Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

Sony BRAVIA Z4500 mit 200Hz

+A -A
Autor
Beitrag
ANDYx1975
Inventar
#1905 erstellt: 30. Dez 2008, 16:14

inschinör schrieb:

ANDYx1975 schrieb:
Das ist doch das alte Katz und Maus Spiel...warum sind alle Hersteller auf den Kontrast Zug gesprungen? Warum alle auf die 100hz? Warum alle auf den Zug mit der Reaktionszeit? Auch Samsung muss auf einen Marketingzug aufspringen um die Führungsposition (also Marktanteile, meine jetzt nicht technischer Vorsprung) zu halten. Wenn LG jetzt wirklich mit 480hz kommt wird Sony und Samsung spätestens im nächsten Jahr nachziehen. Das steht außer Frage...Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Hersteller sich erstmal auf gute 100hz konzentrieren sollten...aber naja Sony hat jetzt die Lawine losgetreten...2-3 Jahre vor der Marktreife von 200hz. Am Beispiel von LG Philips sieht man ja jetzt was daraus wird. Die Produktzyklen verkürzen sich und somit auch die Effizienz des Technikpotentials.


Mit "der eine muss dem anderen nachziehen" gebe ich Dir recht. Aber die Aussage "2-3 Jahre vor der Marktreife von 200hz" ist wieder mal völlig aus der Luft gegriffen. Sowohl Fachpresse als auch User haben kein GRAVIERENDEN Mängel festgestellt. Man spricht häufiger von Vorteilen als von Nachteilen. Und dies nicht nur hier im Sony-Forum. Die einzigen die permanent auf dem Marketinggag rumreiten bist Du ein paar andere Sammy-Fanboys.

"Marktanteile halten": Jetzt bin ich naturwissenschaftlich ausgebildet worden, hatte aber auch mal eine BWL-Vorlesung inkl. Planspiel...
Dort wurde mir beigebracht, dass man seinen Profit entweder durch billig produzierte Massenware mit hohen Stückzahlen und durch teure Nieschenware machen kann. Das klappt angeblich sowohl als auch.
Sollte jetzt aber sich eine Technologie des Nieschenherstellers als der Renner herausstellen, hat der Massenprodzent evtl. ein Problem (Marktanteile halten) denn seine Kunden könnten den Mehrwert erkennen und könnten bereit sein dafür zu zahlen. Nun muss er versuchen, die ganze Technologie möglichst günstig nachzubauen. Ob dieser jämmelriche Versuch dann die Kunden genauso glücklich macht ist die große Frage...


Das mit den 2-3 Jahren ist nicht aus der Luft gegriffen. Vor der Ifa hatte Samsung sich schonmal zu dem Thema 200hz geäußert und gesagt, dass die entsprechenden Produkte in ca. 3 Jahren Marktreif sind. Und dann kam Sony mit dem 200hz Modell und mal ehrlich...Sony hatte schon immer einen kleinen Technik Vorsprung bei den LCDs...aber 3 Jahre? Zumal Sony auf ähnliche Techniken wie Samsung setzt und auch keine anderen Chips verbaut.

Dass die 200hz verpuffen ließt man schon des öfteren (HDTVUK, CnetUK etc)...Den Mehrwert kannst du im HDTVUK Test genauestens nachvollziehen. Der z4500 kam bei Motion Flow "Gering" auf 750 Zeilen. Der a956 bei gleicher Einstellung auf 650 Zeilen. Den Mehrwert von 100 Zeilen, kannst du optisch nicht wirklich erfassen. Also liegt der Mehrwert eindeutig im Detail. Die Motion Flow Einstellung "Standard" und "Hoch" habe ich jetzt bewusst außer acht gelassen, da in den Test immer ausdrücklich empfohlen wird, auf "Gering" zu stellen (Grund: Reduktion des Videolooks + Artefakte) und die meisten Benutzer das in der Praxis sowieso machen.

Und dem Beispiel des Senkens der Produktionskosten ist Sony zurzeit Spitzenreiter...Komplette Engine eingespart und Features wie RGB Regler, Weißabgleich, keine 4 HDMIs, komplettes auslassen von Slim Line Designs etc.

Und nochmal ich bin kein Samsung Fanboy...ich würde unter anderen Umständen einen Sony definitiv vorziehen, jedoch fehlt dieses Jahr ein vernünftiges Angebot.
celle
Inventar
#1906 erstellt: 30. Dez 2008, 17:02

Komisch nur, daß Dir in Sachen Samsung immer nur die positiven Sachen im Gedächtnis bleiben.


Ach nee, nicht schon wieder dieses Gelaber! Schau mal im Samsung Forum zum A9. Ich würde ihn mir nicht kaufen, weil mir die Optik nicht zusagt. Zudem stört es mich, dass er fiept (muss aber nicht alle betreffen).


Oder liege ich falsch wenn ich behaupte Samsung möchte sich auch an 200Hz versuchen? Wohl bemerkt versuchen!


Samsung hat im Mai diesen Jahres vor Sony 240Hz präsentiert und zwar mit einer komplett neuen Panelentwicklung (Blu-Phase). Diese Technik kommt erst 2010/2011 auf den Markt. Auf der IFA gab es auch die einfachere Lösung ohne Blu-Phase-Panels zu sehen. Im Gegensatz zu Sony, immerhin im Vergleich zu 100Hz. Was ich davon gehalten habe, kannst du in meinem Erfahrungsbericht zur IFA lesen.


Wie sollte das auch funktionieren? Willst Du Dir dann selber Polfilter auf die Mattscheibe pappen oder einen Anschluß für eine Shutterbrille anlöten?


Natürlich die Shutterlösung. Die Technik ohne Brille hat mich bisher nicht überzeugt und das wird noch lange bis zur Marktreife dauern. Natürlich kann man das auch extern lösen u.a. mit dem BD-Player der dann über den entsprechenden Anschluss bzw. die Funkübertragung für die Brille verfügt. Oder musst du dir an deinen TFT-Monitor einen Anschluss für die Shutterbrille löten?


[Beitrag von celle am 30. Dez 2008, 17:09 bearbeitet]
ANDYx1975
Inventar
#1907 erstellt: 30. Dez 2008, 17:21
@inschinör
Celle hat mein Posting mit den 2-3 Jahren Entwicklungszeit also ebenfalls bestätigt. Also soviel zum Thema Marktreife von 200hz. Die Chancen, dass Sony die 200hz vorzeitig aus dem Testlabor geholt hat um Konkurrenzfähig zu bleiben sind also sehr groß, zumal das Ergebnis auch dafür spricht und Samsung anscheinend gar nicht vor hatte, die 200hz ohne Blu-Phase-Panels zu veröffentlichen. Der LED Druck und die damit verbundenen Preise von Samsung waren dieses Jahr eben gigantisch groß und Sony musste handeln.
0xdeadbeef
Stammgast
#1908 erstellt: 30. Dez 2008, 17:35
Nichts für ungut, aber man kann sich Reviews auch echt zurechtbiegen, bis sie das aussagen, was man will. Im Original sagt HDTV UK z.B.:

Setting [Motionflow] to “Standard” was enough to boost motion resolution to 1080, the highest we’ve ever recorded on an LCD television. Even the “Min” setting delivered a motion resolution of 750 – surpassing all other LCD TVs we’ve tested to date

Ich habe bisher auch kein Review gelesen, daß pauschal empfohlen hat, die Zwischenbildberechnung auf "gering" zu schalten. Im Test der "Video" war lediglich die Rede davon, die minimale Stufe für 24p zu wählen, wenn man das filmtypische Ruckeln erhalten will. Die (relative) Artfaktfreiheit gegenüber anderen Implementierungen wird dagegen durchweg gelobt.
Es insofern völlig irreführend, die geringste Stufe eines Z4500 mit der höheren eines Samsung zu vergleichen, der selbst auf seiner geringsten Stufe noch mehr Artefakte erzeugt als Sony auf seinen höheren.

