Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 Letzte |nächste|

Der KDL 32 40 46 55 EX710 / EX715 EX716 EX717 EX719 (2010)

+A -A
Autor
Beitrag
BobDobalina
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 26. Okt 2010, 08:54
nach gestrigem Betrachten bin ich leider immer weniger überzeugt von meinem 46ex715.

1.
Taschenlampeneffekt in den Ecken stört etwas, klar kann man den Effekt durch Ambient Sensor und Backlight Reduktion noch mindern, aber ganz weg bekommt man ihn bei mir nicht.

2.
Edge Bleed. Ich hatte gestern bei KeinOhrHasen BD die Szene wo Sie ins Schlafzimmer reinschleicht und Ludo im Bett mir ner andren erwischt. Da mal auf die Vorhänge achten. In der Mitte alles prima und an beiden Seiten sind die Vorhänge eine andere Farbe wegen Edge Bleed.

3. Ein grauer Testbilschirm zeigte deutlich die helleren Seiten und dunklere Mitte.

Der Fernseher wird wohl zurückgehen. Ich werde ihn vorher aber nochmal farblich und kontrastmäßig mit dem 46ex505 vergleichen, der heute ankommen soll.
Boldmann
Inventar
#202 erstellt: 26. Okt 2010, 10:40
Hi
da meiner auch die hellen Ecken hatte bin ich auch wieder zu CCFL-Backlight gewechselt.nun hab ich gleichmäßige Ausleuchtung.und möchte keinen Edge mehr.
alterverwalter2000
Ist häufiger hier
#203 erstellt: 26. Okt 2010, 10:51

BobDobalina schrieb:
nach gestrigem Betrachten bin ich leider immer weniger überzeugt von meinem 46ex715.

...

Ich werde ihn vorher aber nochmal farblich und kontrastmäßig mit dem 46ex505 vergleichen, der heute ankommen soll.


Darauf bin ich gespannt, schade, dass es den HX705 nicht mehr gibt, der war Prima.
MR.Boombastic
Stammgast
#204 erstellt: 26. Okt 2010, 11:15
@BobDobalina
Kannst du mal deinen Eindruck von der Funktion des Umgebungssensors wiedergeben? Ich merke bei Hintergrundhelligkeit 5 und aktiviertem Ungebungssensor weder eine Veränderung der Helligkeit, noch der Farben im Bild. Getestet habe ich, indem ich im hellen Raum einfach den Sensor abgedeckt habe.
Ich bin mir deshalb nicht sicher ob meine Gerät (Sensor) einen Defekt hat, oder ob man nicht merklich etwas bei der Regulierung sieht.

ps: auf meinem Verpackungskarton steht bei de´n Barcodes unter anderem:
S01-Serienummer-K
Kann ich daraus schließen, dass das Gerät ein S01 Panel hat?
Boldmann
Inventar
#205 erstellt: 26. Okt 2010, 11:31
Hi
S01 kann ein anderes Panel sein als Samsungs SQ01.weiß man so nicht.aber es hat eben Fehler bei der Ausleuchtung.mein Blickwinkel war auch grauenhaft.
BobDobalina
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 26. Okt 2010, 11:44

MR.Boombastic schrieb:
@BobDobalina
Kannst du mal deinen Eindruck von der Funktion des Umgebungssensors wiedergeben? Ich merke bei Hintergrundhelligkeit 5 und aktiviertem Ungebungssensor weder eine Veränderung der Helligkeit, noch der Farben im Bild. Getestet habe ich, indem ich im hellen Raum einfach den Sensor abgedeckt habe.
Ich bin mir deshalb nicht sicher ob meine Gerät (Sensor) einen Defekt hat, oder ob man nicht merklich etwas bei der Regulierung sieht.

ps: auf meinem Verpackungskarton steht bei de´n Barcodes unter anderem:
S01-Serienummer-K
Kann ich daraus schließen, dass das Gerät ein S01 Panel hat?


Also bei mir war ein deutlicher Unterschied zu sehen wenn ich abends bei gedimmten Licht den Umgebungssensor an oder aus hatte. Teilweise hat er mir zu stark abgedunkelt, aber sicherlich angenehm für die Augen. Abgedeckt habe ich den Sensor nie, aber wenn man nur eine Tischlampe an hat und der Rest des Raumes dunkel ist merkt man einen deutlichen unterschied beim umschalten auf Ambient Sensor bei Helligkeit und Kontrast.

Hast du du den Modus auf Standard oder Brilliant? Kann sein dass der Sensor bei Brilliant deaktiviert ist.


[Beitrag von BobDobalina am 26. Okt 2010, 11:45 bearbeitet]
MR.Boombastic
Stammgast
#207 erstellt: 26. Okt 2010, 15:38
Habe den Sensor auf "Standard". Habe eben noch mal probiert und bin auf volle Helligkeit gegangen und dann den Sensor abgedeckt. Der Sensor funktioniert :), aber man kann es wirklich kaum erkennen. Er regelt in meheren kleinen Stufen etwas ab. Mir kommt es so vor als ob dieses Runteregeln insgesamt nur eine oder zwei Stufen der Helligkeitsanpassung ausmacht. Ich hatte mir da einen wesentlich deutlicheren Effekt versprochen.
Oder ist der Sensor doch defekt?


[Beitrag von MR.Boombastic am 26. Okt 2010, 15:39 bearbeitet]
ducatiman
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 26. Okt 2010, 23:05
Wie gut das ich meine Bestellung des 55er storniert habe. Man hört ja eigentlich nur schlechtes über die Ausleuchtung. In 2011 kommen Full Led Backlight Tv's von Toshiba und Sharp der Oberklasse heraus, aber auch zu einem höheren preis.
Da aber der Tv sehr oft benutzt wird, wird es daher keine Alternative im Mittelklasse Sektor für nich mehr geben.
BobDobalina
Ist häufiger hier
#209 erstellt: 27. Okt 2010, 11:48
Ich habe dann gestern mal BD Bilder auf Pause gestellt und das HDMI Kabel hin und her gesteckt:

Der 46EX505 hat etwas weniger Kontrast und kommt an den EX715 auch beim Schwarzwert nicht ran, wenn man nur den mittleren Teil des Panels beim EX715 betrachtet!

Die Flashlights und Edge Bleeds (ca. 15cm)stören aber beim EX715 erheblich mehr und machen den Eindruck des mittleren Bildschirms kaputt. Der EX505 hat wiederum auch ein kleines Problem, horizontale hell/dunkel Streifen die im halblicht/grau gut zu sehen sind, aber im großen und ganzen weniger stören wie die effekte des EX715. Vielleicht habe ich aber auch nur ein schlechtes Panel erwischt beim EX715, wenn der ganze Bilschirm wie die Mitte ausgeleuchtet wäre, wäre er absolute Spitze!

Hier Bilder zum Vergleich vom EX505, seht ihr die vorallem horizontalen Streifen auf dem grauen Bild? Ist das normal für CCFL?




[Beitrag von BobDobalina am 27. Okt 2010, 11:57 bearbeitet]
Schuan+
Stammgast
#210 erstellt: 27. Okt 2010, 13:01
Da ich schon von ettichen Beiträgen profitieren konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke vom KDL55EX715 nicht vorenthalten, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

Geliefert wurde gestern, gekauft bei OttoVersand für sensationelle EUR 1.699,-

Nutze parallel einen Panasonic 42PV60, bin deshalb eher Plasma ver-/gewöhnt. Wegen des überraschend guten Bildes des KDL 40EX505 meines Schwiegervaters habe ich mich an das LCD-Thema rangetraut und konnte schließlich dem Otto-Angebot nicht wiederstehen.

Hatte aber doch einige Bedenken, ob das leuchtstarke Bild und der günstige Verbrauch nicht durch die üblichen nachteiligen Eigenschaften überschattet werden.

