Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Sony w5500 und DLNA Streaming

+A -A
Autor
Beitrag
Technikdiebegeistert
Schaut ab und zu mal vorbei
#151 erstellt: 22. Jul 2009, 23:05
@rokki

hast du dich auch an die anleitung gehalten, die hier im forum zu finden ist bezüglich WMP einrichtung als server? da müssen serverdienste aktiviert werden u.a.

ebenfalls muss darauf geachtet werden, dass die tonspur nur mp3 und nichts anders beinhaltet also kein 5.1 ac3 format oder so. schau bitte in die anleitung des camcorders und auch in die des LCD. ich kenne genügend leute mittlerweile, die neue geräte kaufen, anfangen sie aufzubauen und anzuschließen und sich dann oft wundern, warum etwas nicht funktioniert. das gleiche gilt für die bedienung der gerätschaften. bitte nur als hinweis verstehen, um ausschließen zu können, dass es sich um falsche bedienung oder anschluss handelt.

und was sagt nun gspot über den inhalt der dateien? googlen, runterladen, installieren. ist freeware und tut dem pc nichts, wenn du es auf ner vernünftigen seite herunterlädst.

gute nacht
rokki
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 23. Jul 2009, 07:19
@Technikdiebegeistert

Ja sicher, habe hier vorher ALLES studiert und bei mir überprüft.

Die Übertragung von Fotos (JPEG...) und Musik erfolgt ja auch super und problemlos.

Auch alle Ordner mit den richtigen Bezeichnungen, in denen die Filme abgespeichert sind, werden identisch aufgezeigt - es ist alles da - nur es lässt sich kein Film abrufen.

Deinen letzten Vorschlag habe ich tatsächlich noch nicht umgesetzt; wie vorher schon geschrieben: Wenn ich meine Filme, die ich mit ner Sony aufgenommen habe, nicht (streamen...) über einen Sony abgespielt werden können, dann verzichte ich ganz drauf.

Ich will nicht noch anfangen, jeden einzelnen Film zu bearbeiten!

Ich überprüfe ständig, ob ich nicht was übersehen habe, das ist ja auch ok; aber vieleicht noch konvertieren oder so, das ist mir dann tatsächlich zu umständlich; nicht, dass ich das nicht könnte, aber das will ich dann nicht!

Ich habe hier auch noch keinen gefunden, der völlig problemlos und akzeptabel über den WMP seine Filme zum Sony überträgt - Fotos und Musik ja; doch das funktioniert ja bei mir auch!

Danke trotzdem - ich bleib am Ball!

M.f.G.

Rokki
Technikdiebegeistert
Schaut ab und zu mal vorbei
#153 erstellt: 23. Jul 2009, 09:19
zur sicherheit hier nochmal die genaue vorgehensweise, falls dieser thread nicht zu denen gehören sollte, die du bereits durchgelesen hast: http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-3230.html

wenn das alles so erfolgte, dann testen. wenn test nichts ergibt mit den camcorderfiles, dann mal eine andere filmdatei testen. probier hierzu am besten ein kleinen filmschnipsel oder ne komprimierte tv-serie mit nicht mehr als 350MB.

wenn das klappt, dann nehme ich mal an, dass deine camcorderfiles zu groß sind oder eine gesonderte einstellung am camcorder für die aufzeichnung gewählt wurde, die besonders hochauflösendes material erzeugt. ganze spielfilm-dvd's machen nämlich die meisten probleme, da sie selbst bei hoher bzw. guter komprimierung immer noch rund 1-1,5GB groß sind und mehr als 2500kbit/s an daten beinhalten. das ist jedoch laut sony-aussage das maximum was die geräte schaffen sollen.(quelle siehe anderer thread)

und daraus folgt, dass es keinen sinn macht eine komplette dvd so stark zu komprimieren bis man auf diesen wert kommt, da das sicher kein schönes fernsehvergnügen wird, außer man nutzt die codecs, die das können, doch diese werden wieder nicht vom sony erkannt bzw. vom WMP verarbeitet.

wenn alles nichts hilft wäre noch die lösung eine ps3 mit ins spiel zu bringen oder die mediensoftware nero media home, da diese selbst bei nicht kompatibel vorliegenden dateien (zb avi) diese in echtzeit transcodiert, so dass der sony das passende format erhält.

viel spaß und glück erstmal
rokki
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 23. Jul 2009, 11:18
@Technikdiebegeistert


Danke Dir nochmals, für die Mühe, die Du Dir da mit mir machst!

Jetzt habe ich zumindest den wahren Grund (mit Hilfe eines Experten per "Ferndiagnose"...) tatsächlich gefunden.

Er hat mir ein Filmchen rüber geschickt (er hat übrigends gleich vermutet, dass es an der Codierung der Filmdatei liegt - was ich bezweifelt hatte...) und es funktioniert einwandfrei!

Es ist auch eine MPEG2 Filmdatei, aber die Codierung ist anders; wenn ich jetzt meine (unheimlich viele...) Filmdateien passend machen möchte, dann bräuchte ich nur noch ein Programm (Convertierer...), mit dem ich das dann kann - wenn die Codierung stimmt!

Es geht wohl doch jetzt nur noch darum, das raus zu finden; ich werde mal mit meinem Convertierungsprogramm verschiedene Möglichkeiten testen - mal sehen, was dabei raus kommt.

Froh bin ich aber jetzt, dass ich den eigendlichen Fehler (nur mit Hilfe...) gefunden habe; jetzt brauche ich nach NICHTS weiterem mehr suchen!

Danke Dir wieder aber wiederholt für Deine Mühe! Vielleicht hast Du - Du hast ja unheimlich VIEL drauf - auch diesbezüglich noch einen guten Einfall!

Und dann werde ich rausfinden müssen, ob ich meine Sony Cam nicht gleich (vor der Aufnahme...) mit der richtigen Codierung einstellen kann... - mal sehen!


M.f.G.

Rokki
rokki
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 26. Jul 2009, 10:57
Hallo,

möchte mal abschliessend was zu meiner "Problematik" schreiben.

Es steht Folgendes (leider...) fest: Der Sony KDL-32W5500 kann nicht mal mit den Filmdateien etwas anfangen, die auch mit einer Sony (im MPEG2 Format - es lässt sich am Camcorder NICHTS anderes einstellen...) aufgenommen wurden!

Auch alle diese Filmdateien müssen erst mühevoll umconvertiert werden, damit sie der Sony überhaupt akzeptiert!

Das ärgert mich besonders sehr, weil beides aus einem Haus kommt und nicht miteinander überein stimmt!

Von so einer Firma wie Sony, hätte man was anderes erwarten können - Samsung zum Beispiel macht denen es vor, wie es problemlos funktioniert!

Fest steht auch (auch wenn Sony es gerne - wie in vielen ausgetauschten Mails... - darauf schiebt), dass der Windows Media Player sich hervorragend als Server im Zusammenspiel mit dem Sony eignet - wenn die Codierung stimmt, die Sony ja bei der Übertragung vorgibt!

Ich habe in mühevoller Kleinarbeit das kleine Filmchen (welches ja einwandfrei übertragen und abgespielt werden konnte - ich habe es oben angesprochen...) "zerlegt"; dabei habe ich einen Videoinspector (kleines Zusatzprogramm...) eingesetzt, um die notwendigen Codierungen zu erforschen.

Mit diesem Wissen dann bin ich auf die Suche nach einem Converter gegangen, der mir meine mit der Sony DCR-SR90E aufgenommenen Filme so convertiert, wie Sony es vorgibt.

Nach mehrmaligen Versuchen wurde ich auch hier fündig; wenn ich jetzt einen der oben aufgezeigten Filme mit dem Convertierungsprogramm für den Sony KDL-32W5500 "schmackhaft" mache, dann läuft ALLES völlig unproblematisch - in Bild und Ton!

Der Windows Media Player ist nie das Problem gewesen - das steht fest; wenn der richtig eingerichtet wurde, dann funktioniert er auch einwandfrei mit dem Sony zusammen - wenn die Codierung der Filmdateien stimmen!

Da ich (ist mir viel zu mühevoll...) nun nicht ALLE meine Filmdateien nur wegen dem Sony neu convertieren möchte (riesiger Zeitaufwand und auch Verschlechterung der Originalaufnahmen...), werde ich mich - und das tut mir besonders weh - auf einige wenige "Musterbeispiele" konzentrieren.

So hatte ich es mir aber nicht gewünscht!

Von Sony ist es auch unverschämt, alle Anfragenden mit verschleierten Informationen zu versorgen und nicht die genaue Ursache zu bnennen - die haben ja von Anfang an wissen müssen, weshalb es nicht (nicht immer...) geht!

Nachdem ich Sony jetzt (nach meinen gemachten Erfahrungen...) deutlich gemacht habe, wo der wirkliche Knackpunkt liegt, melden die sich einfach nicht mehr!

Auch das ist mehr als schwach!

OK - das soll mal hier reichen; vielleicht konnte ich ja damit helfen!


M.f.G. Rokki
-Lars-
Stammgast
#156 erstellt: 26. Jul 2009, 13:27

rokki schrieb:
Mit diesem Wissen dann bin ich auf die Suche nach einem Converter gegangen, der mir meine mit der Sony DCR-SR90E aufgenommenen Filme so convertiert, wie Sony es vorgibt.

Nach mehrmaligen Versuchen wurde ich auch hier fündig; wenn ich jetzt einen der oben aufgezeigten Filme mit dem Convertierungsprogramm für den Sony KDL-32W5500 "schmackhaft" mache, dann läuft ALLES völlig unproblematisch - in Bild und Ton!

Ich denke, es wäre eine Bereicherung für diesen Thread, wenn Du uns auch mit den technischen Ergebnissen Deiner Versuche versorgen würdest, d. h. mit der Information, wie die Videos Deiner Kamera konvertiert werden müssen, damit sie am W5500 abspielbar sind.

Ich darf auch an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass anstelle des Windows Media Player auch der "PS3 Media Server" (eine Freeware, die nicht von Sony stammt und für deren Benutzung man natürlich nicht die PS3 haben muss!) gute Dienste leistet. Ich kann schätzungsweise 90 Prozent meiner wie auch immer codierten Videos damit zum Bravia streamen. Das Videomaterial wird dabei, falls nötig, on the fly transcodiert.

rokki schrieb:
Von Sony ist es auch unverschämt, alle Anfragenden mit verschleierten Informationen zu versorgen und nicht die genaue Ursache zu bnennen - die haben ja von Anfang an wissen müssen, weshalb es nicht (nicht immer...) geht!

Nachdem ich Sony jetzt (nach meinen gemachten Erfahrungen...) deutlich gemacht habe, wo der wirkliche Knackpunkt liegt, melden die sich einfach nicht mehr!

Auch das ist mehr als schwach!

Ich bin Deiner Meinung. Ich finde es auch schwach, was Sony hier macht. Sony bewirbt eine Reihe neuer Fernseher, mit denen es ein "Genuss" sein soll, seine heimischen Videos, die man auf der Festplatte hat, zu streamen. Sony verschweigt dabei aber, welche Probleme das macht. Die Antworten auf Supportanfragen gehen anscheinend nicht auf die wirklichen Probleme ein, sondern liefern häufig Bemerkungen wie "Mit Ihrem Netzwerk stimmt etwas nicht" oder "Mit Ihrem Media Player stimmt etwas nicht".

Ein Firmware-Update für den Bravia wäre die Lösung oder eine sony-eigene Software-Lösung, die man sich als Streaming-Server auf den PC installieren kann, die den Sony-TV mit dem Videomaterial versorgt.
rokki
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 26. Jul 2009, 13:49
Hallo Lars,

mache ich doch gerne

Bitte untere Information beachten; diesen Converter habe ich bei meinen Recherchen entdeckt, geprüft und für die Lösung (was die Convertierung angeht...) als geeignet gesehen!

Ganz besonders möchte ich aber auch an dieser Stelle Deinen letzten Satz mehrfach unterstreichen, denn damit würde Sony nicht nur uns "Geplagte" helfen, sondern auch sich selbst!


