Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

W5500 HDTV Sat Modul

+A -A
Autor
Beitrag
NICKIm.
Inventar
#51 erstellt: 06. Mai 2009, 15:45

obr schrieb:
Ja, nur für das SAT Modul.


Würde ja erstlinig reichen, wenn man mit der FB die Programm Wechsel via DVB-S ausführt nachdem der Sony optimal eingestellt ist.
heickmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 06. Mai 2009, 16:42
Ieresannt wäre auch die Option das Modul an einem 4730 anzuschließen. Die FB sollte nicht das problem sein. Alleine die Möglichkeit für 150 einen vernünftigen HD Receiver mit CI+ zu bekommen macht die Sache schon hochinteresannt.
LG
Marcus
-Lars-
Stammgast
#53 erstellt: 06. Mai 2009, 17:04
Hat denn das Sat-Modul Unterstützung für CI+?
heickmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 06. Mai 2009, 17:07
da die 55x ja ci+ hat bin ich eigentlich davon ausgegangen .
HAbe jedoch leider nirgendwo wweitere Infos über das Modul finden können. Wenn es einen Händler hier in der Nähe gäbe der es hat, würde ich es mir ja mal auf verdacht holen, aber es geht ja nur Online. Leider
LG
MArcus
-Lars-
Stammgast
#55 erstellt: 06. Mai 2009, 17:21
"CI-Schacht für Pay-TV", so heißt es im Test von audiovision. Gute Frage, ob man daraus "CI+" ableiten kann... Sinnvoll wäre ein Sat-Modul mit CI+ bei einem TV mit CI+ sicherlich allemal.


[Beitrag von -Lars- am 06. Mai 2009, 19:39 bearbeitet]
alexobelix
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 06. Mai 2009, 19:21
Die in dem link zum audiovisiontest gezeigte FB ist die, die auch den Z und X Modellen beiligt. Hat in der Bezeichnung ne ...12 am Ende. Die kosten ca. 35 €, wenn man sie nachbestellt. Sollte also nich daran scheitern. Is sowieso besser, auch für die normalen w5500-Nutzer, denn auf der neuen FB fehlt ggü. früher die Zapping-Taste zum Wechsel zum vorherigen Sender.
NICKIm.
Inventar
#57 erstellt: 07. Mai 2009, 07:53

-Lars- schrieb:
Hat denn das Sat-Modul Unterstützung für CI+?


Ja - laut einem Expert Händler.

heickmann

In welcher Region sollte der Händler für Dich sein?


[Beitrag von NICKIm. am 07. Mai 2009, 07:54 bearbeitet]
heickmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#58 erstellt: 07. Mai 2009, 08:44
Bin gerade dabei das bei den örtlichen Händlern abzuklären, ob es jemand liefern kann u. eventuelle Rückgabe, falls es am 4730 nicht funktioniert.
Lt. Aussage von Euronics die bei Sony wohl Rückgefragt haben, ist das Modul nur für w57x , aber die Aussage ist ja nichts neues, es heißt wohl wirklich ausprobieren

LG
Marcus


[Beitrag von heickmann am 07. Mai 2009, 08:46 bearbeitet]
showtime25
Inventar
#59 erstellt: 07. Mai 2009, 09:23
Wenn von Euch das Modul live gesichtet worden ist, sagt doch mal etwas zum EBG ect.
Ob sich das Teil kmpl. in die GUI/Menu Struktur des Sony einfügt, oder ob es aufgesetzt wirkt.
Wenn das Ding wirklich von Technisat kommt, hat es viell. auch die GUI/Menu von Technisat. Wäre ja kein Nachteil.

Die DVB-T Tuner sind bei Sony ja voll intergriert. Bei Samsung oder Toshiba wirkt das irgendwie anders. Besonders die Toshiba reagieren auch sehr langsam. Wohl einfach nur ein Zukaufteil, das in den TV geklatscht wird.
NICKIm.
Inventar
#60 erstellt: 07. Mai 2009, 14:38

heickmann schrieb:
Bin gerade dabei das bei den örtlichen Händlern abzuklären, ob es jemand liefern kann u. eventuelle Rückgabe, falls es am 4730 nicht funktioniert.
Lt. Aussage von Euronics die bei Sony wohl Rückgefragt haben, ist das Modul nur für w57x , aber die Aussage ist ja nichts neues, es heißt wohl wirklich ausprobieren

LG
Marcus


Ja. leider wird ein eigener Test wohl das Beste sein, da die Aussage von Sony und Euronics falsch sein könnte.

Wer eine externe Mögichkeit wählen kann, der sollte wohl evtl. lieber auf einen regulären HDTV DVB-S zurück greifen, die ab 150,--Euro auch kaufbar sind.

Gruss aus MG

- Nicki
-Lars-
Stammgast
#61 erstellt: 07. Mai 2009, 14:44

NICKIm. schrieb:
Wer eine externe Mögichkeit wählen kann, der sollte wohl evtl. lieber auf einen regulären HDTV DVB-S zurück greifen, die ab 150,--Euro auch kaufbar sind.