Genug der langen Vorrede:

+ sieht schick aus, durch schmalen Rahmen trotz 55 Zoll zimmertauglich

+ Verarbeitung ist m.M. nach ganz gut

+ das Gehäuse knaxt nicht, der TV tut weder summen noch brummen, fiepen, pfeifen, rasseln oder knistern

+ Display ist matt, Licht z.B. einer Stehlampe wird gedämpft und verwaschen reflektiert - wobei Reflexion eigentlich überhaupt nicht das richtige Wort dafür ist.
Eine geringere Spiegelung habe ich auf jeden Fall noch nirgends gesehen.

+ Ton: brauchbar. Eher überraschend gut. Es wird erst gar nicht versucht, irgendeinen verzerrten Pseudo-Bass rauszuwürgen, sondern man beschränkt sich auf einen einigermaßen soliden Grundton. Stimmen sind deutlich verständlich und haben Körper. Für alles andere sind sep. Soundsysteme zuständig. Bayern - Bremen z.B. war absolut gut tonal genießbar.

+ Montage + Ersteinrichtung verlief absolut reibungslos, Bedienungsanleitung brauchte ich bislang nicht

+ gute FB-Performance. Hier hatte ich allergrößte Bedenken. Und war dann wirklich baff ! Der Programmwechsel dauert zwar ( typisch DVB-S hd )eher lang. Aber der TV selbst reagiert absolut spontan auf die jeweiligen Befehle. D.H., wechsle ich von ARD auf ZDF, wird sofort mit dem Drücken der Taste "2" diese Ziffer auf dem Bildschirm angezeigt, bis der Sender dann tatsähclich läuft, dauert es halt ein wenig. Auch alle weiteren Befehle wie z.B. Lautstärke etc. werden unmittelbar umgesetzt. Bammel hatte ich vor allem deshalb, weil der Aussteller bei MM unglaublich träge war, wirklich eine Katastrophe

- die FB selbst ist nicht so prickelnd, vielleicht mass ich mich da ans Layout und an die kleinen Tasten einfach gewöhnen

- Menustruktur ist -zumindest für mich- gewöhnungsbedürftig


Und nun zum Bild ( wie gesagt, erste Eindrücke ):

Standarteinstellung, Farbe Kontrast und Helligkeit habe ich etwas zurückgenommen, ansosnten habe ich noch nicht herumexperimentiert.
Getestet DVB-S und DVD via Pansonic Blu-Ray ( Herr der Ringe, die Gefährten, spec.-ext.Edition)

Farben erscheinen mir sehr natürlich zu sein. Rot ggf. minimal übersättigt. Schönes, nicht überstrahlendes Weiß. Grüntöne ( Fußball gestern abend )saftig und satt, aber ebenfalls noch natürlich, kein Blaustich. Erinnert mich mehr an typische Plasma-Farben als an so manchen LCD. Gesichter z.B. fielen mir sehr positiv auf. Kein Stich ins Rosa oder Rot.

Schärfe: nicht überschärft. Die Schärfe ist einfach da, ohne dass man jedesmal denkt "der müßte sich auch mal wieder rasieren" o.ä. Was ich sagen will: die Schärfe drängt sich nicht übertrieben in den Vordergrund sondern ist ganz einfach souveräner Bestandteil des natürlichen Bildes.

Rauschen: war ich auch überrascht. SD ( RTl, Pro7 etc. ) war ansehnlich. Kein Gegrissel, sondern eher weichgespülte Bilder.

Bewegungen: absolut unauffälig. Kein Nachziehen, keine Klötzchenbildung. Flüssig. Klasse: z.B. bei Kameraschwenks gestern abend verschmierte der Rasen kein bißchen. Und gerade das habe ich bei anderen Geräten doch häufiger beobachtet.

Ausleuchtung: auch da bin ich beruhigt. Alle vier Ecken sind bei dunklem Bild etwas heller. Das wars. Clouding mitten auf dem Bildschim konnte ich keines sehen, habe aber auch keine exliziten Testbilder o.ä. analysiert. Bei dem geringen Betrachtungsabstand ist die minimale Aufhellung der Ecken für mich absolut vernachlässigbar, da sich mein Blick sowieso auf die Bildmitte konzentriert.

Schwarzwert: hätte ich mehr erwartet. Ggf. geht bei anderen Geräten mehr ( Samsung ? ). Durchzeichnung ist aber okay, nur die Tiefe des Schwarzes selbst dürfte mehr sein. Bei gemischtem Bildinhalt merkt man das nicht so, ein schwarzes Sakko ist tiefschwarz. Aber wenn der Bildinhalt überwiegend dunkel ist, oder bei Aus-Einblendung von Bildern ist der Screen einfach zu hell. Hmh, mal sehn. Was außerdem stört, ist die Helligkeitsanpassung. Bei Herr der Ringe , ganz am Anfang bei der Vorgeschichte Mittelerdes wird fast jede Szene langsam ausgeblendet, der Bildschirm ist kurz schwarz, dann wird die neue Szene eingeblendet. Und beim schwarzen Bildschirm wird dieser regelmäßig nochmals kurz weiter heruntergefahren, was mich persönlich irritiert.

Soap-Effekt: hält sich mM. absolut in Grenzen. Also Kinofeeling kam bei DHdR durchaus auf.

Trotzdem ist das Kino-Feeling ein anders als bei Plasma, und ich habe ein bisschen gebraucht um festzustellen, warum. Und zwar ist es die Gesamthelligkeit des Display. Der Raum wird einfach viel stärker mitbeleuchtet als bei Plasma. Wobei mir persönlich das Bild selbst keineswegs zu hell oder grell erscheint. Es ist einfach so, als ob die Helligkeit mehr in den Raum hineintransportiert wird. Schwierig zu erklären.

Insgesamt lässt sich sagen, dass viele negativen Befürchtungen nicht eingetreten sind. Der TV macht wirklich einen insgesamt guten Eindruck. Vielleicht hatte ich mir das Bild spektakulärer vorgestellt, aber so ist bestimmt "langzeitsehtauglicher". Und w/ Schwarzwert und Helligkeit muss ich halt einfach mal rumprobieren, z.B. sczene-modus Kino etc.

Trotz allem würde ich gerne einen Panasonic 50V20 dagegen sehen, mal gucken.

Noch ein Hinweis: Rückfragen beantworte ich grds. gerne, bin aber nicht so der absolute TV-Technik-Freak und auch nicht so oft im Forum unterwegs. Habe auch kaum Zeit, irgendwelche Sachen zu testen und auszuprobieren. Bitte deshalb nicht böse sein, wenn ich in so einem Falle nicht weiterhelfen kann oder erst später überhaupt antworten kann.
orbit1
Inventar
#211 erstellt: 27. Okt 2010, 20:29
danke für den test,
hört sich ja gut an!
kannst du mal bilder postem, wie der riesenklopper im wz ausieht?
thx
Tp-5000
Stammgast
#212 erstellt: 27. Okt 2010, 20:57
@ Schuan+
Wie weit sitzt Du von dem TV entfernt?
Harzi
Inventar
#213 erstellt: 27. Okt 2010, 21:18
@Schuan+


Thx für diesen schönen Bericht.
So stelle ich mir das nämlich auch vor. Ein Test und ein Ergebnis mit dem ich als "Normalo" gut leben kann. Vieles wird einfach nur zerredet und man bedient sich ja schon fast Labormethoden um auch nur die kleinste Schwachstelle zu finden.

So wie sich dein Bericht liest, werde ich mit dem Teil glücklich werden.
Schuan+
Stammgast
#214 erstellt: 28. Okt 2010, 10:36
Guten Morgen,

danke für das Feedback, deshalb gleich der zweite Eindruck.

Wo fange ich an ?

Hmh, also: wenn ich auf ARD hd, ZDF hd, arte etc. schalte, habe ich nach einiger Zeit gar keine Lust mehr, die Bild-Quali zu analysieren. Ich möchte eigentlich auch nix verstellen oder so. Ich genieße einfach das Bild und vergesse dabei ganz, irgendwelche Eindrücke zu sammeln.Vor allem Dokus sind klasse. Naja, vielleicht bin ich einfach nicht so der Tester....

Bei Privatsendern mit schlechter Datenrate bin ich eigentlich auch weiterhin positiv gestimmt. Das Bild ist halt weich gespült und flach - so wie der Programm-Inhalt
meistens auch.