Im Gegenteil: der überwältigende Konsens ist, daß der Z4500 der erste LCD-Fernseher ist, bei dem man die Zwischenbildberechnung immer aktiviert lassen kann. Zur Not halt auf der geringsten Stufe, aber da hätte man sie auf einem anderen Fernseher längst deaktiviert.

Man kann sicher an mehreren Sachen am Z4500 etwas aussetzen, aber dieses Herummäkeln an der Zwischenbildberechnung von immer den gleichen Verdächtigen ist schon mehr als nervig. Er hat nunmal im Augenblick die beste Bewegstbilddarstellung aller LCDs. Punkt.

Eventuell kann Samsung nächstes Jahr was dagegensetzen, aber immer und immer wieder mit falsch zitierten Reviews und Gerüchten aus dem AVS-Forum daran herumzunörgeln, ist irgendwie echt nur noch nerviges Fanboy-Verhalten.
0xdeadbeef
Stammgast
#1909 erstellt: 30. Dez 2008, 18:05

celle schrieb:
Ach nee, nicht schon wieder dieses Gelaber! Schau mal im Samsung Forum zum A9. Ich würde ihn mir nicht kaufen, weil mir die Optik nicht zusagt. Zudem stört es mich, dass er fiept (muss aber nicht alle betreffen).

Das beweist auch nur, daß Dein Neuigkeitsfetischismus noch ausgeprägter ist als Deine Samsung-Fanboy-Attitüde


Samsung hat im Mai diesen Jahres vor Sony 240Hz präsentiert und zwar mit einer komplett neuen Panelentwicklung (Blu-Phase).

Ja, das war ziemlich peinlich, oder? "World's 1st 200Hz LCD" und direkt daneben hat ihn Sony schon marktreif. Dabei sollte das ja nicht so überraschend gekommen sein, wenn die Panels aus einer gemeinsamen Fab stammen.

Was die "Blue Phase Mode"-LCDs angeht (was ist denn ein "Blu"?): das ist sicherlich eine interessante Technik, alleine schon, weil sie die Produktionskosten senkt, Overdriveschaltungen eventuell überflüssig macht und tendenziell auch das Cloudingproblem von S-PVA-Panels beseitigt. Aber wie Du schon richtig sagst, ist eine Massenproduktion erst für 2011 geplant und es wäre nicht das erste Mal, daß es zu massiven Verschiebungen oder dem vorzeitigen Ende einer neuen Technik kommen kann.


Natürlich die Shutterlösung. Die Technik ohne Brille hat mich bisher nicht überzeugt und das wird noch lange bis zur Marktreife dauern.

Für die Lösung mit Polarisationsfiltern braucht man natürlich auch eine Brille, aber halt eine passive. Du meinst vermutlich autostereoskopische Displays mit entsprechenden Mikrolinsen. Hat natürlich beides den Nachteil, daß es die (meist horizontale) Auflösung mindestens halbiert. Dafür kann man aber theoretisch auch mehr als zwei Blickwinkel anzeigen. Philips favorisierte ja eine Lösung mit 9 (o.ä.) verschiedenen Blickwinkeln. Das geht mit Shutterbrille eher nicht.


Natürlich kann man das auch extern lösen u.a. mit dem BD-Player der dann über den entsprechenden Anschluss bzw. die Funkübertragung für die Brille verfügt.

Schwerlich, denn der BD-Player weiß herzlich wenig darüber, wann der Fernseher das Bild letztendlich darstellt. Bei 100ms Latenz und aktivierter 240Hz-Zwischenbildberechnung dürften die Resultate ziemlich lustig sein, wenn der BD-Player eifrig alle 1/48tel Sekunden die Shuttergläser umschaltet.


Oder musst du dir an deinen TFT-Monitor einen Anschluss für die Shutterbrille löten? :.

Ein Trugschluß, denn so richtig gut hat das eh immer nur mit Röhrenbildschirmen geklappt, die zum einen 120Hz und mehr locker erreicht haben und zum anderen praktisch keinerlei Latenz hatten.
An einem 60Hz TFT tut sich das doch kein Mensch an und mit den neueren Monitoren dürfte es dank entsprechender Latenz durch Overdrive eh zu großen Problemen kommen.

ATI-Karten unterstützen die Chose daher schon lange nicht mehr und bei NVidia muß man das Feature auch erst freischalten. Wüßte auch gar nicht, wer noch solche Brillen herstellt und vertreibt.
Das erste, letzte und so ziemlich einzige Mal, daß ich von 3D in Zusammenhang mit einem LCD-Monitor gehört habe, war die Vorstellung der Zalman-Monitore. Die haben aber auch mit Polfiltern funktioniert (-> passive Brille):
http://www.zalman.co.kr/eng/product/product_read.asp?idx=219


[Beitrag von 0xdeadbeef am 30. Dez 2008, 18:06 bearbeitet]
ANDYx1975
Inventar
#1910 erstellt: 30. Dez 2008, 18:29
Du kannst es wirklich nicht lassen und musst immer auf Konfrontation gehen. Hör endlich mal auf von jedem die Postings bis aufs kleinste Detail zu zerlegen und ständig zu versuchen jedem das Wort im Mund umzudrehen. Sorry deine soziale Kompetenz geht gegen Null...du solltest dir vielleicht einmal ein paar Freunde suchen und üben.

Ich habe auch nie gesagt, dass die 200hz schlecht sind. Das nervt wenn jemand ständig das Wort im Mund rumdreht. Ich behaupte die ganze zeit einfach nur, dass es mehr Evolution als Revolution ist, dass gute 100hz zu einem ähnlichen Ergebnis führen und dass man mit dem bloßen Auge den Mehrwert nicht eindeutig erfassen kann. Das sehe nicht nur ich so.

Ich hab auch nicht eine hohe Samsung Stufe mit einer geringen Sony verglichen. Der a956 hat 650 Zeilen auf "Gering". Anyway ich klinke mich aus der Diskussion mit dir aus. Mich nervt das eher als es Spass macht sich mit dir über Technik zu unterhalten.
Honda_Steffen
Inventar
#1911 erstellt: 30. Dez 2008, 19:01

ANDYx1975 schrieb:
Du kannst es wirklich nicht lassen und musst immer auf Konfrontation gehen. Hör endlich mal auf von jedem die Postings bis aufs kleinste Detail zu zerlegen und ständig zu versuchen jedem das Wort im Mund umzudrehen. Sorry deine soziale Kompetenz geht gegen Null...du solltest dir vielleicht einmal ein paar Freunde suchen und üben.

Ich habe auch nie gesagt, dass die 200hz schlecht sind. Das nervt wenn jemand ständig das Wort im Mund rumdreht. Ich behaupte die ganze zeit einfach nur, dass es mehr Evolution als Revolution ist, dass gute 100hz zu einem ähnlichen Ergebnis führen und dass man mit dem bloßen Auge den Mehrwert nicht eindeutig erfassen kann. Das sehe nicht nur ich so.

