Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Sony w5500 und DLNA Streaming

+A -A
Autor
Beitrag
MaMac71
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 10. Jun 2009, 13:36
Hi,
ich habe jetzt meinen 32E5520 wireless mit der Fritzbox verbunden. Das alles läuft mit dem Apple AirportExpress als WDS konfiguriert. Somit hat der Bravia jetzt Access zu den Applicast und ist über DLNA erreichbar.

Was lange währt word endlich gut...


[Beitrag von MaMac71 am 10. Jun 2009, 13:37 bearbeitet]
-Lars-
Stammgast
#52 erstellt: 10. Jun 2009, 13:59

Mbird schrieb:
Ich habe mir gestern TM 5.0.61 für Vista runtergeladen und installiert. Habe nur den Servernamen eingetragen und es funktioniert alles.


Ich nehme das mal zur Kenntnis und gratuliere Dir. Ich selbst kann mich nur wiederholen. Twonky 5 präsentiert mir nur Bilder und Musik, keine Videos - egal wie oft ich den Netzwerktest mache, den Server neustarte, den Fernseher aus und wieder anmache. Twonky 4 zeigt mir die Videos, abspielen kann ich Videos im falschen "Format" jedoch trotzdem nicht.

Ich bleibe erst einmal beim "PS3 Media Server", der mir nicht nur meine Videos anzeigt, sondern auch transcodiert.
MaMac71
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 10. Jun 2009, 14:43
[quote="-Lars-"][quote="Mbird"]
Ich bleibe erst einmal beim "PS3 Media Server", der mir nicht nur meine Videos anzeigt, sondern auch transcodiert.[/quote]

aber dann über die PS3, oder?
Schlumbum
Stammgast
#54 erstellt: 10. Jun 2009, 19:11

MaMac71 schrieb:
aber dann über die PS3, oder?


Hallo,
ich denke mal ja (zumindest ist es bei mir so)
aber die neue Version von PS3 Media Server soll dann ja auch mit dem Sony W5500 funktionieren
Gruß
-Lars-
Stammgast
#55 erstellt: 10. Jun 2009, 21:09

MaMac71 schrieb:
aber dann über die PS3, oder?


Ich besitze gar keine PS3. Ich hätte ahnen sollen, dass der eine oder andere Leser das missinterpretieren würde.

Der "PS3 Media Server" ist eine Software, die man sich auf den PC installiert. Anschließend kann man sich auf dem Sony-Fernseher Bilder, Musik und Filme des PCs ansehen. Der "PS3 Media Server" heißt nur deswegen so, weil er ursprünglich dazu entworfen worden war, dass man sich mit der PS3 Medien anschauen konnte, die man auf dem Computer gespeichert hatte. Das geht mit dem aktuellen Build 341 des "PS3 Media Server" aber auch ohne PS3 mit dem Sony-Fernseher alleine - genau das, was hier alle haben wollen.
Schlumbum
Stammgast
#56 erstellt: 10. Jun 2009, 21:40

-Lars- schrieb:
Das geht mit dem aktuellen Build 341 des "PS3 Media Server" aber auch ohne PS3 mit dem Sony-Fernseher alleine - genau das, was hier alle haben wollen.


Hallo,
öhm was heißt das jetzt genau, ist das die neuste Version von der Software oder nur eine Beta Version ?

Gruß

Ps. Ach jetzt hab ich`s verstanden (nachdem ich deine letzten Posts gelesen habe), Danke für den Hinweis, werde ich am Wochenende mal ausprobieren.

Edit:
Dachte man könnte die fertige (Beta Version) einfach so runterladen und dann funktioniert es...
Das scheint ja wohl nicht so zu sein, da warte ich doch lieber auf eine neue Version bis dahin muß halt die PS3 herhalten.


[Beitrag von Schlumbum am 10. Jun 2009, 22:34 bearbeitet]
-Lars-
Stammgast
#57 erstellt: 10. Jun 2009, 23:34

Schlumbum schrieb:
Dachte man könnte die fertige (Beta Version) einfach so runterladen und dann funktioniert es...



Kann man doch, dort. (Dort steht Build 335, es ist aber der erwähnte Build 341.)

Nach der Installation nach dem Erststart die Einstellungen durchführen, die in einem früherem Posting von mir stehen, sowie die Datei Bravia.conf erstellen und die MEncode.exe auswechseln, weil die verwendete ein Problem hat. Furchtbar viel Arbeit ist das nicht. Fünf Minuten - und Du musst nicht auf die finale Version warten.

Das bisschen war's auch schon - und danach sollte das Streaming funktionieren.


[Beitrag von -Lars- am 10. Jun 2009, 23:34 bearbeitet]
Schlumbum
Stammgast
#58 erstellt: 11. Jun 2009, 21:21

-Lars- schrieb:
und die MEncode.exe auswechseln, weil die verwendete ein Problem hat.


Hallo,
es funktioniert tatsächlich...
allerdings die "MEncode.exe" auswechseln hab ich noch nicht gemacht, ich weiß nicht gegen welche ich tauschen soll, bzw. wo ich die Datei herbekommen kann.
Vielleicht aus der alten Version ?

Und noch ein Problem...der Datenpuffer lehrt sich zu schnell, an meiner Rechenleistung kann es eigentlich nicht liegen ( 2 Kerne ) und bei der PS3 gehts ja auch ohne Probleme.

Naja hängt wohl mit der MEncode.exe zusammen vermute ich mal.
Insgesamt gefällt mir das Bild der PS3 noch ein Tuck besser, da Sie ja auf 1080p hochscaliert.

Alles in allem ist das schon mal als Erfolg zu verbuchen, man braucht also nur das richtige Programm und schon klappts mit dem Sony und der DLNA Funktion.

Danke für die Anleitung

Gruß
-Lars-
Stammgast
#59 erstellt: 11. Jun 2009, 21:42

Schlumbum schrieb:
...die "MEncode.exe" auswechseln hab ich noch nicht gemacht, ich weiß nicht gegen welche ich tauschen soll, bzw. wo ich die Datei herbekommen kann.


Du bist vor lauter Freude, dass es klappt, ein bisschen zerstreut, was? Wo der Ersatz für die MEncoder.exe herkommt, steht in meinem Posting weiter oben:


-Lars- schrieb:
Ich tauschte die mencoder.exe und die mplayer.exe gegen andere Versionen, die ich von der MEncoder-Downloadseite heruntergeladen hatte (MPlayer-p4-svn-29312.7z).


Einfach das 7z-Archiv auspacken und die beiden exe-Dateien in den PS3-Ordner unter C:\Programme kopieren. Beachte auch die Einstellungen, die Du nach dem ersten Start des Media Server machen solltest (siehe mein Posting #47 vom 9. Juni).


Schlumbum schrieb:
Und noch ein Problem...der Datenpuffer lehrt sich zu schnell, an meiner Rechenleistung kann es eigentlich nicht liegen ( 2 Kerne ) und bei der PS3 gehts ja auch ohne Probleme.