Tja, nun zum weniger schönen, auch wenn ichs am liebsten gar nicht schreiben würde.

- Ausleuchtung:
fand ich ja ganz gut, die minimal helleren Ecken stören mich absolut nicht. Aber: während horizontale Schwenks störungsfrei dargestellt werden, ist bei vertikalen Schwenks ( kamen am ersten Abend gar nicht vor, vielleicht sind die ohnehin seltener, muss ich mal drauf achten ) deutlich zu sehen, dass ein ca. 25 - 30 cm breiter Streifen in der Bildschirmmitte etwas dunkler ist. Wie gesagt, bei Kameraschwenks z.B. übers Fußballfeld sehe ich wirklich nix, aber wenn die Kamera bei einer Naturdoku z.B. vom Fuß einer Baumstammes zur Krone hochfährt, stört der dunkle Streifen. Dieser verläuft übrigens komplett von rechts nach links und ist ziemlich gleichmäßig.

- Schwarzwert:
kann ich schwer einordnen. Ich würde mir das Schwarz dunkler wünschen. Habe gestern auf Scene Kino gestellt, trotzdem erscheint es mir zu hell. Dann habe ich die gleiche DVD auf dem Plasma angeguckt, da wars minimal dunkler. Aber nicht viel. Mir scheint, dass die dunklen Bildbereiche einfach durch die schiere Größe des Displays stärker auffallen. Und es ist ja nicht nur die Farbton selber, sondern das Bild wird deutlich weniger tief.

- Betriebsgeräusch:
vermutlich waren meine Ohren wegen des visuellen Overkills am Tag Eins irgendwie beleidigt, aber ich habe ganz bestimmt wirklich nix gehört. Nun muss ich aber feststellen, dass ein leises surren zu hören ist. Hört sich an wie ein runtergedimmter schlechter Trafo einer alten Halogenlampe. Ist für mich nur hörbar bei abgeschaltetem oder sehr leisem Ton, auch bei Sitzabstand 3 m. Kommt zudem von der Rückseite ( Plasma-Buzz kommt ja oft direkt aus der Mitte der Schreibe )
Mich stört es nicht, möchte es aber der Vollständigkeit halber nicht vorenthalten.

Naja, jetzt bin ich halt am Überlegen. Film-Dokus sind absolut klasse. Das Gerät selbst gefällt mir wirklich gut und lässt sich gut bedienen. Die Menus gefallen mir übrigens auch ganz gut, der EPG ist recht zügig.

Aber dass dann ausgerechnet Spielfilme, wo es mir ja noch mehr auf ein tolles Bild ankommt, schlechter sind w/ des helleren Schwarzes bzw. der dann geringeren Bildtiefe, ist einfach schade.

Auf jeden Fall würde ich das Gerät gerne behalten, zumal für den Preis.

Achso, noch was:

- ich sitze knapp 3 m bis 3,40 entfernt, je nach Sitzhaltung

- mit Fotos tue ich mich gerade schwer, vielleicht kann ich mirs einrichten. Gerät wirkt aber leicht, bestimmt w/ der flachen Bauweise. Die matte Front vertieft m.E. aber den dunklen Eindruck. Spiegelnde Scheiben erscheinen mir persönlich freundlicher, ist aber Geschmackssache. Bei Gucken möchte ich das matte Display aber nicht missen.

Viele Grüße
ducatiman
Ist häufiger hier
#215 erstellt: 28. Okt 2010, 14:22
Und genau das ist der Punkt, Du hast eine "schöne" Umschreibung gefunden, aber die Freude währt leider nicht lange, da man immer bestrebt ist nach Perfektion.

Und wenn man aus dem Plasmalager kommt, so wie ich, dann muss ein Umstieg auf LCD schon perfekt ablaufen.

Leider geht Sony hier in der Entwicklung einen Schritt zurück.
Der KDL-55X4500 mit RGB Full-LED Backlight Anordnung war im Jahr 2008 Referenzmodell bei den LCD's und absolut ebenbürtig mit den besten Plasmageräten.

Leider nicht mehr zu bekommen.

Also wenn LCD mit Full LED Backlight dann sind die absolut Top.
Edge LED ist leider nur ein schlechter Versuch.
Selbst der Sony 52Z5800 mit CCFL Beleuchtung war seinerzeit auf Top Niveau.

Was Sony sich dabei Gedacht hat,...
Harzi
Inventar
#216 erstellt: 28. Okt 2010, 14:55
Na wenn Plasma doch so perfekt ist, warum dann überhaupt wechseln? Und wenn du nach Perfektion suchst, solltest du entsprechend Startkapital in die Hände nehmen und nicht unbedingt in dieser Preisklasse suchen.
Man sollte doch mal akzeptieren das jeder für sich, andere Prioritäten und damit auch Anforderungen setzt.
Für sich zu sagen...ok der TV erfüllt nicht meine Anforderungen (aus welchen Gründen auch immer)... ist ja legitim, aber aus dieser Einsicht abzuleiten das deswegen ein Gerät nichts taugt ist albern.

Würde es DAS perfekte Gerät geben, würden es sich wohl alle zulegen. Aber es gibt dieses Gerät nicht und wird es nie geben, da wie bereits oben angeklungen immer die subjektiven Bedürfnisse und Anforderungen eine Rolle spielen.


@Schuan+

Weiter so, auch die für dich negativen Eindrücke sind lesenswert und interessant. Zum einen als späterer Vergleich mit dem eigenen Modell und zum anderen weil es auch dazu gehört.


[Beitrag von Harzi am 28. Okt 2010, 14:57 bearbeitet]
ducatiman
Ist häufiger hier
#217 erstellt: 28. Okt 2010, 15:45
Hm, wenn ein Gerät Bildtechnische Mängel aufweist, dann ist es nicht i.O.

Egal ob das Gerät 2000 oder 4000€ kostet. Dieser hier Beschriebene Sony liegt im Mittelklasse Preissegment, und warum sollte ich nicht davon ausgehen, das neu entwickelte Produkte Top sind.

Ich kann doch nicht davon ausgehen das hochpreisige Produkte besser sind, und minderpreisige schlecht.

Da es keine Testberichte über diesen TV gibt, stütze ich mich auf Erfahrungsberichte, und die sind durchwegs schlecht.

Also, warum 2000€ in den Wind schießen, für eine mehr oder weniger "dem umständen Entsprechende" Bildquali.

Aber wenn Leute wie Du, sich mit solch ungereifter Qualität zufrieden geben, so werden die Hersteller weiterhin solch Klientäl bedienen!



[Beitrag von ducatiman am 28. Okt 2010, 16:01 bearbeitet]
Harzi
Inventar
#218 erstellt: 28. Okt 2010, 17:03
Bedenke bitte aber auch einmal das du schon etwas negativ voreingestellt bist was dieses Gerät betrifft, warum wissen wir ja beide und ich kann es sogar in gewisser Weise nachvollziehen. Dessen unbenommen respektiere ich ja das jenes Gerät scheinbar nicht deinen Ansprüchen genügt.


Du redest aber von einem "perfekten" Gerät und wenn Plasma so perfekt ist, warum dann überhaupt einen Wechsel in Erwägung ziehen? Das Plasma unbestritten in vielen Dingen seine Vorzüge gegenüber LCD besitzt wird doch gar nicht bestritten, ist ja anders rum auch in gewissen Dingen so und wurde schon bis zur Vergasung diskutiert. Diese Perfektion jetzt aber zu verlangen oder als heraus stechendes Merkmal zu nehmen nur weil du einen Systemwechsel vollziehen willst ist seltsam.


Und natürlich schlägt sich in aller Regel schon der Preis auf die Qualität nieder, nicht immer aber doch sehr oft. Solltest du also Perfektion in diesen Preisregionen suchen ist es insgesamt gesehen fraglich ob du fündig wirst.