Weil...?
NICKIm.
Inventar
#62 erstellt: 07. Mai 2009, 14:47

-Lars- schrieb:

NICKIm. schrieb:
Wer eine externe Mögichkeit wählen kann, der sollte wohl evtl. lieber auf einen regulären HDTV DVB-S zurück greifen, die ab 150,--Euro auch kaufbar sind.


Weil...? :?


Weil dann alle Komfortfunktionen des externen Modells genutzt werden können.

Bei diesem Sat-Modul handelt es sich wohl im Endeffekt um einen Mini-Receiver der per HMDI angeschlossen und hinter dem TV versteckt wird.


[Beitrag von NICKIm. am 07. Mai 2009, 14:48 bearbeitet]
-Lars-
Stammgast
#63 erstellt: 07. Mai 2009, 14:53
Nun ja, ich stelle mir das mit dem Sony-Modul so vor, dass es sich, von mir aus hinter dem TV angebracht, entweder mit seiner eigenen FB oder mit der FB des TV einrichten lässt und dann nach der Einrichtung, mit der FB des Fernsehers bedienen lässt, um das Programm auszuwählen. Klingt doch soweit gut. Mehr möchte ich gar nicht haben.
NICKIm.
Inventar
#64 erstellt: 08. Mai 2009, 08:38

-Lars- schrieb:
Nun ja, ich stelle mir das mit dem Sony-Modul so vor, dass es sich, von mir aus hinter dem TV angebracht, entweder mit seiner eigenen FB oder mit der FB des TV einrichten lässt und dann nach der Einrichtung, mit der FB des Fernsehers bedienen lässt, um das Programm auszuwählen. Klingt doch soweit gut. Mehr möchte ich gar nicht haben. ;)


Das ist richtig

Jedoch ist es nicht integriert sondern per HDMI verbunden, also so gesehen wie ein externer Receiver

Gut fände ich ein Modul, das uneingeschränkt für alle Modelle von Sony nutzbar ist.
Heiha9
Neuling
#65 erstellt: 08. Mai 2009, 14:33
Hallo,

ich habe mal eine Anfrage an Sony gestartet. Die Antwort bekam ich innerhalb weniger Stunden. Sehr gut! Vielleicht interessiert sie auch einige von Euch.



im Handel ist ein "Sony
HDTV DVB-S2 SAT-MODUL" erhätlich. Es soll "Steuerung über die BRAVIA TV-Fernbedienung der W5-Serie" unterstützen.

Heißt das, daß es sich komplett in die Menüs des Fernsehers integriert? Oder hat es einen eigenen IR-Empfänger und verhält sich wie andere externe Receiver auch?

Gibt es die Möglichkeit, vor dem Kauf bereits das Handbuch des Sat-Moduls herunterzuladen?




Das DVB-S2 Sat Modul ist nur in Verbindung der nachstehenden Modelle optional
erhältlich.

KDL-40W5710
KDL-40W5720
KDL-40W5730
KDL-40W5740

Der KDL-32W5500 ist Hauptmodell, welches über den örtlichen Handel vertrieben wird.
Die Modelle KDL-32W57** sind Fachhändlersondermodelle, diese unterscheiden sich vom
Grundmodell KDL-32W5500 leicht im Design. Bei den Modellen KDL32W5720, W5730 und
W5740 wird eine Multifuntkionsfernbedienung mit geliefert.

Diese Fernseher werden von den Fachhändlern, EP:, MediMax, Expert, Euronics und Welt
Funk vertrieben. Gerne können Sie sich direkt an diese Händler wenden um mehr
Informationen zu erhalten.

Mittels der Fernbedienung des Sony Fernseher können Sie den DVB-S Receiver
vollständig bedienen. Die Kommunikation zwischen dem Fernseher und dem Receiver
erfolgt über den HDMI Anschluss. Damit können Sie den Receiver auf der Rückseite des
Fernsehers versteckt anschrauben.

Eine Bedienungsanleitung zum Receiver wird mitgeliefert. Ein Download dieser
Anleitung liegt noch nicht vor.


Heiko


[Beitrag von Heiha9 am 08. Mai 2009, 14:35 bearbeitet]
-Lars-
Stammgast
#66 erstellt: 08. Mai 2009, 15:20
Ich rief eben bei Sony an und sagte, ich hätte das Sat-Modul eines Freundes mit meinem W5500 ausprobiert, weil Euronics ja behaupte, das funktioniere -- und es hätte bei mir funktioniert. Der Mitarbeiter drückte mich kurz weg und meldete sich dann wieder: Das könne durchaus sein, bloß "garantieren" wolle Sony das nicht.

Das kann man nun interpretieren wie man möchte. Ich vermute, Euronics hat Recht mit seiner Werbeaussage. Ob ich es nun aber drauf ankommen lasse, steht auf einem anderen Blatt.
NICKIm.
Inventar
#67 erstellt: 08. Mai 2009, 20:02
Lars

Mir ist es unverständlich warum es seitens Sony nicht einmal eine klare Aussage gibt und/oder warum kein Händler zeigt, dass das Mini DVB-S2 Modul auch bei anderen Modellen einwandfrei nutzbar ist.

Im Juli 2009 soll es einen Mini DVB-S2 geben von Grundig, der für alle TVs verwendbar ist und auch wie das Sony Modul via HDMI verbunden wird, UVP ist 200,--Euro.

