Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Sony w5500 und DLNA Streaming

+A -A
Autor
Beitrag
topper2
Neuling
#101 erstellt: 29. Jun 2009, 17:45
Hallo, das Problem mit dem Ruckeln nach 3:42 min. habe ich gelöst, indem ich beim Encoding (mit Sony Vegas, Codec Sony AVC 1440-1080-50i 15MBit/s) das Profil von High auf Main gesetzt habe. Jetzt flutscht auch AVCHD perfekt über LAN. Wie gesagt, mit Twonky 4.x als DLNA- Server!
Andi787
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 29. Jun 2009, 20:42

fonebone1 schrieb:
bei mir klappt das Streamen im MPEG2 und AVC Format mit dem PS3 Medeia Server (1.20rev346) ganz gut (nachdem ich den mencoder ersetzt habe). Ich war gestern ganz überrascht, dass im XMB neben einem der Videos plötzlich nicht MPEG2, sondern AVC stand....


Hallo,
ist ja nett, dass es bei dir funktioniert. Könntest du bitte ein wenig mehr zum tausch des mencoders schreiben. Wie hast du Ihn ersetzt woher kam der neue mencoder?
fonebone1
Neuling
#103 erstellt: 29. Jun 2009, 21:30

Andi787 schrieb:

Hallo,
ist ja nett, dass es bei dir funktioniert. Könntest du bitte ein wenig mehr zum tausch des mencoders schreiben. Wie hast du Ihn ersetzt woher kam der neue mencoder?


ich habe folgenden mencoder verwendet: MPlayer-p4-svn-29355, den ich von hier bezogen habe: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=205275&package_id=248631
Ich habe die Files einfach über diejenigen, die im win32 Verzeichnis des PS3 Media Servers liegen, kopiert.
roloff
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 29. Jun 2009, 21:35

fonebone1 schrieb:
bei mir klappt das Streamen im MPEG2 und AVC Format mit dem PS3 Medeia Server (1.20rev346) ganz gut (nachdem ich den mencoder ersetzt habe). [...]


R346 ? Wo bekommt man eigendlich offiziell aktuelle Versionen ?

Auf der offiziellen (?) Seite http://ps3mediaserver.googlecode.com finde ich nur die Version "pms-setup-windows-1.10.51.exe". Auf der Forum-Seite http://ps3mediaserver.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=919 finde ich eine R345.

Irgendwie verwirrend die Versionen zu dieser feinen Software. Hier 1.11 Rev xyz, dort 1.20 Rev xyz. Wo hast Du die R346 her ?

Gruß, roloff
fonebone1
Neuling
#105 erstellt: 29. Jun 2009, 21:48

roloff schrieb:


R346 ? Wo bekommt man eigendlich offiziell aktuelle Versionen ?
...

Gruß, roloff


die 1.20 ist eine Beta Version, die du hier bekommst: Otmanix' Blog
bab15
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 29. Jun 2009, 22:32
Hi, habe wie hier angegeben die beta-version vom ps3 media server heruntergeladen, die beiden Dateien mencoder.exe und mplayer.exe ausgetauscht und die Einstellungen die Lars angegeben hat geändert. Das Abspielen vom mpeg-format funktioniert perfekt, eine avi-Datei zum Beispiel kann ich allerdings nicht abspielen. Er zeigt sie zwar am tv an spielt sie aber nicht ab. Hab ich vergessen eine datei auszutauschen oder eine einstellung zu ändern? wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

würde außerdem gern um mehr übersichtlichkeit zu haben nur einen ordner freigeben. wie und wo schränke ich also den bereich ein auf den ich vom tv aus zugreifen kann?

vielen dank
gruß
fonebone1
Neuling
#107 erstellt: 29. Jun 2009, 22:40

bab15 schrieb:
Hi, habe wie hier angegeben die beta-version vom ps3 media server heruntergeladen, die beiden Dateien mencoder.exe und mplayer.exe ausgetauscht und die Einstellungen die Lars angegeben hat geändert. Das Abspielen vom mpeg-format funktioniert perfekt, eine avi-Datei zum Beispiel kann ich allerdings nicht abspielen. Er zeigt sie zwar am tv an spielt sie aber nicht ab. Hab ich vergessen eine datei auszutauschen oder eine einstellung zu ändern? wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

würde außerdem gern um mehr übersichtlichkeit zu haben nur einen ordner freigeben. wie und wo schränke ich also den bereich ein auf den ich vom tv aus zugreifen kann?

vielen dank
gruß


Hast du die direkte Datei genommen, oder deren Pendent im #TRANSCODE# Ordner? Was bei mir in den meisten Fällen geht ist das zweitere...
bab15
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 29. Jun 2009, 22:54
hab alles ausprobiert aber es funtkioniert beides nicht
bab15
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 29. Jun 2009, 23:15
hab vergessen zu erwähnen, dass am tv hinter der eigentlichen film datei mit dem entsprechenden format die bezeichnung mpeg2 steht. funktioniert aber wie schon gesagt trotzdem nicht.....
-Lars-
Stammgast
#110 erstellt: 29. Jun 2009, 23:21

bab15 schrieb:
Das Abspielen vom mpeg-format funktioniert perfekt, eine avi-Datei zum Beispiel kann ich allerdings nicht abspielen. Er zeigt sie zwar am tv an spielt sie aber nicht ab.


Ich hatte diverse Einstellungsvorschläge schon geäußert, find sie aber selbst grad net. Erstelle doch mal in dem Ordner "C:\Programme\PS3 Media Server" eine neue Datei "PMS.conf" mit folgendem Inhalt. Mach am besten vorher von Deiner PMS.conf eine Sicherheitskopie. In der Datei steht im Prinzip alles drin, was ich selbst an Einstellungen habe. Du solltest die folders-Zeile ändern. Dann haste auch gleich Deinen Freigabeordner festgelegt.