Ich vermute, dass mit der neuen MEncoder.exe auch das Problem erschlagen wird - bin aber nicht ganz sicher.


Schlumbum schrieb:
Danke für die Anleitung ;)


Sehr gerne. Ich musste meine Freude, dass das Streaming von meinem PC zum Bravia-Fernseher nun auch für Videos klappt, doch mit anderen teilen.
Christian_K
Stammgast
#60 erstellt: 12. Jun 2009, 14:05

-Lars- schrieb:


  • Im Reiter Transcodierungseinstellungen unter "Videodateien-Engines" die Kombination "Avisynth/MEncoder" ganz nach oben geschoben und anschließend die anderen drei Engines mit der "Stecker-Schaltfläche" deaktiviert
  • Im selben Reiter Haken raus bei "Schalte auf tsMuxer..."
  • Unter Video-Qualitätseinstellungen nur "Good Quality" eingestellt, da mein PC eher langsam ist
  • Im Reiter Navigationseinstellungen aus Gründen der Übersichtlichkeit den Haken gesetzt bei "Verstecke Video Settings Ordner"
  • Im Reiter "Allgemeine Einstellungen" explizit meine Netzwerkschnittstelle ausgewählt, denn ich habe mehrere virtuelle Netzwerkkarten (von VMware), die der Media Server benutzen wollte, was aber schief ging


Hallo Lars,

habe mich strikt an deine Anleitung gehalten. Habe auch, wie bei Punkt 1 geschildert, "Avisynth/MEncoder" ganz nach oben geschoben und aktiviert. Leider erscheint im Progrmm dann ein oranges Ausrufezeichen und der Text "Engine ist nicht geladen!"
Was mache ich falsch?

Gruß
Chris
-Lars-
Stammgast
#61 erstellt: 12. Jun 2009, 15:00

Christian_K schrieb:
...habe mich strikt an deine Anleitung gehalten. Habe auch, wie bei Punkt 1 geschildert, "Avisynth/MEncoder" ganz nach oben geschoben und aktiviert. Leider erscheint im Progrmm dann ein oranges Ausrufezeichen und der Text "Engine ist nicht geladen!"


Hallo Christian, Du hast nichts falsch gemacht, keine Sorge. Auf Deinem PC ist bloß "Avisynth" nicht installiert. Es wird bei der Installation des "PS3 Media Server" anscheinend nicht mitinstalliert. Du hast zwei Möglichkeiten weiterzumachen:

  • Entweder Du verzichtest auf "Avisynth", schiebst "MEncoder" stattdessen ganz nach oben und schaust, ob es dann geht. Falls ja, prima! (Ich hatte mal vor einigen Tagen Probleme mit MEncoder ohne Avisynth, sodass mein Tipp war, die Version mit Avisynth nach oben zu schieben. Mittlerweile geht's bei mir auch ohne Avisynth, weiß nicht warum.)
  • Oder Du lässt "Avisynth/MEncoder" oben, musst dann jedoch noch "Avisynth" nachinstallieren. Dazu klickst Du auf der Homepage von Avisynth auf DOWNLOAD, lädst Dir von dort Version 2.5.8 herunter und installierst sie.
MaMac71
Schaut ab und zu mal vorbei
#62 erstellt: 12. Jun 2009, 16:44
Hat jemand eine Ahnung wie das au dem Mac funktioniert? Die neue Version ist ja verfügbar, er (PMS) findet auch ein render sagt dann aber im Log-File, dass der Port UPNP belegt sei.
Vasquez
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 12. Jun 2009, 22:14

MaMac71 schrieb:
Hat jemand eine Ahnung wie das au dem Mac funktioniert? Die neue Version ist ja verfügbar


Wo hast du die denn her? Ich ziehe mir gerade die neuesten Quellen aus SVN, einen fertigen Build der 1.20 beta konnte ich nicht finden -- in Otmanix' Blog gibt's die ja nur für Windows und Linux.
Vasquez
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 12. Jun 2009, 23:07
So, habe das Biest nun gesaugt (1.20 beta) und mittels Eclipse zum Laufen bekommen (irgendwas stimmt da nicht mit den build.xml-Files für ant, von der Kommandozeile aus konnte ich es nicht kompilieren). Mein Fernseher (40W5500) hat den Mac auf Anhieb gesehen! Allerdings sehe ich nur die Verzeichnisse, Bilder (JPGs) und Musik (JP3) sehe ich aber noch keine. Videos kann ich aus Ermangelung derselben nicht ausprobieren. Werde also noch ein wenig rumprobieren, ob ich das hinbekomme.
-Lars-
Stammgast
#65 erstellt: 13. Jun 2009, 11:46
Vom "PS3 Media Server" kann die Beta-Version mit der Build Nr. 343 heruntergeladen und installiert werden. Die Zusammenarbeit mit dem Bravia-Fernseher von Sony wurde erleichtert, denn die Datei "Bravia.conf" muss nun nach der Installation nicht mehr von Hand ins Programmverzeichnis kopiert werden.

Ob auch im Build 343 wie im Build 341 die weiter oben in diesem Thread gemachten Einstellungen vorzunehmen sind und die "MEnconder.exe" auszutauschen ist, kann ich im Moment nicht überprüfen, da ich nicht daheim bin.

Zwei Anmerkungen:

  • 1. Nur die Beta-Versionen bieten Bravia-Unterstützung. Die letzte stabile Version 1.10 hat mit dem Sony-LCD noch Schwierigkeiten.
  • 2. Um es noch einmal zu betonen. Man benötigt keine Playstation, um mit Hilfe des "PS3 Media Server" Audio/Video-Inhalte zum Sony-TV zu streamen.
medicine0
Neuling
#66 erstellt: 14. Jun 2009, 16:16
Hallo!
Habe den Thread wie ich meine recht aufmerksam gelesen, bin aber leider nicht ganz so versiert.
Meine Frage daher > Kann ich den Fernseher auch an einen Fritzbox Homeserver - Router hängen und dann vom PC im Vollbild Videos wie .avi und so anschauen wenn ich dieses "PS3-Media-Server build 343" verwende und die mencoder.exe verwende?
Wenn ja hat jemand vielleicht eine ausführliche Anleitung der Einstellung am TV und der Fritzbox für mich?

Danke Medicine0


[Beitrag von medicine0 am 14. Jun 2009, 16:17 bearbeitet]
-Lars-
Stammgast
#67 erstellt: 14. Jun 2009, 16:41

medicine0 schrieb:
Kann ich den Fernseher auch an einen Fritzbox Homeserver - Router hängen und dann vom PC im Vollbild Videos wie .avi und so anschauen wenn ich dieses "PS3-Media-Server build 343" verwende und die mencoder.exe verwende? Wenn ja hat jemand vielleicht eine ausführliche Anleitung der Einstellung am TV und der Fritzbox für mich?


Ich kenne den FritzBox-HomeServer nicht. Wichtig ist ganz einfach, dass der Fernseher mit einem Netzwerkkabel im selben Switch bzw. im selben Router steckt wie der PC, auf dem die Videos, die Musik oder die Bilder liegen.