Ich hab auch nicht eine hohe Samsung Stufe mit einer geringen Sony verglichen. Der a956 hat 650 Zeilen auf "Gering". Anyway ich klinke mich aus der Diskussion mit dir aus. Mich nervt das eher als es Spass macht sich mit dir über Technik zu unterhalten.



bleib locker

Naja, so ein bisserl magst Du samsung schon lieber als Sony, oder - auch wenn du das gegenteil behauptest

Trotzdem lese ich deine Beiträge eigentlich recht gerne
ANDYx1975
Inventar
#1912 erstellt: 30. Dez 2008, 19:04
Na würd ich so nicht sagen, im letzten Jahr bin ich genauso hart mit Samsung ins Gefecht gegangen. Da war meine Position genau umgekehrt. Aber damals war die Situation auch eine andere und beide Hersteller hatten eine andere Produktpalette.
hagge
Inventar
#1913 erstellt: 30. Dez 2008, 19:09

ANDYx1975 schrieb:
Das mit den 2-3 Jahren ist nicht aus der Luft gegriffen. Vor der Ifa hatte Samsung sich schonmal zu dem Thema 200hz geäußert und gesagt, dass die entsprechenden Produkte in ca. 3 Jahren Marktreif sind.

Da geht es aber doch um eine komplett andere Paneltechnik, nämlich die Blue-Phase-Technik. Das ist Äpfel mit Birnen verglichen. Möglicherweise sagt sich Samsung, dass sie den 200Hz-Schritt mit herkömmlichen Panels überspringen und lieber gleich mit Blue-Phase kommen. Das sagt aber nichts über die Qualität und die Marktreife von Sonys 200Hz-Technik mit herkömmlichen Panels aus. Rein gar nichts.


Zumal Sony auf ähnliche Techniken wie Samsung setzt und auch keine anderen Chips verbaut.

Mal ehrlich gefragt, woher willst Du das wissen? Ich würde viel eher sagen dass die Bildaufbereitung sehr wohl firmenspezifisch ist, sonst könnte Samsung nicht so anders aussehen als Sony, selbst in den Geräten, wo die absolut gleichen Panels verbaut sind. Also würde ich eher tippen, dass gerade die Chips alle kundenspezifisch sind, also tatsächlich komplett andere Chips verbaut sind.


Dass die 200hz verpuffen ließt man schon des öfteren (HDTVUK, CnetUK etc)...

Das sagst Du nun schon zum soundsovielten Mal und es wird deswegen nicht wahrer. Der Z4500 hat die beste Bewegtbilddarstellung, den die je getestet haben. Es wird nur immer gesagt dass der Schritt von 100 auf 200Hz nicht mehr so dramatisch ist, wie er noch von 50 auf 100Hz war. Aber das ist doch völlig natürlich. Je höher das allgmeine Niveau ist, desto schwerer ist es, noch ein klein bisschen Verbesserung herauszukitzeln. Riesige Quantensprünge kann man bei einem Bild, das doch auch bei aktuellen 100Hz-Fernsehern schon ziemlich gut ist, gar nicht mehr erwarten.

200Hz ist definitiv besser als 100Hz. Die Frage ist nur, ob einem das den entsprechenden Mehrpreis wert ist. Und die Tests meinen eben, dass das nicht der Fall ist. Ich gewichte das für mich eben anders. Ich habe lieber das schärfere Bild, auch wenn es etwas überteuert ist. Aber dass 200Hz verpuffen, also nichts bringen, das hat kein einziger Test geschrieben.


Den Mehrwert kannst du im HDTVUK Test genauestens nachvollziehen. Der z4500 kam bei Motion Flow "Gering" auf 750 Zeilen. Der a956 bei gleicher Einstellung auf 650 Zeilen. Den Mehrwert von 100 Zeilen, kannst du optisch nicht wirklich erfassen.

Wer sagt das? Wer sagt, dass man das nicht sieht? Und selbst wenn, das ist genau die gleiche Zahlenreiterei wie beim Schwarzwert. Dem einen ist's wichtig, dem anderen nicht. Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Mir ist z.B. der Schwarzwert vollkommen egal, da ich immer etwas Grundbeleuchtung im Zimmer habe. Aber deswegen muss ich doch nicht die LED-Technik niederreden. Sie *ist* beim Schwarzwert besser, aber mir ist das bisschen mehr den momentanen Mehrpreis der LD-LED-Geräte nicht wert. Und so ist *Dir* eben die 200Hz-Technik keinen Mehrpreis wert. So ist das eben.


Also liegt der Mehrwert eindeutig im Detail.

Natürlich. Viele dieser aktuellen Bildverbesserungtechniken wie eben auch 200Hz wird man in 99% der Fälle beim normalen Fernsehen vermutlich nicht mehr wahrnehmen. Aber genau bei dem letzten verbleibenden Prozent ist diese 200Hz-Technik dann eben besser. Und das kann niemand abstreiten. Und *mir* ist dieses eine Prozent genau das Wert, was ein Z mehr als ein W kostet.


Die Motion Flow Einstellung "Standard" und "Hoch" habe ich jetzt bewusst außer acht gelassen, da in den Test immer ausdrücklich empfohlen wird, auf "Gering" zu stellen (Grund: Reduktion des Videolooks + Artefakte) und die meisten Benutzer das in der Praxis sowieso machen.

Auch hier liest Du in die Aussagen der Tests was rein, was da nicht drin steht.


ANDYx1975 schrieb:
Und CCFL LCDs schaffen definitiv nicht den Schwarzwert eines LEDs...da merkt man mal wieder, dass man den LCD nicht im abgedunkelten Raum getestet hat und auch nicht 2 Nebeneinander zum Vergleich hatte. Der z4500 hat z.B. auch einen sehr guten Schwarzwert (0.09cd/m2), aber der x4500 und der a956 waren dann doch noch schwarzer mit 0,02 bis 0,03 cd/m2.

Ach, und hier ist es auf einmal wichtig, nochmal ein Quäntchen besser zu sein. 100 Linien mehr Schärfe auf der schwächsten Stufe, die doppelte Linienanzahl auf der Standard-Stufe, das ist vernachlässigbar, aber nochmal 0,06cd/m² weniger, *das* ist natürlich enorm wichtig und alles entscheidend. Sorry, aber *mich* beeindruckt diese Zahl weit weniger als die Linienzahl des Z4500. Schwarzwert mag für Dich wichtig sein, Bildschärfe ist es für mich. Also nimmst Du den Samsung und ich den Sony und wir sind beide glücklich. Perfekt! Warum muss man dann immer den anderen mies reden?

Gruß,

Hagge
Beateschule
Stammgast
#1914 erstellt: 30. Dez 2008, 20:09
Hallo,

nun habe ich meinen KDL-40Z4500 AEP mit 5 Jahre Garantie seit dem 24.12.

An beiden oberen Eckbereichen, am rechten Rand sowie etwas in der Mitte sind hellere Stellen gegeben, die bei dunklen Bilddarstellungen stören.

Hier wurde berichtet, das sich das Clouding von alleine nach ca. 14 Tagen erledigen soll. Wie das?

Auch wurde hier berichtet, das bei Clouding Sony das Panel einfach austauscht. Einfach so?

Das wäre dann wirklich wie Weihnachten.
wuffi
Stammgast
#1915 erstellt: 30. Dez 2008, 21:18
Habe mir nun auch den KDL 46Z4500 geordert und bin gerade dabei mir bis zur Lieferung Gedanken um die dazugehörige Peripherie zu machen...

