Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

Erfahrungsbericht Sony Bravia KDL-40V2000AEP

+A -A
Autor
Beitrag
neworpheo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jun 2006, 08:44
Endlich habe auch ich meinen Sony Bravia KDL-40V2000AEP.
Ich will nicht länger warten, und meine Erfahrungen hier und jetzt mit Euch austauschen.

So setzt sich der "Testaufbau" bei mir zusammen:
- Humax HD1000 HDTV Reciever über HDMI verbunden
- Sony 1010 DVD-Rekorder über Komponentenkabel verbunden,
1080i Upscale eingeschaltet

Nach dem Auspacken und dem ersten Einschalten verläuft die Installation vollautomatisch. Sprache und Land werden eingestellt, dann geht es auch schon los. Der Humax macht einen Sendersuchlauf und währenddessen gibt es die erste Gelegenheit, Einstellungen vorzunehmen. Im Auslieferzustand ist der Sony Bravia auf Brillant eingestellt. Diese Einstellung ist grauenhaft und hat mit Bildnatürlichkeit nichts zu tun. Also schnell den Testbericht aus dem Videomagazin herausgekramt und manuelle Einstellungen vorgenommen. Dabei gibt es einiges interessantes zu beachten:

- Jede Bildeinstellung gilt nur für den jeweiligen Videoeingang, an dem sie auch vorgenommen wird. Das finde ich super, denn so kann ich den Komponenteneingang anders einstellen, als den S-Video-Eingang von der Videokamera oder den HDMI Eingang vom Reciever.
- Unbedingt Farbraum auf "Weit" einstellen - dahinter verbirgt sich die Live Color Creation Funktion. Sie bewirkt wunder, probiert es aus. Hauttöne, Grüntöner (-> WM Rasen im Stadium) und Farbverläufe wirken atemberaubend realistisch. Schnell noch Farbsättigung und Hintergrundbeleuchtung runterregeln und der Bravia kann es mit den besten Plasmas aufnehmen. Atemberaubende Farben und tiefes Schwarz, plastische Bilder in dunklen Szenen.

Stromsparmodus ist bei mir aus.

Unbedingt immer das Beste Quellmaterial auswählen, bevor Bildeinstellungen vorgenommen werden. Bei mir war das der Astra HD Kanal. Der Humax kann Video skalieren, bei nativem 1080i am Bravia ausschalten, bei PAL hat sich 720P als beste Variante herausgestellt. Die Farben am Sony Bravia erscheinen bei PAL skaliert auf 720P gedeckter und kräftiger als bei 1080i, daher das bei der Bildeinstellung berücksichtigen!

Was mich geärgert hat: Es gibt bei Sony das tolle Feature SmartZoom, dahinter verbirgt sich die Funktion, 4:3 Bilder dynamisch auf 16:9 zu skalieren. SmartZoom ist viel effektiver als Pan&Scan oder Ähnliches, da die Proportionen gewahrt bleiben. Leider erlaubt zwar der Bravia sämtliche Bildeinstellungen, aber nicht die Formatumschaltung. Das muss man am Humax machen und der beherrscht das nicht. Daher laufen bei mir 4:3 Sendungen in Pillarbox. Vom DVD Player über Komponenteneingang geht es wieder!

In meinem Test wirken die Bilder wie erwähnt vom Reciever mit Standard PAL am Besten wenn der die Bilder auf 720p skaliert. Mit gutem Material und hoher Datenrate (16:9 PAL ZDF, Fußball-WM) erscheinen die Bilder fast so gut wie echtes HDTV. Der Unterschied offenbart sich nur in der Detailzeichnung. Besonders in Panoramaaufnahmen aus der WM wird der Unterschied zu HDTV deutlich. Während bei Premiere HD noch einzelne Zuschauer auf der Tribüne zu sichten sind und der Rasen eine deutliche Struktur hat, sieht man das auf PAL nur in Ansätzen. Der Bravia erreicht so eine sehr gute PAL performance. Ruckler oder Sägezahneffekte an den weißen Markierungslinien auf dem WM-Rasen konnte ich keine ausmachen!

Auf Sendern wie RTL2 oder NTV oder MTV ist die Performance des Bravias gut. Angesichts der Bildgröße und dem sehr bescheidenen Ausgangsmaterial eine wiederum ausgezeichnete Leistung. Auch hier gehört dieser Bravia zu den Besten. Doppelkanten, künstliche Scharfzeichnung etc. bleiben ganz aus. Bei schlechten Sendern ruhig die MPEG Rauschunterdrückung auf Mittel stellen, das Bild wird zwar weicher, aber tatsächlich harmonischer und die Digitalartefakte werden herausgefiltert. Das gelingt erstaunlich effektiv!

Mit echtem HDTV läuft der Bravia zu Höchstform auf. Ich sitze etwa 2,50 vom TV entfernt und kann keine Pixelstruktur oder Unschärfen ausmachen. Das Bild ist brillant, effektvoll und gestochen scharf. Dabei sind die Farben nie zu knallig sondern immer äußerst realistisch. In der Farbperformance ist der Bravia mit besten Plasmas vergleichbar. Erstaunlich, das erweiterte Farbspektrum!