Eine Installationsanleitung mit Hinweisen findet sich in diesem Thread. Am Fernseher muss man eigentlich nichts einstellen. Den Build 1.20-343 kannst Du hier downloaden.

(Um die "Bravia.conf" musst Du Dich, glaube ich, seit dem Build 343 nicht mehr kümmern. Das war nur bis zum Build 341 nötig, jetzt anscheinend nicht mehr.)

Probier's einfach aus und melde Dich wieder, wenn Du einen Schritt weiter bist und berichten kannst, ob es geklappt hat oder nicht.
MaMac71
Schaut ab und zu mal vorbei
#68 erstellt: 15. Jun 2009, 16:53

Vasquez schrieb:

MaMac71 schrieb:
Hat jemand eine Ahnung wie das au dem Mac funktioniert? Die neue Version ist ja verfügbar


Wo hast du die denn her? Ich ziehe mir gerade die neuesten Quellen aus SVN, einen fertigen Build der 1.20 beta konnte ich nicht finden -- in Otmanix' Blog gibt's die ja nur für Windows und Linux.



Die neueste Version für den Mac bekommst du hier:
http://ps3mediaserver.org/forum/viewtopic.php?f=7&t=1635

Sag mal bescheid, wenn du es zum laufen gebracht hast.


[Beitrag von MaMac71 am 15. Jun 2009, 16:54 bearbeitet]
Vasquez
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 15. Jun 2009, 22:08

MaMac71 schrieb:
Die neueste Version für den Mac bekommst du hier:
http://ps3mediaserver.org/forum/viewtopic.php?f=7&t=1635

Sag mal bescheid, wenn du es zum laufen gebracht hast.


Danke für den Hinweis. Ich hatte mir wie geschrieben die neuesten (Beta-) Sourcen aus Subversion gezogen und selbst kompiliert. Hat problemlos geklappt und ich greife wunderbar auf die iTunes und die iPhoto-Bibliothek zu (auch gleichzeitige Untermalung von Diashows). Leider ist der Bravia ziemlich zäh, was die Darstellung von 6 MPixel großen Bildern angeht (auch direkt über USB), sodass ich überlege, die Bilder vor der Präsentation zu verkleinern. Ein "Transkodieren" on the fly wie bei Videos scheint es bei Bildern ja nicht zu geben, oder?

A propos transkodieren: Probleme (oder besser Kopfzerbrechen) bereiten mir noch Videodateien. Da klappt noch recht wenig. Mit scheint, dass der Bravia ziemlich wählerisch (um nicht zu sagen: zickig) ist, was Videoformat, Container und Kodierung derselben ist. Ich kann noch nicht erkennen, wann ich 'was abspielen kann und wann nicht. Meistens bekomme ich die Anzeige, dass keine Medienwiedergabe möglich ist. Ich habe MPEG1, Sorenson, MPEG4 H264 ausprobiert. Ähnlich beim Zugriff auf's Web, da klappen zwar die Gametrailer, aber bspw. nichts von Youtube. Ich gehe zu Anzeige immer auf den/die korrespondieren #transcode# Order, da der Bravia ja nur MPEG2 kann und damit so ziemlich alles außer DVD bzw. DVB umgerechnet werden muss, richtig? Falls jemand ein Beispiel hat, was auf alle Fälle klappen müsste (Webressource oder Downloadlink auf korrekt kodiertes Video) wäre ich dafür dankbar.
Vasquez
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 15. Jun 2009, 22:43

MaMac71 schrieb:
Die neueste Version für den Mac bekommst du hier:
http://ps3mediaserver.org/forum/viewtopic.php?f=7&t=1635


Ich muss mich etwas revidieren. Mit dem letzten in diesem Thread genannten Build http://files.exonet.nl/ps3/pms-macosx-beta-r344.dmg klappt auch das Transkodieren schon besser. Ich werde mich wohl eingehender mit MEncoder etc. beschäftigen müssen, die lagen wg. ffmpegX noch auf meiner Platte und ggf. gibt das Stress mit den Versionen von PMS.

Vielen Dank noch mal für den Hinweis!
Andi787
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 15. Jun 2009, 23:14

Vasquez schrieb:

MaMac71 schrieb:
Die neueste Version für den Mac bekommst du hier:
http://ps3mediaserver.org/forum/viewtopic.php?f=7&t=1635


Ich muss mich etwas revidieren. Mit dem letzten in diesem Thread genannten Build http://files.exonet.nl/ps3/pms-macosx-beta-r344.dmg klappt auch das Transkodieren schon besser. Ich werde mich wohl eingehender mit MEncoder etc. beschäftigen müssen, die lagen wg. ffmpegX noch auf meiner Platte und ggf. gibt das Stress mit den Versionen von PMS.

Vielen Dank noch mal für den Hinweis!


Ein Tipp wäre hier mal in das debug.log des PS3 Mediaservers zu schauen. Wenn dort steht, dass MEncoder nicht weiter gekommen ist, weil der Codec unbekannt ist muss man sich eben noch ein Codec Pack herunterladen und in das codec Verzeichnis extrahieren.

http://www.mplayerhq.hu/design7/dload.html#binary_codecs
suppenhuhn3000
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 16. Jun 2009, 21:06
fuktioniert das ganze eigentlich auch mit w-lan vom bravia zum router oder muss man da extra ein netzwerkkabel legen? ist bei mir nämlich schlecht möglich weil sich der router in einer anderen ecke der wohnung befindet. :-/
-Lars-
Stammgast
#73 erstellt: 16. Jun 2009, 22:18

suppenhuhn3000 schrieb:
fuktioniert das ganze eigentlich auch mit w-lan vom bravia zum router oder muss man da extra ein netzwerkkabel legen?


Ein Bravia-Fernseher der W/E4- und W/E5-Reihe ist nicht WLAN-fähig und braucht daher ein Netzwerkkabel in seinem Netzwerkanschluss. Der einzige Ausweg, der mir einfällt, wäre ein LAN-WLAN-Adapter, auch "Wireless Ethernet Bridge" genannt, z. B. so eine. Das ist jetzt keine Kaufempfehlung, sondern das erstbeste Modell, das ich im Netz gefunden habe. Da siehst Du auch die Preisregion, in der sich so ein Ding bewegt. Man muss sich überlegen, ob einem Streaming per WLAN vom Fernseher zum WLAN-Router siebzig Euro wert ist oder nicht.

Das Netzwerkkabel dieses Geräts steckst Du in den Fernseher, und das Gerät selbst stellst Du dann so ein, dass es sich mit Deinem WLAN-Router verbinden kann. Achte, falls Du Dir so etwas zulegst, noch auf zwei Dinge:

  • Streaming per WLAN ist langsamer als über LAN/Kabelnetzwerk, sodass es mit dem einen oder anderen (vielleicht hochaufgelösten Film) dann eventuell nicht mehr oder nur noch ruckelnd funktioniert.
  • Wenn Dein WLAN mit WPA- oder WPA2-Verschlüsselung geschützt ist, muss der Adapter diese Verschlüsselung natürlich auch beherrschen. Ich habe beispielsweise einige gesehen, die kein WPA2 können, was dann in meinem Netz zu Hause schon nicht mehr funktionieren würde.
MaMac71
Schaut ab und zu mal vorbei
#74 erstellt: 16. Jun 2009, 22:47

-Lars- schrieb:

suppenhuhn3000 schrieb:
fuktioniert das ganze eigentlich auch mit w-lan vom bravia zum router oder muss man da extra ein netzwerkkabel legen?