M.f.G. Rokki

Hier die Info - vieleicht kann ich damit helfen; beim Umwandeln mit diesem Programm, kann man gleich die angebotenen Einstellungen so belassen, wenn man in dem Programm über "Video Datei hinzufügen" die Einstellung rechts "MPEG-II Film (*.mpg)" ausgewählt hat; manuelle Veränderungen (sind möglich...) müssen nicht vorgenommen werden!

Any Video Converter Free

Haben Sie viele unterschiedliche Videodateien, die Sie in andere Formate umwandeln möchten, benötigen Sie nicht jeweils ein Spezialprogramm sondern können auf das Allround-Talent Any Video Converter in der kostenlosen Version zurückgreifen.

Download: Any Video Converter Free


http://www.pcwelt.de...ideo_converter_free/
rokki
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 29. Jul 2009, 18:22
Hallo schon wieder...

Ich habe den letzten Satz von Lars als Aufhänger genommen, um Sony diesbezüglich erneut zu kontaktieren.

Grade ist die Antwort von Sony eingegangen; ich kopiere sie mal unten rein - auch mein Anschreiben vorher diesbezüglich!

Ich gehe mal momentan selbst noch nicht auf diese Antwort ein - das lasse ich erst sacken!


Hier der Mailwechsel:

Guten Tag,

ich hatte schon im Zusammenhang mit meinem KDL-32W5500 und Video-Streaming mehrfach Kontakt mit Ihnen, leider sind ALLE Antworten bisher sehr unbefriedigend gewesen!

Mir geht es in erster Linie um das nicht (oder sehr schlecht...) funktionierende Video-Streaming in Zusammenarbeit mit meinem PC.

Was Sony sich da ausgedacht hat, ist mehr als kundenfeindlich!

Obwohl ich selbst seit Jahren meine Filme mit einer Kamera aus dem Hause Sony (DCR-SR90E) aufnehme, ist es mir trotz vielfacher Versuche nicht möglich, die in MPEG2-Format aufgenommenen Filme zum Sony zu streamen!

Das eingerichtete Netzwek funktioniert einwandfrei; Musik- und Fotodateien (JPEG...) werden problemlos übertragen.

Will man aber Videodateien (im MPEG2-Format) streamen, dann ist das nur möglich, wenn man sie vorher in mühevoller Kleinarbeit umcodiert (sprich neu convertiert...) hat!

Das ist für den Endverbraucher unzumutbar!!!

Sie schieben in Ihrer Beantwortung ständig anderen Geräten oder anderer Software die Schuld zu - auch das ist von einer Firma wie Sony schwach und wenig hilfreich, weil es letztendlich NICHTS bringt!

So verärgern Sie viele treue Sony-Kunden und treiben diese mit Ihrem Verhalten in die Arme anderer Anbieter!

Nehmen Sie sich doch mal an Panasonic ein Beispiel - hier funktioniert diesbezüglich ALLES reibungslos!

In unzähligen Foren im Netz werden Sie auf verärgerte Sony-Kunden stossen - ist Ihnen das denn wirklich völlig egal?

Weshalb bieten Sie im Zusammenhang mit Videostreaming diesen Kunden nicht ein \\\\\\\"Firmware-Update\\\\\\\" an, das die aufgezeigte Problematik (die Ihnen ja längst bekannt ist...) behebt?

Oder weshalb entwickeln Sie nicht schlicht und einfach für Ihre genervten Kunden (die Ihnen mit Sicherheit bald weglaufen werden...) eine \\\\\\\"Sonyeigene\\\\\\\" Software-Lösung an, die diese dann als Sreaming-Server auf den PC installieren können, um den Sony-TV mit Videomaterial zu „beschicken“???

M.f.G. .......




Antwort von Sony (29.07.09):

Sehr geehrter Herr ........,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Laut unsere Informationen wird die Umwandlung 'on the fly' also während der normalen Wiedergabe mit dem Windows Media Player 12 möglich sein. Zum momentanen Zeitpunkt können wir Ihnen keine alternative nennen, um Ihre Videos ohne Konvertierung an Ihrem KDL-32W5500 zu streamen.

Für weitere Anfragen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Sony Deutschland GmbH
Customer Information Center
Kemperplatz 1
10785 Berlin
Tel.: 01805/252586 *
Fax: 01805/252587 *
montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr
* (0,14 EUR / Minute aus dem deutschen Festnetz - abweichende Preise für Mobi
schranz83
Schaut ab und zu mal vorbei
#159 erstellt: 29. Jul 2009, 20:23
ja, echt geile antwort...

schön langsam bereu ichs das ich den sony genommen hab. bei der PS3 funktionierts doch auch tadellos, auch mit divx usw...

versteh nicht warum die nicht einfach divx oder wmv aufnehmen wie bei der PS3, dann wär alles paletti...
Hansus
Stammgast
#160 erstellt: 29. Jul 2009, 21:29
Hi,

rokki schrieb:
Nehmen Sie sich doch mal an Panasonic ein Beispiel - hier funktioniert diesbezüglich ALLES reibungslos!


Heißt das im Umkehrschluss, das die PANASONIC-TVs der Serien V10/G15 und Z1 mit VIERA Cast und DLNA bezüglich Anschluß an PC/Internet völlig unproblematisch sind?

Gruß
H
rokki
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 30. Jul 2009, 18:59
Schon wieder ich (in obiger Angelegenheit...)!

Ich hatte ja schon - siehe oben - über Sonyreaktionen berichtet; jetzt nur noch kurz etwas Neues:

Auf die oben kopierte Antwort von Sony habe ich ja auch reagiert; darauf hat auch Sony wieder geantwortet.

Wie Interessierte erkennen können, kommt endlich ernsthafte Bewegung in diese Angelegenheit rein - mal sehen, was draus wird.

Natürlich bin ich der Bitte von Sony nachgekommen!


M.f.G.

Rokki

Hier die Infos:

Hallo,
>
> die "Sonybesitzer" in den unterschiedlichsten Foren im Internet (in denen ich auch "aktiv" bin...) werden sich über so eine Aussage von Ihnen besonders "freuen"...!
>
> Mehr möchte ich dazu jetzt nicht mehr sagen - es bringt NICHTS, wie ich leider festgestellt habe.
>
> Schade, dass ich diese Informationen von Ihnen nicht vor dem Kauf des TV gehabt habe!!!!
>
>
>
> M.f.G.


Antwort von Sony:


Bitte schicken Sie uns ein unbearbeiteten (wichtig!) 10 Sekunden Clip per Mail zu oder teilen Sie uns den Link mit, von dem wir uns den von Ihnen erstellten Clip herunterladen können.

> Wir werden diesen Clip dann mit unseren Geräten und Serversoftwarelösungen testen.
>
> Nach Erhalt des Clips und der Durchführung des Tests, werden wir uns bei Ihnen, per E-Mail, zurückmelden. Bis dahin bedanken wir uns für Ihre Geduld!
>
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Sony Deutschland GmbH
> Customer Information Center
> Kemperplatz 1
> 10785 Berlin
> Tel.: 01805/252586 *
> Fax: 01805/252587 *

> montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr
> * (0,14 EUR / Minute aus dem deutschen Festnetz - abweichende Preise für Mobilfunkteilnehmer)
Hansus
Stammgast
#162 erstellt: 30. Jul 2009, 19:54
Hi,

da können wir ja hoffen, das "SONY" eine Prüfung vornimmt reagiert und eine Abhilfe schafft. Vermutlich mit einem neuen Modell.

Gruß
Ha


[Beitrag von Hansus am 30. Jul 2009, 19:55 bearbeitet]
rokki
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 31. Jul 2009, 16:21
@Hansus


Hoppla - ich hoffe doch früher, denn ich will auch noch was davon haben...

Helfe ja auch gerne, aber es geht auch um den Eigennutzen


M.f.G.

Rokki
Technikdiebegeistert
Schaut ab und zu mal vorbei
#164 erstellt: 01. Aug 2009, 23:53
rokki das abspielen von der cam mit direktem anschluss müsste doch aber gehen. das ging ja sogar schon bei alten röhrenfernsehern über av-cinch eingänge. damit wäre dann auch die aussage von sony geklärt, dass eben doch die videoaufzeichnungen am sony lcd abspielbar sind. übertragung heißt ja nicht zwangsöläufig über den LAN Anschluss oder per WLAN, wenn er das könnte.

für das konvertieren gibt es ziemlich viele tools im netz. gut und umfangreich ist zB das Super Tool. zum auslesen nannte ich dir ja schon GSpot da muss nichts eingelesen werden, datei auswählen und sofort werden alle daten angezeigt die nötig sind.

besorg dir einfach nero media home, dann musst du nicht warten und konvertieren und sparst dir den ärger.
-Lars-
Stammgast
#165 erstellt: 02. Aug 2009, 01:07

Technikdiebegeistert schrieb:
besorg dir einfach nero media home, dann musst du nicht warten und konvertieren und sparst dir den ärger.

Ich hatte mit Nero Media Home vor etwa einem Monat erhebliche Probleme bei einigen Videodateien, die nicht so zum Bravia gestreamt wurden, dass der etwas mit ihnen hätte anfangen können. Das klappte nur mit dem "PS3 Media Server", leider.

Allerings weiß ich nicht, ob's von Nero derweil eine verbesserte Version gibt.

Übrigens möchte ich als Alternative zum recht mächtigen "Super"-Tool noch den etwas einfacher gehaltenen "Any Video Converter" mit in die Diskussion werfen.
rokki
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 02. Aug 2009, 07:43
@Technikdiebegeistert

Soll ich denn wirklich Deinen ersten Satz vom letzten Beitrag ernst nehmen, oder ist das nur eine humoristische Einlage? Natürlich funktioniert das von der Cam - aber was hat das mit "Streaming" zu tun?

Und was das das Konvertieren angeht, dazu hatte ich doch bereits weiter oben eigene "Erfolgsmeldungen" veröffentlicht; und konvertieren ist für mich nicht die perfekte Lösung!

Was Du da von "Nero Media Home" schreibst, da habe ich nicht nur vom @Lars, sondern auch schon von Anderen unerfreuliche Ergebnisse gelesen - da will ich dann nicht noch zusätzlich eigene Erfahrungen machen!

Den von Lars angesprochenen "Any Video Converter" hatte ich ja auch selbst entdeckt und ausprobiert und drüber in meinen "Erfolgsmeldungen" (weiter oben...) berichtet; der ist wirklich gut - wenn man ALLES vorher konvertieren will; doch das kann nicht die wahre Lösung sein!

Nein, nein - hier ist unbestritten SONY gefragt und gefordert; weshalb soll ich als gutgläubiger Käufer vom Sony-TV eine total umständliche Lösung suchen, die Sony ganz einfach vorher hätte mit einbeziehen und berücksichtigen können?

Wir suchen hier doch ALLE nach irgendwelchen "Notlösungen" - nur weil SONY die eigenen "Hausaufgaben" nicht gemacht hat; das ist unzumutbar!

M.f.G.

Rokki
rokki
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 02. Aug 2009, 11:17
@Technikdiebegeistert

Noch etwas für Dich zur Erinnerung, denn es sieht für mich so aus (bezogen auf den ersten Absatz Deines letzten Beitrags...), als ob Du den W5500 nicht hast und nicht kennst (oder beides...) - täusche ich mich da?

Fest steht aber, dass Du die Aussagen von Sony nicht kennst, mit denen für diesen TV geworben wird (und an die auch ich geglaubt habe...).

Deswegen hier von mir einige "Sony-Original-Auszüge" aus der "Sony-Werbung" für den W5500 (ich brauche diese bestimmt nicht noch kommentieren...):


1.)

Anbindung an das Heimnetzwerk

Erweitern Sie Ihre digitale Welt, und schließen Sie Ihr komplettes Heimnetzwerk an Ihren BRAVIA Fernseher an.

Mit der DLNA-Technologie können Sie Fotos betrachten, Filme ansehen und Musik hören, und zwar in bestechender Qualität über Ihren Fernseher.

AppliCast™ hält Sie zudem mit RSS-Newsfeeds, Kalender, Weltzeituhr und vielem mehr auf dem neuesten Stand – alles auf dem Bildschirm.

2.)

Mit der DLNA-Heimnetzwerktechnologie können Sie die gesamte Video-, Musik- und Fotosammlung auf Ihrem PC über Ihren Fernseher genießen.