In allen Bereichen würde ich den Bravia als einen der besten derzeit erhältlichen TVs bezeichnen. Besonders in folgenden Bereichen ist er der Konkurrenz voraus:
- Farbperformance
- Schwarzwert
- Bildskalierung auf native Pixelanzahl
- Progressiv Wandlung bzw. Darstellung von nativ progressivem Material: Ohne Ruckler ohne Sägezahnkanten, butterweiche Bewegungen

Am meisten macht natürlich HDTV und DVD wie bei mir vom Sony 1010 Spaß. Normales PAL Fernsehen gehört verboten, besonders was einige Sender an Material durch den Himmel jagen grenzt schon an Körperverletzung! PAL 16:9 beim ZDF ist dagegen erstaunlich gut, weiter so! Was mich erstaunt hat, ist die Tatsache, das SAT1 HD und Pro7HD tatsächlich immer viel besser ist als normales PAL und dann am Humax skaliert. Die Studio-Wandler sind eben noch mal eine andere Kategorie. Gestern habe ich 4400 auf Pro7 HD gesehen. Das ist fernsehen, überwältigend...

Also ich kann nur jedem zu diesem Fernseher raten. Sony hat ein Glanzstück abgeliefert. Ich wollte nur diesen einen Fernseher und ich habe mir alles angeschaut: Plasmas von Pioneer und Panasonic, LCDs von Philips. Was die Bilddiagonale betrifft: Da der Humax 4:3 am besten in Pillarbox, also mit schwarzen Rändern links und rechts vom Bild darstellen kann, gehen schonmal hier Bilddiagonale verloren. Sat1 HD und Pro7 HD senden meistens skaliertes Standard-TV. Da in deren Standard-TV keine anamorphen 16:9 Sendungen laufen, hat man beispielsweise bei Star Trek gleich vier Trauerränder ums Bild. Also hätte ich mich für einen kleineren TV entschieden...
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2006, 18:43
Hallo


- Unbedingt Farbraum auf "Weit" einstellen - dahinter verbirgt sich die Live Color Creation Funktion. Sie bewirkt wunder, probiert es aus.


Die Einstellung "Weit" bewirkt je nach Quellmaterial sogar ein Verschlechterung meiner Ansicht nach.

Ich habe hier extra Vergleichsbilder gepostet wegen dem seltsamen Verhalten bei "Weit" und "Normal":

http://www.hifi-foru...ck=1&sort=lpost&z=14

Gibt auch einen Link zu einer englischne Review dem es ebenso auffällt.

Man muss extra ins Service-Menü um die Grundfarben seperat zu regeln.

Sonst ist der Sony nämlich im direkten Vergleich zu einer Loewe Röhre und Pana PX60 Plasma das Schlusslicht in Sachen natürlicher Farbdarstellung wie ich finde. Also Feinjustage übers Service-Menü.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 27. Jun 2006, 18:51 bearbeitet]
neworpheo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jun 2006, 23:07

Leon-x schrieb:
Hallo


- Unbedingt Farbraum auf "Weit" einstellen - dahinter verbirgt sich die Live Color Creation Funktion. Sie bewirkt wunder, probiert es aus.


Die Einstellung "Weit" bewirkt je nach Quellmaterial sogar ein Verschlechterung meiner Ansicht nach.

Ich habe hier extra Vergleichsbilder gepostet wegen dem seltsamen Verhalten bei "Weit" und "Normal":

http://www.hifi-foru...ck=1&sort=lpost&z=14

Gibt auch einen Link zu einer englischne Review dem es ebenso auffällt.

Man muss extra ins Service-Menü um die Grundfarben seperat zu regeln.

Sonst ist der Sony nämlich im direkten Vergleich zu einer Loewe Röhre und Pana PX60 Plasma das Schlusslicht in Sachen natürlicher Farbdarstellung wie ich finde. Also Feinjustage übers Service-Menü.


Leon


Hallo Leon,

ich akzeptiere Deine Meinung. Ich kenne den Panasonic gut, die Loewe Röhre nicht. Dennoch, auch ich bleibe bei meiner Meinung aus Überzeugung. Auch ich habe mit den Einstellungen experimentiert. Das wiedergegebene Farbspektrum bzw. die "Anzahl" der Farben erscheinen mir bei "Weit" "vielfältiger", "echter". Ich bin aber jetzt an dem Punkt, wo ich für mich das Optimum erreicht habe und einen "Kompromiß" sehe, wo ich nicht mehr hin- und her einstellen muß.

Farbwiedergabe ist meiner Meinung nach vom Quellgerät und von der Art der Anbindung an den Bravia noch abhängiger als vom Quellmaterial. Durchweg hatte der Humax mit Film und Videomaterial in HD als auch in PAL den selben "Charakter". Auch 720P veränderte den "Charakter" nicht, die Farbwiedergabe war nur etwas "gedeckter".
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2006, 10:14
Hallo

Wer sich trotzem mit den Feinjustage des Service-Menü befassen will kann hier mal nachlesen:

http://www.lyris-lite.net/kdl32v2000_review2.html

Zudem gibt es da auch eine Demo mit dem Farbraum.


Gruß Leon
Seinfeld
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2006, 15:23
Hallo,

In der neuen SFT wurde der Sony 40V2000 getestet und hat die Note "Sehr gut (1,4)" bekommen. Der einzigste Negativpunkt war, dass er nur einen HDMI-Eingang hat. Sehr gelobt wurde das Spitzenbild des Sonys


[Beitrag von Seinfeld am 28. Jun 2006, 15:24 bearbeitet]
neworpheo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Jun 2006, 16:01

Seinfeld schrieb:
Hallo,

In der neuen SFT wurde der Sony 40V2000 getestet und hat die Note "Sehr gut (1,4)" bekommen. Der einzigste Negativpunkt war, dass er nur einen HDMI-Eingang hat. Sehr gelobt wurde das Spitzenbild des Sonys


Ich habe den Artikel gerade vor mir! Ich schließe mich
als Neubesitzer an - gerade läuft im Hintergrund Discovery HD, ich glaub, ich schmeiß mich fort ;-)
HighDefDoug
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2006, 11:53
hallo sony-gemeinde!

