Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

W5500 HDTV Sat Modul

+A -A
Autor
Beitrag
showtime25
Inventar
#101 erstellt: 16. Mai 2009, 19:20
EPG ungenügend? Gibt es davon irgendwo Abbildungen, viell. von der BDA? Hatte danach schon mal bei Sony.de geguckt, findet man leider nix.
PeterA
Stammgast
#102 erstellt: 17. Mai 2009, 10:52
Habe hier ein paar Infos über dieses SAT-Modul gefunden:

http://audiovision.d...zigen-HDTV-Receiver:

Die Gesellschafter von TechonDigital sind alte Bekannte: Neben dem früheren Vorstandsvorsitzende der TechnoTrend-Gruppe, Heiko Kieser, ist der geschäftsführende Gesellschafter der Technisat-Gruppe, Peter Lepper, an TechnoDigital beteiligt. Das Unternehmen plant nach eigenen Angaben die Entwicklung hochwertige digitale Set-Top Boxen für alle europäischen Märkte am Standort Erfurt.


http://www.technodigital.de/de/index.php

http://www.technodig...-MiniHDTV-090511.pdf
-Lars-
Stammgast
#103 erstellt: 17. Mai 2009, 11:43

gwe schrieb:
Nein, es lag daran, daß der Pana BD-30 noch angechlossen war (HDMI). Als ich den BD-30 abklemmte und dann das Sat-Modul wieder ausprobiert habe, ging es.


Ok. Du hast also den BD-30 abgeklemmt, dann funktionierte die Einrichtung des Sat-Moduls. Was mich nun interessiert: Klappte die Bedienung des Sat-Moduls auch noch, nachdem Du nach seiner Einrichtung den BD-30 wieder angeschlossen hattest? In diesem Thread...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-3723.html

hatte ja einer das bislang ungelöste Problem, dass das eben nicht funktioniert hatte.
Rainair
Stammgast
#104 erstellt: 17. Mai 2009, 19:40
Also, gestern habe auch ich mir das SAT-Modul für meinen W5500 gekauft. SAT-TV (auch HD) lässt sich damit einwandfrei empfangen.

In der BA steht, dass es auch mit der normalen Fernbedienung des Fernsehers laufen sollte. Ist aber leider nicht der Fall. Es geht nur mit der kleinen beiliegenden FB. Auch wird es nicht als HDMI-Gerät erkannt, was mich erheblich stört. So muss ich das Modul immer extra ein- und ausschalten.
Und wenn man den EPG des normalen Sony-DVB-C-Tuners gewöhnt ist: Der ist wesentlich übersichtlicher und besser. Das selbe gilt für den Videotext, da war der normale viel besser, auch weg. PAP.

Morgen werde ich mir eine FB des W5740 besorgen und dann berichten.

Rainair
-Lars-
Stammgast
#105 erstellt: 17. Mai 2009, 20:39

Rainair schrieb:
Also, gestern habe auch ich mir das SAT-Modul für meinen W5500 gekauft. [...] In der BA steht, dass es auch mit der normalen Fernbedienung des Fernsehers laufen sollte. Ist aber leider nicht der Fall. Es geht nur mit der kleinen beiliegenden FB. Auch wird es nicht als HDMI-Gerät erkannt, was mich erheblich stört. So muss ich das Modul immer extra ein- und ausschalten.


Hm, das wäre ja dann die Info, auf die wir hier schon so lange gewartet haben, nämlich dass es nicht egal ist, ob man dieses Sat-Modul an einem W55 oder an einem W57 betreibt.

Hattest Du zuvor auch

- vorübergehend alle anderen HDMI-Geräte von TV getrennt?

- in den HDMI-Grundeinstellungen des TV die Tuner-Box-Steuerung auf "erweitert" eingestellt?

- bedacht, dass der Videotext nur mit der blauen Taste der Sony-FB angezeigt werden kann?
NICKIm.
Inventar
#106 erstellt: 18. Mai 2009, 06:15

PeterA schrieb:
Habe hier ein paar Infos über dieses SAT-Modul gefunden:


Dies klingt in der Thoerie nicht schlecht.

Sog. HDTV-Mini-Sat Receiver scheinen der neue Trend zu sein. Schön wäre so sony-seits aus meiner Sicht gewesen ein Modul von Technotrend entwickeln zu lassen, das auch in anderen Sony Modellen voll integrierbar ist d.h. mit der TV FB nutzbar ist.

Gruss

- Nicki


[Beitrag von NICKIm. am 18. Mai 2009, 06:16 bearbeitet]
PeterA
Stammgast
#107 erstellt: 18. Mai 2009, 06:59

NICKIm schrieb:
Schön wäre so sony-seits aus meiner Sicht gewesen ein Modul von Technotrend entwickeln zu lassen, das auch in anderen Sony Modellen voll integrierbar ist d.h. mit der TV FB nutzbar ist.


Das ist nicht möglich, weil die älteren Sony keine HDMI-CEC Menu-Option "Tuner-Box Steuerung" haben.
NICKIm.
Inventar
#108 erstellt: 18. Mai 2009, 07:06

PeterA schrieb:

Das ist nicht möglich, weil die älteren Sony keine HDMI-CEC Menu-Option "Tuner-Box Steuerung" haben.


Eingeschränkt ja auch nur für die neue Reihe wie W 5500 oder E 5500 usw.

Gruss

- Nicki
gwe
Stammgast
#109 erstellt: 18. Mai 2009, 08:35
@showtime25

Ungenügend in dem Maße als es mir noch nicht gelungen ist, die Option zu finden, daß der EPG mehrere Sender gleichzeitig anzeigt, so wie man es normalerweise gewohnt ist. Es steht zwar in der BDA, daß man einen oder mehrere Sender im EPG anzeigen kann, bei mir wird allerdings immer nur der gerade gewählte Sender in einer Tag/Wochenansicht gezeigt. Ich wäre dankbar, wenn mir einer der anderen Besitzer dieses Moduls mir den Tipp geben könnte wie es funktioniert mehrere Sender anzuzeigen!