3.)

Heimnetzwerke



Genießen Sie den Komfort hausinterne Verbindungen und die Möglichkeit zur drahtlosen Anbindung.

Hören Sie Ihre Lieblingsmusik, sehen Sie Filme an, und blättern Sie durch Fotos, und zwar in beeindruckender Klarheit über Ihren Fernseher.


4.)

Modernste Technologie

Weltzeit, Musik, Fotos und Filme – auf all dies haben Sie dank der integrierten Heimnetzwerktechnologie Zugriff.

Wählen Sie auf Ihrem DLNA-fähigen Computer gespeicherte Filme aus, und sehen Sie sie im Großformat an – ganz einfach auf Knopfdruck oder durch Anschließen Ihrer bevorzugten Digitalgeräte.


So, nur mal diese original Texte (1 - 4) von Sony zur Erinnerung!

M.f.G.

Rokki
Technikdiebegeistert
Schaut ab und zu mal vorbei
#168 erstellt: 02. Aug 2009, 12:31
rokki,

stopp stopp stopp, das soll ja hier nicht in ein streitgespräch ausarten. du hast um hilfe gebeten, ich versuche zu helfen oder auch ansätze einer lösung zu finden, also bitte nicht aufregen. vielleicht hätte ich ein lol *g oder so einfügen sollen. logisch ist meine aussauge nicht auf grund meiner eigenen überzeugung entstanden, sondern nur eine mögliche antwort darauf, was sich sony bei seinem werbeversprechen gedacht haben könnte. d.h. nicht, dass ich das gutheißen kann. hatte ja selbst gut probleme damit.

sie es mal so, und da nehm ich jetzt die aussage von sony auch wieder aufs korn, was heißt den streamen? streamen ist nichts anderes als die reine datenübertragung, egal wie. eingebürgert hat sich das streaming natürlich als begriff der medienübertragung per server und client, wobei der server ein pc, eine spielkonsole oder ein mediaplayer sein kann und der client ein anzeige- und abspielgerät.

da der LCD oder die alte röhre nichts anderes macht als signale bzw. daten, die er bekommt als bild anzuzeigen, wie auch der monitor am pc, ist es dem anzeigegerät wurscht was er da erhält, solange es Informationen sind, die angezeigt werden können (bild- und tonsignale bzw. daten). logisch oder?

und nun kommt die eigentliche frage der Konsumenten, warum kann man bild und ton von manchen angeschlossenen geräten anzeigen lassen und andere nicht. alle geräte die der sony nicht kennt wird er ignorieren oder fragen hey wer bist du denn und was willst du mir da mitteilen und vor allem was soll ich damit. jedes gerät überträgt nur seine signale (daten) anders, entweder analog oder digital. analog chinch zB. digital per lan, usb oder hdmi. alles was an den alten herkömmlichen anschlüssen angestöpselt wird, wird erkannt und verstanden, weil es diese analoge technik schon jahrzehnte gibt. heute kocht aber jeder seine eigene code(ec)suppe und somit müssen die geräte sich erst einmal untereinander kennen und verstehen lernen. die hauseigenen gerätschaften sollten das selbstverständlich automatisch können.

wenn sony also in der werbung sagt, und da sind wa wieder beim anfang, ja sie können die filme auf den lcd streamen, dann stimmt die aussage ja, da die cam der server und medienplayer ist, der die daten überträgt und das auch verständlich. somit ist die werbung nicht ganz falsch, sie entspricht nur eben nicht dem verständnis des kunden. dass hersteller immer solche aussagen machen, um ihre produkte zu bewerben und absetzen zu können, weiß eigentlich jeder, der einem "falschen" versprechen schon mal erlegen ist. darum ist es ja auch so wichtig, dass wir konsumenten uns austauschen und dem hersteller erklären, jungs die aussagen sind missverständlich und führen zu falschen hoffnungen, verbessert das mal. falsch wird die aussage dadurch aber trotzdem nicht und das ist das traurige daran. es geht, nur eben nicht bei jedem und mit allen möglichen varianten, die der kunde zur verfügung hat und anwenden könnte. sowas entwickelt sich immer erst mit der zeit. kein mensch kann vorher wissen, was sich alles am markt tut, dazu dürfte es nämlich nur noch ein weltumfassenden konzern geben, der als monopolist alle erdenklichen möglichkeiten in betracht ziehen kann (hardware, software, netzwerkstruktur...alles aus einem haus).

soweit meine theorie, was immer noch nicht heißt, dass ich damit glücklich bin, ich kann jedoch nachvollziehen und mich in andere hineinversetzen so gut es halt geht und dann kommen oft erkenntnisse ans tageslicht, die man aus eigennützlichem interesse nicht sehen will.

klar will niemand erst stunden und tage mit konvertieren verbringen, aber wenn man sein gekauftes produkt entgegen der klar definierten anweisungen und möglichkeiten verändern will, dann muss man damit leben. die meisten konsumenten lesen nicht einmal die anleitung durch aus ungeduld und meinen das muss jetzt so funktionieren wie ich das will. tja, dann können sich die hersteller auch solche anleitungen sparen.

es ist aber schon mal schön, dass du dich mit dem any-tool angefreundet hast und damit eine lösung für dein problem hast. nicht die konfortabelste aber es ist eine lösung.

wenn du meine lösungsvorschläge nicht umsetzen oder mal ausprobieren möchtest, ist das dein gutes recht, aber ich finds schade, wenn leute fragen und dann hinterher so tun als hätte man das alles eh schon gewusst und selbst auf die reihe bekommen oder dann noch immer nörgeln, wenn es nicht richtig klappt. versteh das bitte nicht falsch, aber so habe ich das gerade beim lesen deiner aussagen empfunden.

ich kann nur sagen und das auch @Lars, mit Nero Media Home klappt das bei mir ohne Probleme an meinem xx-W5500 und das selbst mit *.avi dateien. man muss nur auch die entsprechenden codecs haben, die die software zum ad hoc in echtzeit konvertieren benötigt, sonst wird das natürlich nichts.

ich wünsche euch ein sonnigen sonntag und bitte, das ist eine hilfestellung oder ein austausch von informationen, kein du bist zu doof und ich weiß alles besser streitgespräch. sowas liegt mir fern :-)
-Lars-
Stammgast
#169 erstellt: 02. Aug 2009, 14:18
Och, ich denke nicht, dass hier jemand gestritten hat - rokki gewiss auch nicht. Es ist im Forum halt wie in einem Chat: Es fehlt die Stimme, der Ton, sodass einiges möglicherweise nicht so nett rüberkommt, wie es aber durchaus gemeint war.

Einige Leute sind wegen des Themas "DLNA und Sony" prinzipiell ein wenig gereizt, weil wir das hier schon seit Monaten und nicht erst seit gestern durchkauen und es immer wieder zu Schwierigkeiten kommt - da es bei Sony-Fernsehern eben nicht so gut klappt wie bei dem einen oder anderen Konkurrenz-Produkt.

Was Nero Media Home angeht, sollte ich hinzufügen, dass ich das K-Lite Codec Pack (Version "Mega") auf meinem Rechner habe, sodass es an fehlenden Codecs nicht liegen sollte.

Hinzufügen möchte ich auch, dass "AVI" ja nur ein Container für Video- und Audiodaten ist, sodass die Aussage "Es klappt mit AVI-Dateien" eigentlich noch gar nicht so viel aussagt. Je nachdem, welcher Videocodec für die Videodaten im AVI-Container verwendet wurde, klappt es oder auch nicht. Und ich selbst habe das Pech, recht viele Videodateien auf meinem PC zu haben, bei denen das Streamen zum Bravia mit Nero Media Home eben nicht funktioniert. Du hingegen hast das Glück nur solche zu haben, bei denen es klappt.

Die Erfahrungen der letzten Wochen haben gezeigt, dass es bei der Verwendung des "PS3 Media Server" anstelle von "Nero Media Home" anscheinend die wenigsten Probleme gegeben hat, weshalb ich dessen Installation ja auch gebetsmühlenartig empfehle.
rokki
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 02. Aug 2009, 17:29
@Lars

Richtig Lars - verstehe nicht, was das mit "Streit" zu tun hat!

@Technikdiebegeistert

Tut mir leid, aber was Du da verdeutlichen willst, das haben hier doch ALLE bereits intus - hier gehts um mehr.

Und Deiner Aussage im Zusammenhang mit Sony (wie die es in der Werbung gemeint haben usw. ...), der kann ich beim besten Willen nicht folgen - tut mir ebenfalls leid!

Ich glaube, dass die Aussagen von Sony (die von mir oben aufgezeigten...) schon qualitativ höher einzustufen sind, wie Du es da machst. Für Deine "Übersetzung" fehlt mir völlig das Verständnis - ist nicht böse gemeint, aber es ist so!

Übersiehst Du eigentlich völlig, dass auch Sony vom PC und vom Computer spricht und nicht von irgendeiner Cam?

Meinst Du wirklich, dass Sony sich von mir Filme zum testen schicken lassen würde (siehe weiter oben...), wenn sie Ihre Aussagen in der Werbung so gemeint hätten, wie Du sie hier darstellst?

Die haben sehr wohl gemerkt, dass ihre Werbeaussagen ernst genommen wurden - nicht falsch verstanden!

Wie kannst Du denn davon reden, dass man sein gekauftes Produkt entgegen klar definierten Anweisungen und Möglichkeiten verändern will?

Das stimmt doch so einfach nicht!

Da hatte keiner von den Käufern falsche Erwartungen; das ist mir - mit Verlaub - zu billig! Da wurden beim Käufer Erwartungen ganz gezielt geweckt!

Und angefreundet habe ich mich mit dem "Any-Tool" auch nicht; es ist auch für mich keine akzeptable Lösung - allenfals eine minimale "Notlösung".

Ich bedauer es sehr, wenn ich Dich da (ungewollt...) geärgert haben sollte und das Persönliche hättest Du somit weglassen können.

Aber ich erwarte von Sony (auch wegen der Werbeaussagen, die für mich durchaus ebenfalls kaufentscheident gewesen sind...) mehr, als alle bisherigen hier- oder selbst entdeckten "Notlösungen" und ich bin fest davon überzeugt, dass sogar Sony die eigenen Werbeaussagen anders sieht, wie Du sie da interpretierst!

Ich wiederhole (und mache auf den ersten Satz von Lars seinem letzten Beitrag in diesem Zusammenhang besonders aufmerksam...):

Für mich ist es einfach nicht akzeptabel, dass sich der Endverbraucher in dieser Weise den Kopf zu zerbrechen hat und sich mit eventuellen "Notlösungen" zufrieden gibt!

Von einer Firma wie Sony sollte ein Käufer erwarten können, dass eine gut funktionierende Technik die sehr deutlich gemachten Werbeversprechen auch einlöst!

M.f.G.