Ein Bravia-Fernseher der W/E4- und W/E5-Reihe ist nicht WLAN-fähig und braucht daher ein Netzwerkkabel in seinem Netzwerkanschluss. Der einzige Ausweg, der mir einfällt, wäre ein LAN-WLAN-Adapter, auch "Wireless Ethernet Bridge" genannt, z. B. so eine. Das ist jetzt keine Kaufempfehlung, sondern das erstbeste Modell, das ich im Netz gefunden habe. Da siehst Du auch die Preisregion, in der sich so ein Ding bewegt. Man muss sich überlegen, ob einem Streaming per WLAN vom Fernseher zum WLAN-Router siebzig Euro wert ist oder nicht.

Das Netzwerkkabel dieses Geräts steckst Du in den Fernseher, und das Gerät selbst stellst Du dann so ein, dass es sich mit Deinem WLAN-Router verbinden kann. Achte, falls Du Dir so etwas zulegst, noch auf zwei Dinge:

  • Streaming per WLAN ist langsamer als über LAN/Kabelnetzwerk, sodass es mit dem einen oder anderen (vielleicht hochaufgelösten Film) dann eventuell nicht mehr oder nur noch ruckelnd funktioniert.
  • Wenn Dein WLAN mit WPA- oder WPA2-Verschlüsselung geschützt ist, muss der Adapter diese Verschlüsselung natürlich auch beherrschen. Ich habe beispielsweise einige gesehen, die kein WPA2 können, was dann in meinem Netz zu Hause schon nicht mehr funktionieren würde.


Mit dem Apple Airport Express funktioniert es super.
MaMac71
Schaut ab und zu mal vorbei
#75 erstellt: 16. Jun 2009, 23:44

Vasquez schrieb:

MaMac71 schrieb:
Die neueste Version für den Mac bekommst du hier:
http://ps3mediaserver.org/forum/viewtopic.php?f=7&t=1635


Ich muss mich etwas revidieren. Mit dem letzten in diesem Thread genannten Build http://files.exonet.nl/ps3/pms-macosx-beta-r344.dmg klappt auch das Transkodieren schon besser. Ich werde mich wohl eingehender mit MEncoder etc. beschäftigen müssen, die lagen wg. ffmpegX noch auf meiner Platte und ggf. gibt das Stress mit den Versionen von PMS.

Vielen Dank noch mal für den Hinweis!


Danke Vasquez , mit der neuen build funktionierts einwandfrei. und das alles noch wireless. Sogar dolby digital wird gestreamt. Transcoding klappt perfekt.

Mit der neuen Version geht auch vor und zurück spulen und pause mit der Sony Fernbedienung.

Endlich alles das was Sony verspricht und was man von DLNA erwartet.
shiin
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 17. Jun 2009, 08:38
In Bezug auf WLAN:
- Funktioniert hier auch z.B. der USB-WLAN-Stick, den es für die aktuellen Samsung-Geräte gibt, oder ist das etwas anderes?

In Bezug auf DLNA allgemein:
- Wenn der Ton digital an den Fernsehr gestreamt wird, kann ich ihn dann vom Fernsehr auch digital an die Stereoanlage weitergeben? Und wenn ja, passiert das mit einer zum Bild passenden Verzögerung?
MaMac71
Schaut ab und zu mal vorbei
#77 erstellt: 17. Jun 2009, 11:24

shiin schrieb:
In Bezug auf WLAN:
...
In Bezug auf DLNA allgemein:
- Wenn der Ton digital an den Fernsehr gestreamt wird, kann ich ihn dann vom Fernsehr auch digital an die Stereoanlage weitergeben? Und wenn ja, passiert das mit einer zum Bild passenden Verzögerung?


Ja auch das funktioniert - ohne Lag. Zumnindest wenn der PC/Mac über Lan mit dem Router verbunden ist.

Nur folgendes Problem tritt bei mir auf:
Verbindung ist iMac [LAN Kabel] Fritz [wireless] AE: das streaming geht flüssig ohne aussetzer, astrein.
Verbindung ist iMac [wireless] Fritz [wireless] AE: das Streaming ruckelt stark und belibt zeitweise ganz stehen. Das ist dann wohl ein Bandbreitenproble zwischen iMac und Fritzbox. Ich dachte daran einen anderen Kanal für den AE zu nehmen, aber im WDS müssen ja die AE Geräte auf dem gleichen Kanal wie die Fritzbox sitzen. Hat da jemand evtl. einen Lösungsvorschlag?

Danke & Grüße


[Beitrag von MaMac71 am 17. Jun 2009, 12:27 bearbeitet]
Vasquez
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 17. Jun 2009, 21:29

-Lars- schrieb:
Ein Bravia-Fernseher der W/E4- und W/E5-Reihe ist nicht WLAN-fähig und braucht daher ein Netzwerkkabel in seinem Netzwerkanschluss. Der einzige Ausweg, der mir einfällt, wäre ein LAN-WLAN-Adapter, auch "Wireless Ethernet Bridge" genannt, z. B. so eine. Das ist jetzt keine Kaufempfehlung, sondern das erstbeste Modell, das ich im Netz gefunden habe.


Da ich vor dem gleichen Problem stand, habe ich auch mit dem Router von Linksys geliebäugelt, aber aufgrund der zwiespältigen Kommentare bei Amazon dann doch davon abgesehen. Zum Glück, denn ich habe IMHO ein viel besseres und günstigeres Gerät gefunden, das ich hier mal ausdrücklich empfehlen möchte: Buffalo WLI-TX4-G54HP. Das hat den Vorteil, dass es gleich einen integrierten 4Port-Switch mitbringt und man so zum Bravia auch noch div. andere Geräte "ans Netz" bringen kann -- bei mir noch den DigiCorder HD S2 Plus. Konfiguration geht kinderleicht und das Gerät läuft schnell und stabil. Am Bravia selbst gibt's nichts zu konfigurieren.
Vasquez
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 17. Jun 2009, 22:14

MaMac71 schrieb:
Danke Vasquez , mit der neuen build funktionierts einwandfrei. und das alles noch wireless. Sogar dolby digital wird gestreamt. Transcoding klappt perfekt.


Freut mich, wenn das so gut bei dir klappt. Hast du noch etwas an den Engines geschraubt? Ich habe da wie gesagt noch kleinere Probleme, bspw. dass ein Video ca. 3 sek vor dem Ende stoppt. Im PS3-Forum haben wohl noch mehr Leute das Problem, eine Lösung konnte ich aber noch nicht finden.


MaMac71 schrieb:
Endlich alles das was Sony verspricht und was man von DLNA erwartet.