@-Lars-

Ich habe im BD-30 die CEC-Funktion (bzw. VIERA-Link) deaktiviert, dann das HDMI-Kabel des BD-30 abgezogen. Danach das Sat-Modu, angeschlossen und eingerichtet. Anschließend den BD-30 wieder angeschlossen und die VIERA-Link Funktion wieder eingeschaltet. Jetzt können beide Geräte über die Sync- Funktion bedient werden. Bei Druck auf die Sync-Taste erscheinen beide Geräte.
Das war im übrigen ein Tipp meines Händlers.

Allerdings fiel seither einmal die CEC-Steuerung des Sat-Moduls aus und konnte nur wieder über ein kurzes stromlos machen wieder aktiviert werden. Das passierte allerdings bisher nur einmal, und ob es mit dem BD-30 zusammenhängt kann ich zweifelsfrei nicht erkennen.


[Beitrag von gwe am 18. Mai 2009, 08:37 bearbeitet]
Rainair
Stammgast
#110 erstellt: 18. Mai 2009, 11:50
Merkwürdig, ich hab auch den BD30 und die Viera-Funktion deaktiviert, BD30-HDMI dann abgezogen und das SAT-Modul funktioniert über die ganz normale Fernbedienung des W5500.

Aber nur, solange kein anderes HDMI-Kabel eingesteckt ist.

Denn sowie ich den BD30 wieder anstecke (auch wenn der BluRay-Player vom Netz getrennt ist) wird das SatModul nicht mehr erkannt.
Ich werde mal den Sony-Service kontaktieren, was man da machen kann. Ev. ist es ja ein echter Bug und kann durch ein SW-Update behoben werden.
PS: Daß mit dem EPG immer nur ein Programm angeschaut werden kann, ist nicht gerade der Brüller. Genausowenig wie der Videotext, der im W5500 über DVB-C schon ganz anders aussieht.

Rainair


[Beitrag von Rainair am 18. Mai 2009, 11:52 bearbeitet]
gwe
Stammgast
#111 erstellt: 18. Mai 2009, 12:35

Rainair schrieb:


Aber nur, solange kein anderes HDMI-Kabel eingesteckt ist.

Denn sowie ich den BD30 wieder anstecke (auch wenn der BluRay-Player vom Netz getrennt ist) wird das SatModul nicht mehr erkannt.



Bei mir ist noch ein Technisat HD-K2 und die PS3 mit HDMI verbunden.
Und wenn der BD-30 direkt aus ist, dann ist das bei dir schon sehr seltsam.
-Lars-
Stammgast
#112 erstellt: 18. Mai 2009, 14:16
Ah ja, dann kommen wir der Sache doch näher. Das Sat-Modul scheint also mit dem W55 genauso zu funktionieren wie mit dem W57. Das wird viele hier freuen.

Offen bleibt:


gwe schrieb:
Ich habe im BD-30 die CEC-Funktion (bzw. VIERA-Link) deaktiviert, dann das HDMI-Kabel des BD-30 abgezogen. Danach das Sat-Modu, angeschlossen und eingerichtet. Anschließend den BD-30 wieder angeschlossen und die VIERA-Link Funktion wieder eingeschaltet. Jetzt können beide Geräte über die Sync- Funktion bedient werden. Bei Druck auf die Sync-Taste erscheinen beide Geräte.



Rainair schrieb:
Merkwürdig, ich hab auch den BD30 und die Viera-Funktion deaktiviert, BD30-HDMI dann abgezogen und das SAT-Modul funktioniert über die ganz normale Fernbedienung des W5500. Aber nur, solange kein anderes HDMI-Kabel eingesteckt ist. Denn sowie ich den BD30 wieder anstecke (auch wenn der BluRay-Player vom Netz getrennt ist) wird das SatModul nicht mehr erkannt.


Was ist also nun nötig, damit das Sat-Modul auch dann als HDMI-Gerät erkannt wird und angesprochen werden kann, wenn andere Geräte ebenfalls per HDMI im Fernseher stecken? Die von gwe geschilderte Methode schien ja bei Rainair nicht funktioniert zu haben. Wenn jemand diese Nuss auch noch knackt, könnte man den Thread fast in naher Zukunft mit einer konkreten Lösung abschließen.

Die Frage, ob denn der CI-Slot des Sat-Moduls ein CI-Plus-Slot ist oder nicht, ist ebenfalls ungeklärt. Das Handbuch scheint, wie ich es herausgehört habe, keine Aussage darüber zu machen, und dahingehend beschriftet ist der Slot wohl auch nicht.


[Beitrag von -Lars- am 18. Mai 2009, 14:30 bearbeitet]
mgb
Inventar
#113 erstellt: 18. Mai 2009, 15:13
Vielleicht sollte man noch anführen welchen Kombination von HDMI ports funktioniert.
Beispiel HDMI1 -> Satmodul, HDMI2 -> Blueray.
gwe
Stammgast
#114 erstellt: 18. Mai 2009, 15:39

mgb schrieb:
Vielleicht sollte man noch anführen welchen Kombination von HDMI ports funktioniert.
Beispiel HDMI1 -> Satmodul, HDMI2 -> Blueray.


Bei mir momentan:

HDMI1: SAT-Modul
HDMI2: HD-K2 (wird wohl bald durch einen S2+ ersetzt)
HDMI3: BluRay (BD30)
HDMI4: Playstation 3

Ob es daran liegt daß Rainair einen 5500 hat und ich einen 5720?


[Beitrag von gwe am 18. Mai 2009, 15:40 bearbeitet]
Rainair
Stammgast
#115 erstellt: 18. Mai 2009, 16:51
@gwe
ja, ich vermute, daran liegt es.

Denn ich hab alle möglichen HDMI-Ports ausprobiert: Sobald ich, wenn beide HDMI´s erkannt worden sind, das Ganze auf Standby schalte, geht es nicht mehr.

Das mit dem Mehrprogramm-EPG lässt sich vielleicht durch eine Fernbedienung (W5740) lösen, bei der des W5500 gibt es dafür einfach keine Taste.