Ich wäre nicht verwundert, wenn das DVB-S2 Sony an jedem TV verwendbar wäre

Gruss

- Nicki
-Lars-
Stammgast
#68 erstellt: 08. Mai 2009, 20:20

NICKIm. schrieb:
Im Juli 2009 soll es einen Mini DVB-S2 geben von Grundig, der für alle TVs verwendbar ist und auch wie das Sony Modul via HDMI verbunden wird.


Wenn ich es recht verstanden habe, heißt das dann aber noch nicht, dass er auch via Bravia Sync mit der TV-FB bedient werden kann. Darum geht es ja den meisten, nämlich dass der Sat-Receiver sich in den TV so integriert als sei er Bestandteil des Fernsehers.

Ist also die Frage, was es heißt, der Grundig-Receiver sei "für alle TV verwendbar". Klar kann ich jeden Receiver (im Prinzip) an fast jeden Fernseher "anschließen".


NICKIm. schrieb:
Ich wäre nicht verwundert, wenn das DVB-S2 Sony an jedem TV verwendbar wäre ;)


Das würde mich auch nicht wundern, ja.
NICKIm.
Inventar
#69 erstellt: 09. Mai 2009, 08:33

-Lars- schrieb:

Wenn ich es recht verstanden habe, heißt das dann aber noch nicht, dass er auch via Bravia Sync mit der TV-FB bedient werden kann. Darum geht es ja den meisten, nämlich dass der Sat-Receiver sich in den TV so integriert als sei er Bestandteil des Fernsehers.


Guten Morgen

Die Nachteile einer Settop-Box sind Platzverschwendung und Bedienungsprobleme.

Grundig löst beides ab Juli 2009 mit einer Mini-HDTV-Sat-Box für 200,--Euro, die sich über HDMI angeschlossen in das Bedienmenue vieler Fernseher integriert.

Ob dieser dann dank entsprechender Programmierung der FB mit einer alleinig steuern lässt, ist mir nicht bekannt. Möglich wäre es z.B., dass die FB der Box für die Bedienung des Sony programmierbar ist.

Gruss

- Nicki
showtime25
Inventar
#70 erstellt: 09. Mai 2009, 11:04
Hmm. HDMI/CEC läßt ja die Steuerung unterschiedl. Geräte und Hersteller zu. Ob das aber so funktioniert, wie wir hoffen? Obwohl, im PC Zeitalter mit BS und Software sollte das möglich sein.
NICKIm.
Inventar
#71 erstellt: 09. Mai 2009, 14:51

showtime25 schrieb:
Hmm. HDMI/CEC läßt ja die Steuerung unterschiedl. Geräte und Hersteller zu. Ob das aber so funktioniert, wie wir hoffen?


Dies ist durchaus möglich.
schlumpfbeere
Stammgast
#72 erstellt: 10. Mai 2009, 12:06
Edit Versuch am V4500

So nach kurzem Test ist es anscheinend so das an einem V4500 das Modul NICHT über die Sony-FB funktioniert sondern nur über die beigelegte Mini-FB.

Edit Zusammenspiel Sat-Modul am W5740

Laut Handbuch sollten Receiver und Sony TV's gemeinsam über die Sony-FB bedient werden können wenn über HDMI verbunden und dem CES-Protokol.
Auch ist in dem Handbuch nur von CI die Rede, also entweder wirft da Sony CI und CI+ in eine Schublade oder CI+ wird schlichtweg nicht unterstützt.


Meine bisheriges Resümee bisher zum HDTV Sat Modul, lohnt sich nicht wirklich ausser man wünscht "einfachen" Satempfang über die Sony TV FB.



  1. einzige vorhandenen Anschlussmöglichkeiten sind zu finden auf der Rückseite - Antenneneingang, HDMI-Ausgang, Netzanschluss und CI-Schacht mehr gibts nicht

  2. kein echter Ein-/Aus-Schalter

  3. da weder USB-, Scart-, LAN-Anschluss o.ä. vorhanden - Möglichkeiten zum Anschluss für Aufnahmegeräte ála HDD-Recorder usw. Firmware Updates, Kekse etc. oder Kanalverwaltung über den PC oder sonstige "luxeriöse" Möglichkeiten (allerdings auch deutlich teuerer) externer Satreceiver ist alles nicht möglich


  4. Anbringung des Moduls hinter dem TV ist eher eine Lachnummer

    - Modul wird über eine Leiste mit zwei Haken eingehängt (soweit ok) aber die Anbringung dieser Leiste an den TV nicht etwa über normale Schraubverbindung NEIN 2 kleinere Kreutzschlitzschräubchen spreitzen eine Art Plastikbübel auseinander und diese Halterungsmöglichkeit ist alles andere
    als stabil zumal die Schrauben anscheinend mit dem Hammer reingedroschen werden müssen



zum Schluss noch paar kurze allgemeine Infos über das Modul

- per DiSEqC lassen sich bis zu 4 Satelliten steuern
- max. 4 Favoritenlisten lassen sich erstellen, Kanalverwaltung naja so lala