PMS.conf:
thumbnails = false
mencoder_ass = true
network_interface = eth0
minimized = true
folders = C:\\Freigabeordner
usecache = true
hidevideosettings = true
hide_enginenames = true
audiochannels = 2
maxvideobuffer = 600
mencoder_encode = keyint=25:vqmax=7:vqmin=2
engines = avsmencoder,mplayeraudio,vlcvideo,mencoderwebvideo,mplayervideodump,mplayerwebaudio,vlcaudio,ffmpegdvrmsremux,rawthumbs
mencoder_mux_compatible = false
skiploopfilter = true
mencoder_audiolangs = ger,eng,fre
mencoder_sublangs = ger,eng,fre
mencoder_nooutofsync = false


Eventuell musst Du aber auch nur noch ein gescheites Codec-Paket installieren, damit das mit den avi-Dateien klappt.


bab15 schrieb:
Würde außerdem gern um mehr übersichtlichkeit zu haben nur einen ordner freigeben. wie und wo schränke ich also den bereich ein auf den ich vom tv aus zugreifen kann?


Entweder mit der folders-Zeile, siehe oben. Oder ganz normal in den Einstellungen: erst mal den Reiter "Navigations- und Freigabeeinstellungen" nach vorne holen, und dann unten links in der Liste auf das grüne Plus klicken und einen Ordner auswählen.
fonebone1
Neuling
#111 erstellt: 30. Jun 2009, 06:18

bab15 schrieb:
hab vergessen zu erwähnen, dass am tv hinter der eigentlichen film datei mit dem entsprechenden format die bezeichnung mpeg2 steht. funktioniert aber wie schon gesagt trotzdem nicht.....


Ich habe bei mir noch das K-Lite Mega Codec Pack installiert: http://www.codecguide.com/download_mega.htm
-Lars-
Stammgast
#112 erstellt: 30. Jun 2009, 09:11
Wie ist jetzt der Stand der Dinge...?
Andi787
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 01. Jul 2009, 20:02

fonebone1 schrieb:

Andi787 schrieb:

Hallo,
ist ja nett, dass es bei dir funktioniert. Könntest du bitte ein wenig mehr zum tausch des mencoders schreiben. Wie hast du Ihn ersetzt woher kam der neue mencoder?


ich habe folgenden mencoder verwendet: MPlayer-p4-svn-29355, den ich von hier bezogen habe: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=205275&package_id=248631
Ich habe die Files einfach über diejenigen, die im win32 Verzeichnis des PS3 Media Servers liegen, kopiert.


Danke für deine Informationen, leider kann ich den passenden mencoder nicht finden. Dein Link und auch viele andere Links auf der Projekthomepage und auf Sourceforge führen ins leere.
-Lars-
Stammgast
#114 erstellt: 01. Jul 2009, 21:31
Die Version des MEncoder, über die weiter vorne in diesem Thread bereits gesprochen wurde, ist derzeit unter dem dort angegebenen Link tatsächlich nicht mehr erreichbar. Vielleicht gab's eine neue Version oder es gibt andere Schwierigkeiten.

Die Datei "MPlayer-p4-svn-29312.7z", kann aber hier noch heruntergeladen werden - fast ganz unten in der Liste.

Die neuste Version mag es nicht sein, aber es ist eine Version, die erwiesenermaßen das Problem löst, dass einige Videos irgendwann mittendrin abbrechen oder einfrieren.
bab15
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 01. Jul 2009, 21:41
hab die pms.conf datei geändert und dieses programm installiert wie du es gesagt hast. aber es geht immer noch nicht. was soll ich machen????
-Lars-
Stammgast
#116 erstellt: 01. Jul 2009, 22:08
Vielleicht sollten wir erst mal ausschließen, dass die avi-Datei selbst Probleme macht. Zum Testen nehme ich immer die Filmdateien von Big Buck Bunny.

Downloade doch dort mal die 854x480-Variante in der MP4-Version (der Link, bei dem "Netherlands" steht). Das ist eine avi-Datei, die bei mir definitiv mit dem "PS3 Media Server" und meinem 32W5500 funktioniert. Schau doch mal, ob sie sich abspielen lässt.
daSepp
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 01. Jul 2009, 22:19
Hallo Zusammen,

habe seit 1 Monat meinen W5500 über LAN an einem Buffalo NAS mit integriertem Mediaserver hängen.
Keinerlei Probleme mit Video, MP3 und Fotos.
Als Formate hab ich AVI und MPEG am laufen.

Servus
daSepp
bab15
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 03. Jul 2009, 22:49

Vielleicht sollten wir erst mal ausschließen, dass die avi-Datei selbst Probleme macht. Zum Testen nehme ich immer die Filmdateien von Big Buck Bunny.

Downloade doch dort mal die 854x480-Variante in der MP4-Version (der Link, bei dem "Netherlands" steht). Das ist eine avi-Datei, die bei mir definitiv mit dem "PS3 Media Server" und meinem 32W5500 funktioniert. Schau doch mal, ob sie sich abspielen lässt.


werd am wochenende mal alles deinstallieren und neu aufspielen. habe wohl schon vorher irgendwo einen fehler gemacht. meld mich wieder...
bab15
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 05. Jul 2009, 15:23
lars!!!!!!!!!!!!!!!!!!

also hatte bunny geladen und ging nicht....danach alles gelöscht und neu:

erst eintrag 105
dann eintrag 59
und es ging gar nichts mehr auch nicht mehr mpg (was ja vorher alles super ging)

danach eintrag 61
immer noch nicht
und eintrag 111



zusammen gefasst,jetzt geht gar nichts mehr!!!!!

vielleicht sollten wir mal irgendwo nummern tauschen und telefinieren,natürlich nur wenn möglich und nicht zu aufdringlich?!!!

bin dir aber erst mal dankbar für alles was du bis jetzt schon getan hast..
-Lars-
Stammgast
#120 erstellt: 06. Jul 2009, 17:08

bab15 schrieb:
lars!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aua, meine Ohren.

bab15 schrieb:
vielleicht sollten wir mal irgendwo nummern tauschen und telefinieren,natürlich nur wenn möglich und nicht zu aufdringlich?!!!