PS: Als Anixe-HD noch im Kabel (KD) war, war es bedeutend schärfer als jetzt über das HD-Sat-Modul. Es war genauso scharf wie BluRay. Auch kann ich jetzt keinen Unterschied zw. 1080i und 720p feststellen. Kann es sein, dass der eingebaute DVB-C Tuner mit 1080P arbeitet ?

Rainair
-Lars-
Stammgast
#116 erstellt: 18. Mai 2009, 17:26
Randbemerkung: Das Sat-Modul kann im übrigen auch an der Rückseite eines W5500 angebracht und somit "versteckt" werden.
-Lars-
Stammgast
#117 erstellt: 19. Mai 2009, 16:29
Ich hatte Sony angeschrieben wegen der Beschaffenheit des CI-Slots des Sat-Moduls. Man teilte mir mit, dass es nur ein gewöhnlicher CI-Slot sei. Das Sat-Modul hat somit im Gegensatz zum W5-Fernseher keinen CI-Plus-Schacht.
-Lars-
Stammgast
#118 erstellt: 19. Mai 2009, 17:18
Zwischenergebnis soweit:

Damit Leser später sich ihre Informationen nicht quer durch den ganzen Thread zusammensuchen müssen, denke ich, wäre eine kleine Zusammenfassung der bisherigen Erkenntnisse ganz sinnvoll. Die Angaben sind naütrlich ohne Gewähr. (Falls ich dabei etwas vergesse, lasst es mich wissen.)

Kurzfassung für Eilige:

Der kleine Sat-Receiver, den man für Sonys W57**-Modelle kaufen kann, funktioniert auch mit den W55**-Modellen recht gut. Er kann bei den genannten Modellen versteckt an der Fernseher-Rückseite angebracht werden und über die Fernbedienung des TV gesteuert werden. Er hat einen CI-Schacht (ohne "Plus"), kennt MPEG2- und MPEG4-Datenströme und hat eine HD-Auflösung bis 1080i. Programme werden mit der TV-Fernbedienung hoch und runter geschaltet wie beim Fernsehgucken über Antenne oder Kabel auch. In die Receiver-Einstellungen kommt man mit der Taste "Sync Menu" der Sony-Fernbedienung.

Details:

  • Es kann für die Sony-LCD-Fernseher der W5-Reihe, d. h. für die Modelle **W57** sowie für das Modell **W55** ein externes Sat-Modul erworben werden.
  • Die Bezeichnung des Geräts lautet "TDT4U Sat HDTV Modul". Die Bezeichnung "Sony" taucht, nebenbei, nirgends auf.
  • Der Preis für das Modul beträgt zirka 150 Euro.
  • Seine Abmessungen sind grob 15cm x 15cm x 3,5cm.
  • Vermarktet wird der Receiver von den Anbietern der W57-Reihe, beispielsweise Euronics, für ebendiese Reihe. Sony supportet das Sat-Modul offiziell nicht für den Betrieb mit der W55-Reihe. Dennoch funktioniert die Zusammenarbeit. (Ob tatsächlich jedes Detail funktioniert, wird sich zeigen.)
  • Wenn es per HDMI eingesteckt ist, schaltet sich das Modul automatisch sich ein, wenn der Fernseher die Quelle angewählt hat, in die es eingesteckt ist, z. B. HDMI 1.
  • Sowohl bei der Ersteinrichtung des Sat-Moduls als auch bei der späteren Bedienung kann die Fernbedienung des Sony-Fernsehers benutzt werden. Das gilt für die Fernbedienung des W57 sowie für die des W55.
  • Das Sat-Modul unterstützt den Consumer-Electronics-Control-Standard (CEC), den auch die neuen Sony-Fernseher der W5-Baureihe unterstützen. Dadurch ist es erst möglich, wie erwähnt, das Sat-Modul mit Hilfe der TV-Fernbedienung über die HDMI-Schnittstelle zu bedienen. Ältere Fernseher wie z. B. W4*** unterstützen den Standard anscheinend nicht, sodass hier die Fernbedienung zu nutzen ist, die dem Sat-Modul beiliegt.
  • Dem Receiver liegt eine eigene kleinere Fernbedienung bei. Dennoch kann das Modul über die Fernbedienung des Fernsehers bedient werden. Dazu ist es jedoch nötig, noch vor der ersten Inbetriebnahme in den HDMI-Einstellungen die Tuner-Box-Steuerung im Menü des Fernsehers von "Standard" auf "Erweitert" zu stellen.
  • Bei der Erstinbetriebnahme meldet sich das Sat-Modul von alleine auf dem Bildschirm. Zur späteren Veränderung von Einstellungen drückt man auf der Fernbedienung des TV die Taste "Sync Menu".
  • Der Stromverbrauch ist laut Handbuch weniger als 20 Watt im Betrieb sowie weniger als 1 Watt im Standby-Modus.
  • In den Videotext der über das Sat-Modul empfangenen Programme gelangt man nicht über die normale Videotext-Taste der Sony-Fernbedienung, sondern über die blaue Taste in der Mitte rechts.
  • Der Sat-Receiver kann sowohl an der Rückseite des W57 als auch an der Rückseite des W55 (getestet mit 32W5500) mit Hilfe einer mitgelieferten Halterung und zwei Schrauben befestigt werden.
  • Das Modul wird per mitgeliefertem kurzem HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden sowie mit dem beiliegendem 12-Volt-Netzteil in die Steckdosenleiste gesteckt.
  • Die HD-Auflösung geht bis 1080i.
  • In einem Textbericht las ich neulich, man solle in den Einstellungen des Sat-Receivers unter "Einstellungen - Bildeinstellungen - Bildanpassung" die "Pillarbox" wählen, damit 4:3-Sendungen nicht verzerrt dargestellt werden.
  • Das Modul hat einen CI-Schacht zum Empfang verschlüsselter Sat-Programme. Es hat jedoch keinen CI-Plus-Schacht.
  • Laut o. g. Testbericht ist die Box nicht für Premiere bzw. Sky zertifiziert, sodass beim Premiere Gucken nach wie vor die Extra-Box nötig ist.
  • Der Receiver unterstützt MPEG2- und MPEG4-Datenströme.