Insbesondere zum Abspielen meiner "alten" DVD`s hab ich ein großes Fragezeichen: ich habe vom "upscaling des DVD-Formates" auf Full HD gehört. Ich vermute aber mal, dies funzt nur mit moderneren DVD-Playern mit HDMI-Schnittstelle?
(Ok., oder BD-Playern oder PS3...). Das hieße, daß ich mit meinen gutklassigen, aber doch aus Zeiten stammend als "HDMI" noch als Krankheit gedeutet wurden ;), keine gute Darstellung erzeugen können, richtig? Ein "upscaling" durch den Sony selbst ist sicherlich nicht möglich?

Bitte nicht grinsen über die vermutlich naive Frage, aber Sorry, bin noch relativ neu in der Materie...
celle
Inventar
#1916 erstellt: 30. Dez 2008, 21:47

Das beweist auch nur, daß Dein Neuigkeitsfetischismus noch ausgeprägter ist als Deine Samsung-Fanboy-Attitüde


Schau mal in mein Profil und wie alt die Geräte sind...
Optik ist für mich der wichtigste Kaufgrund! Dann kommt erst die Technik...


Ja, das war ziemlich peinlich, oder? "World's 1st 200Hz LCD" und direkt daneben hat ihn Sony schon marktreif.


Blue-Phase wurde nicht auf der IFA ausgestellt.


Der Z4500 hat die beste Bewegtbilddarstellung, den die je getestet haben.


X4500 und A950 erreichen mit Blinking Backlight ebenfalls 1080 Zeilen...


[Beitrag von celle am 30. Dez 2008, 22:01 bearbeitet]
orgl11
Ist häufiger hier
#1917 erstellt: 30. Dez 2008, 22:33
Hallo Leute,

hab jetzt seit ca 3 Wochen den 40Z4500 und ich kann nur sagen...einfach suuuper...

Das Bild mit DVB-C und DVB-S ist hervorragend, besser als bei meiner alten guten Philips-Röhre mit 100Hz und "DigitalScan"...
Analoges Kabel ist natürlich etwas schlechter.

Und nun der eigentliche Grund warum ich mir den Z4500 geholt habe, die Bewegtbilddarstellung...Fußball ist einfach ein Genuss...

Ich konnte den Lcd im privaten Bereich nur mit 2 Anderen vergleichen, den Philips 9732 und den Samsung 786 und ich kann voller Stolz behaupten...ich habe KEINEN Fehler gemacht...

Ich habe meinen Z übrigens im Medimax gekauft mit dem Preis des hauseigenen Onlineshops "Powernetshop.de" und somit auch mit der 5 Jahre Bravia Garantie.

Jetzt habe ich mal ein anderes Problem...vor 1 Woche hat mein guter alter Pioneer 454 DVD Spieler den Geist aufgegeben. Der hat für mich schon ein sehr gutes Bild über Scart geliefert. Und da ich noch kein Blu-ray_player möchte...kann mir jemand vielleicht einen guten DVD Player empfehlen? Ich hatte an den Panasonic DVD S100 gedacht, aber brauche ich einen so guten Upscaler, da der Z4500 scheinbar diese Funktion auch schon sehr gut macht?
satmuffel
Ist häufiger hier
#1918 erstellt: 30. Dez 2008, 22:58
Hi,hab gestern meinem Bruder geholfen seinen neuen 46Z4500 zu holen, aufbauen und ein bisschen testen.
Bestellt hatte er bei Redcoon mit NN+Versand 1948 € , Bf.11/2008.
Haben den TV beim Auslieferungslager selbst abgeholt, sonst wär er erst Anfang Jan. zugestellt worden.

Mein Bruder hatte zuerst bedenken wg. der Größe, bei Sitzabstand von 3,5-4m wollte er erst den 40Z bestellen, hat dann aber doch den 46Z bestellt; das war auch gut so, denn die Breite des TVs täuscht, entscheidend ist die Bildhöhe.

So jetzt aber zum TV. (alles ohne Handbuch, wer braucht das schon )
Aufstellen, Einschalten, Staunen ; WOW
Erster Eindruck war schon mal Super.
Autom. Sendersuchlauf bei digtal Kabel-TV (KabelBW) ging recht flott, der Sony fragt dann gleich, ob auch die analogen Kanäle gesucht werden sollen; blöd fand ich nur das man die verschlüsselten Sender nicht aussparen konnte, diese muss/kann man dann umständlich aus der Senderliste löschen; Radiosender hat er auch gleich eingefügt (autom. ab Programmplatz 600).
Ein paar Sender haben dann auch noch gefehlt (SF1+SF2,ORF2), komisch war , das die manuelle Sendersuche bei Digital im Menü ausgegraut ist, aber da muss man vsl. im Handbuch mal nachschlagen.

zum Bild: kein Clouding und kein rosa Stich zu entdecken!
das Bild wirkt kontrastreich und die Farben wirken natürlich, bei den HD Sendern ist das besonders klar zu erkennen.

die analogen Sender werden noch recht gut dargestellt, besonders die öffentlich rechtlichen; aber zu den digitalen kein Vergleich.
Was mir aufgefallen ist,(hab selbst eine 100Hz Sony-Röhre), das man an dem LCD die Tiefenschärfe, je nach Film , viel mehr warnimmt als bei einer Röhre.

Dann mal ein paar DVD getestet, leider nur über Scart angeschlossen, sein Silvercrest vom Lidl hat noch kein HDMI.

IceAce2: top
Star Wars 1 (das Rennen): perfekt, alle Details gut zu erkennen, keine nachzieher.
Mumie 3: super
da der Film im 14:9 läuft, mal den Sony auf Modus "Smart" eingestellt, dann sind die schwarzen Ränder schmäler; Nachteil: nur noch eine Subtitelzeile sichtbar, aber das ist beim Sony kein Problem , da man das Bild nach oben verschieben kann, bis die zweite Zeile sichtbar wird. Nettes Gimmick.
Was auffiel , bei sehr dunklen/schwarzen Stellen, sah man einen leichten Grünstich. Kann aber auch vom DVD-Player kommen, oder das wir den Sony mit Standarteinstellungen betrieben haben.

Gewohnheitsbedürftig fanden wir die Fernbedienung, man vertippt sich ständig beim Navigieren, wg. dem 2 Ring an Funktionstasten.
Ein Witz ist die FB-Beleuchtung, da werden zwar die Tasten super beleuchtet, aber nicht die Beschriftung, außer die Menü-Taste.

Fazit bisher: der 46Z4500 ist ein Topgerät für diese Preisklasse.

Gruß Satmuffel
skyform25
Ist häufiger hier
#1919 erstellt: 30. Dez 2008, 23:23
Ich habe den 40Z4500 jetz seit eine woche und muss sagen ich bin enttauscht weil das gerat ist echt super aber mit zu vielen problemen besonders fur so ein hoches preis.

Digital SD ist zehr gut aber trozdem nicht viel besser als analog auf meinen Philips, ich bin mir 100% sicher das digital auf dam Philips besser aussehn wurdeweill analog deutlich besser ist als Sonys analog.

HD ist einfach super, unglaubliche sharfe und details.

Motionflow ist auch zehr gut, besonders bei renn spielen, die sind so flussing damit, unglaublich, Philips kann das nicht mit videospielen nur mit movies. Zwar verursacht motionflow auf max viele artefakte aber auf standard der noch immer zehr flussig ist fast keine.

Schwarz ist sehr gut und detail im schzwar auch, viel viel besser als auf dem Philips.

Farben sind zehr schon und naturlich aber leider hat mein TV ein rosa stich, das was nicht so auf dem W4500 den ich auch for eine woche zuhause hatte.