Wie ich schon ausführte suche ich mir mein Gerät nach bestimmten Kriterien aus. Eine ist zum Beispiel ein recht mattes Display. Was nützt es mir das ich ein absolut zu 100% ausgeleuchtetes Bild bei vollkommener Dunkelheit auf einen tiefschwarzen Bildschirm habe (wobei ich mich immer frage was das wohl für Filme sind), wenn ich tagsüber wegen Spiegelungen absolut nichts erkennen kann? Die eine Stelle in einem Film wo mal ein leichter Leuchteffekt in der Ecke bei einer dunklen Szene zu sehen wäre, steht doch in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zu den theoretischen Messwerten die hier verlangt werden.

Aber jeder wie er es brauch, wenn du eben die Klientel einer Qualitativ höherwertigen Klasse sein möchtest... bitte... aber dann wie gesagt nimm mehr Kohle in die Hand, sonst ist das bisher für mich hier nur jammern auf hohen Niveau.

Ich werde ihn nächste Woche testen und dann mir persönlich ein Urteil bilden und wenn er eben wirklich meinen Ansprüchen nicht genügen sollte, geht er zurück. Aber erst möchte ich ihn in meiner Umgebung mit meinen Zugspielgeräten und meinen bevorzugten Programm testen.

Eigene Erfahrung ist nun einmal durch nichts zu ersetzen!


[Beitrag von Harzi am 28. Okt 2010, 17:04 bearbeitet]
Schuan+
Stammgast
#219 erstellt: 28. Okt 2010, 18:00
Hallo Harzi,

hoffentlich kriegst Du Dein Gerät bald. Bin mal gespannt, wie es Dir damit so geht.

Kannst Du mit irgendwelchen anderen TV´s einen Vergleich ziehen ?

@all:

Sony meint übrigens, dass der dunklere Streifen in der Mitte nicht sein darf. Entweder Umtauschen oder Reparatur vor Ort. Um das Schwarz dunkler zu bekommen, wurde u.a. vorgeschlagen, den Kontrast höher zu stellen oder auch mal den Bildmodus "brillant" auszuprobieren....also ehrlich gesagt kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen, was das bringen soll. Der Mitarbeiter übrigens auch nicht genau
Wie hieß es in der VWL-Vorlesung ? "iteratives Verfahren", auf Neu-Deutsch: try-and-error
SilP
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 28. Okt 2010, 18:57
Hallo!

@Schuan+: Ich möchte mich auch für die Erfahrungsberichte bedanken !

Gerade die Berichte, die Gutes schildern aber schon auch Nachteile aufdecken finde ich sehr aufschlussreich, denn meine Erfahrung ist, wenn man wie ich aus einem Technikumfeld kommt, beruflich und Hobby, ist man schon recht empfindlich wenn es um Schwächen von Produkten geht.
Hab das leider am Samsung PS50C6790 Plasma feststellen müssen, den hatte ich gewissenhaft ausgesucht, viel im Forum vorher gelesen, nahezu alle waren super mit dem Bild zufrieden, nur top Amazon-Bewertungen - leider habe ich mich an der Unschärfe und am Flimmern dann doch so gestört, dass ich trotz des klasse Preises und der vielen guten Features mich schweren Herzens zur Rückgabe entschlossen habe.

Bitte also weiter so, das sind wirklich wertvolle Infos, die man schätzen sollte.

Klar werde ich auch wieder meine Erfahrungen posten, sobald ich ein Alternativgerät zu Hause habe.

Viele Grüsse
Sill

PS: Berichte zum Input-lag fände ich ganz toll, denn darüber findet man sehr schwer etwas greifbares. Ich kann nur vom KDL60EX705 berichten, den hab ich ausgiebig bei einem Kollegen testgespielt (online BFBC2), und ich fand den lag nicht wahrnehmbar.


[Beitrag von SilP am 28. Okt 2010, 18:58 bearbeitet]
Harzi
Inventar
#221 erstellt: 28. Okt 2010, 19:16
Montag wird er geliefert, aber werde ihn wohl erst am Dienstag dann in Betrieb nehmen. Habe nur ein recht kleines Zeitfenster da Frau Harzi sonst böse wird wenn sie ihr Nachmittagsschläfchen bei einer sonoren Stimme eines Doku Senders nicht halten kann.

Vergleichen? Nur mit meinem gut 5 Jahren alten Flachmann, den anderen Neuen habe ich meiner Tochter mit gegeben da dort Notstand herrschte.^^
Caranthir
Stammgast
#222 erstellt: 28. Okt 2010, 20:00
Mein 55EX715 ist heute angekommen, leider muß er aber die Zeit bis zur Fertigstellung unseres Hauses noch in der Abstellkammer verbringen (4-8 Wochen). Ich habe nur kurz die Funktion geprüft und vom USB-Stick ein paar Testbilder angeschaut (r/g/b, grau, schwarz und ein paar Burosch-Testbilder).

Aber ich muss schon jetzt sagen: HAAAAAAAAMMER!! Das Design wirkt absolut edel und wegen des schmalen Rahmens sieht der Fernseher richtig zierlich und nicht wie ein großer Klopper aus. Keine Pixelfehler, sehr gleichmäßige Ausleuchtung, untere Ecken bei schwarzem Bild evtl. minimal aufgehellt aber kaum wahrnehmbar. Zu dem schwarzen Balken wie bei Schuan kann ich mangels Bewegtbildtest nichts sagen, sollte mich aber sehr wundern.


[Beitrag von Caranthir am 28. Okt 2010, 20:00 bearbeitet]
Harzi
Inventar
#223 erstellt: 28. Okt 2010, 20:35
Ist das nicht etwas leichtsinnig wegen der 14 Tage Rückgabefrist falls du doch Kritikpunkte findest die dich dazu nötigen das Teil zurück zu senden?
Caranthir
Stammgast
#224 erstellt: 29. Okt 2010, 08:16
Da im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit (B2B) erworben ;), ist's mit Rückgabe außer bei Defekt sowieso Essig. Wie gesagt bin ich mit dem Bild vollauf zufrieden, Videotest werde ich noch nachholen.
Schuan+
Stammgast
#225 erstellt: 29. Okt 2010, 09:15
Hallo Harzi,

tja, mit den Bewertungen und Eindrücken ist das immer so eine Sache. Ich lese auch ganz gerne die Amazon-Bewertungen, gerade dann, wenn sie ausführlicher sind. Sind eher von "Normalos" für "Normalos". Leider dann aber auch wieder zu oberflächlich ("wahnsinnig tolles Gerät, unbedingt kaufen...."). Es gibt eigentlich kein Plasma oder LCD, der nicht mind. 4 Sterne erhält und der ein oder andere von dem Gerät nur so schwärmt - wobei es natürlich Ausnahmen gibt. Deshalb sind die technik- und detailverliebten Berichte hier im Hifi-Forum eine super Ergänzung, wobei diese wiederum dann eher Problembeladen daherkommen ( viele tauchen halt erst ins Forum ein, wenn was nicht funktioniert )

Nach wie vor ist für eine Vielzahl von Rezensenten der gerade gekaufte und dann bewertete TV auch der erste "Flache". Häufig stand vorher eine 82er Röhre. Und diejenigen sind dann - irgendwie auch nachvollziehbar - erstmal vollauf begeistert, allein schon wegen der Größe und der Coolness, die ein solch flaches Gerät gegenüber einer globigen Röhre ausstrahlt.

Interessant finde ich, wenn jemand sowohl für Plasma als auch LCD aufgeschlossen ist. Für derlei Vergleiche wird aber leider das m.E. absolut wichtigste Parameter häufig vergessen, nämlich: bei welcher Zimmerhelligkeit wird geguckt bzw. bewertet?

Schade auch, dass sich noch niemand w/ Stiftung Warentest 08.2010 geäußert hat. Oder ich habs einfach nicht gefunden. LCD´s sind dort um Welten besser ( ..bei gedämpfter Zimmerbeleuchtung...), Plasmas schneiden generell schlechter aber. Sogar bei Bewegtdarstellung !!! Das kann ich ehrlich gesagt einfach nicht glauben, zumal von Clouding, Flashlights etc. überhaupt nix erwähnt wird.