Unklare Punkte:

  • Bei der Ersteinrichtung sollten alle anderen HDMI-Geräte vorsichtshalber aus dem Fernseher gezogen werden, sonst kann es sein, dass die CEC-Verbindung zum Sat-Modul fehlschlägt. Anscheinend kann das aber auch nach der Ersteinrichtung noch passieren. Es hat schon erfolgreiche Versuche gegeben, den Betrieb auch dann zu gewährleisten, wenn andere HDMI-Geräte angeschlossen sind. Es scheint jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar, wovon es abhängt, ob das nun Probleme bereitet oder nicht. Ob es davon abhängt, ob ein W57- oder ein W55-Fernseher benutzt wird, ist ebenfalls noch nicht geklärt.
  • Weitere...?


[Beitrag von -Lars- am 19. Mai 2009, 20:13 bearbeitet]
Rainair
Stammgast
#119 erstellt: 19. Mai 2009, 19:45

-Lars- schrieb:
Zwischenergebnis soweit:

  • Es Nutzer schreibt, HD-Kanäle seien mit dem integrierten DVB-C-Tuner besser in der Bildqualität als mit dem externen Sat-Modul. Auch der Frage kann man einmal nachgehen.
    [/list]


  • ...ich muß mich revidieren: Beim W5500 über Sat-Modul hatte ich noch nicht "Vollpixel" eingestellt.
    Somit ist das Sat-HD-Bild nur ganz minimal schlechter als mit dem eingebauten DVB-C-Tuner, wenn überhaupt. (Bei 1080i)

    Rainair
    -Lars-
    Stammgast
    #120 erstellt: 19. Mai 2009, 19:53

    Rainair schrieb:
    Beim W5500 über Sat-Modul hatte ich noch nicht "Vollpixel" eingestellt. Somit ist das Sat-HD-Bild nur ganz minimal schlechter als mit dem eingebauten DVB-C-Tuner, wenn überhaupt. (Bei 1080i)


    Home - Einstellungen - Bildschirm einstellen - Anzeigebereich: "Automatisch" ist dort Standard. Das hast Du auf "Vollpixel" gestellt.

    Versteh ich's also recht, dass "Automatisch" hier nicht das Optimum an Bildqualität rausholt, wenn man über die Sat-Box fernsieht?


    [Beitrag von -Lars- am 19. Mai 2009, 20:11 bearbeitet]
    DerFernsehmann
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #121 erstellt: 19. Mai 2009, 21:46
    Noch einige Ergänzungen zum Thema CI/CI+, da weiter oben die Frage kam:

    W5740:
    DVB-T/C mit CI+ Schacht IM Fernseher inkl. mpeg4 Decoder für beide Signalarten. Allerdings gibt es noch keine Module auf dem Markt. Die sollen erst zur IFA von der Fa. SmarDTV kommen.

    DVB-S2 mit CI Schacht IM Modul logischerweise auch in HD. Hier funktioniert das normale AlphaCrypt Modul inkl. Premiere HD. Siehe oben.


    Das EPG habe ich nochmal getestet und kann nichts negatives finden, ausser dass es nicht über die "Guide"-Taste geöffnet wird, sondern über blaue Taste. Aber sonst sehr schnell und 7 Tage im voraus.
    DerFernsehmann
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #122 erstellt: 19. Mai 2009, 21:56

    -Lars- schrieb:
    Zwischenergebnis soweit:


    • Es kann für die Sony-LCD-Fernseher der W5-Reihe, d. h. für die Modelle **W57** sowie für das Modell **W55** ein externes Sat-Modul erworben werden.
    • Laut o. g. Testbericht ist die Box nicht für Premiere bzw. Sky zertifiziert, sodass beim Premiere Gucken nach wie vor die Extra-Box nötig ist.



    1) Lt. Händler wird die Box nur mit W57 vertrieben, aber auf sony.de gibt´s bei der produktsuche nach KDL40W5740 einen Hinweis: http://www.sony.de/article/2008/09/bravia-w5-serien-von-sony

    Scroll runter:
    W5-Serie in 40“ (102 cm): KDL40W5500
    (auch erhältlich als KDL40W5710, KDL40W5720, KDL40W5730, KDL40W5740)

    Somit sollten die Geräte baugleich sein, oder?

    2) Ich schaue über das SAT-Modul Premiere HD ... eine Zertifizierung ist nicht zwingend nötig, es sei denn Sony möchte, dass die Kunden die Smartkarte direkt in das SAT-Modul einschieben und nicht über ein (PCMCIA)(Mascom)Modul.
    -Lars-
    Stammgast
    #123 erstellt: 19. Mai 2009, 22:26

    DerFernsehmann schrieb:
    1) [...]
    Somit sollten die Geräte baugleich sein, oder?


    Zumindest sehr ähnlich. Ob sie absolut identisch sind (bis auf die Fernbedienung und den Aufkleber mit der Typenbezeichnung) oder sich ganz leicht in Hardware oder Software unterscheiden, wüsste ich selbst gern.


    DerFernsehmann schrieb:
    2) Ich schaue über das SAT-Modul Premiere HD ... eine Zertifizierung ist nicht zwingend nötig, es sei denn Sony möchte, dass die Kunden die Smartkarte direkt in das SAT-Modul einschieben und nicht über ein (PCMCIA)(Mascom)Modul.


    Du hast also ein AlphaCrypt (Light oder Classic) mit SmartCard in das Sat-Modul gesteckt und kannst damit Premiere gucken. Richtig?
    gwe
    Stammgast
    #124 erstellt: 20. Mai 2009, 07:13
    @ -Lars-

    Klasse Arbeit. Danke.


    DerFernsehmann schrieb:

    Das EPG habe ich nochmal getestet und kann nichts negatives finden, ausser dass es nicht über die "Guide"-Taste geöffnet wird, sondern über blaue Taste. Aber sonst sehr schnell und 7 Tage im voraus.