Rokki
Technikdiebegeistert
Schaut ab und zu mal vorbei
#171 erstellt: 02. Aug 2009, 20:36
@Lars und rokki

ihr lest aber schon alles was ich geschrieben habe bevor ihr euch ins zeug legt und antwortet? *g

das avi ein container format ist braucht man nicht nochmal zu erwähnen, das habe ich bereits schon erwähnt und darauf hingewiesen, dass in avi-dateien alles mögliche drin sein kann. die aussage, dass bei mir avi's klappen war also nur nochmal der hinweis, dass auch dieses format mit meiner konfiguration und einem sony lcd, der das nicht verstehen würde ohne aufbereitung, klappt. das sollte hoffnung ausstrahlen. aber nur wenn nero auch die codecs verarbeiten kann. nero nutzt eigene plugins zum konvertieren, erstellen von konformen dateien, dvd's cd's, images usw.

auch habe ich, wenn man sich den text durchgelesen hat, ganz eindeutig meine stellung zu der werbeaussage von sony getätigt. ich betone sie gern nochmal, ich finde diese aussage auch nicht ganz korrekt.

und rokki, ganz ehrlich, du klingst als seist du jetzt wütend auf mich, nur weil ich mal ne these aufgestellt habe, die anstazweise auch versucht verständnis für sony aufzubringen. das ist nur blanke theorie. man sollte immer auch mal die kehrseite oder sein gegenüber versuchen zu verstehen, statt nur an sich zu denken. ärger dich weiter darüber, wenn du meinst davon wirds besser. logisch is das ne scheiss situation, aber nicht nur für dich, sondern auch für sony, die anderen kunden und sogar für mich, denn ich hätte auch lieber nur nen knopf gedrückt statt wochenlange tests zu machen und foren zu studieren. hey thats life, entweder man bemüht sich oder man steckt den kopp in den sand. (ich sag das ganz locker, also ohne belustigung oder so).

also nochmals in aller ruhe, wir wollen ja weiterkommen. sony hat zuviel versprochen und wir müssen uns selber helfen bis abhilfe kommt oder damit leben.

bei mir laufen übrigens sogar handyclips im 3gp format und ich habe nicht nur ein, zwei formate in meinen avi's, da ich seit jahren filme digitalisiere mit unterschiedlichen tools.

nochmal zu gspot, das zeigt nämlich nicht nur die codecs der datei an, sondern auch ob dein PC diese codecs unterstützt, was allerdings nicht heißt, dass die auch mit Nero kommunizieren, daher die hauseigenen plugins, wie oben erwähnt.

ich hoffe ihr bekommt das noch so hin, dass ihr nur noch den server startet, den LCD einschaltet und euch das filmchen raussuchen und anschauen könnt. wenn ihr noch fragen habt, dann bin ich wie immer gern behilflich.

und persönlich ist alles was man seinem gegenüber mitteilt. ist nur die frage wie persönlich man es aufnehmen möchte. böse jedenfalls sollte da nichts klingen, aber auch das schrieb ich bereits.

na dann ihr beiden schönen abend noch :-)
rokki
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 02. Aug 2009, 20:50
@Technikdiebegeistert

Lass´ mal gut sein

Ich werde versuchen, weiter Zeit und Nerven in eine (nach meiner Auffassung...) akzeptable Lösung zu investieren - nicht in Auseinandersetzungen (will es nicht "Streit" nennen...) untereinander


M.f.G.

Rokki

P.S.: Falls es (aus meiner Sicht...) etwas Neues in Richtung "Erfolg" geben sollte (sei es von Sony oder auch von mir selbst...), melde ich mich natürlich damit auch hier wieder - vielleicht kann auch ich mal helfen!
iStevie
Neuling
#173 erstellt: 05. Aug 2009, 10:16
Hallo leute!


Ich habe mir vor 2 Tagen einen Sony KDL-40W5710E geholt (hoffe der ist in etwa gleich wie der 5500).
So, nun hat das Ding ja auch dieses DLNA.

Nun würde ich halt gerne, meine Dateien vom Mac auf dem TV anschauen. Irgendwie klappt das ganze bei mir nicht, habe schon twonkymedia, elgato und psm versucht. Irgendwas mache ich falsch, aber ich weiss nicht was.

So is mein TV und alles vernetzt:

Kabelmodem--> 5 port switch --> Airport Express --> WLAN ---> iMac, Macbook pro, Powerbook

Der TV ist direkt am 5 port Switch eingesteckt. Also dieses Applicast Zeugs das geht, bringt mir aber nicht wirklich etwas.

Benötige ich denn irgend etwas mehr? selbst wenn ich einen Mac direkt per Kabel an den switch hänge, tut sich nichts.

Ich steck richtig fest, muss ich denn noch irgendwie sonst einen Server einrichten? Meine Macs sind alle mitienander verbunden, d.h. ich kann Dateien per Wlan tauschen ohne Problem.

Bloss mein TV erkennt einfach nix.

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin schon ziemlich am durchdrehen.


[Beitrag von iStevie am 05. Aug 2009, 10:23 bearbeitet]
swiss07
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 05. Aug 2009, 18:01

pschmili schrieb:

PeterA schrieb:
Ja aber wenn der USB-Stick nur FAT32 formatiert sein kann, kann ja die mts/m2ts Datei nur max 2GB gross ein, was ja bei HD-Videos schnell erreicht ist.

Das ist natürlich richtig, habe mir bisher mit mehreren 2GB großen Teilen, begnügt.
Frage am Rande: Warum lässt sich eine USB-HD (FAT32 formatiert) nicht anschliesen? Bei mir zumindest wird sie vom Sony-TV nicht erkannt.
Gruß Peter


Ist die max. Filegrösse bei FAT32 nicht 4GB? Leider spielt der Sony meine HDSuisse (720p) 3,7 GB 45 min M2TS-Datei wirklich nicht ab. Die Testdatei mit <2GB läuft aber tatsächlich problemlos...
http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table

Meine H264 Aufnahmen sind remuxte TRP->M2TS 720p Dateien vom Kathrein UFS 902. Auch die MPEG-PS Film-Aufnahmen mit der Sony Kamera DSC-W35 laufen auf dem W5500 ohne Recoding...

Hat jemand schon mit den HD Videos der Sony W270 oder W290 getestet?

Es gibt eine interessante Sony FAQ-Seite zum Thema:
http://support.sony-...L-40W5500&f=dlna_faq

Hier steht zum Beispiel:
Which formats are supported for playback?
Still picture: JPEG
Music: MP3, Linear PCM
Video: AVCHD, HDV(MPEG2-TS), MPEG2-PS

Note: Some files may not be played in some servers.


[Beitrag von swiss07 am 06. Aug 2009, 16:06 bearbeitet]
Vasquez
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 06. Aug 2009, 23:02

swiss07 schrieb:

Hat jemand schon mit den HD Videos der Sony W270 oder W290 getestet?


Was ich bestätigen kann, ist AVCHD am W5500. Das funktioniert einwandfrei. Ich habe mit einer Canon HF100 (1080p25) Aufnahmen gemacht und die SDHC-Karte an den Sony angeschlossen. Man kann dann die Clips einzeln auswählen und abspielen. Die Qualität ist dabei beeindruckend.
Technikdiebegeistert
Schaut ab und zu mal vorbei
#176 erstellt: 07. Aug 2009, 10:56
@rokki

klar soll das keine auseinandersetzung persönlicher art hier werden. ist ohnehin schwer geschriebenes richtig zu interpretieren, wenn man den gesprächspartner nicht kennt und auch nicht sieht.

aber sieh mal, da sind zwei neue mitglieder und bei beiden funktioniert das wohl auch mit aufgenommen videos auf einer sony cam. scheint mir also naheliegend, dass du einfach nur mal in die anleitung deiner cam schauen musst, um mal die richtigen einstellungen für aufnahmen zu wählen. vielleicht klappts dann ja auf anhieb ohne konvertieren, so wie sony es auch angibt.

@iStevie

hast du dir schon die threads im forum durchgelesen und auch die lösungsansätze hier?

deine konfiguration des netzwerkes wirkt für mich leicht konfus auf den ersten blick. du hast also ein kabelmodem, dann noch wlan und nen switch aber auch noch irgendeine box dazwischen, wenn ich das richtig verstehe.

ungeachtet dessen, wie jedes gerät jetzt im einzelnen mit was verbunden ist und wofür das gut sein soll, eine serversoftware konvertiert nicht auch automatisch in ein passendes format, welches der sony lcd auch abspielen kann. das mal als grundsatz, denn viele lesen nur ah server und dann geht das.

du brauchst also, wenn das passende format nicht vorhanden ist, ein programm welches dir die files passend konvertiert, um sie dann abspielen zu können oder eine software, die server und konvertierer sag ich jetzt mal salopp in einem ist. dann geschieht das konvertieren beim streamen in echtzeit. das kostet rechenpower und der pc auf dem diese software läuft, sollte dann auch nichts anderes mehr machen, kein surfen, kein bearbeiten anderer dinge, kein brennen oder downloaden, nur die serversoftware sollte laufen.

und wlan vergiss dann mal besser gleich wieder, das klappt nicht per wlan. also bitte den pc direkt an den router und dort auch den lcd ran, das ist die optimalste anschlusskonfifuration.

wenn du das alles mal getestet hast und noch immer kein aha-effekt eingetreten ist, dann lies dir diesen thread nochmal durch und schau vielleicht auch noch in anderen nach die sich mit dem thema beschäftigen. sonst, wenn alles nichts hilft, nochmal hier nachfragen und bitte genaue angaben machen wie wo was angeschlossen ist, was du benutzt an software/hardware und ob alle codecs vorhanden sind auf dem MAC und was du genau erreichen willst und auch was genau passiert bzw. nicht passiert.
-Lars-
Stammgast
#177 erstellt: 07. Aug 2009, 12:23
*seufz* Also ich muss gestehen, langsam geht mir das Thema tatsächlich auf die Nerven. Was man für Verrenkungen machen muss, nur um das zu machen, was Sony bewirbt, nämlich Videos vom heimischen PC auf dem Fernseher anschauen zu können. Und man hat halt nicht nur mpeg2-Videos auf der Festplatte, wie sie der Bravia gerne gestreamt haben möchte.

By the way, wo ist "bab15". Er/sie hatte doch ebenfalls Probleme und wir haben Tipps gegeben. Ob's nun funktioniert hat oder doch nicht, hätt ich gern mal gewusst - damit wir Erkenntnisse darüber gewinnen, was geht und was nicht bzw. warum nicht.
iStevie
Neuling
#178 erstellt: 07. Aug 2009, 17:12
@technikdiebegeistert:

Erstmal Danke für deine Antwort.

Also, habe es ein bisschen komisch geschrieben :-) ich habe ein Kabelmodem, Marke steht nicht drauf, das ist vom Internetanbieter. Dieses Teil hat nur 1 Ethernet Anschluss. Deswegen hängt daran ein Netgear GS605 5-port Ethernet Switch. An diesem Switch hängt der lcd und ein Airport Express(Wlan). Über Wlan sind dann eben ein Macbook pro (2008), iMac (2008) und ein Powerbook (2003) (alle mit OS X Leopard 10.5.7, update auf 10.5.8 kommt noch Heute) mit dem Netzwerk verbunden.

Ich habe sharing aktiviert bei den Systemeinstellungen, mehr finde ich nicht zum aktivieren, das austauschen zwischen meinen Macs funktioniert ohne Probleme. Auch bei den Firewalleinstellungen habe ich alles auf zulassen gestellt.

Da ich gelesen habe, dass die meisten hier mit Twonkymedia Server (version 5.0.61) gute Ergebnisse erreicht haben, habe ich mir das auf das Macbook Pro und das Powerbook installiert. Es werden alle Dateien erkannt (Videos, Bilder und Musik) und der Server startet.

Per Wlan habe ich es zuerst versucht, ging nicht, der lcd erkennt den Server nicht. Also habe ich das ethernet Kabel an den switch gehängt. Das funktionierte auch nicht. (lcd, pc und server habe ich mehrmals neugestartet)

Habe schon sehr viele Ideen hier im Forum gefunden, auch diese mit der MAC adresse eingeben etc. aber der lcd will einfach keinen Server finden.

Da es mit beiden Books nicht geht, frage ich mich, ob es am switch liegen könnte?

Achja, ich habe die Firmware 1.202EA, falls das noch etwas hilft.

Gruss und danke
Technikdiebegeistert
Schaut ab und zu mal vorbei
#179 erstellt: 07. Aug 2009, 18:55

iStevie schrieb:
@technikdiebegeistert:

Erstmal Danke für deine Antwort.

Also, habe es ein bisschen komisch geschrieben :-) ich habe ein Kabelmodem, Marke steht nicht drauf, das ist vom Internetanbieter. Dieses Teil hat nur 1 Ethernet Anschluss. Deswegen hängt daran ein Netgear GS605 5-port Ethernet Switch. An diesem Switch hängt der lcd und ein Airport Express(Wlan). Über Wlan sind dann eben ein Macbook pro (2008), iMac (2008) und ein Powerbook (2003) (alle mit OS X Leopard 10.5.7, update auf 10.5.8 kommt noch Heute) mit dem Netzwerk verbunden.


hmm, ok das ist zugegebenermaßen ne besch...eidene, aber auch offensichtlich nicht unumgängliche, netzwerkkonfi. Darf ich fragen ob du ein DSL-Modem meinst von einem Provider ala Alice,Versatle...etc. oder damit eine Modembox von einem Kabelfernsehbetreiber oder aber was jetzt natürlich die sache ganz schnell abkürzt, ein uraltes DSL-Modem der Teledoof meinst? Kabelmodem ist ein wenig zu allgemein gehalten und mir so nicht geläufig. Damals gab es analoge und ISDN-Modems extern oder als interne PCI-Karte, heute sind es DSL-Modem-Router idR.