Man kann das deutlich zehn auf der haut oder auf hellen programm logos wie das Pro 7 logo oder ORF 1, auch wiesse text schrift zieht auf rot/rosa, imo echt storent nicht sehr mit HD aber deutlich mehr mit SD.

Clouding ist auch zimmlich stark, zwar nicht so stark wie wuf dem W4500 aber trozdem nicht akzeptabel fur das preis.

Mein panel noch eine ungleichmäßig beleuchtung, rechte seite des bildes ist viel heller als linke und die mitte des blides noch heller, dazu noch vertikale streichen auf linken seite die sehr storend sind wenn sich das bild horizontal bewegt.

sogar mein voheriger W4500 hate eine schoneres und mehr gleich massiges bild nur das clouding war schlechter.

Was ich komisch fand ist das die Lautsprecher ein storenes rauschen abbgeben, das kann man horen nur wenn man das volume auf 1-10 hat, es ist eigentlich die ganze zeit da aber wenn das TV lauter eingestellt hort man es nich weil es die anderen tone ubertonen aber trozdem fur so ein geld solchen fehler, das ist echt lacherlich.

Was mich auch sehr stort an Sony und Samsung panels, side die kumischen regenbogen und viele verschiedene farben die man fast die ganze zeit sieht. Bei helleren szenen ist das nicht zu sehn aber sofort wenn schwars oder dungek grau auf dem bild ist ist echt storend, aud W4500 was das unglaublich storedn auf A759 und Z4500 weniger aber nocht immer ein bischen.

Es ist nicht schon zu sehn das so ein garet das so viel Lob kriegt solche fehler und so storende dinge hat. Also ich sehe keine anliches regenbogen oder storende farben auf meinen Philips und auch nicht auf beiden LG's von meinen vater und bruder aber auf beiden Sonys und Samsung es ist da und echt storedn, besonders wenn man die augen bewegt ober blinzelt, so was anliches haben plasma gerate.

http://i265.photobucket.com/albums/ii222/AndyBlueman/01.jpg
http://i265.photobucket.com/albums/ii222/AndyBlueman/02.jpg
http://i265.photobucket.com/albums/ii222/AndyBlueman/09.jpg
http://i265.photobucket.com/albums/ii222/AndyBlueman/10.jpg
http://i265.photobucket.com/albums/ii222/AndyBlueman/05.jpg
http://i265.photobucket.com/albums/ii222/AndyBlueman/06.jpg
http://i265.photobucket.com/albums/ii222/AndyBlueman/07.jpg
http://i265.photobucket.com/albums/ii222/AndyBlueman/15.jpg
http://i265.photobucket.com/albums/ii222/AndyBlueman/16.jpg

Ich werde das gerat zuruck schicken wenn ich es nocht kann, das Laden wo ich es gekauft habe ist schon seit lezte woche geschlosen sofort 1 tag nach dem ich das gerat gekauft habe sie geschlosen, ich habe denen shcon ein email geschickt mit dem bilder die ich hier geschickt habe und ich will auf jeden fall ein anderes gerat, leider nicht mehr Z4500 so wie nicht W4500, wileicht X4500 oder den neuen Philips.


[Beitrag von skyform25 am 30. Dez 2008, 23:28 bearbeitet]
6er-Alf
Ist häufiger hier
#1920 erstellt: 30. Dez 2008, 23:37
Hallo skyform25,
dass sieht ja wirklich böse aus.
Da der Händelr auch noch geschlossen hat, kommt mir ein
schlimmer Verdacht auf.

Hat er Dir vielleicht ein defektes Gerät (von dem er das wusste) verkauft. Nur um noch schnell ein Geschäft zu machen ?

Alf
skyform25
Ist häufiger hier
#1921 erstellt: 31. Dez 2008, 00:09

6er-Alf schrieb:
Hallo skyform25,
dass sieht ja wirklich böse aus.
Da der Händelr auch noch geschlossen hat, kommt mir ein
schlimmer Verdacht auf.

Hat er Dir vielleicht ein defektes Gerät (von dem er das wusste) verkauft. Nur um noch schnell ein Geschäft zu machen ?

Alf


Die haben geschlossen weil ja 1 tag nach dem das ich das gerat gekriegt habe weihnachten war und wie es aus sieht haben die auch diese woche gesclossen.

Ich denke nicht das da uberhaupt ein Sony ohne clouding zu kaufen ist.

Ich habe in MediaMarkt ales von V4000, W4000, W4500, Z4500, X4500 gesehn, alle in verschiedene grosse und all haten exakt das gleiche bild von der seite wie auf meinen bilder.

Die bilder von vorne, die sind ein bischen overexposed, es sieht nicht so schlimm wirklicht, aber trozdem nicht schon.

Es sieht anlich wie das wenn man ohne licht guckt, vileicht noch ein bischen schlechter.
http://i265.photobuc...eman/LCD%20TV/18.jpg


Das rosa stich schein woll nur bei Z4500 zu sein, der ist eben ein bischen anders kalibriert als W4500 und bei X4500 kann man das weg machen mit dem white balance settings ob es der fall ware, deswegen mochte ich schon seit anfang den 40X4500 aber ich konte es bis jezt noch nirgends finden, aber jezt wo es vileicht schon zu spat ist habe ich es gefunden


[Beitrag von skyform25 am 31. Dez 2008, 00:26 bearbeitet]
inschinör
Stammgast
#1922 erstellt: 31. Dez 2008, 00:25

ANDYx1975 schrieb:
Anyway ich klinke mich aus der Diskussion mit dir aus. Mich nervt das eher als es Spass macht sich mit dir über Technik zu unterhalten.


Ist das nun endlich ein Versprechen oder so wie vorherigen zweimal???


@skyform25: Schau bloß, dass Du diesen Ramsch wieder los wirst, sieht es echt so aus als hätte man Dir ein faules Ei untergejubelt
Wenn Du die Kohle für den X hast, dann schlag zu. Meiner hat kein Clouding - weder mit noch ohne LD. Alternativ probiere einen anderen Z von einem anderen Händler.
Viel Erfolg!


[Beitrag von inschinör am 31. Dez 2008, 00:29 bearbeitet]
0xdeadbeef
Stammgast
#1923 erstellt: 31. Dez 2008, 00:49

inschinör schrieb:
Ist das nun endlich ein Versprechen oder so wie vorherigen zweimal???

Oh, bitte, bitte, laß es wahr sein

Nebenbei: ist inzwischen klar, wo die Displays herkommen? Die Displays <= 40" kommen ja bei Fernsehern von Samsung und Sony fast ausschließlich von AUO oder CMO. Es ist auch ja auch irgendwie merkwürdig, daß es den X4500 in 55" gibt, den Z4500 aber nur in 52".
ANDYx1975
Inventar
#1924 erstellt: 31. Dez 2008, 05:36

inschinör schrieb:

ANDYx1975 schrieb:
Anyway ich klinke mich aus der Diskussion mit dir aus. Mich nervt das eher als es Spass macht sich mit dir über Technik zu unterhalten.


Ist das nun endlich ein Versprechen oder so wie vorherigen zweimal???


@skyform25: Schau bloß, dass Du diesen Ramsch wieder los wirst, sieht es echt so aus als hätte man Dir ein faules Ei untergejubelt
Wenn Du die Kohle für den X hast, dann schlag zu. Meiner hat kein Clouding - weder mit noch ohne LD. Alternativ probiere einen anderen Z von einem anderen Händler.
Viel Erfolg!


