wieviele Foren sind es denn? Wieviele Mitglieder haben sie und wieviele davon haben wirklich ein echtes Problem? Interessant sind in einem Forum immer nur die, die sich negativ äußern. Da bildet sich dann eine Gemeinschaft der Leidenden und Betrogenen, die sich heulend in den Armen liegen. Das schweißt zusammen. Und da ist dann jedes noch so kleine Problemchen gerade recht, um in die selbe Kerbe schlagen zu können. Massenhysterie nennt man sowas. Und nein, ich werde nicht von SONY bezahlt. Es regt mich nur auf, wenn alle rumheulen, statt einfach ein Gerät zu benutzen, wofür es gebaut wurde. Zum genüsslichen Zeitvertreib. Ich schaue gerade StarWars auf Premiere HD und erfreue mich an dem hervorragenden Bild.


Von Banding habe ich nicht gesprochen, ist mir bei meinen Geräten auch nicht aufgefallen. Mir geht es nur um die beschissene Ausleuchtung. Mein Kartenhaus fällt nicht zusammen. Du bist immer noch nicht konkret auf meine Argumentation eingegangen. Du ziehst es offenbar überhaupt nicht in Erwägung, dass da was dran sein könnte. Dass es tatsächlich einen konkreten Grund geben könnte, dass seit Monaten im größten Hifi Forum UK und US über diese Clouding Probleme bzgl. Sony diskutiert wird. Dass Sony daraufhin und auf viele Beschwerden diese FW Update herausgebracht hat. Du meinst die würden das schon machen wenn mal fünf Leute anrufen? Weshalb reagiert Sony? Weshalb andere Firmen nicht, wenn sie doch im gleichen Ausmaß betroffen sind?
Hast du überhaupt mal eine Sekunde darüber nachgedacht, dass ich tatsächlich recht haben könnte und dass du halt einfach Glück hattest mit einem TV? Oder hälst du hier einfach nur aus Prinzip dagegen?

Die 50% Chance nehme ich daher, dass, inklusive mir selbst, selbst mehrere Austauschgeräte bei vielen nicht zum Erfolg geführt haben. Alle sind ungefähr auf dem gleichen Niveau von Clouding betroffen. Bei meinem ersten war es auf Normalniveau, bei meinem zweite Sony W extrem.
Und nein, ich sehe nicht Probleme wo eigentlich keine sind. Ich würde mein TV Gerät sehr gerne genießen und ich habe nicht nach Clouding gesucht, im Gegenteil, ich habe sogar versucht es zu ignorieren. Bei den Sonys ist das Problem allerdings so ausgeprägt, die Flecken so groß und hell, dass man es einfach unmöglich dauerhaft ignorieren kann.
Merkor
Stammgast
#747 erstellt: 14. Apr 2007, 13:26

flat_D schrieb:
Habe mal soeben das Testbild (hab' ich mit der Suche-Funktion hier im Forum gefunden) von Merkor (eine graue Fläche) heruntergeladen und mittels VGA-Verbindung auf dem Fernseher dargestellt. Jetzt weiß ich, was Merkor (und nur er!) unter Banding versteht. Der Typ ist echt witzig. Was er als Banding bezeichnet ist nichts anderes, als die bei allen (und ich meine wirklich alle) LCDs vorhandene Blickwinkelabhängigkeit. Bei senkrechtem Blick auf den Bildschirm ist der Bereich in der Bildmitte (mittleres Bild-Drittel als senkrechter breiter Streifen) einen Hauch Kontraststärker (also bei einem dunkelgrauen Bild etwas dunkler), als die beiden Breiche links und rechts (die äußeren Bild-Drittel, auf die die Augen dann natürlich nicht im Winkel von 90° schauen können). Das ist absolut normal! Schaut man nämlich von der Seite (im Winkel von ca. 30° von der Mitte aus versetzt) auf den Bildschirm, verschiebt sich der etwas dunklere "Banding"-Streifen plötzlich zu dieser Seite hin und sitzt nunmehr im seitlichen Drittel. Ich habe zwar Fotos gemacht aber wegen der Auflösung von LCD und Kamera habe ich recht deutliches Moiré-Muster. Das ist unansehnlich, daher möchte ich das hier nicht posten (sonst werden hier noch meine Fotografiekünste angeprangert). Kann aber jeder selbst mal testen. Das Ergebnis des senkrechten Blicks sieht in etwa so aus, wie bei The Gladiator.

Oh Mann, manche Leute sind echt paranoid.

Banding ist etwas ganz anderes, denn mit einr ungleichmäßigen Ausleuchtung des Hintergrundes hat der von Merkor bemängelte Effekt absolut nichts zu tun! Kann man mal sehen, was Unwissenheit so alles anrichten kann. ;)


@flat: So viel Dünnschiss auf einen Haufen habe ich noch nicht gelesen. Und dieses "Persönlichwerden" von dir verursacht einen Brechreiz in meiner Kehle. Ich habe mich bisher bemüht, die Sache absolut neutral und wertfrei darzustellen.

Ich meine damit keinesfalls eine ungleichmäßige Ausleuchtung, sondern Geisterbalken von 1-2cm Dicke, wie sie auf folgendem Bild (Foto von meinem alten Gerät) zu sehen sind.

http://img401.imageshack.us/my.php?image=bandingsd9.jpg

Jeweils links und rechts von der Mitte befinden sich solche 1-2cm breiten Geisterbalken, die eben bei vertikalen Kameraschwenks in den Vordergrund treten. Auch in der Mitte ist ein leichter Streifen erkennbar. Mein neues Panel hat "nur" noch den halb rechten Streifen.