Sorry for OT !
Lonnie
Hat sich gelöscht
#226 erstellt: 29. Okt 2010, 21:07

Boldmann schrieb:
Hi
S01 kann ein anderes Panel sein als Samsungs SQ01.weiß man so nicht.aber es hat eben Fehler bei der Ausleuchtung.mein Blickwinkel war auch grauenhaft.


Ich habe auch S01 / assembliert in der Slowakei (32kdl715), Blickwinkel enttäuschend (angegeben werden 178 Grad): wenn die Augen auf Hoehe Seitenkante (2m Abstand) sind wird alles milchig. Werde ich wohl tauschen.
Boldmann
Inventar
#227 erstellt: 30. Okt 2010, 11:25

Lonnie schrieb:

Boldmann schrieb:
Hi
S01 kann ein anderes Panel sein als Samsungs SQ01.weiß man so nicht.aber es hat eben Fehler bei der Ausleuchtung.mein Blickwinkel war auch grauenhaft.


Ich habe auch S01 / assembliert in der Slowakei (32kdl715), Blickwinkel enttäuschend (angegeben werden 178 Grad): wenn die Augen auf Hoehe Seitenkante (2m Abstand) sind wird alles milchig. Werde ich wohl tauschen.


Hi
Du hast nur einen 32er.da mußt Du mal den Blickwinkel bei 46er sehen.sehr schlimm.alles milchig.hab meinen auch zurückgegeben.aber nicht nur deswegen.neues Modell und nichts verbessert.war sehr enttäuscht von Sony.
Freakerz
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 30. Okt 2010, 11:36
Bin mit meinem Samsung 55C6200 sehr unzufrieden wegen Nachzieheffekte bei Fussball in HD und Ps3. Werde ihn zurück schicken

Kann mit einer bestätigen das es bei dem Sony 55EX715 besser ist ?
Tp-5000
Stammgast
#229 erstellt: 30. Okt 2010, 18:18
An die 55" Besitzer:
Ich habe mir heute mal den 52EX705 genauer angeschaut. Ich mir das Gerät von der Seite angeschaut.
Grauenhaft bezogen auf die Verarbeitung!!!!!!
Das Gehäuse (an der oberen Kante vorbei geschaut) war bestimmt 5mm durchgebogen.

Ich war sehr enttäuscht.

Wie siehts beim 715er aus?
orbit1
Inventar
#230 erstellt: 01. Nov 2010, 09:05
moin,
mal ne meinung zu dem ganzen clouding und taschenlampeneffekten bei den led teilen!
ist ja alles stand der technik, geht nicht besser..bla..? für mich ist das ne frechheit sowas auf normale user loszulassen!
entweder funktioniert das teil ohne fehler, oder ich muss mir mal gedanken über mein angebotenes produkt machen!
es kann ja nicht sein, dass ich den leuten 2000€ abverlange, diese unzufrieden mit dem bild sind und dann mit "....ist nun mal heutiger stand der technik bla..bla.." abgespeist werden!
da ist die technik für mich eben noch nicht reif für den markt, basta !


[Beitrag von orbit1 am 01. Nov 2010, 09:09 bearbeitet]
Boldmann
Inventar
#231 erstellt: 01. Nov 2010, 13:00
Moin
genau.deshalb hab ich mir wieder einen CCFL-LCD geholt und bin zufrieden.keine Probleme wie die LEDs.
hatte 3 verschiedene Firmen getestet.
hab schon eine Taschenlampe zu Hause.
ducatiman
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 01. Nov 2010, 15:35
Testet mal auf euren Edge Led ein dunkles Testbild mit Sternenhimmel, da kommen gleich zwei Schwachstellen zum Vorschein. Taschenlampe und eine Art verschwommene Leuchtklekse.

Die aktuell neue Referenzklasse unter den LCD LED's in der HDTV Praxis: KDL-46HX905 mit Full Led Hintergrundbeleuchtung.
re5pect
Ist häufiger hier
#233 erstellt: 01. Nov 2010, 16:37
Heute war ich in einem Fachgeschäft, hab mir den 40ex719(soll aber 46 werden) angeschaut, und auf den ersten blick ist mir keine "Taschenlampe" aufgefallen. Mein Favorit war bis jetzt der 46EX505. Der ex719(715)gefällt mir aber besser, schmale Rahmen und vor allem der Energieverbrauch spielt noch eine Rolle.Ich bin kein Freund von "unter die Lupe nehmen", für mich muss das Bild allgemein stimmen. Fehlerhaft sind heut zu tage fasst alle Produkte, auch die, die über 2000 € kosten.So ist es eben.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass solche Fehler wie Clouding oder Bandig stören.
Jetzt meine Frage, ist es halt möglich, dass die ex719 im vergleich zu 715 "anders" sind, weil sie für den Fachhandel gedacht sind ?
Und noch was, der Verkäufer hat erzählt, die Hersteller wollen weg von Full LED, alle oder die meisten setzen auf Edge, und ich sollte noch bis Januar warten, da werden die Karten neu gemischt

Gruß
Boldmann
Inventar
#234 erstellt: 01. Nov 2010, 18:40
Hi
der 719 ist nicht anders.hatte einen 46er.
die gleichen Probleme wie der 715er.
ducatiman
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 01. Nov 2010, 19:41
Bei aktuellen LCD-Fernsehern ist insbesondere die Anwendung von LEDs als Hintergrundbeleuchtung für höhere Kontraste und schönere Farben verantwortlich.

Bei günstigeren Produkten und kleineren Displays werden vor allem einfache weiße Leuchtdioden eingesetzt.
Deutlich sattere Farben erzeugen allerdings RGB-LEDs, die mit einzelnen Dioden für Rot, Grün und Blau differenzierte Weißtöne erzeugen können.
Für hohe Kontraste ist die Anzahl und Anordnung der LEDs verantwortlich. Günstigere Fernseher und Monitore verfügen lediglich über eine "Edge-lit"-Beleuchtung, wobei die LEDs nur am Rand des Bildschirmes platziert werden.
Deutlich schönere Ergebnisse liefern "full-array"-Displays (auch als "Full LED" beworben), bei denen die LEDs über die gesamte Fläche des Screens verbaut werden.
Stärkere und vor allem präzisere Kontraste garantiert das so genannte "Local Dimming". Dabei werden einzelne LEDs in Bruchteilen von Sekunden ein- und ausgeschaltet, um echtes Schwarz zu erzeugen. Ein guter LCD-Fernseher kombiniert somit im Idealfall eine "full array"-LED-Hintergrundbeleuchtung samt "Local Dimming".

Wenn also ein Verkäufer die Edge Lite Technologie anpreist, dann nur weil er einen für dumm verkaufen will, oder selbst keine Ahnung hat.

Im Jahr 2011 werden LG, Toshiba und Sharp speziell auf LED-Hintergrundbeleuchtung setzen, Nano Technologie, sehr dünne Bildschirme trotz großflächiger LED Hinterleuchtung.
Edge Lite ist kostengünstig in der Produktion, und hat außer das die TV's dünn gestaltet werden können Bildtechnisch keine Vorteile, eher Nachteile.

Da ist die CCFL Beleuchtung im Grunde besser wie LED EDGE.


[Beitrag von ducatiman am 01. Nov 2010, 19:43 bearbeitet]
Harzi
Inventar
#236 erstellt: 01. Nov 2010, 20:41
So bei mir war heute Bescherung denn endlich konnte ich meinen neuen KDL-55EX715 in Empfang nehmen. Na ja gut eigentlich tat es mein Vater da ich ja auch mal ab und an malochen muss, aber das nur am Rande.

Eines vorne weg... ich bereue es NICHT das ich ihn mir bestellt habe und erst recht bin ich froh das ich (sorry für die Wortwahl) auf dieses ganze Gejammer von wegen da leuchtet was, ist da nicht ein Balken und da ist was verbogen nicht so viel gegeben habe und bei meiner Bestellung blieb.

Aber nun mal zu den ersten Eindrücken.