-Lars- schrieb:
Nun ja, ich stelle mir das mit dem Sony-Modul so vor, dass es sich, von mir aus hinter dem TV angebracht, entweder mit seiner eigenen FB oder mit der FB des TV einrichten lässt und dann nach der Einrichtung, mit der FB des Fernsehers bedienen lässt, um das Programm auszuwählen. Klingt doch soweit gut. Mehr möchte ich gar nicht haben. ;)


dann ist das Sat-Modul für dich optimal


[Beitrag von schlumpfbeere am 10. Mai 2009, 15:01 bearbeitet]
-Lars-
Stammgast
#73 erstellt: 10. Mai 2009, 12:47

schlumpfbeere schrieb:
So nach kurzem Test ist es anscheinend so das an einem V4500 das Modul NICHT über die Sony-FB funktioniert sondern nur über die beigelegte Mini-FB.
[...]
Meine bisheriges Resümee bisher zum HDTV Sat Modul, lohnt sich nicht wirklich ausser man wünscht "einfachen" Satempfang über die Sony TV FB.


Aus Deinem Posting lese ich noch nicht so richtig heraus, inwieweit Du denn nun bei Deinem V4500 mit der FB des Fernsehers irgendetwas am Sony-Receiver bedienen konntest und sei es nur das Wechseln des Programms.

Ich muss aber auch sagen, dass es mich wenig wundert, dass der Sony-Receiver mit dem V4xxx nicht kompatibel ist, alldieweil das Sat-Modul ja für die W57xx-Reihe und, nach Auskunft von Euronics, für die W55xx-Reihe gemacht wurde. Von der V4xxx-Reihe war keine Rede.


schlumpfbeere schrieb:

-Lars- schrieb:
Nun ja, ich stelle mir das mit dem Sony-Modul so vor, dass es sich, von mir aus hinter dem TV angebracht, entweder mit seiner eigenen FB oder mit der FB des TV einrichten lässt und dann nach der Einrichtung, mit der FB des Fernsehers bedienen lässt, um das Programm auszuwählen. Klingt doch soweit gut. Mehr möchte ich gar nicht haben. ;)


dann ist das Sat-Modul für dich optimal ;)


Sicher? Denn Deine Ausführung oben verstand ich so, dass das Modul nur über seine eigene FB bedienbar ist. Ich wünsche mir aber, beim täglichen Fernsehgucken eben diese FB nicht anfassen zu müssen (außer zur Erstinstallation).
PeterA
Stammgast
#74 erstellt: 10. Mai 2009, 14:29
Nur die neuen 2009 Modelle haben im BRAVIA-Synch Menu (HDMI-Grundeinstellungen) eine neue Option "Tuner-Box-Steuerung".
schlumpfbeere
Stammgast
#75 erstellt: 10. Mai 2009, 14:58
-Lars-

sorry werde mein Posting gleich mal bearbeiten, also das HDTV Sat Modul wurde zusammen mit einem W5740 erworben und funktioniert wie angegeben

testweise habe ich es mal an einem V4500 probiert und dort funktioniert es nicht, Begründung siehe PeterA


[Beitrag von schlumpfbeere am 10. Mai 2009, 14:58 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#76 erstellt: 10. Mai 2009, 16:36

schlumpfbeere schrieb:
Edit Versuch am V4500

So nach kurzem Test ist es anscheinend so das an einem V4500 das Modul NICHT über die Sony-FB funktioniert sondern nur über die beigelegte Mini-FB.



Gut zu wissen, danke.

Gemäss Deiner Beurteilung zum Sat-Modul erachte ich den Preis in Höhe von 150,--Euro zu hoch für die man auch andere gute HDTV DVB-S Modelle kaufen kann, z.B. von Telestar oder Humax.

Gruss

- Nicki


[Beitrag von NICKIm. am 10. Mai 2009, 16:38 bearbeitet]
-Lars-
Stammgast
#77 erstellt: 10. Mai 2009, 17:46
Bleibt also noch die Frage übrig, ob Sonys Sat-Modul, wie von Euronics beworben, außer an den W57xx-Modellen auch an den W55xx-Modellen funktioniert. Die Infrastruktur dafür haben die W55xx ja (theoretisch). Bin gespannt, wann es dazu Neues gibt.
Wildsau83
Neuling
#78 erstellt: 10. Mai 2009, 18:07
Hallo zusammen.

Ich hab eine Expertenfrage.:-)

Habe einen W5500:

Würde gerne Prenmiere HD abonieren. Welches Alphacrypt Modul brauche ich und ist die Qualität genauso "gut" wie bei einem externe Gerät (Receiver). PS: Geht alles über Kabel.

Der Verkäufer vom Fernseher meinte, dass die Qualiät nämlich net toll sein soll.

Bitte um RAT

MfG

Ben
-Lars-
Stammgast
#79 erstellt: 10. Mai 2009, 18:23
Bisschen off topic hier im Thread, in dem es nicht um den Kabelanschluss, sondern um einen bestimmten Sat-Empfänger geht... Du könntest dafür ein neues Thema eröffnen, sonst wird hier bald über zwei unterschiedliche Sachen diskutiert, worunter dann die Übersichtlichkeit leidet.
NICKIm.
Inventar
#80 erstellt: 11. Mai 2009, 06:18

Wildsau83 schrieb:
Hallo zusammen.

Würde gerne Prenmiere HD abonieren. Welches Alphacrypt Modul brauche ich.