    Hä? Blaue Taste öffnet bei mir den Videotext. EPG geht beim 5720 wie gewohnt über GUIDE-Taste.
    Und du hast wohl noch nie einen wirklich guten EPG erfahren dürfen? Da ist eine generelle Übersicht über mehrere Sender gleichzeitig absolutes Minimum an Komfort. Außerdem cacht das SAT-Modul noch nicht mal einen Sender dauerhaft, sondern lädt bei jedem Senderwechsel erst immer wieder neu.
    Fazit: EPG beim SAT-Modul = Schrott. Man kann nur hoffen, daß hier mit einem Update nachgebessert wird.
    Allerdings werde ich über kurz oder lang eh einen neuen HDD-Receiver anschaffen, entweder Kathrein UFS 922 oder den Technisat HDS2+


    [Beitrag von gwe am 20. Mai 2009, 07:23 bearbeitet]
    NICKIm.
    Inventar
    #125 erstellt: 20. Mai 2009, 10:37

    -Lars- schrieb:

  • Laut o. g. Testbericht ist die Box nicht für Premiere bzw. Sky zertifiziert, sodass beim Premiere Gucken nach wie vor die Extra-Box nötig ist.


  • Danke für die Info.

    Somit ist Premiere Sat nicht mittels Alphacrypt Modul und Nagra 3 Karte im CI Schacht nutzbar?

    Haben die Modelle der Z-Reihe wie Z 4500, ZX1 und künftiger Z 5500 die HDMI Steuerungsmöglichkeit für das Sat Modul?
    -Lars-
    Stammgast
    #126 erstellt: 20. Mai 2009, 14:38

    NICKIm. schrieb:
    Somit ist Premiere Sat nicht mittels Alphacrypt Modul und Nagra 3 Karte im CI Schacht nutzbar?


    Es fehlt die Zertifizierung durch Premiere, sodass offiziell die Extrabox nötig ist.

    Nun schreibt aber "DerFernsehmann":


    DerFernsehmann schrieb:
    Ich schaue über das SAT-Modul Premiere HD ... eine Zertifizierung ist nicht zwingend nötig, es sei denn Sony möchte, dass die Kunden die Smartkarte direkt in das SAT-Modul einschieben und nicht über ein (PCMCIA)(Mascom)Modul.


    Ich schließe daraus, dass inoffiziell das Schauen von Premiere mit Hilfe des Sony-Sat-Moduls ohne Extrabox, z. B. mit Hilfe eines AlphaCrypt-Light-Moduls, durchaus funktioniert.

    Wenn "DerFernsehmann" das noch einmal ausdrücklich bestätigt, werde ich das in meine Zusammenfassung weiter oben so aufnehmen.


    [Beitrag von -Lars- am 20. Mai 2009, 15:07 bearbeitet]
    Rainair
    Stammgast
    #127 erstellt: 24. Mai 2009, 15:11
    Was mir noch am Sat-Modul aufgefallen ist:

    Da ich leider immer noch Kabel-Deutschland-Kunde (weg. der langen Kündigungsfrist) bin, kann ich einfach zw. dem Sat-Modul und DVB-C hin- und herschalten.
    Dabei fällt auf, dass die normalen SD-Sender wie ARD, ZDF etc. sichtbar besser, d.h. satter, rauschfrei und mit wesentlich mehr Tiefe und Plastizität abgebildet werden. Also ist entweder der eingebaute DVB-C-Tuner schlechter oder das SatModul besser.

    Allein aus diesem Grund hat sich für mich der Umstieg auf SAT schon gelohnt.

    Rainair


    [Beitrag von Rainair am 24. Mai 2009, 15:12 bearbeitet]
    Mandag
    Ist häufiger hier
    #128 erstellt: 24. Mai 2009, 19:29
    Ich besitze seit mehreren Tagen einen 40W5720 mit SAT-Modul. Gekauft beim euronics-Händler. Bis auf stärkeres Clouding in den vier Ecken sowie halbrechts in der Mitte bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät (sichtbar nur bei abgedunkeltem Raum und Umschalten auf Radio!. Welche Einstellung im SAT-Modul ist eurer Meinung nach besser: 1080i oder 720p? Ich finde das Bild über 720p besser!

    Mandag
    gwe
    Stammgast
    #129 erstellt: 25. Mai 2009, 08:09
    @Rainair

    Bin in genau der gleichen Situation wie du, kann aber bereits zum Oktober kündigen.
    Ich habe genau das selbe feststellen dürfen, alle Sender auch die ÖR und insbesondere die Privaten sind über SAT deutlich besser in der Bildqualität. Damit hat sich KD dann erledigt. (KDHome)

    @ Mandaq

    Entscheidend ist ja wohl der pers. Eindruck. Ich persönliche finde die Zuspielung in 1080i besser.
    Andreas_W6500
    Neuling
    #130 erstellt: 25. Mai 2009, 21:26
    Habe einen W5500 und den TDT4u. Guide Plus funktioniert nicht mit der Guide-Taste. Nur eine abgeschwächte Version, aber nicht wie bei DVBT. Ist das so normal oder gibt es einen Trick?
    -Lars-
    Stammgast
    #131 erstellt: 25. Mai 2009, 22:04
    Der EPG des Sat-Moduls ist tatsächlich nicht so komfortabel wie GuidePlus bei DVB-T, ja.
    Rainair
    Stammgast
    #132 erstellt: 28. Mai 2009, 17:11

    Rainair schrieb:
    Merkwürdig, ich hab auch den BD30 und die Viera-Funktion deaktiviert, BD30-HDMI dann abgezogen und das SAT-Modul funktioniert über die ganz normale Fernbedienung des W5500.

    Aber nur, solange kein anderes HDMI-Kabel eingesteckt ist.

    Denn sowie ich den BD30 wieder anstecke (auch wenn der BluRay-Player vom Netz getrennt ist) wird das SatModul nicht mehr erkannt.
    Ich werde mal den Sony-Service kontaktieren, was man da machen kann. Ev. ist es ja ein echter Bug und kann durch ein SW-Update behoben werden.