Wenn du nur eine Schnittstelle an dieser box hast, wie verbindest du dann diese box mit dem internet (DSL) und gleichzeitig mit dem Switch? du hast wahrscheinlich eine WAN und eine LAN-Schnittstelle an der Box nehm ich mal an. An die WAN kommt das kabel zur teledoofdose, damit du überhaupt erstmal DSL nutzen kannst, an die LAN dann ein Endgerät oder wie bei dir der Switch als verteiler bzw. anschlussknoten für weitere geräte. was diese AirExpress box kann weiß ich natürlich nicht, dazu müsste ich die anschlüsse und protokolle kennen. kann der zb routen und dhcp usw.


iStevie schrieb:
Ich habe sharing aktiviert bei den Systemeinstellungen, mehr finde ich nicht zum aktivieren, das austauschen zwischen meinen Macs funktioniert ohne Probleme. Auch bei den Firewalleinstellungen habe ich alles auf zulassen gestellt.


was meinst du mit austauschen? copy&paste funktioniert auch über wlan oder lan, aber das hat erstmal noch nichts mit streamen zu tun. hierfür brauchst du einen pc der als server fungiert und einen client der als abspieler fungiert. sog. netzwerkfreigaben arbeiten mit TCP/IP protokoll, das streamen läuft über UPnP-AV und DLNA.


iStevie schrieb:
Da ich gelesen habe, dass die meisten hier mit Twonkymedia Server (version 5.0.61) gute Ergebnisse erreicht haben, habe ich mir das auf das Macbook Pro und das Powerbook installiert. Es werden alle Dateien erkannt (Videos, Bilder und Musik) und der Server startet.


TwonkyMedia Server ist ein reiner Server, der lediglich die gefundenen Daten (bilder, musik, videos) auf eiem pc im netz freigibt und sie auf anfrage zur verfügung stellt. die dateien werden aber nicht konvertiert. d.h. wenn ein angeschlossenes gerät die daten nicht versteht, dann kann es damit auch nichts anfangen.


iStevie schrieb:
Per Wlan habe ich es zuerst versucht, ging nicht, der lcd erkennt den Server nicht. Also habe ich das ethernet Kabel an den switch gehängt. Das funktionierte auch nicht. (lcd, pc und server habe ich mehrmals neugestartet)


wie gesagt per wlan nahezu aussichtslos, da die datenströme zu gering sind, um da ein flüssiges bild hinzubekommen. gerade wenn dein wlan-netzwerk unter 300Mbit läuft und selbst das ist für hochauflösendes filmmaterial schon zu wenig, sodass allenfalls bilder oder musikdateien funktionieren könnten, wenn nicht vorher ein timeout erfolgt, weils zu lang dauert mit der übertragung.


iStevie schrieb:
Habe schon sehr viele Ideen hier im Forum gefunden, auch diese mit der MAC adresse eingeben etc. aber der lcd will einfach keinen Server finden.


der muss ja auch die anderen geräte erstmal kennen. daher ist es wichtig zu wissen, ob die hardware in deinem netzwerk überhaupt für streaming geeignet ist.


iStevie schrieb:
Da es mit beiden Books nicht geht, frage ich mich, ob es am switch liegen könnte?


das denke ich eher weniger, denn ich betreibe auch einen switch, der allerdings an nem router hängt. und dieser router kennt alle geräte in seinem netzwerk. die entfernungen sind auch zu beachten bzw. kabellängen. der switch macht nichts anderes als die empfangenen daten an das entsprechende gerät bzw. port weiterzuleiten, sonst ist es lediglich ein verbinder.

dein lcd muss also erstmal im selben netzwerk liegen. dazu musst du erstmal schauen was der für eine IP hat. wodurch wieder die frage aufkommt, woher soll er diese beziehen, wenn kein gerät diese verteilt (dhcp). manuell eingeben wäre dann die lösung, aber dann darauf achten, dass alle geräte sich im selben netzwerk befinden (IP,subnet-maske,gateway) sonst sehen die sich wieder nicht.

fakt ist aber, per wlan wird das mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. daher würde ich bei dieser konstellation einfach mal probieren, den lcd an den switch einen pc als server auch an den switch per kabel und den switch natürlich an dieses kabelmodem, um erstmal zu testen, ob denn wenigstens so der server gefunden wird und abspielbare dateien (bilder zB) auch angezeigt werden können.


iStevie schrieb:
Achja, ich habe die Firmware 1.202EA, falls das noch etwas hilft.

firmware von was? der kabelmodembox, des lcd, der airexpressbox....????
Gruss und danke
iStevie
Neuling
#180 erstellt: 07. Aug 2009, 19:28
@technikdiebegeistert:

Also ich kriege Internet aus der TV-Dose. Ein TV Kabel geht an dieses, nennen wir es der einfachheit halber weiter Kabelmodem. Ich beziehe Internet von Quickline. (schweizer Anbieter)

Das Kabelmodem hat diesen TV Kabel Eingang und ein Ethernet Ausgang. An diesem Ausgang ist der Netgear Switch dran.

Am Netgear Switch ist das AirportExpress dran. Das ist lediglich ein Wireless access point. Also ich denke sowas wie ein switch, bloss halt ohne Kabel. Leider hat auch dieses Gerät nur 1 ethernet Anschluss.

Der LCD hängt am Netgear Switch.

Mit Austauschen meinte ich genau das. Also aus dem Freigegebenen Ordner Dateien kopieren.

Zu Twonkymedia, dass weiss ich, dass er nur Dateien freigibt und nicht konvertiert. Die meisten Dateien sind konvertiert. Bilder sollten doch alle gehen, oder?

Zu den Videos, ich bräuchte Hauptsächlich die Bilder, nicht Videos oder Musik. Auch ist es ziemlich umständlich einen Mac mit dem Switch direkt zu verbinden, entweder renne ich mit den Books herum oder kaufe ein extralanges Kabel für den iMac, denn der switch und die Macs stehen nicht im selben Zimmer. Deswegen wäre es toll, wenn es per wlan ginge. Habe eine riesige Menge an Bilder, die ich nicht wirklich auf einen USB Stick laden möchte.

Ich denke eher, dass du recht hast mit dem, dass die Geräte nicht im selben Netzwerk liegen. ich vermute dies, weil meine macs ip adressen mit 10.0.1 beginnen. die ip adresse des airport express beginnt mit 89.236. und die des LCD ebenfalls mit 89.236. auch wird bei allen geräten nicht derselbe router angezeigt. ich hab leider zu wenig ahnung, um etwas daraus schliessen zu können.

Der lcd kommt auch ohne probleme ins internet. applicast funktioniert.

wie gesagt funktioniert es direkt per ethernet kabel auch nicht (direkt am netgear switch). das komische ist aber, dass ich mit meinen macs nicht mehr ins internet komme, wenn ich wlan ausschalte und nur das ethernet kabel (am netgear switch eingesteckt) benutzen will.

deswegen denke ich, dass doch etwas mit dem switch nicht stimmt, aber wie gesagt, da habe ich zu wenig ahnung.

die firmware ist die vom lcd.

gruss


[Beitrag von iStevie am 07. Aug 2009, 19:30 bearbeitet]
Technikdiebegeistert
Schaut ab und zu mal vorbei
#181 erstellt: 07. Aug 2009, 21:17

iStevie schrieb:
@technikdiebegeistert:

Also ich kriege Internet aus der TV-Dose. Ein TV Kabel geht an dieses, nennen wir es der einfachheit halber weiter Kabelmodem. Ich beziehe Internet von Quickline. (schweizer Anbieter)


je mehr ich deine infos lese, desto verwirrender kommt mir die verkabelung vor lol. nich böse gemeint, ich schmunzel nur ein wenig. dsl tv und telefonie, alles aus einer dose, also triple-schnittstelle. sooooo...und nun hab ich mir mal diese ominöse box angeschaut und auch gleich dieses angebliche kabelmodem, was eine settop-box ist ;-) Settop-Box Thomson DCI72BBN mit Ethernetanschluss. dummerweise gibt es nirgends eine anleitung zu finden, wofür diese ethernetschnittstelle überhaupt gut sein soll. klar netzwerkanschluss, aber was haben sich die hersteller dabei gedacht. gleichzeitig wird vom anbieter quickline neben dieser settop-box auch noch ein modem als nötiges gerät für die internetnutzung angegeben.

da logischerweise das modem an den dsl-anschluss kommt (internetbuchse der triple schnittstelle) und die glotze an den normalen kabelanschluss (antennenbuchse) sind diese beiden geräte erstmal voneinander getrennt zu betrachten.

und jetzt kommt der hersteller daher und bietet trotzdem nochmal an der settop-box nen eigenen ethernetanschluss an, um wohl gerade auf diese weise ein TV gerät internetfähig machen zu können. also schließt man wohl die glotze an die Settop-box (per hdmi)an und diese wiederum per ethernet an das modem. damit wäre die glotze internetfähig (vorausgesetzt das gerät hat entsprechende fähigkeiten mit dem internet zu kommunizieren und es werden dienste hierfür angeboten).

so würde ich das erstmal verstehen bei den geräten und den anschlüssen. nun willst du ja aber nicht mit dem TV ins internet, sondern filme, musik und bilder streamen übers interene netzwerk.

daher...


iStevie schrieb:
Das Kabelmodem hat diesen TV Kabel Eingang und ein Ethernet Ausgang. An diesem Ausgang ist der Netgear Switch dran.


...ist dieser satz bzw. wenn das so angeschlossen ist, bissel quark. die settop-box ist kein modem und auch kein router also kann da auch keine verbindung ins netzwerk hergestellt werden.


iStevie schrieb:
Am Netgear Switch ist das AirportExpress dran. Das ist lediglich ein Wireless access point. Also ich denke sowas wie ein switch, bloss halt ohne Kabel. Leider hat auch dieses Gerät nur 1 ethernet Anschluss.


alles was nach dem modem (switch, airportexpress, pc's) angeschlossen ist, hat somit auch nichts mit der settop-box und dem daran angeschlossenen Tv zu tun.die kennen sich nicht, die sehen sich nicht, die wollen auch so niemals nich *g


iStevie schrieb:
Der LCD hängt am Netgear Switch.


ja das ist schön für den LCD, nur wenn die settop-box auch irgendwie per ethernet eingebunden ist, dann hat die ihre eigene IP (laut quickline muss da aus welchen gründen auch immer eine Network ID eingegeben werden und Frequenzen), was ich wieder nicht nachvollziehen kann, da ich die anleitungen nicht kenne und den sinn dieser ethernetschnittstelle. somit hat die S-Box ihren IP-kreis und alles andere halt nen anderen, da diese AirportExpress wohl doch ein kleiner WLAN Router ist und DHCP anbietet, sprich IP' an geräte verteilt aus seinem IP-kreis. und was hinzu kommt an dieses gerät wirst du auch den Tv nicht anschliessen können, denn die USB buchse ist für nen netzwerkdrucker gedacht und nix anderes.

da die glotze aber kein WiFi-Gerät ist mit dem diese AirPE zusammenarbeitet, kannst du das knicken. du brauchst nen richtigen DSL-Modem-Router mit mehreren Ethernetschnittstellen. die gibt es auch mit wlan, sodass du trotzdem weiterhin mit den mac's laptop oder was auch immer per wlan surfen kannst, jedoch auch per kabel verbinden kannst, denn ein PC muss definitiv per kabel angeschlossen werden, wenn dieser als server fungieren soll, um das zu verwirklichen was du da vorhast.streamen on air, das kommt vielleicht zu weihnachten in brauchbare regionen.

oder du kaufst dir nen hardware-medien-server, den du direkt an den fernseher bzw. die settop-box klemmst sog. NAS-Geräte mit festplatten. dafür könnte diese ethernetschnittstelle nämlich auch gut sein *g ...fällt mir auch mal so gerade ein lol.


iStevie schrieb:
Mit Austauschen meinte ich genau das. Also aus dem Freigegebenen Ordner Dateien kopieren.