Na ja, eine Telefonhotline zu werden ist gefährlich ;), ich seh's in der eigenen Verwandtschaft. Da steht das Telefon dann manchmal nicht mehr still. Außerdem ist eine Ferndiagnose immer recht schwierig, wenn man selbst nicht vor den Geräten sitzen kann. *Kopf kratz*
bab15
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 06. Jul 2009, 18:33
Na ja, eine Telefonhotline zu werden ist gefährlich , ich seh's in der eigenen Verwandtschaft. Da steht das Telefon dann manchmal nicht mehr still. Außerdem ist eine Ferndiagnose immer recht schwierig, wenn man selbst nicht vor den Geräten sitzen kann. *Kopf kratz*


naja,war auch mein gedanke......aber du bist für mich der mezias des ps3 media player und ich dachte mir wer wenn nicht du.......
teile mir den acount mit meiner freundin und bin eigentlich so gut wie nie da (vor dem rechner zuhause!!!)....mach dann auch immer telefondienst und denk mir immer,so schwer kann dass doch nicht sein...der rest von der welt kriegt es ja auch hin...
auf jeden war ich dieses wochenende da (mehr oder weniger..)hatte 10 min bis ich zum zug mußte und naja jetzt läuft gar nichts mehr.....ich lass die alte einfach noch mal alles neu machen (sie hat es ja schon mal fast alles hinbekommen) und dann sehen wir weiter!!
ich denk mal sie wird sich demnächst melden..

ach und wie kriege ich die zitate rein?
-Lars-
Stammgast
#122 erstellt: 06. Jul 2009, 18:45

bab15 schrieb:
ach und wie kriege ich die zitate rein?

Auf "Antworten" gehen und dann mit dem Mauszeiger auf die kleine Sprechblase neben dem Namen beim Eintrag klicken, auf den Du antworten möchtest. Der zu zitierende Text wird dann automatisch ins Tippfeld eingefügt mit einer Anfangs- und Endmarke ("Quote"). Zwischen Anfang und Ende löschst Du einfach alles Überflüssige raus, auf das Du Dich eh nicht beziehst.
obr
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 07. Jul 2009, 15:16

daSepp schrieb:
Hallo Zusammen,

habe seit 1 Monat meinen W5500 über LAN an einem Buffalo NAS mit integriertem Mediaserver hängen.
Keinerlei Probleme mit Video, MP3 und Fotos.
Als Formate hab ich AVI und MPEG am laufen.

Servus
daSepp



Hi,
welches Buffalo NAS hast du denn? Bei meiner LinkStation Mini mit aktueller Firmware läuft kein MP3! Der sagt immer "Wiedergabe nicht möglich" und springt direkt zum nächsten Titel....
camalot
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 11. Jul 2009, 00:29
Ich wollte nur vermelden, dass das Streaming-Problem im TwonkyMedia-Server Version 4.4.17 gelöst ist. Die 4.4er Twonky-Versionen dürften z.Z. noch vorrangig in NAS im Einsatz sein.

Habe gerade heute auf mein QNAP-NAS diese Version installiert und mein WE5 kann nun neben Fotos auch Musik und Videos stabil abspielen. Es werden auch die Vorschaubildchen von Fotos und die Cover von MP3s angezeigt. Auch Diashows mit Musikuntermalung vom Mediaserver funktionieren prima.

Der TV wird von Twonky korrekt erkannt und als "Generic DLNA 1.5 Client" aktiviert. Um große JPGs anzeigen zu können, musste ich zusätzlich im Twonky die automatische Bildskalierung anschalten, sonst erschienen die Bilder gar nicht erst in der XMB.

Ich hoffe, die Info hilft den vielen NAS-Nutzern, auf denen Twonky integriert ist bzw. nachinstalliert werden kann. Transcoding ist natürlich nicht möglich, da die Rechenleistung dafür gar nicht ausreicht, es lassen sich beim Sony also nur JPGs, MP3s, MPEG1/2 und MPEG4/AVCs wiedergeben. Wenn Twonky 5 demnächst die NAS erreicht, wirds vermutlich maximal Audio-Transcoding geben, denn Video-Transcoding ist bei der geringen Rechenleistung illusorisch.


[Beitrag von camalot am 11. Jul 2009, 00:30 bearbeitet]
dxn
Stammgast
#125 erstellt: 11. Jul 2009, 18:46
Hat jemand schon mal die aktuelle Version von Nero Media Home 4 getestet? Das Programm ist glaub ich jetzt DLNA zertifiziert.
Vom PS3 Media Server gibt es auch eine neue Version wie ich im Otmanix Blog gelesen habe.
Leider kann ich es selber noch nicht testen da ich meinen W5500 nur eine Woche in Betrieb hatte da das Gerät am brummen war. Am Montag ist der Fernseher dann ganze 4 Wochen schon in Reperatur und ich bin mal gespannt ob die den Fehler behoben haben.
Geplant ist bei mir dass ich meine TV-Aufnahmen die ich mit meinem PC und DVBViewer gemacht habe dann an den TV streamen kann und das möglichst ohne transkodierung(HD+SD).
-Lars-
Stammgast
#126 erstellt: 11. Jul 2009, 19:27

dxn schrieb:
Hat jemand schon mal die aktuelle Version von Nero Media Home 4 getestet?