ich habe gestern den 40" v2000 im MM gekauft und hoffe nun wirklich,mein traumgerät gefunden zu haben (habe da so einiges hinter mir.. ).

also ich habe ihn natürlich gestern im MM mal mit HDtv und Pal gesehen,HD (fussi-wm) war atemberaubend,unglaublich! sieht ja auf dem meisten flats eh gut aus,aber der sony stach da richtig heraus (und der philips 9831,aber der ist mir zu teuer!),wahnsinn! dann habe ich mal pal verlangt und war wirklich positiv überrascht! da lief dsf per digi sat,sah auch sehr gut aus,obwohl dsf nicht gerade für eine hohe datenrate bekannt ist.

sw-wert konnte natürlich im MM nicht testen und einschätzen,denke aber mal,dass er da ähnlich gut wie die sammy's sein wird (auch mehrfach hier bestätigt)..

also am dienstag kommt mein sony und ich freue mich riesig drauf..

ps: habe ihn im MM für 2700€ bekommen,guter preis oder!?
Leon-x
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2006, 13:19
Hallo

Schön dass du dir doch noch den Sony angeshen hast wie ich gesagt habe.

Dürfte von den bisherigen LCD wirkilch der Beste für dich sein.

Dann viel Spaß damit. Geniese die Vorfreude.


Leon
neworpheo
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Jun 2006, 13:22

HighDefDoug schrieb:
hallo sony-gemeinde!

ich habe gestern den 40" v2000 im MM gekauft und hoffe nun wirklich,mein traumgerät gefunden zu haben (habe da so einiges hinter mir.. ).

also ich habe ihn natürlich gestern im MM mal mit HDtv und Pal gesehen,HD (fussi-wm) war atemberaubend,unglaublich! sieht ja auf dem meisten flats eh gut aus,aber der sony stach da richtig heraus (und der philips 9831,aber der ist mir zu teuer!),wahnsinn! dann habe ich mal pal verlangt und war wirklich positiv überrascht! da lief dsf per digi sat,sah auch sehr gut aus,obwohl dsf nicht gerade für eine hohe datenrate bekannt ist.

sw-wert konnte natürlich im MM nicht testen und einschätzen,denke aber mal,dass er da ähnlich gut wie die sammy's sein wird (auch mehrfach hier bestätigt)..

also am dienstag kommt mein sony und ich freue mich riesig drauf..

ps: habe ihn im MM für 2700€ bekommen,guter preis oder!? ;)


Herzlichen Glückwunsch! Mit welchem Reciever willst Du ihn denn betreiben? Versuche doch bitte an den Humax HD Reciever zu gelangen (am Besten noch mit Premiere HD Abo). Dann den per HDMI anschließen (gutes Kabel verwenden z.B. von Inakustik oder Oelbach). HD Sender besser vom Reciever her auf 1080i lassen, alle Pal-Sender 720p, Tipp von mir!
Die Pan&Scan Funktion kannst Du beim Humax vergessen, leider kann der Sony über HDMI nicht das Sony Smart Scan anwenden, Du wirst daher links und rechts schwarze Rahmen haben bei 4:3 - bei Pro7 und Sat1 auf hoch-skalierten 16:9 Letterbox-Sendungen sogar vier Trauerränder. Schweinerei, ich weiß, die sollten mal wie das ZDF 16:9 anamorph senden...

PS: Ich hatte das Ding zum Einkaufspreis über meine Firma erstehen können, der Einkaufspreis liegt bei 2100 Euro
HighDefDoug
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2006, 13:40

Leon-x schrieb:
Hallo

Schön dass du dir doch noch den Sony angeshen hast wie ich gesagt habe.

Dürfte von den bisherigen LCD wirkilch der Beste für dich sein.

Dann viel Spaß damit. Geniese die Vorfreude.


Leon


danke nochmal für deinen tipp!!

tja,letztendlich nützt es nix,an der technik zu sparen,so wurde es nun der sony,der nicht gerade günstig ist.aber was solls,wenn er es wert ist (und so scheint es mir bisher definitiv,von keinem aneren gerät war ich so angetan! ) dann soll es so sein und es hat meine leidige sucherei ein ende..

vorfreude ist ja bekanntlich die schönste freude,werden also mich die leute die nächsten tage mit einem auffällig breiten grinsen zu gesicht bekommen..

@neworpheo

danke danke erstmal !
nicht erschrecken,zzt habe ich nur einen humax pr-fox c.ich weiss,nicht gerde DER receiver schlechthin,aber muss erstmal reichen.ich hänge an einem ewt-netz und 2007 soll es hier erst vorwärts gehen zwecks modernisierung und hdtv-einspeisung.dann kaufe ich mir 100% einen hd-receiver (humax,pace) incl premiere hd-abo (bisher nur sport)..

aber schaue eigentlich am meisten eh dvd,nutze da denn pana s97 per hdmi (100€ kabel von JVC)..denek mal ist schon eine ordentliche kombination..

umso besser wirds dann mit den hd-formaten,ist klar..

MfG HDD
Sylversurfer
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jun 2006, 15:47

HighDefDoug schrieb:

ps: habe ihn im MM für 2700€ bekommen,guter preis oder!? ;)


2700 EUR? Händler vor Ort schön und gut - aber dafür 700 Eur mehr bezahlen. Mein alter Sony läuft seit 15 Jahren ohne Probs - und ich denke bei Redcoon z.B. kann man doch auch net viel falsch machen oder?

Also ich würde auch lieber vor Ort kaufen - tendiere aber auf grund des extremen Preisunterschiedes eher zu einem namhaften Onlinanbieter. ( muss nicht Redcoon sein )

SONY
Leon-x
Inventar
#12 erstellt: 29. Jun 2006, 15:58
Hallo

Dein Link verweist allerdings auf den A10 und nicht den V-2000.