Sony hätte sich das ruhig etwas mehr ins Zeug legen können, ein paar Videoformate mehr (oder zumindest MPEG4 H264 wie bei Panasonic) hätten nicht geschadet. Dann könnte man bspw. so hübsche Dinge tun wie eine Linkstation Live anzuschließen und direkt davon zu streamen.

A propos Netzzugriff: Applicast finde ich einen schlecht Witz, der RSS-Reader ist Schrott und die übrigen Widgets ziemlich sinnfrei. Wer blendet denn während des Fernsehens eine Weltzeituhr ein? Ich hoffe, dass Sony da etwas nachlegt und wir demnächst auch das frisch für die PS3 veröffentlichte VidZone zu sehen bekommen. Widgets von Drittanbietern gibt ja nicht, oder?


MaMac71 schrieb:
Mit der neuen Version geht auch vor und zurück spulen und pause mit der Sony Fernbedienung.


Oh, das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis!
-Lars-
Stammgast
#80 erstellt: 17. Jun 2009, 22:33

Vasquez schrieb:
Ich habe da wie gesagt noch kleinere Probleme, bspw. dass ein Video ca. 3 sek vor dem Ende stoppt. Im PS3-Forum haben wohl noch mehr Leute das Problem, eine Lösung konnte ich aber noch nicht finden.


Nach dem Austausch der "mencoder.exe" und der "mplayer.exe" durch eine andere Version konnten zumindest bei mir solche Video-Stopp-Probleme gelöst werden. Das hatte ich im PS3-Forum schon beschrieben. Hast Du das einmal ausprobiert? Allerdings stoppten meine Videos nicht nur Sekunden, sondern Minuten vorm Ende. Nach dem Autausch der beiden Dateien liefen sie bei mir durch.


Vasquez schrieb:
Sony hätte sich das ruhig etwas mehr ins Zeug legen können, ein paar Videoformate mehr (oder zumindest MPEG4 H264 wie bei Panasonic) hätten nicht geschadet. Dann könnte man bspw. so hübsche Dinge tun wie eine Linkstation Live anzuschließen und direkt davon zu streamen.


Ich finde auch schwach, dass Sony das nur so halbherzig implementiert hat, es aber vollmundig bewirbt. Das Problem ist ja nicht nur, dass keine MPEG4-Videos angeschaut werden können, ohne dass der "PS3 Media Server" sie transcodieren muss. Auch dass der Bravia das DLNA-Protokoll so streng auslegt und er daher mit einigen DLNA-Servern anscheinend nur mit Schwierigkeiten kommunizieren kann, ist meiner Meinung nach ein Problem. Da bin ich gar nicht mal so sicher, ob das mit der "Linkstation" von Buffalo als DLNA-Medienserver ohne Weiteres klappen würde, selbst wenn der Fernseher MPEG4-Videos direkt decodieren und anzeigen könnte.


Vasquez schrieb:
A propos Netzzugriff: Applicast finde ich einen schlecht Witz, der RSS-Reader ist Schrott und die übrigen Widgets ziemlich sinnfrei. Wer blendet denn während des Fernsehens eine Weltzeituhr ein?


Das sehe ich auch so, ja.
-Lars-
Stammgast
#81 erstellt: 17. Jun 2009, 22:39

Vasquez schrieb:
Zum Glück, denn ich habe IMHO ein viel besseres und günstigeres Gerät gefunden, das ich hier mal ausdrücklich empfehlen möchte: Buffalo WLI-TX4-G54HP.


Ah ja, vielen Dank für den Hinweis. Unterstützt dieses Gerät neben WPA-geschützten WLAN-Netzen auch WPA2-Netze?
Vasquez
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 17. Jun 2009, 23:21

-Lars- schrieb:

Vasquez schrieb:
Zum Glück, denn ich habe IMHO ein viel besseres und günstigeres Gerät gefunden, das ich hier mal ausdrücklich empfehlen möchte: Buffalo WLI-TX4-G54HP.


Ah ja, vielen Dank für den Hinweis. Unterstützt dieses Gerät neben WPA-geschützten WLAN-Netzen auch WPA2-Netze?


Es kann WPA, aber anscheinend kein WPA2: http://www.buffalo-t...-ethernet-converter/
Für mich war auch entscheidend, dass es als Gegenstelle keinen WDS fähigen Router braucht (kann meiner nämlich nicht und den kann ich auch nicht so einfach austauschen, weil er gleichzeitig auch mein Kabelmodem ist).
Vasquez
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 17. Jun 2009, 23:28

-Lars- schrieb:
Nach dem Austausch der "mencoder.exe" und der "mplayer.exe" durch eine andere Version konnten zumindest bei mir solche Video-Stopp-Probleme gelöst werden. Das hatte ich im PS3-Forum schon beschrieben. Hast Du das einmal ausprobiert?


Nix exe, ich Mac Aber ich denke auch, dass mencoder/mplayer der Schlüssel zum (Mis-) Erfolg sind. Muss man in den Tiefen meines Systems forschen.


-Lars- schrieb:
Da bin ich gar nicht mal so sicher, ob das mit der "Linkstation" von Buffalo als DLNA-Medienserver ohne Weiteres klappen würde, selbst wenn der Fernseher MPEG4-Videos direkt decodieren und anzeigen könnte.


Von der Linkstation habe ich bislang nur Gutes gelesen (siehe Test in der c't 05/2009) und gehört -- ein Freund nutzt sie zum Streamen auf die PS3 und da funktioniert wohl alles problemlos.
-Lars-
Stammgast
#84 erstellt: 17. Jun 2009, 23:55

Vasquez schrieb:
Nix exe, ich Mac Aber ich denke auch, dass mencoder/mplayer der Schlüssel zum (Mis-) Erfolg sind. Muss man in den Tiefen meines Systems forschen.


Hm, ich glaube nicht, dass Du in den tiefen Deines Systems wühlen musst. In der Windows-Version wird bei der Installation des "PS3 Media Server" der MEnconder und der MPlayer in Form zweier Exe-Dateien gleich mit ins Programmverzeichnis des Media Server abgelegt. Da geht man einfach hin und tauscht im Programmverzeichnis genau diese beiden Dateien aus. Im System selbst muss zum Glück gar nichts gewechselt oder getauscht werden. Vielleicht ist's ja beim Mac ähnlich einfach.


-Lars- schrieb:
Von der Linkstation habe ich bislang nur Gutes gelesen (siehe Test in der c't 05/2009) und gehört -- ein Freund nutzt sie zum Streamen auf die PS3 und da funktioniert wohl alles problemlos.


Oh, ich denke schon auch, dass die Linkstation ein gutes Produkt ist. Das Problem liegt ja auch eher auf der Seite des Fernsehers, der in puncto DLNA-Protokoll eigenwillig zu sein scheint.
Vasquez
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 18. Jun 2009, 11:09

-Lars- schrieb:
Hm, ich glaube nicht, dass Du in den tiefen Deines Systems wühlen musst. In der Windows-Version wird bei der Installation des "PS3 Media Server" der MEnconder und der MPlayer in Form zweier Exe-Dateien gleich mit ins Programmverzeichnis des Media Server abgelegt. Da geht man einfach hin und tauscht im Programmverzeichnis genau diese beiden Dateien aus. Im System selbst muss zum Glück gar nichts gewechselt oder getauscht werden. Vielleicht ist's ja beim Mac ähnlich einfach.