    Heute hab ich eine mail von Sony erhalten, nach der ich beide Geräte (TV und SatModul) auf die Werkseinstellungen zurücksetzen soll. Danach sollte es funktionieren.
    Tut es aber nicht. :{

    Jetzt muß der inhome-Service her.

    Rainair
    -Lars-
    Stammgast
    #133 erstellt: 28. Mai 2009, 17:59

    Rainair schrieb:
    Heute hab ich eine mail von Sony erhalten, nach der ich beide Geräte (TV und SatModul) auf die Werkseinstellungen zurücksetzen soll. Danach sollte es funktionieren. Tut es aber nicht.


    "Auf die Werkseinstellungen zurücksetzen" scheint mir ein immer wieder gern gemachter Vorschlag zu sein, um Probleme in den Griff zu bekommen, die man nicht nachvollziehen kann. Da macht Sony es sich ziemlich einfach.


    Rainair schrieb:
    Jetzt muß der inhome-Service her.


    Denke ich auch. Halte uns mal auf dem Laufenden, wann der Techniker kommt und ob/wie er das Problem löst.
    -Lars-
    Stammgast
    #134 erstellt: 29. Mai 2009, 22:13
    Ich habe die Anleitung von "gwe" bzw. von seinem Händler bei mir nachvollzogen, und - es hat tatsächlich funktioniert. An meinem W55-Sony hängt der TDT4U am HDMI1 sowie ein DVD-Rekorder von Sony am HDMI2.

    Solange ich nur den Sat-Receiver hatte, gab es keine Probleme. Die kamen erst, nachdem der Sony-Rekorder hinzukam und somit zwei CEC-taugliche Geräte (d. h. Bravia-Sync-Geräte) per HDMI am Fernseher hingen. Das Sat-Modul war fortan nicht mehr per Bravia-Sync ansprechbar, es sei den, der Rekorder wurde wieder abgestöpselt.

    Also tat ich Folgendes:

    - Ich ging in die Einstellungen des DVD-Rekorders und deaktivierte seine HDMI-Steuerung. Danach schaltete ich den Rekorder aus und zog seinen HDMI-Stecker aus dem Fernseher.

    - Ich ging in die Einstellungen des Sat-Receivers und schaltete seine HDMI-Steuerung auch ab. Somit waren beide HDMI-Steuerungen beim Fernseher abgemeldet.

    - Dann schaltete ich den Sat-Receiver ebenfalls aus und zog seinen Netzstecker sowie seinen HDMI-Stecker.

    - Nun wurde der Fernseher abgeschaltet und sein Stecker gezogen. Alles war jetzt quasi in einem "Nullzustand" - wahrscheinlich total übertrieben, aber - warum nicht. Geht ja alles recht flott.

    - Ich gab dem Fernseher wieder Strom und schaltete ihn ein.

    - Den HDMI-Stecker des Sat-Moduls steckte ich wieder in den Fernseher, gab dem Modul Strom und schaltete es ein. Ich setzte es in seinen Einstellungen zurück auf seine Werkseinstellungen, wonach dann die Ersteinrichtungsprozedur startete und durchlief.

    - In den Einstellungen des Moduls deaktivierte ich nochmals seine mittlerweile wieder aktivierte HDMI-Steuerung und schaltete das Modul ab.

    - Ich schaltete es wieder ein und aktivierte seine HDMI-Steuerung wieder.

    - Nun stöpselte ich den DVD-Rekorder per HDMI wieder an den Fernseher und aktivierte auch seine HDMI-Steuerung, die ja noch deaktiviert war.

    Ich vermute, dass ein kürzerer Weg zum Ziel geführt hätte, wollte aber nicht so viel herumprobieren und machte alles, wovon ich annahm, es könne helfen, siehe meine Liste oben.

    Nachdem ich damit fertig war, funktionierte die HDMI-Steuerung sowohl fürs Sat-Modul als auch für den DVD-Rekorder wieder.
    timschlimm
    Ist häufiger hier
    #135 erstellt: 30. Mai 2009, 09:46
    also wenn premiere funktioniert mit sat-box von sony + alphacript
    wieso sollte ich dann 150€ für die sat box zahlen wenn ich alphacript+smartcard einfach in den ci schacht stecken kann?
    da spart man doch sogar die stromkosten


    [Beitrag von timschlimm am 30. Mai 2009, 10:02 bearbeitet]
    Mandag
    Ist häufiger hier
    #136 erstellt: 30. Mai 2009, 09:51
    Nach etwas über eine Woche Betrieb mit dem SAT-Modul habe ich folgende Probleme erkannt:

    1. Die Steuerung des Moduls über die kleine Zusatz-Fernbedienung funktioniert nicht, wenn das Modul an der Rückseite des Fernsehers hängt. Legt man das Modul sichtbar unter den Fernseher, dann klappt die Steuerung. Allerdings auch nur, wenn man mit der Fernbedienung genau auf das Modul zielt.

    2. Ich hatte von Anfang an Aussetzer des SAT-Moduls. D.h. Bild und Ton verschwinden für ca. eine Sekunde und man hört einen leisen Klick (anscheinend ein Reset der Box!). Anschließend erscheint Bild und Ton wieder mit dem Balken oben mit der Anschlußkennung (HDMI 1).
    Habe gestern abend auf ARD Wallander gesehen. Während der Laufzeit des Filmes hatte ich 6 - 7 Resets!
    Habe jetzt mal einen Expertensuchlauf des zugehörigen Transponders (11836 MHz - H -27500) gemacht. Ergebnis: Signalstärke 58, Qualität 100, gefundene Sender: 7 TV 0 Radio.

    Kann es sein, daß die Empfangsqualität meiner SAT-Anlage (Astra/Eutelsat) nicht ausreichend ist und eine Neuausrichtung notwendig ist? Oder liegt es an der Box und es hat noch jemand dieses Problem?

