Flimmern bei hohen Details

+A -A
Autor
Beitrag
klamm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2010, 12:24
Das betrifft jetzt nicht nur Sonys, sondern bisher alle LCD, die ich testen konnte, bis hin zu High-End-Geräten.

Wie nennt man dieses "Flimmern" bei einem Full-HD-Bild bei Kamerafahrten über Gras, Wälder, Bäume, sehr detaillierte Skylines oder sonstige Szenen mit hohen Details? Ich meine nicht das "normale/24p" Ruckeln, das bei den Sonys mit Motion-Flow nahezu verschwindet, sondern es sieht tatsächlich aus wie Flimmern. Kann man dem irgendwie Herr werden?

Grad bei Baraka oder Mikrokosmos fällt das arg auf teilweise.
Hab nen z4500...
hagge
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2010, 12:14
Dieses Flimmern nennt man "zu hoch eingestellte Schärfe". Ehrlich, wenn man die Schärfe deutlich runter nimmt, dann hört dieses Flimmern auf.

Bei der Röhre eines alten Fernsehers konnte wirklich der Elektronenstrahl unscharf sein, und zwar je nach Alterung der Bauelemente. Da machte es also Sinn, die Schärfe regelbar zu machen. Bei einem LCD-Bildschirm kann aber eigentlich gar nichts unscharf sein, da die Pixel ja nicht größer oder kleiner werden können oder scharfe oder unscharfe Ränder haben können. Was hier unter dem Begriff "Schärfeeinstellung" passiert, ist, dass ein Berechnungsverfahren die Farbunterschiede an Kontrastkanten stärker rechnet. Man nennt das Kantenanhebung. Dazu muss ein Pixel abgedunkelt und das daneben liegende Pixel aufgehellt werden. Wenn nun die Strukturen so klein werden, dass sie selbst schon in die Größenordnung der einzelnen Pixel kommen, dann beeinflusst sich die Berechnung des einen Pixels mit der Berechnung des anderen Pixels. Denn für das Pixel von links müsste das aktuelle Pixel vielleicht etwas aufgehellt werden, für das Pixel von rechts aber abgedunkelt. Wenn sich das Objekt nun weiterbewegt und dabei einen leicht anderen Farbton erhält, sieht beim nächsten Bild die Aufhellung und Absenkung durch die Umgebungspixel aber wieder ganz anders aus. Sprich das Pixel bekommt einen drastisch anderen Farbton als noch im Frame davor. Und im nächsten Frame wieder. Anders ausgedrückt: das Pixel flackert.

Die Lösung ist, die Schärfe möglichst weit herunter zu drehen, so dass diese Kantenanhebung gar nicht mehr stattfindet. Schaut man genau hin, sieht man, dass das Bild dann trotzdem immer noch scharf ist. Eigentlich ist die höhere Schärfe eher unnatürlich, da sie gerne eine helle Aura um dunkle Objekte herum erzeugt. Wenn ein Arm eines Menschen vor dunklem Hintergrund eine helle Silhouette zeigt, dann ist das ebenfalls das Ergebnis dieser zu hoch eingestellten Schärfe/Kantenanhebung.

Ein klein bisschen Schärfeanhebung ist sicherlich OK. Aber wer meint, die Schärfe deutlich anheben zu müssen bis fast an den oberen Anschlag, der hat entweder sein Bild auch bei anderen Parametern komplett falsch eingestellt, oder er sitzt schlicht zu weit weg von seinem Fernseher! Wer nah genug dran sitzt, der braucht keine Schärfeanhebung, im Gegenteil, der sieht, wie schlecht dadurch das Bild wird.

Gruß,

Hagge
jbidi
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2010, 12:45
ja, bei der Batman TDK BD ist es mir auch ein wenig aufgefallen bei den Skylineansichten. Hab die Schärfe deswegen auch weiter unten.

Hier kannst du dir ein paar Bildeinstellungen des Z 4500 ansehen.


[Beitrag von jbidi am 27. Mrz 2010, 12:45 bearbeitet]
klamm
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Mrz 2010, 13:12
Wie ist denn die "Grundschärfe"?

Also wenn ich den Schärfenregler beim TV auf 0 stehen hab (beim z4500 gehts von 0-30), ist das dann die Schärfe wie sie auf der BD vorhanden ist und fummelt der TV schon bei +1 da rein? Dann wäre die beste Lösung ja, bei BD die Schärfe(nanhebung) auf 0 zu setzen und bei TV etwas höher, da das SD-Bild ja eh immer unscharf ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flimmern bei detailreichen Bildern + Kamerabewegung
Mr._Glass am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  14 Beiträge
kdl-32u2000 - teilweise bildschirm flimmern.
forst am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  2 Beiträge
KDL46Z5500 / Fussball - Flimmern
flankengott am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  3 Beiträge
Flimmern beim 48W705C
dharkkum am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  5 Beiträge
V3000 kaputt oder normal (flimmern)
Mr._Glass am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  40 Beiträge
HD DVD- Flimmern auf V3000
Cypher2Kill am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  19 Beiträge
Sony Kd-65XF9005 plötzlich flimmern / flackern
norefjelle am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  2 Beiträge
Flimmern im 3D-Modus beim KDL 55NX815
Michael_3D am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  12 Beiträge
KDL 40 D 3550 flimmern/flackern über analoge anschlüsse
Mr.Nigma am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  11 Beiträge
Sony KDL-46HX755: 3D und MotionFlow - entweder Flimmern oder Ruckeln
ls2012 am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Top Hersteller in Sony Widget schließen