Ja, und ich hatte ziemlich viele Probleme mit dem Streamen von Videos. Ich hatte es ganz schnell wieder aufgegeben. Da es einige Wochen her ist, erinnere ich mich an keine Details mehr. Aber guten Gewissens empfehlen kann ich eigentlich bislang nach wie vor nur den "PS3 Media Server" im aktuellen Beta-Build.


[Beitrag von -Lars- am 11. Jul 2009, 19:27 bearbeitet]
bab15
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 12. Jul 2009, 20:54
hey...


lars!!!!!!!!!!!!!!!!!!

also hatte bunny geladen und ging nicht....danach alles gelöscht und neu:

erst eintrag 105
dann eintrag 59
und es ging gar nichts mehr auch nicht mehr mpg (was ja vorher alles super ging)

danach eintrag 61
immer noch nicht
und eintrag 111



zusammen gefasst,jetzt geht gar nichts mehr!!!!!
..


habe nun alles wieder deinstalliert und es wieder nach dem eintrag 47 installiert (Installation ps3-media-server, ändern der einstellungen, Austausch der mencorder und mplayer dateien).

die mpeg dateien kann ich nun wieder ohne probleme abspielen. das problem mit den avi-dateien besteht aber weiterhin..... auch die bunny datei kann ich nicht abspielen.
-Lars-
Stammgast
#128 erstellt: 12. Jul 2009, 22:53
Geh doch mal im "PS3 Media Server" zum Reiter "Transcodierungseinstellungen". Da ist links ein weißer Kasten. Welcher Eintrag ist denn der oberste bei "Videodateien-Engines"? Ist neben diesem Eintrag ein grünes Dreieck?

Im grauen Bereich neben diesem weißen Feld, was ist dort bei Video-Qualitätseinstellungen angegeben, nachdem Du vorher im weißen Feld auf "Allgemeine Transcodierungseinstellungen" geklickt hast?
bab15
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 13. Jul 2009, 20:46

-Lars- schrieb:
Geh doch mal im "PS3 Media Server" zum Reiter "Transcodierungseinstellungen". Da ist links ein weißer Kasten. Welcher Eintrag ist denn der oberste bei "Videodateien-Engines"? Ist neben diesem Eintrag ein grünes Dreieck?

Im grauen Bereich neben diesem weißen Feld, was ist dort bei Video-Qualitätseinstellungen angegeben, nachdem Du vorher im weißen Feld auf "Allgemeine Transcodierungseinstellungen" geklickt hast?


Hi,

der oberste eintrag ist "Avisynth/Mencorder und daneben ist ein grünes dreieck.

bei video-qualitätseinstellungen steht "keyint=3:vqscale=:vqmin=3 /*Good quality*/

im tv wird jetzt auch übrigens das erste mal ein grünes dreieck im ordner der freigegeben ist angezeigt.
-Lars-
Stammgast
#130 erstellt: 13. Jul 2009, 21:26

bab15 schrieb:
der oberste eintrag ist "Avisynth/Mencorder und daneben ist ein grünes dreieck.

Das ist auch richtig und gut so.

bab15 schrieb:
bei video-qualitätseinstellungen steht "keyint=3:vqscale=:vqmin=3 /*Good quality*/

Das passt soweit auch. (Obwohl der mittlere Wert "vqscale=2" heißen müsste.)

Ich selbst arbeite noch immer mit dem Build Nr. 345 (aktuell ist 348). Vielleicht gibt's mit Nachfolge-Versionen von 345 wieder Probleme? Ich weiß es nicht. Da Build Nr. 345 gut klappt, habe ich seither nicht weiter geupdated.

Hast Du das irgendwo vorher erwähnte Codec-Paket installiert?
ingo_neu
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 13. Jul 2009, 21:42
Hallo,

ich habe auch eine Frage zum Thema DLNA:

Seit gut 2 Monaten habe ich den 40E55 und bin super zufrieden mit dem schönen Teil

Nun möchte ich auch mal gerne Testen, wie es mit der DLAN funktionalität so ist. Welches ist der beste Kabellose verbindungsweg??? Einen WLan Router an den TV anschließen oder lieber ein DLAN (Power LAN) nutzen?

Z.b. mit dieser Hardware:
http://www.devolo.de...ktvorstellung_1.html

Welches ist die kostengünstigste Alternative?
Welche möglichkeiten gibt es noch?

Ich habe eine Fritz W-LAN Box, die aber in einem anderen Stockwerk steht.
Schon mal Danke für Tips!
Ingo
-Lars-
Stammgast
#132 erstellt: 13. Jul 2009, 22:39

ingo_neu schrieb:
Nun möchte ich auch mal gerne Testen, wie es mit der DLAN funktionalität so ist. Welches ist der beste Kabellose verbindungsweg??? Einen WLan Router an den TV anschließen oder lieber ein DLAN (Power LAN) nutzen?


Ob das mit "dLAN" über das hauseigene Stromnetz funktioniert, würde ich selbst gerne mal wissen. Falls jemand Erfahrung damit hat, seinen Bravia damit zu "verkabeln", könnte er sie ja mal mit uns teilen.