    Mandag
    mgb
    Inventar
    #137 erstellt: 30. Mai 2009, 14:51

    timschlimm schrieb:
    also wenn premiere funktioniert mit sat-box von sony + alphacript
    wieso sollte ich dann 150€ für die sat box zahlen wenn ich alphacript+smartcard einfach in den ci schacht stecken kann?
    da spart man doch sogar die stromkosten


    Der im Sony eingebaute Tuner unterstützt nur analog/DVB-C/DVB-T.
    Wenn du DVB-S/S2 via Satellit haben willst, dann brauchst du ein extra Empfangsgerät und logischerweise einen extra CI-Slot.
    timschlimm
    Ist häufiger hier
    #138 erstellt: 30. Mai 2009, 16:27

    mgb schrieb:

    timschlimm schrieb:
    also wenn premiere funktioniert mit sat-box von sony + alphacript
    wieso sollte ich dann 150€ für die sat box zahlen wenn ich alphacript+smartcard einfach in den ci schacht stecken kann?
    da spart man doch sogar die stromkosten


    Der im Sony eingebaute Tuner unterstützt nur analog/DVB-C/DVB-T.
    Wenn du DVB-S/S2 via Satellit haben willst, dann brauchst du ein extra Empfangsgerät und logischerweise einen extra CI-Slot.


    okay jetzt kapier ichs langsam ;-)
    also wenn premiere funktionieren würde wäre ich in 10min bei euronics..
    aber ohne premiere bringt das einem (mir) relativ wenig
    mgb
    Inventar
    #139 erstellt: 30. Mai 2009, 17:10

    timschlimm schrieb:

    mgb schrieb:

    timschlimm schrieb:
    also wenn premiere funktioniert mit sat-box von sony + alphacript
    wieso sollte ich dann 150€ für die sat box zahlen wenn ich alphacript+smartcard einfach in den ci schacht stecken kann?
    da spart man doch sogar die stromkosten


    Der im Sony eingebaute Tuner unterstützt nur analog/DVB-C/DVB-T.
    Wenn du DVB-S/S2 via Satellit haben willst, dann brauchst du ein extra Empfangsgerät und logischerweise einen extra CI-Slot.


    okay jetzt kapier ichs langsam ;-)
    also wenn premiere funktionieren würde wäre ich in 10min bei euronics..
    aber ohne premiere bringt das einem (mir) relativ wenig


    Premiere funktioniert mit Alphacrypt Modul und S02 Karte für Nagra3.
    Ob man allerdings beim Sportportal usw. die Unterkanäle auswählen kann, darüber hat noch niemand berichtet.
    Rainair
    Stammgast
    #140 erstellt: 31. Mai 2009, 10:22

    -Lars- schrieb:

    Also tat ich Folgendes:

    - Ich ging in die Einstellungen des DVD-Rekorders und deaktivierte seine HDMI-Steuerung. Danach schaltete ich den Rekorder aus und zog seinen HDMI-Stecker aus dem Fernseher.

    - Ich ging in die Einstellungen des Sat-Receivers und schaltete seine HDMI-Steuerung auch ab. Somit waren beide HDMI-Steuerungen beim Fernseher abgemeldet.

    - Dann schaltete ich den Sat-Receiver ebenfalls aus und zog seinen Netzstecker sowie seinen HDMI-Stecker.

    - Nun wurde der Fernseher abgeschaltet und sein Stecker gezogen. Alles war jetzt quasi in einem "Nullzustand" - wahrscheinlich total übertrieben, aber - warum nicht. Geht ja alles recht flott.

    - Ich gab dem Fernseher wieder Strom und schaltete ihn ein.

    - Den HDMI-Stecker des Sat-Moduls steckte ich wieder in den Fernseher, gab dem Modul Strom und schaltete es ein. Ich setzte es in seinen Einstellungen zurück auf seine Werkseinstellungen, wonach dann die Ersteinrichtungsprozedur startete und durchlief.

    - In den Einstellungen des Moduls deaktivierte ich nochmals seine mittlerweile wieder aktivierte HDMI-Steuerung und schaltete das Modul ab.

    - Ich schaltete es wieder ein und aktivierte seine HDMI-Steuerung wieder.

    - Nun stöpselte ich den DVD-Rekorder per HDMI wieder an den Fernseher und aktivierte auch seine HDMI-Steuerung, die ja noch deaktiviert war.

    Ich vermute, dass ein kürzerer Weg zum Ziel geführt hätte, wollte aber nicht so viel herumprobieren und machte alles, wovon ich annahm, es könne helfen, siehe meine Liste oben.

    Nachdem ich damit fertig war, funktionierte die HDMI-Steuerung sowohl fürs Sat-Modul als auch für den DVD-Rekorder wieder.


    Hallo Lars,

    ...genauso hab ich es auch gemacht, vielen Dank für die tolle Anleitung, und es wurden danach tatsächlich beide HDMI-Geräte angezeigt !
    Aber leider nur bis zum Ausschalten des TV (standby), nach dem Wiedereinschalten des W5500 war das SatModul wieder aus der Liste verschwunden.

    Rainair
    -Lars-
    Stammgast
    #141 erstellt: 31. Mai 2009, 10:51

    Rainair schrieb:
    ...es wurden danach tatsächlich beide HDMI-Geräte angezeigt! Aber leider nur bis zum Ausschalten des TV (standby), nach dem Wiedereinschalten des W5500 war das SatModul wieder aus der Liste verschwunden.


    Das gibt's doch nicht. Das müsste doch bei jedem gleich funktionieren. Ich muss dazusagen, ich habe meine Liste erst im nachhinein für Dich angefertigt, aus der Erinnerung heraus. Vielleicht habe ich doch eine Winzigkeit anders gemacht als notiert? Langsam bin ich ratlos, warum es bei gwe und mir klappt und bei Dir nicht.
    NICKIm.
    Inventar
    #142 erstellt: 02. Jun 2009, 15:54

    mgb schrieb:


    Ob man allerdings beim Sportportal usw. die Unterkanäle auswählen kann, darüber hat noch niemand berichtet.