Bitte um RAT

MfG

Ben


Guten Morgen

Für Premiere HD via Kabel kannst Du das Alphacrpyt Classic oder das Alphacrypt Light verwenden:

www.mascom.de/index_fs.php

Keine Unterstützung für Kabel Deutschland K09 und D09 Smart Cards mehr in Alphacrypt Modulen.
Aufgrund einer außergerichtlichen Einigung in einem Patentstreit mit der Firma Nagravision SA wird die Firma Mascom GmbH keine Module der Alphacrypt Serie mehr vertreiben, die bestimmte Smart Cards von Nagravision unterstützen. Entsprechend wird die Firma Mascom GmbH auch keine Firmware mehr für die Conditional Access Module der Alphacrypt Serie vertreiben, die eine solche Unterstützung ermöglicht. Betroffen sind davon die Firmware Versionen v3.10 bis v3.16 sowie die Kabel Deutschland Smart Cards mit dem Aufdruck K09 und D09. Mascom bietet allen Kunden, die bereits ein Modul der Alphacrypt Serie besitzen, kostenlos eine neue Firmware ohne Support für die o.g. Smart Cards an.
---------------

Bitte erkundige Dich hier direkt beim Hersteller gem. dem obigen Link, Ansprechpartner ist Herr Gruber.

Mitunter ist es so, dass diese sog. Mini-Receiver bildqualitativ nicht so gut sind, wie reine externe vollwertige Geräte, da hat der Verkäufer, Recht.

Gruss

- Nicki


[Beitrag von NICKIm. am 11. Mai 2009, 06:21 bearbeitet]
DerFernsehmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#81 erstellt: 12. Mai 2009, 23:06
Ich habe zugeschlagen und das Modell W5740 mit SAT-Modul gekauft und muß zugeben, dass ich recht begeistert bin. Anbei ein paar Details:

- den W5740 habe ich bei einem expert-Händler inkl. SAT gekauft
- das SAT Modul wurde mir nicht separat verkauft, da ich zunächst nach einem anderen Modell mit SAT gefragt habe: E5500 -> nur mit W5740 gibt´s mit SAT
- das mitgelieferte HDMI-Kabel ist nötig (einzige Anschlussmöglichkeit), da hierüber auch die Befehle der FB weitergegeben werden - also elektrisch. Das Modul hat zwar einen Infrarot-Empfänger für die mitgelieferte Mini-Fernbedienung, aber die ist komplett unnötig. Ich kann das komplette Sat-Modul über die Bravia-FB steuern. Allerdings muß im Menü zunächst in den HDMI-Grundeinstellungen der Menüpunkt "Tuner Box-Steuerung" auf "erweitert" umgeschaltet werden. Dann klappt alles wunderbar: EPG, CH+/-,Videotext,Optionskanäle mit meiner Premiere-Karte (SAT) ...

Das einzige was schade ist: keine Aufnahmemöglichkeit über USB out o.ä. Vielleicht könnte man analog über SCART out am LCD rausgehen, dann müßte allerdings der Fernseher eingeschaltet sein.

Qualität: tip top!
Menüführung: super simpel
Preis: fair
Benutzerfreundlichkeit: hoch, da ich endlich nur eine FB habe!!!

gwe
Stammgast
#82 erstellt: 13. Mai 2009, 07:12
Eine Frage zur Bedienung.
Wie wählt man die Sat-Box als Steuerquelle an?. So wie ein HDMI Gerät, also über die externe (HDMI)Steuertaste und dann ins CEC-Menü, oder über die Auswahltaste "Digital"?

Wie ist die Bildqualität? Und ist evtl. die BDA als .pdf erhältlich oder könntest du die irgendwo einstellen? Danke.
DerFernsehmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#83 erstellt: 13. Mai 2009, 07:54
Die BDA liegt leider nur in Papierform vor.

Zur Steuerung: Die Box wird über HDMI angeschlossen und somit über HDMI-CEC gesteuert. Im Menü des LCD´s ist unter dem Punkt "Anschlüsse" HDMI1 aufgeführt, wo dahinter "SAT HDTV Modul" steht. Wähle ich die Box aus, befinde ich mich komplett auf der Box. In die Grundeinstellungen der Box komme ich über die Taste "Sync" auf der FB. Wenn ich "Digital" drücke, springt der LCD in den digitalen Kabeltuner.

Die Bildqualität selbst ist hervorragend - in SD und HD. Ich habe AnixeHD und Premiere HD getestet, wobei AnixeHD noch besser ist. Premiere komprimiert wohl etwas stärker.
NICKIm.
Inventar
#84 erstellt: 13. Mai 2009, 08:15

DerFernsehmann schrieb:
Ich habe zugeschlagen und das Modell W5740 mit SAT-Modul gekauft und muß zugeben, dass ich recht begeistert bin. Anbei ein paar Details:

Qualität: tip top!
Menüführung: super simpel
Preis: fair
Benutzerfreundlichkeit: hoch, da ich endlich nur eine FB habe!!!
:)


Hallo

Glückwunsch.

Wie ist Dein bildlicher Eindruck bei Premiere Fussball (Sat) falls Du dieses Pal-Programm abonniert hast?

Schade, dass es nicht für den E 5500 verwendbar ist.