tja, das geht immer von pc zu pc.ok es gibt auch da einschränkungen, protokolle, dateisysteme ...


iStevie schrieb:
Zu Twonkymedia, dass weiss ich, dass er nur Dateien freigibt und nicht konvertiert. Die meisten Dateien sind konvertiert. Bilder sollten doch alle gehen, oder?


nein eben nicht alle. nur die, die der sony auch verträgt.


iStevie schrieb:
Zu den Videos, ich bräuchte Hauptsächlich die Bilder, nicht Videos oder Musik. Auch ist es ziemlich umständlich einen Mac mit dem Switch direkt zu verbinden, entweder renne ich mit den Books herum oder kaufe ein extralanges Kabel für den iMac, denn der switch und die Macs stehen nicht im selben Zimmer. Deswegen wäre es toll, wenn es per wlan ginge. Habe eine riesige Menge an Bilder, die ich nicht wirklich auf einen USB Stick laden möchte.


leider nicht wirklich. es gab mal versuche (teilweise wohl auch erfolgreich, aber nicht besonders berauschendes ergebnis) den Sony LCD mit einem wlan-ci-modul auszustatten und ihn so selbst wlan-fähig zu machen. ich bin mir nicht mehr sicher ob das so klappte wie gesagt, denn der slot ist ja nicht für übertrageung sondern für entschlüsselung gedacht. na egal, ich denke das wird nix.


iStevie schrieb:
Ich denke eher, dass du recht hast mit dem, dass die Geräte nicht im selben Netzwerk liegen. ich vermute dies, weil meine macs ip adressen mit 10.0.1 beginnen. die ip adresse des airport express beginnt mit 89.236. und die des LCD ebenfalls mit 89.236. auch wird bei allen geräten nicht derselbe router angezeigt. ich hab leider zu wenig ahnung, um etwas daraus schliessen zu können.


wie oben erwähnt, deine airPx kann so eingestellt werden, dass sie per dhcp allen (wi-fi)geräten eine ip zuweist. schieb doch einfach mal (nur noch eine überlegung *g) die macs ins selbe netzwerk, also schalte dhcp frei auf ihnen und lasse ihnen die ip's zuweisen von der AirPX, dann könnten sich uU sogar doch alle geräte hinter diesem Modem sehen (wenn du solch ein modem hast lol ich mein nich die Settop-box) mensch mach doch mal ne zeichnung mit bezeichnung der geräte und kabelanschlüsse von a nach b usw ich bin ein visueller typ ich habs nich so mit ausdenken was es denn sein könnte *g.

aber selbst wenn sich dann die geräte sehen, wird es immer noch am ehesten an der verbindung dem wlan scheitern, außer du hälst die dateien minimalistisch klein, damits keinen verbindungsabbruch oder datenverlust gibt.


iStevie schrieb:
Der lcd kommt auch ohne probleme ins internet. applicast funktioniert.


das is fein, wenn du nicht nur die drei vorkonfigurierten meinst.


iStevie schrieb:
wie gesagt funktioniert es direkt per ethernet kabel auch nicht (direkt am netgear switch). das komische ist aber, dass ich mit meinen macs nicht mehr ins internet komme, wenn ich wlan ausschalte und nur das ethernet kabel (am netgear switch eingesteckt) benutzen will.


das kann aber auch noch andere gründe haben, denn du nutzt ja dann kein wlan mehr, hast aber sicher auf dem mac eine wlan-verbinung aktiviert und keine normale lan-verbindung, die du einrichten musst, wenn duu sie vorher nie benutzt hast bzw. neu konfigurieren musst. das kann ich aber aus der ferne auch nicht beurteilen was du da anstellst, welche software und hardware du nutzt. einfach anstöpseln is auch nich, wenn man mal sein netzwerk eingerichtet hat. da gibts schon einiges zu beachten, was sonst schieflaufen könnte.

aber es gibt ja zum glück verbidungsmanager und seit XP auch heimnetzwerk einrichten und so blabla, was man dann auch nutzen sollte, wenn man die verbindungen ändert.


iStevie schrieb:
deswegen denke ich, dass doch etwas mit dem switch nicht stimmt, aber wie gesagt, da habe ich zu wenig ahnung.

die firmware ist die vom lcd.

gruss


kann ich mir immer noch nicht vorstellen, außer die ports sind alle im hintern *g

ah ok, die stört nich *g
rokki
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 08. Aug 2009, 11:22
@ Technikdiebegeistert

Sag mal, willst Du meine Beiträge nicht richtig lesen oder kannst Du es nicht?

Auch das, was Du da wieder von Sony schreibst, stimmt einfach nicht!

Pardon - aber Du bist mir zu oberflächlich; hör´ bitte auf, mir solche "Einfachratschläge" zu geben!

Ich meine auch das nicht böse, aber irgendwie bist Du mit Deinen Antworten immer etwas schlauer, wie Sony selbst!



Hier extra nochmal für Dich zur Erinnerung bezogen auf meine Problematik - von Sony höchst persönlich:

Antwort von Sony (29.07.09):

[b]Sehr geehrter Herr ........,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Laut unsere Informationen wird die Umwandlung 'on the fly' also während der normalen Wiedergabe mit dem Windows Media Player 12 möglich sein. Zum momentanen Zeitpunkt können wir Ihnen keine alternative nennen, um Ihre Videos ohne Konvertierung an Ihrem KDL-32W5500 zu streamen.

Für weitere Anfragen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Sony Deutschland GmbH
Customer Information Center
Kemperplatz 1
10785 Berlin
[/b]
bab15
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 09. Aug 2009, 00:29
soores!!!!!!!!!!!!!

hatten nen todesfall in der familie.....hatte zwar ab und zu mal so quer gelesen,wenn ich im zug sahs aber irgendwie nicht so den kopf um zu schreiben...


-Lars- schrieb:
Oh, da bist Du ja wieder. Hab Dich ein paar Tage lang hier nicht mehr gesehen.

bab15 schrieb:
frage,beim letzten mal hatte ich es einfach intaliert (aber neuer build!!!),ich muß doch nicht zusätzlich die exe ins program packen?!

Die Frage kapier ich nicht, sorry... Meinst Du die menconder.exe und mplayer.exe? Ob die bei der neuen Version noch getauscht werden müssen, weiß ich nicht.

Installier mal das http://www.codecguide.com/download_k-lite_codec_pack_mega.htm. Bei der Installation kann man, soweit ich mich erinnere, verschiedene Profile auswählen. Du könntest es z. B. mit dem Profil "Lots of stuff without Player" versuchen.

Bliebe noch die Frage, welchen Build des PS3 Media Server Du nimmst. Wie gesagt, arbeite ich seit Wochen problemlos mit Build 345 und denke (noch) nicht daran upzudaten. Downloaden kann man die installierbare Version 345 anscheinend nicht mehr. Probier es mal mit dem Build 350. Diese Version habe ich selbst aber noch nie ausprobiert!

Ich bin im Moment und übers Wochenende nicht daheim, sonst würde ich Dir die Version 345 mal zum Testen schicken. Vielleicht klappt's ja auch mit Build 350.

Und in der PMS.conf sollte so etwas wie das hier drin stehen:

thumbnails = false
mencoder_ass = true
network_interface = eth0
minimized = false
folders = C:\Freigabeordner
usecache = true
hidevideosettings = true
hide_enginenames = true
audiochannels = 2
maxvideobuffer = 600
mencoder_encode = keyint=25:vqmax=7:vqmin=2
engines = avsmencoder,mplayeraudio,vlcvideo,mencoderwebvideo,mplayervideodump,mplayerwebaudio,vlcaudio,ffmpegdvrmsremux,rawthumbs
mencoder_mux_compatible = false
skiploopfilter = true
mencoder_audiolangs = ger,eng,fre
mencoder_sublangs = ger,eng,fre
mencoder_nooutofsync = false

Das sind meine persönlichen Einstellungen, die man sich im Programm auch mühsam einzeln zurechtklicken kann. So geht's aber ein bisschen schneller.

Alles in allem wundere ich mich ein wenig über die Probleme, die Du bisher hattest. Denn im Prinzip ist's einfach: (1) Codec Pack installieren, (2) PS3 Media Server installieren, (3) eventuell die mencoder.exe und die mplayer.exe mit den beiden Dateien aus der Datei MPlayer-p4-svn-29312.7z ersetzen, (4) die von mir für den Bravia empfohlenen Einstellungen machen oder alternativ dazu die PMS.conf in der angegebenen Weise benutzen.

Es ist auf den ersten und zweiten Blick alles ein bisschen umständlich. Das liegt aber daran, dass noch keine offizielle Version des "PS3 Media Server" mit Unterstützung für den Bravia erschienen ist, sondern nur dieses Sammelsurium an Beta-Versionen, bei denen der Hersteller des Programms jede Woche etwas Neues ändert und ausprobiert.

Ich hoffe, wenn die offizielle Version erschienen ist, klappt das einfacher. :)



bab15 schrieb:
hatte die codec exe gemeint....

nochmal zusammen gefasst,hatten am anfang mit build 345 gearbeitet und alles lief,bis auf avi (bunny...),auch mit deinen einstellungen...
als ich dann zuhause war,hab ich alles neu gemacht mit neuen build (keine ahnung welcher (eintrag 105))...naja und es lief nicht,in der neuen version gab es auch keine PMS.conf

jetzt wieder alles so wie du gemacht...345 von deinen eintrag sowie alle einstellungen-geht alles (bis auf die alten probleme..avi)...aber ist dir sicherlich alles bekannt

so jetzt mal fragen,kann ich den codec nicht nachträglich istalieren....oder wieder alles löschen und codec und dann erst ps3 (hast ja eigentlich schon alles geschrieden aber frag mal intresse halber)



denke so ist klar was bis jetzt gelaufen ist...
sie hatte alles gemacht...beim mega codec wusste sie wohl nicht genau was sie da wie runter laden soll,hat sie aber am ende alles hingekriegt...

geht auf jeden immer noch nicht!!!!
hatten die ganze zeit beim ps3 media ein orange farbenes dreieck mit ausrufezeichen und jetzt nach der codec instalation einen roten kreis mit x.......?!

also immer noch kein avi (ich weiß avi kann ganz viel sein..also immer noch kein "bunny")

naja,hab ein bisschen angefangen zu resegnieren...
hatte eigentlich alles im forum verfolgt und auf eine echte endlösung gehofft...
und eigentlich glaub ich immer noch an den ps3 media und er ist und bleibt meine erste wahl
-Lars-
Stammgast
#184 erstellt: 09. Aug 2009, 01:36

bab15 schrieb:
geht auf jeden immer noch nicht!!!!
hatten die ganze zeit beim ps3 media ein orange farbenes dreieck mit ausrufezeichen und jetzt nach der codec instalation einen roten kreis mit x.......?! also immer noch kein avi (ich weiß avi kann ganz viel sein..also immer noch kein "bunny")

Schön, dass Du wieder da bist. Zunächst mal mein aufrichtiges Beileid wegen der am Anfang von Dir erwähnten Vorkommnisse... Ich hoffe, Du bist soweit okay.

Was Dein Problem angeht... da könnte man fast einen sportlichen Ehrgeiz entwickeln herauszufinden, was hier schief geht. Der rote Kreis mit dem X im Reiter "Transcodierungseinstellungen", der kommt nicht von der Installation des Codec-Packs, sondern weil ihr euch vermutlich irgendwo verklickt habt. Da dürfen ruhig einige rote Symbole sein. Bei "Avisynth/MEncoder" darf aber keins sein.

Deine Freundin (oder Du) sollen bitte auf "Avisynth/MEncoder" klicken und anschließend etwas weiter unten auf dieses Stecker-Symbol klicken. Falls dann der rote durchestrichene Kreis zu einem grünen Dreieck wird, schiebt ihr den Eintrag "Avisynth/MEncoder" mit der blauen Pfeil-nach-oben-Schaltfläche ganz nach oben (natürlich nur, wenn das Ding nicht eh schon ganz oben ist).

Dann klickst Du in derselben Bildschirm-Ecke, wo "Avisynth/MEncoder" ist, auf "MEncoder" und machst den Haken raus bei "Schalte auf tsMuxer", falls der Haken nicht ohnehin schon draußen war. Dann klickst Du auf "Beenden" und startest das Programm neu.