Die Lieferung mit der Hermes Spedition verlief super. Musste einen ersten Termin absagen und jetzt beim zweiten eben die Annahme durch meinen Vater erledigen lassen aber alles i.O., weder irgendwelche Löcher im Karton noch sonst irgend etwas was auf einen Transportschaden oder dessen unsachgemäßen Transport schließen lässt.

Kiste rein geschleppt und ausgepackt. Alles dabei was dabei sein soll. Optisch ein sehr ansprechendes Gerät durch seine dünne Seitenleiste und den etwas leichter breiteren unteren Rand. Sieht sehr harmonisch aus muss ich sagen. Inwieweit der Klavierlack an den Seiten alltagstauglich ist muss jeder für sich beantworten, hätte mir da trotzdem einen gebürsteten Alurahmen gewünscht. Man kann nicht alles im leben haben. Wie gesagt sieht schick aus das Teil.

Als ersten kleineren Rückschlag empfand ich die VESA Angabe von der Sony Seite. Dort steht etwas von 30x30, in der Realität handelt es sich aber um 30x40. Hatte bei mir dank selbst gebastelter Aufhängung allerdings keine Auswirkungen.
Also meine Hacken an montiert und die entsprechenden Aufnahmen dafür in der Wand verdübelt. Kann noch ein Schwein dran hängen, wenn es sein muss, hält also.

Da ich einen möglichst geringen Wandabstand gewählt habe, von Wandfläche bis Vorderkante Display sind es 9cm, gepaart eben mit der sehr flachen Bauweise, sieht das ganze aus wie ein Bilderrahmen. Anhängen kann man es auch recht leicht, da das Gewicht wirklich nicht der Rede wert ist und von jemanden der auch am Abend "10 Halbe" stemmt zu bewältigen sein dürfte.
Der Netzstecker ist etwas vertieft angebracht so das dieser auch bei dieser Montageart nicht stört. Ein abknickbares HDMI Kabel hatte ich mir auch schon besorgt, einzig bei dem Netzwerkkabel bin ich nicht ganz zufrieden da dies schon etwas gestaucht wirkt. Mal sehen ob ich da noch ne Lösung für finde.

Da alles hängt so wie es soll, kommt also der Moment des Einschaltens, zu diesem Zeitpunkt noch mit der Sony Fernbedienung da eine Harmony noch nicht eingerichtet war (dazu weiter unten).
Das Einrichtungsmenü ist sehr schlicht gehalten aber auch sehr einfach strukturiert. Sprache wählen, Land wählen und dann einen Sendersuchlauf starten. Dauerte so ca. 15 gefühlte Minuten, die ich mit aufräumen verbrachte, nicht das Frau Harzi später noch ne Krise bekommen würde.

So dann also mal angefangen zu zappen. Also die Umschaltzeiten des intern verbauten Sat Receivers empfinde ich als etwas lahm, allerdings wird dieser nie benutzt werden da ich hierfür ein externes Gerät verwenden werde. Ton.... na ja eben flache Flunder mäßig, aber auch hier kein Problem, da ein entsprechender AV Receiver immer mitlaufen wird und dadurch der Ton entsprechend dargestellt wird.
Da ich von einem 32" Gerät gekommen bin, ist natürlich der Eindruck erst mal überwältigend was die Größe angeht. Aber man erkennt eben auch sofort die Schwächen des SD Fernsehens und wenn dazu noch eine schwache Ausstrahlung oder schlechtes Material vorliegt wird es schon bedenklich. Entfernung zum Gerät betragt bei mir ca, 2,30 Meter. Denke mal das ich damit alles ausgereizt habe was die Größe im Verhältnis Entfernung betrifft, mehr möchte ich wohl nicht haben.
Das Display, wurde ja auch schon mehrfach hier erwähnt, ist wirklich etwas matt. Allerdings nicht so matt wie ich es mir gewünscht hätte. Da hatte mein altes Gerät wirklich einen klaren Vorteil. Wie Praxistauglich es bei richtig hellen Wetter ist, werde ich erst später überprüfen können. Habe einiges (4 Stück) an Fenstern in der Stube und es wird schon recht hell. Besser als die sonst üblichen Kandidaten mit spiegelnder Front die ich sonst so bewundern konnte ist er aber auf jeden Fall!

Habe dann als nächstes meinen Sat Receiver zugeschaltet. SD Bild wie oben beschrieben aber HD...1A... ich bin begeistert.Mal etwas durch gezappt und kurz in der Premier League Station gemacht. Also ich konnte keine Streifen oder Balken erkennen. Bild sah tadellos aus (Sky Sport HD1), aber ich muss mich auch noch an das große Display gewöhnen.
Dann weiter gezappt und auch bei einigen Filmen mit dunklen Hintergründen (hier aber nur SD in diesem Fall) gelandet. Ich konnte keinen Taschenlampen oder Halo Effeckt ausmachen. Tut mir Leid. Aber das mag daran liegen, das ich zum einen nicht alle Rollos runter gemacht, sowie das Licht gelöscht habe wie es die Kellerkinder scheinbar gerne tun, wobei ich mich schon als den "Normal" Anwender lieber sehe und zum anderen ich auch kein komplett schwarzes, rotes oder graues Testbild was in meinem Nutzungsverhalten nicht vorkommt oder aber so kurz ist das es nicht ins Gewicht fällt dargestellt hatte. Und wisst ihr was ich werde es auch nicht machen, einzig die Feinabstimmung wird noch folgen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, wie gesagt als Normaluser. Ich habe mir noch keine Blue Ray angesehen und auch noch einige andere, meinem Nutzungsverhalten entsprechende Dinge werde ich mir noch zu Gemüt führen. Aber was für mich jetzt schon fest steht....die Kiste bleibt hier und wird nicht zurück geschickt. Ich bin sehr zufrieden damit und wenn ich alle Einstellungen getätigt habe werde ich noch zufriedener sein. Meine Frau ist im übrigen auch sehr begeistert. Das alles für ein Gerät des Mittleren Preissegments, gut gemacht Sony.

Nochmal das Thema Fernbedienung. Ich habe die Logitech Harmony One, leider wird der KDL-55EX715 noch nicht in der Hardware Liste geführt. Aber wenn man statt dessen KDL-55EX713 nimmt, klappt es auch mit der Fernbedienung.

Soweit also erst mal mein Kurzeindruck. Für HD sicher ein sehr gutes Gerät, welches zweifelsohne sein Geld wert ist was ich auf die Schnelle sehen konnte, SD Entlockt jedoch je nach Zuspielung die Schwächen welche man aber bei jedem LCD sehen kann. Wenn man Fehler finden möchte wird man sie sicher auch finden, aber tut mir Leid, vieles ist auch Korinten Kackerei.


+Schönes gesamt Deseign (obwohl siehe Minusbereich)
+Mattes Display (obwohl siehe Minusbereich)
+Saubere HD Darstellung
+Gleichmäßige Ausleuchtung
+Natürliche Farben
+Attraktiver Preis (ich hatte ja nur 1699 bezahlt)


-Falsche VESA Angabe
-Langsamer Kanalwechsel bei internen Sat Tuner (subjektiv -betrachtet)
-Netzwerkbuchse hätte man auch an die Seite legen können
-Durchgehender Alurahmen wäre noch edler gewesen
-Zwar Matt...aber hätte mir etwas mehr mattigkeit gewünscht
hardwareguru
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 01. Nov 2010, 22:08
Hier ein neuer Test.

Das Thema Backlight Bleed scheint bei Sony´s EX wieder im Programm zu sein


http://whathifi.com/Review/Sony-KDL-40EX713/
DERBrofi
Neuling
#238 erstellt: 01. Nov 2010, 23:45
Danke Harzi, das hört sich doch ganz gut an.
Ich verbringe noch meine Zeit mit Warten auf die Lieferung und schaue und überlege und schaue..... Sollte man nicht machen... war schon wieder am Zweifeln, ob ich nicht doch ein "Einfaches" LCD nehmen sollte um die Tausend....

Schaun wir mal, wann mein Gerät kommt, wenn ich es nicht noch storniere.... aber für etwas mehr als 1,6k wäre es echt schade.... Na schaun wir mal, wann sie es denn liefern können.