    Bin gespannt auf den 1.Bericht.
    Hubert2
    Neuling
    #143 erstellt: 03. Jun 2009, 21:26
    @ Rainair

    Hallo,

    ich kämpfe auch mit dem Problem, dass das SAT-Modul nicht mehr erkannt wird, wenn eine 2. HDMI-Quelle (z.B. BD-Player) angeschlossen war. Sobald dann der HDMI-Stecker des PLayers herausgezogen wird, ist das SAT-Modul wieder da.

    Der Support konnte das Problem nicht nachvollziehen und bat um eine detaillierte EMail mit Beschreibung der Einstellungen/Vorgehensweise.

    Ich habe zwischenzeitlich noch einen Versuch mit einem anderen (kürzeren) HDMI-Kabel gemacht und siehe da: damit gibt es keine Probleme. Das ursprüngliche (im Kabelkanal verlegte) Kabel von BD-Player zum TV ist 10m lang. Das Testkabel war nur 1 m lang. Aber ich brauche natürlich eine 'schön verlegte' Verbindung und da ist die Länge von 9 - 10m nun einmal erforderlich.

    Es würde mich interessieren, ob bei Rainair auch ein Kabeltausch etwas bringt.

    Viele Grüße

    Hubert
    Rainair
    Stammgast
    #144 erstellt: 04. Jun 2009, 10:35
    Hallo Hubert,

    ...auf Anraten von Sony hab ich es mit 2 neuen, je 1 m kurzen Kabeln versucht: Leider ohne Erfolg.

    Rainair
    Pr0
    Ist häufiger hier
    #145 erstellt: 04. Jun 2009, 17:05
    Sollte das Gerät nicht eigentlich mit allen HDMI-CEC fähigen TVs funktionieren? Denn darauf beruht ja ansich die ganze Sache. Hoffe das da mal noch mehr Klarheit geschaffen wird, denn interessiert bin ich allemale.
    NICKIm.
    Inventar
    #146 erstellt: 05. Jun 2009, 08:04

    Pr0 schrieb:
    Sollte das Gerät nicht eigentlich mit allen HDMI-CEC fähigen TVs funktionieren? Denn darauf beruht ja ansich die ganze Sache. Hoffe das da mal noch mehr Klarheit geschaffen wird, denn interessiert bin ich allemale.


    Wenn die SW mitspielt, ja.
    Hubert2
    Neuling
    #147 erstellt: 05. Jun 2009, 10:37
    Hallo,

    es gab heute eine autom. Softwareaktualisierung für das SAT-Modul. Und siehe, nun funktioniert alles, auch mit meinem 10m langen HDMI-Kabel.
    Markus-S3
    Ist häufiger hier
    #148 erstellt: 05. Jun 2009, 10:43
    nur für das Sat Modul? oder allg. das Gerät eventuell bezüglich CI+ Modul und dem Problem mit den Optionskanälen.


    Hubert2 schrieb:
    Hallo,

    es gab heute eine autom. Softwareaktualisierung für das SAT-Modul. Und siehe, nun funktioniert alles, auch mit meinem 10m langen HDMI-Kabel.
    Rainair
    Stammgast
    #149 erstellt: 05. Jun 2009, 10:50

    Hubert2 schrieb:
    Hallo,

    es gab heute eine autom. Softwareaktualisierung für das SAT-Modul. Und siehe, nun funktioniert alles, auch mit meinem 10m langen HDMI-Kabel.


    ...komisch, auch ich hab die neue Software, aber bei mir geht´s immer noch nicht.
    Rainair
    Stammgast
    #150 erstellt: 05. Jun 2009, 11:59
    Hallo,

    jetzt weiß ich, was falsch war:

    Nach dem automatischen Software-Update des SAT-Moduls gestern wurden erstmal beide HDMI-Geräte erkannt, aber nur bis zum Ausschalten des TV (standby). Danach habe ich den BR-Player und den Video-Recorder per schaltbarer Steckerleiste vom Stromnetz getrennt. Dann den TV wieder eingeschaltet und das SATModul wurde nicht mehr erkannt.
    Ich darf den BR-Player nicht mehr vom Stromnetz trennen, dann geht alles einwandfrei, bis auf die Tatsache, dass bei Druck auf die HDMI-Sync-Taste der TV-FB nur das jeweils in Betrieb befindliche Gerät bedient werden kann. D.h. Eine Liste der Geräte ist nicht vorhanden.
    Damit kann ich aber gut leben.

    Noch eine Frage: Wieviel % Signalstärke habt ihr denn so ? Bei mir sind es bei den SD-Sendern ca. 75 % und bei den HD-Sendern ca. 66 %. Ist das zuwenig ?
    Signalqualität ist aber immer 100 % und ich empfange mit einer 75 cm Kathrein-Schüssel (nur auf Astra ausgerichtet) genau 998 Sender. -Davon allerdings ca. 940 Schrott oder verschlüsselt.

    Rainair


    [Beitrag von Rainair am 05. Jun 2009, 15:36 bearbeitet]
    mgb
    Inventar
    #151 erstellt: 05. Jun 2009, 12:26
    Entscheidend ist die Signalqualität und nicht die Signalstärke.
    Besser als 100% Signalqualität geht nicht.
    Suche:
    Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
    Das könnte Dich auch interessieren:
    W5500 mit CI Modul / Auflösung ?
    PeterPanNRW am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  3 Beiträge
    W5800: nur ein W5500 mit Sat-Modul? Testberichte?
    cumulus7 am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  2 Beiträge
    Sony W5500 - Kabel Deutschland - Alphacrypt Modul
    deja_vu am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  9 Beiträge
    KDL W5500 Unitymedia Alphacrypt
    matschu am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  4 Beiträge
    W5500+KabelBW+Sky
    stumpi123 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  6 Beiträge
    V5500 / W5500
    Mr._Glass am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  7 Beiträge
    W5500 Einstellungsthread
    Moritz16 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  7 Beiträge
    32W5500 + Sony Sat-Modul Erfahrungen?
    coreduo am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  2 Beiträge
    Sony 40Z5500 - Sat Modul
    Porter100 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  6 Beiträge
    Sony Sat Modul
    JugoBetrugo am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  3 Beiträge

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
    • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
    • Gesamtzahl an Themen1.550.890
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284