Leon
Sylversurfer
Stammgast
#13 erstellt: 29. Jun 2006, 16:13

Leon-x schrieb:
Hallo

Dein Link verweist allerdings auf den A10 und nicht den V-2000.


Leon



guggst du hier

ok dann sind es eben noch 450 euronen - für den biligsten anbieter - denke 2700 bei MM ist dann durchaus ein guter preis


[Beitrag von Sylversurfer am 29. Jun 2006, 16:15 bearbeitet]
neworpheo
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Jun 2006, 20:30

Sylversurfer schrieb:

Leon-x schrieb:
Hallo

Dein Link verweist allerdings auf den A10 und nicht den V-2000.


Leon



guggst du hier

ok dann sind es eben noch 450 euronen - für den biligsten anbieter - denke 2700 bei MM ist dann durchaus ein guter preis :)


und was haltet ihr eigentlich davon, dass der Einkaufspreis für die Kiste nur 2100 Euro ist? Zumindest über meine Firma und die ist nicht so groß wie MM und Co., was haben die dann für einen Einkaufspreis?
HighDefDoug
Inventar
#15 erstellt: 30. Jun 2006, 11:06

Sylversurfer schrieb:

ok dann sind es eben noch 450 euronen - für den biligsten anbieter - denke 2700 bei MM ist dann durchaus ein guter preis :)


ich kann damit leben und bin mit dem MM-preis zufrieden..
demichve
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Jun 2006, 22:35

HighDefDoug schrieb:
hallo sony-gemeinde!

...
Die Pan&Scan Funktion kannst Du beim Humax vergessen, leider kann der Sony über HDMI nicht das Sony Smart Scan anwenden, ...

Smart Scan geht auch bei HDMI, aber nur bei 576. Ich schalte dann immer über meinen HUMI auf 576 um und habe beim Sony Autoformat auf SmartScan gestellt, dann springt das Bild automatisch auf mein gewünschtes Format.


[Beitrag von demichve am 01. Jul 2006, 09:00 bearbeitet]
neworpheo
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 01. Jul 2006, 11:15

demichve schrieb:

HighDefDoug schrieb:
hallo sony-gemeinde!

...
Die Pan&Scan Funktion kannst Du beim Humax vergessen, leider kann der Sony über HDMI nicht das Sony Smart Scan anwenden, ...

Smart Scan geht auch bei HDMI, aber nur bei 576. Ich schalte dann immer über meinen HUMI auf 576 um und habe beim Sony Autoformat auf SmartScan gestellt, dann springt das Bild automatisch auf mein gewünschtes Format.


ist ja cool, das wußte ich nicht, probiere ich heute mal aus... geht das auch mit 576P ? Bei meinem Humi gibt es:
576p, 720p und 1080i unter V-FORMAT
demichve
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Jul 2006, 11:27

neworpheo schrieb:

demichve schrieb:

HighDefDoug schrieb:
hallo sony-gemeinde!

...
Die Pan&Scan Funktion kannst Du beim Humax vergessen, leider kann der Sony über HDMI nicht das Sony Smart Scan anwenden, ...

Smart Scan geht auch bei HDMI, aber nur bei 576. Ich schalte dann immer über meinen HUMI auf 576 um und habe beim Sony Autoformat auf SmartScan gestellt, dann springt das Bild automatisch auf mein gewünschtes Format.


ist ja cool, das wußte ich nicht, probiere ich heute mal aus... geht das auch mit 576P ? Bei meinem Humi gibt es:
576p, 720p und 1080i unter V-FORMAT

Habe auch 576p gemeint! Funzt prima! Ist sowieso meine Standard-Einstellung, wenn ich nicht gerade Premiere HD schaue, dann schalte ich auf 1080i um, weil da der Sony besonders glänzt.
Pitsburgh
Stammgast
#19 erstellt: 05. Jul 2006, 13:42
Hallo,
mich würde mal interessieren, wofür die Endung AEP steht.

Danke

Pit
HighDefDoug
Inventar
#20 erstellt: 05. Jul 2006, 17:09
habe heute übrigens mal ein kurzes review/vergleich gepostet..

http://www.hifi-foru...hread=248&postID=686

MfG HDD
fenrye
Inventar
#21 erstellt: 05. Jul 2006, 18:50

Pitsburgh schrieb:
Hallo,
mich würde mal interessieren, wofür die Endung AEP steht.

Danke

Pit



Auf Erhöhtem Preisniveau


spaß beiseite,ich hab auch keine ahnung für was das steht...würd mich aber auch interessieren
HighDefDoug
Inventar
#22 erstellt: 06. Jul 2006, 09:44

fenrye schrieb:

Pitsburgh schrieb:
Hallo,
mich würde mal interessieren, wofür die Endung AEP steht.

Danke

Pit



Auf Erhöhtem Preisniveau


spaß beiseite,ich hab auch keine ahnung für was das steht...würd mich aber auch interessieren


günstiger hätte er wirklich sein dürfen/können/wollen/müssen..
hatte eigentlich auch nur max 2400€ veranschlagt..
macwintux
Stammgast
#23 erstellt: 07. Jul 2006, 08:43

HighDefDoug schrieb:
hatte eigentlich auch nur max 2400€ veranschlagt..


Hmm... kleiner Blick in die aktuellen Preislisten für den 40V2000er: 3'390 Schweizer Franken = 2'160 Euros


[Beitrag von macwintux am 07. Jul 2006, 08:43 bearbeitet]
Sylversurfer
Stammgast
#24 erstellt: 07. Jul 2006, 08:46

macwintux schrieb:

HighDefDoug schrieb:
hatte eigentlich auch nur max 2400€ veranschlagt..