Den WLAN-Router neben dem Fernseher aufzustellen und die beiden mit einem kurzen Netzwerkkabel zu verbinden, sollte funktionieren. Falls der WLAN-Router jedoch weiter weg steht, hilft wohl nur noch ein LAN/WLAN-Adapter. Bedenken muss man jedoch, dass die Übertragung z. B. von Videodaten über WLAN nicht in derselben Geschwindigkeit wie übers Netzwerkkabel geht, was sich negativ in der Übertragungsrate und somit womöglich auf HD-Videos auswirkt.
ingo_neu
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 14. Jul 2009, 09:37

-Lars- schrieb:
Ob das mit "dLAN" über das hauseigene Stromnetz funktioniert, würde ich selbst gerne mal wissen. Falls jemand Erfahrung damit hat, seinen Bravia damit zu "verkabeln", könnte er sie ja mal mit uns teilen.


Ich hätte auch Interesse an Erfahrungen und Tipps was "dLAN" bzw. PowerLAN angeht. Auch welche Hardware dafür geeignet ist. Habe über die Suche leider nichts gefunden!


-Lars- schrieb:

Den WLAN-Router neben dem Fernseher aufzustellen und die beiden mit einem kurzen Netzwerkkabel zu verbinden, sollte funktionieren.

Darüber habe ich auch nachgedacht. Allerdings weiß ich nnicht, ob dies die beste Alternative ist.


-Lars- schrieb:

Falls der WLAN-Router jedoch weiter weg steht, hilft wohl nur noch ein LAN/WLAN-Adapter. Bedenken muss man jedoch, dass die Übertragung z. B. von Videodaten über WLAN nicht in derselben Geschwindigkeit wie übers Netzwerkkabel geht, was sich negativ in der Übertragungsrate und somit womöglich auf HD-Videos auswirkt.


Was ist denn genau ein LAN/WLAN Adapter? Oder meinst du eine Wireless Ethernet Bridge?

Schon mal Danke für weitere Tipps wie man kostengünstig eine kabellose Verbindung vom BRAVIA zu einem bestehenden WLAN Router herstellen kann!

Gruß,
Ingo
-Lars-
Stammgast
#134 erstellt: 14. Jul 2009, 10:39

ingo_neu schrieb:
Was ist denn genau ein LAN/WLAN Adapter? Oder meinst du eine Wireless Ethernet Bridge?

Genau, ja. Umgangssprachlich nennt man die Wireless Ethernet Bridge gerne auch mal so. Die günstigsten gibt's so ab sechzig Euro.
fonebone1
Neuling
#135 erstellt: 14. Jul 2009, 22:15

-Lars- schrieb:


Ob das mit "dLAN" über das hauseigene Stromnetz funktioniert, würde ich selbst gerne mal wissen. Falls jemand Erfahrung damit hat, seinen Bravia damit zu "verkabeln", könnte er sie ja mal mit uns teilen.



Bei mir läuft ein dLAN (devolo dLAN® 200 AVeasy) zwischen dem Fernseher (Sony 46W5500) und dem Router an dem auch der PC (per Kabel) hängt. Das ganze funktioniert tadellos. Ich komme quer durch's Haus auf eine Übertragungsrate von zwischen 45 und 80Mbps, was für 720p Filme völlig genügend ist. Für's Transcoding von 1080p Filmen ist mein PC leider zu schwach, drum kann ich da keine Aussage machen.
-Lars-
Stammgast
#136 erstellt: 15. Jul 2009, 00:07

fonebone1 schrieb:
Bei mir läuft ein dLAN (devolo dLAN® 200 AVeasy) zwischen dem Fernseher (Sony 46W5500) und dem Router an dem auch der PC (per Kabel) hängt. Das ganze funktioniert tadellos.

Na, das ist doch mal eine klare Aussage. Danke, fonebone1, für die Info!

Somit hätten wir bislang drei Wege, den Bravia-Fernseher an den Router anzuschließen, ohne dabei ein meterlanges Kabel quer durch die Wohnung zum Router legen zu müssen: erstens durch Aufstellen des WLAN-Router direkt beim Fernseher mit einer recht kurzen Verbindung per Netzwerkkabel, zweitens mit einer Wireless-Ethernet-Bridge, drittens per dLAN, d. h. LAN übers Stromnetz.
rokki
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 15. Jul 2009, 07:30
Hallo an alle Experten hier!

Mir wird richtig schwindelig, wenn ich Eure Beiträge zum Thema "Sony W5500 und DLNA Streaming" lese

Das Thema selbst interessiert mich aber ganz arg; ich habe einen Sony KDL-32W5500 und würde das gerne selbst mal probieren.

Das grösste Problem: Ich habe diesbezüglich viel zu wenig Fachwissen!

Bin über WLAN im Netz; auf dem PC arbeite ich mit Windows XP; mein Router ist ein Speedport W 900V.

Der Sony steht vom PC weit weg in einem anderen Zimmer; den Router kann ich nicht in die Nähe vom Sony stellen - er befindet sich aber im gleichen Zimmer wie der Sony; so gesehen würde mir eine Lösung über das Stromnetz am besten gefallen.

Kann mir jemand - zusammenfassend - sagen (nicht vergessen: habe im Zusammenhang mit PC und TV sehr wenig Ahnung ...), wie ich da vorgehen könnte? Möglichst kein zu grosses "Fachchinesisch"

Noch etwas; mir geht es in erster Linie um die Übertragung der Fotos und der selbst gedrehten Filme; die Filme sind ALLE mit einer Sony Cam aufgenommen (MPEG 2); Musikübertragung ist für mich nicht interessant, auch nicht die Übertragung anderer Spielfilme!

Ist es eigentlich nachher so, dass ich vom Sony aus die Fotos und die Filme abrufen kann? Ein "Abschicken" vom PC zum Sony würde mir weniger gefallen.

Was brauche ich für ein Programm auf dem PC? Was brauche ich ALLES an zusätzlicher Hardware? Wie sollte ich da vorgehen?