Gruss

- Nicki
gwe
Stammgast
#85 erstellt: 13. Mai 2009, 09:23

DerFernsehmann schrieb:
Die BDA liegt leider nur in Papierform vor.

Zur Steuerung: Die Box wird über HDMI angeschlossen und somit über HDMI-CEC gesteuert. Im Menü des LCD´s ist unter dem Punkt "Anschlüsse" HDMI1 aufgeführt, wo dahinter "SAT HDTV Modul" steht. Wähle ich die Box aus, befinde ich mich komplett auf der Box. In die Grundeinstellungen der Box komme ich über die Taste "Sync" auf der FB. Wenn ich "Digital" drücke, springt der LCD in den digitalen Kabeltuner.

Die Bildqualität selbst ist hervorragend - in SD und HD. Ich habe AnixeHD und Premiere HD getestet, wobei AnixeHD noch besser ist. Premiere komprimiert wohl etwas stärker.


Vielen Dank für deine Antwort. Also Steuerung über CEC, nachdem das ja z.B bei meinem BD-30 auch sehr gut klappt, werde ich mir das Sat-Modul wohl holen. Mein Fachhändler überlässt es mir mal probeweise. Wenn es zu meiner Zufriedenheit funktioniert, werde ich wohl auf SAT umsteigen und dann später einen neuen SAT-Receiver nachrüsten.
tommy.smile
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 13. Mai 2009, 13:44
@DerFernsehmann

Hi, eine Frage zum Sat-Modul:
Ist dieses Teil für eine Unicable-Sat-Anlage tauglich?
Sprich sind dazu Einstellungen vorhanden?

Bin auf der Suche nach einem Fernseher, dessen Sat-Tuner Unicable unterstützt.

Gruß
Tommy
xl600rm
Neuling
#87 erstellt: 13. Mai 2009, 13:49
Ich habe das Sat Modul an einem KDL-37V5500 und es funktioniert einwandfrei.

@ michaelJK: Laut BDA hat die Box im Standby einen Stromverbrauch von unter 1W

HTH
schmiddi01
Neuling
#88 erstellt: 13. Mai 2009, 16:30
Hallo,

bin neu hier und dachte, ich häng mich mal einfach an den Thread dran um keinen neuen eröffnen zu müssen.
Habe zwar die Suchfunktion schon bemüht aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

Höhrt sich vielleicht komisch an, aber ich habe seit kurzem ein3n 40W5500 E, jetzt dachte ich letzten Samstag ich schick meinen alten Sat-Receiver in Rente und benutze den integrierten. Mein Problem war nun zuerst das ich nicht wußte wohin mit dem Stecker, habe dann den Stecker gewechselt und einen Antennenstecker auf das Satkabel montiert für den ist ein Anschluss am TV vorhanden ein Signal habe ich aber trotzdem nicht erhalten. Liegts an mir, dem Steck, dem Kabel oder hat das Gerät überhauptkeinen integrierten Sat-Receiver?

Ihr merkt schon, ich bin nicht unbedingt der größte Spezialist auf dem Gebiet und auf Eure Hilfe angewiesen!

Und wo ich schonmal dabei bin gleich nocheine Frage, ich spiele mit dem Gedanken mir eine Netzwerkfestplatte (NAS Festplatte) zuzulegen. Kann mir jemand eine für den 40W5500 empfehlen, natürlich wie immer möglichst preisgünstig und gut.

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Antworten.

Gruß Schmiddi01
mgb
Inventar
#89 erstellt: 13. Mai 2009, 17:43
Die W5500 Reihe besitzt schlicht und einfach keinen integrierten Sattuner. Da kannst du anschliessen soviel du willst.
Thema dieses Threads ist ein Zusatzmodul für Sat, das an der Rückseite montiert und über HDMI verbunden wird.


[Beitrag von mgb am 13. Mai 2009, 17:56 bearbeitet]
DerFernsehmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#90 erstellt: 13. Mai 2009, 23:50

tommy.smile schrieb:
@DerFernsehmann
Hi, eine Frage zum Sat-Modul:
Ist dieses Teil für eine Unicable-Sat-Anlage tauglich?
Sprich sind dazu Einstellungen vorhanden?


Zum Thema Unicable habe ich weder im Gerät noch in der BDA etwas gefunden. DiSEqC1.0 wird unterstützt. Hilft Dir das weiter?

Oben kam noch die Frage nach Premiere Sport:
1) Optionstaste funktioniert (gelbe Funktionstaste)
2) Bildqualität ist gut, allerdings wäre mir ein 200Hz Gerät lieber, da die Bewegungsunschärfen schon deutlich besser reduziert werden. Keine Fragmentbildung. Ich hab wie gesagt das Gefühl, dass das HD Bild von Premiere einen Tick zu stark komrimiert wird und dadurch die Quali etwas leidet.

Ich habe übrigens auf die Box-Montage auf der Rückseite des Fernsehers verzichtet, das HDMI-Kabel gegen ein längeres ausgetauscht, den Fernseher an die Wand gehängt, ein Kabelkanal nach unten gezogen und das Sat-Modul im Schrank versteckt.

super simpel und nur eine FB!