Hmm... kleiner Blick in die aktuellen Preislisten für den 40V2000er: 3'390 Schweizer Franken = 2'160 Euros


ja die Preise sind schon schön gefallen - zumindest bei den Onlinehändlern deutlich....kann jemd abschätzen wie der weitere Preisverlauf sein wird? Wie schnell sehen wir die 1.999 EUR? und ab wann kann man bedenkenlos zuschlagen?

Ich denke knapp über 2000 ist schon ein verdammt guter Preis.
HighDefDoug
Inventar
#25 erstellt: 07. Jul 2006, 13:11

macwintux schrieb:

HighDefDoug schrieb:
hatte eigentlich auch nur max 2400€ veranschlagt..


Hmm... kleiner Blick in die aktuellen Preislisten für den 40V2000er: 3'390 Schweizer Franken = 2'160 Euros


im MM steht er hier in der umgebung für 2900€..

@all

habe hier etliche pics mal online gestellt,auch als vergleich..

http://www.hifi-foru...m_id=116&thread=5371

MfG HDD
Leon-x
Inventar
#26 erstellt: 14. Jul 2006, 09:59
Hallo

Im Samsung-Bereich wird gerade diskutiert dass in einigen Modellen statt neue S-PVA Panel auch alte PVA verbaut werden.
Sony bekommt ja die Panels auch von Samsung.
Mich beschleicht nämlich auch das Gefühl im getesteten V2000 ein normales PVA Panel drin gehabt zu haben. Der seitliche Betrachtungswinkel war ja eher so gut wie nicht vorhanden da das Bild recht schnell blass wurde. Die Pixel sahen bei naher Betrachtung auch nicht V-förmig aus.

Was können Besitzer bei ihrem Gerät über Betrachtungswinkel und Bauform der Pixel sagen ?


Leon


[Beitrag von Leon-x am 14. Jul 2006, 09:59 bearbeitet]
Sylversurfer
Stammgast
#27 erstellt: 14. Jul 2006, 10:57

Leon-x schrieb:
Hallo

Im Samsung-Bereich wird gerade diskutiert dass in einigen Modellen statt neue S-PVA Panel auch alte PVA verbaut werden.
Sony bekommt ja die Panels auch von Samsung.
Mich beschleicht nämlich auch das Gefühl im getesteten V2000 ein normales PVA Panel drin gehabt zu haben. Der seitliche Betrachtungswinkel war ja eher so gut wie nicht vorhanden da das Bild recht schnell blass wurde. Die Pixel sahen bei naher Betrachtung auch nicht V-förmig aus.

Was können Besitzer bei ihrem Gerät über Betrachtungswinkel und Bauform der Pixel sagen ?


Leon


OMG! Also das wäre echt der Gipfel - wollte mich jetzt kurzfristig für den V2000 entscheiden - bin mal gespannt was die Besitzer hierzu berichten können! Wo ist eigentlich HDD wenn man ihn mal braucht???


[Beitrag von Sylversurfer am 14. Jul 2006, 10:58 bearbeitet]
HighDefDoug
Inventar
#28 erstellt: 14. Jul 2006, 13:53

Sylversurfer schrieb:
Wo ist eigentlich HDD wenn man ihn mal braucht??? :hail



hier!

also da ich den sony zentral auf mich ausgerichtet habe,ist mir da natürlich nicht viel aufgefallen.das einzige was ich schon mal sehe ist,dass der sony wenn man seitlich kommt (wenn man ins zimmer rein kommt) hin und wieder rötlich am rand schimmert.das machten besonders der toshi wl58p auch,allerdings war es da grünlich.

dieses schimmern sieht man aber nur bei dunklen hintergrund,ansonsten nicht.

aber der blickwinkel ist ok,wenn ich ins wohnzimmer komme und das baby läuft,schaue ich ja automatisch drauf..

also die angegebenen 178grad sind es auf jeden fall nicht (wie aber bei keinem flat-tv,weiss nicht wo die die werte her nehmen ),aber eh es blass wird,dauerts schon ne ganze weile,wesentlich besser wie bei anderen modellen wie ich finde.

kann es aber heute abend nochmal genauer prüfen,wenn da interesse dran besteht..

jetzt mal eine blöde frage:

wie kann ich denn die bau-form der pixel erkennen? das sieht man doch mit bloßem auge nich,oder!?
Leon-x
Inventar
#29 erstellt: 14. Jul 2006, 14:00
Hallo

Mr bean hat hier ein gutes Foto gemacht wie es aussehen müsste:

http://www.hifi-foru...d=151&thread=521&z=1

Diesen rötlichen Schimmer beim gegenüberliegenden Rand hatte ich auch. Der kam aber halt recht schnell wenn man über die 1m des Gerätes hinausgeht.
Bei einigen Samsungs im Geschäft wurde es zur Seite hin nicht blass sondern dunkler. Würde ja eher auf das S-PVA Panel passen.

Gibt mal ein Foto zu einem testbericht über einen alten und neuen Toshiba wo es abgebildet ist. Scan ich mal ein.