Berichte mal, welche Probleme es dann gibt.

Vielleicht habe ich mal den Nerv, mit der derzeit aktuellen Version des Servers, die zum Download angeboten wird (Build 356), auszuprobieren ob sie gut funktioniert, um dann nochmal eine Kurzanleitung zu schreiben. Denn so schwer ist die Einrichtung nicht. Sie hat bei mir nach einigen Klicks in den Einstellungen funktioniert. Ich kriege haufenweise Videos ohne Probleme mit "PS3 Media Server" zu meinem W5500 gestreamt - viel mehr als mit "Nero Media Home" oder mit "Twonky".
muffel2
Neuling
#185 erstellt: 09. Aug 2009, 08:32

Barry_Graves schrieb:
Also mein 52" spielt über das Netzwerk vom QNAP Server (mit Twonky Media) nur 12 Sekunden die Mp3`s und bricht dann ab (leider). VBR und CBR verschiedene Bitraten probiert. Finde ich nicht so toll...


War bei mir auch der Fall! Dasselbe mit den Filmen, nach ein paar Sekunden war Schluss mit der übertragung und der Sony meinte "Wiedergabe nicht verfügbar".

Nach einem Firmware Update auf dem NAS (u.a auch Update des Twonky von 4.4.11 auf 4.4.17) ging es dann
Vidoes (mpg) und MP3 streamen jetzt ohne Ende (naja, wenigsten jetzt schon seit 20min)
bab15
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 09. Aug 2009, 09:34
erst mal danke......
am späten nachmittag werd ich sie mal dran setzten,sie macht eigentlich auch immer alles ganz gut...nur wenn sie dann was ins forum schreiben soll (die aufgetretenen probleme....) ist sie meistens meiner meinung nach zu ungenau...

aber abwarten..
reiner1
Neuling
#187 erstellt: 09. Aug 2009, 10:41
Hallo - ich bin der NEUE

Habe hier bereits alle Seiten "studiert" (ziemlich gründlich...) und zu meinem Problem bisher NICHTS treffendes gefunden (oder übersehen?).

Besitze einen KDL-32W5500 und bin über WLAN im Netz (Router SpeedportW 9ooV...); mein Sony ist vom Router aus über DLAN verbunden.

Setze als Medienserver "TwonkyMedia" ein.

Funktioniert eigentlich (fast...) ALLES ganz gut; Bilder, Musik und konvertierte Videos (mit Any Video Converter...) machen keine Probleme.

Doch wenn ich unkonvertierte Videaufnahmen zum Sony über den "TwonkyMedia Server" streame, dann ist zwar auch das Bild super, aber es "ruckelt" permanent - ebenso der Ton.

An was könnte das liegen? Streamt der "TwonkyMedia Server" diese unkonvertierten Dateien per "on the fly" und reicht da eventuell die Geschwindigkeit nicht aus???

Danke Euch für eine "passende" Antwort!
-Lars-
Stammgast
#188 erstellt: 09. Aug 2009, 12:03

reiner1 schrieb:
Hallo - ich bin der NEUE :)

Herzlich willkommen!

reiner1 schrieb:
Doch wenn ich unkonvertierte Videaufnahmen zum Sony über den "TwonkyMedia Server" streame, dann ist zwar auch das Bild super, aber es "ruckelt" permanent - ebenso der Ton. An was könnte das liegen? Streamt der "TwonkyMedia Server" diese unkonvertierten Dateien per "on the fly" und reicht da eventuell die Geschwindigkeit nicht aus???

Was meinst Du denn mit "on the fly streamen"? Es wird doch immer "on the fly" gestreamt - falls man das so nennen will. Den Ausdruck "on the fly" verwenden wir eher in Bezug auf transcodieren, also "on the fly transcodieren".

Du hast ja geschrieben, dass Du Deine Videos vorher mit "Any Video Converter" transcodierst. Mir ist das zum Beispiel zu aufwändig. Ich nutze den "PS3 Media Server" (für den man keine PS3 haben muss, der heißt halt nur so). Und dieser Server schnappt sich eine Videodatei, transcodiert sie, und während er das tut, schickt er die Daten zum Fernseher. Der PC darf natürlich kein alter Celeron sein, sonst verschluckt er sich dabei.

Immer wenn's bei mir ruckelt, weiß ich, dass der PC überfordert ist, und nicht so schnell die Daten transcodieren und liefern kann, wie sie der Fernseher braucht. Da Du Deine Videos aber vorher schon transcodiert hast und sie nur noch zum TV gestreamt werden müssen, frage ich mich, warum es bei Dir ruckelt. Eine mögliche Erklärung wäre, dass die DLAN-Netzwerkverbindung ein bisschen zu langsam ist und somit Deine Glotze die Videodaten nicht so flott bekommt, wie sie sie bräuchte. Deine geäußerte Vermutung könnte also richtig sein. Ist aber reine Spekulation.
bab15
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 09. Aug 2009, 15:32
neeeee....

Funktioniert eigentlich (fast...) ALLES ganz gut; Bilder, Musik und konvertierte Videos (mit Any Video Converter...) machen keine Probleme.

Doch wenn ich unkonvertierte Videaufnahmen zum Sony über den "TwonkyMedia Server" streame, dann ist zwar auch das Bild super, aber es "ruckelt" permanent - ebenso der Ton.

An was könnte das liegen? Streamt der "TwonkyMedia Server" diese unkonvertierten Dateien per "on the fly" und reicht da eventuell die Geschwindigkeit nicht aus???


so wie das verstehe,hat er doch nur probleme,wenn sie nicht vorher konvertiert sind!!!!!
aber im endeefeckt ist es der rechner oder zu hohe einstellungen....oder?!
reiner1
Neuling
#190 erstellt: 09. Aug 2009, 17:06
@Lars

Danke für den "Willkommensgruss"

Ja sicher, das stimmt; ich meine schon das "on the fly transcodieren" - macht das der "TwonkyMedia Server"?

Mir ist das auch zu aufwändig (vorher konvertieren...) und ich nehme deshalb nur wenige extra ausgesuchte kleine Filme, die dann problemlos zum Sony transportiert werden.

Das mit dem "Ruckeln" hast Du falsch gelesen.

@bab

hat es richtig gestellt. Dabei handelt es sich dann um unkonvertierte Aufnahmen (zwar auch MPEG2, aber die mag der Sony wohl wegen irgendeiner anderen Codierung nicht...).

Alle anderen Filme kommen unproblematisch rüber.

Es ist keine "Alte Kiste" die ich hier habe; hat schon 4 Jahre auf dem Buckel (Fujitsu / Siemens / Scaleo 600...), aber es gab bisher kein Grund zum Klagen; 2000 Prozessor, 3 GB Arbeitsspeicher, Pentium 4, Nivida-Graphics usw. .

Der WMP (Version 11...) bringt nur die Fotodateien und die Musikdateien problemlos - Videodateien werden zwar alle angezeigt, aber nicht abgespielt; alle Einstellungen von WMP habe ich bereits x mal überprüft; auch nach den hier bereits ausführlich gemachten Angaben.

Bin eigentlich mit dem "TwonkyMedia-Server" zufrieden - bis auf dieses eine Problem, von dem ich nicht wissen kann (bis jetzt nicht...), ob es überhaupt ein Problem vom Server ist.

Danke Euch für die bisherigen Antworten!
bab15
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 10. Aug 2009, 11:14

Was Dein Problem angeht... da könnte man fast einen sportlichen Ehrgeiz entwickeln herauszufinden, was hier schief geht. Der rote Kreis mit dem X im Reiter "Transcodierungseinstellungen", der kommt nicht von der Installation des Codec-Packs, sondern weil ihr euch vermutlich irgendwo verklickt habt. Da dürfen ruhig einige rote Symbole sein. Bei "Avisynth/MEncoder" darf aber keins sein.

Deine Freundin (oder Du) sollen bitte auf "Avisynth/MEncoder" klicken und anschließend etwas weiter unten auf dieses Stecker-Symbol klicken. Falls dann der rote durchestrichene Kreis zu einem grünen Dreieck wird, schiebt ihr den Eintrag "Avisynth/MEncoder" mit der blauen Pfeil-nach-oben-Schaltfläche ganz nach oben (natürlich nur, wenn das Ding nicht eh schon ganz oben ist).

Dann klickst Du in derselben Bildschirm-Ecke, wo "Avisynth/MEncoder" ist, auf "MEncoder" und machst den Haken raus bei "Schalte auf tsMuxer", falls der Haken nicht ohnehin schon draußen war. Dann klickst Du auf "Beenden" und startest das Programm neu.


hab alles so gemacht, wie du es beschrieben hast. bei transkodierungseinstellungen sind jetzt bei "Avisynth/MEncoder" und bei "Avisynth/ffmpeg" ein grünes dreieck vorne dran. Bei status steht aber kein grünes dreieck sondern wieder ein orange farbenes mit ausrufezeichen.

die avi-datei wird jetzt abgespielt. läuft aber nicht problemlos durch...sie ruckelt ständig und wenn ich nicht gleich am anfang auf pause drücke und dem rechner etwas zeit gebe hängt der film. was soll ich tun?


[Beitrag von bab15 am 11. Aug 2009, 21:41 bearbeitet]
Technikdiebegeistert
Schaut ab und zu mal vorbei
#192 erstellt: 12. Aug 2009, 12:19

rokki schrieb:
@ Technikdiebegeistert

Sag mal, willst Du meine Beiträge nicht richtig lesen oder kannst Du es nicht?

Auch das, was Du da wieder von Sony schreibst, stimmt einfach nicht!

Pardon - aber Du bist mir zu oberflächlich; hör´ bitte auf, mir solche "Einfachratschläge" zu geben!

Ich meine auch das nicht böse, aber irgendwie bist Du mit Deinen Antworten immer etwas schlauer, wie Sony selbst!



Hier extra nochmal für Dich zur Erinnerung bezogen auf meine Problematik - von Sony höchst persönlich:

Antwort von Sony (29.07.09):

[b]Sehr geehrter Herr ........,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Laut unsere Informationen wird die Umwandlung 'on the fly' also während der normalen Wiedergabe mit dem Windows Media Player 12 möglich sein. Zum momentanen Zeitpunkt können wir Ihnen keine alternative nennen, um Ihre Videos ohne Konvertierung an Ihrem KDL-32W5500 zu streamen.

Für weitere Anfragen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Sony Deutschland GmbH
Customer Information Center
Kemperplatz 1
10785 Berlin
[/b]


sorry, aber jetzt versteh ich dich nu wirklich nicht mehr. meine letzte antwort bezog sich nirgends auf sony. du wirfst mir vor ich lese deine beiträge nicht richtig? lies du doch erstmal meine richtig, dann wäre dir aufgefallen, dass ich in keinster weise wieder von sony sprach, gescheige oberflächlich bin und "einfachratschläge" gebe. wäre dies so, würde ich mir nicht die zeit um die ohren schlagen und hier seitenweise lösungen anbieten und dir versuchen zu helfen. du akzeptierst ja nicht einmal, dass es eine lösung gibt, die bei mir und vielen anderen schon funktioniert.

und ja, das scheint sony eben nicht zu wissen bzw. wird jedes unternehmen möglichst nicht auch noch werbung für andere machen wo es besser klappt.

wenn deine aussagen nicht böse gemeint waren, dann solltest du mal deinen schreibstil überdenken, denn mich oberflächlich zu nennen, wo ich mir die finger wundgeschrieben habe, um dir hilfestellung zu geben, das ist echt die härte. und einfachratschläge, hallo!? was erwartest du? soll ich dir ne diplomarbeit hier schreiben, wenn du stur bei deiner vorstellung bleibst, dass alles so klappen muss wie du das willst? warum hast du überhaupt nach lösungen gefragt, wenn es für dich von anfang an nur diese eine möglichkeit gab, die bei dir eben nicht funktioniert?

hast du dich mal gefragt, woher ich meine erkenntnisse (wissen) habe? ja lesen, studieren und ausprobieren. und was das berufliche angehtbin ich ebenso sehr nah dran an der materie also halte dich mal im zaume, denn du wolltest was von uns und nicht wir von dir.

von mir brauchst du keine hilfe mehr erwarten. warte auf den WMP12 und gut ist. ich nutze weiterhin nero wo es jetzt schon klappt.