Aus der Diskussion mit 0xdeadbeef
myaunt
Ist häufiger hier
#1925 erstellt: 31. Dez 2008, 07:47
Ich denke auch,dass man Dir ein faules Ei untergejubelt hat. Meiner hat rechts oben auch Clouding,aber nie störend und nie so schlimm.

Das rauschen der Lautsprecher im Bereich bis 10 ist absolut tolerierbar und bei Philips und Samsung noch stärker wahrnehmbar. Für mich so ok.Denn im höheren Bereich ab 10 absolut unhörbar und für mich die Tonqualität ist sehr gut.

Was mich stört, ist der Lärm beim einschalten und ausschalten des Gerätes. Ein ziemlich langanhaltendes immer wieder hörendes leichtes knachgeräusch, bis er mal warmgelaufen ist. ca. 3min. Sollte so nicht sein. Gut hörbar,wenn Ton bis 10.

Mit Motionflow bin ich sehr zufrieden, habe es auf min.eingestellt und ist absolut ok so.

gruss myaunt
didihannover
Stammgast
#1926 erstellt: 31. Dez 2008, 08:24
Hi Leute,

ich lese hier gerade, dass auch die Sony Serie Z4500 ein rosastichiges Geschmiere in dunklen Bildszenen hat?

Es ist doch nicht zu fassen, wann lernt Sony endlich dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Ich hatte schon folgende LCD Geräte mit grün oder rosastich Bilddarstellungsproblemen von Sony:

40V2000 (grünstich Problem in dunklen Bildszenen)
40W2000 (grünstich Problem " " " aber nicht sehr doll)
40W3000 (rosastich Problem " " ") Nach dem Austausch der Bilddarstellungsplatine durch einen Sony Techniker zwar besser aber nicht zu 100% weg!

40X3500 (perfektes Bild - keine Probleme)
40X4500 (jetzt bestellt und hoffe das der Nachfolger des X3500 dieses Problem ebenfalls nicht hat, geht sonst sofort zurück)

Es ist echt sehr Auffallend und ich hatte schon fast kein Bock mehr mir wegen dieses Bilddarstellungsproblems überhaupt noch ein Sony Gerät zuzulegen, bis ich mir als letzten Versuch den 40X3500 gekauft habe. Sony steht jetzt bei mir jetzt wieder ganz oben, aber die Pics mit dem Clouding Problem von Skyform sind wirklich nicht zumutbar.
Hoffentlich hat das mein neuer 40X4500 nicht auch. Gruss, Didi


[Beitrag von didihannover am 31. Dez 2008, 13:47 bearbeitet]
0xdeadbeef
Stammgast
#1927 erstellt: 31. Dez 2008, 14:04
Clouding ist bei allen S-PVA-Panels ein gewisses Risiko. In extremem Fällen muß man halt den Service bemühen oder das Gerät zurückgeben.

Was den Farbstich angeht: natürlich wäre es wünschenswert, daß die Geräte ab Werk besser kalibriert werden. Warum das nicht klappt, sei mal dahingestellt - versucht wird es ja offensichtlich.

Trotzdem halte ich es für gewagt, aus einzelnen Problemberichten bereits den Schluß zu ziehen, (praktisch) alle Geräte von Sony hätten ein generelles Problem in Sachen Farbstich. Zum einen ignoriert das die positiven Beiträge und Tests, zum anderen hat man selten den Einblick, unter welchen Bedingungen ein Farbstich aufgetreten ist. Gerade bei analoger Zuspielung kann das Problem durchaus auch an der Quelle liegen.

So oder so wäre es natürlich wünschenswert, wenn Sony zumindest bei den Mitteklassegeräten eines Weißabgleich im offiziellen Menü ermöglichen würde.
Mindshadow
Schaut ab und zu mal vorbei
#1928 erstellt: 31. Dez 2008, 14:09

xvader schrieb:
Hallo,

habe heute meinen KDL40Z4500 von Amazon bekommen.

Habe ihn natürlich sofort ausprobiert und habe bei der Blue-Ray disk Planet Erde festgestellt das manche bilder extremes Bildrauschen, Pixelflimmern (ganz extrem bei der szene wo über den wasserlauf zum steil abfallenden Wasserfall geflogen wird, die Steine die im Fluss liegen sind extrem Pixelig und es treten weiße Punkte in ihnen auf)und ein zu und abnehmen der helligkeit in einem bereich von 30cm in der mitte haben (so ne art Flimmern wie bei einem alten Röhrenfernseher).

Hatte bis gestern noch von Amazon den Toshiba 46rv555DG der weder bei diesen szenen Rauschen noch irgenwelche wechsel zwischen der Helligkeit hatte.

Ist vieleicht schon das Panel kaputt?
Hat da schon jemand bei sich solche schwächen festgestellt?

wäre sehr Dankbar wenn mir jemand helfen würde.

Viele Grüße
Tom


Genau das gleiche "Problem" hatte ich anfangs auch feststellen müssen, und das sogar bei Referenz-Blu-Rays wie Fluch der Karibik oder Casino Royal. Hatte vorher einen Toshiba 46ZF355, mit dem ich m.E. ein perfektes Bild hatte, ohne Rauschen in helleren Bereich.

Ich kam dann durch Zufall auf den Trichter, dass es beim Z4500 an der Einstellung "Schärfe" lag, die ich immer zwischen 12 und 14 eingestellt hatte. Bei SD-Material bringt das wirklich was aber wenn man bereits hochwertiges Material in 1080p einspielt, wirkt sich diese Schärfe-Einstellung eher negativ aus! So konnte ich bei den besagten Blu-Rays in hellen Bereichen ein deutliches Bildrauschen feststellen, was mich anfangs wirklich irritierte. Erst nachdem ich die Schärfe-Einstellung auf 2 oder MIN eingestellt hatte, war dieses Rauschen weg!
Boandlkramer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1929 erstellt: 31. Dez 2008, 14:24
habe seit 10 tagen den z4500.
bin voll auf zufrieden. habe keine probleme mit clouding, farbstichen, oder sonstigem.

das einzigste was mir aufgefallen ist, dass bei manchen sendern, wohl eher sendungen, ein leichtes grieseln auffällt, vorallem wenn der hintergrund dunkel ist.
ich vermute es liegt am der signalstärke, bzw an der höhe der datenübertragung der einzelnen sendungen.
ist das richtig?
mit hilfe der dynamischen rauschunterdrückung bekomme ich das grieseln in den griff, allerdings mit verlusten in der detailschärfe. mann erkennt dann einen 6stunden bartwuchs, bzw mitesser nicht mehr.

am besten gefält mir dass computespielen auf dem neuen. dass ist einfach nur spitze.

ein wenig überfordert mich noch die vielzahl der einstellmöglichkeiten.

ach ja, schlecht ist bei dem sony, dass man nicht nach neuen sendern suchen kann, ohne dass er die komplette allte programmliste überschreibt und nur die neuen sender hinzufügt. kenn ich von meiner premier box anders.
oder gibt es da einen trick?
didihannover
Stammgast
#1930 erstellt: 31. Dez 2008, 14:45
Hi Boandkramer,

die Rauschfilter stehlen wirklich die Schärfe des Bildes und bei meinem 40X3500 hab ich deshalb die Dyn. Rauschunterdrückung auf niedrig und die MPEG Rauschunterdrückung ausgeschaltet.

Ich hab allerdings auch nur digitale Quellen im Winter SAT (Baum vor meiner Schüssel hat keine Blätter) und im Sommer DVB-T, insofern brauch ich diese Filter zum Glück erst gar nicht.