Bin für eine ausführliche Erleuterung sehr dankbar - wenn sie denn mein aufgezeigtes "Problem" praktikabel und unkompliziert (falls das überhaupt möglich ist...) lösen könnte!

M.f.G.

Rokki
andyoe
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 15. Jul 2009, 11:45
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen einen 32W5500E und habe auch schon vor dem Kauf diesen Thread sehr aufmerksam verfolgt.

Habe zum Thema Video-Streaming eine funktionierende Lösung laufen!

PC mit Windows 7 RC aufgesetzt, TV an Fritzbox angeschlossen und warten bis er eine IP hat, den in Win7 enthaltenen Mediaplayer starten, Schaltfläche Stream klicken.

Und siehe da! Alles funktioniert! Bravia wird sofort als Streaming-Client erkannt.

Abspielbare Formate die ich bis jetzt getestet habe: mp3, jpg, avi (nicht alle Unterformate) vob, teilweise wmv (auch in HD).

Mit dieser Lösung bin voll zufrieden, mehr brauch ich nicht!
Vasquez
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 15. Jul 2009, 13:09

ingo_neu schrieb:
Hallo,

ich habe auch eine Frage zum Thema DLNA:

Seit gut 2 Monaten habe ich den 40E55 und bin super zufrieden mit dem schönen Teil

Nun möchte ich auch mal gerne Testen, wie es mit der DLAN funktionalität so ist. Welches ist der beste Kabellose verbindungsweg???


Ob's die beste Lösung ist, weiß ich nicht, aber bei mir hängt am W5500 ein Buffalo WLI-TX4-G54HP Wireless Ethernet Converter. Hat den Charme, dass gleich noch ein 4-Port Switch eingebaut ist, so dass auch noch Playstation, SAT-Receiver und was sonst noch so alles heutzutage ins Netz will, gleich mitversorgt werden kann. Denn bei diesen Geräten hast du ja prinzipiell das gleiche Problem.
ingo_neu
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 17. Jul 2009, 13:19

Vasquez schrieb:


Ob's die beste Lösung ist, weiß ich nicht, aber bei mir hängt am W5500 ein Buffalo WLI-TX4-G54HP Wireless Ethernet Converter. Hat den Charme, dass gleich noch ein 4-Port Switch eingebaut ist, so dass auch noch Playstation, SAT-Receiver und was sonst noch so alles heutzutage ins Netz will, gleich mitversorgt werden kann. Denn bei diesen Geräten hast du ja prinzipiell das gleiche Problem.


Und welchen Router hast du am PC? Auch eine FritzBox !?
Wenn der Buffalo und die FritzBox gut miteinander auskommen wäre das natürlich eine Gute und Günstige Möglichkeit.
THX,
Ingo
Technikdiebegeistert
Schaut ab und zu mal vorbei
#141 erstellt: 17. Jul 2009, 19:31
Auch ich möchte meine Erfahrungen mit der Kombination Nero MediaHome und Sony LCD mit LAN kundtun.

Ich habe sehr lange nach Informationen und Lösungen bezüglich der Problematik des Streamen PC zu TV gesucht, alles jedoch mit mäßigem Erfolg, um nicht zu sagen bei mir klappte überhaupt nichts. Nero 7 und Nero 8 probiert, verschiedene Dateien, jedesmal konnte mein TV keine Dateien finden.

Bis mir ein Gedanke kam, als ich irgendwo mal las, dass Unterverzeichnisse bei einer Verzeichnisfreigabe (zB Fotoalbum, Videosammlung etc.) nicht berücksichtigt werden von Nero MediaHome. Also habe ich einfach Nero Scout beauftragt sämtliche Dateien zu scannen und zu indexieren und schwupps nach starten des Servers und einschalten des TV-Gerätes wurden sämtliche (abspielbaren) Dateien gefunden und konnten abgespielt werden. Je nach Größe und Containerformat der Videos mal mehr mal weniger mit Rucklern, manche nahezu flüssig mit kaum sichtbaren Verzögerungen.

Diaschows mit Musik oder nur Musik liefen einwandfrei und all die Dateien, die zwar gefunden wurden, jedoch von Nero nicht konform transcodiert werden konnten, wurden einfach nicht angezeigt und übersprungen mit dem Hinweis "...kann nicht angezeigt werden..." mehr nicht.

Einziges Problem was ich jetzt noch habe, ist das merkwürdige Verhalten von Filmdateien, die ich extra in ein von Sony gewünschtes Format (MPEG2-PS, AVCHD,HDV) umgewandelt habe. Diese werden entgegen Sony's Aussage erst gar nicht abgespielt, stattdessen stürtzt der Nero MediaHome-Server sofort ab, sobald man über die Navigation auf eine MPEG2-PS Datei stößt (es reicht das bloße Markieren ohne diese per Ok bzw. Auswahl zu bestätigen).

Wie ich feststellte mittels GSpot hat Nero Vision zwar aus meinem AVI ein MPEG2-PS gemacht, jedoch fehlt der passende Codec. Ich habe jetzt keine Ahnung welcher Codec da fehlen könnte, da Nero Vision ja eigentlich schon hätte beim Versuch des Umwandelns darauf hinweisen müssen, dass dies nicht geht. AVCHD Dateien ruckeln bei mir zumindest viel mehr als direkt angewählte AVI's oder MPG's, die nicht umgewandelt wurden mit Nero.

Vielleicht weiß da jemand mehr dazu zu sagen, denn ich find es schon traurig, da will man dem Sony extra passende Häppchen zuspielen und dann kommt der mit unpassenden viel besser klar.

Soviel zu meinen Erfahrungen und zu meiner erweiterten Frage :-)
bab15
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 18. Jul 2009, 18:19

-Lars- schrieb:

bab15 schrieb:
der oberste eintrag ist "Avisynth/Mencorder und daneben ist ein grünes dreieck.