Leon
HighDefDoug
Inventar
#30 erstellt: 14. Jul 2006, 14:06
ACHSO,jetzt nach fast 2 wochen habe ich auch gute settings für mich gefunden..

als 1.) Farbraum unbedingt auf "weit" stellen!! nur ganz selten gibts da farbverfälschungen (zb "Shrek"),die man meist eh nur sehen/erkennen würde,wenn eine röhre daneben steht.

als 2.) es erscheint mir sehr wichtig,die farbe zu drosseln,sonst wirken die bilder zu künstlich und übersteuern auch mal gern.habe jetzt bei analogen pal die "35" gewählt,digital eher "30".

als 3.) würde ich dann bei "farb-brillance" auf "niedrig" stellen,aber nicht aus! dann erreicht man ein farbenfrohes ,aber dennoch natürliches bild,selbst die haut-töne bekommt der sony dann nämlich gut hin.und der hammer für mich: er zeit ein echtes ROT !! ja,denn das tuen die wenigsten lcds,plasma weiss ich nicht.schön auch zu sehen,wie t-mobile-trikots bei der tour de france jetzt magenta sind,oder ferarri jetzt richtig rot! klasse!!

die farbraum-erweiterung macht eine ganze menge aus,im positiven sinn!! auch das analoge kabel bild habe ich jetzt dank settings auf ein gutes bild-niveau gebracht,besser wie beim ex-sammy!

also ich gebe jetzt mal meine settings an:

Htgd-Licht: 3
Kontrast: 85
Helligk.: 47
Farbe: 30-35
F.-Temp: neutral
Schärfe: 10-15
Dyn.Nr: niedrig (bei analog kabel,ansonsten aus)
Schwarzkorrektur: niedrig
Gamma: niedrig/aus
Kontrastanhebung: niedrig/aus
Weisskorrektur: aus (kein unterschied erkennen können )
Farbraum: weit
F.Brillance: niedrig
Mpeg: aus

klasse tv,immer wieder aufs neue begeistert..wenn der noch 1080p hätte,wäre es der "perfekte" tv für mich..
Leon-x
Inventar
#31 erstellt: 14. Jul 2006, 14:08
Hier mal der Scan:



Toshiba hat natürlich nicht die selben Panels.

Dennoch war mein V2000 wie der neue Toshiba eher recht schnell blass und leicht rötlich. Während der alten Toshi im Hintergrund eher wie das S-PVA Panel sein muss.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 14. Jul 2006, 14:10 bearbeitet]
HighDefDoug
Inventar
#32 erstellt: 14. Jul 2006, 14:26
@Leon

ich check das nachher at home mal.werde auch spätestens morgen wenn ich wieder online bin ein bild hier verlinken (jetzt wo ich weiss wie es geht und es funzt;) ),wenn ich es mit meiner digi hin bekomme.
celle
Inventar
#33 erstellt: 14. Jul 2006, 15:22
@Leon der S-Sony in 46" hat auf jeden Fall V-Pixel. Konnte ich heute im Saturn Erfurt sehen. Glaube nicht, dass der V-Sony da kein S-PVA-.Panel hat. Übrigens 51% der Panelproduktion gehört Sony und nicht Samsung

Wie ich die Leute beneide die sich jetzt erst für einen LCD entscheiden. Mit den Sony und den neuen Samsung-Panels kann man eigentlich nix falsch machen und hat so eine doch recht gute große Auswahl an LCD´s. Bei mir gab es ja eigentlich nur die Samsung-Geräte, da die Sony-Generation leider noch net so gut war. Vom Preis möchte ich da gar nicht sprechen...

Aber ich kann mich damt trösten, dass ihr dann auch die zukünftigen Besitzer der neusten V-Sony´s mit 1080p-Unterstützung beneiden werdet

Trotzdem viel Spaß mit euren Sony´s! Sind wirklich klasse LCD´s! Und der X-Sony erst! Endlich konnte ich ihn mal live begutachten. Auch neben dem vorherigen W-Modell. Sony ist wieder auf einem guten Weg Erinnerungen an das Referenzdesign der MRX-Serie aufleben zu lassen (der Glasrahmen, das beleuchtete Logo, die LS-Verarbeitung, sowie der Alurandabschluss, dagegen wirkt das W-Modell wie ein Billigheimer von Medion). Das Teil hätte ich am liebsten mitgenommen...

Gruß, Marcel!
demichve
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 14. Jul 2006, 17:00

HighDefDoug schrieb:
ACHSO,jetzt nach fast 2 wochen habe ich auch gute settings für mich gefunden..

als 1.) Farbraum unbedingt auf "weit" stellen!! nur ganz selten gibts da farbverfälschungen (zb "Shrek"),die man meist eh nur sehen/erkennen würde,wenn eine röhre daneben steht.

...


Kann ich nur bstätigen! Hatte am Anfang auch gedacht, dass Farbraum auf "Normal" muss, aber "Weit" macht einfach ein klasse "rot". Sonst wirken die roten Flächen eher orange.

Habe fast genau die gleichen Settings!
Leon-x
Inventar
#35 erstellt: 14. Jul 2006, 17:31

celle schrieb:
@Leon der S-Sony in 46" hat auf jeden Fall V-Pixel. Konnte ich heute im Saturn Erfurt sehen. Glaube nicht, dass der V-Sony da kein S-PVA-.Panel hat.


Du scheinst was nicht mitzubekommen. Es geht darum dass anscheinend einige Produkte ein alten Panel drinhaben und nicht das S-PVA wie angegeben.
Genauso wie man bei den Sammy 2x das selbe Gerät sich Zuhause hinstellt und eines hat ein PVA und das andere ein S-PVA Panel drin. Also man absichtlich über den Tisch gezogen wird. Wenn ich mir 3 V2000 bestelle und eines davon ein altes PVA Panel drin hat und die anderen Beiden das S-PVA.
Es ist jedenfalls seltsam wie unterschiedlich manche Betrachtungswinkel bei ein und dem selben Produkt aufkommen.
Ich habe ja wie gesagt im Geschäft auch Samsung LCDs gesehen da war der seitliche Betrachtungswinkel in etwa so wie beim S-PVA versprochen. Nur warum war es dann bei meinem Sony V-2000 anders ?
Er geht nur darum ob da was dran ist.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 14. Jul 2006, 17:37 bearbeitet]
celle
Inventar
#36 erstellt: 14. Jul 2006, 17:53
@Leon

Glaube ich nicht wirklich bei den Sony-Geräten! Bei den 37"-Panels kann man es nachvollziehen auch das Samsung bei einer 32" Reihe noch ältere Panels verwendet. Kann mir nicht so richtig vorstellen dass sich die ganzen Modelle, nur aufgrund er Farbe unterscheiden. Haben ja auch teilweise unterschiedliche UVP´s. Die Falschangaben in den Datenblättern sind da natürlich nicht zu entschuldigen und eigentlich schon dreist...