Beim Sendersuchlauf werden alle alten Daten überschrieben, ist bei mir auch so! Dieses rosa und grünstich Geschmiere in dunklen Szenen hatt die X3500 Serie von Sony definitiv nicht und ich hoffe, dass das auch auf den Nachfolger den X4500 zutrifft. Werde sonst später noch einmal kurz berichten, dass Gerät ist schon auf den Weg nach Hannover. Gruss, Didi
Boandlkramer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1931 erstellt: 31. Dez 2008, 14:54
servus didi
habe kabelemfang dvbc.
also liegt das manchmal grieslige bild an meinem kabelanschluss, bzw der übertragungsrate der einzelnen sendungen.
ein rosa- oder grünstich-geschmiere kann ich bei meinem lcd nicht beobachten...

mfg boandlkramer
allen eine guten rutsch in neue jahr
aven00
Ist häufiger hier
#1932 erstellt: 31. Dez 2008, 15:12
Hi Boandlkramer toll das er dir gefällt. DU sagtest Pc spielen gefällt dir am besten . Gehst du per vga oder dvi hdmi adapter ran ? und wie ist das bild vom PC ?
DU kannst also keinen roasastich oder sonstiges ausmachen ja ?
Boandlkramer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1933 erstellt: 31. Dez 2008, 15:24
stiche in egal welcher farbe kann ich nicht ausmachen.
habe mich für den z entschieden nachdem ich den abspann von cars im hifi components in münchen gesehen habe zwischen dem w und dem z. beim w war ein ruckeln zu sehen und beim z eben nicht.

den pc habe ich über den dvi der grafikkarte und einem hdmi adapter angeschlossen.
sound muss man dann extra übertragen werden, da der bei der dvi schnittstelle ja nicht mit übertragen wird.
den pc eingang am z habe ich nicht genutzt, da ich gehöhrt habe, dass da das bild schlechter seien soll, da vga anschluss analog ist.

spiele und surfe auf 1280x1024.
mit 1080p kann ich den lcd auch betreiben, schaut auch super aus, allerdings wird beim spielen die maus schwammig.
soll an meiner graka liegen, da diese dann mit den vielen details und den anforderungen bei spielen ein wenig überfordert wird. habe eine geforge 8800 gt xxx.
beginner17
Stammgast
#1934 erstellt: 31. Dez 2008, 15:27
Wie war der Preis bei Hifi Components?
Den Laden in Berlin gibt es ja leider nicht mehr.
tvi55
Ist häufiger hier
#1935 erstellt: 31. Dez 2008, 15:27

orgl11 schrieb:
Hallo Leute,

hab jetzt seit ca 3 Wochen den 40Z4500 und ich kann nur sagen...einfach suuuper...

Das Bild mit DVB-C und DVB-S ist hervorragend

Wie hast du DVB-S angeschlossen - vom SAT-Receiver ausgehend mit HDMI oder Scart?

Hintergrund meiner Frage ist, ob man beim Kauf eines solchen LCDs gleich auch "zwangsweise" den SAT-Receiver austauschen "muss". Ich habe einen Topfield 5500 im Einsatz, der keinen HDMI-Ausgang hat.
Boandlkramer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1936 erstellt: 31. Dez 2008, 15:39

beginner17 schrieb:
Wie war der Preis bei Hifi Components?
Den Laden in Berlin gibt es ja leider nicht mehr.


1604 €, der laden hat auch einen online shop
http://www.hificomponents.de/muenchen.aspx


[Beitrag von Boandlkramer am 31. Dez 2008, 16:21 bearbeitet]
orgl11
Ist häufiger hier
#1937 erstellt: 31. Dez 2008, 16:45

tvi55 schrieb:
Wie hast du DVB-S angeschlossen - vom SAT-Receiver ausgehend mit HDMI oder Scart?

Hintergrund meiner Frage ist, ob man beim Kauf eines solchen LCDs gleich auch "zwangsweise" den SAT-Receiver austauschen "muss". Ich habe einen Topfield 5500 im Einsatz, der keinen HDMI-Ausgang hat.


Ich habe einen Humax 9800 und gehe über Scart an den Lcd...und ich finde das Bild schon sehr gut.
Hab mir vor kurzem ein Premiere HD Probeabo inkl dem Humax 9004 (und da soll es schon Bessere geben) geholt, welcher über Hdmi angeschlossen ist und ich muß sagen, das ist noch mal eine Steigerung, vorallem in der Bildschärfe. Ob das jetzt am Übertragungsweg oder am Receiver liegt kann ich jetzt aber nicht sagen.
Jedenfalls kann man sich ohne Sorge erst den TV holen und dann in Ruhe nach einem Receiver umschauen.
satmuffel
Ist häufiger hier
#1938 erstellt: 31. Dez 2008, 18:28
an die xxZ4500 Besitzer:
hat schon mal jemand rausgefunden wie man PIP aktivieren/benutzen kann ?

Das PAP geht so:
digitaler Sender läuft (DVB-C), AV-Taste drücken , externe Quelle wählen (z.B. AV1), Options drücken , PAP wählen.
dann sieht man 2 Fenster, links das AV1 Bild , rechts das TV-Bild.

Aber wie mann PIP auswählt , ist mir schleierhaft .

Gruß
tdf2001
Inventar
#1939 erstellt: 31. Dez 2008, 19:00
Hallo,

ich nutze sowohl den internen analogen-, als auch den digitalen Kabeltuner.
Dabei tritt jedoch das Problem auf, dass der Bildmodus beim Digitaltuner auf "Wide", die korrekte Darstellung 16:9 zeigt.
Bei Umstellung auf den Analogtuner existiert bei der Einstellung "Wide" bei den gleichen Kanälen oben und unten ein schwarzer Balken.
Die korrekte Einstellung für 16:9 funktioniert hier nur über den Modus "Zoom".
Boandlkramer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1940 erstellt: 31. Dez 2008, 19:10

satmuffel schrieb:

Aber wie mann PIP auswählt , ist mir schleierhaft .
Gruß


steht im handbuch, der pip funktioniert nur mit der pc schnittstelle, wenn ich mich recht erinnere
Peddy
Ist häufiger hier
#1941 erstellt: 31. Dez 2008, 20:56
Nur so nebenbei, weil des öfteren schon die Frage nach DVD oder BlueRay-Playern auftauchte, ich habe mir zusammen mit meinem 46 Z 4500 den kleinen Sony BDP-S350 gegönnt.
Ich hatte vorher Testweise den "Wunder"-Toshiba XDE 500, ganz nett...
Den Sony habe ich für 220,- Euros bekommen, inkl. drei aktueller BlueRay´s, und vom Bild her, egal ob DVD oder BlueRay, ist das erste Sahne.
DVD´s habe ich in einer solchen Qualität noch nicht gesehen...

Ich denke das Preis/Leistungsverhältnis stimmt...
Blendi12
Ist häufiger hier
#1942 erstellt: 31. Dez 2008, 21:15
Hab mal ne frage ist ein Rosastich ein Grund um den Fernseher zurück zugeben? Las jetzt einen Techniker kommen wenn ders net hinbekommt möchte ich das Gerät gern umtauschen ist das möglich?

Gekauft hab ich ihn am 23.12, danke euch!

Wünsche euch einen guten rutsch ins Neue!!!!!!!!!!
fabian06
Stammgast
#1943 erstellt: 01. Jan 2009, 03:31
ja du hast normal ja immer 14 Wochen Rückgaberecht
Blendi12
Ist häufiger hier
#1944 erstellt: 01. Jan 2009, 13:38
Hab da aber ein Problem hab die Original Verpackung net mehr! Dürfte aber kein Problem sein oder!
tdf2001
Inventar
#1945 erstellt: 01. Jan 2009, 13:58

Blendi12 schrieb:
Hab da aber ein Problem hab die Original Verpackung net mehr! Dürfte aber kein Problem sein oder!