Ich freu mich so
NICKIm.
Inventar
#91 erstellt: 14. Mai 2009, 07:29

xl600rm schrieb:
Ich habe das Sat Modul an einem KDL-37V5500 und es funktioniert einwandfrei.
HTH


Danke für diese Info - das ist gut zu wissen

Fernsehmann

Somit wäre ein Sony KDL-40Z4500 der KDL-40Z5500 gem. Deiner technischen Erklärung besser, sofern diese 200 Hz-Technik nicht für Rechenfehler verantwortlich zeichnet, die sich ua. in Artefakte äussern können?

Premiere-Sat Sport ist leider stark komprimiert, das stimmt. Gestern Abend war das Bild schlecht, schlechter als sonst nach meinem Empfinden.

Kannst Du es auch bestätigen, dass das Sat Modul von Sony, das TechniSat herstellen soll, an anderen Modellen funktioniert, was interessant ist?

Wäre toll, wenn es bei jedem Modell betreibbar wäre.

mgb

So ist es - hoffentlich betreibbar an jedem Sony-Modell.

Gruss aus MG

- Nicki
Peter-1955
Schaut ab und zu mal vorbei
#92 erstellt: 14. Mai 2009, 17:31
Hallo,

ich glaube es herrscht immer noch sehr viel Unsicherheit über diesen neuartigen Receiver, deshalb nachstehend die wichtigsten Info`s darüber!

Ich habe mir das HDTV-SAT-Modul vor 1 Woche bei TEVI (Expert-Gruppe) für meinen neuen "supergeilen" 40W5740 Sony geholt!

Es passt lt. Angabe auf alle W55.. oder W57..(Expert-Gruppen-Bezeichnung)Modelle!

Das stimmt zwar, aber eigentlich ist es ein ganz normaler Receiver, welchen man für ALLE LCD`s verwenden kann! Die Vorteile, wie die rückwärtige Befestigung und das man sich eine Fernbedienung spart, trifft aber nur auf die genannten, erst seit einigen Wochen erhältlichen, Sony-Baureihen zu!

Der Anschluß und die Bedienung, um es vorweg zu sagen, fiel selbst mir, der eigentlich alle Installationenen von Heimelektronik von seinem Sohn machen lässt, sehr leicht!

1.Der kleine Receiver wird mittels beiliegender Druckknöpfe hinten am LCD aufgeclipst.

2. Das beiliegende HDMI-Mini-Kabel wird am LCD und Modul angeschlossen.

3. Die Antenne wird am Modul eingesteckt

4. Anschluß ans Stromnetz

5. Die mitgelieferte Fernbedienung braucht man nur, wenn man keines der genannten TV`s hat!

6. LCD einschalten, Syncronisieren, ein paar Einstellungen lt. Handbuch vornehmen(easy!)und evtl. Sender sortieren!

Das war`s! Und schon bist Du im HDTV-Himmel, zumindest bei Anixe HD etc.

Das ganze dauert vielleicht ohne Sender sortieren vielleicht 20 Min. Davon sucht er die meiste Zeit selbstständig alle Sender. Man kann wählen ob man nur frei empfangbare Sender oder alles was es gibt will. Für Premiere ist auch ein CI-Einschub dabei!

Die Umschaltzeiten sind hammermäßig schnell! Der Stromverauch mit < 1 W Standby und < 20 W im Betrieb sehr niedrig! (lt. Techn.Daten) Ein Softwareupdate macht er bei jedem Einschalten automatisch, sofern vorhanden.

Fazit: SAT-Modul in Verbindung mit Sony W55.. oder W57.. Serien ein ganz klares [u]"Hervorragend"
gwe
Stammgast
#93 erstellt: 15. Mai 2009, 07:02
Dazu eine Frage:
Ich habe mir das Modul nun gestern auch besorgt, aber wegen Zeitmangel nur schnell mal am LCD mit HDMI angeschlossen.

Leider erkannte der Sony das Modul nicht als HDMI (CEC) Gerät. Natürlich habe ich alle Einstellungen am TV in punkto HDMI so eingestellt gehabt, wie es empfohlen wird. (alles auf ja und Tuner-Box Steuerung auf erweitert)
Am entsprechenden HDMI-Port erscheint bei manueller Umschaltung dorthin das Starbild des Tuners mit der Frage der Ersinstallation, ein Drücken auf OK bewirkt keine Reaktion. (auch mit beigelegter FB)

Ist das Teil nun evtl defekt oder liegt es daran, daß ich noch keine Satantenne angeschlossen habe?

Im übrigen steht in der BDA ausdrücklich, daß das Modul sowohl mit der FB der 57xx als auch der 55xx bedient werden kann, mit entsprechender Integration, als auch mit jedem Gerät mit HDMI Anschluß mit beigelegter FB.
NICKIm.
Inventar
#94 erstellt: 15. Mai 2009, 07:38
Hallo zusammen

Peter

Danke für Deine guten Ausführungen die letzendliche Klarheit schaffen bezüglich der Nutzbarkeit des Sat-Modules.

Dies klingt gut, schade jedoch, dass es nicht mittels einer FB an jedem Sony LCD nutzbar ist zur Ausnutzung aller Vorteile.

Der KDL WE5-W die neue weisse sog. Öko-Reihe ist somit gem. Deinem Hinweis nicht nutzbar, gell?