@Gladiator: Die Fotos sehen gut aus. Ich kann keine Fehler darauf erkennen. Leider hast du schon ein älteres Gerät. Nach meinen Recherchen sind eher die Geräte ab Oktober/November von den Effekten betroffen. Also viel Spaß mit dem super Gerät!
HighDefDoug
Inventar
#748 erstellt: 14. Apr 2007, 13:50

Merkor schrieb:


@Gladiator: Die Fotos sehen gut aus. Ich kann keine Fehler darauf erkennen. Leider hast du schon ein älteres Gerät. Nach meinen Recherchen sind eher die Geräte ab Oktober/November von den Effekten betroffen. Also viel Spaß mit dem super Gerät! :)


Na da bin ich ja beruhigt, habe meinen V2000 im September 2006 gekauft und null Probleme, weder banding noch Clouding..
Und so macht der Sony richtig Spass, ist und bleibt ein Top-Gerät, der seinem Preis gerecht wird. Aber falls Sony da irgendwie ab einem späteren Zeitraum in der Verarbeitung geschlampt haben sollte ( bezieh mich nal dabei auf die Recherchen von Merkor ), dann ist das sehr ärgerlich und alles andere als in Ordnung. Wenn dem so sein sollte...
Thrakier
Inventar
#749 erstellt: 14. Apr 2007, 13:56
Nein, es ist nicht so, alles nur Massenhysterie und Einbildung von überempfindlichen quasi Psychopathen, das FW Update von Sony war ein Aprilscherz und 300 Seiten starke Threads in denen täglich gepostet wird von einer Vielzahl von Betroffenen entspringen meiner Phantasie.
Clouding existiert nicht. In Wirklichkeit sind diese weißen Flecken auf die Pupille der Betroffenen eingebrannt. Sie meinen also nur, der Fehler wäre am TV. In Wirklichkeit sind sie selbst der Fehler.

Spaß beiseite: Ich glaube, dass Sony von Anfang an den gleichen Schrott verbaut hat. Kollege HDD hatte ja immerhin auch schon einen Paneltausch hinter sich wegen ungleicher Ausleuchtung. Mag sein, dass die Panels der W und X Serie stärker betroffen sind.
MCAZT
Ist häufiger hier
#750 erstellt: 14. Apr 2007, 14:27
Also ich selbst habe den 32V2500 ( 02/2007 )und habe oben links eine Wolke (d: 10cm ), die man(n) aber im TV/Video Betrieb nicht wahrnehmen kann,...

Mein Bruder hat sich heute den 40V2500 gekauft ( 01/2007 )
und überhaupt kein Clouding ... - zum Glück

Also, man muss sicherlich sagen - es gibt dieses Problem !

Ob es ein reines Sony Prob. ist kann ich nicht beurteilen,
kann es mir aber schwer vorstellen, zumindest die Samsungs müssten ja dann identische Probleme haben- da es ja wohl ein Panel-Fehler ist.

Ein perfekter LCD ist mir noch nicht untergekommen, daher muss man die Modelle mit den "Fehlern" wählen die einem am ehersten "gefallen"...

Mein Kenntnissstand:

Sony = Gute Scaler, Guter Kontrast und Schwarzwert, Clouding
Samsung = Viele brummen , Clouding
Toshiba = Keine Garantie (!)
Panasonic = Ich glaube eher die Plasma-Spezialisten
Pioneer = Sollen gut sein
Philips = Ambilight Probleme, überteuert, nicht so gutes Bild wie z.B Sony
Sharp = In der Vergangenheit viele Probleme mit gehabt ( für mich persönlich tabu )

Mir ist der eingebaute Scaler mit am wichtigsten, da so viel PAL - Schrott übers TV flimmert...

Das war für mich der Hauptgrund für Sony, da Sie, meiner Meinung nach, am besten umrechnen können...


Gruß MCAZT


[Beitrag von MCAZT am 14. Apr 2007, 14:30 bearbeitet]
Thrakier
Inventar
#751 erstellt: 14. Apr 2007, 14:37

MCAZT schrieb:

Mein Bruder hat sich heute den 40V2500 gekauft ( 01/2007 )
und überhaupt kein Clouding ... - zum Glück


Heute gekauft und schon abends getestet?

Und nein, Samsung muss nicht die gleichen Probleme haben. Nur weil sie Sony Panels abgeben heißt es nicht, dass sie die mit den Wolken behalten. Zumindest die neue Samsung Reihe hat offenbar keine Clouding Probleme mehr. Außerdem geht es um den Ausmaß, nicht ob andere LCDs auch mal eine hellere Stelle haben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-40V2000AEP
ec120 am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  3 Beiträge
Sony KDL-V32A11E Bravia
PS3&Xbox360-Fanatiker am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  6 Beiträge
Sony Bravia KDL-xxS2500
celle am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  4 Beiträge
Sony Bravia KDL S3000
aixess am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  2 Beiträge
SONY Bravia KDL-40D3500
tschoi am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  4 Beiträge
Sony Bravia KDL-32E4050
stprock am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  3 Beiträge
SONY Bravia KDL-40S4010
derFREAKY am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  7 Beiträge
Sony Bravia KDL-40WE5
kapitalist am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  9 Beiträge
Sony Bravia KDL-37V5800
zwelch82 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  3 Beiträge
Sony Bravia KDL-55EX725
Maylo007 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889