Sag mal, kannst Du mal testen, ob der Sony per USB MKV abspielen kann oder können das per se alle Sonys nicht?

DERBrofi
Harzi
Inventar
#239 erstellt: 02. Nov 2010, 01:28
Was ich gesehen habe spielt er kein MKV ab, aber das erledige ich eh über den LG. Bei der Gelegenheit....

Habe mal einige darüber angeschmissen...Frau meinte Klasse können wir uns alle nochmal antun...völlig neues Erlebnis.

Dann mal die Baraka BD rein gelegt. Hatte an zwei Stellen kleinere Zitterer drinne (keine Ahnung ob ich das so richtig beschreibe). Einmal als so ein Überflug über ein Waldgebiet gemacht wurde, in der Einstellung nach der Mine (war eher so ein unruhiges Bild) und dann noch einmal in dem Gang des KZ's. War allerdings ganz kurz.

Habe extra auch auf dunkle Szenen geachtet, aber das war jetzt das letzte Mal. Selbst bei den Sterneneinstellungen alles prima... aber... macht man das Licht komplett aus im Raum könnte man erahnen das dort was ist von hellen Stellen in den Ecken. Beim Abspann welcher ja auch in "Schwarz" ist, habe ich dann noch mal das Licht ausgemacht und mich direkt vor den LCD gestellt. Je nachdem wie man die Position ändert (also von links nach rechts und so) ist jedesmal ein leicht anderer Eindruck was die Ausleuchtung betrifft.

Fazit:

Ich habe eh immer Licht im Hintergrund da meine Frau liest.
Ich tanze nicht während des Abspanns vor dem LCD hin und her nur um Fehler zu finden.
Ich konzentriere mich ab jetzt wieder auf die Inhalte.
Ich habe nicht vor mich zu schämen weil ich das Teil immer noch Klasse finde und es meinen Ansprüchen vollauf genügt.

Bin immer noch mit dem Teil zufrieden.
orbit1
Inventar
#240 erstellt: 02. Nov 2010, 02:32
moin,
danke für den test!
hast du ne konsole dran?
und gibts mal ein bild?
werd ihn mir wohl auch holen, da ich nur ein größeres display mit full hd benötige!
orbit1
Inventar
#241 erstellt: 02. Nov 2010, 02:34

hardwareguru schrieb:
Hier ein neuer Test.

Das Thema Backlight Bleed scheint bei Sony´s EX wieder im Programm zu sein


http://whathifi.com/Review/Sony-KDL-40EX713/

toller test, wenn schon in den specs. plasma steht?
sehr ernstzunehmen
Audire
Stammgast
#242 erstellt: 02. Nov 2010, 11:56
Hallo,

habe vor mir das 46" Modell zu kaufen,
kann mir jemand die Unterschiede vom 705 zum 715er Modell
auflisten, ich kann nichts erkennen.

vielen Dank
Cydonian
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 02. Nov 2010, 12:41
@Audire
Hi, laut Sony-Produktberatung besitzt der EX715 lediglich ein schmaleres Design inkl. optisch geänderter unterer Leiste, folglich schmalere Abmessungen, dazu minimal geringerer Stromverbrauch. Laut Inet (wie auch Forum hier) besitzt der EX715 außerdem ein anderes Panel (angeblich leicht verbessert).
Optisch würd ich zum 715 raten, wie immer aber Geschmackssache

@Harzi
Dankeschön für den Test
Bin auch nur Normalanwender^^, hab nun doch den 715 (statt 705) bestellt und hatte beim Warten & Lesen ebenso bereits ein wenig an meiner Bestellung gezweifelt. Jetzt freu ich mich auf meinen 46EX715 wieder umso mehr, Danke


[Beitrag von Cydonian am 02. Nov 2010, 12:43 bearbeitet]
ducatiman
Ist häufiger hier
#244 erstellt: 02. Nov 2010, 13:53
Das alles ist kein Test, sondern eine persönliche Umschreibung. Wie siehts denn mit dem Schwarzwert aus, ist schwarz schwarz, oder eher aufgehellt und tendiert zum grau? Wenn man mal darauf achtet wieviele Kontraststarke dunkle Szenen in einem Film vorkommen, so ist die tiefe Schwarzdarstellung ein hohes Kriterium bei einem Tv.
Gute Schwarzdarstellungen machen letztendlich den Kontrast aus. Wie siehts mit Textlaufschriften aus?

Ein Test ist eine Abfolge von allen möglichen Darstellungsmöglichkeiten und darauf folgt eine neutrale Bewertung.
Schuan+
Stammgast
#245 erstellt: 02. Nov 2010, 15:19
Also, ob man die etwas helleren Ecken als störend empfndet oder nicht ist m.M. nach auch eine Frage des Sehabstands. Mich stört - zumindest das - überhaupt nicht, im Gegenteil. Wenn es so bei allen anderen LED-LCD´s ähnlich wenig ist, ist das Kritikniveau mittlerweile tatsächlich auf ein sehr hohes Niveau gepusht worden.

Bei meinem Abstand ( ca. 3 m +/-) konzentriere ich mich mehr auf das, was eher in der Mitte abläuft. Ich könnte mir vorstellen, dass bei größerem Abstand der Bildschirm ganzheitlicher ins Auge fällt und es da mehr stört.

Bei meinem Gerät ist übrigens auch eine minimale Aufhellung an der oberen und unteren Kante( vielleicht 2 -3 mm ! ). Stört mich persönlich aber auch nicht und ist wiederum nur bei bestimmten Bildinhalten zu sehen. Bei 21:9 Format völlig nebensächlich.

Was teilweise aber stört, ist der Streifen in der Mitte, den ich persönlich nur dann sehe, wenn bei hellem Bildinhalt die Kamera von oben nach unten -oder umgekehrt- fährt. Bei fast weißen statischen Bildern kann man ihn vermutlich auch erkennen, habe aber keine Testbilder. Vielleicht ist das der Bereich, wo die LED-Beleuchtung der oberen auf die untere Reihe trifft - oder sitzen die nur seitlich ? Und vertikale Schwenks werden wohl auch deutlich weniger verwendet als horizontale.

Bezgl. Schwarz: also das ist wirklich kniffelig. Und ich fände es interessant, hier einmal objektive Vergleichszahlen bzw. Meßergebnisse zu erhalten.

Was nun kommt, klingt vielleicht komisch, ich schreibs aber trotzdem einmal und vielleicht kann es ja der ein oder andere nachvollziehen:

Von mir aus dürfte das Schwarz "schwärzer" sein. Habe auch den Eindruck, dass der 42PV60 nur minimal tiefer geht. Und trotzdem vermisse ich hier die "Schwärze" interessanter weise nicht so sehr. Warum eigentlich? Gewöhnung ? Zuerst dachte ich, es liegt nur an der Größendifferenz ( 42 zu 55 ). Nun fällt mir etwas anderes auf: das Sony-Display ist ja ziemlich matt. Bei farbigen Bildern leuchten die jeweiligen Farben trotzdem wirklich schön und lebendig in die Welt, Glanz- und Glitzereffekte strahlen und funkeln. Die schwarzen Flächen aber wirken eher matt/stumpf, zumindest wenn diese größere Flächen einnehmen. Und beim Plasma wegen der Frontscheibe wirken diese Schwarz-Anteile trotzdem irgendwie glänzend und dadurch "bildvertiefend". Schön zu sehen z.B. wenn sich Dr. Jones mit einer Fackel bewaffnet durch irgendwelche insekten- und mumienverseuchten Tunnelsysteme kämpft. Trotzdem würde ich die Vorteile des matten Screens nicht missen wollen.

Mit den Einstellungen habe ich auch schon ein bisschen rumprobiert. Leider kann ich von hier aus meine Einstellungen nicht rekapitulieren. Nur so viel: Schwarzanpassung habe ich von mittel auf hoch gesetzt. Bild gefällt mir besser, allerdings fällt das ruckartige Verdunkeln des Bildes bei Aus- und Einblendungen noch etwas stärker auf.