Das ist beim Mac tatsächlich ähnlich (allerdings kommt PMS in Form einer app-Datei, das ist im Prinzip auch nur ein Archiv). Mein Problem ist auch vermutlich weniger PMS als das besch**** ffmpegX, das ich auch installiert hatte, um Videos überhaupt erstmal für das Streaming zu erzeugen ;-) ffmpegX bringt ebenfalls mplayer etc. mit, aber offensichtlich ältere Version und installiert die irgendwo im System. Ich habe theoretisch den Mist sauber deinstalliert, werde mir aber dennoch noch genau alle Verzeichnisse anschauen, wo sowas liegen könnte.

Derzeit fehlt mir leider die Zeit, mich eingehender mit den Video-Streaming-Fähigkeiten zu beschäftigen, da ich a) sowieso keine "gerippten" Videos rumliegen habe und mir b) die Fähigkeiten, Bilder zu streamen, erstmal genügt. Wobei ich mir in letzterem Fall wie gesagt eine Möglichkeit wünschte, die Bilder on the fly auf die Hälfte (ca. 1500x1000) zu skalieren, damit der Bravia sich nicht an den 6 MPixel totrechnet (derzeit ca. 10 sek bei Diashow).


-Lars- schrieb:
Oh, ich denke schon auch, dass die Linkstation ein gutes Produkt ist. Das Problem liegt ja auch eher auf der Seite des Fernsehers, der in puncto DLNA-Protokoll eigenwillig zu sein scheint.


Eigenwillig oder nur sehr exakt an der Spec? So wie ich verstanden habe ist die DLNA-Spec nicht frei öffentlich zugänglich, so dass es schwierig ist nachzuvollziehen, wer der schwarze Peter ist. Die Qualität von Sonys Applicast legt aber die Vermutung nahe, dass dieser ganze Netzwerkkram nicht mit sonderlich viel Liebe entwickelt wurde, weswegen ich deine Interpretation teile. Gibt es denn gesicherte Erkenntnisse, dass das bspw. bei Philips oder Samsunng besser ist? Zumindest ein paar (neue) Samsungs sollen ja auch mit PMS (und dem Bravia-Profil ;-) laufen.


[Beitrag von Vasquez am 18. Jun 2009, 11:16 bearbeitet]
-Lars-
Stammgast
#86 erstellt: 18. Jun 2009, 15:52

Vasquez schrieb:
Eigenwillig oder nur sehr exakt an der Spec?


Gute Frage, nächste Frage. Einige meinen, der Sony-TV halte sich "sehr exakt" an die DLNA-Spezifikation im Sinne von "zu exakt", d. h. wenn da auch nur ein i-Pünktchen nicht stimme, funktioniere nichts mehr richtig; der Bravia toleriere nicht die kleinste Abweichung, die ein Media-Server im Protokoll vorweise. Ob's stimmt, was da geredet wird, weiß ich nicht. Fakt scheint jedenfalls zu sein, dass der Bravia in Sachen "Videos" mit Nero MediaHome oder Twonky (noch) nicht gescheit zusammenarbeitet. Ich habe es selbst ausprobiert und kann es bestätigen.


Vasquez schrieb:
Gibt es denn gesicherte Erkenntnisse, dass das bspw. bei Philips oder Samsunng besser ist? Zumindest ein paar (neue) Samsungs sollen ja auch mit PMS (und dem Bravia-Profil ;-) laufen.


*Schulter zuck* - Ich habe nur den Bravia. Da sollen sich einmal Leute mit Fernsehern von Philips, Samsung usw. melden, die Erfahrungen sammeln konnten.
ed26789
Neuling
#87 erstellt: 19. Jun 2009, 11:31
Hallo zusammen,

vor 1 Woche bin ich nun auch (zunächst) ein stolzer Besitzer eines KDL-40w5500 geworden. Ich habe dann auch versucht auf den TV die Filme, die auf meinem Debain-Server liegen, irgenwie abzuspielen. Nun... wie gesagt: ich habe es versucht.
Ich habe gehofft, dass ich einfach auf die Shares auf dem Server zugreifen kann und von dort aus die Filme "holen" kann...
Mein Ziel ist es auf den Debian direkt zuzugreifen! Ich habe es schon geschaft, dass ich vom WinLaptop (WLAN) mit PS3 Media Server die Filme streamen kann. Mit meinem MacBook pro (Wlan/Twonkymedia), konnte ich Bilder und Musik auf den w5500 bringen; filme jedoch nicht. Das Problem beim WinLaptop war, dass sich die Filme nach ca. 2 Min. aufgehängt haben. (Die CPU-Leistung war auf 100%-wegen dem transkodieren.)

Ich habe auch schon daran gedacht, den Server per HDMI bzw. VGA an den w5500 anzuschliessen. Dann habe ich aber das Problem, dass ich Tastatur und Maus brauche.(Habe am Server nur einen DVI-Ausgang) (Hintergrund-Infos: Habe auf dem Debian-Server KDE installiert und versucht die Filme so zu sehen. Lief auch, nur dort fehlen dann noch best. Codecs-und dort brauche ich dann die Tastatur und Maus. Es gibt wohl auch eine Mögl. auf der Console die Filme abzuspielen (Brauche dann keine Tastatur/Maus, da ich mich vom Lapi dann per SSH einloggen kann). Allerdings habe ich dazu noch keine Lösung gefunden.(Evtl. kann mir ja jemand helfen...???)
Ich habe auch schon daran gedacht, einen PC/Mac (miniMac-wegen dem Design) ins Wohnzimmer zu stellen, und von dort aus, dann die Filme per LAN vom Server zu holen und dann auf dem w5500 zu streamen. Aber auch da werde ich wohl Tastatur und Maus brauchen. Zudem habe ich dann 2 PCs und ein TV laufen, nur um 1 Film zu sehen. (Stromversorger wird sich freuen...)

Ich bin sehr froh, dass es noch mehr Leute gibt, die diese Problem haben; das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwann mal (ohne Probleme) läuft. Desweiteren möchte auch ich an dieser Stelle mal meine Meinung äüßern und sagen, dass es von SONY ECHT SCHWACH ist, wie die mit deren Kunden umgehen. (siehe auch SONY Firmware Petition

Ich hoffe, dass einer von euch mir ein Paar Tipps geben kann, wie mit meinem Problem weiterkommen kann...