...undankbares volk.
rokki
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 12. Aug 2009, 12:45
@ Technikdiebegeistert

Du hast in keinster Weise von Sony gesprochen????

Siehst Du, genau das meine ich - Du bist zu oberflächlich und kennst Deine eigenen Beiträge nicht und das beweist Du auch in Deinem letzten Beitrag in meine Richtung, in dem Du das (siehe oben....) behauptest!

In Deinem Beitrag vom 07.08.09 sprichst Du mich direkt an; und im 2. Absatz sagst Du am Ende wortwörtlich: "So wie Sony es auch angibt"!

Das konnte man so nicht akzeptieren - tut mir leid!

Bitte, bitte keine Ratschläge mehr in dieser Form und auf diese Art - und wenn Du mich in Zukunft nicht mehr mit Deinen Ratschlägen berücksichtigst, dann bin ich Dir wirklich nicht böse - ganz ehrlich nicht, ich bin es vorher auch nie gewesen; ich will nur nicht alle Deine Aussagen so stehen lassen, wenn ich eine andere Meinung habe!

"Vielen Dank" für Deine bisherige Mühe mit mir!

M.f.G.

Rokki


[Beitrag von rokki am 12. Aug 2009, 14:25 bearbeitet]
julesC
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 12. Aug 2009, 23:44
Hallo,
hat denn jemand schon eine 100% arbeitende Möglichkeit gefunden, über PC mit Windows XP, Filme zu streamen?
Der Thread ist etwas verwirrend, daher frag ich einfach mal direkt nach dem aktuellen Stand.

Danke
-Lars-
Stammgast
#195 erstellt: 13. Aug 2009, 00:24

julesC schrieb:
hat denn jemand schon eine 100% arbeitende Möglichkeit gefunden, über PC mit Windows XP, Filme zu streamen? Der Thread ist etwas verwirrend, daher frag ich einfach mal direkt nach dem aktuellen Stand.

100%-ig arbeitet eh nichts. Aber - durchsuche den Thread mal nach dem "PS3 Media Server"
rokki
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 13. Aug 2009, 11:44
Guten Tag,

ich hatte ja zugesagt, dass ich mich melden würde, wenn ich mein Problem (zu meiner Zufriedenheit...) gelöst habe.

Das ist jetzt endlich erfolgt!

Hier ganz kurz meine Vorgehensweise, die sicher nicht - nehme ich mal an - für jeden die Problemlösung sein wird; ich will es trotzdem mal bringen, auch weil sich hier so viele Helfer um mich bemüht haben und weil es vielleicht doch einem Anderen helfen könnte:

Als Medienserver habe ich den "TwonkyMedia" eingesetzt; meinen Sony KDL-32W5500 habe ich wieder vom Router genommen (der einzige Nachteil in diesem Zusammenhang ist, dass ich jetzt nicht mit dem Sony selbst in´s Internet gehen kann; aber darauf habe ich gerne verzichtet, denn das was da auf den Sony-Seiten abrufbar ist, kann man vergessen...).

Dann habe ich den Sony direkt mit meiner Netzwerkkarte verbunden; zum Einsatz dafür sind 2 devolo DLAN Adapter (200Mbit/s...) gekommen, so dass das Videostreaming nun direkt von der Netzwerkkarte des Computers über DLAN zum Sony erfolgt.

Es funktioniert jetzt bei mir ALLES; ich kann natürlich problemlos alle Fotos, Musikstücke und Videodateien (konvertierte und unkonvertierte...) vom Sony aus fehlerfrei abrufen.

Kein Ruckeln im Ton, kein Ruckeln im Bild - einfach optimal!

Auf diesen Einfall bin ich gekommen, als ich beim Ausprobieren einfach mal mit einem Netwerkkabel den PC und den Sony verbunden hatte und es da funktionierte.

Vielleicht konnte ich - wie oben aufgeführt - doch etwas Licht in das "Sony-Dunkel" bringen.

Wie gesagt, ob man das nun auf jeden anderen "Fall" übertragen könnte, da bin ich überfragt - bei mir funktioniert es aber reibungslos so, wie oben beschrieben!

M.f.G.

Rokki


[Beitrag von rokki am 13. Aug 2009, 11:46 bearbeitet]
-Lars-
Stammgast
#197 erstellt: 13. Aug 2009, 12:17

rokki schrieb:
Es funktioniert jetzt bei mir ALLES; ich kann natürlich problemlos alle Fotos, Musikstücke und Videodateien (konvertierte und unkonvertierte...) vom Sony aus fehlerfrei abrufen.

Na, das ist doch mal eine positive Nachricht nach all den Misserfolgen, die wir immer haben.

rokki schrieb:
Dann habe ich den Sony direkt mit meiner Netzwerkkarte verbunden; zum Einsatz dafür sind 2 devolo DLAN Adapter (200Mbit/s...) gekommen, so dass das Videostreaming nun direkt von der Netzwerkkarte des Computers über DLAN zum Sony erfolgt.

Musst Du dafür jedes Mal Deinen PC vom Router trennen, oder hat Dein PC zwei Netzwerkkarten?

rokki schrieb:
Als Medienserver habe ich den "TwonkyMedia" eingesetzt [...] ich kann natürlich problemlos alle Fotos, Musikstücke und Videodateien (konvertierte und unkonvertierte...) vom Sony aus fehlerfrei abrufen.

Das mit den unkonvertierten ist ja immer so eine Sache. Deine Twonky-Version konvertiert also tatsächlich on the fly Deinen ganzen Videodateien-Bestand so, dass der Bravia sie brav alle abspielt?

Probier doch mal spaßeshalber, wenn Du Zeit und Motivation hast, diese Datei von Big Buck Bunny, mit der offenbar einige erhebliche Abspielprobleme hatten. Downloade dort auf der Seite die MP4-Version, die auf jeden Fall transcodiert werden muss, weil der Sony sonst damit nichts anfangen könnte.
julesC
Ist häufiger hier
#198 erstellt: 13. Aug 2009, 13:25
Hab in einem englischen Forum gelesen, dass das Streamen mit dem Windows Media Player 12, der bei Windows 7 dabei ist, problemlos möglich sei. Hat das schonmal jemand probiert oder Erfahrungen dazu?

MFG
julesC
Ist häufiger hier
#199 erstellt: 13. Aug 2009, 14:04

rokki schrieb:
Guten Tag,

ich hatte ja zugesagt, dass ich mich melden würde, wenn ich mein Problem (zu meiner Zufriedenheit...) gelöst habe.

Das ist jetzt endlich erfolgt!

Hier ganz kurz meine Vorgehensweise, die sicher nicht - nehme ich mal an - für jeden die Problemlösung sein wird; ich will es trotzdem mal bringen, auch weil sich hier so viele Helfer um mich bemüht haben und weil es vielleicht doch einem Anderen helfen könnte:

Als Medienserver habe ich den "TwonkyMedia" eingesetzt; meinen Sony KDL-32W5500 habe ich wieder vom Router genommen (der einzige Nachteil in diesem Zusammenhang ist, dass ich jetzt nicht mit dem Sony selbst in´s Internet gehen kann; aber darauf habe ich gerne verzichtet, denn das was da auf den Sony-Seiten abrufbar ist, kann man vergessen...).

Dann habe ich den Sony direkt mit meiner Netzwerkkarte verbunden; zum Einsatz dafür sind 2 devolo DLAN Adapter (200Mbit/s...) gekommen, so dass das Videostreaming nun direkt von der Netzwerkkarte des Computers über DLAN zum Sony erfolgt.

Es funktioniert jetzt bei mir ALLES; ich kann natürlich problemlos alle Fotos, Musikstücke und Videodateien (konvertierte und unkonvertierte...) vom Sony aus fehlerfrei abrufen.

Kein Ruckeln im Ton, kein Ruckeln im Bild - einfach optimal!

Auf diesen Einfall bin ich gekommen, als ich beim Ausprobieren einfach mal mit einem Netwerkkabel den PC und den Sony verbunden hatte und es da funktionierte.

Vielleicht konnte ich - wie oben aufgeführt - doch etwas Licht in das "Sony-Dunkel" bringen.

Wie gesagt, ob man das nun auf jeden anderen "Fall" übertragen könnte, da bin ich überfragt - bei mir funktioniert es aber reibungslos so, wie oben beschrieben!

M.f.G.

Rokki


Wie hast du es hinbekommen, dass auch die Videos angezeigt werden? Bei mir gehen Bilder und Musik ohne weiteres, aber kein einziges Video wird angezeigt :/
-Lars-
Stammgast
#200 erstellt: 13. Aug 2009, 14:36
*seufz* ... Verzichtet doch bitte auf TUFO oder TOFU und haltet damit den Thread übersichtlicher
Technikdiebegeistert
Schaut ab und zu mal vorbei
#201 erstellt: 13. Aug 2009, 16:23
lieber rokki,

du drehst mir die worte im munde um und interpretierst sehr viel hinein. nur weil das wort sony fällt, heißt das ja noch lange nicht, dass ich deren aussagen bestätige, gutheiße oder sonstwas in der richtung, aber das hab ich dir auch schon mal gesagt. eine falschaussage ist dann gegeben, wenn ich zB gesagt hätte sony hat recht und das funktioniert genau so wie die das sagen. das hab ich aber nicht, denn ich habe lediglich (auch das steht schon mal geschrieben) versucht meinerseits die aussagen von sony zu interpretieren wie sie das wohl gemeint haben könnten.

wie du jetzt selbst wohl bemerkt hast, funktioniert es ja doch mit einem anschluss über die Ethernetschnittstelle am LCD nur eben nicht so, wie manche user diese aussagen interpretiert und verstanden haben.

trotzdem find ich deine art mit leuten zu kommunizieren, von denen du ursprünglich hilfe benötigt hattest und auch bekommen hast, bissel derb. und jetzt tust du so als hättest du das nie nötig gehabt und stellst dich selbst ins rampenlicht mit der lösung schlechthin und fährst mir verbal an den karren. sorry, aber irgendwann geht auch mir mal die hutschnur hoch, vor allem dann, wenn ich bemerke, dass sich jemand mit lorbeeren fremder schmückt. ziemlich linke tour die du hier abziehst. wenn du alles besser weißt dann frag auch nicht, sondern mach es selbst. und was du von den aussagen von sony hälst tut doch nichts zur sache, denn damit kommt eine lösung auch nicht angeflogen. und eine meinungsverschiedenheit wegen sony gabs nie, das hast du allein in meine worte interpretiert.

was du willst und was du letztlich bekommst, sind meist zwei paar schuhe. sorry wenn ich deine leidenschaft fürs "anklagen" von sony nicht teilen kann, so bin ich nun mal nicht und das musst du wiederum akzeptieren trotz deines frustes über die, deines erachtens, völlig falschen aussagen sonys.

so genug der diskussion, jetzt bin ich mal interessiert daran, welchen Twonky du nutzt, denn transcodieren kann der eigentlich noch nicht. dass es jetzt so klappt bei deiner neuen verkabelung, deutet dann wohl eher auf andere gründe hin, weshalb es vorher nicht funktionierte, denk ich mal.

aber schön dass es jetzt geht und du offensichtlich zufrieden bist.

schönen abend wünsch ich.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
W5500 - Streaming mit EyeConnect?
test999 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  2 Beiträge
DLNA Streaming Sony 55HX 925
Sebastian123456 am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  13 Beiträge
Sony Z5500 oder W5500
Data600 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  10 Beiträge
Sony KDL55EX725 DLNA ?
sheva123 am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  8 Beiträge
SONY EX725 DLNA XVID
mo1981 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  5 Beiträge
Sony KDL-46Z4500 und TwonkyMedia manager für DLNA Streaming
birdy1964 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  2 Beiträge
schlechtes Bild - Sony 37 w5500
Planet74 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  2 Beiträge
Optimale Einstellung Sony KDL-W5500
asphaltrambo am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  2 Beiträge
Sony w5500 in England Kaufen ?
olliolliolli am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  3 Beiträge
Sony W5500 VS Samsung B650
DucBoy am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479