Das ist auch richtig und gut so.

bab15 schrieb:
bei video-qualitätseinstellungen steht "keyint=3:vqscale=:vqmin=3 /*Good quality*/

Das passt soweit auch. (Obwohl der mittlere Wert "vqscale=2" heißen müsste.)

Ich selbst arbeite noch immer mit dem Build Nr. 345 (aktuell ist 348). Vielleicht gibt's mit Nachfolge-Versionen von 345 wieder Probleme? Ich weiß es nicht. Da Build Nr. 345 gut klappt, habe ich seither nicht weiter geupdated.

Hast Du das irgendwo vorher erwähnte Codec-Paket installiert?


also meine freundin ist zur zeit noch im urlaub aber ich denk mal,dass mit dem codec-parket hatte sie nicht nochmal gemacht!!!
also mit der neuen build gibt es auf jeden probleme....hatte ja mit der version vom eintrag 105 gearbeitet als ich zu hause war und es lief gar nichts!!!

wenn sie zurück ist oder ich vorher zu hause bin werd ich das mit dem codec erledigen....frage,beim letzten mal hatte ich es einfach intaliert (aber neuer build!!!),ich muß doch nicht zusätzlich die exe ins program packen?!
-Lars-
Stammgast
#143 erstellt: 18. Jul 2009, 18:38
Oh, da bist Du ja wieder. Hab Dich ein paar Tage lang hier nicht mehr gesehen.

bab15 schrieb:
frage,beim letzten mal hatte ich es einfach intaliert (aber neuer build!!!),ich muß doch nicht zusätzlich die exe ins program packen?!

Die Frage kapier ich nicht, sorry... Meinst Du die menconder.exe und mplayer.exe? Ob die bei der neuen Version noch getauscht werden müssen, weiß ich nicht.

Installier mal das http://www.codecguide.com/download_k-lite_codec_pack_mega.htm. Bei der Installation kann man, soweit ich mich erinnere, verschiedene Profile auswählen. Du könntest es z. B. mit dem Profil "Lots of stuff without Player" versuchen.

Bliebe noch die Frage, welchen Build des PS3 Media Server Du nimmst. Wie gesagt, arbeite ich seit Wochen problemlos mit Build 345 und denke (noch) nicht daran upzudaten. Downloaden kann man die installierbare Version 345 anscheinend nicht mehr. Probier es mal mit dem Build 350. Diese Version habe ich selbst aber noch nie ausprobiert!

Ich bin im Moment und übers Wochenende nicht daheim, sonst würde ich Dir die Version 345 mal zum Testen schicken. Vielleicht klappt's ja auch mit Build 350.

Und in der PMS.conf sollte so etwas wie das hier drin stehen:

thumbnails = false
mencoder_ass = true
network_interface = eth0
minimized = false
folders = C:\Freigabeordner
usecache = true
hidevideosettings = true
hide_enginenames = true
audiochannels = 2
maxvideobuffer = 600
mencoder_encode = keyint=25:vqmax=7:vqmin=2
engines = avsmencoder,mplayeraudio,vlcvideo,mencoderwebvideo,mplayervideodump,mplayerwebaudio,vlcaudio,ffmpegdvrmsremux,rawthumbs
mencoder_mux_compatible = false
skiploopfilter = true
mencoder_audiolangs = ger,eng,fre
mencoder_sublangs = ger,eng,fre
mencoder_nooutofsync = false

Das sind meine persönlichen Einstellungen, die man sich im Programm auch mühsam einzeln zurechtklicken kann. So geht's aber ein bisschen schneller.

Alles in allem wundere ich mich ein wenig über die Probleme, die Du bisher hattest. Denn im Prinzip ist's einfach: (1) Codec Pack installieren, (2) PS3 Media Server installieren, (3) eventuell die mencoder.exe und die mplayer.exe mit den beiden Dateien aus der Datei MPlayer-p4-svn-29312.7z ersetzen, (4) die von mir für den Bravia empfohlenen Einstellungen machen oder alternativ dazu die PMS.conf in der angegebenen Weise benutzen.

Es ist auf den ersten und zweiten Blick alles ein bisschen umständlich. Das liegt aber daran, dass noch keine offizielle Version des "PS3 Media Server" mit Unterstützung für den Bravia erschienen ist, sondern nur dieses Sammelsurium an Beta-Versionen, bei denen der Hersteller des Programms jede Woche etwas Neues ändert und ausprobiert.

Ich hoffe, wenn die offizielle Version erschienen ist, klappt das einfacher.


[Beitrag von -Lars- am 18. Jul 2009, 19:19 bearbeitet]
bab15
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 18. Jul 2009, 20:07
hatte die codec exe gemeint....

nochmal zusammen gefasst,hatten am anfang mit build 345 gearbeitet und alles lief,bis auf avi (bunny...),auch mit deinen einstellungen...
als ich dann zuhause war,hab ich alles neu gemacht mit neuen build (keine ahnung welcher (eintrag 105))...naja und es lief nicht,in der neuen version gab es auch keine PMS.conf

jetzt wieder alles so wie du gemacht...345 von deinen eintrag sowie alle einstellungen-geht alles (bis auf die alten probleme..avi)...aber ist dir sicherlich alles bekannt

so jetzt mal fragen,kann ich den codec nicht nachträglich istalieren....oder wieder alles löschen und codec und dann erst ps3 (hast ja eigentlich schon alles geschrieden aber frag mal intresse halber)
-Lars-
Stammgast
#145 erstellt: 19. Jul 2009, 00:29

bab15 schrieb:
so jetzt mal fragen,kann ich den codec nicht nachträglich istalieren....oder wieder alles löschen und codec und dann erst ps3

Ich denke, das Codec-Paket müsste man problemlos auch nachher installieren können. Ich denke nicht, dass die Reihenfolge eine Rolle spielt.
MaMac71
Schaut ab und zu mal vorbei
#146 erstellt: 20. Jul 2009, 17:05
Hat von euch schon jemand beim PSM die Option mit youtube hinbekommen? Ich kann nur eigene Videos abspielen.
Der Menüpunkt Youtube Top Rated funktioniert nicht.
-Lars-
Stammgast
#147 erstellt: 20. Jul 2009, 17:11

MaMac71 schrieb:
Hat von euch schon jemand beim PSM die Option mit youtube hinbekommen? Ich kann nur eigene Videos abspielen.