Danke euch im Voraus
MaMac71
Schaut ab und zu mal vorbei
#88 erstellt: 19. Jun 2009, 12:59

MaMac71 schrieb:
...Nur folgendes Problem tritt bei mir auf:
Verbindung ist iMac [LAN Kabel] Fritz [wireless] AE: das streaming geht flüssig ohne aussetzer, astrein.
Verbindung ist iMac [wireless] Fritz [wireless] AE: das Streaming ruckelt stark und belibt zeitweise ganz stehen. Das ist dann wohl ein Bandbreitenproble zwischen iMac und Fritzbox. Ich dachte daran einen anderen Kanal für den AE zu nehmen, aber im WDS müssen ja die AE Geräte auf dem gleichen Kanal wie die Fritzbox sitzen. Hat da jemand evtl. einen Lösungsvorschlag?


so ich habe das Problem dahingehend gelöst, dass Ich den Umweg über den WLAN Router ausgelassen habe und den iMac direkt mit dem AirportExpress verbunden habe, an dem per Ethernet der Bravia hängt. Das Ergebnis ist ein sehr flüssiges Streaming. Ich bin begeistert. Kleiner Nachteil, kein Zugriff der Applicasts auf das Internet, aber solange Sony da nichts nachlegt ist es das auch nicht wirklich wert.
ed26789
Neuling
#89 erstellt: 19. Jun 2009, 13:12

MaMac71 schrieb:
...
so ich habe das Problem dahingehend gelöst, dass Ich den Umweg über den WLAN Router ausgelassen habe und den iMac direkt mit dem AirportExpress verbunden habe, an dem per Ethernet der Bravia hängt. Das Ergebnis ist ein sehr flüssiges Streaming. Ich bin begeistert. ...


D.h. du streamst dann die Filme vom iMac aus.(?) Mit welcher Software arbeitest du denn auf dem Mac?
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der AirportExpress nur 1 LAN-Stelle. d.h. dann, dass der Mac dann nicht online gehen kann. Oder kann ich dann zw. dem Bravia und dem AirportExpress noch einen router zwischenschalten(der dann noch ne Verbindung zur Fritzbox hat)?
Vasquez
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 21. Jun 2009, 21:22

ed26789 schrieb:

MaMac71 schrieb:
...
so ich habe das Problem dahingehend gelöst, dass Ich den Umweg über den WLAN Router ausgelassen habe und den iMac direkt mit dem AirportExpress verbunden habe, an dem per Ethernet der Bravia hängt. Das Ergebnis ist ein sehr flüssiges Streaming. Ich bin begeistert. ...


D.h. du streamst dann die Filme vom iMac aus.(?) Mit welcher Software arbeitest du denn auf dem Mac?


Na wohl mit PMS, darum geht's doch hier.


ed26789 schrieb:

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der AirportExpress nur 1 LAN-Stelle. d.h. dann, dass der Mac dann nicht online gehen kann. Oder kann ich dann zw. dem Bravia und dem AirportExpress noch einen router zwischenschalten(der dann noch ne Verbindung zur Fritzbox hat)?


Ich hab das so verstanden, dass er sein W-LAN nicht im Infrastruktur-Modus sondern im Ad hoc (Point-to-point) Modus betreibt. Der Mac kann dann natürlich nicht mehr wireless mit einem Router ins Internet. Aber vielleicht mag MaMac71 das selbst erklären?
MaMac71
Schaut ab und zu mal vorbei
#91 erstellt: 22. Jun 2009, 15:24
Richtig, entweder der iMac hat als ausgewähltes Netzwerk "Bravia" zum streamen oder "Fritz" für Internet.
In der Regel sitze ich ja dann vorm TV und schau Video oder Bilder und muss nicht ins Internet.
Wie erwähnt geht es auch den AE als WDS zu konfigurieren, allerdings hat das Streamen dann Aussetzer wenn es über die Fritzbox geht.
Vorteil der direkten Bravia-iMac wireless ist dass ich hier WPA2 verschlüsselsn kann.
ed26789
Neuling
#92 erstellt: 22. Jun 2009, 15:30
Hallo zusammen,

mir hat es gereicht!!! Ich habe meinen TV wieder zurückgegeben und mir einen Samsung UE40B7090 Link zu Thema in diesem Forum gekauft. Der Preis mit 1700 Euro ist zwar enorm, aber dafür hat er:
- 2 x USB (1x für Stick und einen EXTRA für HDD-und das mit 1 TB Platz)
- 2 GB Flash-Memory intern. (Kann man auch Filme von anderen Quellen (auch von USB und LAN draufkopieren...)
- LED Hinterleuchtung
- UND (GANZ WICHTIG) - LAN!!!
Und unterstützt dabei folgende Formate:
Video:
* .avi /.mkv /.asf (Divx 3.11 / 4.x, 5.1, 6.0, Xvid, H.264 BP / MP / SP, MPEG-4 ASP, Motion JPEG) / .wmv /.mp4 / .3gp / .vro / .mpg / .mpeg (ps) / .ts (Mpeg2 / H.264, VC1)
Musik:
* MP3, AC3, LPCM, ADPCM (MULAWALAW), AAC, HE-AAC, DD+
(Daten kommen von der Samsung-Seite: AVI, MPG und MKV habe ich schon getestet -> 100%)

Manchmal ist bei *.MPG das Spulen mit der Fernbedienung nicht möglich. Wann und wann nicht, stelle ich noch fest, und poste es dann.

D.h., ich kann die Filme auf dem Server lassen und rufe diese direkt mit der Fernbedienung vom Server ab. (software: PS3 Media Server)

Sonstiges:
- 1 x Skart (über Adapter)
- 4 x HDMI

Ich freue mich darüber SEHR. Muss nur noch die PS3-vers. für Linux finden/installiert bekommen und kann dann in die Luft springen...
MaMac71
Schaut ab und zu mal vorbei
#93 erstellt: 23. Jun 2009, 12:10

ed26789 schrieb:
...D.h., ich kann die Filme auf dem Server lassen und rufe diese direkt mit der Fernbedienung vom Server ab. (software: PS3 Media Server)


Schön, sehe jetzt aber nicht wirklich den Vorteil ggü. dem Bravia, da PMS ja ohnehin transcodiert...

Aber jeder wie er glücklich wird...
ed26789
Neuling
#94 erstellt: 24. Jun 2009, 00:49

ed26789 schrieb:
...Muss nur noch die PS3-vers. für Linux finden/installiert bekommen...


Kann mir einer bitte sagen, wo ich eine PS3-MS Vers. für Debian bekommen (und installieren kann)? Gibt es evtl. eine Konsole-Vers.?

Danke euch.


[Beitrag von ed26789 am 24. Jun 2009, 00:49 bearbeitet]
-Lars-
Stammgast
#95 erstellt: 24. Jun 2009, 14:08

ed26789 schrieb:
Kann mir einer bitte sagen, wo ich eine PS3-MS Vers. für Debian bekommen (und installieren kann)? Gibt es evtl. eine Konsole-Vers.?


Die aktuelle Version (Build 345, auch für Linux) gibt's hier als tgz-Archiv.

Die etwas ältere Version 343 gibt es dort.