Das kommt auf den Händler an.
Im allgemeinen können die dafür schon ein paar Euro abziehen, da der Händler den Artikel ja so nur eingeschränkt weiter verkaufen kann.

Das 14 Tägige Wiederrufsrecht hast Du auch nur bei Artikeln, welche Du im Netz oder sonst wo gekauft hast, wo Du den Artikel vorher nicht in Augenschein nehmen konntest (Fernabsatzgesetz).

Ein stationären Händler macht das höchstens auf Kulanz, ist aber nicht dazu verpflichtet.


[Beitrag von tdf2001 am 01. Jan 2009, 13:59 bearbeitet]
Klirrfaktor
Stammgast
#1946 erstellt: 01. Jan 2009, 15:52
wie sehen die schwarzen Balken bei Filmen aus?
In einem Testbericht wurde bemängelt, dass diese nicht komplett schwarz waren sondern sehr störende Helligkeitsflecken aufwiesen!

Gruss
Rolf
Mindshadow
Schaut ab und zu mal vorbei
#1947 erstellt: 01. Jan 2009, 16:04
Kann ich nicht bestätigen! Die schwarzen Balken sind bei mir jedenfalls tief schwarz. Im direkten Vergleich mit einem LED-Gerät oder einem Plasma gibt es aber wahrscheinlich Unterschiede.
Klirrfaktor
Stammgast
#1948 erstellt: 01. Jan 2009, 16:42
Die haben wohl ein schlechtes Gerät erwischt?
Vielleicht hatten das die ersten Geräte und wurde jetzt behoben?

Danke für die Antwort
Rolf
0xdeadbeef
Stammgast
#1949 erstellt: 01. Jan 2009, 18:28
Die "Helligkeitsflecken" werden auch als "Clouding" (frei übersetzt "Wolkenbildung") bezeichnet. Das ist leider ein allgemeines Phänomen bei S-PVA-Panels, das mal praktisch nicht vorhanden und mal sehr ausgeprägt ist. Kann sich auch zeitlich zurückbilden oder ausprägen bzw. sogar während des Betriebs (->Erwärmung) stärker und schwächer werden.
Klirrfaktor
Stammgast
#1950 erstellt: 01. Jan 2009, 21:34
Ist das bei den neuen LED-Geräten auch so?
Schibato
Ist häufiger hier
#1951 erstellt: 01. Jan 2009, 22:15
Frohes Neues erstmal

Würde mir auch gerne Ende des Monats den 40 Z 4500 bestellen , kann mir da einer einen guten Shop empfehlen ? Am besten wo ich Online bestellen kann und der Preis nicht zu hoch ist , da es ihn schon ab 1397 € im Netz gibt !

Bitte einen Shop der mir auch die 5 Jahre Garantie von Sony gibt !


L.G.


[Beitrag von Schibato am 01. Jan 2009, 22:17 bearbeitet]
steff77
Ist häufiger hier
#1952 erstellt: 02. Jan 2009, 00:37
Laut Aussage vom Shop:

Getaway24

Deutsches Gerät und Garantiekarte.

Gruß Stefan
0xdeadbeef
Stammgast
#1953 erstellt: 02. Jan 2009, 01:15

Klirrfaktor schrieb:
Ist das bei den neuen LED-Geräten auch so?

Ja, da es eine Eigenschaft des Panels ist. Allerdings ist es bei Geräten mit "local dimming" weniger leicht reproduzierbar, weil beispielsweise die LED-Zonen in den Cinemascopebalken abgeschaltet werden. Sobald aber entsprechend dunkle Inhalte in den betroffenen Zonen dargestellt werden sollen, sieht man auch bei Geräten mit lokal dimmbarer LED-Hintergrundbeleuchtung Clouding.
CWM
Inventar
#1954 erstellt: 02. Jan 2009, 04:26

0xdeadbeef schrieb:

Klirrfaktor schrieb:
Ist das bei den neuen LED-Geräten auch so?

Ja, da es eine Eigenschaft des Panels ist.


Es ist eher eine Frage der Serienstreuung. Ich habe schon genügend S-PVA Panels ohne Clouding gesehen.


0xdeadbeef schrieb:

Allerdings ist es bei Geräten mit "local dimming" weniger leicht reproduzierbar, weil beispielsweise die LED-Zonen in den Cinemascopebalken abgeschaltet werden.


"weniger leicht reproduzierbar" kann man auch weniger auffällig nennen. Clouding fällt immer bei dunklen Bildinhalten am meisten auf. Und genau da dimmen LD LED Geräte die Hintergundhelligkeit. Je nach Bildinhalt von weniger Licht (Sternhimmel) bis komplett aus (Cinemascope-Balken). Jeder Dimmzustand ist "Cloudingfreundlicher" als permanent gleichbleibend helles Backlight. Bei zwei identischen Panels mit Clouding wird es bei statischem CCFL stets störender auffallen als bei Local Dimming LED.


CWM
0xdeadbeef
Stammgast
#1955 erstellt: 02. Jan 2009, 04:48

CWM schrieb:
Es ist eher eine Frage der Serienstreuung. Ich habe schon genügend S-PVA Panels ohne Clouding gesehen.

Darauf war ich wenige Postings zuvor eingegangen und die konkrete Frage war nun, ob es auch Fernseher mit LED-Backlight betrifft.



CWM schrieb:
"weniger leicht reproduzierbar" kann man auch weniger auffällig nennen. Clouding fällt immer bei dunklen Bildinhalten am meisten auf. Und genau da dimmen LD LED Geräte die Hintergundhelligkeit.

Ich habe es schon genau so gemeint, wie ich es geschrieben habe. Auch ein CCFL dimmt bei dunklen Bildinhalten und auch dort ist Clouding dann weniger auffällig. Richtig sehen kann man es erst, wenn die Beleuchtung aufgedreht wird, weil ein helleres Objekt dargestellt werden soll. Das gilt aber gleichermaßen für jedes Segment eines LD-LED-LCDs. Der einzige Unterschied ist, daß es das Clouding verbirgt, wenn in keinem der betroffenen Segmente ein helleres Objekt dargestellt wird.
Das ist aber halt abhängig vom Bildinhalt und letztlich führt es nur dazu, daß man das Clouding im Mittel weniger häufig sieht, nicht, daß es dann weniger auffällig ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellhilfe "Sony BRAVIA Z4500 mit 200Hz"
mpower12 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  3 Beiträge
sony bravia z4500
kloppo52 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  6 Beiträge
Der Z4500 (200Hz) - Einstellungsthread
horde am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  2 Beiträge
z4500@200hz ohne imputlag?
thomson1984 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  18 Beiträge
Sony BRAVIA KDL40- Z4500 inputlag?
anubis4377 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  7 Beiträge
Sony BRAVIA Z4500 bild unscharf
stephan68 am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  7 Beiträge
Sony Bravia Z4500 schlechte bewegungsunschärfe ?
DanVII am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  5 Beiträge
Optionskanäle beim Bravia Z4500
florian16 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  5 Beiträge
SONY BRAVIA Z4500 200 HERTZ FÜR GAMER?
pegasus1810 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  7 Beiträge
Sony BRAVIA Z4500 versus Panasonic PZ85
frank.wagner am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.899 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedDensinkru
  • Gesamtzahl an Themen1.551.571
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.549.979