Ich kann auch nur eigene Videos abspielen. Bei Youtube-Videos kommt entweder gar nichts oder Tonsalat plus unansehnliches Bild mit dicken quadratischen Klötzen. Stört mich aber nicht weiter, da es mir genügt, Videodateien streamen und können. So wichtig ist's mir nicht, Youtube auf meinem Fernseher anschauen zu können.
rokki
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 22. Jul 2009, 09:22
Hallo,

habe es jetzt endlich (gebe es zu - mit Hilfe...) geschafft, meinen Sony KDL-32W5500 mit dem PC über DLAN und das hauseigene Stromnetz zu verbinden.

Nehme den Windows-Media-Player als Server.

Es funktioniert fast ALLES - nur die Wiedergabe meiner selbst gedrehten Filme (auch mit ner Sony im MPEG2 Format...) nicht!

Steige nicht hinter dem "Fehler".

Jeder Ordner von den Filmen wird exat angezeit; nach Anwahl kommt dann aber nach geraumer Zeit permanent:

"Server Zugriff zur Zeit nicht möglich. Bitte erneut versuchen",

Was bei erneut dann aber auch nicht funktioniert!

Hat ein Experte hier im Forum einen Rat?

M.f.G.

Rokki
Technikdiebegeistert
Schaut ab und zu mal vorbei
#149 erstellt: 22. Jul 2009, 12:31
schon mal probiert die sony cam direkt an den TV anzuschliessen?

funktioniert denn das abspielen auf dem PC mit WMP ohne übertragung?

zur sicherheit gspot benutzen, um herauszufinden welche codecs in dem file stecken und welche anderen daten zu dem file ausgegeben werden.
rokki
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 22. Jul 2009, 20:43
@Technikdiebegeistert

Danke für Deine Antwort; die Sony DCR-SR90E hat mit dem KDL-32W5500 kein Problem.

Alle meine "Eigenproduktionen" laufen schon lange ebenfalls ohne Probleme über den WMP.

Sony selbst hat mir gleich am Anfang auf Anfrage per Mail mitgeteilt, dass das Format von meiner Sony Cam problemlos funktionieren sollte; macht es aber nicht und jetzt glaube ich auch nichts mehr!

Wenn ich jetzt erst mit konvertieren anfangen soll, dann verzichte ich auf lieber ganz drauf; das ist mir einfach zu aufwändig.

Ich kann nur nicht verstehen, dass die ein Produkt anbieten (ziemlich lauthals auch noch...), dass dann nicht mal mit ihren eigenen Kameras (im MPEG2 Format...) problemlos zusammen arbeitet!

Fast alle Teilnehmer hier im Forum, müssen erst aufwändige Klimmzüge machen, um - wenn überhaupt - einen Film vom PC aus über den Sony laufen zu lassen; meistens dann auch noch im Ergebnis nicht zufriedenstellend.

Das ist doch Wahnsinn - oder bin ich doch irgendwie zu bescheuert?!?!?

M.f.G.

Rokki
Technikdiebegeistert
Schaut ab und zu mal vorbei
#151 erstellt: 22. Jul 2009, 23:05
@rokki

hast du dich auch an die anleitung gehalten, die hier im forum zu finden ist bezüglich WMP einrichtung als server? da müssen serverdienste aktiviert werden u.a.

ebenfalls muss darauf geachtet werden, dass die tonspur nur mp3 und nichts anders beinhaltet also kein 5.1 ac3 format oder so. schau bitte in die anleitung des camcorders und auch in die des LCD. ich kenne genügend leute mittlerweile, die neue geräte kaufen, anfangen sie aufzubauen und anzuschließen und sich dann oft wundern, warum etwas nicht funktioniert. das gleiche gilt für die bedienung der gerätschaften. bitte nur als hinweis verstehen, um ausschließen zu können, dass es sich um falsche bedienung oder anschluss handelt.

und was sagt nun gspot über den inhalt der dateien? googlen, runterladen, installieren. ist freeware und tut dem pc nichts, wenn du es auf ner vernünftigen seite herunterlädst.

gute nacht
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
W5500 - Streaming mit EyeConnect?
test999 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  2 Beiträge
DLNA Streaming Sony 55HX 925
Sebastian123456 am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  13 Beiträge
Sony Z5500 oder W5500
Data600 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  10 Beiträge
Sony KDL55EX725 DLNA ?
sheva123 am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  8 Beiträge
SONY EX725 DLNA XVID
mo1981 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  5 Beiträge
Sony KDL-46Z4500 und TwonkyMedia manager für DLNA Streaming
birdy1964 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  2 Beiträge
schlechtes Bild - Sony 37 w5500
Planet74 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  2 Beiträge
Optimale Einstellung Sony KDL-W5500
asphaltrambo am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  2 Beiträge
Sony w5500 in England Kaufen ?
olliolliolli am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  3 Beiträge
Sony W5500 VS Samsung B650
DucBoy am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452