Ich weiß leider nicht, ob das Programm auch ohne GUI rein kommandozeilenorientiert gestartet werden kann.
rudi2407
Inventar
#96 erstellt: 26. Jun 2009, 10:45
Bei mir hat es gestern Abend mit dem Windows Media Player 11 geklappt. Habe erfolgreich kleine MPEG2 Videos (ca. 3 bis 4 Minuten) über Notebook per W-LAN an den Router und von da über DEVOLO DLAN-Adapter (Daten über Stromleitung) an den W5500 geschickt. Bilder (JPEG) und Musik (MP3) liefen sofort ohne Probleme. Anfangs haben die Videos etwas geruckelt, als ich auf dem Notebook alle überflüssigen Programme und Anwendungen, welche den Arbeitsspeicher belasten, abgeschaltet habe, liefen die Filmchen flüssig. Muss jetzt mal versuchen einen längeren Film zu streamen. (MPEG1 Videos über externe Festplatte am USB des W5500 haben ebenfalls sofort funktioniert, aber das ist ja kein streaming.)

Gruß rudi


[Beitrag von rudi2407 am 26. Jun 2009, 11:59 bearbeitet]
medicine0
Neuling
#97 erstellt: 28. Jun 2009, 12:26
Hi!
Habe es bei mir jetzt zum laufen bekommen.
Pc > Fritzbox> Glotze.
Etwas rumprobieren um Ton und Video synchron zu bekommen.
@ Lars > Danke für die Tips.

Achso > das tauschen der beiden Dateien scheint wirklich NÖTIG , ohne lief es bei mir auch nicht flüssig.


MfG Medi


[Beitrag von medicine0 am 28. Jun 2009, 12:34 bearbeitet]
topper2
Neuling
#98 erstellt: 28. Jun 2009, 13:12
Hi, habe gerade Eure Beiträge gelesen und habe ebenfalls einen langen Leidensweg hinter mir. Seit Ende März will ich AVCHD auf den Bravia 32V5500 streamen. Was mit Mediaplayer und Twonky immer funktionierte, war JPEG, MP3 und MPEG2. Da AVCHD niemals ging, habe ich AVCHD mit verschiedensten Formaten encodiert und mehrere SONY- Hotlines bemüht. Ich habe sogar erreicht, dass jetzt ein Mann von SONY sich den 32V5500 besorgt (??!) und das Streaming testet. Leider blieb bisher eine Antwort (innerhalb jetzt 6 Wochen) aus. Wie auch schon ein Kollege aus dem Forum feststellte, kann Twonky 5 kein AVCHD, wohl aber die Version 4.x.

Man kann also festlegen, dass mit der Zuspielung mittels Twonky 4 alle Probleme behoben sind bis auf eine Kleingkeit: Bei meinem Film mit 22min. Länge begeginnt es beim Streaming ab 3:42 min reproduzierbar an zu ruckeln. Die Erhöhung der Buffer (Twonky) sowie Änderung der Encoding- Parameter hat nichts gebracht, außer: beim Encoding auf 1920x1080 und 16MBit (anstelle 1440x1080 und 15MBit) fing das Ruckeln etwas früher an. Hat hier einer eine Idee?
fonebone1
Neuling
#99 erstellt: 29. Jun 2009, 16:47
bei mir klappt das Streamen im MPEG2 und AVC Format mit dem PS3 Medeia Server (1.20rev346) ganz gut (nachdem ich den mencoder ersetzt habe). Ich war gestern ganz überrascht, dass im XMB neben einem der Videos plötzlich nicht MPEG2, sondern AVC stand....Das Originalfile hat folgende Formate:

Format : Matroska
File size : 1.96 GiB
Duration : 43mn 58s
Overall bit rate : 6 364 Kbps
Writing application : mkvmerge v2.4.2 ('Oh My God') built on Jan 18 2009 17:30:28
Writing library : libebml v0.7.7 + libmatroska v0.8.1

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L5.1
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 6 frames
Muxing mode : Container profile=Unknown@5.1
Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Duration : 43mn 56s
Bit rate : 5 719 Kbps
Nominal bit rate : 5 978 Kbps
Width : 1 280 pixels
Height : 720 pixels
Display aspect ratio : 16/9
Frame rate : 23.976 fps
Resolution : 24 bits
Colorimetry : 4:2:0
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.259
Writing library : x264 core 54 svn-602M
Encoding settings : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:0:1 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=6 / brdo=1 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=0 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=0 / slices=1 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / bframes=3 / b_pyramid=1 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / wpredb=1 / bime=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / rc=2pass / bitrate=5978 / ratetol=1.0 / rceq='blurCplx^(1-qComp)' / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30
Language : English

Audio
ID : 2
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Codec ID : A_AC3
Duration : 43mn 58s
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 384 Kbps
Channel(s) : 6 channels
Channel positions : Front: L C R, Surround: L R, LFE
Sampling rate : 48.0 KHz
Title : Dolby Digital AC3 5.1 @ 384 kbps
Language : English
fonebone1
Neuling
#100 erstellt: 29. Jun 2009, 17:00
Bei Breitbildfilmen habe ich beim Streamen festgestellt, dass mein 46W5500 das Bild immer auf die Höhe des Schirms skaliert, d.h. bei Filmen im 1:2.35 oder 1:2.4 Format rechts und/oder links abschneidet. Ich hätte es viel lieber, wenn oben und unten schwarze Balken dargestellt würden. Das Verstellen des Aspects auf dem Fernseher hilft nichts. Das einzige was teilweise zum Erfolg führt, ist das Hinzufügen der Balken auf dem Streaming Server "-vf expand=:::::16/9" in den benutzerdefinierten mencoder Optionen des PS3 Media Servers (geht leider nicht, wenn nur remuxing gemacht wird).

Hat jemand eine Ahnung, ob sich der Fernseher dazu bewegen lässt, das Breitbild vollständig darzustellen ?
topper2
Neuling
#101 erstellt: 29. Jun 2009, 17:45
Hallo, das Problem mit dem Ruckeln nach 3:42 min. habe ich gelöst, indem ich beim Encoding (mit Sony Vegas, Codec Sony AVC 1440-1080-50i 15MBit/s) das Profil von High auf Main gesetzt habe. Jetzt flutscht auch AVCHD perfekt über LAN. Wie gesagt, mit Twonky 4.x als DLNA- Server!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
W5500 - Streaming mit EyeConnect?
test999 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  2 Beiträge
DLNA Streaming Sony 55HX 925
Sebastian123456 am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  13 Beiträge
Sony Z5500 oder W5500
Data600 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  10 Beiträge
Sony KDL55EX725 DLNA ?
sheva123 am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  8 Beiträge
SONY EX725 DLNA XVID
mo1981 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  5 Beiträge
Sony KDL-46Z4500 und TwonkyMedia manager für DLNA Streaming
birdy1964 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  2 Beiträge
schlechtes Bild - Sony 37 w5500
Planet74 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  2 Beiträge
Optimale Einstellung Sony KDL-W5500
asphaltrambo am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  2 Beiträge
Sony w5500 in England Kaufen ?
olliolliolli am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  3 Beiträge
Sony W5500 VS Samsung B650
DucBoy am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912