Es wäre schön, wenn Sony ein HDTV Sat-Modul herausbringen würde das mittels einer FB an allen LCDs von ihnen nutzbar ist bei der grossen Modellpalette.

Gruss

- Nicki


[Beitrag von NICKIm. am 15. Mai 2009, 07:43 bearbeitet]
michaelJK
Stammgast
#95 erstellt: 15. Mai 2009, 07:49
Hallo,

noch besser wäre es, wenn Sony seine Fernseher opional mit integriertem Sat-Tuner anbieten würde. Separate Module finde ich nicht wirklich attraktiv, da ich bereits einen Twin-Festplatten-Receiver habe und nur gerne fürs Fernsehschauen den zusätzlichen Tuner gerne hätte, ohne die Nachteile eines separaten Gerätes (Stromverbrauch, Platzbedarf, evtl. eingeschränkte Funktionaliät).

Ich finde, wenn jemand noch keinen Sat-Receiver hat, sollte er sich gut überlegen, ob er nicht das Geld besser in einen guten Festplatten-Receiver investiert, da man davon deutlich mehr hat, als von dem Modul. Das Problem der gemeinsamen Fernbedienung läßt sich mit einer Harmony oder ähnlichen auch brauchbar lösen.

Gruß

Michael
NICKIm.
Inventar
#96 erstellt: 15. Mai 2009, 09:33
MICHAEL

Hallo.

Deine Ausführungen sind so richtig -wenn man aufzeichnen möchte-, dies sehe ich auch so.

Die Frage ist hier auch, ob ein externer Festplattenrekorder der keine Tuner hat vom Sat des Sony aufnehmen kann ohne dass der Sony hierfür eingeschaltet sein muss, damit der Sat Tuner entsprechend aktiviert ist, wie heuer bei Panasonic wo er richtig integriert ist.

Das optimale natürlich wäre hier z.B. ein Sony mit HDTV DVB-S2 und grosser Fesstplatte, intern.

Gruss

- Nicki


[Beitrag von NICKIm. am 15. Mai 2009, 09:38 bearbeitet]
gwe
Stammgast
#97 erstellt: 15. Mai 2009, 10:26
Lesen und verstehen scheint bei einigen nicht miteinander zu klappen. Zigtausendmal posten ist scheinbar wichtiger.

Das SAT-Modul hat, wie hier schon beschrieben, keinen Ausgang außer HDMI, im übrigen könnte man die automatische Abschaltung mit dem TV ja deaktivieren. (CEC)
chris21176
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 15. Mai 2009, 17:42
Es geht doch rein um den Bedienkomfort bei dem externen Sony SAT Modul.
Alles über eine original Fernbedienung und unsichtbar verbaut hat doch was. Ich halte das für eine gute Idee.
Und 150€ für ein DVB-S2 Modul sind OK, LCD's mit integriertem Sat tuner (teilweise ohne HD) kosten gerne mal 2000€ bei gleicher Bildqualität eines Sony xW5xxx.
Gerade ältere Personen wird hier ein gutes Angebot gemacht.

Ich selbst nutze auch HD PVR und Logitech, fühle mich weniger angesprochen von dem Modul.
-Lars-
Stammgast
#99 erstellt: 15. Mai 2009, 21:01

gwe schrieb:
Ist das Teil nun evtl defekt oder liegt es daran, daß ich noch keine Satantenne angeschlossen habe?


Und, hast Du schon herausgefunden, ob's daran lag?
gwe
Stammgast
#100 erstellt: 16. Mai 2009, 08:27
Nein, es lag daran, daß der Pana BD-30 noch angechlossen war (HDMI).
Als ich den BD-30 abklemmte und dann das Sat-Modul wieder ausprobiert habe, ging es.

Also muß zuerst das Sat-Modul angeschlossen und mit dem TV synchronisert werden, erst danach andere CEC-fähige Geräte mit HDMI verbinden.

Ansonsten ist das SAT-Modul schon nicht schlecht, insbesondere superschnelle Umschaltzeiten, ungenügend allerdings die EPG-Funktion.
showtime25
Inventar
#101 erstellt: 16. Mai 2009, 19:20
EPG ungenügend? Gibt es davon irgendwo Abbildungen, viell. von der BDA? Hatte danach schon mal bei Sony.de geguckt, findet man leider nix.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
W5500 mit CI Modul / Auflösung ?
PeterPanNRW am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  3 Beiträge
W5800: nur ein W5500 mit Sat-Modul? Testberichte?
cumulus7 am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  2 Beiträge
Sony W5500 - Kabel Deutschland - Alphacrypt Modul
deja_vu am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  9 Beiträge
KDL W5500 Unitymedia Alphacrypt
matschu am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  4 Beiträge
W5500+KabelBW+Sky
stumpi123 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  6 Beiträge
V5500 / W5500
Mr._Glass am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  7 Beiträge
W5500 Einstellungsthread
Moritz16 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  7 Beiträge
32W5500 + Sony Sat-Modul Erfahrungen?
coreduo am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  2 Beiträge
Sony 40Z5500 - Sat Modul
Porter100 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  6 Beiträge
Sony Sat Modul
JugoBetrugo am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764