Eigentlich, egal was die Werksangaben bedeuten, sollte das S-PVA-Panel gar mit den schlechtesten Betrachtungswinkel haben... Gab hierzu mal eine Diskussion im KDL-S40A11-Thread. Hatte nämlich aufgrund des schlechten Blickwinkels meines S32 auch die Vermutung geäußert, das der S-Sony kein S-PVA-Panel hat.
Ist wohl angeblich techn. bedingt. Mahri oder wer, hatte da Hintergrundwissen gepostet (auch wie die Hersteller diese Blickwinkel messen)... Guter Kontrast und SW bei S-PVA, dafür schlechter Blickwinkel.
Bei dem Blickwinkel sind übrigens die Sharp-Panels spitze (glaube TA-Panels, der alte Sharp LC32GA4 meines Vaters war da schon ohne PVA-Panel weit unempfindlicher bei seitl. betrachtung als mein alter Sony, also PVA ist nicht gleichbedeutend für besseren Blickwinkel). Dafür aber schlechter im Kontrast und SW.
Das Blickwinkelproblem ist also typisch bei S-PVA!

In irgendeinem Thread wurden auch einmal die verschiedenen Eigenschaften der unterschiedlichen LC-Panels (TA, TN, PVA...) gepostet...

Gruß, Marcel!


[Beitrag von celle am 14. Jul 2006, 17:56 bearbeitet]
HighDefDoug
Inventar
#37 erstellt: 14. Jul 2006, 18:25
also ich habe mal bilder zwecks winkel gemacht (finde ich gut,besser wie bei vielen anderen geräten,auch wenn nicht perfekt) und dann mal versucht pics von den pixeln des v2000 zu machen.auf der digi erkennt man nicht alles,aber evtl aufm rechner..zieh sie jetzt mal rüber und verlinke sie dann hier..


http://img293.imageshack.us/my.php?image=sonybw10lx.jpg (normales bild der front-ansicht)

http://img426.imageshack.us/my.php?image=sonybw23pi.jpg (das selbe bild aus einem seitlichen winkel)


http://img59.imageshack.us/my.php?image=sonypixel9st.jpg (und hier die pixel meines V2000)

http://img357.imageshack.us/my.php?image=sonypixel25pl.jpg (und noch ein weiteres bild der pixel)

also ich kann es nicht deutlich genug erkennen,meine aber,eher 4eckige als v-förmige pixel zu erkennen??


[Beitrag von HighDefDoug am 14. Jul 2006, 18:48 bearbeitet]
celle
Inventar
#38 erstellt: 14. Jul 2006, 20:25
@HDD

Keine Sorge, das erste Pixelbild schaut aus als ob da eine V-förmige Anordnung zu sehen ist. Auf den letzten erkennt man hingegen gar nix Versuch mal mit Photoshop heranzuzoomen...

Am Besten versuchst bei einem hellen Hintergrundbild (Pause-Modus) einfach einmal ganz konzentriert auf die Pixel zu schauen. Habe das wegen den Sammy-Posts auch mal bei meinem M51 probiert. Gar net so einfach sich darauf zu konzentrieren. Meine sind aber normale viereckige Pixel.

Hier Bilder gezoomt und ungezoomt.

[img=http://img76.imageshack.us/img76/4986/pvapanel8su.th.jpg]



Schade, wäre ja was gewesen wenn ich ein S-PVA-Panel hätte und ihr nicht

Aber im IFA 05-Prospekt wurde auch der M51, oder doch der große R51 einmal mit einem S-PVA-Panel angegeben...

Edit:

Noch einmal deine Pixel aufgezoomt:



Gruß, Marcel!


[Beitrag von celle am 14. Jul 2006, 20:30 bearbeitet]
pFn0L
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 14. Jul 2006, 21:43
Ich habe mal Pics von meinem KDL-32V2000 gemacht

... und ...

Echt ein super LCD-TV!

Und was ich auch wichtig finde, der Ton ist gut zu gebrauchen. Nicht so bei den Samsung R7x.
Auch ist der Ton beim Audio-Out absolut synchron mit dem Bild. Nicht so bei den Samsung R7x!

mfg
pFn0L
TheMarsToolVolta
Stammgast
#40 erstellt: 14. Jul 2006, 22:43
Was zur Hölle bedeutet "AEP"?

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
picolo
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 14. Jul 2006, 22:43
Pixelmania!
wow, hätte nicht gedacht, das das Thema so große Wellen schlägt und bis ins Sony-Forum schwappt.
@HDD: Die sehen schon eher wie V-Pixel aus bei dir.
Ich habe festgestellt, man kriegt die besten Bilder, wenn man die Cam auf Makromodus stellt oder Nahaufnahme, falls vorhanden. und dann darf man nicht allzunah an das Display, also vielleicht noch 3 cm oder 5 vom Display entfernt (kommt auch auf die Cam an, habs mit ner Canon Ixus 40 gemacht). Ein grauer Hintergrund ist besser als ein weißer, da strahlen die Pixel nicht so stark und sind deutlich zu erkennen.
@LeonX:
ob die gleichen LCDs mit der selben Typenbezeichnung unterschiedliche Panels verbaut haben, steht noch nicht fest, deswegen ja mein Aufruf, die mal zu vergleichen. Natürlich ist es aber ohnehin eine Frecheit, das man den Eindruck bei Samsung vermittelt, die Modelle wären alle mit S-PVA ausgestattet.

mfg
Picolo
Seinfeld
Inventar
#42 erstellt: 15. Jul 2006, 01:38

TheMarsToolVolta schrieb:
Was zur Hölle bedeutet "AEP"?