Noch was: Bildparameter zu ändern während TV ( int. Tuner ) ist kein Problem. Wenn ich aber BluRay schaue, wird immer das Menu der BR aufgemacht. Grmpfh. Gibts da Überschneidungen bei der FB ?
Cydonian
Ist häufiger hier
#246 erstellt: 02. Nov 2010, 16:06
@Schuan
Dankeschön auch für Deinen Erfahrungsbericht
..."Test" darf man ja nicht schreiben *kopftisch*

...und sorry @ducatiman, wenn Du den Schwarzwert genauso eng nimmst wie diese Wortklauberei, dann freu ich mich auf meinen EX715 noch ein bisserl mehr
Für mich ganz persönlich zählt Austesten eines Produktes im Normalbetrieb durch Besitzer und damit deren Erfahrungen wesentlich mehr als irgendwelche Bewertungsstatistiken. Die eierlegende Wollmilchsau für alle Darstellungs- und Anwendungsmöglichkeiten gibt's sowieso nicht. Deshalb hab ich mich auch für den EX715 entschlossen, denn Erfahrungen anderer hinsichtlich meiner persönlichen Anforderungen haben mich in dieser Wahl bestätigt und sind entscheidender als ein My mehr an Bildqualität oder wasauchimmer, aber persönlichen Anforderungen nicht entgegenkommt.
Nix für ungut *just my 2 cents*


[Beitrag von Cydonian am 02. Nov 2010, 16:08 bearbeitet]
Harzi
Inventar
#247 erstellt: 02. Nov 2010, 19:19
Also um es klar und deutlich zu sagen, natürlich sind dies alles subjektive Eindrücke und zwar abgestimmt auf mein Nutzerverhalten.
Wer gerne Testbilder jedweder Couleur sich gerne ansieht, darf dies natürlich machen und dann die entsprechenden Fehler suchen und sicher auch finden, ich nutze meinen TV hauptsächlich um BD, HD Kontent von Festplatte und HDTV (Fernsehen) zu schauen. Spielkonsolen betreibe ich nicht daran, weswegen ich dazu auch keine Aussagen machen kann. Bilder ja mal schauen wenn meine Regierung hier heute das Bett anwärmen geht und ich daran denke werde ich mal versuchen ein par Schnappschüsse zu machen und online zu stellen. Dabei halte ich es im übrigen ähnlich wie Schuan und konzentriere mich möglichst auf die Bildmitte, ich fand es gestern sehr anstrengend ständig auf die Ecken zu achten um etwaige Leuchteffekte zu erhaschen. Tue ich mir nicht mehr an, wenn werde ich sie höchstens aus dem Augenwinkel war nehmen.


Was mir noch negativ aufgefallen ist, mich aber nicht weiter einschränkt da ich ja die Logitech nehme, ist die Sony Fernbedienung.
Ich finde es etwas unglücklich gelöst (oder müsste mich erst daran gewöhnen) das man zwei Steuerkreuze übereinander angeordnet hat. Habe Gestern mehrfach aus versehen das Falsche bedient und flog dann jedes mal aus dem Menü raus.


Thema Schwarzwert.... hm... also bei der Baraka BD gestern Abend kam auch so ein Übergang vom Dunklen in Helles. Fand dabei das Schwarz eigentlich ziemlich satt. Gebe aber zu, ich habe diesbezüglich nie einen Plasma gesehen. Also jetzt bewusst auf den Schwarzwert bezogen da mich Plasmas noch nie interessiert hatten.
Die Nachtaufnahmen und die Sternenhimmel (alles von der Baraka BD) fand ich ebenfalls sehr gut und für mich völlig ausreichend. Dann hatte ich noch eine Szene aus dem letzten Star Trek Film, als am Anfang die Schlacht tobte....auch hier einfach Klasse und beeindruckende Details die ich vorher so noch nicht dort gesehen hatte.
Habe dann auch ein par mal das Licht (Leselampe meiner Frau) an und aus geschaltet welches natürlich auch Einfluss auf das Bild hatte. Vielleicht weil ich es nicht gewohnt bin aber ganz ehrlich das wäre nichts für mich so zu schauen ich habe diesbezüglich andere Gewohnheiten. Obwohl sicher die Farben und der Kontrast durch diesen Effekt verstärkt wurden.

Laufschriften...

Eigentlich nicht so wichtig für mich da ich dort nicht so viel schaue, außer es kommt eine gute Doku. Habe eben mal mir das Ganze angesehen. Weiße Schrift auf Orangen Hintergrund. Lief flüssig durch, keinerlei Nachzieheffekte, Verwischungen oder ähnlichem. Konnte alles gut lesen soweit.

Bei der "Heute" Sendung von gestern Abend viel mir noch etwas negativ aus. Weiß jetzt aber nicht ob man es dem Sony oder aber in diesem Fall dem ZDF zuschreiben sollte. Irgendwie sah die Moderatorin völlig unnatürlich aus. Also von der Schminke und Haut her. Wenn ich mir andere Sender ansehe und dort Gesichter in Großaufnahme kommen, ist dies irgendwie anders. Man erkennt kleinste Falten und Unebenheiten der Haut, dagegen die Moderatorin sah aus wie ein Puppe mit Wachsgesicht.

Ach und von meiner Frau soll ich sagen, sie findet die Tiefenwirkung sehr gut. Sieht alles sehr plastisch aus.

So weit erstmal....


Nachtrag....


Noch mal zum Preis weil es dort ja Verwirrung gab. Also auf der OTTO HP stand erst 1699 und als man das Teil in den Warenkorb legte waren es dann 1999. Ich hatte ja deswegen bei der Service Hotline angerufen und er wurde mir für 1699 versprochen, aber mit dem Hinweis das die Rechnung auf 1999 die dann sollte es so sein nach einen Anruf wieder geändert werden würde.
Anruf eben erledigt und der Preis wurde wie vereinbart auf 1699 gesetzt. Also hatte alles seine Richtigkeit, Service in diesem Falle 1A.


[Beitrag von Harzi am 02. Nov 2010, 19:30 bearbeitet]
Audire
Stammgast
#248 erstellt: 02. Nov 2010, 21:05
vielen dank für die antwort.
gibt es auch eine 200hz version des fernsehers?

welches modell schlagt ihr vor, wenn ich einen haben möchte mit 200hz und dvb-s2 tuner, natürlich in 46"

vielen dank euch schon mal


[Beitrag von Audire am 02. Nov 2010, 21:09 bearbeitet]
Boldmann
Inventar
#249 erstellt: 02. Nov 2010, 21:17
Hi
da gibt es nur den KDL-46HX805.
ist aber eine andere Preisklasse.
Audire
Stammgast
#250 erstellt: 02. Nov 2010, 21:31
ja, den habe ich auch schon beäugt, aber der preis schreckt mich ab.

ich sage mal 1500 Eur max. darf das gerät kosten.

gibt es in dieser preisklasse alternativen zum 715?
Tp-5000
Stammgast
#251 erstellt: 02. Nov 2010, 21:35
Für 1500 € gibts einen 50" Panasonic Plasma TV. Der sieht gut aus und hat ein klasse Bild.

Ps: habe ich mir angeschaut und war begeistert.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied EX715 und EX719
John-Sheppard am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  23 Beiträge
Einstellungsthread Sony KDL 32 40 46 55 EX715 (Edge-LED)
jachrima am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  35 Beiträge
Sony KDL 32 EX715
GTHPN am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  5 Beiträge
KDL 40 ex715: Aufnahmeprgrammierung möglich?
Apsara am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  3 Beiträge
Lautstärke "hängt" bei Sony KDL-40 EX717
maverik11 am 12.03.2022  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  3 Beiträge
Der KDL 40 46 NX715 / 55 NX815 3D-Ready (2010)
hawkuser am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  3122 Beiträge
Der KDL 40 46 HX800 / HX805 (2010)
hawkuser am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  2546 Beiträge
Sony KDL-Ex715 HD+ Fähig ?
Loni075 am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  2 Beiträge
Sony KDL-40 oder 46 EX402
pasubio am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  4 Beiträge
Unterschied KDL-32 S 2010 und 2030?
ThomsenKa am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930