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?


Hallo,

das P steht für die Farbe "Platin", also schwarz/silber(platin)
Leon-x
Inventar
#43 erstellt: 15. Jul 2006, 08:51
Hallo


picolo schrieb:

@LeonX:
ob die gleichen LCDs mit der selben Typenbezeichnung unterschiedliche Panels verbaut haben, steht noch nicht fest, deswegen ja mein Aufruf, die mal zu vergleichen.


ich habe auch nicht behauptet dass es feststeht. Will auch nur herausfinden ob da was dran ist.


Leon
HighDefDoug
Inventar
#44 erstellt: 15. Jul 2006, 11:50
so,habe jetzt dank lupe eines befreundeten münz-sammlers und ewigen gefummel mit der digi (kodak v530) nochmal pics hin bekommen,wo man es sehr gut erkennt.

ich habe eindeutig V-pixel,also ein s-pva-panel..

http://img212.imageshack.us/my.php?image=sonyvpixelni8.jpg

http://img212.imageshack.us/my.php?image=sonyvpixel2gb2.jpg

habt ihr denn auch alle den stein plumpsen hören??

MfG HDD
Seinfeld
Inventar
#45 erstellt: 15. Jul 2006, 12:24
Hallo,

denke auch nicht, dass Sony davon betroffen ist.
HighDefDoug
Inventar
#46 erstellt: 15. Jul 2006, 12:27

Seinfeld schrieb:
Hallo,

denke auch nicht, dass Sony davon betroffen ist.


mhm,weil??
Leon-x
Inventar
#47 erstellt: 15. Jul 2006, 12:33

Seinfeld schrieb:
Hallo,

denke auch nicht, dass Sony davon betroffen ist.


Deswegen kommt mir der seitliche Betrachtungswinkel des V2000 den ich Zuhause hatte trotzdem spanisch vor.
Wenn andere Geräte die angeblich auch ein S-PVA-Panel drin haben einen Größeren zulassen. Wie auf den Foto der Toshibas.

Vielleicht kann ja unser guter HDD noch ein paar Bilder von der Seite aus unterschiedlichen Winkeln schiessen.
Wie gesagt wurde es bei meinem 40er recht schnell blass und rötlich. Eben so wie andere Geräte mit einem normalem Panel. Das wundert mich.
Aber es freut mich das HDD wenigstens wirklich ein S-Panel drin hat.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 15. Jul 2006, 12:34 bearbeitet]
HighDefDoug
Inventar
#48 erstellt: 15. Jul 2006, 12:40

Leon-x schrieb:

Vielleicht kann ja unser guter HDD noch ein paar Bilder von der Seite aus unterschiedlichen Winkeln schiessen.


ich habe noch 2 auf den rechner gezogen,die ich gesternabend noch gemacht habe.also perfekt ist das nicht,178 sind für mich trotz s-pva-panel nicht realistisch..one moment,ich setze die pics mal schnell rein..

EDIT: so,hier die pics..

http://img139.imageshack.us/my.php?image=sonybw3wl7.jpg

http://img93.imageshack.us/my.php?image=sonybw4qf8.jpg

der winkel kommt hier evtl nicht ganz zur geltung,war schon sehr weit.aber die farben hält er nicht 100%,wird dann ab einen gewissen punkt auch blass.die 178grad sind aus meiner sicht wie gesagt utopisch,auch wenn das bei dem sony hier schon wirklich besser ist,wie bei vielen anderen geräten,dass kann man schon sagen.ich habe eine u-förmige couch und man kann gut auf allen positionen ohne nennenswerte verluste tv schauen.


[Beitrag von HighDefDoug am 15. Jul 2006, 12:53 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#49 erstellt: 15. Jul 2006, 15:18

http://img139.imageshack.us/my.php?image=sonybw3wl7.jpg


Jesus, ist das eine 4th Generation VHS Kopie ?

Grüße
Tobias
Fred_F.
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 15. Jul 2006, 16:17
Hi,

habe mal bei mir (bzw. bei meinem Sony KDL-40V2000) die Lupe drangehalten: V-Förmige Pixel.

Gruß, Fred.


[Beitrag von Fred_F. am 15. Jul 2006, 16:18 bearbeitet]
HighDefDoug
Inventar
#51 erstellt: 15. Jul 2006, 17:58

Fudoh schrieb:


Jesus, ist das eine 4th Generation VHS Kopie ?


bei dem bild geht es ausschliesslich um die farben,nicht um die schärfe..
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-40V2000AEP
ec120 am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  3 Beiträge
Sony KDL-V32A11E Bravia
PS3&Xbox360-Fanatiker am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  6 Beiträge
Sony Bravia KDL-xxS2500
celle am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  4 Beiträge
Sony Bravia KDL S3000
aixess am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  2 Beiträge
SONY Bravia KDL-40D3500
tschoi am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  4 Beiträge
Sony Bravia KDL-32E4050
stprock am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  3 Beiträge
SONY Bravia KDL-40S4010
derFREAKY am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  7 Beiträge
Sony Bravia KDL-40WE5
kapitalist am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  9 Beiträge
Sony Bravia KDL-37V5800
zwelch82 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  3 Beiträge
Sony Bravia KDL-55EX725
Maylo007 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949